Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

Guest rumpelstilzchen
... CO2-neutral ueber dem offenen Feuer gegrillt.

 

Zumindest haben wir dann genug Plaketten zum verfeuern. :)

 

Behaupte nochmal jemand das ganze wäre nicht durchdacht <_<

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest rumpelstilzchen
Mich hindert das alles auch irgendwie am Kauf eines neuen Autos.

Das würde möglicherweise so aussehen, als würde ich mich von der 'Umwelt'mafia billig erpressen lassen.

 

Ich jedenfalls werden meine höherwertigen Einkaufsaktionen dann in andere Gefilde verlegen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

 

Stuttgart rotiert bereits, die Leute kaufen wie die blöden Plaketten. Dabei ist mir in einem Artikel eine bemerkenswerte Kleinigkeit für die möglichen Ausnahmegenehmigungen aufgefallen:

 

Danke Jungs!! :mad:

 

Ich fühle mich ausnahmsweise irgendwie verstanden :rofl:

 

Ehrlich gesagt, hab ich große Lust meine EU1-Möhre an der Umweltzonengrenze mit laufendem Motor abzustellen und abzuschließen. Und wenn der Tank 2 Tage später leer ist, hol ich den Ersatzkanister, lepper 1 Liter beim nachfüllen in den Untergrund, 4 Liter ins Auto und fahr zur nächsten Tanke um wieder aufzufüllen.

 

Also Einkäufe wieder raus auf die Grüne Wiese, die man ökologisch bequem mit dem Auto erreichen kann.

 

Muss man ja nur etwas weiter fahren... und dass die Stuttgarter wieder brav wie die Deppen losrennen - wundert mich nicht wirklich. Mittwochs um 16 h zum Bloc....Hausmeister um den Müll sortiert abzugeben <_<

 

Genau deshalb bin ich da weggezogen. Ein Kollege meinte mal zur Mittagspause verträumt auf das sonnendurchflutete Tal schauend:

 

"Das Neckartal wäre schon schön....wenn'se Stuttgart nicht reingebaut hätten"

 

Sorry Mädels - da hilft auch die Feinstaubplakette nicht mehr... Geld versaut den Charakter war bisher meine Meinung - deswegen ein doppeltes Drama für mich, dass diese Berlinerspinnerbande im Roten Rathaus mir grad dieses Spießer-Flair wieder heimholt :)

 

Keine Ahnung wer die Alternative bei der nächsten OB-Wahl sein wird - aber dafür gibt's nen Einlauf Wowi :o

Link to post
Share on other sites

In BW holen die Leute sich schon die Plakette. <_<

 

In Sachsen-Anhalt gibt es sie noch garnicht, weil die Gebührenordnung für die Ausgabe erst noch geändert werden muß und noch mindestens einen Monat dauert.

 

Ferner gibt es die Zonen sowieso erst ab früherstens Juli.

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Sorry, auch wenn ich der herrschenden Meinung über den (Un)sinn der Plakette durchaus zustimme, so konnte ich es doch nicht lassen, mir den grünen Bepper schon zu holen.

 

Bitte versteht es von der menschlichen Seite: das erste Mal meines Lebens, dass ich ein Auto fahre, das ansatzweise aktuellen Umweltrichtlinien entspricht, muss doch dokumentiwert werden <_<

Link to post
Share on other sites
Bitte versteht es von der menschlichen Seite: das erste Mal meines Lebens, dass ich ein Auto fahre, das ansatzweise aktuellen Umweltrichtlinien entspricht, muss doch dokumentiwert werden <_<

 

Na Super, guckt alle her was ich für ein Toller Umweltschützer bin. Ich habe grün, ihr nicht. Grüner Untertassensticker als neues Statussymbol.

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
Diese ist pro Umweltzone neu zu beantragen! Wer also eine für Berlin hat darf damit noch lange nicht in Stuttgart fahren und umgekehrt.

Im Ernst? Die Plaketten gelten nicht bundesweit <_< ? Wo soll ich denn ein Berliner Plakette herbekommen bei Anreise in diese Stadt? Gibt es vor den Umweltzonen Plakettenverkaufshüten? Wieviel Plaketten dürfen die Windschutzscheibe denn zieren? Bundesweitreisende VT haben dann wirklich schnell nur ein Guckloch :o:mad: !

:)

 

Und was kostet es bei euch?

 

:rofl: Und vor allen sieht man beim Smart da überhaupt noch etwas durch die Frontscheibe bei der Größe der Plakette. :rofl::shit:

 

 

Na wenn da langsam mal nicht wirklich der Platz ausgeht....Vignetten, Plaketten.... sieht dann bald aus wie die Wanderstöcke von ein paar rüstigen Rentnern...

 

..na simmer eh bald alle....

 

Ich würd sagen so schnell wie möglich holen - bevor sie wieder abgeschafft wird - und auf die Stirn kleben...

Link to post
Share on other sites

Wenn man neben der Feinstaubplakette auch noch eine Schweizer Mautplakette und eine Anwohnerparkberechtigung auf der Scheibe kleben hat wird die Sicht deutlich beeinträchtigt.

