Jump to content

Langsamfahrer Anzeigen?


Recommended Posts

Gerade diese Klientel, Leute m/w über 60, sind teilweise komplett unfähig ein Kfz im öff. Straßenverkehr zu bewegen.

 

 

Kann es sein, das du fern jeder Realität lebst?

 

Kennst du einen 60+-Jährigen?

 

Bin selbst einer, fahre aber vielen mit einer großen Klappe noch etwas vor!

 

 

dete :popcorn:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 475
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kultivierte Fahrer entschuldigen sich per Handzeichen beim Hintermann, wenn ihnen das passiert, und dann fahren sie zügig los.

'Netghost' so handhabe ich das in aller Regel auch, denn es kann durchaus mal passieren, dass ich etwas abgelenkt bin und nicht das Umschalten auf Gruen mit bekomme. In solchen Faellen bin ich sogar durchaus dankbar fuer den kleinen Huper des Hintermannes, hebe die Hand und brause von dannen.

 

Sehr gut. So funktioniert gegenseitige Rücksichtnahme!

 

Der hier diskutierte Fall aber hatte eigentlich nichts mit irgendeinem kultivierten Fahrer zu tun, wie ich finde. Benimmt sich mein Hintermann unkultiviert, sehe ich nicht ein, warum ich dann umso kultivierter agieren sollte - wenn Du verstehst, was ich meine...

 

Ich verstehe Deine Ansicht, halte aber grundsätzlich nichts von Eskalation. Der Vordermann hat den Anlass zur Reaktion des Hintermannes gegeben. Ungeachtet einer überzogenen oder unangebrachten Reaktion des Hintermannes, obliegt es dennoch dem Vordermann, die Ursache zu beseitigen und sich aus dem Staub zu machen.

 

Ich betrachte es eher als Stärke, sich durch jedwede Reaktion des Hintermannes eben gerade nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und in jedem Fall deeskalierend zu wirken. Du weisst nicht, warum der Hintermann so reagiert, was ihn bewegt und warum er so reagiert. Im schlechtesten Fall bezahlst Du die Eskalation mit Deiner Gesundheit oder, je nach Land, auch mit Deinem Leben.

Link to post
Share on other sites

Nun, in Suedafrika, wo ein jeder einen Meuchelpuffer im Auto hat, wuerde ich wohl nicht so reagieren, in den USA eventuell auch nicht. In D'land sieht es schon ein wenig anders aus, da hat nicht jeder Hans 'ne Waffe bei sich. Und eigentlich habe ich auch genuegend Erfahrung, Selbstvertrauen und auch Mut, um sagen zu koennen, dass sich die allermeisten es sich doch ueberlegen wuerden, meine Gesundheit mit schlagenden Argumenten angehen zu wollen. Das Motto lautet: Wer die Gewalt saet, muss bereit sein, die Ernte sofort mitzunehmen..... :wacko:

 

Generell hast Du aber schon Recht, Deeskalation ist angesagt - und ich handele ja auch nicht in jedem Falle so wie angedeutet. :popcorn:

Link to post
Share on other sites
Genauso wuerde ich reagieren, wenn hinter mir ein Vollpfosten, der meint, er sei im Wrangler der Herr der Strasse, zeigen will, dass er auch 'ne Hupe bedienen kann..... :popcorn: Anschliessend wuerde ich ihm eventuell noch einen guten Friseur empfehlen, bei dem er die Platte polieren lassen kann.

 

Vllt kommst du ja mal an den Richtigen Falschen und kannst dir später einen guten Zahnarzt empfehlen lassen...

 

Wer in so einer selber verbockten Situation sein Auto verlässt (=dadurch die Wartezeit für die anderen zusätzlich erhöht) und noch provokant auf den Hupenden zugeht braucht sich wundern wenn der Huper auch aussteigt und ihm ohne langes blablabla ein paar ballert!

Link to post
Share on other sites
braucht sich wundern wenn der Huper auch aussteigt und ihm ein paar ballert!

 

 

Das würde mich schon wundern, es sei denn, das man sich bgerade im Wilden Westen bewegt!

