Jump to content

Neue Feinstaub Plaketten


Recommended Posts

Guest rumpelstilzchen
Dreirädrige Fahrzeuge wurden nämlich ausdrücklich von der Verordnung ausgenommen.

 

:heul: Das wäre natürlich auch eine Idee - ich schraub einfach noch ein Rad ab :) :) ;)

 

Wie sind 3 Räder mit Stützkufe eingeordnet?

 

Hoffentlich ist Fahrzeugverstümmelung straffrei :D

 

Sollte jemand meinen fehlenden Ernst zu dem Thema bemängeln - ich würd sagen - wenn's nicht so traurig wäre - wäre das ganze Thema nicht mehr als eine Lachnummer :D

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bei den ersten Schadstoff-Einstufungen hat man den gleichen Fehler gemacht.

 

1 war gut und 3 schlecht - dann kam was noch besseres und ????

Das ist bei den Energiestufen bei Elektrogeräten genau so: A ist superdupertoll und F saumies. Dumm nur, dass mit der Einführung dieses Systems kein Gerät schlechter als B hatte (zumindest habe ich keins jemals im Handel gesehen). Nun gibts aber bei der besten Klasse A schon massive Unterschiede und so wird jetzt A+, A++, A+++³ usw. eingeführt... :blink:

Link to post
Share on other sites

Wenn man diesen horrenden und vor allem unnötigen Schwachfug liest, dann wundert mich gar nichts mehr. Wozu gibt es KFZ-Scheine oder TÜV-Plaketten? Ein entsprechendes Symbol in selbige integriert, hätte es auch getan. Das hätte nichts gekostet, müsste sowieso alle zwei Jahre bei der Untersuchung überprüft werden etc.

Abgesehen davon, sind sowieso allein aus Steuer und Altersgründen alle Autos ohne Kat bald ausgestorben.

Link to post
Share on other sites

Ich habe übrigens mit Nachbohren mal eine persönliche Antwort von Peugeot erhalten. Für mein Wagen gibt es keinen Filter, es ist keiner in Planung und wird auch nie kommen. Peugeot weiß auch nicht, ob ein Filter von Fremdanbietern verfügbar sein wird. Sie bedauern zu tiefst und empfehlen mir ein neues Auto.

 

Soviel dazu :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

das wird in Berlin spannend. Zitat aus obigem Link:

Warum gibt es drei Plakettenfarben?

 

Weil 2010 die Regelung verschärft werden soll: Dann dürfen nur noch „grüne“ Autos rein. Stefan Jacobs

 

Also ab 2010 nur noch die neuesten Diesel mit Rußfilter zugelassen.

 

Zieh im Moment sowieso schon meine Frau mit ihrem Schmutzfink Fahrzeug Galaxy mit 110PD TDI (rot Stufe 2) ca. 8.4l/100km auf,

während ich mit dem 5er (grün Stufe 4) ca. 15l/100km als Umweltsaubermann dastehe und auch noch nach 2010 nach Berlin darf.

 

Wahrscheinlich muß sie demnächst für bestimmte Einkaufsfahrten den 5er nehmen....

 

Mich wundert überhaupt, das die Berliner mit ihren 600 Deppen noch so friedlich umgehen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

muhaha:

 

Brüssel (dpa) - Die USA lehnen die geplante Abgas-Abgabe für

Flugzeuge in Europa strikt ab. Vor der Wiederaufnahme der

Gespräche über ein transatlantisches Luftverkehrsabkommen

warnte US- Verhandlungsführer John Byerly in Brüssel die EU vor

einem Beschluss, der ausländische Fluggesellschaften zur

Verringerung ihrer Emissionen zwingen würde. Die EU-Kommission

verteidigte die europäischen Absichten hingegen. Der Plan

widerspreche internationalen Abkommen nicht.