 

Wie kann der Gesetzgeber einerseits fordern das die Sicht nicht eingeschränkt werden darf aber anderseits den Autofahrer zwingen seine Windschutzscheibe mit Plaketten zuzupflastern?

 

Übrigens, wer nach 2001 einen Diesel ohne Partikelfilter gekauft hat ist zu 100% selbst schuld wenn er nicht in die Zonen fahren darf.

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
Wenn man neben der Feinstaubplakette auch noch eine Schweizer Mautplakette und eine Anwohnerparkberechtigung auf der Scheibe kleben hat wird die Sicht deutlich beeinträchtigt.

 

Wie kann der Gesetzgeber einerseits fordern das die Sicht nicht eingeschränkt werden darf aber anderseits den Autofahrer zwingen seine Windschutzscheibe mit Plaketten zuzupflastern?

 

HEY !!! JETZT WERD MAL NICH PINGELIG!!!!

 

Wir sind hier alle vernünftige Menschen - mit solchen Argumenten machste hier keinen Stich.

 

Ab 50% versperrter Sichtfläche, darfste hald nicht mehr parken. Warum hast Du keine Garage? Is ja echt ärmlich.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Wenn man neben der Feinstaubplakette auch noch eine Schweizer Mautplakette und eine Anwohnerparkberechtigung auf der Scheibe kleben hat wird die Sicht deutlich beeinträchtigt.

 

Wie kann der Gesetzgeber einerseits fordern das die Sicht nicht eingeschränkt werden darf aber anderseits den Autofahrer zwingen seine Windschutzscheibe mit Plaketten zuzupflastern?

 

Übrigens, wer nach 2001 einen Diesel ohne Partikelfilter gekauft hat ist zu 100% selbst schuld wenn er nicht in die Zonen fahren darf.

 

 

könnte ich ja nix zu, der Dienstwagen ist ein Diesel und hat keinen...was mich auch verwunderte, dachte Renault hat die standardmäßig drin....

allerdings hat der Euro4

 

Wenn man neben der Feinstaubplakette auch noch eine Schweizer Mautplakette und eine Anwohnerparkberechtigung auf der Scheibe kleben hat wird die Sicht deutlich beeinträchtigt.

 

Wie kann der Gesetzgeber einerseits fordern das die Sicht nicht eingeschränkt werden darf aber anderseits den Autofahrer zwingen seine Windschutzscheibe mit Plaketten zuzupflastern?

 

HEY !!! JETZT WERD MAL NICH PINGELIG!!!!

 

Wir sind hier alle vernünftige Menschen - mit solchen Argumenten machste hier keinen Stich.

 

Ab 50% versperrter Sichtfläche, darfste hald nicht mehr parken. Warum hast Du keine Garage? Is ja echt ärmlich.

 

 

was isn mit dir los?

Link to post
Share on other sites

'Sorry, auch wenn ich der herrschenden Meinung über den (Un)sinn der Plakette durchaus zustimme, so konnte ich es doch nicht lassen, mir den grünen Bepper schon zu holen.'

 

Genau das ist aber ein ernster Fehler. Es kann nicht sein, dass nur irgendwas in der Zeitung steht und schon rennen die Leute los.

Na ja, Entschuldigung ist angenommen.

 

Solange ich nicht weiss, was da wirklich los ist, muss man mich schon zwingen, da was zu tun. Auch wenn ich demnächst ein neues Auto haben sollte!

Und dann müsste diese Mafia wenigstens ihr wahres Gesicht zeigen und kann sich nicht mehr hinter Umwelt und Demokratie verstecken.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich die auf Ideen bringe:

Warum erklärt man nicht grosse Einkaufszentren (z.B. das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim) und deren Parkplätze ausserhalb der Städte zu Umweltzonen?? Müssen die Verkäuferinnen da nicht vor Feinstaub geschützt werden??

 

Da steckt meiner Meinung nach auch eine Kampagne gegen die oft ausländischen Einzelhändler in den Städten dahinter.

Da gibt es erschreckende Parallelen zu den Nazis.

In Mannheim wollte z.B. auch mal jemand die 1-Euro-Läden verbieten lassen!!

 

CDU und vielleicht auch FDP sind da, wie ich finde, viel zu stark involviert.

Ein grosser Teil dieser 'Ideen' geht auf die CDU Baden-Württemberg zurück.

 

Dazu:

Das ist jetzt kein Witz: Gerade hörte ich im Radio, dass CDU-Generalsekretär Söder ein Verbot für Verbrennungsmotoren in Autos ab 2020 fordert!! 'Man müsse dann eben Hybridautos fahren.'

 

Viele müssen sich schon mal fragen, wen sie eigentlich gewählt haben / wählen. (schliesse mich da nicht aus)

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
was isn mit dir los?

 

Mußte ma' gesagt werden :)

 

...und Verbot von Verbrennungsmotoren ist gut! Und Hybridautos ohne Verbrennungsmotoren sind...ähm...ähm...da kommt man bestimmt in 10 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit ... <_<

Link to post
Share on other sites

Na ja, für viele Forumsteilnehmer hier empfiehlt sich dann ab 2020 der Hybrid aus einem 360PS-Turbodiesel (ohne Partikelfilter natürlich, denn das interessiert die 'Politik' ja nicht) und einem 2 PS-Elektroaggegat <_< .