 

dete :popcorn:

Link to post
Share on other sites
Gerade diese Klientel, Leute m/w über 60, sind teilweise komplett unfähig ein Kfz im öff. Straßenverkehr zu bewegen.

 

 

Kann es sein, das du fern jeder Realität lebst?

 

Kennst du einen 60+-Jährigen?

 

Bin selbst einer, fahre aber vielen mit einer großen Klappe noch etwas vor!

 

Warum fühlst Du Dich angesprochen, wenn Du doch offensichtlich nicht gemeint bist? Highspeedbiker hat Recht: Ältere Verkehrsteilnehmer fallen deutlich häufiger durch Aufmerksamkeitsdefizite auf als junge. Allein gestern und heute (nur 35 Kilometer gefahren) hatte ich schon wieder 3 Schleicher, die mehrere hundert Meter gebraucht haben, um bei :popcorn: auf 55 km/h zu beschleunigen und vor grünen Ampeln auf bis zu 40 km/h verlangsamt haben. Meine Frau erlebt jeden Tag mindestens 2 Verkehrsteilnehmer, die bei :wacko: bzw. :nunja: bis 20-30 km/h langsamer fahren als erlaubt. In der Regel sind das ältere Leute. Die wissen ganz genau, dass sie den Verkehr aufhalten, denn wenn man sie überholt, gibt es in der Regel Lichthupengewitter.

Link to post
Share on other sites
Das würde mich schon wundern, es sei denn, das man sich bgerade im Wilden Westen bewegt!

 

dete :popcorn:

 

Mich nicht! Und soweit ich deinen Job bzw. Ex-Job kenne solltest du es eigentlich besser wissen!

 

Ich bin fast mal Zeuge von so einer Situation geworden. Der Herr der dann zuerst ausgestiegen ist hat aber noch erkannt dass er gegen den, der wenige Sekunden später aus dem anderen Auto ausgestiegen ist, wohl keinen Blumentopf gewinnen kann und ist fast fluchtartig wieder zu seinem Auto zurück.

 

Sicher kanns da niemand sagen aber ich traue mich wetten das hätte sofort gekracht wenn die beiden aufeinander getroffen wären!

Link to post
Share on other sites
Leider ist es in den letzten Jahren verstärkt Eigenschaft von Schleichern und Blockierern geworden, trotzig zu reagieren

Das ist wohl die logische Konsequenz, wenn ZWEI Extrema aufeinander treffen. Denn der Ottonormal-VT würde nicht sofort auf die Hupe steigen. Insofern weisen (wenn überhaupt) BEIDE eine

soziale Inkompetenz
auf.

 

Das hat mit Aktion und Reaktion nur insofern zu tun, dass es sich beim Schlafen an der grünen Ampel um eine Aktion und beim Hupen des Hintermannes um die (berechtigte) Reaktion handelt. Kultivierte Fahrer entschuldigen sich per Handzeichen beim Hintermann, wenn ihnen das passiert, und dann fahren sie zügig los.

Das ist meinem Vernehmen nach das typische Verhalten des Ottonormal-VT. Dazu bedarf es keines "kultiviert Seins". Der Nachfolgende muß dabei aber nicht zwingend auf der Hupe kleben bleiben! Kurz die Hupe betätigen reicht da völlig.

Link to post
Share on other sites
Leider ist es in den letzten Jahren verstärkt Eigenschaft von Schleichern und Blockierern geworden, trotzig zu reagieren

Das ist wohl die logische Konsequenz, wenn ZWEI Extrema aufeinander treffen. Denn der Ottonormal-VT würde nicht sofort auf die Hupe steigen. Insofern weisen (wenn überhaupt) BEIDE eine

soziale Inkompetenz
auf.

 

Bluey, bitte würfle nicht einfach zwei grundverschiedene Beiträge zusammen. Es ist Fakt, dass Schleicher und Blockierer immer häufiger trotzig reagieren, auch ohne Dauerhupe als AusredeAuslöser. Beispiel: Meine Frau fährt uns eines sonnigen Nachmittags über eine Landstrasse :popcorn:. Vor uns ein VT, der bestenfalls 50 km/h fährt. Die Situation ergab es, dass meine Frau ihn, ohne beschleunigen oder bremsen zu müssen, mit 80 km/h überholen konnte. Ergebnis: Lichthupengewitter von hinten. Warum?

