Jump to content

Gefühlter Überwachungsdruck


Guest lichterloh

Gefühlter Überwachungsdruck  

80 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Noch ein Nachsatz zum oben Geschriebenen:

 

Um ein wirklich genaues Bild des OBJEKTIVEN Überwachungs"druckes", besser: der Überwachungsdichte zu erstellen, muss man viele statistische Faktoren berücksichtigen:

 

a) Zahl der Mesungen und Streuung über Tage, Wochen etc.

 

b) Art der Messungen: Laser wird oft als "gemeiner" erlebt als ein sichtbarer Radarwagen.

 

c) Standort mit dort während der Messung vorbeifahrenden Kraftfahrer, die die Messung auch "erleben" können, wobei hier zwischen "geblitzt" und "Messung wahrgenommen, aber nicht geblitzt" unterschieden werden muss, da ein an der Stelle Geblitzter mit hoher Wahrscheinlichkeit den Druck intensiver erlebt als einer, der nur die Messung gesehen hat, sich aber ans Limit gehalten hat oder hält.

 

d) Messdichte: Wie häufig an welchen Stellen?

 

e) Gleichzeitigkeit vieler Messungen...

 

f)...und diese über einen großen Zeitraum betrachtet

 

g) angekündigte Messstellen: Wieviele davon tatsächlich betrieben? Welche zusätzlich? Diese als Ausgleich für dafür weggelassene: J/N usw.

 

Das alles etc. muss dann mit multivariater Statistik ausgewertet werden.

 

Und all das sagt noch nichts über den tatsächlich "gefühlten" Druck aus, der stark subjektiven Schwankungen unterliegt.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ansonsten: ich hätte damit aber so oder so keine sonderlichen Probleme. Es ist mein Job. Ein Soldat z.B. hat auch nicht die Option zu hinterfragen, warum er in einen Kampfeinsatz gehen muß. Wenn's angeordnet wird, geht er.

Den Vergleich mit dem Soldaten hättest du besser nicht bringen sollen. Sehr bedenklich. So was mag ich gar nicht.

 

Jeder hat die Chance sich zu weigern, wenn er etwas nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Bei Befehlen gegen internationales Kriegsrecht wäre es sogar seine Pflicht, den Befehl zu verweigern.

Link to post
Share on other sites

...Dazu müßte es erst einmal eine Regel geben, die ich

a) nicht für sinnvoll halte ...

 

Jetzt widerspricht du dir aber. Erst redest du von Regeln, die du nicht für sinnvoll erachtest und nun gibt es diese Regeln auf einmal nicht mehr. Das soll einer verstehen.

Würdest oder hättest Du mich nicht nur teilweise zitiert und auch noch den Punkt b) gelesen, dann hättest Du mich ganz bestimmt verstanden und sicherlich auch keinen Widerspruch in meiner Aussage gefunden.

 

Wenn man schon zitiert, dann sollte man es auch richtig tun.

 

Ansonsten: ich hätte damit aber so oder so keine sonderlichen Probleme. Es ist mein Job. Ein Soldat z.B. hat auch nicht die Option zu hinterfragen, warum er in einen Kampfeinsatz gehen muß. Wenn's angeordnet wird, geht er.

Den Vergleich mit dem Soldaten hättest du besser nicht bringen sollen. Sehr bedenklich. So was mag ich gar nicht.

 

Jeder hat die Chance sich zu weigern, wenn er etwas nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Bei Befehlen gegen internationales Kriegsrecht wäre es sogar seine Pflicht, den Befehl zu verweigern.

Ich sehe Dein Problem in meiner Aussage nicht. Vielleicht bin ich aber auch nicht so feinfühlig wie Du. Sicherlich kann ich Anordnungen widersprechen, wenn sie IMHO geltendem Recht entgegenstehen. NUR: wenn ich z.B. eine Geschwindigkeitskontrolle an einer Stelle X für sinnlos erachte, so habe ich sicherlich nicht die Option, der dort angeordneten Messung zu widersprechen bzw. mich zu verweigern.

