Jump to content

Der "Mach-deinem-Ärger-Luft"-Thread Teil 1


Recommended Posts

die strafe selbst ist durchaus ok. fragwürdig ist nur, dass es scheinbar keine konsequenzen auf den führerschein gibt. aber vllt war dieser ja auch schon in der zeit bis zur verhandlung entzogen?

Nein, der Führerschein war zu keiner Zeit entzogen.

Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen und mag es kaum glauben.

 

Wenn es aber so ist, dann sieht es natürlich anders aus.

Hätte ich es im Gerichtssaal nicht mit eigenen Augen und Ohren wahrgenommen, würde ich es vermutlich auch nicht glauben.

 

Der Angeklagte (ALG I) lebt mit seinem geschiedenen Vater (ALG II) im Haus der gutbetuchten Oma.

Noch bevor das Opfer bestattet war, hatte der Angeklagte einen neuen PKW, bezahlt von Oma, einen Anwalt, bezahlt von Oma.

Und was hat das hier mit der Strafzumessung zu tun?

Das erklärt die Höhe der Tagessätze.

Es liegt auf der Hand, wer die 750 Euro bezahlt. Das hatte der Vater der getöteten (Nebenkläger) dargelegt und aus diesen Gründen den o.G. Antrag gestellt.

Das passiert recht häufig und solange dies nicht an die große Glocke gehängt wird, wird man dagegen nichts machen können. Allerdings ist es nicht Aufgabe der Justiz darüber zu spekulieren, sondern die Oma muss es mit ihren Gewissen ausmachen, ob sie die Strafe übernimmt.

Deswegen die Strafe anzupassen geht leider nicht.

 

6 Monate Fahrverbot sowie Arbeitsstunden in einer Sozialen Einrichtung wäre Tat- und Schuld angemessen.

3 Monate sind beim FV das Maximum und Arbeitsstunden, TOA etc. sieht das Strafrecht bei Erwachsenen leider nicht vor, so dass der Justiz diesbezüglich die Hände gebunden sind.

Im Fall des Amoklaufs von Winnenden werden schärfere Waffengesetze, Verbot von Gewaltverherrlichenden Computerspielen usw. usf. verlangt.

 

Warum wird in diesem tragischen Fall ein offensichtlicher Mangel in der Rechtssprechung nicht beseitigt?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Du willst dir eine Supra kaufen?! Man das ist ja der Hammer. Bin schon die ganze Zeit bei mobile und so weiter unterwegs und im supra-forum.de. Ich find den Wagen den absoluten Hammer. Und wenn der da

Posted Images

6 Monate Fahrverbot sowie Arbeitsstunden in einer Sozialen Einrichtung wäre Tat- und Schuld angemessen.

3 Monate sind beim FV das Maximum und Arbeitsstunden, TOA etc. sieht das Strafrecht bei Erwachsenen leider nicht vor, so dass der Justiz diesbezüglich die Hände gebunden sind.

Im Fall des Amoklaufs von Winnenden werden schärfere Waffengesetze, Verbot von Gewaltverherrlichenden Computerspielen usw. usf. verlangt.

 

Warum wird in diesem tragischen Fall ein offensichtlicher Mangel in der Rechtssprechung nicht beseitigt?

Das ist es so, wenn man dies nicht Medienwirksam verarbeiten kann. Was interessiert schon ein Toter durch einen Verkehrsunfall. Dieser lässt sich leider nicht medienwirksam inzenieren.

Ist leider so in D und die Opfer und deren verwandte sind idR dann die eigentlichen Verlierer.

 

Allerdings muss man auch den Täter betrachten und darf dem wegen eines bedauerlichen Vorfalls nicht die Zukunft verbauen (jetzt allgemein und nicht fallbezogen).

Link to post
Share on other sites
Das ist es so, wenn man dies nicht Medienwirksam verarbeiten kann. Was interessiert schon ein Toter durch einen Verkehrsunfall. Dieser lässt sich leider nicht medienwirksam inzenieren.