Link to post
Share on other sites
Die Situation ergab es, dass meine Frau ihn, ohne beschleunigen oder bremsen zu müssen, mit 80 km/h überholen konnte. Ergebnis: Lichthupengewitter von hinten. Warum?

Vielleicht, weil der ander VT annahm, dass an der Stelle nur ;) zulässig sind und Deine Frau daher vor einer potenziellen Geschwindigkeitsüberschreitung warnen wollte?

 

Eine ähnliche Situation hatte ich mal, als ich bei meinem Vater im Auto mitfuhr. Auf der BAB war nach einem :nunja:-Bereich das Limit wieder aufgehoben :popcorn: und alle um uns rum fuhren auch wieder schneller. Meinte mein Vater "Wenn die jetzt hier mal messen würden ..." "... würde keiner was bezahlen müssen, weil hier schon längts kein Limit mehr ist." war meine Replik.

 

Unachtsamkeit kommt vor. Unsicherheit auch. So wie bei der Kassiererin an der Tankstelle letztens "Autobahn ist mir zu gefährlich!" Wie verhalten solche Leute sich dann in der Überforderungssituation? Vielleicht "schleichen" sie dann so vor sich hin.

 

Leute, es gibt so viele Gründe, warum Menschen sich anders verhalten, als ihr das gerne hättet. Und deswegen gleich in die Luft gehen, dauerhupen, prügeln, schießen, Bomben schmeißen ...?

 

So fängt das an, DANKE! :wacko:

Link to post
Share on other sites
Die Situation ergab es, dass meine Frau ihn, ohne beschleunigen oder bremsen zu müssen, mit 80 km/h überholen konnte. Ergebnis: Lichthupengewitter von hinten. Warum?

Vielleicht, weil der ander VT annahm, dass an der Stelle nur :popcorn: zulässig sind und Deine Frau daher vor einer potenziellen Geschwindigkeitsüberschreitung warnen wollte?

 

Das halte ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten für ausgeschlossen.

Link to post
Share on other sites

Lichtgehupe, Drängeln usw. erhältst du von hinten Fahrenden auch dann schon wenn du nicht mehr machst als ()GPS)exakt die Limits an Baustellen einzuhalten, hier z.T wegen Slalomführung zwischen 70 - 30km/h auf einer Bundesstraße über rund 5km Strekce.

Link to post
Share on other sites
Leider ist es in den letzten Jahren verstärkt Eigenschaft von Schleichern und Blockierern geworden, trotzig zu reagieren

Das ist wohl die logische Konsequenz, wenn ZWEI Extrema aufeinander treffen. Denn der Ottonormal-VT würde nicht sofort auf die Hupe steigen. Insofern weisen (wenn überhaupt) BEIDE eine

soziale Inkompetenz
auf.

 

Bluey, bitte würfle nicht einfach zwei grundverschiedene Beiträge zusammen. Es ist Fakt, dass Schleicher und Blockierer immer häufiger trotzig reagieren, auch ohne Dauerhupe als AusredeAuslöser. Beispiel: Meine Frau fährt uns eines sonnigen Nachmittags über eine Landstrasse :popcorn:. Vor uns ein VT, der bestenfalls 50 km/h fährt. Die Situation ergab es, dass meine Frau ihn, ohne beschleunigen oder bremsen zu müssen, mit 80 km/h überholen konnte. Ergebnis: Lichthupengewitter von hinten. Warum?

Ich würfle nichts durcheinander, aber es nervt, wenn man dieses ständige Glorifizieren vom ach so gebeutelten und dann auch noch sooo kultiviert fahrenden Super-VT lesen muß. Gepaart mit Ausdrücken wie "soziale Inkompetenz". Es gibt solche, die so dämlich fahren wie in Deinem Beispiel gerade. Aber es gibt auch das andere Extrem, auf die Deine Bezeichnung mindestens genauso zutrifft. Und das gar nicht mal so selten, wie einem hier ständig versucht wird weiszumachen. So erlebe ich es AUCH bei Fahrten, wo ich das fahre, was man halt fahren darf (und nicht einmal nur 10 km/h weniger!!), daß mir jemand auf der Stoßstange hängt (vornehmlich Audi, sehr oft TDI). Auch das nervt einfach nur noch. Soll er doch überholen, wenn ihm das immer noch nicht schnell genug ist. Ich lasse ihn doch. Oder versucht man, mich zu einem kleinen Vergleich zu reizen? Kein Bedarf. Aus dem Alter bin ich raus.

