Jump to content

Gefühlter Überwachungsdruck


Guest lichterloh

Gefühlter Überwachungsdruck  

80 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest lichterloh

Hallo Welt!

 

Aus folgender Umfrage wollte ich nach einiger Zeit zum Posten mal versuchsweise eine Art "Psychologische Überwachungs-Deutschlandkarte" schnitzen. Dazu bräuchte ich Eure Meinung zum Thema Verkehrsüberwachung in der Region wo Ihr hauptsächlich unterwegs seid.

 

Bitte nicht nur abstimmen oben sondern unbedingt hier schreiben. Beispielweise "Brandenburg / Extrem hoch" bzw. "4 / 1".

 

Bin mal aufs Ergebnis gespannt und starte mit S.-H. / Hamburg und eher gering.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallole,

 

finde ich eine sehr interessante Umfrage - schließlich bin ich einer derjenigen, der den Überwachungsdruck erzeugt (habe daher auch nicht mit abgestimmt). Sollte also hier das Ergebnis heraus kommen, dass der Überwachungsdruck zu gering ist, wird dieser wohl erhöht werden müssen.

 

Interssant ist der gefühlte Überwachungsdruck vor allem für die persönliche Risikobereitschaft - also, wie viel Risiko ist man bereit einzugehen. Denn diese Risikobereitschaft setzt sich aus zwei Faktoren zusammen, nämlich Entdeckungsrisiko (also gefühlter Überwachungsdruck) und drohende Konsequenz (also Strafe).

 

Diese einfache Formel findet für vielerlei Verkehrsmaßnahmen Anwendung:

- an Fasching wird offensiv kontrolliert, das Entdeckungsrisiko also erhöht um so die Risikobereitschaft (vor allem Fahrten mit Alkohol) zu senken.

- an unerwarteten und vielen unterschiedlichen Stellen wird die Geschwindigkeit offensiv gemessen, damit soll das Entdeckungsrisiko erhöht und somit die Bereitschaft zu schnell zu fahren gesenkt werden.

 

Aus diesem Aspekt betrachtet geht es also gar nicht um "Abzocke" sondern tatsächlich um Verkehrssicherheitsarbeit ...

... oder um es mit den Worten meines damaligen Verkehrsrechtslehrers zu sagen:

"Meine Aufgabe ischt es eich zu missionieren ..."

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - immer schön aufpassen -

Link to post
Share on other sites

Ba-WÜ

 

merklich

 

 

 

Es kommt sicher drauf an wo man sich bewegt, es gibt auch regionen in denen kaum gemessen wird, und auch die landeshauptstadt ist so groß mit all ihren stadtteilen dass es eigentlich nicht so ist dass man sich vorkommt als sitze genosse gestapo- verkehrspolizist auf der rückbank.

 

Anders sieht es aber auf der Bahn aus, das stuttgarter Kreuz glich über Wochen einem einzigen Spielplatz für Verkehrsüberwachungstechnik jeder Art, von rückwärtiger abstandsmessung bis hin zum Hubschrauber für Abstandsüberwachung und LKW kontrolle war alles da.

auch in der Region um Heilbronn ist man bekanntermassen mit Abstand und auch eso sehr aktiv.

Einzig die A6 Richtung Mannheim und stückle weit auch noch richtung Nürnb. würde ich sagen: Überwachungsdruck kriminell, da hätte jeder alte Stasiknecht seine Freude bei der Dichte an Zivilwagen, messplätze für lichtschranke und v.a. aufgrund der einschlägige methodik und art der überwachung.

 

ansonsten durchschnittlich, die vielen starenkästen am wegesrand stellen eigentlich keine ernsthafte bedrohung dar, auffällig ist des weiteren dass die rotlichtüberwachung mancherorts durch den aufbau neuer kisten verstärkt wird.

Link to post
Share on other sites
NRW / eher gering :mecker:;) WEIL: wir "tarnen" uns gut. :D:D

 

Halte ich für ein unhaltbares gerücht. Die "tarnung" der API West beruht wohl darauf das man gut sichtbare Radarfallen übersieht.

 

--

 

Ich warte schon seit über 6 Jahren vergeblich auf eine Abstandsüberwachung da ich diese noch nie im einsatz gesehen habe.

 

Mobile Geschwindigkeitskontrollen sind extrem selten und nur an Stellen an denen ich eh nie zu schnell fahre.

 

An einer Stelle mit :koch: wird nie gemessen obwohl dort nur wenige Fz langsamer als 120km/h fahren. Das Limit ist dort sogar begründet da dort zwei Autobahnen aufeinandertreffen und somit LKWs auf der linken Spur auftreten und quer über 3 Spuren nach rechts ziehen.

Link to post
Share on other sites

Überwachungsdruck?kann man das essen?