Ist leider so in D und die Opfer und deren verwandte sind idR dann die eigentlichen Verlierer.

 

Allerdings muss man auch den Täter betrachten und darf dem wegen eines bedauerlichen Vorfalls nicht die Zukunft verbauen (jetzt allgemein und nicht fallbezogen).

Ja, sehe ich ähnlich.

Nachdem dem Opfer die Zukunft nicht verbaut, sondern unwiederbringlich zerstört wurde, sollte man dem Verursacher sein Verschulden unmißverständlich klarmachen.

 

Das ist in diesem Fall nicht einmal ansatzweise geschehen.

 

Dem Antrag des Nebenklägers zu entsprechen, wäre die richtige Sanktion gewesen, ohne eine weitere Zukunft zu zerstören.

 

Wünsche allen eine schöne Woche

Link to post
Share on other sites

Wenn vom Richter kein Entzug der FE kommt wird sich die FSSt ganz bestimmt noch melden (bei 150TS). :spinner:

 

Somit eine MPU in ziehmlich kurzer Zeit und damit ist die FE wahrscheinlich einige Zeit weg. Da hilft auch Oma nicht weiter. :D

Link to post
Share on other sites

Es begann damit,

 

Meinereiner hat sich ein Navi gekauft und wollte es mal an den Pc hängen. Mal sehen wie es so klappt mit MP3 und so. Eben was so geht.

 

ActiveSyn* war zwar schon drauf , egal, mal sehen könnte ja sein das beim Navi ist neuer. Also gut, CD rein und festgestellt mein PC war schon auf dem neuesten Stand.

 

Seitdem ständig DingDong als wenn man ein USB Gerät trennt und wieder anschließt, und das in unregelmäßigen Abständen. Da bleibt natürlich der Rechner hängen, sprich kein Klick, kein Mauszeiger bewegt sich. Der Rest vom Rechner holpert auch bischen.

 

Egal, eben mal eine System Wiederherstellung gestartet, hilft nicht, dann eben einen anderen Zeitpunkt gewählt, hilft auch nicht. ActiveSyn* deinstalliert hilft auch nicht.

 

Langsam kommt Frust, den Rechner neu installieren habe ich auch nicht unbedingt Lust. Viel Software aus dem Netz, Mozilla Thunderbird mit den ganzen Kennwörtern, Opera, Open Office, Antivir, Spaybot, die ganzen Treiber und was so alles dranhängt. :D

 

Aber bevor ich jetzt neu installiere, wechsele ich die Maus, das Vieh hat einen Wackelkontakt. :spinner:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es gibt verdammte Vollidioten! :50:

 

Da fahre ich des späten Nachmittags ausgepowert und befriedigt mit dem Fahrrad vom Fitnessstudio nach Hause. Ich habs nicht weit, mit dem Rad etwa 5 Minuten.

 

Fahre eine kerzengerade und komplett übersichtliche Straße entlang, höre durch meine MP3-Stecker, die ich in den Ohren habe, von hinten ein Auto näher kommen, nichts Ungewöhnliches.

 

Und dann schießt diese Sau mich um ein Haar ab! :spinner: Der braust mit geschätzten 80 Sachen an mir vorbei, dass er mit seinem Außenspiegel meine Jacke Streift. Das muss man sich mal vorstellen. 1cm näher und er hätte mir den Unterarm zertrümmert, bestenfalls.

 

Kein Gegenverkehr, keine Unübersichtlichkeit, nichts. Nicht mal parkende Auto am Fahrbahnrand. Wir waren allein auf weiter Front.

