Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es kann ja nicht sein das man Geld ausgibbt (Reinigung) anstatt Geld einzunehmen (Plaketten, Knöllchen).

 

Das Bußgeld fließt doch meines Wissens direkt in Ländertöpfe. Lediglich die Verwarngelder landen doch ggf. direkt bei der Kommune. Dan müßten die geldgierigen Gemeinden ja auf eine Herabstufung des Tatbestandes auf 35 Euro aus sein, wenn sie direkt profitieren wollten.

 

Ich habe ja die Hoffnung, daß der Spuk der "Umweltplakette" wegen Wirkungslosigkeit genauso schnell wieder vorbei ist, wie er kam.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

MÜNCHEN/BERLIN - Die Deutsche Umwelthilfe in Berlin droht der Stadt: Sollten die Verwaltung und das Land nicht innerhalb von sechs Wochen etwas unternehmen, um die Feinstaubbelastung an der Landshuter Allee zu senken, wolle sie die Stadt verklagen. Zweite Forderung der Umwelthilfe: Die Landshuter Allee soll kurzfristig auch zur Umweltzone erklärt werden.

 

Die Landshuter Alle führt die Liste der schmutzigsten Straßen Deutschlands an: Bereits mehr als 35 Mal wurde dort dieses Jahr der EU-Grenzwert für Feinstaub überschritten. Damit habe die Stadt nach EU-Recht „längst einschreiten müssen und kurzfristige Maßnahmen zur Schadstoffminderung beschließen und umsetzen“ müssen, meldet die Umwelthilfe.

 

http://www.abendzeitung.de/muenchen/rathaus/124952

Link to post
Share on other sites

:whistle: Wie wäre es wenn man die Landshuter Allee mal für ein paar Monate komplett für jeglichen Verkehr sperrt,auch für Anwohner. :D

Ob die dann auch noch hinter der Klage stehen würden?Der Wille der Betroffenen wäre umgesetzt,aber es wäre auch interessant wie sich die Feinstaubbelastung bei einer Komplettsperrung verändern würde.

 

Sorry,aber wenn ich an diese Strasse ziehe ist mir bekannt das ich nicht in einem Luftkurort wohne.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Ab 01.01.2010 dürfen in die Umweltzonen,

zumindest in Berlin, von Ausnahmen abgesehen,

nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette.

 

Ich habe ein Fahrzeug, was ohne Kat eine gelbe Plakette bekommen hätte - wie ich zuerst kürzlich erfuhr,

darum sah ich auch kürzlich völlig erstaunt ein gleiches Fahrzeug mit gelber Plakette in der Frankfurter Allee/Berlin

mit empfohlenen Kat-Einbau habe ich eine rote Plakette erhalten.

 

Chrysler Grand Voyager 2,5 TD BJ 1994

 

mit gelber Plakette könnte ich eine alljährliche Ausnahmegenehmigung erhalten ...

 

Dieses Fahrzeug wird von mir in allerbesten Zustand erhalten

aber :

 

ich hörte, die grüne Plakette soll irgendwann auch nicht mehr gültig sein

und eine blaue Plakette kommen ???

 

Was hat es damit auf sich ???

Link to post
Share on other sites

Deinen Chrysler kannst du verschrotten. Rechnung bitte an den Senat schicken. Umrüstung lohnt nicht ist außerdem von der Schlüsselnummer abhängig. Für den kriegst du keine Grüne Plakette und die gelbe Ausnahme ist mit massiven Auflagen verbunden. Viel Spaß.

 

Grüne Plakette bleibt wie gehabt, blau ist nen Gerücht ohne Substanz.

Sollte allerdings der Wahnwitz in unserer Stadtverwaltung weiter um sich greifen, ist absolut nichts ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Roland, dein Wille scheitert am Senat. Dem ist ziemlich egal, was du willst.

