Guest rumpelstilzchen Posted January 7, 2007 Report Share Posted January 7, 2007 Dreirädrige Fahrzeuge wurden nämlich ausdrücklich von der Verordnung ausgenommen. Das wäre natürlich auch eine Idee - ich schraub einfach noch ein Rad ab :) Wie sind 3 Räder mit Stützkufe eingeordnet? Hoffentlich ist Fahrzeugverstümmelung straffrei Sollte jemand meinen fehlenden Ernst zu dem Thema bemängeln - ich würd sagen - wenn's nicht so traurig wäre - wäre das ganze Thema nicht mehr als eine Lachnummer Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted January 7, 2007 Report Share Posted January 7, 2007 Bei den ersten Schadstoff-Einstufungen hat man den gleichen Fehler gemacht. 1 war gut und 3 schlecht - dann kam was noch besseres und ????Das ist bei den Energiestufen bei Elektrogeräten genau so: A ist superdupertoll und F saumies. Dumm nur, dass mit der Einführung dieses Systems kein Gerät schlechter als B hatte (zumindest habe ich keins jemals im Handel gesehen). Nun gibts aber bei der besten Klasse A schon massive Unterschiede und so wird jetzt A+, A++, A+++³ usw. eingeführt... Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 8, 2007 Author Report Share Posted January 8, 2007 Der Tagesspiegel fasst noch einmal alles relevante zusammen.http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/09.01.2007/3010180.asp Mal sehen, ob die Plaketten als Urkunde eingestuft werden... Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted January 9, 2007 Report Share Posted January 9, 2007 Wenn man diesen horrenden und vor allem unnötigen Schwachfug liest, dann wundert mich gar nichts mehr. Wozu gibt es KFZ-Scheine oder TÜV-Plaketten? Ein entsprechendes Symbol in selbige integriert, hätte es auch getan. Das hätte nichts gekostet, müsste sowieso alle zwei Jahre bei der Untersuchung überprüft werden etc.Abgesehen davon, sind sowieso allein aus Steuer und Altersgründen alle Autos ohne Kat bald ausgestorben. Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 9, 2007 Author Report Share Posted January 9, 2007 Ich habe übrigens mit Nachbohren mal eine persönliche Antwort von Peugeot erhalten. Für mein Wagen gibt es keinen Filter, es ist keiner in Planung und wird auch nie kommen. Peugeot weiß auch nicht, ob ein Filter von Fremdanbietern verfügbar sein wird. Sie bedauern zu tiefst und empfehlen mir ein neues Auto. Soviel dazu Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted January 9, 2007 Report Share Posted January 9, 2007 Sie bedauern zu tiefst und empfehlen mir ein neues Auto.Das ist doch klar. An einem neuen Auto lässt sich mehr verdienen als an einem blöden Filter. Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 9, 2007 Report Share Posted January 9, 2007 Hallo, das wird in Berlin spannend. Zitat aus obigem Link:Warum gibt es drei Plakettenfarben? Weil 2010 die Regelung verschärft werden soll: Dann dürfen nur noch „grüne“ Autos rein. Stefan Jacobs Also ab 2010 nur noch die neuesten Diesel mit Rußfilter zugelassen. Zieh im Moment sowieso schon meine Frau mit ihrem Schmutzfink Fahrzeug Galaxy mit 110PD TDI (rot Stufe 2) ca. 8.4l/100km auf,während ich mit dem 5er (grün Stufe 4) ca. 15l/100km als Umweltsaubermann dastehe und auch noch nach 2010 nach Berlin darf. Wahrscheinlich muß sie demnächst für bestimmte Einkaufsfahrten den 5er nehmen.... Mich wundert überhaupt, das die Berliner mit ihren 600 Deppen noch so friedlich umgehen. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted January 9, 2007 Report Share Posted January 9, 2007 Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind. Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.Link: Thema beim ADAC Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 9, 2007 Author Report Share Posted January 9, 2007 und nochmal der Hinweis: es betrifft nicht nur Diesel sondern auch Benziner, Teilweise sogar mit geregeltem Kat. Ich nenne das Enteignung! Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 9, 2007 Author Report Share Posted January 9, 2007 muhaha: Brüssel (dpa) - Die USA lehnen die geplante Abgas-Abgabe für Flugzeuge in Europa strikt ab. Vor der Wiederaufnahme der Gespräche über ein transatlantisches Luftverkehrsabkommen warnte US- Verhandlungsführer John Byerly in Brüssel die EU vor einem Beschluss, der ausländische Fluggesellschaften zur Verringerung ihrer Emissionen zwingen würde. Die EU-Kommission verteidigte die europäischen Absichten hingegen. Der Plan widerspreche internationalen Abkommen nicht. Welche Plakette kleben wir denn da auf den Flieger? Wer keine drauf hat wird dann erst mal vorsorglich abgeschossen. Darum soll also das Gesetz zwecks Abschuss angepasst werden Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted January 9, 2007 Report Share Posted January 9, 2007 Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind. Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.Link: Thema beim ADAC und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted January 9, 2007 Report Share Posted January 9, 2007 während ich mit dem 5er (grün Stufe 4) ca. 15l/100km als Umweltsaubermann dastehe und auch noch nach 2010 nach Berlin darf.prinzipiell halte ich die Farbauswahl (Ampelfarben) für unpässlich, diskriminierend und verfassungswidrig. Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind. Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.Link: Thema beim ADAC und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus Ihr habt Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg vergessen... das wird immer gerne "totgeschwiegen". Sogenannte "Luftreinhaltepläne" gibt es in fast jeder groesseren Stadt. Eine Riesensauerei, nur unternimmt niemand was dagegen.Meldet euch bei Kulturgut Mobilität an, schreibt euren Abgeordneten, klagt gegen die Enteignungen, schreibt an die Presse. die ist naemlich die eigentliche Macht im Staat, solange das Thema in der presse so totgeschwiegen wird wie jetzt oder gar beklatscht wird, wird es kommen. Quote Link to post Share on other sites
Bad Karma 3 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 Ich wäre dafür das sich einfach niemand dran hält. Vielleicht sollte man einen Korso durch diese "Umweltzonen" organisieren. Alternativ kann man natürlich auch eine Kuherde durchtreiben.... Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 10, 2007 Author Report Share Posted January 10, 2007 NürnbergFreie Fahrt in die CityUmweltzone ist wohl vom Tisch — Angst vor Klagen In Nürnberg wird es vorerst wohl keine Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge und Benziner geben. Die Gründe: In den beiden vergangenen Jahren sind die Grenzwerte für Feinstaub gar nicht überschritten worden. Außerdem wären nicht 15 000 Pkw betroffen, wie bisher angenommen, sondern fast 38 000. Dies, so die interne Position im Rathaus, rechtfertige derzeit keine «Umweltzone». weiter Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 10, 2007 Author Report Share Posted January 10, 2007 Großstadt am LimitBerlin ist kein Dorf: Vom Umweltwahn des rot-roten Senats Unser Dorf soll schöner werden, sauberer, leiser. Zu verdanken haben wir das der EU, die dazu – was sonst – Richtlinien beschlossen hat, und dem Senat, der diesen Ferneingriff in die Dorfautonomie entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten brav ins Werk setzt. weiter Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 während ich mit dem 5er (grün Stufe 4) ca. 15l/100km als Umweltsaubermann dastehe und auch noch nach 2010 nach Berlin darf.prinzipiell halte ich die Farbauswahl (Ampelfarben) für unpässlich, diskriminierend und verfassungswidrig. Vermutlich gibt es einen Geheimplan das die 5. Stufe schwarz wird. Statt einer 5 soll rot CDU aufgedruckt sein, für CO²arm Dieselpartikelfilter Umweltfreundlich.Verpflichtend aufzukleben 2 Wochen vor den Bundestagswahlen. