Jump to content

Arbeitszeiten


Was habt Ihr für Arbeitszeiten ?  

52 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Pferdestehler

Zumeist:

Mo-Do 7:45-16:45 ohne Pause

Fr 7:15-15:00 ohne Pause

 

Wobei das mit den durchgearbeiteten Pausen nicht so in Ordnung ist, von wegen Betriebsrat. Aber bisher hat es noch keiner gemerkt. Hasse dieses untätige Rumsitzen für 45 Minuten am Tag. :(

Link to post
Share on other sites

@roschue: Du hast in deiner Aufzählung "Bin Beamter" vergessen - oder sollen die "arbeitslos" ankreuzen?

Alternativ könnte man "Arbeitszeiten" für Beamte in "Anwesenheitszeiten" ändern...

 

Ich arbeite normalerweise von 07:30 bis i.d.R. 19:00. Dafür versuche ich am Freitag schon um 15 Uhr abzuhauen und das WE komplett mit meiner Familie zu verbringen.

 

In der IT kommen natürlich bisweilen auch noch Wochenenden dazu, wenn z.B. ein Server getauscht werden muß. Ansonsten kann man viele Dinge bequem abends von zu Hause per Einwahl lösen, für die man sonst in die Fa. gefahren wäre.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Normalerweise Mo. bis Fr.

 

Aufgrund VAZ-Regelung halbwegs flexibel, ist halt abhängig ob Filiale oder Interne Abteilung. 38,5 Stunden Woche.

 

Achja, und genau wie PS_ hasse ich generell Pausen. Aber dank elektronischer Zeiterfassung gibts da ja Möglichkeiten :(

Link to post
Share on other sites
Schichtdienst .... buhu .......  :(

Oh komm, so schlecht ist der Schichtdienst nicht. Man hat mehr Freiheiten als im Tagesdienst, kann einkaufen, wenn die Läden leer sind und, das wichtigste, im Spät- und Nachtdienst gibt es keinen Wecker.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
wieso die sind doch arbeitslos?

 

:(  ;)

Nee, nee.

Studenten sind schwer beschäftigte Leute... :blink:

Jo!

 

6 Monate Semesterferien. 3 Vorlesungen die Woche, ab 13.00 Uhr in die Uni und ab 20.00 Uhr in die Kneipe.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Gearbeitet wird montags bis freitags. Dank Gleitzeit kann ich mir die Arbeitszeiten zwischen 6 Uhr und 19 Uhr frei einteilen. Die tägliche Erfassung der Arbeitszeit wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.

 

Geht es auf Dienstreise, beginnt die Reise in der Regel so, dass man am Montag am Einsatzort arbeitsfähig ist.

Link to post
Share on other sites

Von "Arbeit" kann bei mir keine Rede sein, da ich ja Student bin.

 

Aber wenn ich arbeite (als Aushilfe), dann zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten und auch am WE (natürlich mit den entsprechenden steuerfreien Zuschlägen).

 

Frühester Arbeitsbeginn: 13.30 Uhr

Spätester Arbeitsbeginn: 20.15 Uhr

 

Frühestes Arbeitsende: 19.00 Uhr

Spätestes Arbeitsende: 04.00 Uhr

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

Frühdienst: 06.00 - 14.30 Uhr

Spätdienst: 11.00 - 20.00 Uhr

im täglichen Wechsel

Fr. (14-tägig) 19.00 - 03.30 Uhr und glegentlich unter der Woche dto.

sowie Sondereinsätze wenn nötig.

 

@mace

... jetzt weiß ich auch, woher du die Zeit nimmst unsere Messstellen zu fotografieren :(

 

Grüße

 

papemark

 

- immer schön langsam fahren - und - Feierabend nicht vergessen -

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Regelarbeitszeit:

 

Mo - Fr jeweils 07:00 - 18:00 ohne Pause (wobei ja eigentlich immer Standzeiten anfallen, diese sind nur nicht planbar), also Regelarbeitszeit von 55h.

 

Alles, was außerhalb dieser Zeit liegt, sind Überstunden (und diese hatte ich bislang außerhalb meines Urlaubs seit 16-18 Monaten jede Woche).

 

Mir macht der Beruf Spaß und die langen Zeiten stören mich nur sehr selten - allerdings kommt mir immer das Lachen, wenn ich über Streiks wegen 40h/Woche lese oder höre :(

Link to post
Share on other sites

Ich arbeite von 9:30-18:XX. Glücklicherweise ist dank der Spedituere um spätestens 19Uhr feierarbend. Denn bei einer späteren Warenübergabe ist die deutschlandweite auslieferung bis 6:00 nicht mehr gewährleistet.

Link to post
Share on other sites

Öffnungszeiten Geschäft:

10:00 - 13:00 + 15:00 - 18:00

Offiziell jeden zweiten Sonnabend:

10:00 - 13:00, kann auch öfters sein...

Überstunden kennt der Chef nicht,

dafür unbezahlte Mehrarbeit,

wenn einkaufsoffener Sonntag ist,

4 x im Jahr.

Hört sich an wie Dauerurlaub,

dafür entspricht der Sold einer

ordentlichen Halbtagsstelle.