Was geht in solchen Köpfen vor? :D

Link to post
Share on other sites

Gestern mit ein paar Freunden ein Rennen gefahren. Ich komme von hinten, ueberhole den Mann aus Schalke, der ganz links faehrt auf der rechten Seite und dieser Depp zieht voll rueber und knallt mir in die linke Seite. Boah, was war ich sauer, verlangame notgedrungen, da knallt mir der Mann aus Dresden voll hinten rein....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OK, das ganze Geschehen fand auf der Gokartbahn statt..... :D

Link to post
Share on other sites

jetzt kann ich mich auch mal auslassen über andere Verkehrsteilnehmer...

 

Ich fahre gestern mit knapp 110 auf der Autobahn und wechsel auf den Verzögerungsstreifen. Gerade auf diesem angekommen, werde ich vom Luftdruck eines großen beSTERNten Fahrzeug noch ein wenig rübergedrückt. Meint doch der Honk, er müsse einen anderen rechts überhohlen und das bei gefühlten 320 km/h. Nagut, so schnell war er nicht, aber ich kam mir vor, als wenn ich parken würde. Wenn ich nicht genau am Beginn der Verzögerungsspur schon nach rechts rübergezogen, hätte der Spezialist mir mal erklären können, wo er dann langgefahren wäre? Warscheinlich durch meinen Kofferraum und dann vorne aus der Motorhaube wieder raus? Achja, kann ja sein daß mein Auto so schlecht sichtbar ist, weil ist ja nur ein kleiner unscheinbarer Mondeo Kombi mit permanenter Beleuchtung und bei Sonnenschein sieht man solche Auto wirklich schlecht. :D

Bevor ich es vergesse: ungefähr 1000 Meter vorher ist noch 80, daher auch meine Raserei mit 110.

Link to post
Share on other sites

Ist wirklich gut gegangen. Ich bin schließlich auch kein Kind von Traurigkeit. ;)

Ich frage mich halt, wo er hätte langfahren wollen, wenn ich nicht so zügig rübergefahren wäre? Linke Spur ein Schleicher mit ~ 180 , rechts ich mit 110, daneben nur noch die Ausfahrt. Der Knall wäre nicht leise gewesen.

Link to post
Share on other sites
Meint doch der Honk kSF, er müsse einen anderen rechts überhohlen und das bei gefühlten 320 km/h.

 

Is doch gut gegangen, oder ? *scnr*

;) Schon beim Lesen des Beitrages von Leitplankenschubser wusste ich, dass jetzt so ein Schenkelklopfer kommen wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Meint doch der Honk kSF, er müsse einen anderen rechts überhohlen und das bei gefühlten 320 km/h.

 

Is doch gut gegangen, oder ? *scnr*

:120: Schon beim Lesen des Beitrages von Leitplankenschubser wusste ich, dass jetzt so ein Schenkelklopfer kommen wird.

 

und besondrs lustig die ersetzung des im originaltextes vorhandenen HONKS mit kSF.... ;)

gott, wie billig....was nicht passt, wird passend gemacht....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
;) Schon beim Lesen des Beitrages von Leitplankenschubser wusste ich, dass jetzt so ein Schenkelklopfer kommen wird.
gott, wie billig....was nicht passt, wird passend gemacht....

 

man sieht doch im Videothread soviele Filme von kSF in denen rechts überholt wird, auf dem Standstreifen überholt wird, ...

 

oder sind das etwa keine kSF ? Muss doch mal im Definitionsthread blättern

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
oder sind das etwa keine kSF ?

 

Du weisst ganz genau, dass das keine KSF sind!

 

Also sind die, die auf alle Verkehrsregeln pfeifen und eigenverantwortlich Fahren ohne jemanden anderen zu behindern Honks ?

 

Genau dies hat nämlich der von Leitplankenschubser angesprochene Fahrer getan: Er pfiff auf die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung und das Verbot rechts zu überholen, hat keinen anderen damit behindert und ist recht eigenverantwortlich sehr schnell gefahren.

 

Dann haben wir ja wenigstens die Definition eines HONKS über den man sich ärgern darf ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Sollte man nun also statt der ??? lieber Honk schreiben ?