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted January 10, 2007 Report Share Posted January 10, 2007 Vermutlich gibt es einen Geheimplan das die 5. Stufe schwarz wird. Statt einer 5 soll rot CDU aufgedruckt sein, für CO²arm Dieselpartikelfilter Umweltfreundlich.Verpflichtend aufzukleben 2 Wochen vor den Bundestagswahlen.Und welchen Effekt sollte das haben? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted January 11, 2007 Report Share Posted January 11, 2007 Christine Seer (stellvertretende Fraktionsvorsitzende Grüne/Nürnberg) fordert von der Stadt «mehr Mut bei der Durchsetzung der Umweltzone». Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted January 13, 2007 Report Share Posted January 13, 2007 zum Thema ADAC: Enttaeuschte koennen hier ihren Unmut ueber die lasche Position des ADAC in dieser Sache kundtun. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted January 14, 2007 Report Share Posted January 14, 2007 Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind. Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.Link: Thema beim ADAC und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus Pläne sind anscheinend vorgestern vorgestellt worden, nun regt sich der ADAC und die IHK Bochum auf Plan ist anscheinend eine Zone für den gesamten Ballungsraum zu machen, somit wären wohl laut Presse 1/3 aller PKW und die Hälfte aller LKW betroffen.... http://westline.de/index_8827.phphttp://westline.de/nachrichten/lokal/index_8641.php Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 14, 2007 Report Share Posted January 14, 2007 Die drehen komplett durch. Nur 3. und 4. bedeutet, das auch in 2000 gekaufte Diesel mit Oxikat nicht fahren dürfen. 1965 brauchte man die Wäsche keine Stunde raushängen bis sie schwarz war. Heute wird alles übertrieben.Als ob das Ruhrgebiet Beverly Hills wäre und alle in der "Kohle" schwimmen. Die Innenstädte haben jetzt schon Probleme, Kaufkraft aus dem Umland anzuziehen. Es wird dann sowieso alles nur noch bei Amazon bestellt. Soll sich doch UPS mit dem Abgasquatsch rumärgern. Was braucht es dann noch Karstadt, Saturn, Media Markt oder irgendwelche Modeoutlets... Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted January 14, 2007 Report Share Posted January 14, 2007 Die sollen sich lieber mal fragen, warum so viel gefahren wird.95% der Bevölkerung fährt doch sowieso nicht gerne und freiwillig täglich mit dem Auto rum. Warum muss man stundenlang zur Arbeit und zurück fahren, warum müssen so viele Leute eine Wochenendbeziehung führen? Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 15, 2007 Report Share Posted January 15, 2007 Aktuelle Messdaten zu PM10 gibt es Hier UBA.Sollten die letzten zwei Tage evt. die Nord und Ostsee trockenlegen, da hier die höchste Feinstaubbelastung vorliegt. Da hauptsächlich durch Salzpartikel der Gischt erzeugt. Wundert mich, das noch kein Seemann seinen Reeder wegen der gesundheitschädlichen Arbeitsbedingungen verklagt hat, da sein Arbeitsplatz nach aktuellen Kenntnissen extrem ungesund ist. Bin mal gespannt, wies mit der grössten Enteignungsaktion in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (namens Feinstaubplakettenfahrverbotszonen) weitergeht. So Ende des Jahres dürften die meisten gespannt haben, was ihnen blüht. Mal sehen welche politischen Kräfte danach noch ernsthaft mit ihrer Wiederwahl rechnen. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 15, 2007 Report Share Posted January 15, 2007 Baywatch Deutschland 2010Regisseur S. GabrielProduzent A. Troge Gefördert vom Europäischen Filmfond.... David Hasselhoff sitzt neben einer gut gebauten Blondine und lässt seinen Blick erst über den Strand, dann über die hinter und neben ihm liegenden Hügel schweifen. Erinnerungen regen sich. Es ist im letzten Jahr leerer geworden am Strand. Schweiß tropft ihm am Kinnriemen seiner Feinstaubmaske herunter. Seit diese Masken durch EU Verordnung verpflichtend getragen werden müssen, gehen die meisten Sonnenanbeter ins Solarium. Die weissen Bräunungsränder von der Maske im Gesicht sehen einfach unmöglich aus. Daran konnte auch ein neues Vollgesichtsmodel in Spiderman-Optik nichts ändern. Sah irgendwie nach SM aus. Die Nordseeinseln sind kaum noch bewohnt. Es lohnt sich einfach nicht, die Bedinungen alle 2 Monate neu anzulernen, wenn die alten ihre zulässige Staubdosis erreicht haben und erst nach frühestens einem Jahr wieder herkommen dürfen... Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 15, 2007 Author Report Share Posted January 15, 2007 Verwaltung arbeitet an Ausnahmeregelung für Umweltzone15.01., 04:58 Uhr Fachleute der Umweltverwaltung erarbeiten einem Zeitungsbericht zufolge zurzeit die Ausnahmen von dem ab 2008 geltenden Verbot für die Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Rings. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: Es wird keinen Freifahrtschein für öffentliche Fuhrparks geben, damit private Unternehmen nicht auf Gleichbehandlung klagen können, wie der «Tagessspiegel» (Montagausgabe) berichtet.weiter bei Berliner-Zeitung Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 15, 2007 Author Report Share Posted January 15, 2007 Und hier der dazu passende erwähnte Tagesspiegel Artikel: Umweltzone: Freie Fahrt gibt’s nur mit BlaulichtAuch alte Autos der Verwaltung dürfen ab 2008 nicht mehr generell in die Innenstadt Von Stefan Jacobs Der Poker um die Frage, wer künftig noch in Berlins Innenstadt fahren darf, hat begonnen: Fachleute der Umweltverwaltung erarbeiten zurzeit die Ausnahmen von dem ab 2008 geltenden Verbot für die Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Rings. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: Es wird keinen Freifahrtschein für öffentliche Fuhrparks geben, damit private Unternehmen nicht auf Gleichbehandlung klagen können. Ausnahmen gelten nur für Fahrzeuge mit Blaulicht. Deshalb also wird mancher altersschwache Bully der Grünflächenämter abgeschafft oder in die Außenbezirke verlegt werden müssen, während besonders die teils museumsreifen Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) eine Ausahmegenehmigung bekommen werden. „Mehr als die Hälfte unserer Autos sind davon betroffen“, sagt eine Sprecherin des THW- Landesverbandes. Polizei und Feuerwehr sind weniger betroffen, weil sie größtenteils neuere Modelle mit Abgasreinigung fahren. Für Neuanschaffungen verlangt eine Richtlinie des Landes möglichst hohe Umweltstandards. TagesspiegelDer Link könnte bald ungültig werden, muss dann durch den Archiv Link ersetzt werden Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted January 15, 2007 Report Share Posted January 15, 2007 Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind. Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.Link: Thema beim ADAC und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus Pläne sind anscheinend vorgestern vorgestellt worden, nun regt sich der ADAC und die IHK Bochum auf Plan ist anscheinend eine Zone für den gesamten Ballungsraum zu machen, somit wären wohl laut Presse 1/3 aller PKW und die Hälfte aller LKW betroffen.... http://westline.de/index_8827.phphttp://westline.de/nachrichten/lokal/index_8641.php buahahah in Dortmund müssten 3 von 4 Bussen im Depot stehen bleiben http://westline.de/index_9365.php Quote Link to post Share on other sites
m3_ 439 Posted January 16, 2007 Report Share Posted January 16, 2007 Baywatch Deutschland 2010Regisseur S. GabrielProduzent A. Troge@chris11 . Teil II: Nach dem Produzent Andreas Troge ein Verbot der Heilig-Abend-Feier im Großraum Nürnberg aufgrund eines pm-Maxiums 2006 durchsetzte, sind zwischenzeitlich keine Weihnachtsfeier bundesweit mehr zulässig. A. Troge schaut sich alte Videoaufzeichung über Weihnachtsfeiern im vermeintlich pm-freien Fernseher an, lehnt sich aus seinem Balkon und sinniert: wie kann ich denn dies Jahr das Winterloch füllen? Richtig, mein Fernsehbild ist so schummrig wie meine Birne, da ist ja eine riesen Staubschicht drauf! 