 

Dann hat vieleicht Daimler wieder mal die Nase vorn.

Link to post
Share on other sites
Dazu:

Das ist jetzt kein Witz: Gerade hörte ich im Radio, dass CDU-Generalsekretär Söder ein Verbot für Verbrennungsmotoren in Autos ab 2020 fordert!! 'Man müsse dann eben Hybridautos fahren.'

 

Söder will CSU zur Ökopartei machen

 

München (AP) CSU-Generalsekretär Markus Söder will die CSU als Ökopartei profilieren. Für wertkonservative Wähler und junge Familien seien Umweltschutz, gesundes Essen und Bewahrung der Schöpfung zentrale Fragen, sagte Söder am Mittwoch in München. Um mehrheitsfähig zu bleiben, sei die CSU jetzt «auf dem Weg zu einer ökologischen Partei». Außerdem könne die bayerische Wirtschaft mit Umweltschutz «auf Dauer viel Geld verdienen».

Die CSU habe das Thema Klimawandel lange unterschätzt, und Bayern sei gerade dabei, seinen Vorsprung in der Wasserstoff-Technologie zu verspielen, räumte Söder ein und forderte eine radikale Wende.

Quelle Hervorhebung von mir.

 

Die Schwarzen werden langsam grüner als die Grünen. :):o:mad:

 

Warum nicht, wenn es Wählerstimmen bringt. <_<

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
Und was kostet es bei euch?

 

<_< Und vor allen sieht man beim Smart da überhaupt noch etwas durch die Frontscheibe bei der Größe der Plakette. :):o

 

5 Euro und ja klar, selbstverständlich, vor allem stört sie mich unten rechts nicht wirklich, sie sitzt ja nicht direkt vor den Augen.

 

 

Na Super, guckt alle her was ich für ein Toller Umweltschützer bin. Ich habe grün, ihr nicht. Grüner Untertassensticker als neues Statussymbol.

 

Wer in unmittelbarer Nähe dieses Zeichens: :mad: Ironie findet, darf sie gerne behalten... Nur so am Rande...

 

'Genau das ist aber ein ernster Fehler. Es kann nicht sein, dass nur irgendwas in der Zeitung steht und schon rennen die Leute los.

 

Hm, ich sehe eigentlich wenig bis keinen Unterschied darin, ob ich sie mir gleich hole oder später. Allein in Bawü planen vier von mir regelmäßig besuchte Städte (KA, MA, S und FR) die Einrichtung von Umweltzonen, also werde ich die Plakette benötigen. 5 Euro sind sicher preiswerter als das Bußgeld, selbst wenn ich nicht jedes Mal beim Befahren einer UWZ nicht gleich erwischt würde.

 

Auch auf die Gefahr hin, dass ich die auf Ideen bringe:

Warum erklärt man nicht grosse Einkaufszentren (z.B. das Rhein-Neckar-Zentrum in Viernheim) und deren Parkplätze ausserhalb der Städte zu Umweltzonen?? Müssen die Verkäuferinnen da nicht vor Feinstaub geschützt werden??

 

Da steckt meiner Meinung nach auch eine Kampagne gegen die oft ausländischen Einzelhändler in den Städten dahinter.

Da gibt es erschreckende Parallelen zu den Nazis.

In Mannheim wollte z.B. auch mal jemand die 1-Euro-Läden verbieten lassen!!

 

Also, das finde ich jetzt schon arg weit hergeholt. Zum einen wäre dann ja auch die klassische Fußgängerzone ein Akt der Diskriminierung, zum anderen entscheide ich selbst, wo ich einkaufen gehe - und dass Städte Einfluss auf die Art der ansässigen Geschäfte nehmen wollen, ist nichts neues. Von der 1-Euro-Läden-Regelung in MA hab ich konkret noch nichts gehört, aber das System ist mir bekannt.

Link to post
Share on other sites

'Also, das finde ich jetzt schon arg weit hergeholt. Zum einen wäre dann ja auch die klassische Fußgängerzone ein Akt der Diskriminierung, zum anderen entscheide ich selbst, wo ich einkaufen gehe - und dass Städte Einfluss auf die Art der ansässigen Geschäfte nehmen wollen, ist nichts neues.'

 

Die Fussgängerzonen sind sinnvoll. Im Unterscheid zu 'Umweltzonen' etc.

Die Fussgängerzonen wurden darüber hinaus so angelegt, dass man immer noch alle Häuser und Geschäfte mit PKws und Lieferfahrzeugen erreichen kann. Bei der Einführung der Fussgängerzonen war ein klares Interesse an Steigerung der Lebensqualität und Belebung des Handels erkennbar.

Bei den 'Umweltzonen' ist nichts dergleichen erkennbar. Sie sind unsinnig und ungerecht. Darum geht es hier in Wirklichkeit. Deshalb ist die Frage nach anderen 'Umweltzonen' übrigens durchaus angebracht und mit meinen Mutmassungen möchte ich mal anregen, sich zu überlegen, wie solche Probleme eigentlich entstehen.