 

Welche Plakette kleben wir denn da auf den Flieger? Wer keine drauf hat wird dann erst mal vorsorglich abgeschossen. Darum soll also das Gesetz zwecks Abschuss angepasst werden :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind.
Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.

Link: Thema beim ADAC

 

 

und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus

Link to post
Share on other sites
während ich mit dem 5er (grün Stufe 4) ca. 15l/100km als Umweltsaubermann dastehe und auch noch nach 2010 nach Berlin darf.

prinzipiell halte ich die Farbauswahl (Ampelfarben) für unpässlich, diskriminierend :kopfschuettel: und verfassungswidrig.

:mecker:

Link to post
Share on other sites
Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind.
Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.

Link: Thema beim ADAC

 

 

und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus

 

Ihr habt Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg vergessen... das wird immer gerne "totgeschwiegen". Sogenannte "Luftreinhaltepläne" gibt es in fast jeder groesseren Stadt.

 

Eine Riesensauerei, nur unternimmt niemand was dagegen.

Meldet euch bei Kulturgut Mobilität an, schreibt euren Abgeordneten, klagt gegen die Enteignungen, schreibt an die Presse. die ist naemlich die eigentliche Macht im Staat, solange das Thema in der presse so totgeschwiegen wird wie jetzt oder gar beklatscht wird, wird es kommen.

Link to post
Share on other sites

Nürnberg

Freie Fahrt in die City

Umweltzone ist wohl vom Tisch — Angst vor Klagen

 

In Nürnberg wird es vorerst wohl keine Fahrverbote für alte Dieselfahrzeuge und Benziner geben. Die Gründe: In den beiden vergangenen Jahren sind die Grenzwerte für Feinstaub gar nicht überschritten worden. Außerdem wären nicht 15 000 Pkw betroffen, wie bisher angenommen, sondern fast 38 000. Dies, so die interne Position im Rathaus, rechtfertige derzeit keine «Umweltzone».

 

weiter

Link to post
Share on other sites

Großstadt am Limit

Berlin ist kein Dorf: Vom Umweltwahn des rot-roten Senats

 

Unser Dorf soll schöner werden, sauberer, leiser. Zu verdanken haben wir das der EU, die dazu – was sonst – Richtlinien beschlossen hat, und dem Senat, der diesen Ferneingriff in die Dorfautonomie entgegen seinen sonstigen Gepflogenheiten brav ins Werk setzt.

 

weiter

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
während ich mit dem 5er (grün Stufe 4) ca. 15l/100km als Umweltsaubermann dastehe und auch noch nach 2010 nach Berlin darf.

prinzipiell halte ich die Farbauswahl (Ampelfarben) für unpässlich, diskriminierend :licht: und verfassungswidrig.

:wand:

 

Vermutlich gibt es einen Geheimplan das die 5. Stufe schwarz wird. Statt einer 5 soll rot CDU aufgedruckt sein, für CO²arm Dieselpartikelfilter Umweltfreundlich.

Verpflichtend aufzukleben 2 Wochen vor den Bundestagswahlen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Vermutlich gibt es einen Geheimplan das die 5. Stufe schwarz wird. Statt einer 5 soll rot CDU aufgedruckt sein, für CO²arm Dieselpartikelfilter Umweltfreundlich.

Verpflichtend aufzukleben 2 Wochen vor den Bundestagswahlen.

Und welchen Effekt sollte das haben? :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind.
Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.

Link: Thema beim ADAC

 

 

und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus

 

 

Pläne sind anscheinend vorgestern vorgestellt worden, nun regt sich der ADAC und die IHK Bochum auf

 

Plan ist anscheinend eine Zone für den gesamten Ballungsraum zu machen, somit wären wohl laut Presse 1/3 aller PKW und die Hälfte aller LKW betroffen....

 

http://westline.de/index_8827.php

http://westline.de/nachrichten/lokal/index_8641.php

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Die drehen komplett durch. Nur 3. und 4. bedeutet, das auch in 2000 gekaufte Diesel mit Oxikat nicht fahren dürfen. 1965 brauchte man die Wäsche keine Stunde raushängen bis sie schwarz war. Heute wird alles übertrieben.

