Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

Ab 2008 wird sich Das Feinstaubproblem aufgrund des ab jan. 2008 gelten Rauchverbot dramatisch verschärfen.

 

Denn beim Abbrand einer Zigarette wird mehr Feinstaub erzeugt wird als wenn man einen Diesel 15 min laufen lässt. Bisher werden die Zigaretten im Innenraum abgebrannt und haben daher keinen Einfluss auf die Messwerte. Wenn jetzt ab Jan. die Raucher gezwungenermaßen im Freien rauchen wird der von den Zigaretten erzeugte Feinstaub in die Messungen aufgenommen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fällt glückspilz eigentlich schon unter die Feinstaubregelung? Oder ist er dafür zu groß? :fool:

 

Sporen fallen drunter :fool:

 

Der Amtsschimmel wiehert fröhlich weiter. Ausnahmegenehmigungen für die Umweltzone ist für jede Zone einzeln zu beantragen ! Natürlich jedes mal auch der komplette Papierkram und die Gebühren entrichten. Betrifft insbesondere die Spediteure. Das wird lustig, den jedes mal sind etliche Euros zu entrichten. Bei 20 Umweltzonen in Deutschland können Kosten von mehren Tausend Euros für die Genehmigungen fällig werden, wenn man das zusammenrechnet:

 

Der Chef einer Lausitzer Kurier- und Transportfirma ist so stinksauer, dass er seinen Namen lieber nicht nennen will. Drei seiner Lkw erfüllen nicht die Voraussetzung für eine Feinstaub-Plakette. Eine Sondergenehmigung für die Einfahrt in die Umweltzone, wettert er, könne er zwar beantragen. Doch müsste er das in jeder Stadt einzeln tun, die eine Umweltzone einrichtet – immerhin 20 deutschlandweit. Der Unternehmer hat von dieser unsinnigen Regelung Anfang November bei einer Info-Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Cottbus gehört.

weiter

 

 

Aber ist ja nicht so, dass das gewissen Leute nicht bereits im Vorfeld prophezeit haben. Das ist ja das was mich an der ganzen Sache so unglaublich ankotzt. Diese unnötige Arbeitsgenerierung auf meine Kosten als Steuerzahler. Das läuft doch in dem Scheissladen überall so. :fool: und dann fordert das Pack auch noch mehr Geld.

 

Ja, kriegen Sie gerne aber für jedes Prozent dass sie bekommen, geht auch 1% von den Leuten nach Hause - ohne Pensionsanspruch - und macht sich zukünftig nützlich - anstatt täglich den echten und wertschöpfend tätigen Bürgern auf den Sack zu gehen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir da mal Gedanken gemacht wie das im Januar in Berlin dann so abgehen könnte. Fahrverbotsschilder sind bis heute noch nicht vorbereitet worden. Ich glaube auch nicht, dass diese Schilder pünktlich am 1. Januar stehen werden. Wenn es aber keine Schilder gibt, dann kann es folglich auch keine Strafen geben.

 

Das einzige was es derzeit gibt sind große elektronische Tafeln im gesamten Stadtgebiet verteilt, auf denen derzeit angezeigt wird, dass eine Umweltzone im S-Bahn-Ring am 1. Januar gelten soll. Dabei frage ich mich natürlich, wie Berlin so viele Steuermillionen für solche überflüssigen elektronischen Tafeln verschwenden konnte, wo das Land doch angeblich pleite sein soll. So gesehen finde ich es vollkommen richtig, dass Wowereit mit seiner Verfassungsklage auf Finanzausgleich gescheitert ist.

 

Vom ADAC weiß ich, dass ein Verkehrsrechtsanwalt eine Sammelklage gegen das Land Berlin anstrebt. Sollte Berlin verlieren, würden wieder Millionen von Steuergeldern in den Sand gesetzt werden. Deswegen halte ich es für durchaus möglich, dass Berlin sich erst einmal Zeit mit der Schilderaufstellung lässt. Aber ohne Schilder kann es auch keine Missachtung dieser Schilder geben.

 

Sollte Berlin aber kurzfristig mobile Schilder aufstellen, dann könnte es durchaus passieren, dass einige von den 20.000 gefrusteten Lieferwagenfahrern, die ausgesperrt werden sollen, diese Schilder "finden" & sie zufällig "vergessen" im Fundbüro abzugeben. Sollte dann die Polizei z.B. über Aktenzeichen XY diese möglichen "Fundunterschlagungen" aufklären wollen, dann wäre es der absolute Lacher der Nation.