 

Ein Soldat, der in einen (Kampf)Einsatz gehen soll, kann diesen Befehl grundsätzlich auch nicht verweigern, nur weil er anderer Meinung ist.

Link to post
Share on other sites

Heute die erste Laserkontrolle gesehen.

 

Am Ende einer zweispurigen Straße stand ein VW-Bus grün weiß entgegengesetzt der Fahrrichtung. Der Beifahrer hat gelasert, ich gelächelt. :koch:

 

Wer da rein fährt muss Tomaten auf den Augen haben. :)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

@hartmut

... ja, da ist er wieder der Sinn des Laserns:

Erstens sollen nur die erwischt werden, die viel zu schnell fahren. Und gerade die haben es oft so eilig, dass sie wirklich die Kontrolle nicht merken.

 

Zweitens solltest du die Reichweite der Geräte nicht unterschätzen. Ich sage da gerne: "Bevor Sie uns sehen, haben wir Sie schon gemessen." Obwohl, wer mit offenen Augen durch die Gegend fährt, erkennt die Messstellen meist früh genug. Nur wer viel zu schnell ist, für den ist es oft zu spät.

 

In diesem Sinne

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - Tomaten von den Augen -

Link to post
Share on other sites

Also den Überwachungsdruck in Berlin finde ich nicht so schlimm (aber merklich) geht, aber Brandenburg. Mein lieber Spitz !!! Die lasern wo sie nur können und mit dem K-Band wird auch nicht gespart. Die Starenkästen haben die auch noch genug. Da kann man den RW ausschalten und regelgerechtfahren, den der piept ja nur noch :koch:

Wen wollen die noch blitzen, die haben alle Bürger schon so verschreckt, das da nur mehr mit exakt 50 teilweise gefahren wird. Alle Achtung :) geschafft !

 

Hamburg ist ein Traum. In 2 Jahren habe ich 4-5 Messungen gesehen und die waren OK.

 

Bayern : merklich

Thüringen : extrem stark

BWB : geht so, naja.

Frankenland: obacht, da wird gemessen !!! (v.a. WÜ, N)

Link to post
Share on other sites
Frankenland: obacht, da wird gemessen !!! (v.a. WÜ, N)

 

 

kann ich bestätigen, würzburg is ein ganz hässliches laserloch, außerdem ne menge verschiedener radarkombis im einsatz im stadtgebiet, genau wie in Nürnberg.

Und der Verkehrspolizei beim Lasern auf den Ortsdurchgangsstrassen in Wü mag man net in die Hände fallen, das is noch gute alte bayrische Traditionspflege, mir san wer.... :)

Link to post
Share on other sites

@ Lord of Doom :

So is es !!! Vor allem, die üblichen Messstellen werden richtig abgeblitzt. Aber die stellen sich auch mal an ganz verrückte Plätze. Da kommt kein Schwein drauf, die schon. Dann fährste hin und es ertönt schon : "KÄJ-ÄJ-BÄND" Dann weiß man, da sind die wieder am messen. "Jawohl Herr Unterfeldwebel, die Ka-Bänder glühen und die LASER sind aufgeflanscht."

Link to post
Share on other sites
Hallo Welt!
Im Zusammenhang mit der Ansprache finde ich, dass Du z.B. Hong Kong in deiner Umfrage voellig vernachlaessigst! Auch in Kanada haben wir Stammuser..... :)
Aus folgender Umfrage wollte ich nach einiger Zeit zum Posten mal versuchsweise eine Art "Psychologische Überwachungs-Deutschlandkarte" schnitzen. Dazu bräuchte ich Eure Meinung zum Thema Verkehrsüberwachung in der Region wo Ihr hauptsächlich unterwegs seid.
OK, hier erkenne ich, dass sich die Welt fuer Dich auf Deutschland begrenzt. Das ist schade, aber keinesfalls reell... :koch:
Link to post
Share on other sites
Noch ein Nachsatz zum oben Geschriebenen:

 

Um ein wirklich genaues Bild des OBJEKTIVEN Überwachungs"druckes", besser: der Überwachungsdichte zu erstellen, muss man viele statistische Faktoren berücksichtigen:

[...]

