Jump to content

Barfin

Member
  • Content Count

    217
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About Barfin

  • Rank
    Mitglied
  1. Du erinnerst Dich? Du sprachst von Zehntelsekunden - 500 Zehntelsekunden = 50 Sekunden... Zu Deiner Frage: Obwohl uns wesentliche Teile der Datenbasis fehlten, habe ich mit meinen Kollegen ein Modell erstellt und zunächst mit bekannten Werten aus der Vergangenheit abgeglichen. Nachdem diverse Parameter angepaßt wurden, ließ sich die Vergangenheit hinreichend genau reproduzieren. Zwar waren einige Temperaturläufe in der Simulation nur bedingt deckungsgleich mit tatsächlichen Meßwerten, was aber für die wissenschaftliche Qualität der Aussage eine nur untergeordnete Rolle spielt. Zudem konnte
  2. Auf eine Frage, die man nicht beantworten kann, antwortet man also am Besten mit einer Gegenfrage, dann ist man den schwarzen Peter erst mal wieder los. Aber wenn es so einfach wäre, hätte ich kaum gefragt. Ist doch klar, Abkühlung am kalten Motorblock, warum hätte ich wohl sonst erwähnt, dass der aus Alu ist. Nächste Gegenfrage? adiabat, isobar, isentrop, isochor - die Möglichkeiten sind vielfältig. Ist doch beschrieben, was brauchst Du denn noch: Zylinder, Kopf und Kolben haben Zimmertemperatur, alle Dichtungen sind perfekt, die Wandstärke beträgt 12 mm, Einspritzpumpe ist kaputt und stört
  3. Sooo viel Ehre - wer hätte das gedacht, dass man aus meinen Niveau auf den Zustand der Klimaforschung an sich schließen kann. Geht's nicht ein bißchen kleiner? Übrigens, ich weiß nicht wie es dazu kam, aber ich habe mich ja nie als Klimawissenschaftler bezeichnet. Ich habe nur versucht, ein paar Aussagen anderer Leute, die ich für falsch hielt, richtig zu stellen. Und - schwupps, hielt man mich für einen Klimawissenschaftler. Und dann sogleich für einen Selbsternannten. Schon lustig, wie Manche hier jemanden hochstilisieren, nur um ihn dann sofort niedermachen zu können. Nun bin ich repräsen
  4. Mir scheint, Dein Ironiesensor muss mal nachkalibriert werden - der zeigt totalen Mist an. soso, jetzt isses also Ironie. Schön, damit hast Du gerade bestätigt, daß die Klimaforschung sich auf sehr niedrigem physikalischem Niveau (vulgo: laienhaftem Verständnis) befindet. WIE soll die Abkühlung erfolgen? Adiabat? Dann wär's einfach.
  5. Hey, nochmal, es ging um die Venus, und nicht um den Dieselmotor. Daraus, dass es beim Diesel vielleicht doch 500 Zehntelsekunden dauert (Deine Meinung, oder Dein Wissen, oder woher überhaupt?), folgt keineswegs, dass die Venusatmosphäre nicht innerhalb von z.B. zwei Milliarden Jahren auf 480°C abgekühlt sein kann. Deine Einlassungen sind für die ganze Diskussion also völlig irrelevant, und Deine Ausfälle sowieso. Dein Beispiel war der Dieselmotor. Du hattest ein paar Zehntelsekunden genannt - jetzt sind es schon 500. Du hattest ein eigenes Physikverständnis auf hohem Niveau behauptet.
  6. Ab und zu muß ich arbeiten, um daß Geld zu verdienen, welches ich am Wochenende brauche, um via Verbrennungsmotor der globalen Abkühlung entgegenzuwirken. Der letzte Sommer war mir definitiv zu kalt, der vorletzte auch. "Aktion pro 35°C am Nordpol" na siehste, geht doch.
  7. Da braucht er gar nicht schreien, da fordere ich dich auch ohne Aufschrei auf, hier die Netiquette zu wahren! Wenn Du der Meinung bist, Du kannst die Aussagen des Diskussionspartners widerlegen, dann mache das gefaelligst in angemessener Form! Angesichts des Unsinns und vor allem der Selbsteinschätzung des Betreffenden halte ich die Form für äußerst moderat. Was wäre wohl passiert, wenn ich meine politisch incorrecte Einschätzung des Betreffenden hingeschrieben hätte? virtuelle Erschießung? oder tatsächliche? "Abwatschen"=Ohrfeige=körperliche Gewalt körperliche Gewalt kann - ebenso wie