 

Des weiteren sehe ich möglichen Strafen für stehende Fahrzeuge gelassen entgegen, weil der Fahrer für den Punkt in Flensburg nicht zweifelsfrei ermittelt werden könnte.

 

Ich glaube auch, dass Berlin dieses Jahr noch keine Verschiebung dieser Umweltzone bekannt geben wird, damit möglichst viele Betroffene Rußpartikelfilter nachrüsten, diese dämlichen Plaketten kaufen oder sich diese weit überteuerten Ausnahmegenehmigungen holen werden. Da aber die meisten Berliner diesen Schwachsinn sowieso ignorieren, kommt da nicht allzuviel Kohle in die Landeskasse.

 

Wie seht Ihr denn die Sache?

Link to post
Share on other sites
Ich habe mir da mal Gedanken gemacht wie das im Januar in Berlin dann so abgehen könnte. Fahrverbotsschilder sind bis heute noch nicht vorbereitet worden. Ich glaube auch nicht, dass diese Schilder pünktlich am 1. Januar stehen werden. Wenn es aber keine Schilder gibt, dann kann es folglich auch keine Strafen geben.
Falsch, die ersten Schilder stehen bereits
Link to post
Share on other sites

Hallo Zarzal,,

wo denn?

Ich bin gestern nach Berlin rein (via A115) und habe nur den Hinweis auf textlichen Hinweis auf einer Tafel gesehen.

Ich werde mir die Plakette auch nicht holen, von den von mir Besuchten wohnt einzig mein Vater gerade so innerhalb der Zone, wobei ich wiederum gewöhnlich gerade so außerhalb parke. In die Innenstadt muss/will ich praktisch nie und hier wird es keine Zone geben.

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Ich habe gelesen das die Plaketten in Berlin per POST zugeschickt werden während ATU die Plakette auf keinen Fall aus der Hand geben wollte und die Plakette in der Werkstatt aufgeklebt werden musste. Besteht beim Postversand nicht die Gefahr das Personen die Kennzeichen auf der Plakette ändern um ihr Fz trotz Schadstoffklasse 1 mit einer grünen Plakette zu versorgen?

 

Allerdings wird die Verfälschung höchst wahrscheinlich den Straftatbestand der Urkundenfälschung (StGB§ 267) erfüllen.

 

Mit welcher Begründung will man die Punkte den Halter aufdrücken obwohl der Verstoß vom Fahrer verursacht wurde?

Link to post
Share on other sites

PS, du kannst die Plakette wirklich per Online Formular beantragen und per Post zusenden lassen. Musst nur das Kennzeichen angeben. Kostet 6,-

 

Die Frage ist, ob anhand des Kennzeichens die Schadstoffklasse verifiziert wird, denn du kannst anklicken, welche Plakette du haben willst: http://www.berlin.de/labo/kfz/dienstleistu...aubplakette.php

 

/edit: man kann die Farbe der Plakette nicht bestimmen, wird wohl übers Kennzeichen gehen.

 

Die nächste Frage die sich stellt: Was passiert, wenn ich die falsche klebe? Urkundenfälschung ist es nicht, aber evt ein Verstoß gegen Kennzeichnungspflicht? gibt es sowas? Was werden TÜV Prüfer bei der AU zu einer falschen Farbe der Plakette sagen? Fragen über Fragen.

Link to post
Share on other sites
Du kommst knapp dran vorbei. Der S-Bahn Ring liegt genau östlich vom ICC. Messedamm ist freie Zone. Ein paar Meter weiter ist Luftkurort Bad Berlin.

Na dann ist ja noch alles ok und ich brauche das blöde grüne Ding nicht an mein Auto zu kleben.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich jetzt nochmals intensiv mit der Materie in Sachen Nachrüstung befasst. Es ist ja nicht so, das ich nicht willig bin. Vorneweg: wer jetzt mit einem Diesel eine Rote Plakette bekommt (Euro2) hat einen Oxikat und brauch gar nicht weiter suchen. Es gibt keine Möglichkeit auf Grün (euro4) zu kommen. auch wenn Filter und Oxi-Kat drin sind gibt es nur euro3 und damit eine gelbe Plakette.