Und all das sagt noch nichts über den tatsächlich "gefühlten" Druck aus, der stark subjektiven Schwankungen unterliegt.

Sehr gut geschrieben, ######! Dieser hier in diesem Thread beschriebene "gefuehlte" - also subjektive - Ueberwachungsdruck ist ja doch eher nur eine rein theoretische Groesse. Der, der oft zu schnell faehrt und deshalb staendig nach Blitzern Ausschau haelt und diese staendig ausbremsen muss oder gar ab und an ertappt wird, fuehlt sich naturgemaess sehr ueberwacht. Der, der laessig innerhalb der Limits einher faehrt, fuehlt sich kaum bis gar nicht ueberwacht.

Um also etws zum Ueberwachungsddruck aussagen zu koennen, muss man das Ganze objektiv und gemaess der von Dir vorgegebenen Parameter betrachten.

 

Ich war kuerzlich 2,700 km in D'land unterwegs und fuehlte ueberhaupt keinen Ueberwachungsdruck - obwohl ich zweimal abgelichtet wurde..... :)

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Du windest dich hier mittlerweile mit Argumenten in unserer Diskussion von einem zum anderen Thema anstelle einfach mal konkret auf unsere Aussagen einzugehen. dagegen hat schon recht, wenn er sagt, dass deine Aussagen zum Teil bedenklich sind. Wahrscheinlich fehlt dir wirklich das Feingefühl für manche Situationen. So denn ...

 

Prince

Link to post
Share on other sites
kann ich bestätigen, würzburg is ein ganz hässliches laserloch, außerdem ne menge verschiedener radarkombis im einsatz im stadtgebiet, genau wie in Nürnberg.

Und der Verkehrspolizei beim Lasern auf den Ortsdurchgangsstrassen in Wü mag man net in die Hände fallen, das is noch gute alte bayrische Traditionspflege, mir san wer....

Also da muss ich dir als einer, der sich sehr oft dort aufhält, widersprechen. Würzburg hat vier Radarwagen mit Multanova:

 

dunkelblauer Golf 3 Variant (WÜ-ZT 419)

dunkelblauer Omega (WÜ-VN 531)

hellroter alter Passat CL Kombi (WÜ-KY 262)

 

(ALLE POLIZEI, in der Stadt und im ganzen Landkreis unterwegs)

 

sowie einen dunkelblauen Opel Astra G Caravan mit Speedophot (WÜ-BS 577) der STADT, gerne und oft in 30er-Strecken zu finden, und dies nur in der Stadt!

 

Daneben hat die Polizei einen weißen VW T 4 mit Eso mP 80 und zwei Riegl-Laser.

 

Die Stellen sind immer dieselben, wer dort zu schnell fährt, ist selbst schuld.

 

Für Nürnberg/Fürth/Erlangen (auch da bin ich öfter mal) ìst´s schon mehr (die Stadt etc. ist ja auch größer):

 

grüner VW T 4, µp 80 ER-JT 11

 

blauer t4, ESO ES 1.0 NEA-X 239

 

FÜRTH:

 

VW Golf Rot Multanova FÜ-DS 512

 

Opel Combo silber mit Multanova LAU-AC 38

 

 

VW T4 hellgrau FÜ-DY 84

Peugeot Partner, blau FÜ -DY 84

VW Golf blau FÜ -DY 84,

 

Mercedes Vito, grau, ERH-BE 146

 

Nürnberg:

 

 

VW Passat, grau, N -CJ 187 mit VR 6F

Opel Vectra, blau, N-CH 293 VR 6F

opel omega graublau n-kd 344 multanova

 

(alle Polizei)

 

silberner Golf 4 Variant, N -TR 994

 

 

Forchheim

 

