Jump to content

Blitzerwarnung Per Radio Soll Verboten Werden


Recommended Posts

Hat jemand von euch Sonntag auto-motor-sport tv auf Vox geguckt?

 

klick mich

 

Es geht darum, daß der Ortsverein der SPD in Unna gerne dem lokalen Radiosender (Antenne Unna) verbieten möchte, die Standorte der Blitzer per Radio durchzugeben, wie es wohl zur Zeit Deutschlandweit üblich wird.

Ich wohne zufällig in Unna - Das Lokalradio höre ich zwar nie und es gibt auch nur 4-5 Bitzstellen, an denen ich einfach vorsichtiger fahre, aber das ganze zu verbieten halte ich doch für Verfassungsrechtlich mehr als bedenklich (Stichwort Pressefreiheit)

 

Auf Grund der teilweise etwas abenteuerlichen Gesetzesinterpretationen in den Amtsstuben hier wüßte ich schon gerne die Gesetzesgrundlage dazu (Argumentation auf der Straße, die man oft hört: "Radarwarner sind ja auch verboten!")

 

Auch interessiert mich eure Meinung zu dem Thema.

 

Gruss

koshi

Link to post
Share on other sites

Viel Tobawo um Schwachfug.

 

Die Dinger sind zwar der Grund warum meine Mutter immer HitRadioVest hört, aber die sind weder zuverlässig noch bringen die einen groß weiter.

 

a) Sind sie des öfteren falsch oder veraltet.

b) Kommen sie nicht oft genug, als Kurzstreckenfahrer in einem sehr lokalen Gebiet bin ich schon am Ziel und bekomme auch als Vielfahrer in diesem Gebiet diese Meldungen nur sehr selten mit . . .

c) Sind nur sehr selten die Blitzer drin, also wie bei RWs mit dieser Information schneller zu fahren geht grundsätzlich ins Auge. Sie sind also keine zuverlässige Hilfe und da sich die Kontrollen damit nicht zuverlässig umgehen lassen, sind die Durchsagen sinnlos.

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites

Gab's dazu nicht sogar schon Gerichtsprozesse, die augenscheinlich von den Radiosendern gewonnen wurden? Oder wollen die das Gesetz ändern, so wie sie lt. Medien im Grundgesetz verankern wollen, das wir weiter Millionen für zwei Regierungssitze rausschmeißen?

Link to post
Share on other sites

Dann bin ich auch dafür, Wahlwerbung im Radio & in anderen Medien (inklusive Plakate!!!) zu verbieten.

 

Wenn nämlich Mitbürger ohne Radio oder TV und noch dazu auf dem platten Land gar nicht so richtig informiert werden können, wer denn nun am besten zu wählen sei, verstößt das doch auch irgendwie gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des GG....

 

Ralph

Link to post
Share on other sites
Viel Tobawo um Schwachfug.

 

Die Dinger sind zwar der Grund warum meine Mutter immer HitRadioVest hört, aber die sind weder zuverlässig noch bringen die einen groß weiter.

 

a) Sind sie des öfteren falsch oder veraltet.

b) Kommen sie nicht oft genug, als Kurzstreckenfahrer in einem sehr lokalen Gebiet bin ich schon am Ziel und bekomme auch als Vielfahrer in diesem Gebiet diese Meldungen nur sehr selten mit . . .

c) Sind nur sehr selten die Blitzer drin, also wie bei RWs mit dieser Information schneller zu fahren geht grundsätzlich ins Auge. Sie sind also keine zuverlässige Hilfe und da sich die Kontrollen damit nicht zuverlässig umgehen lassen, sind die Durchsagen sinnlos.

 

mfg, Mark

Seh ich nicht so.. ich war das letzte Jahr beruflich den ganzen Tag im Gebiet Neu-Ulm/Ulm und Umland unterwegs und habe dank Radio7, was eigentlich ein grässlicher

Sender ist, so einiges Geld gespart... die waren doch schon sehr aktuell und schnell mit ihrem Blitzerservice.. haben ja auch angeblich 150 000 Mitglieder im Club der Leute,

die da anrufen und Bescheid sagen, wenns was gibt.. das einzige, was mir gefehlt hat war ein SMS-Service, der einem immer die neuesten durchgibt.. denn der Halbstunden-Takt

ist natürlich nicht immer praktisch, wie du es ja auch gesagt hast... man sollte die so durchsagen wie Gefahrenmeldungen *g*...