 

Grün bekommt ein Diesel nur, wenn er jetzt eine gelbe Plakette hat und die Technik nachrüstet. Nur Fahrzeuge, die jetzt euro3 erfüllen haben überhaupt eine Chance da was zu kriegen. Sprünge von Rot auf Grün gibt es nicht :nick:

 

Das steht natürlich fast nirgendwo und kriegt man nur durch intensives suchen in verschiedenen pdf's raus. Alle Lügen einem was vor in Sachen Filter nachrüsten, aber das man damit ab 2010 auch nicht weiter kommt, liest man nirgends :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

grade beim Stöbern gefunden:

 

Knapp 112 Kilogramm Methan emittiert eine Kuh jährlich. Umgerechnet in Kohlendioxid entsprechen die Abgase den CO2-Emissionen eines Kleinwagens, der 18.000 km im Jahr gefahren wird.

 

Quelle: MOTORRAD, Heft 25/2007, S. 7

 

Man sollte Rindviecher mit Abgasfiltern züchten.

Link to post
Share on other sites

Leider stimmt das nicht mehr. Ok, das mit der Kuh war eher nen Witz, aber beim Diesel geht es leider nicht mehr um den Staub. Bei Gesprächen zum dem Thema wurde mir gesagt, das Diesel raus sollen aus der Stadt. Erst versucht man es mit dem staub. Bauen die Leute Filter ein, sinds auf einmal Stickoxyde. Deshalb ist ab 2010 Schluss damit. Gängige ältere Diesel kriegst du nicht unter die Grenzwerte.

 

Anekdote am Rande: Ich hab versucht Angebote für mein Auto zu kriegen. Wert derzeit eigentlich um 5000,- Straßenpreis. Kein von mir befragter Händler würde die in Zahlung nehmen, auch nicht bei Neuwagenkauf. Sobald sie die Schlüsselnummer gesehen haben haben alle abgewinkt. Einer hat mit 500,- geboten, die anderen haben glattweg abgelehnt. Damit ist mein Auto durch die Politik quasi entwertet worden. Ich habe einen riesen Schaden und dementsprechend ist meine Laune.

 

Ich kann nur versuchen den Wagen in absolut perfekten Zustand zu bringen und irgendwo dort anzubieten, wo die Umweltzone keine Rolle spielt (Dresden, Leipzig etc). Es ist zum heulen. 2010 muss ich vermutlich noch draufzahlen wenn ich den loswerden will.

Link to post
Share on other sites

Die Stickoxide wandel sich im Winterhalbjahr in Ammoniumnitratpartikel um und tragen so zur Feinstaubbelastung bei. In München würde der Stickoxidgrenzwert allein in den letzten Monat 3x überschritten. (18x im Jahr ist erlaubt) LINK

 

Da Dresden und Leipzig ebenfalls die Grenzwerte deutlich überschritten haben ist davon auszugehen das diese Städte bis spätestens 2009 eine Umweltzone einführen werden.

 

Was ganz anderes:

Da die Grenzwerte EU-Weit gelten würde ich gerne wissen wie die anderen Länder mit der Problematik umgehen. Darf ich als Grenzbewohner demnächst mit 3-4 Plaketten rumfahren oder wie reagieren die anderen Länder?

Link to post
Share on other sites
Anekdote am Rande: Ich hab versucht Angebote für mein Auto zu kriegen. Wert derzeit eigentlich um 5000,- Straßenpreis. Kein von mir befragter Händler würde die in Zahlung nehmen, auch nicht bei Neuwagenkauf. Sobald sie die Schlüsselnummer gesehen haben haben alle abgewinkt. Einer hat mit 500,- geboten, die anderen haben glattweg abgelehnt. Damit ist mein Auto durch die Politik quasi entwertet worden. Ich habe einen riesen Schaden und dementsprechend ist meine Laune.

Hat man da nicht evtl. Erfolg mit einer Klage gegen die Bundesrepublik Deutschland? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Da die Grenzwerte EU-Weit gelten würde ich gerne wissen wie die anderen Länder mit der Problematik umgehen. Darf ich als Grenzbewohner demnächst mit 3-4 Plaketten rumfahren oder wie reagieren die anderen Länder?

Böse Zungen behaupten,

 

die messen da wo es unproblematisch ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Mit welcher Begründung will man die Punkte den Halter aufdrücken obwohl der Verstoß vom Fahrer verursacht wurde?
Na gar nicht! Wegen dem Punkt kann m.E. nur der Fahrer belangt werden.

 

Viel interessanter wäre die Frage ob man erst das Schild missachtet haben muss. Oder anders gefragt, wie kann ich mein Kraft-"Steh"-Zeug, das auch nächstes Jahr vor meiner Tür stehen wird, zum TÜV fahren, ohne mich strafbar zu machen?