 

Die Definition von Grobi:

ICH halte mich für einen ???!

 

- Immer zügig unterwegs

- Verkehrsregeln sind eher informativ, Eigenverantwortung ist gefragt (mal schneller, mal langsamer als erlaubt fahren)

- Nie behindernd für andere

- [...]

- [...]

- stets aufmerksam und konzentriert fahren.

- [...]

[...]

 

und Landy

 

[...]Der ??? pfeift auf Regeln, die nichts zur Sicherheit oder dem sinnvollen Miteinander im Straßenverkehr dienen. Das Rechtsfahrgebot gehört zweifellos dazu.[...]
Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

@simineon...lies doch noch einmal, gerne auch aufmerksam und ordentlich, leitplankenschubsers posting durch und anschliessend die von dir mühsam gesuchten zitate durch, vielleicht fällt es dir selber auf... ;)

 

wenn nicht, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen und werde wohl damit leben müssen, dass du ausser flachtamiger polemik nichts begriffen hast und vor allen dingen nicht begreifen wirst, weil du es nicht willst - hier hält sich mein missionarischer eifer in grenzen...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Es gibt verdammte Vollidioten! ;)

 

Da fahre ich des späten Nachmittags ausgepowert und befriedigt mit dem Fahrrad vom Fitnessstudio nach Hause. Ich habs nicht weit, mit dem Rad etwa 5 Minuten.

 

Fahre eine kerzengerade und komplett übersichtliche Straße entlang, höre durch meine MP3-Stecker, die ich in den Ohren habe, von hinten ein Auto näher kommen, nichts Ungewöhnliches.

 

Und dann schießt diese Sau mich um ein Haar ab! ;) Der braust mit geschätzten 80 Sachen an mir vorbei, dass er mit seinem Außenspiegel meine Jacke Streift. Das muss man sich mal vorstellen. 1cm näher und er hätte mir den Unterarm zertrümmert, bestenfalls.

 

Kein Gegenverkehr, keine Unübersichtlichkeit, nichts. Nicht mal parkende Auto am Fahrbahnrand. Wir waren allein auf weiter Front.

Was geht in solchen Köpfen vor? ;)

da war bestimmt nen Radweg neben der Strasse ! :120:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
hier hält sich mein missionarischer eifer in grenzen...

 

Ist das nun Glück oder Pech für mich ...

 

@goodoldiri: Es gab doch mal diese hübschen süssen Fähnchen, die seitlich rausragten ... bei solchen Fahrern wie bei Dir würde ich mir wünschen, anstelle eines Fähnchens einen Nagel am Ende zu befestigen.

Link to post
Share on other sites

Heute hat es doch glatt wieder geschneit und man konnte nur geschätzte fünfhundert Meter weit schauen. Grund genug für ziemlich viele rollende Mitbürger, erstmal innerorts die Nebelschlussleuchte einzuschalten.

 

/.

Link to post
Share on other sites

Heute war mein Fahrzeug in der Werkstatt zwecks Einbau eines Abstandswarners :120: Hole die Kiste also ab und rede noch kurz mit dem Boss. Da sehe ich in etwa 100 Meter Entfernung einen uralten polnischen LKW mit PKW-Anhänger, der wohl ne alte Karre aufgekauft hat und gerade losfahren wollte. Da setzt er zurück und kommt meinem Fahrzeug bedrohlich nahe. Habe mir anfangs nichts dabei gedacht, doch überkam mich in dem Gespräch plötzlich ein komisches Gefühl.

 

Ich gehe mit ihm zum Auto und musste feststellen, dass der Affe beim Rangieren meine Stoßstange geküsst hat. ;)

 

Der Polak längst über alle Berge, hatte ich soooo einen Hals. Was für ein *beep*.

 

Nun gut, nun kann die Kiste zwecks Austausch der Stoßstange wieder in die Werkstatt.