Wenn ich nicht gelegtentlich beim Donals vorbeifahren würde würde ich nicht jede Woche ein Auto der :mecker: sehen.

 

:koch: Nein,die stehen micht ständig beim Donald,ihr Nest liegt nur in der Nähe.Sozusagen sichern sie eine Seite der Zufahrtsstrasse ab.

Link to post
Share on other sites

Bayern: Autobahnen extrem hoch, dafür halt keine Starenkastenpest wie BaWü und Hessen. Die genannten drei Bundesländer sind meine Schwerpunkte. Bei anderen Bundesländern geht so, bei Bewegungen in Berlin/Brandenburg fühle ich mich überhaupt nicht wohl, regelrecht terrorisiert (gemäß @kaimann).

:mecker:

Link to post
Share on other sites

baden-württemberg: hoch

 

hab zwischen merklich und hoch geschwankt... aufgrund der letzten wochen, in denen ich verstärkt in kontrollen kam und aufgrund der tatsache, dass ich meist nur in hauptverkehrszeiten auf hauptverkehrswegen unterwegs bin, wo sich messen nicht lohnt, habe ich mich dann doch recht klar für "hoch" entschieden

 

@lod: du meinst an der kreuzung b27/karl-wüst-straße?

 

finde den aber gut und schon längst überfällig

Link to post
Share on other sites
Bitte nicht nur abstimmen oben sondern unbedingt hier schreiben. Beispielweise "Brandenburg / Extrem hoch" bzw. "4 / 1".

 

Bin mal aufs Ergebnis gespannt und starte mit S.-H. / Hamburg und eher gering.

 

Brandenburg / Extrem hoch!

 

Keine Frage! Lässt sich auf die einfache Formel reduzieren:Armes Land = unzählbar viele Kontrollen = erträgliche Einnahmequelle.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites

Das ist der Grund für die Gaußsche Verteilungskurve - die Extremfälle sind eben auf der einen Seite die Schleicher, welche den Überwachungsdruck nie spüren und auf der anderen Seite diejenigen, welche sich um Kopf und Kragen reden/ handeln und dadurch immer auffallen.

 

:mecker:

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites

Thüringen, Raum Erfurt / Gotha / Eisenach / Mühlhausen - eher gering.

 

Wenn man von den fast täglichen Blitzern auf der A4 zwischen Eisenach und Waltershausen absieht sind die Blitzer spärlich gesäht. Denen wird dann durch Berechenbarkeit (Immer gleiche Stelle mit gleichen Fahrzeugen) und vor allem den super Blitzerinfos aus dem Radio (Jump - bin selbst im Blitz-Team) der schrecken genommen.

 

Also: Bekannte Fotoecken aufmerksam angehen, den Rest zuügig fahren.

Fazit: In Thüringen in den letzten 5 1/2 Jahren 1x geblitzt. (1 Punkt) :mecker:

Link to post
Share on other sites
@lod: du meinst an der kreuzung b27/karl-wüst-straße?

 

finde den aber gut und schon längst überfällig

 

zum beispiel. hab mich schon gewundert als ich das erste mal in dessen auge blicken durfte, dachte mir da nur: wo kommst du denn her? :mecker::koch:

 

gabs da wirklich so viele rotlichtverstöße und beinahe- kollisionen mit dem geradeaus- verkehr dass der gerechtfertigt ist?

Link to post
Share on other sites
Jap. Und die anderen befinden sich irgendwo in der Mitte und empfinden den Überwachungsdruck als "normal".

 

Überwachungsdruck kann nie NORMAL sein. Da gebe ich hier mal zu bedenken. Ich zumindest komme seit meinem 5 Lebensjahr ohne Aufpasser aus. Ich hoffe, dass geht den Damen und Herren hier in gesetzterem Alter ebenso.

Link to post
Share on other sites
Überwachungsdruck kann nie NORMAL sein. Da gebe ich hier mal zu bedenken. Ich zumindest komme seit meinem 5 Lebensjahr ohne Aufpasser aus. Ich hoffe, dass geht den Damen und Herren hier in gesetzterem Alter ebenso.

Wer sich nicht an Regeln hält oder halten kann/will, der kommt offenkundig NICHT ohne Überwachungsmaßnahmen aus. Aber vllt. bist Du ja ein Sonderfall.

Link to post
Share on other sites

Überwachungsdruck kann nie NORMAL sein. Da gebe ich hier mal zu bedenken. Ich zumindest komme seit meinem 5 Lebensjahr ohne Aufpasser aus. Ich hoffe, dass geht den Damen und Herren hier in gesetzterem Alter ebenso.

Wer sich nicht an Regeln hält oder halten kann/will, der kommt offenkundig NICHT ohne Überwachungsmaßnahmen aus. Aber vllt. bist Du ja ein Sonderfall.