 

Oder, wo steht geschrieben, dass ich mein Fahrzeug bis 31.12.2007 24:00 außerhalb dieser "Dummweltzone" geparkt haben muss?

Link to post
Share on other sites
Erst versucht man es mit dem staub. Bauen die Leute Filter ein, sinds auf einmal Stickoxyde.

Stickoxid wird der nächste böse Bub. Braucht man auch, wenn die Feinstaubwerte trotz Dummweltzone nicht runtergehen.

 

@glückspilz schrieb:

Die Stickoxide wandel sich im Winterhalbjahr in Ammoniumnitratpartikel um und tragen so zur Feinstaubbelastung bei.

Jetzt wird es ja richtig lustig :P;) . CO2 wandelt sich übrigens auch in Partikel um :nick::cop01: .

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Sprünge von Rot auf Grün gibt es nicht! :kopfschuettel:
Technisch ist es allerdings schon möglich:

 

Dieselpartikelfiltersystem - Beeler Traktoren und Landmaschinen AG

Also, diese geschlossenen Siliciumcarbid-Filter aus der Schweiz sind für wirklich alle Diesel-Motoren (auch Pöl) zugelassen. In der Schweiz sind die Vorgaben eben noch strenger als in Deutschland. Da diese Filtersysteme für Innenräume (Bergbau) bestimmt sind, werden nach Angaben des Herstellers sogar 100% vom Feinstaub eliminiert. Mehr als 100% ist nun mal mathematisch nicht möglich. Mit so einem Filter würde sogar jeder Oldtimer sauberere Abgase produzieren, als die neusten Dieselfahrzeuge, die derzeit produziert werden.

 

Es ist also nur ein rein politisches Problem. Wer sich über die Dummheit der Kommunisten aufregt,

der sollte sich direkt an die Umweltsenatorin Frau Katrin Lompscher (DIE LINKE) wenden.

Link to post
Share on other sites
Leider stimmt das nicht mehr. Ok, das mit der Kuh war eher nen Witz, aber beim Diesel geht es leider nicht mehr um den Staub. Bei Gesprächen zum dem Thema wurde mir gesagt, das Diesel raus sollen aus der Stadt. Erst versucht man es mit dem staub. Bauen die Leute Filter ein, sinds auf einmal Stickoxyde. Deshalb ist ab 2010 Schluss damit. Gängige ältere Diesel kriegst du nicht unter die Grenzwerte.

 

Und genau deswegen sind nicht nur Diesel, sondern auch ältere Benziner von den "Feinstaub"-Fahrverboten betroffen. Das ist quasi das Aus für Youngtimer unter 30, denn die bekommen weder ein "H" noch ein "07"-Kennzeichen.

 

Anekdote am Rande: Ich hab versucht Angebote für mein Auto zu kriegen. Wert derzeit eigentlich um 5000,- Straßenpreis. Kein von mir befragter Händler würde die in Zahlung nehmen, auch nicht bei Neuwagenkauf. Sobald sie die Schlüsselnummer gesehen haben haben alle abgewinkt. Einer hat mit 500,- geboten, die anderen haben glattweg abgelehnt. Damit ist mein Auto durch die Politik quasi entwertet worden. Ich habe einen riesen Schaden und dementsprechend ist meine Laune.

 

Ich kann nur versuchen den Wagen in absolut perfekten Zustand zu bringen und irgendwo dort anzubieten, wo die Umweltzone keine Rolle spielt (Dresden, Leipzig etc). Es ist zum heulen. 2010 muss ich vermutlich noch draufzahlen wenn ich den loswerden will.

 

Ist nix neues, ging mir bereits vor ein paar Jahren so mit meinem GolfII, Bj. 1988 mit Vergasermotor und U-Kat. Die Fähnchenhändler haben mich buchstäblich vom Hof gejagt. Restwert für ein technisch vollkommen intaktes Fahrzeug <500 DM!

Ich durfte ihn dann gnädigerweise kostenlos zum Verwerter bringen.

Link to post
Share on other sites
Mit welcher Begründung will man die Punkte den Halter aufdrücken obwohl der Verstoß vom Fahrer verursacht wurde?
Na gar nicht! Wegen dem Punkt kann m.E. nur der Fahrer belangt werden.

 

Viel interessanter wäre die Frage ob man erst das Schild missachtet haben muss. Oder anders gefragt, wie kann ich mein Kraft-"Steh"-Zeug, das auch nächstes Jahr vor meiner Tür stehen wird, zum TÜV fahren, ohne mich strafbar zu machen?

