Jump to content

Leivtec Xv2 - Wie Verbreitet Ist Das Gerät?


Leivtec XV2 - wie verbreitet ist das Gerät?  

88 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Ich habe soeben Bilder auf radarfalle.de eingestellt. Habe das erste Mal eine Leica in freier Wildbahn gesehen und hatte auch noch Glück mit dem Bedienpersonal. Ich war bislang der Meinung, dass dieses Gerät nicht so arg verbreitet ist. Schaut man sich jedoch die letzten eingestellten Bilder an, ist immer mal eine mit dabei (meine Bilder, andere Bilder). Gibt es das Gerät bei dir im Landkreis oder näherem Umfeld?

Link to post
Share on other sites

Das OA der Stadt Goslar hat auch ein solches Gerät.

Damit werden im Stadtgebiet auch Messungen aus PKWs und Außenmessungen (z.B. knapp über der Schutzplanke, siehe Fotos

aus Eschwege) gemacht. Mich hats noch nicht erwischt. :D

Das Gerät ist aber sehr schwer auszumachen. Wenn man es sieht, ist es zum Bremsen zu spät. :lol:

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

Also in Mecklenburg-Vorpommern habe ich noch nie eine gesehen, obwohl ich viel umherfahre. Kein Landkreis besitzt so ein Gerät momentan. Allerdings soll die Wismaraner -Privatfirma so ein Gerät besitzen. Diese Firma mit diversen Meßfahrzeugen bietet außerdem Traffipax- und ESO-Geräte. Diese sind auch oft im Einsatz. Aber die XV2 eben noch nicht. Kommt aber sicher noch.

 

Bei einer Fahrt auf der A100 habe ich sie allerdings schonmal erblickt (imho fast rechtzeitg), habe jedenfalls früh von +20km/h runtergebremst. Ist nie was gekommen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte drei Mal kontakt mit dem Drecksding.

 

1. Landkreis Kiel verfügt über eine Leica die außerorts und bei höherem Tempo, längeren Messstrecken eingesetzt wird. Innerorts wird schwerpunktmäßig mit Multakombis geblitzt.

Gefahren bin ich da ungefähr 40 zu schnell an einer wirklich hinterhältligen Messstelle- mein siebter sinn hat mich gerettet- habe genau in die Messdistanz reingebremst und war unverwertbar.

 

2. Frankfurter Kreuz.

Davon hatten wirs ja lang und breit. Hier sind immer wieder Leute aufgeschlagen die fragten wer die merkwürdigen Leute sind die zum Fuß (!) am frankfurter Kreuz auf dem Seitenstreifen rumturnen mit der Videokamera und autos filmen.

Antowrt: Irgendwelche leicht lebensmüden Beamten der dortigen Verkehrsüberwachung die die Leica im Handbetrieb verwenden- was allerdings extrem auffällig ist.

Daher hab ich Mr. Leica dort schon hunderte Meter im Vorfeld gesehen gehabt und war während Messdistanz schon bei tacho 98 @100.

 

3. Auf der A7 Auf freier Strecke, irgendwo zwischen Fulda und Kassel, ich muss nochmal über den genauen Platz nachdenken...

Weiß nicht wem diese gehörte, da war ich aber mit tacho 118 @100 unterwegs und das war dem Gerät eindeutig zu wenig.

 

 

Grundsätzlich: Die Leica ist zusammen mit Laser das mieseste was die Verkehrsüberwachung hergibt und jeder sollte froh sein wenn der eigene Landkreis keine hat und man auch nie einer begegnet. Da lebt ihr sicherer, länger und mit Führerschein. :D

 

Ihr könnt euch hierzu mal diese brandaktuelle Bildserie anschauen: http://bilder.radarfalle.de/de/3546

 

Da hat man als autofahrer wirklich keine Chance, bis man das gerät erspäht ist die messung längst gelaufen.

 

Edit die Zweite: Ah, ich seh grad dass der threadsteller als zweite serie die bilder oben schon verlinkt hat.

egal....doppelt hält besser, vor leica muss jeder gewarnt sein.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal jeweils die erste Abstimmungsmöglichkeit gewählt, wobei dies bei beiden nicht genau hinkommt.

