Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest bigfoot49

Fünf weitere deutsche Städte und Gebiete erhalten von der EU mehr Zeit, um die europäischen Grenzwerte für gesundheitsschädlichen Feinstaub (PM 10) einzuhalten. Für Köln, Aachen, Warstein und eine Zone um Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen (NRW) sowie Leipzig gebe es eine verlängerte Frist bis Juni 2011, teilte die Europäische Kommission heute in Brüssel mit.

(...)

http://www.heise.de/autos/artikel/Fuenf-St...aub-951843.html

 

 

geil, Warstein, mitten im Naturpark gelegen, keine 30000 Einwohner, aber Probleme mit dem Feinstaub... können dann ja nur die ganzen touristischen Autofahrer Schuld sein :rolleyes::think:

Link to post
Share on other sites
Fünf weitere deutsche Städte und Gebiete erhalten von der EU mehr Zeit, um die europäischen Grenzwerte für gesundheitsschädlichen Feinstaub (PM 10) einzuhalten. Für Köln, Aachen, Warstein und eine Zone um Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen (NRW) sowie Leipzig gebe es eine verlängerte Frist bis Juni 2011, teilte die Europäische Kommission heute in Brüssel mit.

(...)

http://www.heise.de/autos/artikel/Fuenf-St...aub-951843.html

 

 

geil, Warstein, mitten im Naturpark gelegen, keine 30000 Einwohner, aber Probleme mit dem Feinstaub... können dann ja nur die ganzen touristischen Autofahrer Schuld sein :rolleyes: :rolleyes:

 

naja, das kommt davon wenn man bei den messgeräten spart... Feinstaub ist eben nicht gleich Feinstaub, wenn auf dem land der mähdrescher vorbeifährt schlägt das teil doch fliegeralarm und das nicht wegen den abgasen... :think:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
----------------------------------------------------

Herkunft des Feinstaubes nolimit – 16.01.10

 

Das belegt, dass Feinstaub ein globales Phänomen ist, dem mit lächerlichen Umweltzonen nicht beizukommen ist.

Ein größerer Vulkanausbruch und die ganze Welt ist Feinstaubzone.

 

Vielleicht sollte ich doch Hellseher werden ...

.

Link to post
Share on other sites
  • 7 months later...

Nach rot, gelb und grün nun noch blau?

 

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert daher die Einführung einer neuen Plakette in blauer Farbe. Es genüge nicht mehr, allein die Feinstaubbelastung zu reduzieren, sagte DUH-Chef Jürgen Resch der „Welt am Sonntag“. „Jetzt muss der Ausstoß von Stickoxiden drastisch gesenkt werden.“ Schon zum 1. Januar 2012 sollte eine blaue Plakette verfügbar sein, die für einen niedrigen Ausstoß von Feinstaub und von Stickoxiden steht.

 

Derweil sieht der ADAC kaum Veränderungen oder sogar einen ANstieg an Überschreitungstagen

Umweltzonen sind teuer – und wirkungslos

 

Sie sollten die Städte sauberer machen: die Umweltzonen. Der ADAC nennt sie jetzt "ein Fehlschlag", und sogar das Umweltbundesamt zweifelt ihre Wirkung an.

 

Die Wirksamkeit von Umweltzonen bleibt weit hinter den Erwartungen von Politikern und Umweltschützern zurück. Das belegen Messungen in Städten wie Berlin, München und Stuttgart. In Berlin nahm die Belastung mit Feinstaub an einzelnen Messstellen im Vergleich zum Vorjahr sogar noch zu, obwohl seit Jahresbeginn nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone einfahren dürfen

http://www.welt.de/wissenschaft/article115...irkungslos.html

Link to post
Share on other sites

Die französischen Kollegen lachen über und wundern sich, dass man in Deutschland wieder Zonen einführt, obwohl man jahrzehntelang darum bemüht war, die Zone abzuschaffen.

 

Dank der genialen Fähigkeiten der französischen Städteplaner haben weder Marseille, Nizza oder Lyon ein Problem mit Feinstaub. Irgendwie komisch. Was können die Franzosen, was die Deutschen nicht können? :cop01:

Link to post
Share on other sites

Das Gesabbel der DUH kann man nicht ernst nehmen. Die Kasper aus dem Verein haben einen an der Waffel, das haben sie mehrfach bewiesen. Leider antworten sie nicht auf Mails und nehmen Stellung. Von der DUH hört man immer nur irgendwelche abstruse Forderungen und manche Politiker machen ihnen den Hof. Ich frag mich, wo der Verein die Kohle her bekommt.

 

Und überhaupt: Wer hat die DHU eigentlich legitimiert?

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Hallo zusammen,

 

ohne jetzt den ganzen Fred gelesen zu haben, hätte ich da noch ne Frage. Muß die Plakette wirklich hinter die Windschutzscheibe geklebt werden oder reicht es, diese z.B. beim parken hinter die Scheibe zu klemmen, so wie

z.B. die Parkuhr?

kleben, da sie nicht entfernt werden darf.

Link to post
Share on other sites
Warum darf sie nicht entfernt werden? Ich habe meine vor einem Jahr abgekrazt. Habe ich mich dabei strafbar gemacht?

natürlich nicht.

vorschrift ist aber, dass die plakete so befestigt sein muss, dass sie beim entfernen zwangsläufig zerstört wird. und das wäre bei der konkreten anfrage nicht der fall.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es gibt Leute (nicht ich) dir ihr Auto nicht mit dieser Plakette verschandeln wollen. Diese wird nur dann hinter die Scheibe gesteckt, wenn in eine Umweltzone gefahren wird. Übertragbar ist die Plakette ja nicht da das Kennzeichen ja eingetragen wird. ist das nun erlaubt?

 

Gruß

 

only Diesel

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Eine weitere Anekdote aus Berlin zur nicht vorhandenen Umweltplakette:

 

In unserem Sonderfall ging es um ein besonderes Sammlerfahrzeug. Der Betroffene konnte anhand von Bildern belegen, dass er das plakettenlose Fahrzeug mit einem Anhänger bis zum Parkplatz gebracht hat und es dort in die Parkbucht geschoben wurde. Dort wurde es von einem Mitarbeiter des Ordnungsamts entdeckt, ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Es ging also um Ziffer 153 BKat.

 

Ganzer Artikel: http://www.kanzlei-hoenig.de/2013/das-amtsgericht-und-der-zirkelschluss-beim-plakettenverstoss/

 

Das eigentliche Problem an der Sache ist wer letztendlich die Kosten trägt. Das hängt nur davon ab, ob der Richter einstellt oder freispricht. Letztendlich nichts falsch gemacht, der Behörde ihren Fehler bewiesen und trotzdem auf den Kosten des Verfahrens sitzen geblieben.

Link to post
Share on other sites

@zarzal: Hier sieht man leider schön die traurige Kette einer Fehlentwicklung mit dem Gipfel Amtsgericht: Basis die unsägliche Umweltzone, dann die Genehmigung der Abzocke von sogar stehenden Fahrzeugen ("Enteignung") durch den Dunstkreis Kommune&Politesse&Co. und dann noch unsägliche Amtsrichter. Und jeder macht nur seinen Job und kann nichts dafür, obwohl er genau weiß, daß er Schwachsinn produziert.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...