 

Oder, wo steht geschrieben, dass ich mein Fahrzeug bis 31.12.2007 24:00 außerhalb dieser "Dummweltzone" geparkt haben muss?

Fahrzeuge in der Umweltzone müssen mit einer Plakette als emissionsarm gekennzeichnet sein. Egal ob sie fahren oder stehen. Das Ordnungsamt Charlottenburg/Wilmersdorf hat schon in einem Interwiev geäußert, dass auch parkende PKW ohne Plakette ein Knöllchen und die Punkte bekommen. Na und die Fahrt zum TÜV ohne kannst du dir auch abschminken. Kannst dein Auto höchstens auf nen Trailer setzen!

Link to post
Share on other sites

Auch nach Informationen von Dorothee Lamberty, Juristin beim Automobilclub von Deutschland (AvD) in Frankfurt, gibt es derzeit Überlegungen, die Einhaltung der Fahrverbote anhand parkender Autos zu kontrollieren. Zur Begründung werde angeführt, dass das Verkehrszeichen 270.1 „Umweltzone" grundsätzlich den Verkehr mit Kraftfahrzeugen ohne Feinstaubplakette in den ausgewiesenen Gebieten verbietet. Als „Verkehr" zähle in diesem Sinne auch der „ruhende Verkehr".

 

http://www.kwick.de/magazin/_fahrverbot_in...tzone.9573.html

Link to post
Share on other sites

Du kannst die Plaketten unaufgeklebt bekommen. Wenn das Kennzeichen eingetragen ist, wird die Plakette "versiegelt".

Wenn Du dann das Kennzeichen ändern möchtest wird das schon auffallen das darin rumgeschmiert wurde.

 

Zum Thema "Was soll der TÜV dazu sagen" es gibt derzeit keine Mangeleinstufung für falsch zugeteilte Umweltplaketten. Daher ist es maximal als Hinweis für den Halter zu beanstanden. Wenn es denn überhaupt auffällt.

 

Zum Thema Nachrüstung, schaut doch mal bei der www.gtue.de nach. Da könnt ihr rausbekommen, welche Plakette euer Fzg bekommt und welche Nachrüstmöglichkeiten bestehen. u.a. mit Preis Herst. und Bestellnummer.

lg Chris

Link to post
Share on other sites

Aus Spiegel-Online:

EU-Parlament durchlöchert Feinstaub-Richtlinie

 

Die umstrittene Feinstaub-Regel gilt seit 2005, doch viele Städte scheitern an den Vorgaben. Für Städte mit "schwierigen Ausgangsbedingungen" macht die EU nun eine Ausnahme und gibt ihnen eine Gnadenfrist bis 2011.

LINK

 

Also spätestens 2011 kann man die Feinstaubpuster nur ausserhalb der EU verkaufen. Der Gebrauchtwagenmarkt von Nigeria wird diese Fz sicher gerne annehmen.

Link to post
Share on other sites

@kante

 

Das Ergebnis bei GTÜ:

 

"Für Ihr Fahrzeug LEYLAND (GB), SPITFIRE MK IV, SPITFIRE 1500 ist keine Plakette erhältlich!

 

Mit einem Nachrüstsystem können Sie eventuell eine bessere Einstufung erhalten.

Folgende Hersteller bieten für Ihr Fahrzeug Nachrüstsysteme an:Hersteller Nachrüstsatz für Fahrzeug

 

Für dieses Fahrzeug haben wir leider keinen Hersteller für einen Nachrüstsatz verzeichnet."

 

Also wegschmeissen den Hobel, oder bis zum H-Kennzeichen stehend rosten lassen... :blush::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
jedes Auto mit 4 Rädern, das in die Zone will, muss eine haben. Hab heute BVG Busse in Berlin gesehen bei denen die Gelbe Plakette gar nicht auffält :P BVg ist von der Grundfarbe gelb ;) Mal sehen, was die 2010 machen.

 

Habe gestern einen sehr interessanten Bericht darüber auf DLF im Radio gehört. Alles höchst zweifelhaft aber egal.

 

Ich wusste garnicht, dass ALLE PKW so eine Plakette benötigen. Ich dachte nur Dieselfahrzeuge. Also muss ich nun - auf die Gefahr hin jemals mit meinem Benziner nach Berlin zu reisen - für teures Geld eine lächerliche Plakette kaufen?

 

:cool:

 

Nächstes Jahr dann ziehen fast alle Großstädte nach.

 

Gott sei Dank lebe ich in einer Stadt, die diesen Scheiß (noch) nicht mitmacht.