 

Hier heisst es einfach 'Wehret den Anfängen', auch um Chaos und Schwachsinn von vornherein möglichst zu verhindern.

Was sicherlich auch sinnvoll ist, ist, mit ein paar Verantwortungsträgern auch mal persönlich darüber zu reden, je nachdem, was überhaupt passiert. Mit allgemeinem Gerede kommt man nicht weiter.

 

'*und dass Städte Einfluss auf die Art der ansässigen Geschäfte nehmen wollen, ist nichts neues'-

 

Hallo?? Angeblich haben wir hier freie (genauer: soziale) Marktwirtschaft!

Daher ist das allein schon problematisch. Daher müssen solche Einflussnahmen genauestens begründet sein und dürfen keinesfalls von nebulösen Lobbys betrieben werden.

Link to post
Share on other sites

'Hm, ich sehe eigentlich wenig bis keinen Unterschied darin, ob ich sie mir gleich hole oder später.'

Natürlich ist das ein Unterschied.

Bei der Sache stimmt es hinten und vorne nicht, was inzwischen sogar führende Politiker öffentlich zugeben.

Also muss man dazu ja nicht auch noch mehr beitragen als unbedingt nötig ist.

 

'Allein in Bawü planen vier von mir regelmäßig besuchte Städte (KA, MA, S und FR) die Einrichtung von Umweltzonen, also werde ich die Plakette benötigen.'

Erstmal abwarten, was überhaupt passiert.

 

Was soll hier dieser vorauseilende Gehorsam??

Link to post
Share on other sites
Langsam kriege ich Wut. Die Desinformationen zu dem Thema im Fernsehen gehen mir auf den Sack. Vorhin kam im RBB Vorabendprogramm in der Sendung Zibb ein Interview mit einem 'Verkehrsexperten'. Es sollten die Plaketten und Fahrverbote erklärt werden. Der Typ erklärt doch allen ernstes das alle Benziner mit geregelten KAT eine Grüne Plakette bekommen.

 

Tja, offenbar hat sich das Schlüsselnummersystem noch nicht rumgesprochen.

 

Als Besitzer eines Nissan-PKW von 1992 mit G-Kat fahre ab heute in Berlin mit einer grünen Plakette. :cop01:

Die sogenannten Experten haben alle keine Ahnung. Einfach die Werkstatt anrufen und dort nachfragen. :nick:

Link to post
Share on other sites

Umweltzone: Regelung wird nachgebessert

 

Bei der Vorbereitung der ab 2008 geplanten Umweltzone zeichnet sich eine wichtige Nachbesserung ab: In einer gemeinsamen Erklärung schlagen Bundesverkehrs- und -umweltministerium eine zusätzliche Kategorie für Autos mit sogenanntem US-Kat vor. Das sind in Berlin rund 120 000 Fahrzeuge und bundesweit 4,6 Millionen Autos mit Benzinmotor der Baujahre um 1990. Nach der ursprünglichen Regelung wären sie allein deshalb aus der Innenstadt ausgesperrt worden, weil sie vor Inkrafttreten der Euro-Abgasnormen zugelassen wurden. Die Berliner Umweltverwaltung und der ADAC hatten das mehrfach kritisiert.

 

weiter

Link to post
Share on other sites

Gibt's eigentlich überhaupt Autos, die nicht in die Umweltzone dürfen? Scheinen irgendwie mittlerweile alle Autos zu sein, die nicht älter als 17 Jahre sind :think: Ein Bürokratiemonster, von dem 1% aller Fahrzeuge betroffen sind oder wie?

Link to post
Share on other sites

demnächst mein Euro2 Diesel ... ab 2010 Sondermüll. Und Oldtimer

die haben wohl gemerkt, das ihnen ein paar Millionen Euro verloren gehen. 4.6mio Autos ohne Plakette .. Verlust von knapp 30 mio euro. Da Ändern wir mal fix. Ist da eigentlich MwSt enthalten?

Link to post
Share on other sites

'demnächst mein Euro2 Diesel ... ab 2010 Sondermüll.'

 

Sag ich doch. Es heisst hier wirklich 'Wehret den Anfängen'.

 

Nochmal: Was hindert einen daran, mal ganz gemütlich abzuwarten mit dem Plaketten kaufen??

 

Da läuft wirklich gar nichts weg. Muss man da mehr mitmachen als unbedingt nötig??

Da habe ich eher mal vor, wirklich mal mit verantwortlichen Leuten zu reden. Falls das nötig ist.

Man ist ja schließlich Bürger.

 

Solcher gemeingefährlicher Unsinn baut nicht zuletzt auf dieser Art von völlig unnötigem 'Gehorsam' auf.

Die 68-er sagten doch 'Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin'. Und jetzt wollen einige von Ihnen vielleicht einfach mal testen, ob das verstanden wurde.