War vorher Hartz4, das weiß mein Chef...

Gruß dr.fart.

Link to post
Share on other sites
Regelarbeitszeit:

 

Mo - Fr jeweils 07:00 - 18:00 ohne Pause (wobei ja eigentlich immer Standzeiten anfallen, diese sind nur nicht planbar), also Regelarbeitszeit von 55h.

 

Mir macht der Beruf Spaß und die langen Zeiten stören mich nur sehr selten - allerdings kommt mir immer das Lachen, wenn ich über Streiks wegen 40h/Woche lese oder höre :lol:

ich hab ne theoretische 35 stunden woche aber kommt auch schon mal vor das ich in 3 Tagen 50 Stunden hinlege....

im übrigen wär ich da doch sehr vorsichtig - dich über die wochenarbeitszeit lächerlich zu machen von anderen, weil 35 stunden woche oder 40 stunden woche bedeutet nicht das die leute ein problem haben länger zu arbeiten, was sie eh in der regel machen.... wie sonst stellt sich bei manchen ein guthaben konto von 400 stunden und mehr zusammen das man niemals mehr ausgleichen kann.... durch gleitzeit.

 

in der diskussion 35 oder 40 stunden woche gehts schlicht und ergreifend darum wenn ich mehr arbeite - dann will ich auch die kohle dafür sehen, und umsonst ist nur der tod ! :kopfschuettel: d.h. die letzten jahre keine lohnerhöhung, und nun als dank umsonst länger arbeiten - da hab ich kein verständniss für... oder machst du jede woche freiwillig 5 unbezahlte überstunden ?

 

bei mir in der branche is gottseidank nicht vorgesehen das ganze anzuheben, wenn ja dann bin ich weg im ausland, da arbeit ich zwar länger aber bekomm auch ein höheres netto gehalt...

Link to post
Share on other sites

@Pinky: Was sind denn "bezahlte Überstunden"? Kann man das essen?

 

Oder überhaupt "Überstunden"? Das ist das Schöne an AT-Verträgen: Man muß keine komplizierte Zeiterfassung betreiben...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

"bezahlte Überstunden", interessant, wo gibt es die? Was muß man dafür tun?

 

Habe diesen Monat pro Woche im Schnitt 43 Stunden gearbeitet, Windows-CE-Programmierung, Bürojob, Projektbeginn, offiziell 38-Stunden-Woche. Wenn das Projekt in die heiße Phase gerät, so etwa im Hochsommer, kann ich froh sein, wenn ich vor einsetzender Dunkelheit nach Hause kommen werde. Am Wochenende! :B):

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
in der diskussion 35 oder 40 stunden woche gehts schlicht und ergreifend darum wenn ich mehr arbeite - dann will ich auch die kohle dafür sehen, und umsonst ist nur der tod ! :B): d.h. die letzten jahre keine lohnerhöhung, und nun als dank umsonst länger arbeiten - da hab ich kein verständniss für... oder machst du jede woche freiwillig 5 unbezahlte überstunden ?

Na ja, da ich mit 50 Stunden angefangen habe, die dann in zwei Schritten ohne Lohnausgleich auf 55h angehoben wurden, ja!

 

Überstunden werden zwar bezahlt, allerdings werden Kleinigkeiten bei uns nicht aufgeschrieben (also alles unter 45 Minuten). Dürften im Jahr auch ein oder zwei unbezahlte Arbeitstage dabei rumkommen.

 

Das mit dem Lachen meinte ich nicht, um mich über das Ansinnen nach Lohnausgleich lustig zu machen. Den hätte ich ja auch gerne für Mehrarbeit. Ich finde es nur tief in meinem Inneren lustig, dass ausgerechnet diejenigen schimpfen, die im Vergleich heutzutage ohnehin meistens recht hohe Stundenlöhne haben. Iich denke, im öffentlichen Dienst dürften alle auf einen zweistelligen Stundenlohn brutto und viele auch auf einen zweistelligen Stundenlohn netto kommen - ich habe inzwischen (nach Gehaltserhöhung!) 7,13 € brutto bzw. 4,84 € netto - und ich kenne bei uns im Kreis genügend Busfahrer, die das auch gerne hätten. Und wenn ich einen Nettostundenlohn von 10 Euro oder noch mehr hätte, würde ich einen Teufel tun, aufzuschreien, wenn ich 20 Minuten am Tag länger arbeiten sollte, ohne mir das auch noch bezahlen zu lassen. Meines Wissens wurde, als seinerzeit die Wochenarbeitszeit gesenkt wurde, der Lohn auch nicht so angepasst, dass der Stundenlohn gleich geblieben wäre. Und damals haben sich die Demonstrationen und Streiks der Arbeitnehmer sicherlich auch in Grenzen gehalten.

 

Das Risiko für die Leute sehe ich heute wirklich darin, dass, wenn die Weigerung, länger ohne Ausgleich zu arbeiten, zu heftig wird, recht schnell Leute gefunden sind, die auch für noch billiger arbeiten würden. Das sollte sich meines Erachtens jeder überlegen, bevor er streikt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...