Als ob das Ruhrgebiet Beverly Hills wäre und alle in der "Kohle" schwimmen. Die Innenstädte haben jetzt schon Probleme, Kaufkraft aus dem Umland anzuziehen. Es wird dann sowieso alles nur noch bei Amazon bestellt. Soll sich doch UPS mit dem Abgasquatsch rumärgern. Was braucht es dann noch Karstadt, Saturn, Media Markt oder irgendwelche Modeoutlets...

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Die sollen sich lieber mal fragen, warum so viel gefahren wird.

95% der Bevölkerung fährt doch sowieso nicht gerne und freiwillig täglich mit dem Auto rum.

Warum muss man stundenlang zur Arbeit und zurück fahren, warum müssen so viele Leute eine Wochenendbeziehung führen?

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Aktuelle Messdaten zu PM10 gibt es Hier UBA.

Sollten die letzten zwei Tage evt. die Nord und Ostsee trockenlegen, da hier die höchste Feinstaubbelastung vorliegt. Da hauptsächlich durch Salzpartikel der Gischt erzeugt.

 

Wundert mich, das noch kein Seemann seinen Reeder wegen der gesundheitschädlichen Arbeitsbedingungen verklagt hat, da sein Arbeitsplatz nach aktuellen Kenntnissen extrem ungesund ist.

 

Bin mal gespannt, wies mit der grössten Enteignungsaktion in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (namens Feinstaubplakettenfahrverbotszonen) weitergeht. So Ende des Jahres dürften die meisten gespannt haben, was ihnen blüht.

 

Mal sehen welche politischen Kräfte danach noch ernsthaft mit ihrer Wiederwahl rechnen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Baywatch

 

Deutschland 2010

Regisseur S. Gabriel

Produzent A. Troge

 

Gefördert vom Europäischen Filmfond....

 

David Hasselhoff sitzt neben einer gut gebauten Blondine und lässt seinen Blick erst über den Strand, dann über die hinter und neben ihm liegenden Hügel schweifen. Erinnerungen regen sich. Es ist im letzten Jahr leerer geworden am Strand. Schweiß tropft ihm am Kinnriemen seiner Feinstaubmaske herunter. Seit diese Masken durch EU Verordnung verpflichtend getragen werden müssen, gehen die meisten Sonnenanbeter ins Solarium. Die weissen Bräunungsränder von der Maske im Gesicht sehen einfach unmöglich aus. Daran konnte auch ein neues Vollgesichtsmodel in Spiderman-Optik nichts ändern. Sah irgendwie nach SM aus. Die Nordseeinseln sind kaum noch bewohnt. Es lohnt sich einfach nicht, die Bedinungen alle 2 Monate neu anzulernen, wenn die alten ihre zulässige Staubdosis erreicht haben und erst nach frühestens einem Jahr wieder herkommen dürfen...

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Verwaltung arbeitet an Ausnahmeregelung für Umweltzone

15.01., 04:58 Uhr

 

Fachleute der Umweltverwaltung erarbeiten einem Zeitungsbericht zufolge zurzeit die Ausnahmen von dem ab 2008 geltenden Verbot für die Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Rings. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: Es wird keinen Freifahrtschein für öffentliche Fuhrparks geben, damit private Unternehmen nicht auf Gleichbehandlung klagen können, wie der «Tagessspiegel» (Montagausgabe) berichtet.

weiter bei Berliner-Zeitung

Link to post
Share on other sites

Und hier der dazu passende erwähnte Tagesspiegel Artikel:

 

Umweltzone: Freie Fahrt gibt’s nur mit Blaulicht

Auch alte Autos der Verwaltung dürfen ab 2008 nicht mehr generell in die Innenstadt

 

