Jump to content

Der "Mach-deinem-Ärger-Luft"-Thread Teil 1


Recommended Posts

Vielen Dank an den M-Klasse-Fahrer, der beim Verlassen eines Supermarktparkplatzes die Ein- und Ausfahrt

durch weites linksfahren derart blockiert hat, dass kein normales Auto mehr an ihm vorbeigekommen wäre.

Und nachdem eh´ kein anderer Verkehrsteilnehmer die Einfahrt nutzen kann, kann man dem netten Linksabbieger

in den Parkplatz (also mir) nett die Vorfahrt nehmen. Hierbei erforderlich werdende Hupattacken meinerseits

erden nett mit der Andeutung eines Scheibenwischers durch die Beifahrerin gekontert.

 

Hinweis: Wenn ich 5 Meter früher da gewesen wäre, wäre ich abgebogen, den Affen in seinem affigen

Geländewagen hätte ich tapfer rückwärts fahren lassen. Ob er´s hätte können ? Ich wage es zu bezweifeln.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Du willst dir eine Supra kaufen?! Man das ist ja der Hammer. Bin schon die ganze Zeit bei mobile und so weiter unterwegs und im supra-forum.de. Ich find den Wagen den absoluten Hammer. Und wenn der da

Posted Images

Da erfährt man aber auch mal, wie einige Zeitgenossen unterwegs sind: 130 km/h, der Rest scheixxegal. Bemerkungen a la "ich glaube da hinten möchte gerne jemand vorbei" oder "Rechtsfahrgebot" erspare ich mir nach einigen Malen, das wird mir zu doof alle 2 Kilometer was zu sagen.

Naja, ich musste ihn zwingen 130 km/h zu fahren, weil sonst das Roaming nicht sauber funktioniert. Dem Engländer musste ich dann beichten, dass der Kollege 200+ fährt. Der Brite hat ihn dann als "Maniac" abgestempelt. Aufgehalten wurde aber keiner.

Link to post
Share on other sites

hachja war das ein schöner tag gestern....

offen gefahren von hannover nach salzgitter, die sonne kam raus, es waren 25°, musik aufgedreht, nur 5 min stopandgo, was will man mehr???

dann auf der rückfahrt, das gleiche, alles wunderbar, bis zur abfahrt A7 auf A2... ein Audi A6 kommt hinter mir angenagelt (als ich schon auf dem voll besetzten verzögerungsstreifen hinter einer kolonne gefahren bin) und kann den geforderten sicherheitsabstand nichtmal durch starkes bremsen halten. leider hielt er es auch nicht für nötig ihn zu irgendeiner zeit einzuhalten und fuhr immer schön hinter mir her (ok auf einer abfahrt ist überholen auch eher schwierig ;-)) mir war klar das er vollgas geben wird sobald wir auf der A2 sind, aber bitte nicht so:

 

Ein freundlicher LKW fahrer lässt mich auf die rechte spur der A2, kein thema, dritter gang, kurz gas gegeben, ab auf die mittlere spur hinter einen sprinter gesetzt, der A6 immer schön hinterher, auf der linken spur schleicht sich etwas langsam ein A4 vorbei, also musste ich kurz warten bis ich mich hinter ihn einreihen konnte, DACHTE ICH.

 

denn was macht der p..... hinter mir? gibt vollgas und fährt auf die linke spur als der a4 langsam an mir vorbeifährt sodass ich keine chance hatte auszuscheren. vordrängeln also...sehr unsportlich...da es eh nicht vorran ging. bin ja sonst eher ein ruhiger fahrer aber hier dachte ich, kann eine kleine lichthupe nicht schaden.

was macht der sp.....? gibt mir zweimal seinen warnblinker... (war das ein "sorry"???dann nehme ich alles zurück). das war übrigens das einzige mal, das ich ihn blinken sehen habe...kein spurwechsel wurde angezeigt...

naja immerhin hatte ich hinter ihm halbwegs freie fahrt, da er nur am drängeln war.

vielleicht hat seine sonnenbrille (mittlerweile absolut kein sonnenschein mehr) etwas seine einschätzung behindert...vielleicht war er auch einfach dumm.

 

mir als audi-fan tut es sehr weh, das so schöne autos von solchen deppen gefahren werden...

 

 

die krönung des tages war dann noch die fahrt von meinem heimatort nach hannovercity, denn da habe ich abschließend noch ein schönes foto (mein erstes) schießen lassen....peinlich....es war ein stationärer fotograf und mein beifahrer kannte ihn, war leider am quatschen....naja laut tacho strich 70 bei 50...schade ums geld.