Link to post
Share on other sites
Ich wusste garnicht, dass ALLE PKW so eine Plakette benötigen. Ich dachte nur Dieselfahrzeuge.
Das dachte ich auch, ist leider nicht so.

 

jedes Auto mit 4 Rädern, das in die Zone will, muss eine haben

 

Und das ist falsch!! Von der Plakettenpflicht sind folgende Fahrzeuge befreit:

 

Schwerbehindertentransport

Kranken und Arztwagen

militärische Fahrzeuge

Feuerwehr

Reinigungsfahrzeuge

 

und alternative ANtriebe wie : Erdgas,Elektro, Hybrid und Brennstoffzelle

Ebenfalls Oldtimer mit H oder 07 kennzeichen

 

Steht gerade in der aktuellen Auto Strassenverkehr auf Seite 78

Link to post
Share on other sites

Habe einen Steuerbescheid bekommen. Wusste gar nicht, dass ich rückwirkend ab 1.4.07 mehr Steuern für meinen Diesel zahlen muss, weil er nicht mit einem "Partikelminderungssystem" ausgestattet ist. Naja, auf einen Euro kommts auch nicht an :cool:

 

@Beluser: Das war mir aber klar, dass der Plakettenwahnsinn nichts mit Diesel zu tun hat. Auch ohne ein Partikelminderungssystem bekäme ich für meinen Diesel die grüne Plakette :P

Link to post
Share on other sites

Wieso Feinstaubschleuder? Die neuen TDI Motoren haben auch ohne PM-System super Werte. Im Gegensatz zu den Franzosen, die die Euro 3 gerade mal mit einem PM-System geschafft haben. Beisp. Citroen mit Cerin und Rußfilter Gelbe Plakette, Audi/VW Pumpe Düse Gelbe Plakette; beide mit Schlüsselnummer 44. Ciao chris

Link to post
Share on other sites
Den Trick erklär mir mal wie das geht. Kein filter im Diesel, Strafsteuer bezahlste, kriegst aber trotzdem eine Grüne Plakette? Ist das so eine Feinstaubschleuder mit TDI Motor?

Sorry für die Falschmeldung. Hab mich bisher nicht gründlich genug informiert, weil mich das Ganze nicht betrifft.

Ich hab gerade mal in die Tabellen geschaut: Ohne Partikel-Dingsda kriege ich Stufe 3 (gelb), mit Stufe 4 (grün).

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und wer ist denn dann die "Feinstaubschleuder"? Oder vielleicht besser die "Rußschleuder"? :cool:

 

Ich habe gestern einen recht neuen Renault Kangoo gesehen. Der hatte die erste rote Plakette hinter der Scheibe, die ich bisher in freier Wildbahn gesehen habe.

Link to post
Share on other sites
Ich lebe zur Zeit im Ausland und habe dem entsprechend ein in England zugelassenes Auto. Muss ich mir dann ebenfalls eine Plakette besorgen wenn ich nach Deutschland zu Besuch komme?

 

Ja, der Gesetzgeber hat dies so vorgesehen. Unsere Prüfingenieure können anhand der EG-Typgenehmigung die für Ihr Fahrzeug festgelegte Plakette ermitteln. Leider gibt es so viele verschiedene Fahrzeugscheine und Schlüsselnummern, das Sie hierfür unsere Onlinesuche nicht verwenden können. Unsere Antwort zu Frage 2 gilt bei im Ausland zugelassenen Kfz nicht – Sie müssen mit Ihrem Kfz vorstellig werden, da die erforderlichen Daten anhand des Typschildes überprüft werden müssen.

Quelle

 

Auch eine Möglichkeit, den internationalen Strassenverkehr in Europa zu behindern: Jedes Land führt nun nationale Umweltplaketten ein, die auch für ausländische Fahrzeuge verbindlich sind und eine Vorführung des KFZ im Zielland erfordert. Gaaaanz tolle Idee. :cool:

Link to post
Share on other sites

@ yazerone

 

Also diese Seite von der Gtü (mit dem Hinweis, dass keine Nachrüstmöglichkeit da ist) musst Du ausdrucken und lässt die in irgendeiner GTÜ Prüfstelle/ Stützpunkt

mit Stempel Ort und Datum bestätigen. Dann damit ins Bürgeramt und Du bekommt Deine Ausnahmegenehmigung. für ein paar Taler :P

 

Und hier die Ausnahmen ganz aktuell und vollständig. Damit dann keiner wirklich denkt, dass Gasfahrzeuge ausgenommen sind :cool: .