  8. Sowohl bei unserem Zylinderbeispiel und der Luftpumpe (na ja, fast) als auch bei der Venusatmosphäre haben wir geschlossene Syteme - es geht keine Substanz verloren, aber das komprimierte Gas bei Zylinder und Pumpe gibt die Wärme an die Wandung ab, die Venusatmosphäre gibt Wärmestrahlung ins Weltall ab. Was Du da oben beschreibst, gilt für ABgeschlossene Systeme. Das hätte Dir eigentlich klar sein können. Statt hier dermaßen ausfällig zu werden, besser erst mal nachdenken. . Ob ein geschlossenes oder ein abgeschlossenes System vorliegt, hängt ganz wesentlich davon ab, wie ich die Systemgr
  9. Je nach System leicht falsch bis total richtig. Komprimiere im kalten Zylinder eine Kaffetasse Luft auf Fingerhutformat - und die Wärme ist sehr schnell in der Zylinderwand. Oder hast Du den Zylinder heimlich mit Styropor ausgekleidet und machst jetzt so ein Fass auf? Geht das nicht auch alles ein bißchen kleiner? Nettiquettemäßig, meine ich. . ad 1. Du hast es immmer noch nicht kapiert ad 2. Du bist lernresistent ad 3. Du negiert alle Hauptsätze der Thermodynamik ad 4. Du negierst das Gasgesetz ad 5. Du bist ein Idiot ad 6. ad 5 ist keine Beleidigung, sondern bewiesene Tatsache ad 7. jetzt d
  10. Wir waren bei der Venus, und da gibt es keine Expansion, sondern nur konstant hohen Druck. Wer so weit in der Diskussion mitdenkt, dem sollte klar sein, dass der nachfolgende Expansionsvorgang bei dem Beispiel gerade nicht interessiert. Gemeint hatte ich, und man hätte als aufmerksamer Mitleser drauf kommen können (aber es ist ja immer schön, wenn man den mit der anderen Meinung für blöd erklären kann, das darf man sich nicht entgehen lassen), dass das komprimierte Gas, wenn es auf diesem hohen Druck komprimiert bleibt, trotzdem innerhalb von Zehntelsekunden abkühlt. Und jetzt lass uns nicht d
  11. Du zitierst das ideale Gasgesetz (völlig richtig) noch dazu unter der Einschränkung "abgeschlossenes System" und gibst runner recht? Wo er es doch war, der behauptete, das Gas würde sich "in Zehntelsekunden" abkühlen. T= pV/(nR) Wenn alles konstant bleibt (p, V, n, R) - wie soll sich da die Temperatur ändern?
  12. Zumindest bis hierhin schon mal richtig. Wenn auch nicht auf "hohem physikalischen Niveau". Und was ist, ohne Einspritzvorgang, mit der angesaugten Luft? Würde die sich, ohne Expansion, wieder abkühlen? Wenn nein, warum nicht? Nach Deiner Aussage erfolgt eine Abkühlung innerhalb von "Zehntelsekunden". Diese Aussage ist so nicht richtig. Je nach System grottenfalsch bis "um Dimensionen daneben". Glashaus? Steine?
  13. naja, auch nich richtig. Beim Diesel wird Luft komprimiert. Dann wird Diesel eingespritzt. Dann macht es "Peng". Warum wohl machts beim tanken NICHT "Peng"? Könnte an der Kompression liegen - oder? Und was macht die Kompression? Druck erhöhen. Und was noch? Temperatur erhöhen. Und was wäre das Gegenteil von Kompression? Expansion. Was würde dabei passieren? Druck und Temperatur sinken. Und für diesen Vorgang und (!) wenn der eingespritzte Diesel fehlt, würden Runners Zehntelsekunden stimmen.
  14. kleine Hilfestellung - als "Physiker auf hohem Niveau" solltest Du jetzt weiterdenken können.
  15. Auch Du treibst einen erstaunlichen Aufwand, Dich über einen angeblichen Fehler zu mokieren, ohne diesen konkret zu benennen. Ich kenne hier allerdings zur Genüge die Neigung gewisser Leute, Aussagen mit Eifer falsch zu interpretieren. Also bitte, was stört Dich? Etwa, dass ein Dieselmotor sich weiterdreht, das Gas gleich wieder expandiert und bei ausbleibender Einspritzung sich wieder abkühlt? Das hatte ich nicht gemeint, und das könntest auch Du verstanden haben. Aber böswillige Interpretation ist allemal lustiger als wohlwollende, das verstehe ich. Später kam ja noch das Beispiel der Fa
×
×
  • Create New...