 

was für ein schöner tag :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Na dann will ich auch mal ganz pauschal ein wenig Luft ablassen:

 

Leider ist es nicht möglich, ca. 30% aller FE-Inhaber als Auflage in den Schein einzutragen, nicht bei Regen fahren zu dürfen. Was heute vormittag mal wieder in München abging, spottet echt jeder Beschreibung. Da wird mit 30 über Hauptverkehrsstraßen geschlichen, beim Losfahren an Ampeln in 20 Sekunden auf bombastische 50 beschleunigt, und bremsen.... naja man könnte ja ins Rutschen kommen. Also wird beim kleinsten Anzeichen der Notwendigkeit zukünftiger Verzögerung schon mal provisorisch angebremst, wie z.B. 200 Meter vor der roten Ampel.

 

Leute, wenn Ihrs nicht könnt bleibt bei Wasser von oben zu Hause oder laßt Euch von jemanden fahren ders draufhat wie Bus- oder Taxifahrern...... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Leute, wenn Ihrs nicht könnt bleibt bei Wasser von oben zu Hause oder laßt Euch von jemanden fahren ders draufhat wie Bus- oder Taxifahrern...... :nolimit:

Ooooh jaaaa! Auch immer gerne genommen: spontane Massenvollbremsung auf der BAB bei einsetzendem Regen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Die können aber einen ganz speziellen Reiz entwickeln:

In einer mittelprächtigen Massenkarambolage in der Poleposition (!) zum Stehen kommen - hat was! http://cosgan.de/images/midi/frech/a090.gif

Aber nur mit 40t +X. Und dann darfst Du Dir nachher noch das ganze Ragout hinter Deiner Fuhre anschauen. Also, ich weiß nicht... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Aber nur mit 40t +X.

Nö:

Das hatte kürzlich nahe Lüttich auch mit knapp über 2t durchaus Unterhaltungswert:

Sieben mehr oder weniger verbeulte Autos auf der 3. Spur;

und nur eins davon ausschließlich hinten angeditscht... :rolleyes:

Von Ragout keine Spur, nur ein vor Schreck kreischender Teenie (w);

aber gegenüber der anrückenden Obrigkeit als einziger keinerlei Erklärungsbedarf zu haben: Gibt schlimmeres :nolimit:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Mir wär der Zeitverlust zu schade.

Der ist doch ohne mein Zutun entstanden;

aber eben diese Tatsache trug nachher entscheidend dazu bei, ihn in Grenzen zu halten:

Im Gegensatz zu den übrigen Beteiligten mußte ich mir nicht mühsam eine Erklärung entsteißen, nicht rechtzeitig gebremst zu haben http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Danke an die junge Fahrerin in dem 1er BMW die während des Abbiegevorganges ihre Spur gewechselt hat und ein Unfall nur durch schnelles Reagieren meinerseits verhindert werden konnte (Vollbremsung, Hupe). Das gezetere hinter der Scheibe und Scheibenwischergezeige der Beifahrerin verstehe ich trotzdem nicht (oh ich weiss schon... sportliches Auto hat immer Schuld). Mädel, wenn du nicht mit den Grundlagen der STVO vertraut bist, bleib zu Hause. Ich frage mich manchmal was heute noch gelehrt wird... Oder besser was alles einen FS bekommt. :rolleyes::nolimit::R70: Ich könnt echt kotzen.

Link to post
Share on other sites

Möchte mich hier auch mal beschweren: Auf der Flensburger Osttangente gibt es so dolle Lichtsignale, die anzeigen, wann die Ampel an der nächsten Kreuzung grün wird. Das funktioniert sogar auf der gesamten Strecke. Es gibt zwei Spuren in jede Richtung, es ist einigermaßen Betrieb morgens. Erlaubt :rofl: Zunächst kommen die Kreuzungen in kürzeren Abständen. Dort funktioniert es meistens noch, dass man bei grün ungebremst durchrollen kann. Dann kommt ein längeres Stück (ca. 1,0 km) ohne Ampel, auf dem :geil: erlaubt ist. Die Signalanlage zeigt bei grün an der vorherigen Kreuzung zunächst 60, dann 70, dann 80. Würde man sich daran halten, würde man genau beim Grün an der nächsten Ampel ankommen.

 

Allerdings wird dort immer kräftig auf die Tube gedrückt. Hält man sich an die Empfehlung/Geschwindigkeitsbegrenzung, wird man von 10 Autos überholt, die dann alle bei rot vor einem an der Ampel stehen, wo man ungebremst bei grün durchfahren könnte. Danke dafür, hauptsache man ist der Erste. Was soll ich jetzt daraus lernen? Auch mit 100 langfahren, um als Erster an der Ampel zu stehen? Weil danach kommen dieselben Idioten nicht aus dem Quark und blockieren meine Weiterfahrt. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Eigentlich bin ich gegen immer neue Reglementierungen und setze auf die Eigenverantwortlichkeit der Autofahrer.