 

BTW: dieses Lichthupengewitter kenne ich, stört mich aber überhaupt nicht. Schlimmer wäre es, wenn so ein VT versuchen würde, dem anderen das Überholen irgendwie zu erschweren oder gar unmöglich zu machen. Ansonsten: laß ihn doch gewittern.

Link to post
Share on other sites
Muss heißen:" Gezüchtet von Leuten die meinen rasen zu müssen und sich als kultiviert empfinden und jedem auffahren, als gelte es in den Kofferraum zu sehen, die die Meinung vertreten die Straße gehöre ihnen, die der Ansicht sind, das die verkehrsvorachriften für die anderen gelten... !"

@dete: Was schreibst Du da für ein Schmarrn :wacko: ? Woher kommen bitte Unsicherheit, Angst, Duckmäusertum, Schwachfahrstile sowie Gutmenschen im Straßenverkehr?

:popcorn:

Link to post
Share on other sites
Woher kommen bitte Unsicherheit, Angst, Duckmäusertum, Schwachfahrstile sowie Gutmenschen im Straßenverkehr?
Das ist doch einfach: Verkehrsregeln und deren Kontrollen!
Link to post
Share on other sites
Du weisst doch, diese Autos KANN man nicht langsam fahren :nunja:

Och, ich kann meinen CDI auch langsam fahren trotz der Leistung. :popcorn: Wo ist das Problem?

 

Ich nicht. Ich werde praktisch nie angeblinkt, höchstens angeblinzelt. Wo ist der Unterschied?

Wenn Du nicht überholst, kein Wunder. :wacko:

Link to post
Share on other sites
Nur weil mal jemand was geschrieben hat, was in Dein kleines verschrobenes Weltbild paßt, ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluß. Und dies hier trifft ganz sicher nicht allgemein zu. Aber vllt hast Du da ja eine (noch unveröffentlichte) Studie zu. Na? :popcorn:

@bluey, dem Liebhaber von tiefen, breiten, harten Kleinwagen :wacko: : Das ist doch kein "kleines verschrobenes Weltbild", sondern die Wahrheit, die Du einfach nicht wahrhaben willst ;) .

Und diese Wahrheit haben hier nun mehrere gestandene Leute bestätigt. Dazu benötigt es auch nicht zwingend einer Studie. Wobei solch eine Untersuchung schon interessant wäre, bloß die üblichen Verdächtigen der R&D-Bild-Aufrechterhaltungslobby (Verkehrsministerium, Polizei etc.) haben ja keine Interesse für diese Wahrheit, im Gegenteil, der "vernünftige VT" wird geschützt und gefördert.

:nunja:

Link to post
Share on other sites
Vllt kommst du ja mal an den Richtigen Falschen und kannst dir später einen guten Zahnarzt empfehlen lassen...

No risk - no fun.... :popcorn:

 

Wer in so einer selber verbockten Situation sein Auto verlässt (=dadurch die Wartezeit für die anderen zusätzlich erhöht) und noch provokant auf den Hupenden zugeht braucht sich wundern wenn der Huper auch aussteigt und ihm ohne langes blablabla ein paar ballert!

Joh - wann ist die Werbepause beendet? :wacko: Mir scheint, Du hast nur weniger als die Haelfte mitbekommen und fuehlst dich trotzdem bemuessigt, das Halbwissen preis zu geben, gelle? :nunja:

Link to post
Share on other sites
No risk - no fun.... :popcorn:

 

Na dann warten wir mal bis es soweit ist :D

 

Joh - wann ist die Werbepause beendet? :wacko: Mir scheint, Du hast nur weniger als die Haelfte mitbekommen und fuehlst dich trotzdem bemuessigt, das Halbwissen preis zu geben, gelle? :nunja:

 

Zu dem Blödsinn muss man ja nicht viel sagen ;)

Link to post
Share on other sites
Warum fühlst Du Dich angesprochen, wenn Du doch offensichtlich nicht gemeint bist

 

 

Wie soll ich mich als nicht angesprochen fühlen?