 

Ein Mindestmass an normalem Verstand und Rechtssicherheit in der Politik zu erwarten, ist übrigens für mich nicht naiv, sondern selbstverständlich. Es reicht jetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Gar nichts hindert. Ich werde mir bestimmt keine Plakette holen, so lange ich ohne auskomme. Sollte eine Umweltzone eingerichtet werden, werde ich erstmal sondieren, ob ich da überhaupt noch hinfahren muß. Unverzichtbare Geschäfte gibt es nicht, das meiste bekommt man auch auf der grünen Wiese.

 

Ich denke, das ganze wird den Weg der Ozonplakette nehmen. Nachdem man gemerkt hat, daß der ganze Aufstand nichts bringt, ist das Thema heimlich, still und leise in der Versenkung verschwunden. Spätestens in der Kommunalpolitik wird man sich die Frage stellen, was man möchte: einen Luftkurort oder eine Innenstadt mit intaktem Einzelhandel + Gastroszene, die Gewerbesteuer zahlen.

 

Und ich persönlich erwarte von der Politik gar nichts mehr, außer Knüppel zwischen die Beine. Meine Wahlkarte werde ich das nächste Mal mit einem netten Spruch ungültig machen.

Link to post
Share on other sites
Und ich persönlich erwarte von der Politik gar nichts mehr, außer Knüppel zwischen die Beine. Meine Wahlkarte werde ich das nächste Mal mit einem netten Spruch ungültig machen.

Was ist eigentlich aus der Piratenpartei geworden? :think:

Link to post
Share on other sites

Senat stellt Ausnahmeliste für Umweltzone zusammen

 

Kommende Woche will die Landesregierung bekannt geben, welche Fahrzeuge von den Vorschriften für die ab 2008 geltende Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Ringes ausgenommen werden. Intern steht aber schon weitgehend fest, für welche Fahrzeuge Ausnahmeregelungen beantragt werden können.

weiter

 

viel Spaß beim Fartenbuch schreiben :blush:

Beweisen das man auf seinen LKW nicht verzichten kann

Schießt die Affen zum Mond :D

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun

Gar nichts hindert. Ich werde mir bestimmt keine Plakette holen, so lange ich ohne auskomme. Sollte eine Umweltzone eingerichtet werden, werde ich erstmal sondieren, ob ich da überhaupt noch hinfahren muß. Unverzichtbare Geschäfte gibt es nicht, das meiste bekommt man auch auf der grünen Wiese.
Sehr gut. Werds genauso machen.

 

 

Ich denke, das ganze wird den Weg der Ozonplakette nehmen. Nachdem man gemerkt hat, daß der ganze Aufstand nichts bringt, ist das Thema heimlich, still und leise in der Versenkung verschwunden.

Leider nciht ganz. Das Ozongesetz ist nach wie vor in Kraft, es gab nur nie Ozonalarm. Die Feinstaub-Fahrverbote gelten - unabhängig von - der Belastung ganzjährig!

 

Spätestens in der Kommunalpolitik wird man sich die Frage stellen, was man möchte: einen Luftkurort oder eine Innenstadt mit intaktem Einzelhandel + Gastroszene, die Gewerbesteuer zahlen.

Dafür machen zu viele den Schwachsinn mit. Dem deutschen Michel ist das doch sowas von egal. Der zalt seine 5 Eus für die Plakette und hat seine Ruhe.

 

Und ich persönlich erwarte von der Politik gar nichts mehr, außer Knüppel zwischen die Beine. Meine Wahlkarte werde ich das nächste Mal mit einem netten Spruch ungültig machen.

Den Gedanken hatte ich auch schon öfter, nur bisher nie wahrgemacht. Den Spruch kannst du dir allerdings sparen, den liest eh keiner. Das sind Wahlhelfer, die einfach nur sortieren. Wenn alle Oldiefahrer und alle radarforum-Leser ungültig wählen, ändert sich vielleicht die fünfte Nachkommstelle im Ergebnis der ungültigen Stimmen.

 

Das einzige was hilft ist, die Medien auf unsere Seite zu ziehen. Solange CO2 (das wir schliesslich alle ausatmen und Pflanzen zum Leben brauchen) den Status eines Umweltgiftes hat und das den Bürgern seitens der gleichgeschalteten Medien von morgens bis abends eingetrichtert wird, ändert sich gar nix.

Link to post
Share on other sites
Das einzige was hilft ist, (1) die Medien auf unsere Seite zu ziehen. Solange CO2 (das wir schliesslich alle ausatmen und Pflanzen zum Leben brauchen) (3) den Status eines Umweltgiftes hat und das den Bürgern seitens (2) der gleichgeschalteten Medien von morgens bis abends eingetrichtert wird, ändert sich gar nix.

 

Weil (1) wegen (2) nicht geht wird es bei (3) bleiben.

 

Abhilfe: ignorieren und die Konsequenzen tragen, solange es geht oder mitmachen und seine Ruhe haben...

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
Und ich persönlich erwarte von der Politik gar nichts mehr, außer Knüppel zwischen die Beine. Meine Wahlkarte werde ich das nächste Mal mit einem netten Spruch ungültig machen.

 

Tja, man könnte auch auf die Idee kommen etwas zu wählen was der ganzen Baggage zumindest noch weh tut - nämlich die noch größeren Deppen am rechten Rand.