Aber ich glaube, wir brauchen doch eine generell Lichtpflicht am Tag, denn ca 30% der Autofahrer (nicht repräsentativ, aber immerhin heute morgen die entgegenkommenden Autos gezählt) sind nicht in der Lage, bei schlechten Sichtverhältnissen ihr Fahrlicht einzuschalten! Auch der Versuch des "Aufweckens" mittel Lichthupe war erwartungsgemäß vergeblich.

 

Heute morgen kamen mir insgesamt 49 Autos entgegen, davon 15 ohne Licht; das sind ca. 30%!!!!

 

Es hat geregnet; alles war grau in grau wie im tiefsten November. Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass ein Auto bei solchen Verhältnissen das Fahrlicht =Abblendlicht) eingeschaltet haben sollte. Bei strahlendem Sonnenschein ist Licht zwar eher unnötig; offensichtlich sind viele Autofahrer aber nicht in der Lage, gute von schlechten sichtverhältnissen zu unterscheiden.

 

 

Bevor jetzt wieder die bei diesem Thema gern genommenen, aber saudämlichen Argumente "Mehrverbrauch", "Geh zum Augenarzt" und "Motorradfahrer" kommen:

- Fahrt ihr im Dunkeln auch ohne Licht, um 0,0005l weniger zu verbrauchen?

- Meine Sehstärke liegt - da bereits durch Kontaktlinsen korrigiert - bei gut über 100%. Die Kombination Wald, nasse Strasse, grauer Hhimmel und unbeleuchtete Autos in Friedhofsschwarz, Frustgrau oder Leasingsilber sorgt nunmal dafür, dass Fahrzeuge wesentlich später erkannt werden.

- Jedes beleuchtete Fahrzeug ist besser zu erkennen als ein unbeleuchtetes. Auch für (!) Motorradfahrer. Ein beleuchtetes Motorrad wird deshalb nciht später erkannt, weil die Autos die Lichter anhaben.

Das Motorradfahrerargument - sie müssten sich von den Autos abheben - lasse ich daher nicht gelten. Punkt.

Link to post
Share on other sites
Es hat geregnet; alles war grau in grau wie im tiefsten November. Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass ein Auto bei solchen Verhältnissen das Fahrlicht =Abblendlicht) eingeschaltet haben sollte. Bei strahlendem Sonnenschein ist Licht zwar eher unnötig; offensichtlich sind viele Autofahrer aber nicht in der Lage, gute von schlechten sichtverhältnissen zu unterscheiden.
Da muss ich Dir leider zustimmen.
Das Motorradfahrerargument - sie müssten sich von den Autos abheben - lasse ich daher nicht gelten.
Ersetze Motorradfahrer durch Radfahrer. Durch eine allgemeine Lichtpflicht für KFZ würden die KFZ-Führer darauf trainiert, nur noch beleuchtete Objekte als fahrende Fahrzeuge zu erkennen und Radfahrer leichter übersehen. Und nein, Licht an auch für Fahrräder hilft zumindest tagsüber bei gutem Wetter überhaupt nicht, da die vorschriftsmäßigen Fahrradfunzeln nicht hell genug sind.

 

 

~ Janus, der sein Licht nur bei schlechten Sichtverhältnissen oder hohem Tempo auf belebter Autobahn anschaltet

Link to post
Share on other sites
Auch der Versuch des "Aufweckens" mittel Lichthupe war erwartungsgemäß vergeblich.

Besser: Eigenes Abblendlicht aus und wieder an. Das versteht dann jeder Idiot.

 

Wenn es dann trotzdem nicht angeht, dann wars ein Golffahrer wo beide Halogenlampen und beide Standlichtbirnen vorne zur gleichen Zeit durchgebrannt sind (kommt da sehr oft vor).

 

 

@dagegen:

Das kann ich nur bekräftigen. In Fürth Fronmüllerstraße fährst du genau 55 km/h um dann vor der nächsten Ampel zu erscheinen wenn die gerade auf Grün umspringt. Da gibts aber wirklich Spezialisten, die schaffen es, dass man 30 fahren müsste um nicht anhalten zu müssen. Manchmal frag ich mich echt ob der Sprit kostenlos ist.

Link to post
Share on other sites
Besser: Eigenes Abblendlicht aus und wieder an. Das versteht dann jeder Idiot.

Schon lustig, wie hier manche den Oberlehrer spielen. Ich würde einfach zurück die Lichthupe machen. Fahre auch nur Nachts mit Licht, ansonsten nicht und ich gehöre auch dazu, welche sagen, man sollte mal den Augenarzt aufsuchen, wenn man die Autos nicht erkennt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Schon lustig, wie hier manche den Oberlehrer spielen. Ich würde einfach zurück die Lichthupe machen. Fahre auch nur Nachts mit Licht, ansonsten nicht und ich gehöre auch dazu, welche sagen, man sollte mal den Augenarzt aufsuchen, wenn man die Autos nicht erkennt.