Von Stefan Jacobs

 

Der Poker um die Frage, wer künftig noch in Berlins Innenstadt fahren darf, hat begonnen: Fachleute der Umweltverwaltung erarbeiten zurzeit die Ausnahmen von dem ab 2008 geltenden Verbot für die Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Rings. Eine Entscheidung ist bereits gefallen: Es wird keinen Freifahrtschein für öffentliche Fuhrparks geben, damit private Unternehmen nicht auf Gleichbehandlung klagen können. Ausnahmen gelten nur für Fahrzeuge mit Blaulicht. Deshalb also wird mancher altersschwache Bully der Grünflächenämter abgeschafft oder in die Außenbezirke verlegt werden müssen, während besonders die teils museumsreifen Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) eine Ausahmegenehmigung bekommen werden. „Mehr als die Hälfte unserer Autos sind davon betroffen“, sagt eine Sprecherin des THW- Landesverbandes. Polizei und Feuerwehr sind weniger betroffen, weil sie größtenteils neuere Modelle mit Abgasreinigung fahren. Für Neuanschaffungen verlangt eine Richtlinie des Landes möglichst hohe Umweltstandards.

 

Tagesspiegel

Der Link könnte bald ungültig werden, muss dann durch den Archiv Link ersetzt werden

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Ich darf mal darauf hinweisen, dass diese Umweltzonen nicht nur in Berlin geplant sind.
Planungen für eine Umweltzone sind bislang aus München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin, Köln und Frankfurt bekannt geworden.

Link: Thema beim ADAC

 

 

und die Kommunen im Ruhrgebiet wollen wohl eine gemeinsame Umweltzone ausweisen, vermeldete der Focus

 

 

Pläne sind anscheinend vorgestern vorgestellt worden, nun regt sich der ADAC und die IHK Bochum auf

 

Plan ist anscheinend eine Zone für den gesamten Ballungsraum zu machen, somit wären wohl laut Presse 1/3 aller PKW und die Hälfte aller LKW betroffen....

 

http://westline.de/index_8827.php

http://westline.de/nachrichten/lokal/index_8641.php

 

 

buahahah in Dortmund müssten 3 von 4 Bussen im Depot stehen bleiben

 

http://westline.de/index_9365.php

Link to post
Share on other sites
Baywatch

 

Deutschland 2010

Regisseur S. Gabriel

Produzent A. Troge

@chris11 :mecker::nunja: .

Teil II: Nach dem Produzent Andreas Troge ein Verbot der Heilig-Abend-Feier im Großraum Nürnberg aufgrund eines pm-Maxiums 2006 durchsetzte, sind zwischenzeitlich keine Weihnachtsfeier bundesweit mehr zulässig. A. Troge schaut sich alte Videoaufzeichung über Weihnachtsfeiern im vermeintlich pm-freien Fernseher an, lehnt sich aus seinem Balkon und sinniert: wie kann ich denn dies Jahr das Winterloch füllen? Richtig, mein Fernsehbild ist so schummrig wie meine Birne, da ist ja eine riesen Staubschicht drauf! 2011 wurde es ganz dunkel in D. Gute Nacht.

Dies ist eine Glosse.

;)

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

WIE WÄRE ES MIT EINEM KOLLEKTIVEN AUSTRITT AUS DEM ADAC?

 

Ich dachte ich unterstütze hier eine Lobby-Gruppe der Autofahrer, aber anscheinend unterstütze ich mit dem ADAC hier lediglich eine Lobby-Gruppe der Automobilindustrie, die Interesse daran haben viele neue Autos zu verkaufen.

 

Punkt 1: Wenn die Plakette kommt, trete ich aus dem ADAC aus - und freue mich über jeden der diesem Beispiel folgt.

 

Punkt 2: Das gekaufte Ersatzauto wird definitiv KEIN europäisches sein, sondern ein Japaner oder Koreaner!!