 

"Der muss das doch gemerkt haben" - "seien Sie froh, dass ihr Fahrzeug nicht auf dem Hänger ist. Die klauen alte Reifen, alte Batterien und alles was nicht mit Ketten gesichert ist. Wir kommen natürlich für den Schaden auf."

Link to post
Share on other sites

naja, so werden die anderen Kratzer auch gleich gekillt. Hat ja auch Vorteile. Aber du hast Recht. Bei jedem deutschen Hersteller hätte ich ein Problem. Diese kleinen Händler sind bemüht, von daher habe ich auch keinerlei Stress gemacht. Und der Mann war sichtlich interessiert, wie so ein infrarot(licht)gesteuerter Abstandswarner funktioniert. Könnten ja noch andere drauf kommen :120: Und das Radarforum wurde namentlich genannt. Für den Fall der Fälle.

 

;)

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Und der Mann war sichtlich interessiert, wie so ein infrarot(licht)gesteuerter Abstandswarner funktioniert.

 

Abstandswarner ? Parkenderweise oder fahrenderweise ?

Link to post
Share on other sites

Ein großes ;), ;) und :120: an den "tollen Hecht" im roten 3er-BMW, der mich heute im Kolonnenverkehr auf der B230 überholt hat und sich dann wg. des bereits zu Beginn des Überholmanovers absehbaren Gegenverkehrs in die 5m-Lücke vor mir quetschen musste. Tolle Aktion, die nichts gebracht hat: die restlichen 3 km fuhr er vor mir her, weil eben Kolonnenverkehr war.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
;)

 

Ich lese den Technikbereich höchst selten, da wird doch eh in den meisten Unterforen über irgendwelche pseudo-legalen Gerätschaften diskutiert :120:

 

Ich suche allerdings einen "Abstandsanzeiger", der mir den Abstand zum Vordermann in Metern anzeigt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Das Thema hatten wir auch schon mal hier, allerdings gab es dort meiner Erinnerung nach keine wirklich praktikable Lösung, die verhältnismäßig preiswert wäre.

 

Jo, die Frage hatte ich selber hier vor einiger Zeit mal eingestellt, aber leider keine praktikable Antwort bekommen. Jetzt habe ich das adaptive Cruise Control von Audi, der ja den Abstand berechnet und eine Warnung anzeigt, das langt schonmal grob, ich wünschte mir jetzt nur noch das Auslesen und Anzeigen des Radarsensors, der ja bei meinem Auto neben den Nebelscheinwerfern verbaut ist.

 

post-10234-1238054733_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Apropos "Amateure und Ladungssicherung":

 

Karabiner für schnelles Ein- und Aushängen. Sie eignen sich z.B. gut zur Ladungssicherung im Kofferraum von PKW´s. Die Zugfestigkeit liegt beim kleinen Karabiner bei 22,5 kg...

 

LaSi mit 22,5kg Belastbarkeit - habt Ihr sie noch alle??? ;)

 

Selbst der "große" (Zug"fest"igkeit - angeblich! - 67,5kg) hält beim Aufprall noch nicht mal'ne Kiste Bier... :sneaky:

 

:blink:

c.s.

Link to post
Share on other sites

Wie fahren denn alle im Moment, ich muss mich schon wieder aufregen.

Heute morgen auf der A57, FR Krefeld, zwischen AK Kaarst und AK Meerbusch: ich fahre mit ca. 120 km/h auf der linken Spur, als plötzlich ein blauer Sprinter ohne zu blinken von der mittleren auf die linke Spur rüberzieht. Vor ihm auf der mittleren Spur alles frei. Er fährt ca. 1 km vor mir her, ohne auch nur irgendwen auf der mittleren Spur zu überholen. Denn die Lkw fahren brav ganz rechts. Dann fährt er plötzlich wieder rüber auf die Mittelspur. WAS SOLL DAS DENN?