 

Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht:

Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immisionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

 

mobile Maschinen und Geräte,

 

Arbeitsmaschinen,

 

land- und forstwirtschaftliche Maschinen*,

 

zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge *,

 

Krankenwagen, Arztwagen mit entsprechender Kennzeichnung "Arzt Notfalleinsatz" (gemäß § 52 Abs.. 6 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung),

 

Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisungsverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" nachweisen,

 

Fahrzeuge, für die Sonderrechte nach § 35 der Straßenverkehrs-Ordnung in Anspruch genommen werden können,

 

Fahrzeuge nichtdeutscher Truppen von Nichtvertragsstaaten des Nordatlantikpaktes, die sich im Rahmen der militärischen Zusammenarbeit in Deutschland aufhalten, soweit sie für Fahrten aus dringenden militärischen Gründen genutzt werden,

 

zivile Kraftfahrzeuge, die im Auftrag der Bundeswehr genutzt werden, soweit es sich um unaufschiebbare Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben der Bundeswehr handelt.

 

Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

 

* Quads /Trikes können hierzu gezählt werden, wenn Sie als lof Zm oder Motorrad zugelassen wurden. Quads / Trikes mit PKW-Zulassung unterliegen der Kennzeichnungspflicht.

 

Die o.a. Ausnahmen stehen im Anhang 3 der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10. Oktober 2006.

 

Auch denkbar sind Ausnahmen, die sich direkt aus dem § 40 des Gesetzes zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge (BImSchG) ergeben:

 

§ 40 Verkehrsbeschränkungen

(1) Die zuständige Straßenverkehrsbehörde beschränkt oder verbietet den Kraftfahrzeugverkehr nach Maßgabe der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften, soweit ein Luftreinhalte- oder Aktionsplan nach § 47 Abs. 1 oder 2 dies vorsehen. Die Straßenverkehrsbehörde kann im Einvernehmen mit der für den Immissionsschutz zuständigen Behörde Ausnahmen von Verboten oder Beschränkungen des Kraftfahrzeugverkehrs zulassen, wenn unaufschiebbare und überwiegende Gründe des Wohls der Allgemeinheit dies erfordern.

 

(2) Die zuständige Straßenverkehrsbehörde kann den Kraftfahrzeugverkehr nach Maßgabe der straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften auf bestimmten Straßen oder in bestimmten Gebieten verbieten oder beschränken, wenn der Kraftfahrzeugverkehr zur Überschreitung von in Rechtsverordnungen nach § 48a Abs. 1a festgelegten Immissionswerten beiträgt und soweit die für den Immissionsschutz zuständige Behörde dies im Hinblick auf die örtlichen Verhältnisse für geboten hält, um schädliche Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen zu vermindern oder deren Entstehen zu vermeiden. Hierbei sind die Verkehrsbedürfnisse und die städtebaulichen Belange zu berücksichtigen. § 47 Abs. 6 Satz 1 bleibt unberührt.

 

(3) Die Bundesregierung wird ermächtigt, nach Anhörung der beteiligten Kreise (§ 51) durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates zu regeln, dass Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung von Verkehrsverboten ganz oder teilweise ausgenommen sind oder ausgenommen werden können, sowie die hierfür maßgebenden Kriterien und die amtliche Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge festzulegen. Die Verordnung kann auch regeln, dass bestimmte Fahrten oder Personen ausgenommen sind oder ausgenommen werden können, wenn das Wohl der Allgemeinheit oder unaufschiebbare und überwiegende Interessen des Einzelnen dies erfordern.

 

Irrtümer: Wer nicht ausgenommen ist:

Kraftfahrzeuge, die nicht in die o.a. Ausnahmen fallen bzw. keine Ausnahmegenehmigung der Behörde bekommen haben, sind kennzeichnungspflichtig und unterliegen somit bei Nichterteilung einer Feinstaubplakette ebenfalls dem Fahrverbot in einer Umweltzone, dies gilt insbesondere auch für Fahrzeuge

mit Ausfuhrkennzeichen sowie mit Kurzzeitkennzeichen.

 

Wie sieht es mit Wohnmobilen aus?

 

Wir unterscheiden Wohnmobile bis 2,8 t und mehr als 2,8 t:

 

WoMo bis 2,8 t : wie PKW (bitte auf Unterscheidung Benzin / Diesel achten)

WoMo über 2,8 t: siehe "alle anderen" (bitte auf Unterscheidung Benzin / Diesel achten)

lg kante

Link to post
Share on other sites

@zarzal

Ich habe so einen Wundermotor der ohne Filter die grüne Plakette bekommen würde wenn ich denn wollte,ist aber kein TDI sondern ein CR-Motor der ursprünglich für die Nutzfahrzeugsparte entwickelt wurde und seit einiger Zeit wieder nur dort zu finden ist.