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo,

 

seht das doch auch mal positiv, als Dienstleistung des Staates.

 

Schild mit (rot gelb) grüner Plakette:

 

Hier beginnt das Gabriel-slum, alle Autos ohne oder mit roter, gelber Plakette umdrehen. Auto mit grüner Plakette,

Zentralverriegelung zu und zügig weiterfahren. Anhalten an roten Ampeln vermeiden, wenn Fußgänger in der Nähe.

 

Hier wohnen fast nur noch Asis ähm politisch korrekter, Bezieher von kommunalen Transferleistugnen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

Die Hartz4-Regelung - Auto nur bis 5.000 Öre und diese Umweltzone bedeuten für mich entweder:

 

- Viele schöne bürokratische Ausnahmeregelungen

- Bei Hartz4-Empfänger immer mitprüfen vor Kürzung der Sozialleistung, ob der angebotene Job auch mit dem ÖPNV erreichbar ist.

 

Im Endeffekt vermutlich aber eher das faktische Verbot eines Umweltzonen-Hartzi einen billigsten PKW zu besitzen und zu betreiben. Na mal sehen, ob da das Verfassungsgericht nicht noch ein Wörtchen mitreden darf. Nutzen und Konsequenzen dieses Gesetzes stehen in keinem verhältnismäßigen Zusammenhang.

 

Und bzgl. Taxis und rußschleudernden Bussen bin ich auch mal gespannt. Beim Bus dann wohl pro Persona gerechnet. Und Taxis kriegen dann ne Ausnahmeregelung - also falls jemand ein 4 türiges Alt-Auto besitzt - vielleicht schon mal nen Eimer Elfenbeinfarbe sichern....

 

Sollte es für betrieblich genutzte PKW eine Ausnahmegenehmigung geben, wenn Insolvenz droht?

Link to post
Share on other sites

Richtig lustig wird es wenn die Grenzwerte zu PM2,5 in Kraft treten.

 

Warum schimpfen alle über die Regierung obwohl die unfähige Automobilindustrie sich weigert den Partikelfilter Serienmäßig anzubieten? Nur Peugeot-Citroen war bereit den Partikelfilter ohne gesetzlichen Zwang einzuführen. Wenn die anderen Hersteller ebenfalls den Filter zum gleichen Zeitpunkt wie Peugeot eingeführt hätten wäre das Problem deutlich geringer und es wäre nur eine Minderheit von Fz betroffen.

 

Wie beim Verbrauch reagiert die Industrie nur auf massiven Druck des Gesetzgebers. Freiwillige Selbstverpflichtungen der Industrie sind wirkungsloser als Rennstreifen zur Leistungssteigerung.

 

Da mein 8 Jahre alter Japaner die grüne Plakette bekommt ist mir der Plakettenstress vorerst egal.

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

So mal sehen, ob Sie Ihre emails auch lesen. :wacko:

 

Wenn der ADAC diesen Schwachsinn nicht stoppt - tret ich aus und ich hoffe Ihr tut das gleiche!!!

 

Denn nur so kann man seinen Lobbyisten dazu zwingen seine Aufgaben auch wahrzunehmen und dieser Überbürokratische Schwachsinn - der schreit nach einer ordentlichen Watschen - egal wer mitgewirkt hat, hat eine verdient.

 

Das wird den ADAC, unsere Regierungsparteien oder irgendwelche EU-Verfassungsabstimmungen zu spüren bekommen.

 

Zumindest von mir.

 

Das Maß ist voll!!! :lol:

Link to post
Share on other sites

Zu Peugeot: SAFTLADEN:

 

Peugeot bietet jedoch aktuell keine Rußpartikelfilter-Nachrüstlösung an. Leider sind uns zum heutigen Zeitpunkt auch keine Planungen unseres Herstellers bekannt, in absehbarer Zukunft einen entsprechenden Filter zur Nachrüstung auf dem Markt einzuführen. Das werksseitig System FAP ist wie erörtert zu aufwendig, um zur Nachrüstung angeboten zu werden.