:sneaky:

Link to post
Share on other sites

Sorry, daß ich dich zum zweiten Mal bemühen muß:

War wohl der Türke mal wieder in seiner Ehre gekränkt. :sneaky:

Nuckelt heute son 500er Fiat mit "WL" und 35@50 vor mir rum. Anscheinend weiß er nicht wo er hinwill. Blinken beim Spurwechsel bzw. Abbiegen ist unnötig ;) Na gut, mit solchen Zeitgenossen halte ich mich nicht lange auf ... bei nächster Gelegenheit wird also überholt, und mit Tacho 38@30 geht's weiter. Das war anscheinend zuviel für den südländischen Mitbürger, mittels Lichthupe wird nach dem Erwachen hinterhergeheizt, und an der nächsten Ampel dann gestikulierend zum "Fahr rechts ran, damit ich dir in die Fr***e hauen kann" aufgefordert. Ich winke freundlich zurück. Meine Fremdsprachenkenntnisse sind (bis auf englisch) nicht so gut ... :blink: Offensichtlich möchte er mich noch ein paar hundert Meter verfolgen, verschwindet dann aber endlich in einer Seitenstraße.

Link to post
Share on other sites

@ Bonsai Brummi

 

Von der Ladungssicherung und ihren Zurrmitteln usw. wird verlangt und vorgeschrieben das sie die Ladung bei im normalen Fahrbetrieb (inkl. starken Brems- und Ausweichmanövern) auftretenden Kräften an ihrem Platz hält.

 

Der von dir erwähnte Aufprall gehört nicht dazu. :whistle:

Link to post
Share on other sites
@ Bonsai Brummi

 

Von der Ladungssicherung und ihren Zurrmitteln usw. wird verlangt und vorgeschrieben das sie die Ladung bei im normalen Fahrbetrieb (inkl. starken Brems- und Ausweichmanövern) auftretenden Kräften an ihrem Platz hält.

 

Der von dir erwähnte Aufprall gehört nicht dazu. :dribble:

 

Mag sein. Kenne mich in den entspr. Vorschriften nicht aus. Aber erscheint dir das sinnvoll, vernünftig? Mir nicht :whistle:

Link to post
Share on other sites

Naja, es ist ebend nicht möglich, maximal mit verschrauben oder verschweißen, aber selbst das ist keine Sicherheit und in der Praxis auch garnicht anwendbar.

 

Bei Unfällen treten nunmal Kräfte auf die du nicht Absichern kannst, wie oft sieht man zB. einen abgerissenen Motorblock der sogar manchmal 100 m weiter irgendwo auf dem Acker liegt. Und der ist nun wirklich recht fest verbaut.

 

Und nun stell ich mir zB. ein 7 Tonnen Coil ( Stahl auf Rolle ) auf der Ladefläche vor beim Frontallaufprall mit 80 km/h. Keine Chance. Wenn sich das dann in dieser Situation selbstständig macht bekommste nichtmal ne Strafe dafür, wenn dus überlebt haben solltest. :whistle:

Link to post
Share on other sites

Es gibt hier bei uns in der Stadt eine Tempo-30-Zone, die stellenweise sehr eng ist, da kommen zwei Autos nebeneinander gerade mal so vorbei. Heute musste ich da durch und es parkte am Rand ein Wagen mit offener Fahrertür — ich kam also nicht weiter und merkte, als ich mich der Sache selber annehmen wollte, warum die Tür offen stand: sie ließ sich nämlich nicht schließen. Aber so ein lustiges Auto auch! Keine Ahnung, was mit dem Teil war, aber irgendwie blockierte die „Türangel“. Ich dachte erst, das wäre vielleicht so eine Art Sonderausstattung, damit nicht versehentlich die Tür zufällt, wenn der Schlüssel noch drinnen liegt oder so, aber das Auto sah aus, als wäre die ganze Sache eher ein Defekt.