Link to post
Share on other sites

In München gabs die gleiche Diskussion vor etlichen Jahren schon. Man hat sich dann darauf geeinigt, anstatt der genauen Blitzerstandorte nur die Strassen allgemein durchzugeben. Ob das heute noch so ist, weiss ich allerdings nicht.

Link to post
Share on other sites
Ist das nicht ein bisschen wenig für einen "Beweis"?

Um zu Beweisen das Blitzen der Abzocke dient sind die Anfoderung an die Quelle sehr gering (Da würden die Aussagen eines besoffenen Obdachlosen ausreichen) . Nur wenn es darum geht das Blitzen der Verkehrssicherheit dient werden zufährlässige, wissentschaftlich fundierte Beweise benötigt. :vogelzeig:

 

 

PS:

Was ist eigentlich aus den foderungen der Verkehrsgerichtstage 2005 in Gosla (u.a. Verkaufs und Herstellungsverbot für Radarwarner) geworden?

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

also - prinzipiell habe ich nichts gegen die Radiodurchsagen. Es gibt sowieso genug Leute, die das nicht mitbekommen, zweitens ist es oft nicht aktuell. Ich habs schon geschafft mit meinem Trupp an drei Stellen gleichzeitig gemeldet zu werden. Wenn dadurch langsamer gefahren wird ist der polizeiliche Zweck ja auch erfüllt.

 

Es hat mich allerdings geärgert, dass bei der "Aktion sicherer Schulweg" (und da geht es ja um unsere Kinder) die Messungen vor den Schulen auch durchgegeben wurden. Wer kurz nach Schulanfang an Schulen zu schnell fährt - der gehört nicht gewarnt sonder verwarnt (oder angezeigt!).

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren -

Link to post
Share on other sites
Seh ich nicht so.. ich war das letzte Jahr beruflich den ganzen Tag im Gebiet Neu-Ulm/Ulm und Umland unterwegs und habe dank Radio7, was eigentlich ein grässlicher

Sender ist, so einiges Geld gespart... die waren doch schon sehr aktuell und schnell mit ihrem Blitzerservice..

:vogelzeig: Nur lassen die Meldungen sehr oft zu wünschen übrig,des öfteren kommen Positionsangaben Marke zwischen X und Y steht ein Meßtrupp,dummerweise sind die genannten Orte manchmal mehr als 10 km auseinander,liegen x Ortschaften dazwischen und man muß ziemlich wirr durch die Landschaft eiern um diese Strecken abzufahren.Mit minimaler Ortskenntnis würde sich so manche Falsch-oder Schwachsinnsmeldung vermeiden lassen.

Link to post
Share on other sites
Wo ist das Problem?

 

Sagt man halt durch "die Unfallschwerpunkte des Tages sind ....".

 

Es wird ja nur vor potentiellen Gefahren gewarnt, wie der geneigte VT die dann auszulegen vermag... :vogelzeig::80:

Der örtliche Taxiverband warnt seine Mitglieder immer in der Art wie "Achtung: Glatteis auf der Hauptstraße Höhe Querweg..."! :o Und das auch schonmal mitten im Hochsommer! ;)

Link to post
Share on other sites

@koshi: so ein Ortsverein kann vieles blubbern. Warum soll in Unna etwas verboten werden, was in ganz Deutschland funktioniert?

Der Wetterfrosch Kachelmann hat ja ins gleiche Rohr geblubbert. Sollen der Ortsverein und Kachelmann ruhig blubbern ;) .

 

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Geduld, geduld, Verbote der Radiodurchsagen werden weder kommen, noch sind sie nötig.

 

Bald wird es auch Phototechnik geben ( Infrarot, Restlicht etc. ) die tag und nacht ohne Blitz auskommen. Die Geräte werden so getarnt dass die Aktivität und wechselnde Standorte keiner mitbekommt.

 

Und in 15 Jahren haben wir die Kombination ( Mautsystem ) von Navigation, on-bord-daten über alle Geschwindigkeitsbeschränkungen und Halteverbote, Fahrtenschreiberfunktion, automatischen "Knöllchendrucker", Bußgedabbuchung und Punkteaktualisierung via Datenfunk und Chipkartenführerschein der die Wegfahrsperre sofort aktiviert bei zu hohem Punktestand.

 

Und es wird Richter geben die eine Zuschnellfahrt über mehr als 2 - 3km Strecke nicht als Tateinheit sondern Mehrfachtat definiern. 10km mit 140 auf einer Bundesstraße und der Wagen steht bis eine anderer Fahrer mit einem sauberen Führerschein übernimmt.....