 

In Berlin werden wieder Kennzeichen gescannt:

 

An sieben Stellen in der Stadt, die am Dienstag nicht bekannt gegeben wurden, werden Mitarbeiter der Senatsumweltverwaltung Videokameras installieren, um die Kennzeichen der Autos zu filmen. Diese Daten werden dann an das Kraftfahrtbundesamt und die Zulassungsstellen weitergeleitet. Anschließend erhält die Senatsverwaltung genaue Daten der Fahrzeugtypen, wie Alter und Schadstoffausstoß. „Wir wollen damit genau ermitteln, welche Fahrzeuge wirklich in Berlin unterwegs sind und ob sich das Fahrverhalten aufgrund der Umweltzone verändert“, sagte Annette Rauterberg-Wulff, wissenschaftliche Angestellte im Referat Emissionsschutz der Senatsumweltverwaltung. Es gehe nicht um eine Kontrolle der Autofahrer. Deswegen werden die Fahrzeugdaten zwar automatisch ermittelt, aber anonym ohne die Zuordnung zum Halter vom Kraftfahrtbundesamt an die Senatsumweltverwaltung weitergeleitet. Dieses Vorgehen ist auch mit dem Datenschutzbeauftragten abgestimmt.

 

weiter: http://www.morgenpost.de/berlin/article117...in_gefilmt.html

Link to post
Share on other sites

Gestern tagsüber auf der B1? Da saß auf dem Mittelstreifen kurz vor dem Hultschiner Damm ein Typ lässig beim Zeitung lesen, zwei Kameras Stadteinwärts und -auswärts postiert. Und jeweils ein großes Schild "Verkehrszählung", nicht, dass sich einer verbremst :whistling:

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Guest Pferdestehler

Ja, heute früh auch im Radio, ab Januar nur noch Grün innerhalb des Berliner Eisenbahnrings. Wird ja spannend, speziell für viele Gewerbetreibende. Ob die sich daran halten werden? Wie stark fallen die Kontrollen aus? Na ja, wenn ich erlebe, wieviele LKWs täglich das Fahrverbot auf einer Gefahrenstrecke hier in der Nähe ignorieren, was teilweise so bei Rot über die Ampel ballert, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ordnungsamt sein Personal in den nächsten Wochen aufstocken muss.

 

Einkaufen - tu ich schon lange nicht mehr in der Stadt. Vorteil des Wohnens am Stadtrand. Arm dran sind die Leute, die viel näher in Richtung Innenstadt leben.

 

Lompscher, I love you. D**** K**!

Link to post
Share on other sites

Ich war gestern erst in Hannover. Da ist mir wieder aufgefallen, wie völlig überflüssig diese Plaketten sind. 90 % aller Autos haben sowieso die grüne Plakette. Wer glaubt denn ernsthaft, dass diese 10 % (oder wegen mir auch etwas mehr) die Luft derart verschmutzen, dass sie nicht mehr atembar ist.

 

Will man die Leute nun wieder in die Investitionen zwingen? Für viele ist die Nachrüstung (sofern überhaupt möglich) von irgendwelchen Filtern ein weiterer Schlag ins Gesicht, wohlwissend das der Nutzen gleich 0 ist.

 

Mein Bulli hat noch die gelbe Plakette. Nun darf ich nicht mehr nach Hannover rein damit. Und auch nicht nach Berlin.

 

Drauf geschi*sen. Dann lass ich mein Geld halt woanders :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

lol, wo haben sie denn das

 

Das Gericht sah derartige Einschränkungen für die Halter als gerechtfertigt an, weil dadurch die Umwelt geschützt werde.

 

her?

 

Es ist doch gerade anders herum, das durch solche Zonen nichts erreicht wird, außer das Wenige nur fahren oder man sich teure Ausnahmegenehmigungen kaufen muss. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Plakettenschwindel bei der Umweltzone

Kurz vor der Verschärfung der Umweltzone hält die Polizei offenbar gezielt Ausschau nach falschen Feinstaubplaketten. Nach Tagesspiegel-Informationen sind kürzlich mehrfach gezielt ältere Lieferwagen - also typische Kandidaten für die ab Januar ungültigen roten und gelben Plaketten - kontrolliert worden.

 

weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2978273

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest bigfoot49
Stadt Köln überprüft Blitzer-Bilder auf Umweltplakette

 

Die Domstadt am Rhein nutzt ihre Radarfallen in der Umweltzone auch für die Überwachung der Plakettenpflicht. Autofahrer, die in die Kölner Innenstadt fahren wollen, müssen den entsprechenden Aufkleber deutlich sichtbar an der Windschutzscheibe angebracht haben.(...)