 

Und da frag ich mich echt, warum man nur die Möglichkeit hat nach noch niederwertigeren Wahlalternativen Ausschau zu halten, um seinen Unmut zu äußern :vogelzeig:

 

Für mich bleibt dann wohl aktuell nur die FDP - damit repräsentier und unterstütz ich dann wenigstens die Minderheit - der ich wohl in dieser Gesellschaft auch angehöre.

 

Liberal, auf Eigenverantwortlichkeit setzend und keine Steuern für diesen überverwalteten, ineffizienten, pseudosozialen Sch..haufen zahlen wollend. Weil wo keine Wertschöpfung mehr geschaffen, kann man auch nix mehr verteilen. aber das hat sich da oben anscheinend noch nicht so ganz durchgesetzt der Gedanke - wenn man mal wieder nur sinnlos herumdiskutiert, Show macht und am Ende nur überbürokratisierter Bullshit herauskommt.

 

Aber ändern wird sich dadurch GAR NIX - und das kann einen schon langsam aus der Haut fahren lassen.

Link to post
Share on other sites

'Für mich bleibt dann wohl aktuell nur die FDP - damit repräsentier und unterstütz ich dann wenigstens die Minderheit - der ich wohl in dieser Gesellschaft auch angehöre.'

 

Ich habe früher auch mal viel von der FDP gehalten, aber inzwischen sind gerade die mir auch sehr suspekt geworden. Der Punkt ist, was hat diese 'liberale' Partei eigentlich wirklich erreicht? Ich meine, was nicht eh schon da ist..!

Die waren 16 Jahre an der Regierung vor 1998, und in dieser Zeit wurde nicht mal das Ladenschlussgesetz ernsthaft geändert. Die Wehrpflicht wurde auch nicht angegangen, das Thema wird auch von der FDP totgeschwiegen, obwohl sie 'Abschaffung der Wehrpflicht' (Stimmenfang im 'linken' Lager?) früher ständig im Wahlprogramm stehen hatte. Was tun die ernsthaft gegen 'Umweltzonen'? Organisiert tut da der ADAC etwas dagegen und der Münchner OB Christian Ude (SPD, nicht FDP!!) hat immerhin erzwungen, dass Fakten eine Rolle spielen müssen und eine 'Überarbeitung' durchgesetzt (wobei das alles ('Umweltzonen', 'Plaketten' etc.), wie ich finde, ersatzlos auf den Müll gehört).

 

Dafür will die FDP z.B. das Arbeitsamt abschaffen und den gesamten offiziellen Arbeitsmarkt privaten Abzockern in die Hände geben !!

 

Ich glaube, es ist, wenn man politisch was machen will, fast egal, in welche Partei man geht, das ist so eine Art 'Geschmackssache'.

Link to post
Share on other sites

'Liberal, auf Eigenverantwortlichkeit setzend und keine Steuern für diesen überverwalteten, ineffizienten, pseudosozialen Sch..haufen zahlen wollend. '

 

Ich halte es aber auch für eine Illusion, dass 'privat' auch automatisch 'effizienter' bedeuten soll, wie oft behauptet wird.

 

Ich finde z.B. die städtischen Altenheime besser als die privaten. Auch die Arbeitsämter sind, gemessen an dem Mehraufwand, den sie durch Hartz 4 zugemutet bekommen haben, sehr positive Beispiele, wie sinnvolles staatliches Engagement aussehen kann.

 

Wenn 'Eigenverantwortlichkeit' und 'Freiheit' ('liberal' heisst ja 'freiheitlich') bedeuten soll, dass man -als Staat- nicht mehr die Freiheit haben soll, sich einzumischen, wenn Einzelne oder Unternehmen abzocken und abkassieren wollen auf Kosten anderer, na ja, dann ist das schon auch ein völlig pervertierter und in Deutschland wirklich unpassender 'Freiheits'begriff.

 

Aber genau diesen Verdacht habe ich bei der 'Liberalität' der FDP leider derzeit.

Link to post
Share on other sites
Wenn 'Eigenverantwortlichkeit' und 'Freiheit' ('liberal' heisst ja 'freiheitlich') bedeuten soll, dass man -als Staat- nicht mehr die Freiheit haben soll, sich einzumischen, wenn Einzelne oder Unternehmen abzocken und abkassieren wollen auf Kosten anderer, na ja, dann ist das schon auch ein völlig pervertierter und in Deutschland wirklich unpassender 'Freiheits'begriff.

 

Eine gesellschaftsform,die bis in den letzten winkel nur privatwirtschaflichen maktinteressen ausgeliefert wird,ist genauso zum scheitern verurteilt wie diejenige,welche privatinteressen bis ins kleinste detail allumfassend zu verhindern sucht!

Die wahrheit liegt irgendwo dazwischen,wobei "die mitte" keine statische größe sein kann,sondern notwendigerweise sowohl nach der einen,wie nach der anderen "seite" hin ständig austariert werden muss!

Das halte ich für Demokratie im sinne des wortes!