 

Und jeder Rechtstreit, jedes rumzackern, jedes Suchen kleinlicher Hintertürchen ( unbekannter Fahrer z. B. )wird die Einführung beschleunigen.

Link to post
Share on other sites

dann wär deutschland aber sehr schnell endgültig pleite :vogelzeig:

 

irgendwie muss man ja die ganzen arbeitslosen aufgrund der fahrverbote unterhalten und irgendwann würde sich dann halt jeder an diese diktatur dran halten müssen und dann käme ja auch kein geld mehr rein

 

Bald wird es auch Phototechnik geben ( Infrarot, Restlicht etc. ) die tag und nacht ohne Blitz auskommen. Die Geräte werden so getarnt dass die Aktivität und wechselnde Standorte keiner mitbekommt.

und ich dachte immer, der sinn des blitzens wäre verkehrserziehung... ;) wie kann man den verkehr erziehen, wenn es die fahrer gar nicht mehr mitkriegen?

 

aber freut mich, dass dir bei solchen gedanken einer abgeht :o

Link to post
Share on other sites
und wieder ein Beweis dafür, dass es nur um das verdammte Geld geht.

 

:vogelzeig:

Die Forderung des Ortsvereins der SPD ist für dich der "Beweis"?

 

Ist das nicht ein bisschen wenig für einen "Beweis"?

 

Gruß

Goose

dieser Fall ist doch nur einer unter 1000000000

 

Suchfunktion nutzen ! ;)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Es SOLL, es soll so viel und so lange...

 

Nur weil ein Politiker auf die Idee kommt, ists noch nicht beschlossene Sache.

Das Hauptargument dafür war bisher, dass es eh nix bringt.

 

Ist wie als wenn ich pfurze um Fliegen zu vergasen.

Man kann mir das zwar verbieten, um die Fliegen zu schützen,

aber man kann es auch lassen weil es den Fliegen nicht schadet :vogelzeig:

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
Wer kurz nach Schulanfang an Schulen zu schnell fährt - der gehört nicht gewarnt sonder verwarnt (oder angezeigt!).

Du weißt bei jeder überregionalen Fahrt, ob auf Deiner Strecke schon Schulanfang ist? Ich habe nicht alle Bundesländer im Kopf und die Zeiten mit "pünktlich am ersten September" sind leider vorbei. Ich bin da eher für große "Werbeplakate" von wegen "Achtung, Schulanfang". Aber das bringt natürlich kein Geld, das kostet nur...

Link to post
Share on other sites
Und in 15 Jahren haben wir die Kombination ( Mautsystem ) von Navigation, on-bord-daten über alle Geschwindigkeitsbeschränkungen und Halteverbote, Fahrtenschreiberfunktion, automatischen "Knöllchendrucker", Bußgedabbuchung und Punkteaktualisierung via Datenfunk und Chipkartenführerschein der die Wegfahrsperre sofort aktiviert bei zu hohem Punktestand.

War doch mal in einer Serie (IIRC mit 'nem U-Boot) so: Mit dem Motorrad zu schnell gefahren und nach einer Abzockstelle kam innerhalb von 5 Sekunden über den Helmfunk die Nachricht: "Sie sind zu schnell gefahren, der Betrag von x Dollar wird von ihrem Konto abgebucht."

Das wird bei uns schon auch noch kommen, zwei Regierungssitze, unnütze Schloßneubauten und andere schwachsinnige Ideen kosten viel Geld...

Link to post
Share on other sites

Immer wieder schön: der verlangt ein Ortsverband (sic!) einer Partei etwas und alles schreit Zeter und Mordio. Kinners: die wollten mal wieder in die überregionale Presse - was auch gelungen ist.

Mich wundert nur, dass das jetzt kommt: bis zum Sommerloch dauert doch noch was - oder ist in Unna demnächst irgendeine Wahl? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Alles heiße Luft, und damit meine ich die Forderung nach einem Verbot genauso wie das oben beschriebene Horror-Technik-Szenario, obwohl letzteres zwar durchaus denkbar, aber niemals in der Intensität hingenommen werden würde - soviel gesunden Menschenverstand trau ich dann der Allgemeinheit doch noch zu - es sei denn, wir wollen eine "schöne neue Welt" à la Huxley.

 

Wir leben in einem freien Land, und es wurde schon x-mal hier erwähnt und diskutiert, dass man den Leuten den Mund nicht verbieten kann. Presse- und Meinungsfreiheit! Die gab´s im Osten nicht - die Politiker sollten sich gerade deshalb der Meinungsfreiheit bewusst sein.