 

http://www.heise.de/autos/artikel/Stadt-Ko...tte-897906.html

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

In München versucht man kreativ zu werden, um die Feinstaubbelastung zu senken

 

passend zu den Kommentaren: Schwanseestr - da durfte ich beim Anfahren an der einen Ampel die rot-werdende nächste Ampel in wenigen hundert Metern bestaunen :rolleyes:

 

und auch in Stuttgart ist man kreativ:

Im Kampf gegen Feinstaub geht Stuttgart ungewöhnliche Wege: Eine Lösung aus Calcium- und Magnesiumacetat (CMA) soll die winzigen Partikel binden.

http://www.heise.de/autos/artikel/Stuttgar...den-902689.html

Link to post
Share on other sites

Scrollt man den vorherigen Artikel herunter, kommt man zu folgendem Kommentar :

----------------------------------------------------

Herkunft des Feinstaubes nolimit – 16.01.10

 

In München gab es vor einigen Jahren Feinstaubalarm.

Ausgerechnet an Ostermontag -es gab seit Tagen weder Berufs- noch nennenswerten Schwerlastverkehr.

Also wurde der Feinstaub analysiert - Ergebnis: Er kam direkt aus der Sahara!

 

Das belegt, dass Feinstaub ein globales Phänomen ist, dem mit lächerlichen Umweltzonen nicht beizukommen ist.

Ein größerer Vulkanausbruch und die ganze Welt ist Feinstaubzone.

 

Im übrigen sind die alten mit Vorkammertechnik betriebenen Dieselfahrzeuge keinesfalls Feinstaubemittenten.

Diese erzeugen zwar Staub, aber nicht den gefährlichen lungengängigen Feinstaub!

Dummerweise gibt es keinerlei Grenzwerte, sondern nur pauschale, Fahrzeugtyp zugeordnete Plaketten.

So etwas bezeichnet man auch als Willkür und hätte in einem mit kompetenten Gerichten ausgestatteten Rechtsstaat keinerlei Bestand.

Aber vielleicht lernen Richter noch hinzu oder lassen sich beraten.

Und haben wie Herr Sander ein spätes Erweckungserlebnis.

 

.

Link to post
Share on other sites

DUH heult schon wieder. Alle werden sterben wenn jetzt wieder Gelb erlaubt ist, buhuhuhuhu, böse Autos, Killerluft, die Partikel!

 

Elende Spinnerbande!

 

Feinstaub war gestern. Inzwischen ist auch jedem Erstklässler klar: Alles verarsche. Da es nun nicht mehr haltbar ist muss was neues her. Jetzt ist es Stickoxyd. Das muss laut EU gesenkt werden. Da hilft nur eine Umweltzone - sagen die verantwortlichen Politiker. Und wenn wir das durch haben, wieder 100.000 Autos pro Stadt ausgetauscht sind, treiben wir die nächste Sau durchs dorf. Ach ne, geht ja nicht, die stoßen zu viel Metahn aus. Die brauchen erst eine blaue Plakette.

 

Als Bürger wirst du nur noch verarscht. Hauptsache zahlen und Schnauze halten.

Link to post
Share on other sites
Das Feinstaubproblem scheint irgendwie nur in BW .... :whistling:

Joh, und da ganz erheblich ;) . Daß natürlich GRÜNEN-Hochburgen und Autohasser-Städte wie Freiburg und Tübingen sofort bei so einem Mist auf der Matte stehen, ist klar. BW fällt auch mit hochkarätigen Provinzpossen in Welt-Dörfern wie Ilsfeld und Pleidelsheim auf. Führte zu netter Plaketten-Ampel-Werbung :wand: an der BAB A81.

 

@das jann schrieb:

In Hannover darf man seit gestern wieder mit der gelben Plakette in die Umweltzone fahren :-)

Das bedeutet Aktualisierungsarbeit für SPON bei der interaktiven Karte.

Die Autofahrer wurden hier nach Strich und Faden verarxxxt.

Die Kommentare der Bürgern nach dem HAZ-Artikel sprechen Bände. @rolandberlin zitiert hieraus:

So etwas bezeichnet man auch als Willkür und hätte in einem mit kompetenten Gerichten ausgestatteten Rechtsstaat keinerlei Bestand.