 

Na na na, nicht gleich persönlich werden.

 

Die Regeln werden übrigens auch von Menschen gemacht. Und Menschen machen Fehler. Ich möchte nicht beurteilen, ob alle Regeln richtig oder falsch sind. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir häufig, dass ich mich nicht an alle Regeln halten sollte. Und wenn hier reinen Gewissens ist, der werfe bitte den ersten Stein.

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Na na na, nicht gleich persönlich werden.

Was war daran denn persönlich? Wer von sich (ernsthaft) behauptet, er hätte im Alter von erst 5 Jahren keinen Aufpasser mehr gebraucht, lebt wohl etwas an der Realität vorbei. Aber gut. Du scheinst da ja eben eine Ausnahme zu bilden. Ist ja ok, wenn's so ist.

 

Die Regeln werden übrigens auch von Menschen gemacht. Und Menschen machen Fehler. Ich möchte nicht beurteilen, ob alle Regeln richtig oder falsch sind. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir häufig, dass ich mich nicht an alle Regeln halten sollte. Und wenn hier reinen Gewissens ist, der werfe bitte den ersten Stein.

Besagte Regeln werden von einer Vielzahl von Menschen ausgearbeitet, ständig bzw. immer wieder überarbeitet und auch überwacht. Auch da kommen sicherlich Fehler vor, die aber wohl eher im unteren Spektrum zu finden sein dürften. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich alles bestehenden Regeln für richtig oder falsch halte. Das wird jedes Individuum anhand seiner persönlichen Belange und Erwartungen jweiles anders beurteilen. Entscheidend ist IMHO, was die Masse, die Gesellschaft sagt. Scheinbar oder doch eher offensichtlich ist die Masse recht zufrieden.

Link to post
Share on other sites
Scheinbar oder doch eher offensichtlich ist die Masse recht zufrieden.

 

Herrlich, wie du das so einschätzen kannst. Ich wette n füffi, dass wenn du zwanzig Leute auf der Strasse zur Gesetzgebung in Deutschland anspricht, dass die mind. 80 % eine gegenteilige Antwort auf deine Behauptung geben.

 

Waschbaerbauch wäre übrigens der erste. Aber in deiner Branche darf man auch nicht nach dem Sinn der Regeln fragen. Damit würdest du deine Arbeit ja in Frage stellen. Und das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders. Das sehe ich schon ein.

 

Übrigens, wenn man mich mit einem persönlichen Fürwort wie "Du" anspricht, nehme ich das für gewöhnlich persönlich. Nur mal so zur Info.

 

Prince

Link to post
Share on other sites
Herrlich, wie du das so einschätzen kannst. Ich wette n füffi, dass wenn du zwanzig Leute auf der Strasse zur Gesetzgebung in Deutschland anspricht, dass die mind. 80 % eine gegenteilige Antwort auf deine Behauptung geben.

 

Waschbaerbauch wäre übrigens der erste. Aber in deiner Branche darf man auch nicht nach dem Sinn der Regeln fragen. Damit würdest du deine Arbeit ja in Frage stellen. Und das wäre sicher nicht im Sinne des Erfinders. Das sehe ich schon ein.

 

Übrigens, wenn man mich mit einem persönlichen Fürwort wie "Du" anspricht, nehme ich das für gewöhnlich persönlich. Nur mal so zur Info.

Tja, da geht's mir wohl so wie Dir. Deinen Fuffi kannst Du gern verwetten. Nur würde ich mich an Deiner Stelle nicht darauf verlassen, daß Du ihn auch behalten wirst. Es kommt immer darauf an, WEN und ggf. WO man fragt. HIER im Forum dürfte klar sein, wie sich die Mehrheit äußern würde. Nur stellt das Forum nur eine verschwindend geringe Zahl der in Betracht kommenden Leute dar.

 

In meiner Branche darf man sich genauso wie in jeder anderen Gedanken zur Sinnhaftigkeit von Gesetzen und ähnlichem machen. Vielleicht wird es Dich verwundern, wenn ich Dir sage, daß ich auch nicht mit jeder Regel einverstanden bin. Aber ich akzeptiere es so, wie es ist bzw. kann mich mit den gegenwärtigen Verhältnissen arrangieren.

 

Übrigens: wenn ich Dich mit "Du" anspreche, dann deshalb, weil es hier im Forum so usus ist. Sollte Dich meine fragliche Bemerkung persönlich, also negativ getroffen haben, dann hast Du da wohl etwas zu viel hinein interpretiert.

Link to post
Share on other sites

Ich zumindest komme seit meinem 5 Lebensjahr ohne Aufpasser aus.