Opel Astra, beige, BA-HS 481, mit Multanova VR 6F

 

VW T 4, weiß, BA-VC 136

 

BT-W 977 roter T 4 mit eso ES 1.0

Link to post
Share on other sites

@######: vier radarkombis sowie eso sowie laser der verkehrspolizei findest du nicht beachtlich für die größe der stadt? :)

In Würzburg sieht man viele kontrollen ( für mich subjektiv) und 4 radarkombis die irgendwo im parkstreifen innerorts stehen als nicht ortskundiger zu erkennen ist nahezu unmöglich. ( aber das ist ja meistens so...)

die sozialverträglichere eso hab ich übrigens noch nicht bewußt gesehen, bei mir packen sie irgendwie immer die schweren geschützte aus, in würzburg hatte ich schon 2x mehr glück als sonstwas beim lasern, ein mal gegenrichtung, ein mal schleicher vor mir...

Link to post
Share on other sites

Diese Editierfunktion, wollte nochwas ergänzen, aber das klappt hier mal wieder nicht. Editierzeit bischen verlängern. :)

 

Achso, noch ein Tip! Guck dochmal in die Galerie unter Wü und N, da gibt es viele Beispiele.

Link to post
Share on other sites

Niedersachsen / Sehr gering

 

Da kann man den RW ausschalten und regelgerechtfahren, den der piept ja nur noch :D

Wen wollen die noch blitzen, die haben alle Bürger schon so verschreckt, das da nur mehr mit exakt 50 teilweise gefahren wird. Alle Achtung :koch: geschafft !

Tja, was will man mehr...? :);)

 

 

Allerdings...wenn ich mir so die Masse der bei unseren Messungen festgestellten Verstöße anschaue, komme ich ganz klar zu dem Ergebnis, dass der Überwachungsdruck offenbar noch deutlich zu gering ist. Nun denn... :70:

Link to post
Share on other sites
Diese Editierfunktion, wollte nochwas ergänzen, aber das klappt hier mal wieder nicht. Editierzeit bischen verlängern. :)

 

Achso, noch ein Tip! Guck dochmal in die Galerie unter Wü und N, da gibt es viele Beispiele.

 

 

danke, aber deine bilder dort schau ich mir schon regelmäßig an und präge mir die stellen ein, man weiß nie wann man es das nächste mal braucht. :koch:

 

(übrigens: dieser laserstandort auf der konrad- adenauer brücke ist mittlerweile weit hinterhältiger, sie verstecken sich jetzt in irgendwelchen einfahrten hinter dem beton als sichtschutz weil offenbar zuviele leute gecheckt haben was es heißt wenn sie am horizont das weiß- grüne bussle sehen... da hat wohl die ausbeute nicht mehr gestimmt. )

Link to post
Share on other sites
Niedersachsen / Sehr gering

 

Da kann man den RW ausschalten und regelgerechtfahren, den der piept ja nur noch :D

Wen wollen die noch blitzen, die haben alle Bürger schon so verschreckt, das da nur mehr mit exakt 50 teilweise gefahren wird. Alle Achtung :koch: geschafft !

Tja, was will man mehr...? :);)

 

 

Allerdings...wenn ich mir so die Masse der bei unseren Messungen festgestellten Verstöße anschaue, komme ich ganz klar zu dem Ergebnis, dass der Überwachungsdruck offenbar noch deutlich zu gering ist. Nun denn... :70:

 

Nun ja, das finde ich nicht toll, den nur 50 wo auch 50 ist nicht gerade berauschend. Man tritt auch mal aufs Gas und in manchen Städten ist 60 schon als normal gesehen. Denn auch mit 60 blitzt es. Wenn man da von Rasern spricht, dann gute Nacht. Aber lassen wir das, solche Diskussionen lösen nur Zank und Streit hier im Forum aus.

Link to post
Share on other sites
Es kommt sicher drauf an wo man sich bewegt, [...]