Das ist korrekt. Die Verwaltungsgerichte erster Instanz sind in der eigentlichen Sachmaterie fast immer überfordert, lassen sich von Behördenzahlen leicht manipulieren und decken meistens Behördeninteressen mit "Gefälligkeitsurteile". Die Behörden verstecken sich dann hinter diese bestätigte Rechtsmäßigkeit. Mist bleibt jedoch Mist.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ups, na sowas aber auch

 

Umweltzonen zeigen noch wenig Wirkung

 

Die Konzentration von Feinstaub und anderen Schadstoffen in der Luft ist auch nach der Einrichtung von Umweltzonen in zahlreichen deutschen Großstädten noch zu hoch

 

Man bereitet auch schon das nächste vor.

Ein erhebliches Problem stellen aber auch Stickstoffoxide dar, die laut Umweltbundesamt vornehmlich den Emissionen des Verkehrs sowie der Verbrennungsprozesse in Industrie und Haushalten entstammen

 

http://www.handelsblatt.com/technologie/um...wirkung;2515951

 

------------------

Was haben die in der Quelle für hinterhältige Werbung. Will man auf die weißen Flächen links und rechts klicken, um scrollen zu können öffnet sich Werbung. Ich dachte immer Werbung muss gekennzeichnet werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Gast225

 

Adblock Plus, ich sehe keine Werbung. Nicht einmal nicht hinterhältige. :whistling:

 

Ansonsten: profilierungssüchtige Deppen. Wenn man nichts zu tun hat, denkt man sich etwas aus. Gierschlunde. Einfach mal sagen "ist doch alles gut, kein Handlungsbedarf" bringen die nicht fertig, taugt nicht für Medienaufmerksamkeit.

Link to post
Share on other sites
Na toll, die Forensuche hat für Petition Umweltzone nix ausgegeben :unsure:

Bei mir zeigt die Suchmaschine was anderes an und nämlich neben deinen Beiträgen auch den anderen von stuka9

 

http://www.radarforum.de/forum/index.php?a...+and+Umweltzone

 

Tipp:

Bei mehreren Worten sind diese durch and zu verbinden.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Tja, die Umweltzone und die Berliner Luft. Das war sein Satz mit X. Von 'erlaubten' 35 Überschreitungen pro Jahr hat Berlin bereits 20 im Januar 'verbraucht'. Trotz Zone, trotz Fahrverbot für Rot und seit heute auch für Gelb. Lösung: wir verbieten mal das Wetter.

 

Feinstaub-Rekorde trotz Umweltzone

Ein Blick auf die Feinstaub-Bilanz des Januars bestätigt den Ernst der Lage. Mit bis zu 20 Überschreitungstagen an den Berliner Luftmessstationen ist bereits im ersten Monat des Jahres mehr als die Hälfte des 2010er Budgets aufgebraucht worden: Die EU-Richtlinie erlaubt maximal 35 Tage jährlich, an denen die Luft pro Kubikmeter im Tagesmittel mit mehr als 50 Mikrogramm der gesundheitsschädlichen Partikel belastet ist. Oft lagen die Werte sogar bei rekordverdächtigen 120 bis 150 Mikrogramm – und das selbst in den grünen Randbezirken. Besonders hoch war die Belastung an den vielen eisigen Hochnebel-Tagen, als die relativ schwere kalte Luft über dem Boden lag, ohne sich mit der höher gelegenen wärmeren Luft zu vermischen. Die schwache Wintersonne schaffte es nicht, diese „Inversion“ durch Erwärmung der Luft aufzulösen. Stattdessen brachte ein schwacher Südostwind zusätzliche schmutzige Luft – und zwar direkt aus Schlesien und Böhmen, wo Kraftwerke, Industriebetriebe und viele Millionen Menschen mit ihren Autos und Heizungen die Luft verschmutzen. Dadurch stiegen die Feinstaubwerte selbst in sehr ländlichen Regionen wie dem Oderbruch enorm an (siehe Grafik).

Weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,3018486

Link to post
Share on other sites
Stattdessen brachte ein schwacher Südostwind zusätzliche schmutzige Luft – und zwar direkt aus Schlesien und Böhmen, wo Kraftwerke, Industriebetriebe und viele Millionen Menschen mit ihren Autos und Heizungen die Luft verschmutzen

 

 

Ich hab ne Idee. Man nimmt die Windräder und anstatt man sie Strom produzieren lässt lässt man sie Wind produzieren und bläst den Dreck dahin zurück wo er hergekommen ist wie z.B. Richtung Böhmen. Dann klappts bestimmt mit der EU-Richtlinie. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Die Umweltzone spült viel auswärtiges Geld in die Berliner Landeskasse. Mehr als 20 000 von insgesamt knapp 25 000 erwischten Plakettensündern im vergangenen Jahr waren Auswärtige. Nach Auskunft von Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) wurden die meisten Verstöße von den Ordnungsämtern bei geparkten Autos registriert. Die Polizei, die sich nur um den „fließenden Verkehr“ kümmert, veranlasste rund 1000 Bußgeldverfahren. Da für Plakettensünder jeweils 40 Euro fällig werden, dürften alles in allem rund eine Million Euro in die Landeskasse geflossen sein.

weiter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,3019440

Link to post
Share on other sites

Die Welt schreibt (lesenswert):

 

 

Leitartikel: Umweltzonen gegen Feinstaub sind reine Symbolpolitik

Zwergteilchen als Riesenproblem

Von Gerd Held 6. Februar 2010, 04:00 Uhr

 

Ein Bild zeigt zwei lachende Kinder im Grünen mit Luftballons.Darunter ist zu lesen: "Unsichtbar verheerend: Luftverschmutzung ist da am gefährlichsten, wo sie niemand sieht." So steht es in der Feinstaubbroschüre des Bundesumweltministeriums.Die Darstellung zieht alle Register des Unheimlichen. "Abermilliarden feinster Teilchen" umgeben uns - je kleiner, desto gefährlicher.

weiter: http://www.welt.de/die-welt/debatte/articl...senproblem.html

Link to post
Share on other sites
das an graden Tagen PKW mit grader Endziffer auf der Tafel fahren dürfen und an ungeraden die anderen.

 

Dann muss sich jeder ja noch einen Zweitwagen zulegen und vor Mitternacht die Stadtgrenze verlassen um nach Mitternacht mit dem anderen Auto wieder reinzufahren ;) (wenn denn dann auch der ruhende Verkehr wieder kontrolliert würde...)

Aber zuzutrauen wärs ihnen ja :B):

Link to post
Share on other sites

Es wird immer schizophrener, jetzt schwingt sich sogar eine Gemeinde namens Pfinztal zu einer Umweltzone auf :nick: :

 

Neue Umweltzone in Pfinztal

 

Diese Seite www.Umwelt-Plakette.de zeigt auch eine aktuelle Zonen-Karte von D.

 

Nebenbei, der Betreiber dieser Webseite firmiert unter The Climate Company ;) . Da kann man auch im Web-Shop http://www.climate-company.de Klima-Geschenke wie bunte Zertifikate ;) und Klimavignetten ;) kaufen :fool: .

 

Helau und Alaaf :fool: !

:B):

Link to post
Share on other sites
Quad - Sofern eine Zulassung als "PKW" erfolgte, kann eine Ausnahmegenehmigung nur unter Vorlage der allgemeinen und der besonderen Voraussetzungen möglich sein. Bei Zulassung als "Motorrad" oder "land- und forstwirtschaftliche Maschine" fällt ein Quad nicht unter das Fahrverbot.

 

Machen die einen Feinstaub und die anderen nicht. ;):B):;)

Link to post
Share on other sites

Umweltzone: Gericht stoppt Niedersachsens Umweltminister Sander

 

Der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) hatte im Januar eine Weisung erlassen, nach der die Stadt Hannover die letzte Stufe der Umweltzone auf Eis zu legen habe. Nach dieser hätten seit Anfang Januar nur noch Fahrzeuge mit einer grünen Umweltplakette Zugang zur Innenstadt. Das Verwaltungsgericht Hannover untersagte der Landeshauptstadt nun, dieser Weisung nachzukommen. Sander habe das Inkrafttreten der dritten Stufe in rechtswidriger Weise verhindert, stellte das Gericht fest. Damit müssen CeBIT-Besucher, die mit ihrem PKW in die hannoversche Innenstadt fahren wollen, sich um eine entsprechende Plakette oder eine Ausnahmegenehmigung kümmern. Das Messegelände selbst liegt allerdings außerhalb der Umweltzone.

 

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umw...der-933244.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...