 

also lieber gar kein Licht an ? Weder Motorradfahrer, noch Fahrradfahrer, noch Autos ? :wacko:

Link to post
Share on other sites
also lieber gar kein Licht an ?

 

Von mir aus. Eine generelle Lichtpflicht halte ich wieder für eine Abzocke vom Staat. Wenn viele Leute jetzt weniger fahren und verbrauchen, dann muss sowas ja durch eine Lichtpflicht wieder in die Kasse kommen.

Im Sommer bin ich ganz dagegen, auch bei Regen. Man kann die Autos dann trotzdem gut erkennen. Wenn jetzt von November bis Februar eine Lichtpflicht kommt, dann ist mir das egal aber keine für das ganze Jahr, schon gar nicht in der Stadt :wacko:

Motorradfahrer sollten das so beibehalten. Für Radfahrer natürlich nur im Dunkeln und sonst nicht.

 

Ich fahre nur bei extremen Sichverhältnissen mit Licht und nicht bei ein paar Regen Tropfen.

Link to post
Share on other sites

@Trophy

Von mir aus. Eine generelle Lichtpflicht halte ich wieder für eine Abzocke vom Staat. Wenn viele Leute jetzt weniger fahren und verbrauchen, dann muss sowas ja durch eine Lichtpflicht wieder in die Kasse kommen.

Im Sommer bin ich ganz dagegen, auch bei Regen. Man kann die Autos dann trotzdem gut erkennen.

:wacko::geil::rofl:

Darwin wird's richten... :nick:

 

 

@sladaloose

Besser: Eigenes Abblendlicht aus und wieder an. Das versteht dann jeder Idiot.

Du hast recht, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

 

 

@Janus

Ersetze Motorradfahrer durch Radfahrer. Durch eine allgemeine Lichtpflicht für KFZ würden die KFZ-Führer darauf trainiert, nur noch beleuchtete Objekte als fahrende Fahrzeuge zu erkennen und Radfahrer leichter übersehen. Und nein, Licht an auch für Fahrräder hilft zumindest tagsüber bei gutem Wetter überhaupt nicht, da die vorschriftsmäßigen Fahrradfunzeln nicht hell genug sind.

 

Hmmm... guter Punkt.

Allerdings kann ich das Argument mit den funzligen vorschriftsmäßigen Lichtern nicht ganz nachvollziehen. Gutes Licht bei Radfahrern solte doch in deren eigenen Interesse liegen; ein bisserl mitdenken ist halt gefragt.

Die Serienmäßigen sind zu funzlig, das ist richtig. Die ges. Regelung gehört auch geändert, um besseres Licht zu erlauben. Dennoch halte ich das vor allem für eine Ausrede; Radfahrer sind nunmal meistens nicht sooo obrigkeitshörig wie autofahrer. Geht mir ja selbst so.

 

Aber ich beobachte auch eine positive Entwicklung: Kürzlich habe ich einen Rennradfahrer mit nicht StVZO-konformen Rad gesehen, der meiner Meinung nach trotzden vorbildlich unterwegs war: batteriebetriebene Diodenlampen (ja, die unzulässigen) sowie Warnweste.

Ich sehe auch immer mehr Rollerfahrer - vor allem ältere - mit Warnweste.

Link to post
Share on other sites
Die Lichtpflicht haben wir schon in diesem Thread ausgiebig besprochen. Habe daher keine Lust, Trophy wieder zu antworten.
Dann hättest du dir das auch schenken können.

 

und was machste, wenn dich ein anderes fahrzeug bei regen beim überholen übersieht, weil du aus purem trotz oder sagen wir dummheit das licht nicht angemacht hast?

 

Dann würde ich an der Fahrtauglichkeit zweifeln. Wer sowas nicht erkennt, der sollte vielleicht mal zum Arzt gehen oder den Lappen abgeben.

Nur weil du Probleme mit den Augen hast, musst du sowas nicht als Dummheit abstempeln, dann es ist schliesslich meine Sache. :wacko:

Link to post
Share on other sites
Aber ich beobachte auch eine positive Entwicklung: Kürzlich habe ich einen Rennradfahrer mit nicht StVZO-konformen Rad gesehen, der meiner Meinung nach trotzden vorbildlich unterwegs war: batteriebetriebene Diodenlampen (ja, die unzulässigen) sowie Warnweste.

Die dürfen das. Für Rennradfahrer gibt es einen Ausnahmeparagraphen in der StVO.

Link to post
Share on other sites
Allerdings kann ich das Argument mit den funzligen vorschriftsmäßigen Lichtern nicht ganz nachvollziehen. Gutes Licht bei Radfahrern solte doch in deren eigenen Interesse liegen; ein bisserl mitdenken ist halt gefragt.