... und wie schnell man fliegt. :) Gell? :koch:

Link to post
Share on other sites
Es kommt sicher drauf an wo man sich bewegt, [...]

... und wie schnell man fliegt. :koch: Gell? ;)

 

 

oh ja.

 

Ich kenn landstrassen die noch nie eine lichtschranke zuvor gesehen hat... :D

 

herrliche spielplätze mit fast allem was das autofahren zu bieten hat, noch dazu kaum befahren. Idealer Auslaufplatz für nen 997 Turbo, also wenn du mal hier unten bist sag bescheid. :)

 

 

hm...aber jetzt lass ichs lieber sonst wird forenonkel PS wieder böse weil wir off topic sind. :D:70:

Link to post
Share on other sites
Ich kenn landstrassen die noch nie eine lichtschranke zuvor gesehen hat... :koch:

Klingt gut. :D Leider kann man sich heutzutage auf nichts mehr verlassen. Ich kenne auch Strecken, die noch nie überwacht wurden - und plötzlich: eine Lichtschranke. :);)

Link to post
Share on other sites

Bei uns in der Gegend gibt es zu Hauf Strecken, die sicher noch nie überwacht wurden..

Und bei der geringen Anzahl an Geräten wird sich das wohl auch nicht ändern; die Polizei hat ihre Standardstellen und dort steht sie 99% zuverlässig. Das 1% Abweichung bewegt sich auf Antobahnen und Kraftfahrstraßen, i.d.R in Baustellen.

Link to post
Share on other sites
Bei uns in der Gegend gibt es zu Hauf Strecken, die sicher noch nie überwacht wurden.

Also ich kenne nur Stecken, die angeblich noch nicht überwacht wurden. In der letzten Zeit hält das Ordnungsamt und die Polizei aber immer wieder mal eine Überraschung für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer bereit...

Link to post
Share on other sites

Also hier in Schleswig-Holstein empfinde ich den Überwachungsdruck als sehr gering. Es gibt kaum noch Blitzerwarnungen im Radio. Und Blitzer finde ich auch keine, obwohl ich mich extra auf die Lauer lege und die markanten Punkte immer abfahre wenn ich unterwegs bin.

Link to post
Share on other sites
Du windest dich hier mittlerweile mit Argumenten in unserer Diskussion von einem zum anderen Thema anstelle einfach mal konkret auf unsere Aussagen einzugehen. dagegen hat schon recht, wenn er sagt, dass deine Aussagen zum Teil bedenklich sind. Wahrscheinlich fehlt dir wirklich das Feingefühl für manche Situationen. So denn ...

Bin ich nicht konkret geworden? Jedenfalls so konkret, wie man/ich in diesem Falle werden konnte.

 

Wenn Du damit nicht klar kommst oder Dir das zu hoch ist, sorry, na denn..... kann ich's auch nicht ändern.

Link to post
Share on other sites

Noch ein Nachsatz zum oben Geschriebenen:

 

Um ein wirklich genaues Bild des OBJEKTIVEN Überwachungs"druckes", besser: der Überwachungsdichte zu erstellen, muss man viele statistische Faktoren berücksichtigen:

[...]

Und all das sagt noch nichts über den tatsächlich "gefühlten" Druck aus, der stark subjektiven Schwankungen unterliegt.

Sehr gut geschrieben, ######!

Korrekt. Interessant wäre mal eine Statistik/Auflistung aller vorhandenen Meßgeräte in D sowie deren Einsatzstunden. Dies könnte man dann in Beziehung zu km-Fahrleistung/Einwohnerzahlen/Fläche/Straßenkilometer usw. setzen.

@harryb: Es gibt auch Leute, die sich wirklich brav bewegen und sich trotzdem überwacht fühlen. Andererseits gibt natürlich auch Leute, die sich frech bewegen und wegen z. B. deren Immunität die Überwachung keinen Druck auslöst.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Korrekt. Interessant wäre mal eine Statistik/Auflistung aller vorhandenen Meßgeräte in D sowie deren Einsatzstunden. Dies könnte man dann in Beziehung zu km-Fahrleistung/Einwohnerzahlen/Fläche/Straßenkilometer usw. setzen.