 

Bin 61 Jahre alt und halte mich i.d.R. an die Verkehrsvorschriften!

 

Deine ach so tollen jungen Fahrer: Gestern, Fahrbahnverengung 80 km/h, ich fahre lt. Tacho 86, werde von einem ca. 30-jährigen mit extrem hoher Geschindigkeit überholt, der muss die Sperrfläche überfahren, um seine Aktion zu beenden.

 

Super, ich habe ihn mir an der nächsten Ampel ( ist balso nicht weit gekommen ) rausgezogen und verarztet.

 

Herrlich, diese jungen Tölpel ( sorry, sind ja so was von klasse! :popcorn: )

 

 

dete

Link to post
Share on other sites
Das ist doch kein "kleines verschrobenes Weltbild", sondern die Wahrheit

:nunja: Ja neee, issss klarrrrr...... die schöne heile Welt von Klein-m3_...... :popcorn:;)

 

Wer in so einer selber verbockten Situation sein Auto verlässt (=dadurch die Wartezeit für die anderen zusätzlich erhöht) und noch provokant auf den Hupenden zugeht braucht sich wundern wenn der Huper auch aussteigt und ihm ohne langes blablabla ein paar ballert!

Dann muß DER sich auch nicht wundern, wenn er seinen Lappen für längere Zeit abgeben darf. :wacko:

Link to post
Share on other sites

eben fuhr ein junger mann hinter mir, der hat die ganze zeit mit dem handy telefoniert..

 

er hat sich beim anfahren an der ampel auch jedesmal mehr zeit gelassen, wie andere

die nicht abgelenkt sind.

 

wer entspannt mit seinem ehegatten/freund oder sonstigen lieben mitmenschen

unterwegs ist, hat es auch nicht immer sooo eilig.

 

oder umgekehrt....wenn du einen termin hast, der dir unangehm ist, versuchst du auch

nicht soooo schnell zu fahren.

 

es gibt also tausend gründe NICHT immer die zHG einzuhalten.

Link to post
Share on other sites
es gibt also tausend gründe NICHT immer die zHG einzuhalten.

 

Und es gibt einen dafür, Rücksicht.

Ich fahr auch öfters mal gemütlich, aber wenn jemand hinter mir ist, ermögliche ich entweder das überholen, biege ab oder fahre zumindest was erlaubt ist. Nur weil ich gerade keine Lust hab kann ich doch nicht alle anderen aufhalten, wenn der andere es dann zufällig mal eilig hat(weil die Rente da ist oder sonstwas) dann regt der sich genauso über schläfer auf, aber so weit denken die Menschen eben nicht. Klar gibts sowohl bei mehr oder weniger kultivierten Schnellfahrern idioten, aber mindestens genausoviele eben auch bei schläfern, telefonierern, rentner,etc...pp...

Für mich gibt es abgesehen von Gefahren(dazu zähle ich auch die verkehrssituation) und mangelnden Fahrfertigkeiten(eigentlich auch eine Gefahr....) keinen Grund die zHG nicht auszunutzen...

Link to post
Share on other sites

Soeben wieder erlebt: Auf nur 6 Kilometern Hauptstrasse :unsure: gleich zwei Blindschleichen, die mit 35 km/h unterwegs waren und ihre Aufmerksamkeit ausschliesslich dem Gespräch mit dem Beifahrer widmeten. Den ersten habe ich überholt, dem zweiten bin ich aus Interesse gefolgt. Ich wollte ausschliessen, dass es sich um eine bedeutlungslose Momentaufnahme handelt, dass der Fahrer einer von den zahlreichen ist, die vielleicht ausgerechnet nur in der Sekunde abgelenkt sind, in der ich sie sehe. Doch nein, all' der gute Wille half nichts, er fuhr die restlichen 5 Kilometer diese Geschwindigkeit und war innig in das Gespräch mit seiner Beifahrerin vertieft. An jeder der 3 roten Ampeln bedurfte es einer freundlichen Erinnerung mittels Hupe (kurz angetippt), bevor unser Kandidat mehrere hundert Meter benötigte, um auf 35 km/h zu beschleunigen.