 

Der Burgenlandkreis wo ich herkomme besitzt seit vielen Jahren ein solches Gerät, dennoch habe ich es wenn es hochkommt 10 mal gesehen.

 

Gemessen wurde ich dabei auch, allerdings bisher immer rechtzeitig entdeckt, da mir die Fahrzeuge bekannt sind aus denen gemessen wird.

 

Bilder gibt es ja auch hier auf Radarfalle. Gemessen wird im ganzen Landkreis, wobei dies nur innerorts erfolgt und nicht in Naumburg, da diese selber einen Messwagen besitzen.

Link to post
Share on other sites

Berlin hat seit Januar 2006 eine Leivtec. Daher sehe ich sie naturgemäß oft. :D Ansonsten habe ich sie bis jetzt in der Nähe von Aachen auf einer Bundesstraße, auf der A 7 bei Bad Hersfeld, im Emsland Nähe Meppen/holländische Grenze und auf der A 5 am Frankfurter Kreuz gesehen.

Link to post
Share on other sites

Der Landkreis Oldenburg besitzt mindestens eines dieser Geräte. Leider hat mich das Gerät zwei Mal gesehen, bevor ich es sehen konnte. :D

 

Scheinbar ist das Stativ aber von schlechter Qualität, so dass die Leivtec meistens an die Leitpfosten angelehnt wird. Jedenfalls habe ich sie dort schon öfter stehen sehen. Seit Mitte 2006 scheint sie aber verschwunden zu sein.

Link to post
Share on other sites

Im Emsland kann ich das nicht beurteilen, bin zu selten dort. In Berlin hat die Autobanhpolizei eine Leivtec, da gibt es nichts auszutauschen.

 

Hab oben im ersten Post übrigens zwei aus Brandenburg vergessen: Die Stadt Teltow im Landkreis PM bzw. das dortige Amt hat auch eine, ebenso das OA Hennigsdorf im Landkreis OHV nördlich von Berlin.

Link to post
Share on other sites

Das kleine Mistschwein (die Leica) sehe ich öfter... Die stehn gerne auf der A661 am Preungesheimer Dreieck, auf der B465 (Saalburg) standen sie im Sommer mal...

 

Auf der A661 stehn se oft auch im handbetrieb unter ner Brücke in ner 80er Zone.

 

Gemessen haben sie mich 2 mal. einmal mit 130 in der 100er zone, das andere mal mit 110 in genannter 80er Zone.

Kam nie Post, weil ich immer getarnt war :D Da scheinen die nichts zu schicken bei so geringen Verstößen.

Lieg halt immer im auto und mit kappe und Sonnenbrille kann das von Papst bis Pamela Anderson jeder sein.

 

Haben mir aber schön hinterhergefilmt ^^

Link to post
Share on other sites

Ich musste den jeweils letzten punkt der fragestellungen nehmen,obwohl es nicht ganz korrekt ist.

Natürlich weiß ich,dass gemessen wird.Ab und zu sehe ich auch mal solche "meßstellen",meist aber immer erst,wenn ich auf gleicher höhe oder schon vorbei bin.Was da eigentlich für geräte eingesetzt werden,höre ich immer nur hier im forum,sonst hat mich das bisher nicht interessiert.

Ich fahre annähernd nach vorschrift und auf dieser stressfreien basis nach gefühl,straßen-und verkehrsverhältnissen und passenden möglichkeiten.

IgO - max+10

AgO/Autobahn - +20 oder wenn :D ,dann max.

AgO/Bundesstr. - +10-20....ab und zu,wenn alles passt auch mal bis etwa +80

Bin bisher insges. 1x geblitzt( Kommunal :lol: ) igO mit tol.abz. = 62?,63? ,bußg. 35€ ? worden

Kenne mich mit warnern und ähnl. krempel genauso "gut" aus wie mit den "gerätschaften" der "anderen" seite.

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites

Das verfluchte Teil hat mich mal bei Wettenberg aufgezeichnet, zum Teufel damit. Ich dachte noch:"Was steht da für ein komischer Kauz so früh morgens und filmt Autos..." :lol:

 

Das kommt dabei raus, wenn man nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik ist :D

Link to post
Share on other sites

In Freiburg gibts so ein Ding Gott sei dank nicht.