Die Serienmäßigen sind zu funzlig, das ist richtig. Die ges. Regelung gehört auch geändert, um besseres Licht zu erlauben. Dennoch halte ich das vor allem für eine Ausrede; Radfahrer sind nunmal meistens nicht sooo obrigkeitshörig wie autofahrer. Geht mir ja selbst so.

Ich möchte das in diesem Thread nicht ausführlich diskutieren, deshalb nur zwei Sachen:

1. Maßstab bei einer gesetzlichen Lichtpflicht müssten nunmal die erlaubten Lichter sein, nicht die weit verbreiteten verbotenen.

2., und zum Threadthema passend: Ja, die Vorschriften gehören dringend überarbeitet. Im Grunde genommen dürfen Radfahrer im Dunkeln auf unbeleuchteten Straßen/Wegen nicht schneller als etwa 10 km/h fahren, so funzelig sind die vorgeschriebenen Scheinwerfer.

3. (ups :wacko:) Ich persönlich denke, die fehlende Gesetzestreue bei Radfahrern liegt nicht zuletzt an den offenkundigen Mängeln in der StVO und StVZO, was Radfahrer betrifft.

 

Sollte hierzu eine weitere Diskussion gewünscht sein, dann aber bitte in einem separaten Thread.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Dann würde ich an der Fahrtauglichkeit zweifeln. Wer sowas nicht erkennt, der sollte vielleicht mal zum Arzt gehen oder den Lappen abgeben.

Nur weil du Probleme mit den Augen hast, musst du sowas nicht als Dummheit abstempeln, dann es ist schliesslich meine Sache. :wacko:

ich habe und hatte schon immer sehr gute augen, von daher fällt dieses dümmliche totschlagargument deinerseits schon mal flach.

 

ja, es ist deine sache... hoffen wir, dass du niemanden anderen mit in den tod reißt.

Link to post
Share on other sites
ich habe und hatte schon immer sehr gute augen, von daher fällt dieses dümmliche totschlagargument deinerseits schon mal flach

 

Ich denke eher, dass das ein dümmliches totschlagargument deinerseits ist, wenn du sagst, dass man Licht am Auto tagsüber braucht :geil:

 

Fahr du mit Licht und ich ohne, es ist sehr gut, dass "normale" Leute einem nichts vorzuschreiben haben. Leider vergessen das manche Spießer und leuchten dann immer auf :wacko:

Link to post
Share on other sites
ich habe und hatte schon immer sehr gute augen, von daher fällt dieses dümmliche totschlagargument deinerseits schon mal flach

 

Ich denke eher, dass das ein dümmliches totschlagargument deinerseits ist, wenn du sagst, dass man Licht am Auto tagsüber braucht :geil:

 

Fahr du mit Licht und ich ohne, es ist sehr gut, dass "normale" Leute einem nichts vorzuschreiben haben. Leider vergessen das manche Spießer und leuchten dann immer auf :wacko:

bei vollmond und wolkenlosem himmel kann man dann auch aufs licht verzichten oder?

 

hat man ja mindestens genauso gute sicht wie an einem veregneten tag.

Link to post
Share on other sites
bei vollmond und wolkenlosem himmel kann man dann auch aufs licht verzichten oder?

Ja, hat sogar einen ganz besonderen Reiz so durch die Landschaft fahren. :geil:

 

Wie würde Kaimann schreiben? :wacko:

 

Schön war die Kreidezeit.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
die vorschriftsmäßigen Fahrradfunzeln nicht hell genug

Kein Mensch und kein Paragraph verbietet einem Radfahrer, sein Gefährt über das vorgeschriebene Minimum hinaus mit vernünftigen

Lichtern auszustatten! http://cosgan.de/images/midi/frech/a030.gif

Aber mal eine ganz andere Frage:

Müssen Ampeln eigentlich so geschaltet sein, daß sich nur auf einer der vier darauf zulaufenden Straßen ein kilometerlanger Stau bildet? :wacko:

Gestern nachmittag im Raum Köln mehrfach beobachtet:

10-20 min lang zentimeterweise zur Ampel vorgekämpft;

endlich dort angelangt, waren weder in der querenden Straße noch im Gegenverkehr ernsthafte Warteschlangen zu sehen... :geil:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

@Trophy:

 

Wenn du so gute Augen hast, wirf doch mal einen Blick in die StVO:

 

§17 Beleuchtung

 

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

 

...

 

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.

...

 

 

Fahr du mit Licht und ich ohne, es ist sehr gut, dass "normale" Leute einem nichts vorzuschreiben haben. Leider vergessen das manche Spießer und leuchten dann immer auf
P.S.: jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass sein Fahrzeug unbeleuchetet ist, hat nichts mit Spiesser- oder Oberlehrertum zu tun; ich habs auch schonmal vergessen, einzuschalten. Gerade tagsüber oder in beleuchteten Innenstädten kann das schonmal passieren.