 

 

 

Wieso Feinstaubschleuder? Die neuen TDI Motoren haben auch ohne PM-System super Werte. . Ciao chris

 

Und stoßen trotzdem eine deutlich sichbare Wolke raus wenn man entsprechend fährt. :cool: Welche aber ganz offensichtlich nicht aus Feinstaub besteht.

 

Im Gegensatz zu den Franzosen, die die Euro 3 gerade mal mit einem PM-System geschafft haben.

Lag aber an den Stickoxyden und nicht am Ruß.Wenn es nur um den Ruß gegangen wäre hätten die Motoren auch Euro4 bekommen.

Link to post
Share on other sites

Mein TD stößt Ruß aus, kaum Feinstaub. Ein TDI produziert kaum Ruß aber dafür reichlich Feinstaub.

Lustig wird's 2010. Da sinds dann die Stickoxyde und selbst mit Oxykat (sowas habe ich drin) kommste da beim Diesel nicht mehr weit. Farverbot dann für alle Gelben und Roten generell und immer.

Link to post
Share on other sites

Nach einem Gespräch mit einer Sachbearbeiterin im Bezirksamt ist mir ganz plötzlich klar geworden, dass ich ganz furchtbar unter "Platzangst" (Klaustrophobie) leide. Besonders auf vollen Plätzen, Weihnachtsmärkten, vollen Discos, vollen U-Bahnen & Bussen, bekomme ich extremste Beklemmungen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c015.gif

Aber in meinem Daimler dagegen fühle ich mich so richtig befreit. http://www.truckersforum.de/images_nightshift/smilies/biggrin.gif

Am Montag habe ich ein Termin bei meinem Hausarzt für ein Attest, bevor er Weihnachtspause macht. Damit könnte es dann mit einer Ausnahmegenehmigung klappen, hoffe ich zumindest.

Link to post
Share on other sites

So einfach ist die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung wohl nicht...

 

Für die Erteilung der Genehmigung müssen folgende Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sein:

Das Fahrzeug wurde erstmals vor dem 1. März 2007, also bevor die Kennzeichnungsverordnung in Kraft trat, auf den Antragsteller zugelassen. :D

Das Fahrzeug kann nicht mit handelsüblichen Einbausätzen so nachgerüstet werden, dass die erforderliche Schadstoffgruppe erreicht wird, d.h. Nachrüstung geht vor Ausnahme. :)

Ein Ersatz des Fahrzeuges durch ein geeignetes Fahrzeug führt zu einer Existenzgefährdung. <_<

Eine Nutzung des Fahrzeuges in der Umweltzone ist unbedingt notwendig. Dies ist z.B. der Fall, wenn öffentliche Verkehrsmittel aufgrund einer Schwerbehinderung oder ungünstiger Arbeitszeiten nicht genutzt werden können oder wenn das Fahrzeug aus betrieblichen Gründen unverzichtbar ist. :P

 

und hier der link zum Entscheidungsbaum: http://www.berlin.de/ba-mitte/org/sga/umweltzone.html

 

Da kommen die mir in Berlin doch sicher mit dem Gesindelcontainer (ÖPNV), weil mich ja die Umweltkarte nicht umbringt?! Und dass ich in der Bahn Ausschlag kriege, muss das mein Arzt bestätigen?

 

(Ich bin aber mal gespannt, ob ich eine Antwort auf meine Plakettenbestellung bekomme, hab auch schon 6,- € an unseren armen sexy Senat bezahlt, schaun mer mal)

Link to post
Share on other sites

Die Lompscher geht mir heute völlig auf den Sack. Die grade massenhaft Interviews und alle kritischen Hinterfragungen werden ausweichend beantwortet. Frei nach dem Motto: ich will das so und was die anderen sagen interessiert mich kein bisschen. Ich hasse diese linke Socke.

 

Kleine Linkausbeute von heute:

http://www.rbb-online.de/_/nachrichten/pol...ews6819929.html

http://prcenter.de/Wie-die-Umweltzone-in-B...ibt-.10879.html

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/handw...oxid-26963.html

 

Ach ja, wer ne grüne, gesiegelt und ohne Nummer, übrig habt, kann mir ne PM schicken <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...