 

:) Und ich war bei der Geburt schon so erwachsen, dass ich Zähne hatte und die Hebamme kräftig in den Finger biss.

 

[/OT]

 

Du machst ja Sachen! Gut, dass wir dafür Regeln haben. :koch:

Link to post
Share on other sites

Scheinbar oder doch eher offensichtlich ist die Masse recht zufrieden.

Nur weil sich die Masse nicht lautstark aufregt, ist sie noch lange nicht erwiesen zufrieden. :)

Deine Aussage ist so zunächst sicherlich nicht falsch. Nur muß es auch nicht bedeuten, daß die Masse unzufrieden ist. Solange sich niemand rührt - und das über Jaaahreeeee - darf man wohl annehmen, daß der Status Quo von der Masse zumind. toleriert wird.

Link to post
Share on other sites

... auf der Strasse ....

 

... Es kommt immer darauf an, WEN und ggf. WO man fragt. ...

 

... Aber ich akzeptiere es so, wie es ist bzw. kann mich mit den gegenwärtigen Verhältnissen arrangieren. ...

 

Übrigens: wenn ich Dich mit "Du" anspreche, dann deshalb, weil es hier im Forum so usus ist. Sollte Dich meine fragliche Bemerkung persönlich, also negativ getroffen haben, dann hast Du da wohl etwas zu viel hinein interpretiert.

 

Wie gesagt, auf der Strasse. Dabei erfolgt i.A. keine Vorauswahl. Der Füffi steht noch.

 

Zu dem Arrangieren sage ich jetzt mal nichts. Wo das in aller Welt hingeführt hat und hinführen kann, ist eine andere Geschichte. Drückeberger und Mund-halter gibt es überall. Wo ich etwas bewegen kann, sage ich auch etwas.

 

Zum "Du": Das ist schon so in Ordnung. Ich hab dich vorher nur auch nicht persönlich angesprochen, sondern mein Posting an die Allgemeinheit gerichtet. Daher war ich etwas erstaunt, dass das gleich auf die Art zurückkam. Du weißt ja: Wie es in den Wald hinschallt, ...

Link to post
Share on other sites
In meiner Branche darf man sich genauso wie in jeder anderen Gedanken zur Sinnhaftigkeit von Gesetzen und ähnlichem machen. Vielleicht wird es Dich verwundern, wenn ich Dir sage, daß ich auch nicht mit jeder Regel einverstanden bin. Aber ich akzeptiere es so, wie es ist bzw. kann mich mit den gegenwärtigen Verhältnissen arrangieren.

Wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, Leute dafür z.b zu Massregeln bzw. zur Kasse zu beten, wenn du selbst mit diese Regel nicht einverstanden bist?

Link to post
Share on other sites

Bin zur Zeit viel unterwegs und könnte daher viele Angaben machen.

 

Für Berlin/Brandenburg muss ich als einer, der sich intensiv damit beschäftigt, differenzieren: PERSÖNLICH (also beim Fahren) empfinde ich den Druck als nicht zu hoch, da ich aus Stressvermeidungsgründen

statistisch gesehen viel weniger Auto fahre, als ich könnte.

OBJEKTIV betrachtet, also hinsichtlich der Analysen für Blitzberlin.de, ist der Ü-Druck in Berlin merklich bis hoch, in Brandenburg sehr hoch.

Kann für bestimmte Städte/Länder auch Angaben machen, die bis auf Würzburg (merklich), Nürnberg (hoch) und Frankfurt (merklich) nur vage sein können.

 

Die Frage ist allgemein schwer zu beantworten, da auch die Zahl der wann und wo gefahrenen Kilometer eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Link to post
Share on other sites
Wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, Leute dafür z.b zu Massregeln bzw. zur Kasse zu beten, wenn du selbst mit diese Regel nicht einverstanden bist?

Dazu müßte es erst einmal eine Regel geben, die ich

a) nicht für sinnvoll halte und

b) bei anderen, die sie mißachten, ahnde.

 

Ansonsten: ich hätte damit aber so oder so keine sonderlichen Probleme. Es ist mein Job. Ein Soldat z.B. hat auch nicht die Option zu hinterfragen, warum er in einen Kampfeinsatz gehen muß. Wenn's angeordnet wird, geht er.

Link to post
Share on other sites
...Dazu müßte es erst einmal eine Regel geben, die ich

a) nicht für sinnvoll halte ...

 

Jetzt widerspricht du dir aber. Erst redest du von Regeln, die du nicht für sinnvoll erachtest und nun gibt es diese Regeln auf einmal nicht mehr. Das soll einer verstehen.

 

Aber nun bist du endlich auch mal ehrlich und sagst, dass es nur dein Job ist, diesen Quatsch, der da von oben angeordnet wird, manchmal durchsetzen musst. So mag ich das!

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...