Warum denn gleich so groß anfangen? Such Dir eine größer Stadt und fang doch da erst einmal an. :rolleyes: An diese Daten zu gelangen dürfte etwas einfacher sein.

Link to post
Share on other sites
Warum denn gleich so groß anfangen? Such Dir eine größer Stadt und fang doch da erst einmal an. :lol: An diese Daten zu gelangen dürfte etwas einfacher sein.

"Klein" liegt mir doch vor :o . Manche Polizeibereiche veröffentlich ihre Statistiken mit Meßeinsatzstunden/Meßmaterial inkl. Ergebnis :cop01: . Daß es "Groß" sprich in D nicht vorliegt, kann man ja auch der frischen Fachpresse entnehmen, siehe ams von heute "Abzocke - Noch höhere Bussgelder - Was die Politiker jetzt planen" :heul: . Ich mach hier zu einen Thread auf. Tiefensee seine Abteilung tappt doch im Dunkeln, was in Gesamtdeutschland tatsächlich in der Verkehrsüberwachung konkret abgeht. Da ist einiges im Busch. Untersuchungen laufen.

@waschbaerbauch: im Prinzip müssten alle Polizeidirektion sowie alle Kommunen/Private ihre Stunden/Ergebnisse zentral an das Bundesland melden, dieses meldet dann nach Berlin.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Bin ich nicht konkret geworden? Jedenfalls so konkret, wie man/ich in diesem Falle werden konnte. Wenn Du damit nicht klar kommst oder Dir das zu hoch ist, sorry, na denn..... kann ich's auch nicht ändern.

 

@Bluey

 

Weder noch Herr Beamter, aber ich bin guter Dinge, dass wir das noch schaffen. Brauch dir auch nicht leid tun. Ist schon in Ordnung. Ich versuche mich beim nächsten Mal so auszudrücken, dass du mich auch verstehst. Einverstanden?

 

MfG

Prince

Link to post
Share on other sites
Denn auch mit 60 blitzt es. Wenn man da von Rasern spricht, dann gute Nacht.

 

In Brandenburg gibt es ja auch keine VT in dem Sinne, alles Raser, pöse pöse Raser! :rolleyes:

 

Da hast du aber auch sowas von recht. Und ich tue hier alles dafür, dass das endlich mal jeder begreift und sich entsprechend verhält. Verkehrserziehung braucht halt auch seine Zeit. :lol:

Link to post
Share on other sites
Ich versuche mich beim nächsten Mal so auszudrücken, dass du mich auch verstehst. Einverstanden?

Wenn Seine Erlauchtheit sich dazu herablassen könnte, wäre ich Ihr sehr zu Dank verpflichtet. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Mace: Also soooo wenig scheint es in MA nicht zu sein, wenn man sich deine Bilder in der Galerie anschaut. :rolleyes:

Genau.. Wie WBB schon sagte, ich meinte damit die Pfalz / Saarland.

Mannheim ist zwar so gesehen auch "meine Gegend", aber war von der Aussage nicht eingeschlossen.

 

Wobei ich fairerweise auch mal sagen muss, dass der Überwachungsdruck auch dort nicht übermäßig ist.. Die Geräte verlieren sich größtenteils in den Weiten der Stadt. Aber immerhin bekommt man dort wenigstens auch ohne sie zu suchen ab und an mal eine Kontrolle mit, was in der Pfalz nahezu nicht der Fall ist.

Link to post
Share on other sites

@Mace: Kann man die B10 bzw. B270 überhaupt abfahren, ohne eine Kontrolle zu sehen? Oder die A6 / A8? Wobei es in der Rheinpfalz und im übrigen Land doch gemäßigter zugeht. Besonders aufpassen sollte man in AB-Baustellen und bei Spurverengungen.