Das fällt eher unter Aufmerksamkeit und Rücksicht.

 

Scheint dir aber unbekannt zu sein, wie man hier sieht:

 

Dann würde ich an der Fahrtauglichkeit zweifeln. Wer sowas nicht erkennt, der sollte vielleicht mal zum Arzt gehen oder den Lappen abgeben.

Nur weil du Probleme mit den Augen hast, musst du sowas nicht als Dummheit abstempeln, dann es ist schliesslich meine Sache.

 

Wer im Glashaus sitzt... die Fahrtauglichkeit würde ich eher bei lernresistenten Fahrern mit Lichtallergie in Frage stellen. Es ist übrigens eben nicht deine Sache; es gibt noch andere auf der Strasse. Obs dich erwischt, das fällt unter Darwin. Leider sind meist noch andere mit betroffen.

 

Was machst du in einer sternklaren Vollmondnacht? Licht an oder aus?

Nachts in der Stadt mit Strassenbeleuchtung?

Alles im Blindflug? Warum eigentlich?

 

Deine Einstellung ist asozial, egoistisch und rücksichtslos. Und dumm.

Dein Licht dient v.a. dazu, dass andere dich rechtzeitig erkennen. Es geht hier nicht um deine "Adleraugen", sondern um einfache physikalische Zusammenhänge.

 

 

 

P.S.: den "Spiesser" und den :wacko: kannst du gerne wiederhaben; ich brauch sie nicht...

Link to post
Share on other sites
Was machst du in einer sternklaren Vollmondnacht? Licht an oder aus?

Nachts in der Stadt mit Strassenbeleuchtung?

Alles im Blindflug? Warum eigentlich?

Anscheind musst auch du zum Augenarzt. Wo habe ich geschrieben, dass ich Nachts ohne Licht fahre :wacko:

 

Es ist übrigens eben nicht deine Sache; es gibt noch andere auf der Strasse.

 

wie gut, dass du nichts zu melden hast.

 

Deine Einstellung ist asozial, egoistisch und rücksichtslos. Und dumm.
Meine Einstellung kannst du gerne mir überlassen. Ich halte Leute, welche am Tage mit Licht fahren,ebenfalls für dumm. Ganz besonders die Deppen die auch Innerorts bei Sonnenschein mit Licht fahren :geil:

 

P.S.: jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass sein Fahrzeug unbeleuchetet ist, hat nichts mit Spiesser- oder Oberlehrertum zu tun; ich habs auch schonmal vergessen, einzuschalten. Gerade tagsüber oder in beleuchteten Innenstädten kann das schonmal passieren.

Das fällt eher unter Aufmerksamkeit und Rücksicht.

 

Komisch, mir ist das noch nicht passiert, denn tagsüber brauche ich keins und Nachts fällt es mir auf, wofür gibt es einen beleuchteten Tacho? Den sieht man auch auf hell erleuchteten Straßen :rofl:

Link to post
Share on other sites
Was machst du in einer sternklaren Vollmondnacht? Licht an oder aus?

Nachts in der Stadt mit Strassenbeleuchtung?

Alles im Blindflug? Warum eigentlich?

Anscheind musst auch du zum Augenarzt. Wo habe ich geschrieben, dass ich Nachts ohne Licht fahre ;)

 

Deswegen frag ich ja. Die Sichtverhältnisse nachts in den beschriebenen Situationen sind z.T. besser als tagsüber bei Regenwetter, wenn alles grau in grau ist. Und dass du tagsüber nie das Licht einschaltest, hast du tatsächlich geschrieben.

 

 

 

 

Es ist übrigens eben nicht deine Sache; es gibt noch andere auf der Strasse.

wie gut, dass du nichts zu melden hast.

 

Du solltest an deinem Diskussionsstil und deinen Umgangsformen arbeiten. Ich werd jetzt nicht weiter auf deine ständigen Provokationen - übrigens nicht nur mir gegenüber - eingehen.

 

 

P.S.: jemanden darauf aufmerksam zu machen, dass sein Fahrzeug unbeleuchetet ist, hat nichts mit Spiesser- oder Oberlehrertum zu tun; ich habs auch schonmal vergessen, einzuschalten. Gerade tagsüber oder in beleuchteten Innenstädten kann das schonmal passieren.

Das fällt eher unter Aufmerksamkeit und Rücksicht.

Komisch, mir ist das noch nicht passiert, denn tagsüber brauche ich keins und Nachts fällt es mir auf, wofür gibt es einen beleuchteten Tacho? Den sieht man auch auf hell erleuchteten Straßen :rolleyes:

 

Es gibt Autos, bei denen der Tacho immer beleuchtet ist (blöde Erfindung übrigens)... schonmal nen Audi von innen gesehen?