Link to post
Share on other sites

@Tasko

War doch mal in einer Serie (IIRC mit 'nem U-Boot) so: Mit dem Motorrad zu schnell gefahren und nach einer Abzockstelle kam innerhalb von 5 Sekunden über den Helmfunk die Nachricht: "Sie sind zu schnell gefahren, der Betrag von x Dollar wird von ihrem Konto abgebucht."

Das war in Seaquest, diese albtraumhafte Szene habe ich mir auch gemerkt :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Nee, mit Wahlen sind wir durch.

Ich dachte nur an nen anderen Bericht im selben TV Magazin (Weiss nich, ob da jemand arbeitet, der hier wohnt) indem es um den Penner in der Morgenstrasse ging, der da privat alle Falschparker anzeigt den lieben langen Tag. Und da wurde auch einer der Entscheider vom Ordnungsamt hier gezeigt, der meinte, da könne man leider nichts gegen machen und man müsse jede Anzeige verfolgen.

(Obwohl ich hier ja bereits gelesen habe, das die Rechtslage nicht so klar ist, wenn ein Privatmann soetwas _regelmaessig_ betreibt).

Leider habe ich von dem Typ noch nie was gekriegt, sonst waers mit Sicherheit sein letzter Zettel dieser Art gewesen...

Wer weiss schon, auf welche Ideen die von der Stadt hier noch so kommen...

Link to post
Share on other sites

@Kolbenfeder

Und in 15 Jahren haben wir die Kombination ( Mautsystem ) von Navigation, on-bord-daten über alle Geschwindigkeitsbeschränkungen und Halteverbote, Fahrtenschreiberfunktion, automatischen "Knöllchendrucker", Bußgedabbuchung und Punkteaktualisierung via Datenfunk und Chipkartenführerschein der die Wegfahrsperre sofort aktiviert bei zu hohem Punktestand.

Na, wer hat denn da zu oft "Das Fünfte Element" geguckt :P ?

 

Korben Dallas, sie haben noch fünf Punkte bis zum endgültigen Entzug ihrer Fahrerlaubnis...!

 

MfG

!Xabbu

Link to post
Share on other sites

In Saudi-Arabien ist dies schon realität (dort via GPS+Mobilfunk). In GB wird ein ähnliches System bald starten (flächendeckende Videoüberwachung inkl. Kennzeichenermittlung) . Es ist eine frage bis der Zeit bis ein ähnliches System die deutschen Bürger vor den zahlreichen Terroristen schützt. Das das System quasi als abfall die ganzen Raser ermittelt ist ein nettes Gimmick. :P

 

Bin gespannt was sich der Schäuble alles einfallen lässt.

Link to post
Share on other sites

WENN das alles tatsächlich mal Realität wird, dann sind wir genau da, wovon der Ostteil unseres (schönen?) Landes 1989 befreit wurde...

Und dann ist´s aus mit dem mündigen Bürger! :P

! 1:

Das Gerede vom allgegenwärtigen Terrorismus ist lächerlich und dient in meinen Augen immer mehr dazu, Ausreden für die zunehmende Überwachung der Bürger zu finden, die um ihrerselbst willen und aus wirtschaftlichen Motiven durchgeführt werden soll.

! 2:

Ich sagte schon einmal in einem anderen Thread: Wenn Bush nicht wäre und durch seine Unfähigkeit nicht den Terrorismus fördern würde, dann müssten weder Amerika noch und erst recht nicht Europa diesen im Nachhinein bekämpfen!

! 3:

DANN könnten wir uns ganz von allein sicherer fühlen...!!!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Hi,

 

glückspilz schrieb:

 

Es ist eine frage bis der Zeit bis ein ähnliches System die deutschen Bürger vor den zahlreichen Terroristen schützt. Das das System quasi als abfall die ganzen Raser ermittelt ist ein nettes Gimmick.  :lol:
Na ... es ist doch fast schon soweit:

Unsere Politiker haben doch schon zugegeben, dass quasi als Abfall der Mautkameras jedes Kennzeichen gelesen wird und lediglich bisher noch nicht ausgewertet wird.

 

In GB wird ein ähnliches System bald starten (flächendeckende Videoüberwachung inkl. Kennzeichenermittlung)

 

irgendwo hab ich gelesen (leider finde ich die Quelle nicht mehr), dass in GB die Aufnahmen streckenmässig aufeinanderfolgender Überwachungsanlagen ausgewertet werden und die mittlere Geschwindigkeit eine Fahrzeugs berechnet wird. Liegt diese Geschwindigkeit dann über dem Templimit ... :cop01:

 

Wäre doch auch mal für uns ganz vernünftig :P

 

Ich persönlich bin dafür, mittels RFID oder Datenfunk an Ortseinfahrten einen elektronischen Begrenzer einzuschalten und an Ortsausfahrten den Begrenzer wieder auszuschalten. Meinetwegen auch an besonderen Gefahrenpunkten wie Schulen, Kindergärten etc.