Allerdings in der nächsten Stadt, Emmendingen (sag wahrscheinlich Niemandem etwas) gibt's eine.

Ich hab sie zwar noch nie gesehen, meine Freundin auch noch nicht aber dieses Ding meine Freundin. :D

 

Gruß Niko

Link to post
Share on other sites
Ihr könnt euch hierzu mal diese brandaktuelle Bildserie anschauen: http://bilder.radarfalle.de/de/3546

 

Da hat man als autofahrer wirklich keine Chance, bis man das gerät erspäht ist die messung längst gelaufen.

 

Edit die Zweite: Ah, ich seh grad dass der threadsteller als zweite serie die bilder oben schon verlinkt hat.

egal....doppelt hält besser, vor leica muss jeder gewarnt sein.

 

Man kann ganz gezielt nach Bilder der Leica auf radarfalle.de googeln. Einfach diesen Suchbegriff eingeben: leivtec OR leica site:bilder.radarfalle.de

 

Die Bilder sind zum Teil recht gut. Hier z.B. eins mit Nachtsichtzusatz oder sogar aus Bayern :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Die Bilder sind zum Teil recht gut. Hier z.B. eins mit Nachtsichtzusatz oder sogar aus Bayern :cop01:

 

wuäh, leica bei nacht, wie tief kann die verkehrsüberwachung sinken. :rolleyes:

das hab ich zum glück noch nie irgendwo gesehen, denn da wäre man so oder so dabei wenn zu schnell. da hilft wirklich nur. :lesen:

 

wie da in augsburg gemessen wird ist imho noch recht auffällig, ein gerät das auf augenhöhe aus einem fahrzeug raussteht sollte bei jedem erfahrenen RF User sofort die Alarmglocken des internen RW hellgelb und ohne echo schrillen lassen.

Link to post
Share on other sites
wie da in augsburg gemessen wird ist imho noch recht auffällig, ein gerät das auf augenhöhe aus einem fahrzeug raussteht sollte bei jedem erfahrenen RF User sofort die Alarmglocken des internen RW hellgelb und ohne echo schrillen lassen.

 

Wie verhält sich das eigentlich, wenn ich nachts auf dem Weg zur Mutti gemessen werde und es nicht merke. Dann nochmal zurück fahre, weil ich die Hälfte vergessen habe und dann gleich nochmal gefilmt werde? Das kann ja ganz schnell sehr teuer werden :rolleyes:

 

Aber irgendwie schon faszinierend das Gerät. Hab die Forensuche benutzt und ein paar Threads mit Büroklammer angeschaut. Unglaublich. Hier hat Alpak noch so ein Bild, bei dem die Kamera aus der Scheibe schaut. Und in dem Thread hat der bastel gar eine mit Video-per-Funk-Ubertragung entdeckt. Ich hab so das Gefühl, dass da in Zukunft noch weitere Überraschungen anstehen. Die von Leivtec scheinen sehr kreativ zu sein :glare:

Link to post
Share on other sites
Die von Leivtec scheinen sehr kreativ zu sein

 

Das gefürchtetste Überwachungsequipment scheint alles aus österreichischer Hand zu stammen.. :lesen:

 

Siehe Riegl,Siehe Leica 75% in österreichischen Besitz von ACM -steht kurz vor der Totalübernahme. :rolleyes:

 

Allso nehmt Euch in Acht vor den Österreichern..

 

Was ist nur mit Deutschland passiert,wo hätte es früher so etwas gegeben?

Link to post
Share on other sites
oder sogar aus Bayern :cop01:

joh, Augsburg gehört zu Bayern, ist aber Schwaben :120:

Und es war klar, wenn eine XV2, daß sich dann der berüchtigte Abzockerkreis Augsburg wieder hervortut :lesen: .

Die Halterung sieht nach billiger Pfuscharbeit in der Polizeiwerkstatt aus :o .

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Das verfluchte Teil hat mich mal bei Wettenberg aufgezeichnet, zum Teufel damit. Ich dachte noch:"Was steht da für ein komischer Kauz so früh morgens und filmt Autos..." :mecker:

 

Das kommt dabei raus, wenn man nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik ist ;)

 

Ich kenne nur zwei Landkreise, die auf die XV2 zurückgreifen. Der LK Cuxhaven und der LK Soltau-Fallingbostel (beide Nds.) Achja, als Stadt noch Langenhagen (bei Hannover).