Link to post
Share on other sites

[MOD]

@Trophy

 

solltest Du schon vergessen haben, Du hast schon eine Verwarnung, der nächste Schritt wäre die Gelbe Karte. Du stehst knapp davor.

 

Also halte dich zurück, sonst bist Du hier schnell draußen.

 

[/MOD]

Link to post
Share on other sites

@Trophy

Das Ffahren mit Licht wird in den nächsten Jahren EU-weit eingeführt und dann kannst du deins ja auslassen. Hoffentlich ist dann dein Geldbeutel groß genug für die Knöllchen. Die Industrie hat schon angekündigt, dass sie ein spezielles Fahrlicht entwickelt, was dann automatisch beim Starten angeht. ;)

Link to post
Share on other sites
Und dass du tagsüber nie das Licht einschaltest, hast du tatsächlich geschrieben.

das stimmt ja auch.

 

Das Ffahren mit Licht wird in den nächsten Jahren EU-weit eingeführt und dann kannst du deins ja auslassen. Hoffentlich ist dann dein Geldbeutel groß genug für die Knöllchen.

 

Abzocke vom Staat, ich habs ja weiter oeben schon geschrieben. Jetzt sind alle mit Augenfehler glücklich und können weiter fahren ;)

 

Du solltest an deinem Diskussionsstil und deinen Umgangsformen arbeiten. Ich werd jetzt nicht weiter auf deine ständigen Provokationen - übrigens nicht nur mir gegenüber - eingehen.

 

Soso, weil ich eine andere Meinung habe? Naja egal, interessiert mich auch nicht sonderlich.

Link to post
Share on other sites

die frage nach der hellen nacht hast du nicht beantwortet... genauso ist die frage, ob du in halbwegs gut ausgeleuchteten tunnel das licht auslässt?

 

 

im übrigen erklärt sich mir nicht, warum taglichtfahrer dumm sein sollen. sie schaden niemanden, sorgen dafür noch für ihre eigene sicherheit.

dumm ist nur, wer aus sturheit heraus, bzw. weil jemand meint die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, sich und andere sinnlos gefährdet... ich nenne hier mal keine namen ;)

Link to post
Share on other sites
die frage nach der hellen nacht hast du nicht beantwortet... genauso ist die frage, ob du in halbwegs gut ausgeleuchteten tunnel das licht auslässt?

Wie oft denn noch? Nacht ist Nacht ;) und Tunnel, nein da auch nicht.

 

im übrigen erklärt sich mir nicht, warum taglichtfahrer dumm sein sollen. sie schaden niemanden, sorgen dafür noch für ihre eigene sicherheit.

 

Dann tust du mir leid aber meinetwegen kannst du dein Auto auch mit Licht parken. Dann tust du noch was für die Sicherheit der Tiere, damit die nicht gegenlaufen :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hier in Österreich ist es bereits Pflicht! Habe mich gerne daran gewöhnt, ich halte es für einen großen Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, da anscheinend eine Menge Lenker vergessen bei regnerischen oder sogar nebeligen Wetter ihre Beleuchtung einzuschalten.

 

Daß entgegenkommender Verkehr schneller gesehen wird ist ein Fakt, egal bei welcher Tageszeit oder Witterungsverhältnissen.

 

Und der Mehrverbrauch ist ein lächerliches Argument, der Autoradio verbraucht wahrscheinlich gleich viel Engergie, und wer von den Treibstoffsparargumentieren fährt ohne Radio?!

 

Bin weiters für die Einführung des sg. automatischen Tagfahrlichts - Zündung ein und es leuchtet. Es gibt trotz des Gesetz noch genügend die darauf vergessen und dadurch natürlich eine Gefahr darstellen, da man sich recht schnell an die bessere Erkennbarkeit entgegenkommender Fahrzeuge gewöhnt hat.

 

Lg Tagfahrlichtfan

Marphe

Link to post
Share on other sites

Bingo!

 

Womit alles gesagt wäre.. ;)

 

Die ganze herumdiskutiererei über die womögliche Wiederabschaffung dieser Sache bei uns ist mehr als unnötig. :rolleyes:

 

Wofür habe ich bei meinen ganzen Fahrzeugen das automatische Lichteinschalten programmieren lassen?

Damit man nach einiger Zeit wieder daraufkommt-halt zurück?

 

Etwas verwöhnt ist man dann aber schon...wenn ich ausnahmsweise einmal mit einem Fahrzeug fahre,wo es diese Automatik nicht gibt,vergesse ich prompt im ersten Moment meistens auf das Einschalten des Lichtes. :130:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
ahhhhh warum meint eigentlich ca jeder dritte (gefühlter Wert) nicht mehr blinken und/oder den hinter ihm fließenden Verkehr beachten zu müssen :rolleyes:;)

 

gestern auch wieder mehrmals passiert...