 

my2cents

Simineon

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich bin dafür, mittels RFID oder Datenfunk an Ortseinfahrten einen elektronischen Begrenzer einzuschalten und an Ortsausfahrten den Begrenzer wieder auszuschalten. Meinetwegen auch an besonderen Gefahrenpunkten wie Schulen, Kindergärten etc.

Nix da! :cop01:

 

Ich will mein Auto fahren können wie ich will!!!

 

Das Problem ist doch folgendes: Auch wenn die Idee auf den ersten Blick ganz nett klingt, so birgt sie doch die Gefahr, dass Deutschland plötzlich nur noch aus "Gefahrenstellen" besteht und flächendeckend auf :lol: , :80: , :80: , ... limitiert wird.

 

Nein Danke! :P

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Hi,

 

naja, solange ich noch hier im Forum lese:

 

 

"... bin mit 76 km/h in einer :cop01:-Zone geblitzt worden, wie bleibe ich straffrei..."

"... 100 km/h zu schnell und geblitzt worden, bin noch in der Probezeit, hab aber schon 8 Punkte ..."

"... den letzten Punkt hat mir mein Bruder abgenommen, ich brauch mein Auto so dringend ..."

 

dann zeigt es sich doch, dass unser Schilderwald nichts hilft, dass Probezeit und Strafen nicht wirksam sind.

 

Wenn ich dann immer noch Autofahrer mit Handy am Ohr sehe (und das in Mittelklasse und Oberklassefahrzeugen) dann haben wir zuwenig Kontrollen und unwirksame Strafen. :P

 

Gebt jedem der will ne Videokamera und ne Provision von der Strafe, dann wird das Leben wieder sicherer

Zwingt die Autoindustrie zum Einbau von Abstandswarnern; Freisprecheinrichtungen und elektronischen Begrenzern, dann muss ich mir sowas (siehe Bild) nicht nochmal anschauen.

 

my2cents

Simineon

post-18-1137605179.jpg

Link to post
Share on other sites
Gebt jedem der will ne Videokamera und ne Provision von der Strafe, dann wird das Leben wieder sicherer

Ok, dann gebe ich jedem, der will, einen Baseballschläger in der Hoffnung, daß er nicht nur die kamera trifft.

 

Dann wird das Leben wieder angenehmer.

 

Ist es das, was Du willst?

 

 

Ach ja, und sollten sich die Fieberträume der Kolbenfeder abzeichnen, wäre ich nicht mehr bereit , mich diesem System anzupassen und würde jegliche Regelanpassung verweigern :

 

Regeln und Kontrollen funktionieren nur so lange, wie sie von den Betroffenen als halbwegs sinnvoll oder erträglich wahrgenommen werden. Spinnereien und Allmachtsphantasien, wie von Kolbenfeder entworfen, führen zu Aufruhr und Gewalt, da bin ich sicher.

 

Aber bleibe ruhig, KF, da kommst Du auch noch hinter.

 

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites

Wie hier erwähnt, einige andere europäische Staaten, Schweiz, Norwegen und Schweden z.B. haben dioe Lösung gefunden dass Strafen in schwmrzhafter Höhe wirksam sind.

 

Jeder der hier solch blöde Unfälle baut, so krank argumentiert, auch Verkehrspolitiker hören "des Volkes Stimme", beschleunigt die einführung recht wirksamer Bußgelder.

 

Pech für die gelegentlich fahrlässig unter günstigsten Bedingungen unter Gerfährdungsauschluß gegen Regeln verstoßen.

 

München Stuttgart, Autobahn bis Ulm auf 120km/ begrenzt, an einem Nichtferienbeginn-Sommer-Sonntag-Schönwetter-Morgen verträgt die Strecke auch mehr, formal bleibt es verboten.

Link to post
Share on other sites

Also in HH wird nur gesagt: "Die und die Strasse stadteinwärts/stadtauswärts"

Ich finde so eine Meldung ist Sicherheitsfördernd, weil dann nämlich die ganze Strasse lang die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird, da man ja keine genaue Angabe hat.

Blitzer vor Schulen sagen die aber nicht durch soweit ich das mitbekommen habe.