Ene ungehinderte entwicklung zum einen wie zum anderen extrem bedeutet zum einen Markt-/Ökonomie-/GeldDIKTATUR und zum anderen Ideen-/Religions-/IdeologieDIKTATUR !

Da wir uns zur zeit in die erstgenannte richtung, deutlich weg von (durchaus noch vorhandenen) demokratischen verhältnissen bewegen und (zumindest in meinen augen) die gegenwärtigen deutschen "Volksparteien" als nicht mehr wählbar anzusehen sind,gehe ich zwar weiterhin zu jeder (Bundes-) Wahl.Allerdings nur,um als wahlteilnehmer registriert zu werden und im übrigen eine "ungültige" stimme (keinen gewählt - alle gestrichen!) abzugeben!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
Dazu:

Das ist jetzt kein Witz: Gerade hörte ich im Radio, dass CDU-Generalsekretär Söder ein Verbot für Verbrennungsmotoren in Autos ab 2020 fordert!! 'Man müsse dann eben Hybridautos fahren.'

 

Na, da hat sich aber einer in die Nesseln gesetzt. Wenn man keine Ahnung hat, Fresse halten. Gilt auch für Politiker. Erstrecht wenn man nichtmal kapiert hat, wie Hybridautos funktionieren. :rolleyes:

 

Ich will auch ne Umweltzone vor der Tür!!!!

 

..so mit Enten und so wub.gif smile.gif

Geht nicht, die kriegen auch ne rote Plakette! <_<

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Berlin (ddp-bln). Die geplante Umweltzone wird nach Angaben der Handwerkskammer Berlin 95 Prozent der Handwerksbetriebe mit einem Lkw treffen. Demnach dürfen ab 2008 etwa 43 Prozent der Betriebe, die einen Lkw nutzen, Fahrzeuge wegen eines zu hohen Schadstoffausstoßes nicht mehr im Innenstadtbereich benutzen, ergab eine Umfrage

unter mehr als 4000 der rund 33 000 Handwerksbetriebe in der Hauptstadt.

 

weiter

Link to post
Share on other sites

Die Berliner Polizei kündigte indessen an, sie werde die Einhaltung der Fahrverbote streng überwachen. "Wir werden im Januar den in die Umweltzone einfließenden Verkehr mit Schwerpunkteinsätzen kontrollieren", sagt Markus van Stegen, im Stab des Berliner Polizeipräsidenten zuständig für die Umweltzone. Später werde die Polizei sich im Rahmen des normalen Streifendienstes um Fahrzeuge ohne Plakette kümmern. Klar sei bislang, dass die Polizei und nicht die Ordnungsämter, die das Parken überwachen, für die Kontrollen zuständig sei. Das ergebe sich aus der Gesetzes-Formulierung, wonach das "Führen" eines Kraftfahrzeuges, nicht aber das Parken, mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet wird. Aber man könne auch ein Auto ohne Plakette nicht ewig in der Umweltzone stehen lassen, weil dies möglicherweise genehmigungspflichtige Sondernutzung von Straßenland sei. Wer ohne Plakette erwischt wird, dürfe die Umweltzone "auf dem kürzesten Wege" verlassen, so van Stegen. "Das Fahrzeug aus der Zone herausschleppen zu lassen gilt nach jetzigem Stand als unverhältnismäßig."

 

ganzer Artikel

Link to post
Share on other sites

Das ist wirklich krank.

 

Wenn ich herausfinden sollte, dass Daimler-Chrysler oder ein sonstiger Autokonzern da auch nur ansatzweise mitgewirkt haben sollte, werde ich keinen Cent mehr für Autos der entsprechenden Firma zahlen. Und wenn ich deswegen Lada fahren muss (Euro4-Benziner).

 

Diese seltsame baden-württembergische Ministerin Frau Gönner (CDU), die daran herumgebastelt hat (und jetzt 'in Urlaub' ist, wie ich las) liess mal naiverweise verlautbaren, es ginge darum, die 'Fahrzeugflotte zu verjüngen'. Habe den text leider nicht, bin mir aber 100% sicher, das gelesen zu haben. Da tun sich bei mir wirklich schlimmste Verdächtigungen auf, was unsere 'Vorzeigeindustrie' angeht, zumal Baden-Württemberg ja neben 'Wowi-'Berlin besonders vom Plakettenwahn befallen scheint.

Link to post
Share on other sites
... Später werde die Polizei sich im Rahmen des normalen Streifendienstes um Fahrzeuge ohne Plakette kümmern. ... nicht die Ordnungsämter für die Kontrollen zuständig ... Wer ohne Plakette erwischt wird, dürfe die Umweltzone "auf dem kürzesten Wege" verlassen ...

Klingt so, als könne man es problemlos riskieren, ohne Plakette einzufahren. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

;) Natürlich: Rein mit dem qualmenden Traktor und dann ganz langsam auf dem kürzesten Weg wieder raus. Bei diesem Ausmass an Nonsens und Rechtswidrigkeit von offizieller Seite hätte selbst ich als Anwohner(!!) einer potentiellen ''Umweltzone'' (wobei: ich sage immer noch: abwarten...) nichts gegen solche Aktionen.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

... nach Entrichtung von 40 Euro und Kassieren eines Punktes im Zentralregister.