 

Über Möglichkeiten und Angebote des freien Marktes liegen uns keine Informationen vor. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen, sich bei den spezialisierten Fachbetrieben zu erkundigen.

 

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine für Sie positivere Nachricht übermitteln können

 

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin PÜTZ

Kunden-Betreuungscenter

 

Zum ADAC: Wenn die weiter nichts machen und Duckmäusern bin ich auch weg von dem Verein.

Link to post
Share on other sites
Wenn der ADAC diesen Schwachsinn nicht stoppt - tret ich aus und ich hoffe Ihr tut das gleiche!!!

Noe, ich bin da ja auch nicht Mitglied - aber wolltest Du diesen Schritt nicht schon vor Tagen gehen?

 

Denn nur so kann man seinen Lobbyisten dazu zwingen seine Aufgaben auch wahrzunehmen und dieser Überbürokratische Schwachsinn - der schreit nach einer ordentlichen Watschen - egal wer mitgewirkt hat, hat eine verdient.

Hehe, ich sehe Montagsdemos. Und wieso kommst Du auf die etwas naive Idee, der ADAC würde sich für 'deine' Interessen einsetzen?

 

Das Maß ist voll!!! :wacko:

 

Genau: Zeit zum Handeln. Fang an.

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen
Wenn der ADAC diesen Schwachsinn nicht stoppt - tret ich aus und ich hoffe Ihr tut das gleiche!!!

Noe, ich bin da ja auch nicht Mitglied - aber wolltest Du diesen Schritt nicht schon vor Tagen gehen?

 

 

Willst Du erst handeln und dann reden? Erstmal sollte man doch Einfluss nehmen, oder? Noch ist der Mist nicht umgesetzt.

 

Und Demos kannste knicken - dafür sind die Leute doch viel zu bequem.

 

Und was tue ich, wenn ich hier die Leute auffordere, das Sie dem ADAC schreiben, er solle sich für seine Mitglieder einsetzen? HÄ?!

 

Aber es sollte doch die ein oder andere Alternative zum ADAC geben, die dem Laden weh tut - und wenn es nur eine Mobilitätsversicherung ist. Seine Legitimation holt der ADAC aus seinem Mitgliedern - ein ADAC ohne Mitglieder ist nichts mehr wert.

 

"Der Kunde" sollte langsam mal seine Macht verstehen lernen!!!!! Und Foren bieten das Potenzial zum gemeinsamen Handeln!!!

 

Es kommt darauf an, dass IHR jetzt dem Laden Eure Meinung schreibt - ich hab es bereits getan.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was spricht eigentlich dagegen sein Auto mit einem zusätzlichen Partikel-/Feinstaubfilter nachzurüsten ? Vor allem wenns dadurch auch gesünder wird ?

 

Wenn die Umweltzonen so wie befürchtet installiert werden, wirds doch an jeder Ecke für jedes Auto ein halbes Dutzend diesbezüglicher Angebote geben, so wie aktuell die Euro-2 Kaltlaufregler, an der Nachfrage sollte es ja nicht liegen...

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

was spricht eigentlich dagegen sein Auto mit einem zusätzlichen Partikel-/Feinstaubfilter nachzurüsten ? Vor allem wenns dadurch auch gesünder wird ?

 

Wenn die Umweltzonen so wie befürchtet installiert werden, wirds doch an jeder Ecke für jedes Auto ein halbes Dutzend diesbezüglicher Angebote geben, so wie aktuell die Euro-2 Kaltlaufregler, an der Nachfrage sollte es ja nicht liegen...

 

Gruß, Radfahrer

 

Weil der Mist deutlich teurer ist als ein Kaltlaufregler, weil der Leistung kostet und weil man nicht jeden Blödsinn treudoof mitmachen muss.