*meckermodus an*

Gebt jedem der will ne Videokamera und ne Provision von der Strafe, dann wird das Leben wieder sicherer

 

Ok, dann gebe ich jedem, der will, einen Baseballschläger in der Hoffnung, daß er nicht nur die kamera trifft.

 

Dann wird das Leben wieder angenehmer.

 

Ich wäre bereit sogar nicht nur nen Baseballschläger zu nehmen, sondern gleich was übleres (Minigun, Kettensäge). Allerdings würde ich damit anfangen nur die Besitztümer desjenigen zu zerstückeln und nicht den Menschen selber. Zum Mörder möchte ich net werden wegen solchen Spinnern. Ok manches regt mich auch auf, aber ein totaler Kontrollstaat? Am besten wie in der DDR: Alle sind Stasi und jeder bespitzelt jeden. Und mit Provision? Vergiss es. Dann gibt es nur noch Anzeigen! :cop01::kotz:

Nur weil man einmal einen Unfall hatte weil der andere Telefoniert hat, verteufelt man gleich alles und muss auch gleich alle bestrafen. Das ist mir leicht zu engstirnig. :P:lol:

*meckermodus aus*

 

Ich selber habe auch unschöne Unfälle gesehen (bin bei der Feuerwehr) die wegen Regelverstössen passierten. Ok es ist Mist wenn ein Unbeteiligter reingezogen wird. Aber meinst du der wird seines Lebens wieder froh wenn jemand einen tödlichen Unfall verursacht hat?!?!?!?! Ich glaube nicht. Mensch bleibt Mensch... Manchmal zwar "Durchgeknallt" aber auch mit Schuldgefühlen! Und bei solchen Fällen helfen Strafen auch nicht viel. Weil bis zum Unfall ist es dem Verkehrssünder egal!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Hi,

 

ich finde Radiomeldungen eher kontraproduktiv. Implizit sagen sie nämlich: Wenn hier und dort geblitzt wird, dann wird an allen anderen Stellen nicht geblitzt, also kann man da rasen.

 

Ich wäre bereit sogar nicht nur nen Baseballschläger zu nehmen, sondern gleich was übleres (Minigun, Kettensäge). Allerdings würde ich damit anfangen nur die Besitztümer desjenigen zu zerstückeln und nicht den Menschen selber.

 

Aufruf zur Straftat ?

 

Wer sich korrekt benimmt, dem kann man nichts anhaben. Auch hier gilt: "Der getroffene Hund bellt"

 

Korrekterweise

Simineon

Link to post
Share on other sites
ich finde Radiomeldungen eher kontraproduktiv. Implizit sagen sie nämlich: Wenn hier und dort geblitzt wird, dann wird an allen anderen Stellen nicht geblitzt, also kann man da rasen.

Das ist Unsinn. Jeder Landkreis hat mehr als 1 Blitzgerät/Lasergerät, dazu haben meist die :cop01: ebenso welche. Also kann man sich nicht sicher sein... :P

Link to post
Share on other sites
Also in HH wird nur gesagt: "Die und die Strasse stadteinwärts/stadtauswärts"

Ich finde so eine Meldung ist Sicherheitsfördernd, weil dann nämlich die ganze Strasse lang die Geschwindigkeitsbegrenzung eingehalten wird, da man ja keine genaue Angabe hat.

Blitzer vor Schulen sagen die aber nicht durch soweit ich das mitbekommen habe.

*meckermodus an*

Genau und das ist auch hier oft das Problem. Da ist meist nicht das Radio Schuld, sondern die Melder selbst. Diese melden vielleicht aus bequemlichkeit oder vielleicht weil sie es nicht anders kennen, nur eine Richtung und die Straße. Bei kurzen Straßen kein Problem, bei größeren Straßen allerdings schon. Natürlich ist man als nicht Besitzer technischer Hilfsmittel, froh über jede Meldung. Wie schon oben erwähnt werden manche Blitzermeldungen bei der Rennleitung als Vorteil angesehen. Denn bei langen Straßen mit der Info Stadteinwärts wird fast jeder solange langsam Fahren bis der Blitzer gefunden wurde oder man die Straße verlassen hat. Daher dem Radio explizit die genaue Stelle melden und nochmals darauf hinweisen, dass sie auch die Details durchgeben sollen.

 

Denn der Infoservice soll der Rennleitung ein Dorn im Auge sein und kein müdes Augenzwinkern auslösen: "Ach das wird schon, die 10 Autos weniger, dadurch wird die Staatskasse auch nicht kleiner".