 

Warum?

Link to post
Share on other sites

Nachtrag: Vor ein paar Tagen auf der gleichen Strecke :unsure: ein biederer Fahrer in einem biederen Fahrzeug, der nicht schneller als 40 km/h fuhr. Durch den herrschenden Gegenverkehr musste der Fahrer unseres Fahrzeuges lange auf eine Überholmöglichkeit warten. Als sie sich schliesslich bot und er ausscherte, gab der Schleicher Vollgas und beschleunigte auf 90 km/h, bevor mein Fahrer den Überholvorgang abbrechen musste. Ich finde, dass ist eine beeindruckende neue Qualität des Blockierertums. Es beschränkt sich nicht mehr auf blosses Blockieren, sondern gipfelt in einer vorsätzlichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und der Bereitschaft für dieses Ziel selbst den eigenen Führerschein (Entzug fuer mehrere Monate) und einen hohen Geldbetrag einzusetzen.

Link to post
Share on other sites
Als sie sich schliesslich bot und er ausscherte, gab der Schleicher Vollgas und beschleunigte auf 90 km/h, bevor mein Fahrer den Überholvorgang abbrechen musste.
Und? Was habt ihr unternommen?
Link to post
Share on other sites
sondern gipfelt in einer vorsätzlichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und der Bereitschaft für dieses Ziel selbst den eigenen Führerschein (Entzug fuer mehrere Monate) und einen hohen Geldbetrag einzusetzen.

...was aber in der Praxis praktisch nie vorkommt.

 

Deine Erfahrungen kann ich absolut teilen. Hier auf dem Land treffe ich immer wieder auf genau die von Dir beschriebene Spezies. Da es nur sporadische Überholmöglichkeiten gibt macht es machen Autofahrern offensichtlich Freude, ihre Hintermänner einzubremsen. Sie verhindern durch eben diese Beschleunigung auf den übersichtlichen Streckenteil einen Überholvorgang, fahren dann noch zurückhaltender als vorher in dem Wissen, dass es der Hintermann eiliger hat als sie selbst.

 

Dabei habe ich wirklich alle Varianten bis hin zur echten Blockade erlebt. Ich finds einfach nur krank, sich so im Straßenverkehr zu produzieren, mit Gewalt Reibungspunkte zu suchen und die Macht des Vorausfahrenden zu demonstrieren, dabei sogar wirklich Eilige mit blauem Licht zu ignorieren, damit dann abends die lang vorbereitete Erektion endlich gelingt.

 

Und? Was habt ihr unternommen?
bevor mein Fahrer den Überholvorgang abbrechen musste.
Link to post
Share on other sites
Nachtrag: Vor ein paar Tagen auf der gleichen Strecke :unsure: ein biederer Fahrer in einem biederen Fahrzeug, der nicht schneller als 40 km/h fuhr. Durch den herrschenden Gegenverkehr musste der Fahrer unseres Fahrzeuges lange auf eine Überholmöglichkeit warten. Als sie sich schliesslich bot und er ausscherte, gab der Schleicher Vollgas und beschleunigte auf 90 km/h, bevor mein Fahrer den Überholvorgang abbrechen musste. Ich finde, dass ist eine beeindruckende neue Qualität des Blockierertums. Es beschränkt sich nicht mehr auf blosses Blockieren, sondern gipfelt in einer vorsätzlichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und der Bereitschaft für dieses Ziel selbst den eigenen Führerschein (Entzug fuer mehrere Monate) und einen hohen Geldbetrag einzusetzen.

Diese Variante ist meiner Meinung nach aber schon lange verbreitet. Hier hilft für zügiges Vorankommen, meist ein antäuschen des Überholens. Notfalls bei Streckenkenntnis zurückfallen lassen und dann vor der Überholmöglichkeit rechtzeitig ausbeschleunigen.

Link to post
Share on other sites
Diese Variante ist meiner Meinung nach aber schon lange verbreitet. Hier hilft für zügiges Vorankommen, meist ein antäuschen des Überholens. Notfalls bei Streckenkenntnis zurückfallen lassen und dann vor der Überholmöglichkeit rechtzeitig ausbeschleunigen.