Und wer weiß was als nächstes kommt? Nur noch Trommelbremsen mit Feinstaubdekontaminationseinrichtungen und Holzbereifung?

Und welcher Stoff wird als nächstes verteufelt? Irgendwas finden die doch immer.

Siehe z.B. CO2-gejammer momentan. Soll ich jetzt meinen Kat rausreißen um wieder weniger zu verursachen? :wacko:

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

. Konsens, Kaltlaufregler nachrüsten kostet nicht die Welt - aber was mich nervt ist die Bürokratie die man darum betreibt, da wird für einen nicht nachweisbaren Effekt ein riesen Aufwand betrieben. Es ist einfach nur Blödsinn.

 

Und diese ständige Verschärfung der Abgasvorschriften - ich weiß nicht ob das über EU5 hinaus noch sinnvoll ist. Die Motoren verbrauchen mit den ganzen Filtern hinten dran deutlich mehr Sprit - als vorher - also CO2. Die Motoren werden furchtbar teuer und anfällig - z.B. Abgasrückführsysteme. Ich möchte so ein aktuelles EU5-Fahrzeug nicht mehr unbedingt besitzen, wenn es mal 14 Jahre alt geworden ist - das werden die letzten Pannenschleudern werden. Das wird der Volkswirtschaft viel Geld kosten.

 

Es kommt der Punkt wo man andere Möglichkeiten wo man mehr holen kann fördern sollte - und das sind z.B. Hausverbrennungsanlagen - und da könnte man sich zuerst diejenigen schnappen die in diesen Umweltzonen stehen. Ich will nicht wissen wieviele Kohle und Brikettheizungen es noch in der Umweltzone von Berlin gibt - ich denke mal nicht zu knapp. Die Studis die da wohnen, können sich vermutlich keine moderene Heizungsanlage leisten - also ist es doch sinnvoller dort zu moderniesieren - von dem Geld, das man volkswirtschaftlich sonst für die x-te Verschärfung des Automobils von 98% auf 99,4% Filterquote ausgegeben hätte. :wacko:

Link to post
Share on other sites

Hier noch ein recht interessanter Artikel aus "der Welt":

 

 

Der Heidelberger Politologe Prof. Klaus Landfried äußert sich kritisch zur deutschen und europaweiten Feinstaub-Debatte.

 

Wann sind Politiker zufrieden? Wenn sie in den Medien auf „Maßnahmen“ zeigen können, die sie auf den Weg gebracht haben, um „Probleme“ zu lösen. Ob diese Maßnahmen dann der Problemlösung dienen, bleibt oft zweifelhaft. Zum Beispiel, wenn die vor rund 40 Jahren ins deutsche Grundgesetz aufgenommene Zusammenarbeit von Bund und Ländern bei Bildung und Forschung jetzt wieder durch eine so genannte Föderalismusreform „entflochten“, d.h. beendet wurde, obwohl die Gründe für jene Zusammenarbeit heute mehr als noch als damals Gültigkeit haben – die Unfähigkeit der Länder nämlich, die in ihrer Zuständigkeit liegenden Schulen und Hochschulen international wettbewerbsfähig auszustatten und Mobilitätschancen für Lernende wie Lehrende in Europa oder doch wenigstens in Deutschland zu schaffen. Zum Beispiel, wenn man an die sogenannte Gesundheitsreform denkt, die nur mit mehr Bürokratie an Symptomen herumkuriert, statt die Kernprobleme anzupacken.

 

 

 

© Klaus Landfried 2006 [MOD deshalb Zitat gekürzt, weiter in der Quelle /MOD]

 

Nachtrag: Dieser Text ist zwischenzeitlich in der Welt erschienen: http://www.welt.de/data/2006/10/05/1059564.html

 

 

. Konsens, Kaltlaufregler nachrüsten kostet nicht die Welt - aber was mich nervt ist die Bürokratie die man darum betreibt, da wird für einen nicht nachweisbaren Effekt ein riesen Aufwand betrieben. Es ist einfach nur Blödsinn.