 

Ich melde Grundsätzlich keine Blitzer an Schulen, außerhalb der Ferienzeiten. Ich kann trotz RW und meiner Fahrweise (200 PS gibt man schon gerne die Sporen *gg) noch behaupten das ich ein Gewisses Verantwortungsbewusstsein habe.

Link to post
Share on other sites
Na ... es ist doch fast schon soweit:

Unsere Politiker haben doch schon zugegeben, dass quasi als Abfall der Mautkameras jedes Kennzeichen gelesen wird und lediglich bisher noch nicht ausgewertet wird.

Die Kennzeichen dürfen nicht ausgewertet werden da dies 1. Das autobahnmautgesetz dies verbietet. 2. gegen die Informelle Selbstbestimmung verstößt. SIehe hierzu das Volkszählungsurteil

Link to post
Share on other sites

@ ######

 

Ohne ( nur äusserst wenige ) Falschparker keine Verkehrsüberwachung, ohne Raserunfälle keine GPS- oder Radarüberwachung, bei nur äusserst seltnen Säuferunfällen keine Alkoholtest auf Verdacht.

 

Es sind die undiziplinierten Autofahrer selbst die den "Schäubles" die Argumente liefern!

 

Terrorismus:

 

Bei mehr Hinschauen, soziale Integration und Interesse für die Mitbewohner ud Nachbarn, Integration kann auch wohlwollende Kontrolle bedeuten, deutlich weniger Terrorismus oder andere Kriminalität.

 

Innerhalb einer sozialen Gemeinschaft "macht" man vieles nicht, egal ob im Fußballklub, Kirchengemeinde oder bei einer funktionierendnen Haus- oder Straßengemeinschaft.

 

Die Menschen sind nun mal keine Engel, sie benötigen strikte Selbstdiziplin oder soziale Kontrolle, wenn beides nicht vorhanden ist, erst dann wird staatliche Kontrolle oder Bevormundung notwendig.

Link to post
Share on other sites
und wieder ein Beweis dafür, dass es nur um das verdammte Geld geht.

 

:wand:

Die Forderung des Ortsvereins der SPD ist für dich der "Beweis"?

 

Ist das nicht ein bisschen wenig für einen "Beweis"?

 

Gruß

Goose

Für mich schon ein gewisser Beweis.

 

Wenn die VÜ nur dem Zweck dienen würde, die Verkehrssicherheit sicherzustellen, müßte die Radiowarnung ja willkommen sein. Die Leute hören das und fahren vorschriftsmäßig.

 

Also aus welchem Grund außer möglicherweise entgangener Einnahmen könnte also jemand was gegen diese Meldungen haben?? :heul:

Link to post
Share on other sites
Wenn die VÜ nur dem Zweck dienen würde, die Verkehrssicherheit sicherzustellen, müßte die Radiowarnung ja willkommen sein. Die Leute hören das und fahren vorschriftsmäßig.

Denke schon das die willkommen sind, werden schließlich die VT ständig daran erinnert das überwacht wird. Es gab/gibt auch noch Informationen von der Polizei wann und wo gemessen wird, allerdings nicht alle Stellen. Konnte man bei uns in der Zeitung nachlesen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wenn die VÜ nur dem Zweck dienen würde, die Verkehrssicherheit sicherzustellen, müßte die Radiowarnung ja willkommen sein. Die Leute hören das und fahren vorschriftsmäßig.

Och, ich liebe diese Meldungen. Vor allem dann, wenn sie erstmalig durch's Radio kommen, wenn wir entweder gerade abbauen oder bereits abgebaut haben und die nächste Meßstelle ansteuern. :heul::wand:

 

P.S.: ob Radiowarnungen oder nicht, an den Einnahmen ändert das rein gar nichts. Hatte ich anfangs auch gedacht, aber die Praxis hat es nicht bestätigt.

Link to post
Share on other sites
Och, ich liebe diese Meldungen. Vor allem dann, wenn sie erstmalig durch's Radio kommen, wenn wir entweder gerade abbauen oder bereits abgebaut haben und die nächste Meßstelle ansteuern. :heul::wand:

Dann ist ja aus Eurer Sicht alles bestens. Wo Ihr nicht mehr seid, wird langsam gefahren, und von Eurer neuen stelle weiß keiner Bescheid. :wand:

 

Nee, im Ernst:

 

Der Einwand gegen die Blitzermeldungen kann doch wohl nur einer Denke entsprechen, die ca. so lautet:

 

"Die allmächtige Exekutive führt zum generellen Wohle der Allgemeinheit sinnvolle Überwachungsmaßnahmen durch, und die Meldungen könnten ja verhindern, daß ein mieser Raser seiner grechten Strafe zugeführt wird. Skandal!!!!"