2011 wurde es ganz dunkel in D. Gute Nacht.Dies ist eine Glosse. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 16, 2007 Report Share Posted January 16, 2007 WIE WÄRE ES MIT EINEM KOLLEKTIVEN AUSTRITT AUS DEM ADAC? Ich dachte ich unterstütze hier eine Lobby-Gruppe der Autofahrer, aber anscheinend unterstütze ich mit dem ADAC hier lediglich eine Lobby-Gruppe der Automobilindustrie, die Interesse daran haben viele neue Autos zu verkaufen. Punkt 1: Wenn die Plakette kommt, trete ich aus dem ADAC aus - und freue mich über jeden der diesem Beispiel folgt. Punkt 2: Das gekaufte Ersatzauto wird definitiv KEIN europäisches sein, sondern ein Japaner oder Koreaner!! Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted January 16, 2007 Report Share Posted January 16, 2007 zu Punkt 2: Das ist allein schon aus technischen Gründen ein vernünftiger Entschluß. Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 17, 2007 Report Share Posted January 17, 2007 Hallo, seht das doch auch mal positiv, als Dienstleistung des Staates. Schild mit (rot gelb) grüner Plakette: Hier beginnt das Gabriel-slum, alle Autos ohne oder mit roter, gelber Plakette umdrehen. Auto mit grüner Plakette,Zentralverriegelung zu und zügig weiterfahren. Anhalten an roten Ampeln vermeiden, wenn Fußgänger in der Nähe. Hier wohnen fast nur noch Asis ähm politisch korrekter, Bezieher von kommunalen Transferleistugnen. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 17, 2007 Report Share Posted January 17, 2007 Die Hartz4-Regelung - Auto nur bis 5.000 Öre und diese Umweltzone bedeuten für mich entweder: - Viele schöne bürokratische Ausnahmeregelungen- Bei Hartz4-Empfänger immer mitprüfen vor Kürzung der Sozialleistung, ob der angebotene Job auch mit dem ÖPNV erreichbar ist. Im Endeffekt vermutlich aber eher das faktische Verbot eines Umweltzonen-Hartzi einen billigsten PKW zu besitzen und zu betreiben. Na mal sehen, ob da das Verfassungsgericht nicht noch ein Wörtchen mitreden darf. Nutzen und Konsequenzen dieses Gesetzes stehen in keinem verhältnismäßigen Zusammenhang. Und bzgl. Taxis und rußschleudernden Bussen bin ich auch mal gespannt. Beim Bus dann wohl pro Persona gerechnet. Und Taxis kriegen dann ne Ausnahmeregelung - also falls jemand ein 4 türiges Alt-Auto besitzt - vielleicht schon mal nen Eimer Elfenbeinfarbe sichern.... Sollte es für betrieblich genutzte PKW eine Ausnahmegenehmigung geben, wenn Insolvenz droht? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted January 19, 2007 Report Share Posted January 19, 2007 Richtig lustig wird es wenn die Grenzwerte zu PM2,5 in Kraft treten. Warum schimpfen alle über die Regierung obwohl die unfähige Automobilindustrie sich weigert den Partikelfilter Serienmäßig anzubieten? Nur Peugeot-Citroen war bereit den Partikelfilter ohne gesetzlichen Zwang einzuführen. Wenn die anderen Hersteller ebenfalls den Filter zum gleichen Zeitpunkt wie Peugeot eingeführt hätten wäre das Problem deutlich geringer und es wäre nur eine Minderheit von Fz betroffen. Wie beim Verbrauch reagiert die Industrie nur auf massiven Druck des Gesetzgebers. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie sind wirkungsloser als Rennstreifen zur Leistungssteigerung. Da mein 8 Jahre alter Japaner die grüne Plakette bekommt ist mir der Plakettenstress vorerst egal. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 So mal sehen, ob Sie Ihre emails auch lesen. Wenn der ADAC diesen Schwachsinn nicht stoppt - tret ich aus und ich hoffe Ihr tut das gleiche!!! Denn nur so kann man seinen Lobbyisten dazu zwingen seine Aufgaben auch wahrzunehmen und dieser Überbürokratische Schwachsinn - der schreit nach einer ordentlichen Watschen - egal wer mitgewirkt hat, hat eine verdient. Das wird den ADAC, unsere Regierungsparteien oder irgendwelche EU-Verfassungsabstimmungen zu spüren bekommen. Zumindest von mir. Das Maß ist voll!!! Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 20, 2007 Author Report Share Posted January 20, 2007 Zu Peugeot: SAFTLADEN: Peugeot bietet jedoch aktuell keine Rußpartikelfilter-Nachrüstlösung an. Leider sind uns zum heutigen Zeitpunkt auch keine Planungen unseres Herstellers bekannt, in absehbarer Zukunft einen entsprechenden Filter zur Nachrüstung auf dem Markt einzuführen. Das werksseitig System FAP ist wie erörtert zu aufwendig, um zur Nachrüstung angeboten zu werden. Über Möglichkeiten und Angebote des freien Marktes liegen uns keine Informationen vor. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen, sich bei den spezialisierten Fachbetrieben zu erkundigen. Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine für Sie positivere Nachricht übermitteln können Mit freundlichen GrüßenKerstin PÜTZKunden-Betreuungscenter Zum ADAC: Wenn die weiter nichts machen und Duckmäusern bin ich auch weg von dem Verein. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 Zum ADAC: Wenn die weiter nichts machen und Duckmäusern bin ich auch weg von dem Verein. Dann teil denen das am besten mit, damit die Wissen wo der Hase lang läuft. Quote Link to post Share on other sites
taxi42 9 Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 Wenn der ADAC diesen Schwachsinn nicht stoppt - tret ich aus und ich hoffe Ihr tut das gleiche!!! Noe, ich bin da ja auch nicht Mitglied - aber wolltest Du diesen Schritt nicht schon vor Tagen gehen? Denn nur so kann man seinen Lobbyisten dazu zwingen seine Aufgaben auch wahrzunehmen und dieser Überbürokratische Schwachsinn - der schreit nach einer ordentlichen Watschen - egal wer mitgewirkt hat, hat eine verdient.Hehe, ich sehe Montagsdemos. Und wieso kommst Du auf die etwas naive Idee, der ADAC würde sich für 'deine' Interessen einsetzen? Das Maß ist voll!!! Genau: Zeit zum Handeln. Fang an. Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 20, 2007 Report Share Posted January 20, 2007 Wenn der ADAC diesen Schwachsinn nicht stoppt - tret ich aus und ich hoffe Ihr tut das gleiche!!! Noe, ich bin da ja auch nicht Mitglied - aber wolltest Du diesen Schritt nicht schon vor Tagen gehen? Willst Du erst handeln und dann reden? Erstmal sollte man doch Einfluss nehmen, oder? Noch ist der Mist nicht umgesetzt. Und Demos kannste knicken - dafür sind die Leute doch viel zu bequem. Und was tue ich, wenn ich hier die Leute auffordere, das Sie dem ADAC schreiben, er solle sich für seine Mitglieder einsetzen? HÄ?! Aber es sollte doch die ein oder andere Alternative zum ADAC geben, die dem Laden weh tut - und wenn es nur eine Mobilitätsversicherung ist. Seine Legitimation holt der ADAC aus seinem Mitgliedern - ein ADAC ohne Mitglieder ist nichts mehr wert. "Der Kunde" sollte langsam mal seine Macht verstehen lernen!!!!! Und Foren bieten das Potenzial zum gemeinsamen Handeln!!! Es kommt darauf an, dass IHR jetzt dem Laden Eure Meinung schreibt - ich hab es bereits getan. Quote Link to post Share on other sites
Radfahrer 0 Posted January 21, 2007 Report Share Posted January 21, 2007 Hallo, was spricht eigentlich dagegen sein Auto mit einem zusätzlichen Partikel-/Feinstaubfilter nachzurüsten ? Vor allem wenns dadurch auch gesünder wird ? Wenn die Umweltzonen so wie befürchtet installiert werden, wirds doch an jeder Ecke für jedes Auto ein halbes Dutzend diesbezüglicher Angebote geben, so wie aktuell die Euro-2 Kaltlaufregler, an der Nachfrage sollte es ja nicht liegen... Gruß, Radfahrer Quote Link to post Share on other sites
Bad Karma 3 Posted January 21, 2007 Report Share Posted January 21, 2007 Hallo, was spricht eigentlich dagegen sein Auto mit einem zusätzlichen Partikel-/Feinstaubfilter nachzurüsten ? Vor allem wenns dadurch auch gesünder wird ? Wenn die Umweltzonen so wie befürchtet installiert werden, wirds doch an jeder Ecke für jedes Auto ein halbes Dutzend diesbezüglicher Angebote geben, so wie aktuell die Euro-2 Kaltlaufregler, an der Nachfrage sollte es ja nicht liegen... Gruß, Radfahrer Weil der Mist deutlich teurer ist als ein Kaltlaufregler, weil der Leistung kostet und weil man nicht jeden Blödsinn treudoof mitmachen muss. Und wer weiß was als nächstes kommt? Nur noch Trommelbremsen mit Feinstaubdekontaminationseinrichtungen und Holzbereifung? Und welcher Stoff wird als nächstes verteufelt? Irgendwas finden die doch immer. Siehe z.B. CO2-gejammer momentan. Soll ich jetzt meinen Kat rausreißen um wieder weniger zu verursachen? Quote Link to post Share on other sites