 

So übersetze ich das. Also viel Spaß mit dem Traktor. Funktioniert immerhin mindestens 18 mal bis Dunkeltuten... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Da kann man nur lustig sein oder heulen bei solchen Meldungen.

 

Als wenn dadurch eine Verringerung des Ausstoßes stattfindet. Es gibt nur eine Verlagerung, da die allermeisten Kisten sicherlich nicht verschrottet werden.

 

Ansonsten-erfüllen eigentlich die ganzen Polizeiwagen die Plakettengrenzen oder nehmen die dann das Fahrrad zur Kontrolle. :)

 

PS: Da kann man ja kostengünstig Autos kaufen, wenn man eine allumfassende Ausnahmegenehmigung :rolleyes:;) hat. Also her mit den ganzen Angeboten von eine T4 Diesel zum Personentransport an mich. :):lol::D

Link to post
Share on other sites
dürfe die Umweltzone "auf dem kürzesten Wege" verlassen, so van Stegen. "Das Fahrzeug aus der Zone herausschleppen zu lassen gilt nach jetzigem Stand als unverhältnismäßig."

Das wird immer lustiger. Konsequenterweise muß es doch nicht der "kürzeste Weg" sein, sondern "der am wenigsten Feinstaub produzierende Weg" ;):)

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
...Klar sei bislang, dass die Polizei und nicht die Ordnungsämter, d...

 

Na ist doch prima!

 

Die Ordnungsamtdunkeltüten - die für mich unverständlich mit teuren Autos ausstaffiert werden, anstatt mit BVG-Tickets (Kosten? Wirtschaftlichkeit? Feinstaub? CO2?) - sind ja schon als die letzten Vollpfeifendeckel in der öffentlichen Meinung verbrannt.

 

Also die Herren in der Politik und Ihre treuen willenlosen Exekutiv-Diener in Grün - macht weiter so - bis das ganze Volk Euch noch mehr liebt. :rolleyes:

 

Vielleicht sollte man doch besser die Bundeswehr Innlands einsetzen - da gibt es noch vereinzelt Menschen die mitdenken und verweigern.

 

Also wird die letzte Instanz der Vernunft mal wieder die unabhängige Jurisdiktion sein müssen.

 

Vielleicht sollten wir schon ein Spendenkonto für einen Anwalt ausloben, für denjenigen der diesen ausgemachten Schwachsinn zu Fall bringt!

Link to post
Share on other sites

Es heisst immer wieder 40 Eur und 1 Punkt. aber wo genau ist das geregelt?

Anscheinend bin ich zu blind oder blond, den Bussgeldkatalog richtig zu lesen; gefunden hab ich nur das hier:

 

Andere verkehrsrechtliche Anordnungen

164 Einer den Verkehr verbietenden oder beschränkenden Anordnung, die öffentlich bekannt gemacht wurde, zuwidergehandelt : 40 € ; 1 Pkt. B-Verstoss

 

Klingt für mich wie eine Fussgängerzone oder ähnliches, was eben den gesamten Verkehr verbietet. Zur "UmweltZONE" passt das irgendwie nicht ganz, da nur ein Teil betroffen ist.

 

Was kostet z.B.:

- unberechtigtes Befahren einer Anliegerstrasse

- einer Fussgängerzone

- befahren einer Einbahnstrasse in falscher Richtung

- befahren eines komplett gesperrten Weges (rundes weisses Schild mit rotem Kreis, ohne weitere Zeichen)

 

 

Also: wonach genau soll eigentlich bestraft werden?

Link to post
Share on other sites

Heute morgen kam im Radio:

 

Die Feinstaubmessanlage irgendwo in Köln meldet keine die Grenzwerte überschreitenden Werte. Damit es mit der Umweltzone trotzdem klappt, wird die Messstation nun hinter den Hauptbahnhof versetzt.

 

:rolleyes:;)

Link to post
Share on other sites
Heute morgen kam im Radio:

 

Die Feinstaubmessanlage irgendwo in Köln meldet keine die Grenzwerte überschreitenden Werte. Damit es mit der Umweltzone trotzdem klappt, wird die Messstation nun hinter den Hauptbahnhof versetzt.

 

;):licht:

 

Na wenn das mal keine Manipulation ist... "Umwelt"ZONE um ihrer selbst willen...

Es wird immer absurder.

 

Hast du irgendwo eine zitierfähige Quelle, die das belegt?

Link to post
Share on other sites

Tut mir leid, beim WDR, wo ich es gehört habe, finde ich nichts. Nur soviel: Die einzige Feinstaubmessstation Köln Hohenstaufenring hat nur 30 Tage statt der gefordert 35. Und dort ist regster Innenstadtverkehr. Auch bisher präsentierte man sich immer als Stadt mit besonders sauberer Luft. Für eine Umweltzone wäre somit sowieso keine Notwendigkeit.

 

Datenquelle:

http://www.env-it.de/luftdaten/trsyear.fwd...1&year=2006

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...