 

Falsch, ein Effekt ist schon deutlich nachweisbar! Ich habe eben meinen "neuen" 3-Liter-Benziner per Kaltlaufregler von Euro1 auf D3 gebracht. Der Effekt auf dem Steuerbescheid ist gewaltig. :wacko:

 

Richtig ist, daß abgastechnisch das Ganze ziemlicher Käse ist.

Edited by hartmut
Zitatlänge
Link to post
Share on other sites
was spricht eigentlich dagegen sein Auto mit einem zusätzlichen Partikel-/Feinstaubfilter nachzurüsten ? Vor allem wenns dadurch auch gesünder wird ?

 

Was spricht dagegen den Thread zu lesen? Ich habs grade vorher geposted:

 

Peugeot bietet jedoch aktuell keine Rußpartikelfilter-Nachrüstlösung an. Leider sind uns zum heutigen Zeitpunkt auch keine Planungen unseres Herstellers bekannt, in absehbarer Zukunft einen entsprechenden Filter zur Nachrüstung auf dem Markt einzuführen. Das werksseitig System FAP ist wie erörtert zu aufwendig, um zur Nachrüstung angeboten zu werden.

 

Über Möglichkeiten und Angebote des freien Marktes liegen uns keine Informationen vor. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen, sich bei den spezialisierten Fachbetrieben zu erkundigen.

 

Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine für Sie positivere Nachricht übermitteln können

 

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin PÜTZ

Kunden-Betreuungscenter

 

Ich lad dich gerne ein mein Fahrzeug fachgerecht nachzurüsten.

Link to post
Share on other sites
Was spricht dagegen den Thread zu lesen? Ich habs grade vorher geposted:

 

...Über Möglichkeiten und Angebote des freien Marktes liegen uns keine Informationen vor. Dafür bitten wir Sie um Verständnis und empfehlen Ihnen, sich bei den spezialisierten Fachbetrieben zu erkundigen...

lies doch erstmal Dein eigenes Posting genauer ! Ich bin mir recht sicher, daß Zubehörfirmen wie HJS usw. den dann entstehenden Markt auch bedienen werden.

 

Gruß, Radfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Ab 1. Sept. 2009 gilt Euro 5 für alle neuen Autos. Ich frage mich, was dieser ganze Bürokratiesch***s mit den Plaketten soll. Heidenkompliziert, teuer und der Effekt wahrscheinlich unterhalb der Messgrenzen. Bis 2014 hat sich das alles von allein geregelt. Dagegen jeden übrigebliebenen Käfer und die meisten Dieselautos zum halbierten Wert nach Polen zu verkaufen, ist IMHO Enteignung und macht keinen Sinn. Blindwütiger Aktionismus.

 

Und im Moment muß zur Verringerung des Feinstaubwertes die CO² Produktion angehoben werden.

 

Ich hoffe das der Wähler sich die entsprechenden Nasen für die Bundestagswahl 2009 merkt, und sein Kreuzchen entsprechend setzt.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ein SPON Artikel zum Thema Rußfilter:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,462803,00.html

 

Rußpartikelfilter werden als Wunderwaffe gegen Feinstaub angepriesen. Für ältere Dieselautos bieten die Hersteller nachträglich einbaubare Systeme an, der Staat will die Nachrüstung fördern. Doch eine neue Studie weckt Zweifel an der Effizienz der Technologie.

Link to post
Share on other sites

Umweltzone Berlin

Auto-Plakette soll fünf Euro kosten

Die Gespräche über Ausnahmeregelungen für Autos, die die vorgeschriebenen Abgasnormen nicht erfüllen, sind der Sprecherin zufolge noch nicht abgeschlossen. Hier werde der Berliner Senat in den kommenden Wochen eine Entscheidung vorlegen.

 

Tagesspiegel vom 30.1

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...