 

Ja, das ist mir schon klar, war aber aufgrund der Gegebenheiten und des Gegenverkehrs nicht möglich.

 

Gestern wieder durfte ich einer Dame mittleren Alters 8 Kilometer lang mit 35 bis 45 km/h bei erlaubten :sneaky: hinterher schleichen.

Link to post
Share on other sites
Für mich gibt es abgesehen von Gefahren(dazu zähle ich auch die verkehrssituation) und mangelnden Fahrfertigkeiten(eigentlich auch eine Gefahr....) keinen Grund die zHG nicht auszunutzen...

Also gestern war ich in den Niederlanden unterwegs (auf Autobahnen gilt dort ;)!) Trotzdem bin ich nur :P oder sogar knapp drunter gefahren, habe mich hinter LKWs gehängt und nur bei wirklich freier Strecke gemütlich überholt. Wegen mir musste keiner der Autofahrer auf der linken Spur bremsen. Ich wollte und musste einfach nicht die zHG ausnutzen. Auf einspurigen Strecken sehe ich das auch ein bisschen anders, aber neben möglichen Gefahren gibt es noch viel mehr Gründe, die gefahrene Geschwindigkeit so zu wählen, dass der Hinterherfahrende meint, es könne auch schneller gehen. Da denke ich nur an extrem falsch gehende Tachos in irgendwelchen vor-WW-III-VWs, die bei gefahrenen 27km/h bereits 50 anzeigten.

 

[ironie]PS: auf den deutschen Autobahnen habe ich gestern die zHG von :sneaky: aber auch nicht eingehalten oder überhaupt erreicht! [/ironie]

Link to post
Share on other sites
Als sie sich schliesslich bot und er ausscherte, gab der Schleicher Vollgas und beschleunigte

 

 

Wa sit bei durchgezogender Mittellinie, der vordere EXAKT Limit fährt und am Schild "Ende" maximal beschleunigt und davon ausgeht es kann keiner am Überholen sein weil auch keiner überholen darf, dabei einen der das Limit und die durchgezogende Linie mißactete neben sich "verhungern" lässt!

 

Wer behindert wen?

 

 

Der Überholte weil er "verhungern" lässt oder der Überholer weil er mit seiner illegalen Fahrweise den Korrektfahrenden am Beschleunigen hindert?

Link to post
Share on other sites
Als sie sich schliesslich bot und er ausscherte, gab der Schleicher Vollgas und beschleunigte

 

 

Wa sit bei durchgezogender Mittellinie, der vordere EXAKT Limit fährt und am Schild "Ende" maximal beschleunigt und davon ausgeht es kann keiner am Überholen sein weil auch keiner überholen darf, dabei einen der das Limit und die durchgezogende Linie mißactete neben sich "verhungern" lässt!

 

Wer behindert wen?

 

 

Der Überholte weil er "verhungern" lässt oder der Überholer weil er mit seiner illegalen Fahrweise den Korrektfahrenden am Beschleunigen hindert?

Was hat das jetzt mit dem Zitat zu tun?

Link to post
Share on other sites
Als sie sich schliesslich bot und er ausscherte, gab der Schleicher Vollgas und beschleunigte

 

 

Wa sit bei durchgezogender Mittellinie, der vordere EXAKT Limit fährt und am Schild "Ende" maximal beschleunigt und davon ausgeht es kann keiner am Überholen sein weil auch keiner überholen darf, dabei einen der das Limit und die durchgezogende Linie mißactete neben sich "verhungern" lässt!

 

Das Überholen war an der Stelle erlaubt, eine durchgezogene Linie gab es nicht. Auch änderte sich das Tempolimit nicht. Der Blockierer beschleunigte erst, als er überholt werden sollte. Damit hat er objektiv eine Nötigung begangen.

 

In Deinem Beispiel möchtest Du vermutlich eine Rechtfertigung, den Überholer, den Du zuvor viele Kilometer lang blockiert hast, zu eliminieren. Doch auch in Deinem Beispiel gilt § 5 Abs. 6 StVO:

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

 

Muss der Überholer seinen Überholvorgang wegen Deines Beschleunigens abbrechen, dann liegt objektiv der Nötigungstatbestand vor.