 

gestern nachmittag fehlte dabei auf der A5 nicht viel und ich wäre so einem reingekracht... die Leute im Mercedes hinter mir guckten den Rauszieher (als sie auf gleicher Höhe mit ihm waren) auch nur noch an und schuttelten den Kopf....

 

 

aber irgendwie passt das: die Leute konzentrieren sich nicht auf den Verkehr, es wird rausgezogen ohne Rücksicht auf den hinter einem liegenden Verkehr zu nehmen, man blockiert Spuren obwohl die Spur rechts neben einem frei ist, an Stellen wo eine Spur wegfällt wird in letzter Zeit vermehrt auch nochmal rausgezogen (schön für den der von rechts dann ahf die Spur will), und zuguter letzt der Bericht mit dem Moving Radar, Zitat von dem Polizisten "und sie sehen, die Leute fahren noch so weiter obwohl sie es bei den Fahrzeugen vor sich schon blitzen sehen haben.."

Link to post
Share on other sites

Hallo, Marphe,

 

Und der Mehrverbrauch ist ein lächerliches Argument, der Autoradio verbraucht wahrscheinlich gleich viel Engergie, und wer von den Treibstoffsparargumentieren fährt ohne Radio?!

 

volle Zustimmung.

 

Das Argument mit dem Mehrverbrauch habe ich auch schon häufig gehört, auch von Kollegen, als bei uns die Anordnung kam, als Vorbildfunktion an den Streifenwagen auch tagsüber das Licht einzuschalten.

 

Komischerweise kommt dies Argument meistens von denen, die sich bei ihrer Fahrweise absolut nicht spritsparend verhalten.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Bei Fahrten mit Licht wird man selbst schneller und besser von anderen VT erkannt. Das führt in aller Regel dazu, dass einem nicht so oft die Vorfahrt genommen wird.

 

Eine einzige Bremsaktion verursacht von so einem Knallkopf und ein erneutes Beschleunigen und man könnte im Gegenzug sein Abblendlicht mehrere hundert Kilometer anlassen - inklusive Abnutzung der Birnen.

 

Im Focus hab ich mir ein Relais gesteckt für das Tagfahrlicht. Es hat funktioniert. Der neue hat ne Checkbox dafür, die man aktivieren kann ;)

Link to post
Share on other sites

Die Tage mal wieder in krasser Form erlebt:

 

Landstraße, 100 erlaubt, vor mir zwei Fahrzeuge. Das vordere kommt nicht aus dem Quark. Fing schon damit an, dass es an der letzten Linksabbiegerampel auf der Kreuzung anhielt, um den Gegenverkehr passieren zu lassen :130:

Dann die ganze Zeit so 60, ab und zu auch mal 70 gefahren. Strecke war für mich unbekannt, Strecke nicht gerade, und oft Gegenverkehr. Somit bin ich auch mehreren km nicht an den beiden Fahrzeugen vorbeigekommen.

Nunja, fahren ja öfter mal ein paar Touristen durch die Gegend, die es "nicht eilig haben". Dann kommt's: Ein Ortseingangsschild. Ich gehe leicht vom Gas, fahre nur noch ca. 60 und der Oberblockierer entfernt sich :rolleyes: Fährt weiter mit 70 durch den Ort. Wenn es ein Nicht-Einheimischer gewesen wäre, der was sucht oder sich nicht auskennt, aber so. Sowas erlebe ich öfters.

Wer mit 70 durch eine unübersichtliche Ortschaft heizen kann, der kann ja wohl auf der Landstraße auch 100 fahren. :130:

;)

Link to post
Share on other sites

@dagegen

Ja das kenne ich. Ausserorts fährt jemand vor mir bei der etwas kurvigen (aber wohl angsteinflössenden) Landstrasse lachhafte 40, um anschliessend innerorts, wo es wieder gerade geht (und schön bergauf) mit 45 weiterzufahren ;)

Link to post
Share on other sites

@sladaloose

Bei Fahrten mit Licht wird man selbst schneller und besser von anderen VT erkannt. Das führt in aller Regel dazu, dass einem nicht so oft die Vorfahrt genommen wird.

 

Eine einzige Bremsaktion verursacht von so einem Knallkopf und ein erneutes Beschleunigen und man könnte im Gegenzug sein Abblendlicht mehrere hundert Kilometer anlassen - inklusive Abnutzung der Birnen.

 

dieser Effekt hat bei mir schon dazu geführt, dass ich bei strahlendem Sonnenschein das Licht angemacht hab wo es wirklich unnötig wäre und tatsächlich: mit Licht keine Rauszieher mehr, die einenn um Abbremsen zwingen.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...