 

Dann habe ich eben wo anders geparkt und bin den Rest zu Fuß gegangen. Eine halbe Stunde später stand das Auto noch immer mit offener Tür da. Ganz schön mutig vom Besitzer, den Wagen so herumstehen zu lassen, obwohl: eine andere Wahl hatte er ja eigentlich nicht.

 

/.

Link to post
Share on other sites
Bei Unfällen treten nunmal Kräfte auf die du nicht Absichern kannst, wie oft sieht man zB. einen abgerissenen Motorblock der sogar manchmal 100 m weiter irgendwo auf dem Acker liegt. Und der ist nun wirklich recht fest verbaut.

Sorry, aber schon seit einigen Jahren werden Motorblöcke nicht mehr bombenfest verbaut. Bestes Beispiel ist da der Smart, der seinen Motor bei einem Heckaufprall regelrecht verliert. Sinn des Ganzen ist eine Separation von gefährlichen Massen bzw. deren kinetische Energie in eine für die Insassen ungefährliche Richtung abzulenken.

 

Mit der Europanorm EN 12195 Teil 1 gibt es eine Richtlinie, die eine Absicherung der Ladung mit (in Fahrtsrichtung) mit 80% der Ladungsmasse vorschreibt. Beim normalen PKW gibt es jedoch keine "Norm" was die Zurrpunkte anbelangt. Einen Bierkasten dürften sie vielleicht halten können, aber welche Belastung sie tatsächlich aushalten, steht teilweise nicht einmal in der Bedienungsanleitung.

Mal unabhängig von den Vorschriften ist ein Karabiner aber denkbar ungeeignet, da er nach dem Einhängen die Ladung nicht fixiert (die Öffnung befindet sich meist 1-2cm unterhalb des Bogens). D.h. trotz Formschluss kann die Kiste etwas Anlauf nehmen und dann reicht schon ein stärkeres Bremsen aus.

Wesentlich sinnvoller ist da eine Gepäckspinne. Pro Arm können die Gummibänder etwa 8 kg fixieren.

Link to post
Share on other sites
Naja, es ist ebend nicht möglich, maximal mit verschrauben oder verschweißen, aber selbst das ist keine Sicherheit und in der Praxis auch garnicht anwendbar.

 

Bei Unfällen treten nunmal Kräfte auf die du nicht Absichern kannst, wie oft sieht man zB. einen abgerissenen Motorblock der sogar manchmal 100 m weiter irgendwo auf dem Acker liegt. Und der ist nun wirklich recht fest verbaut.

 

Und nun stell ich mir zB. ein 7 Tonnen Coil ( Stahl auf Rolle ) auf der Ladefläche vor beim Frontallaufprall mit 80 km/h. Keine Chance. Wenn sich das dann in dieser Situation selbstständig macht bekommste nichtmal ne Strafe dafür, wenn dus überlebt haben solltest. :whistle:

 

Dass nicht alles komplett 100%ig abgesichert werden kann ist klar. Aber nur für "normale" Fahrmanöver wie Bremsen oder Ausweichen zu rechnen erscheint mir etwas zu kurz gedacht.

Link to post
Share on other sites
……

Und nun stell ich mir zB. ein 7 Tonnen Coil ( Stahl auf Rolle ) auf der Ladefläche vor beim Frontallaufprall mit 80 km/h. Keine Chance. Wenn sich das dann in dieser Situation selbstständig macht bekommste nichtmal ne Strafe dafür, wenn dus überlebt haben solltest. :whistle:

 

Dir ist aber schon klar, dass du nur sie Verzögerung, welche sich aus der Massendifferenz (Lkw-Leergewicht und Ladung) ergeben rechnen darfst, unter Berücksichtigung des Energieabbaus durch die Knautschzone.

 

Mit freundlichen Grüßen

A-Wolf

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Ich hasse grosse laute 8-Zylinder (solange ich nicht selbst drin sitze); insbesondere dann, wenn deren Besitzer nacht um 23:00 Uhr die 5,3 sec von 0-100 km/h zeigen müssen.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...