Link to post
Share on other sites
Exakt Limit fahren ist blockieren?

 

Und ist eine Stelle am Ende einer Geschwindigkeitsbegrenzung mit durchgezogneder Mittlelinie eine "Zum Überholen geeignete Stelle"?

 

Beides ist nicht relevant zur Verwirklichung des Tatbestandes der Nötigung.

Link to post
Share on other sites
Wa sit bei durchgezogender Mittellinie, der vordere EXAKT Limit fährt und am Schild "Ende" maximal beschleunigt und davon ausgeht es kann keiner am Überholen sein weil auch keiner überholen darf, dabei einen der das Limit und die durchgezogende Linie mißactete neben sich "verhungern" lässt!

 

Wer behindert wen?

 

Kein VT hat das Recht einem anderen VT vorzuschreiben, wie schnell er fahren soll! Der Überholte muss das Beenden des Überholvorgangs auch dann ermöglichen, wenn der Überholer nicht zu 100% vorschriftsmäßig unterwegs ist.

Link to post
Share on other sites

Bilanz des heutigen Tages: Nur 30 Kilometer gefahren, eine Schleicherin, einen schweren Unfall vermieden.

 

Die Schleicherin mittleren Alters befuhr die Hauptstrasse mit 30-40 km/h bei :sneaky:, bremste mehrmals ohne Grund abrupt und benötigte lange Strecken, um vom Anfahren an der Ampel ihre Schleichfahrt aufzunehmen. Auf dezente Hinweise regierte sie sich entschuldigend, änderte aber nichts an ihrem Verhalten und an der Schlange hinter ihr.

 

Auf dem Rückweg hat es ein Verkehrsteilnehmer mal wieder geschafft, auf topfebener und schnurgerader Strecke seine Spur zu verlassen und mit mir auf frontalen Kollisionskurs zu gehen - ausgerechnet als ich eine Hochschwangere an Bord hatte. Nur durch eine Vollbremsung und Ausweichen auf den Bürgersteig konnte ich einen schweren Unfall verhindern.

Link to post
Share on other sites

@dete:

Deine ach so tollen jungen Fahrer: Gestern, Fahrbahnverengung 80 km/h, ich fahre lt. Tacho 86, werde von einem ca. 30-jährigen mit extrem hoher Geschindigkeit überholt, der muss die Sperrfläche überfahren, um seine Aktion zu beenden.

 

Eine Sperrfläche? Oh mein Gott! Das ist ja furchtbar!

 

Aber wie toll, das Du das gleich sanktioniert hast - wenn man schon mal einen Beamten hat, der über 60 ist...

 

Sperrflächen sind oftmals optimale Stellen zum Überholen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Sperrflächen sind oftmals optimale Stellen zum Überholen...

Jap. Solch ignorantes Verhalten nehm ich immer mal gern mit, wenn ich Provida fahre. Anzeige und Punkt sind dem Banausen sicher. Letztens machte die Bußgeldstelle sogar ein Überholen bei unklarer Verkehrslage daraus, was für den Banausen statt der (wegen Vorsatz) zu erwartenden 60,- Eu gleich 175,- Eu und 4 Punkte bedeutete. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Sperrflächen sind oftmals optimale Stellen zum Überholen...

Jap. Solch ignorantes Verhalten nehm ich immer mal gern mit, wenn ich Provida fahre. Anzeige und Punkt sind dem Banausen sicher. Letztens machte die Bußgeldstelle sogar ein Überholen bei unklarer Verkehrslage daraus, was für den Banausen statt der (wegen Vorsatz) zu erwartenden 60,- Eu gleich 175,- Eu und 4 Punkte bedeutete. ;)

Heute bei uns im Dorf: Polizei vor Abschleppwagen an der roten Ampel. Von hinten kommt ein Moped und zieht über die Sperrfläche gemütlich an allen vorbei bis zur Ampel. Anschließend gab es Blaulicht und "bitte folgen". Dabei wollten die Polizisten anscheinend nur den Abschleppwagen eskortieren, der den Mercedes von der Unfallstelle wegbrachte.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...