 

 

--> LK Gießen

Link to post
Share on other sites

In Flensburg haben sie wohl auch eine. Oder die wird ab und zu aus Kiel ausgeliehen. Gesehen habe ich sie noch nie.

Ich nehme das an, weil der ;) im Gespräch mit mir vor ein paar Monaten ein Gerät "mit Video" und "ohne Blitz" erwähnte. Auf meine Nachfrage, ob es die XV2 sei, kam keine Antwort. Anscheinend hatte er mit soviel Fachwissen nicht gerechnet.

Link to post
Share on other sites

ich bin mir da gar nich mal so sicher ob die die verleihen...

in er näherne umgebung also etwas ländlichere Bereiche und auf den Dörfern mein ich waren sie auch schon mit der Kamera und wenn die nicht von der stadt kommt, sprich sie untereinander verleihen dann müssen die kreise ebenfalls solch ein gerät haben

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Ich seh nichts außer einem Auto.

Wenn ich mir die Galerie so anschaue, dann treibt der "Nur-ja-nix-erkennen-lassen"-Teufel sein Unwesen, da hat "dagegen" schon recht. Die Bilder aus Landshut und einige andere neue sind so schlecht :rolleyes: , das me endlich mal Mods mit der Überprüfung auf Qualität etc. (wie schon vor paar Wochen im Insider-Thread vorgeschlagen) einsetzen sollte!

Link to post
Share on other sites

Wie bereits schon BELuser in diesem Thread angedeutet hat, wird Bedeutung bzw Verbreitung der "XV2" oder der neueren "XV3" überbewertet. Der Hauptgrund, was für eine Anschaffung eines solches Geräts an Stelle einer Radaranlage spricht, ist der "günstige" Preis ( etwa die Hälfte einer MULTANOVA) und die doch hohe Zuverlässigkeit bzw. Messgenauigkeit. Aber eine manuelle Lasermessung hat gegenüber Radar auch Nachteile. Beispiel "Gezielt anvisierte Einzelmessungen" , was bei stark verkehrsfrequentierten Strassen ( Autobahnen usw.) nicht effizient genug wäre. Die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet einer "XV2" zu begegnen ist doch sehr sehr gering denn es gibt noch zahlreiche andere "Messspielzeuge" welche im Interesse des Steuerzahlers amortisiert werden müssen.

Link to post
Share on other sites

so ist es! Es ist das alte Thema. Einen 100%-Schutz gibt es nicht. Man kann nur das Risiko minimieren, doch ist das auch schon ein großer Erfolg im Kampf gegen staatlich organisierte Abzocke.

 

Nennen wir es "safer driving"

 

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Aber eine manuelle Lasermessung hat gegenüber Radar auch Nachteile. Beispiel "Gezielt anvisierte Einzelmessungen" , was bei stark verkehrsfrequentierten Strassen ( Autobahnen usw.) nicht effizient genug wäre.

 

Autobahn mag stimmen, kann ich nicht beurteilen. Aber ansonsten kann man das Teil auch einfach an den Straßenrand stellen und messen lassen. Beispiele hierfür gibt es genügend in der Galerie.

Link to post
Share on other sites

bei uns im Südwesten steht ein Zivipolizist immer mit so nem Teil da und filmt morgens :kopfschuettel:

entweder steht er auf einem dreckigen Matschfeld bei einer Baustelle oder unter einer Brücke :nolimit:

1x habe ich ihn in der Fußgängerzone gesehen und die Kamera angeschaut :mecker: vielleicht mach ich nächstes mal ein Foto :unsure:

 

Siehe hier mein Post: http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=30937

Link to post
Share on other sites

Also bei uns ist die XV2 recht häufig anzutreffen! d.h. alle 2-3 Wochen machen die :rolleyes: mit der Leica Geschwindigkeitsmessungen. Es kommt stark darauf an wie die Leica aufgebaut wird. ich hatte schon Vorwarnzeiten von 0m (kein Ton meines Equipments) bis 400m :blush:

Fragt mich nicht wieso, ich weiss nur dass ich diese Leica hasse wie die Pest!!!

 

wopa

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...