 

Was für Kleingeister. Naja, sind ja auch Sozis (sorry für Polemikmodus). :P

 

Schön, daß selbst Du als aktiver VÜ' ler bestätigst, daß Euch diese Meldungen nicht weiter jucken.

Link to post
Share on other sites
Innerhalb einer sozialen Gemeinschaft "macht" man vieles nicht, egal ob im Fußballklub, Kirchengemeinde oder bei einer funktionierendnen Haus- oder Straßengemeinschaft.

 

Die Menschen sind nun mal keine Engel, sie benötigen strikte Selbstdiziplin oder soziale Kontrolle, wenn beides nicht vorhanden ist, erst dann wird staatliche Kontrolle oder Bevormundung notwendig.

Das Problem ist nicht, dass etwas überwacht wird, sondern dass über-überwacht wird. Imho betrifft das weniger den Straßenverkehr, sondern eher das Thema "Innere Sicherheit" usw. Darauf bezog sich auch in erster Linie mein Posting.

 

Im Übrigen ist eine totale Überwachung, wie du sie anscheinend forderst, nur eine Bekämpfung von Symptomen. Warum sind denn viele (Deiner Meinung nach) unsozial, benötigen Kontrolle usw.?

Doch weil der Staat dem Einzelnen kaum noch Handlungsfreiheit lässt, alles, wirklich alles (nicht nur im Verkehr usw.) reglementiert wird, für jeden Sch...eine Genehmigung erteilt werden muss. Nicht umsonst greift der "Ordnungswahn" (damit meine ich nicht den polizeilichen, sondern den gemeindlich-behördlichen) um sich, und das ist proportional zum Anstieg der Arbeitslosigkeit bzw. der wirtschaftlichen Misere zu beobachten!

Der Staat sollte sich auf die wirklich wichtigen Bereiche konzentrieren, nämlich seine Politik grundlegend ändern, dass es WIRKLICH aufwärts geht in dem Sinn, dass der einzelne Bürger auch mal allein entscheiden darf, sich eine Zukunft aufbauen kann, Perspektiven hat. Dazu trägt ein übertriebener Ordnungswahn ganz bestimmt NICHT bei!

Link to post
Share on other sites

im Gegenteil, Blitzerwarnungen werden sogar benutzt um Überwachungsdruck aufzubauen.

Neulich im Saarland ein hierfür passender Blitzersender: "die Polizei teilt mit, daß im Laufe des Tage mit einer Geschwindigkeitsüberwachung auf Bundesstraße xy zu rechnen sei!" so ungefähr.

Das ging so den ganzen Nachmittag. Da ich Zeit hatte, bin ich mal hin gerollt, nix zu sehen. Nur viele Schilder, bekannte Unfallstrecke. Alle VT echt langsam unterwegs. Ich als Erstfahrer habe mich duckmäuserisch angeschlossen...

Am sehr späten Nachmittag mit Einbruch der Dunkelheit war dann die echte Meldung da....

<_<

Link to post
Share on other sites

Das stimmt! Gilt auch z. Teil für Berlin. Da werden bekanntlich im Vorfeld auch Stellen bekanntgegeben, die am jeweiligen Tag "beblitzt" werden sollen.

Günstig wäre hier auch tatsächlich während der Sendung eine sprachliche Differenzierung zwischen den GEPLANTEN" Stellen und den "GERADE AKTUELLEN". Könnte beispielsweise so lauten:

 

"Im Moment wird gerade an/auf der Straße...geblitzt....und außerdem sollte man heute an folgenden Stellen aufpassen: ...."

 

Wenn natürlich an einer angekündigten Stelle frühmorgens geblitzt wird (laut Hörermeldung), dann bruacht man sie natrülich nicht noch abends um sechs noch durchzusagen.

 

Viele Radio-Mods haben da keine Koordination, es wäre hilfreich, gemeldete Messstellen mit Uhrzeit zu versehen, um so zu verhindern, dass die Stelle noch Stunden später von einem anderen Moderator noch angegeben wird.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

auch aus Unna: Die Lokalpresse berichtet von einer Untersuchung, wie wirkungsvoll die Blitzermeldungen im Lokalfunk sind. Ganz kurz die Quintessenz: Bringt nichts! Weder positiv noch negativ.

Die Untersuchung wurde IIRC von einigen Polizeianwärtern durchgeführt. Leider habe ich dazu jetzt keinen Link gefunden.

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...