Guest rumpelstilzchen Posted January 22, 2007 Report Share Posted January 22, 2007 . Konsens, Kaltlaufregler nachrüsten kostet nicht die Welt - aber was mich nervt ist die Bürokratie die man darum betreibt, da wird für einen nicht nachweisbaren Effekt ein riesen Aufwand betrieben. Es ist einfach nur Blödsinn. Und diese ständige Verschärfung der Abgasvorschriften - ich weiß nicht ob das über EU5 hinaus noch sinnvoll ist. Die Motoren verbrauchen mit den ganzen Filtern hinten dran deutlich mehr Sprit - als vorher - also CO2. Die Motoren werden furchtbar teuer und anfällig - z.B. Abgasrückführsysteme. Ich möchte so ein aktuelles EU5-Fahrzeug nicht mehr unbedingt besitzen, wenn es mal 14 Jahre alt geworden ist - das werden die letzten Pannenschleudern werden. Das wird der Volkswirtschaft viel Geld kosten. Es kommt der Punkt wo man andere Möglichkeiten wo man mehr holen kann fördern sollte - und das sind z.B. Hausverbrennungsanlagen - und da könnte man sich zuerst diejenigen schnappen die in diesen Umweltzonen stehen. Ich will nicht wissen wieviele Kohle und Brikettheizungen es noch in der Umweltzone von Berlin gibt - ich denke mal nicht zu knapp. Die Studis die da wohnen, können sich vermutlich keine moderene Heizungsanlage leisten - also ist es doch sinnvoller dort zu moderniesieren - von dem Geld, das man volkswirtschaftlich sonst für die x-te Verschärfung des Automobils von 98% auf 99,4% Filterquote ausgegeben hätte. Quote Link to post Share on other sites
wayko 70 Posted January 22, 2007 Report Share Posted January 22, 2007 (edited) Hier noch ein recht interessanter Artikel aus "der Welt": Der Heidelberger Politologe Prof. Klaus Landfried äußert sich kritisch zur deutschen und europaweiten Feinstaub-Debatte. Wann sind Politiker zufrieden? Wenn sie in den Medien auf „Maßnahmen“ zeigen können, die sie auf den Weg gebracht haben, um „Probleme“ zu lösen. Ob diese Maßnahmen dann der Problemlösung dienen, bleibt oft zweifelhaft. Zum Beispiel, wenn die vor rund 40 Jahren ins deutsche Grundgesetz aufgenommene Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei Bildung und Forschung jetzt wieder durch eine so genannte Föderalismusreform „entflochten“, d.h. beendet wurde, obwohl die Gründe für jene Zusammenarbeit heute mehr als noch als damals Gültigkeit haben – die Unfähigkeit der Länder nämlich, die in ihrer Zuständigkeit liegenden Schulen und Hochschulen international wettbewerbsfähig auszustatten und Mobilitätschancen für Lernende wie Lehrende in Europa oder doch wenigstens in Deutschland zu schaffen. Zum Beispiel, wenn man an die sogenannte Gesundheitsreform denkt, die nur mit mehr Bürokratie an Symptomen herumkuriert, statt die Kernprobleme anzupacken. © Klaus Landfried 2006 [MOD deshalb Zitat gekürzt, weiter in der Quelle /MOD] Nachtrag: Dieser Text ist zwischenzeitlich in der Welt erschienen: http://www.welt.de/data/2006/10/05/1059564.html . Konsens, Kaltlaufregler nachrüsten kostet nicht die Welt - aber was mich nervt ist die Bürokratie die man darum betreibt, da wird für einen nicht nachweisbaren Effekt ein riesen Aufwand betrieben. Es ist einfach nur Blödsinn. Falsch, ein Effekt ist schon deutlich nachweisbar! Ich habe eben meinen "neuen" 3-Liter-Benziner per Kaltlaufregler von Euro1 auf D3 gebracht. Der Effekt auf dem Steuerbescheid ist gewaltig. Richtig ist, daß abgastechnisch das Ganze ziemlicher Käse ist. Edited January 22, 2007 by hartmut Zitatlänge Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 22, 2007 Author Report