Link to post
Share on other sites
@PrinceWilliam: Kann euer Merkwürden auch mal auf Anmachen Ab und an verzichten? :D

MfG

DoH

 

Kommt das so rüber? Tut mir leid! Ich will doch nur spielen ... :D Nicht das ich wie PS hier noch von Board gehen. :D

 

Prince, der gerade einen Diener vor dem Monitor macht

Link to post
Share on other sites

Heute hier (Land Brandenburg) in der regionalen Tagespresse ein fast halbseitiger Bericht, fette Überschrift:

"Polizei verstärkt Kontrolle"

 

Aus dem Inhalt:

Die Polizei will den Verfolgungsdruck mit noch mehr Kontrollen erhöhen. Und zwar flächendeckend, nicht nur an Unfallschwerpunkten.

[...]Dafür wurde ein neuer Laser eingekauft, der lange Distanzen überwindet. Im ersten Halbjahr blitzte die Polizei 101183 Raser.

 

Naja, geht wieder mal dem Jahresende entgegen :D .

Link to post
Share on other sites
Heute hier (Land Brandenburg) in der regionalen Tagespresse ein fast halbseitiger Bericht, fette Überschrift:

"Polizei verstärkt Kontrolle"

 

Aus dem Inhalt:

Die Polizei will den Verfolgungsdruck mit noch mehr Kontrollen erhöhen. Und zwar flächendeckend, nicht nur an Unfallschwerpunkten.

[...]

Dafür wurde ein neuer Laser eingekauft, der lange Distanzen überwindet. Im ersten Halbjahr blitzte die Polizei 101183 Raser.

 

Naja, geht wieder mal dem Jahresende entgegen :D .

 

Quelle?

Link to post
Share on other sites
Quelle?
Oranienburger Generalanzeiger vom 01.09.2005

 

Hier der gesamte Artikel:

 

"Polizei verstärkt Kontrolle Die meisten schweren Unfälle geschehen außerhalb der Ortschaften

OBERHAVEL Alle 90 Minuten geschieht in Oberhavel ein Verkehrsunfall. Alle zehn Stunden gibt es nicht nur Blechschaden, sondern einen Verletzten, und alle 36 Tage endet ein Verkehrsunfall tödlich. Das ist die Bilanz des ersten halben "Unfalljahres" im Landkreis.

 

Von Burkhard Keeve

 

Doch so brutal sachlich diese Zahlen klingen, so sehr werden sie von der Realität überholt. Seit Juli starben bereits sechs Menschen bei Verkehrsunfällen. Gestern wurde eine Frau in Schwante von einem Zug überrollt. Von Januar bis Juli gab es fünf Verkehrstote (zwei Fußgänger, zwei Kradfahrer und ein Autofahrer). Mehr als zwei Drittel aller 2 740 Verkehrsunfälle des ersten Halbjahres geschahen innerhalb geschlossener Ortschaften, in Dörfern und Städten des Kreisen. Zwar kracht es außerhalb der Gemeinden entsprechend weniger, doch die Unfälle sind im Durchschnitt wesentlich schlimmer. 80 Prozent der Verkehrstoten und 60 Prozent der Schwerverletzten "sind außerhalb der Ortschaften zu beklagen", teilten gestern Oberhavels Schutzbereichsleiter Michael Scharf sowie sein Vize Mario Bergel mit.

 

Die Polizei will den Verfolgungsdruck mit noch mehr Kontrollen erhöhen. "Und zwar flächendeckend, nicht nur an Unfallschwerpunkten, sondern dort, wo gerast wird", sagte Scharf gestern. Dafür wurde ein neuer Laser eingekauft, der lange Distanzen überwindet. Im ersten Halbjahr "blitzte" die Polizei 101183 Raser. Außerdem schnappte sie 367Alkoholfahrer, 86 mehr als im Vorjahresvergleich. Scharf: "Alkohol ist die Ursache für schwere und schwerste Unfälle.""

 

 

 

 

 

Ich warte auf eure Anmerkungen.

 

 

 

 

 

Prince

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...