Share Posted January 22, 2007 was spricht eigentlich dagegen sein Auto mit einem zusätzlichen Partikel-/Feinstaubfilter nachzurüsten ? Vor allem wenns dadurch auch gesünder wird ? Was spricht dagegen den Thread zu lesen? Ich habs grade vorher geposted: Peugeot bietet jedoch aktuell keine Rußpartikelfilter-Nachrüstlösung an. Leider sind uns zum heutigen Zeitpunkt auch keine Planungen unseres Herstellers bekannt, in absehbarer Zukunft einen entsprechenden Filter zur Nachrüstung auf dem Markt einzuführen. Das werksseitig System FAP ist wie erörtert zu aufwendig, um zur Nachrüstung angeboten zu werden. Über Möglichkeiten und Angebote des freien Marktes liegen uns keine Informationen vor. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen, sich bei den spezialisierten Fachbetrieben zu erkundigen. Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine für Sie positivere Nachricht übermitteln können Mit freundlichen GrüßenKerstin PÜTZKunden-Betreuungscenter Ich lad dich gerne ein mein Fahrzeug fachgerecht nachzurüsten. Quote Link to post Share on other sites
Radfahrer 0 Posted January 22, 2007 Report Share Posted January 22, 2007 Was spricht dagegen den Thread zu lesen? Ich habs grade vorher geposted: ...Über Möglichkeiten und Angebote des freien Marktes liegen uns keine Informationen vor. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen, sich bei den spezialisierten Fachbetrieben zu erkundigen...lies doch erstmal Dein eigenes Posting genauer ! Ich bin mir recht sicher, daß Zubehörfirmen wie HJS usw. den dann entstehenden Markt auch bedienen werden. Gruß, Radfahrer Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 22, 2007 Author Report Share Posted January 22, 2007 Der Zubehörhandel beschränkt sein Angebot auf VW (und kompatible), Mercedes und BMW. Für Alles andere gibt es nichts und wird es auch nichts geben da hier keine Entwicklung mangels Masse lohnt. Quote Link to post Share on other sites
Guest Chris11 Posted January 22, 2007 Report Share Posted January 22, 2007 Ab 1. Sept. 2009 gilt Euro 5 für alle neuen Autos. Ich frage mich, was dieser ganze Bürokratiesch***s mit den Plaketten soll. Heidenkompliziert, teuer und der Effekt wahrscheinlich unterhalb der Messgrenzen. Bis 2014 hat sich das alles von allein geregelt. Dagegen jeden übrigebliebenen Käfer und die meisten Dieselautos zum halbierten Wert nach Polen zu verkaufen, ist IMHO Enteignung und macht keinen Sinn. Blindwütiger Aktionismus. Und im Moment muß zur Verringerung des Feinstaubwertes die CO² Produktion angehoben werden. Ich hoffe das der Wähler sich die entsprechenden Nasen für die Bundestagswahl 2009 merkt, und sein Kreuzchen entsprechend setzt. Mit freundlichem GrußChristian Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 29, 2007 Author Report Share Posted January 29, 2007 Ein SPON Artikel zum Thema Rußfilter:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,462803,00.html Rußpartikelfilter werden als Wunderwaffe gegen Feinstaub angepriesen. Für ältere Dieselautos bieten die Hersteller nachträglich einbaubare Systeme an, der Staat will die Nachrüstung fördern. Doch eine neue Studie weckt Zweifel an der Effizienz der Technologie. Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 29, 2007 Author Report Share Posted January 29, 2007 zu der ganzen Thematik findet man in Google News schnell viele interessante Artikel:http://news.google.de/news?hl=de&ned=d...btnG=News-Suche Quote Link to post Share on other sites
Zarzal 89 Posted January 30, 2007 Author Report Share Posted January 30, 2007 Umweltzone BerlinAuto-Plakette soll fünf Euro kostenDie Gespräche über Ausnahmeregelungen für Autos, die die vorgeschriebenen Abgasnormen nicht erfüllen, sind der Sprecherin zufolge noch nicht abgeschlossen. Hier werde der Berliner Senat in den kommenden Wochen eine Entscheidung vorlegen. Tagesspiegel vom 30.1 Quote Link to post Share on other sites
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