Jump to content

Langsamfahrer Anzeigen?


Recommended Posts

1. alle hinter mir wollen NICHT die STVO einhalten, ich fahre exakt Limit, der Straßenzustand erlaubt es. Auf die Rücksicht nehmen durch Platz machen ist nicht gefordert.

 

wieso ist das nicht gefordert? rücksichtsnahme ist immer im strassenverkehr gefordert. wenn du es anders siehst, bitte begründung.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 475
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da liesse ich es drauf ankommen, schreib doch mal eine Anzeige, auf die Verhandlung würde ich mich freuen.

 

eine anzeige wegen mangelnder rücksichtsnahme? was hätte der ausgang dieser sache für einen objektiven aussagewert?

Link to post
Share on other sites
Wenn es denn ermöglicht wird...

Leider sind (nicht nur Ältere) mit der Rücksicht überfordert.

Da mache ich mir bei meiner Mutter keine Sorgen. Die fährt eher ganz rechts oder u.U. sogar rechts ran, bevor die sich bedrängen läßt.

Link to post
Share on other sites

Kolbenfeder "Heute, 10:23

1. alle hinter mir wollen NICHT die STVO einhalten, ich fahre exakt Limit, der Straßenzustand erlaubt es. Auf die Rücksicht nehmen durch Platz machen ist nicht gefordert

worauf Tom schrieb

wieso ist das nicht gefordert? rücksichtsnahme ist immer im strassenverkehr gefordert. wenn du es anders siehst, bitte begründung.

 

Nachdem mich das wirklich intresierte, hatte ich mir den auszug §5 Abs.6 StVO angesehen, und dieser sagt klar und deutlich das ein langsameres Fahrzeug dem schnelleren weichen muss!

Nun ist die Frage! was ist ein langsameres fahrzeug 10km/h unter dem Limit? Nur zur klarstellung es dreht sich hir um Bundesstrassen mit einem :100: bei 30km/h unterdem limit wuerde auch mir die gedult ausgehen :D

 

Kolbenfeder schrieb aber das er ich fahre exakt Limit, der Straßenzustand erlaubt es sich an das erlaubte Limit haelt ,somit benoetigt er nicht seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle zu ermäßigen, oder notfalls zu warten. Somit hat Kolbenfeder mit seiner aussage recht, dass in diesem falle niemand auf den ueberholenden Rücksicht nehmen muss,da dieser ja das Limit waehrend dess ueberholvorganges ueberschreitet, und somit die STVO ignoriert,und das duerfte als begründung bei einer gerichtsverhandlung ausreichen,wo ein KSF den Langsamfahrer anzeigen moechte !

 

Fahrzeuge welche deutlich unter der ZgH sind,muessen sich eben an den artikel (6) halten,und an geeigneter Stelle ihre Geschwindigkeit ermäßigen, und notfalls warten. Die betonung liegt an geeigneter Stelle und nicht sofort wenn der ueberholende den drang verspuert die ZhG zu ignorieren

 

Sollte ich damit falsch liegen koennen die Forums :10: mich berichtigen

 

Was mich alledings an Artikel (5) wundert

Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden

Ist es nun gestattet bei gegenverkehr zu Überholen ? Denn nirgedswo wird geschrieben unter welchen umstaenden der ueberholvorgang nicht einzuleiten ist, sondern nur dass der entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden darf! :blink:

 

Nun wundert es mich nicht dass viele Fahrzeugfuehrer beim Strassenverkehr in Deutschland ueberfordert sind wenn die auslegung der gesetze so ist dass man es als einen Gummi § verwenden kann und es ausgelegt wird wie es dem einzelnen VT passt :cop01:

 

KlausK Geschrieben: Heute, 19:53

Kolbenfeder kennt vielleicht nicht §5 Abs.6 StVO?

Denke mal dass Kolbenfeder sie kennt, aber bei anderen auslegungen denke ich mal dass es von vielen VT als Gummi § angesehen wird :ruh: Mal sehen wie weit man ihn dehnen kann

 

 

§5 der STVO

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen

Link to post
Share on other sites
wieso ist das nicht gefordert? rücksichtsnahme ist immer im strassenverkehr gefordert. wenn du es anders siehst, bitte begründung.

Nun, er hat einen kruden Schreibstil, aber im Grunde hat er hier Recht! Wer 100 km/h auf einer mit 100 km/h limitierten Strasse faehrt, ist in keinster Weise verpflichtet, Platz fuer den zu machen, der da schneller als die 100 km/h fahren moechte. :D Der, der da schneller fahren moechte, wird in Demut warten muessen, bis sich eine Ueberholgelegenheit ergibt, bei der niemand gefaehrdet wird.

Uebrigens gilt selbiges auch, wenn die befahrene Strasse auf 40 km/h - oder gar weniger - limitiert ist. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Und genau das bezweifel ich, im §5 Abs.2 StVO findet sich kein Bezug zur erlaubten Geschwindigkeit. Auf einer BAB oder mehrspurigen Landstraße habe ich auch das Rechtsfahgebot einzuhalten, selbst wenn ich exakt die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre. Da kann ich auch nicht einfach links alle (zu)schnell fahrenden aufhalten.

Link to post
Share on other sites
Auf einer BAB oder mehrspurigen Landstraße habe ich auch das Rechtsfahgebot einzuhalten, selbst wenn ich exakt die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre. Da kann ich auch nicht einfach links alle (zu)schnell fahrenden aufhalten.

Ich denke, hier bringst Du etwas durcheinander. Es war nicht die Rede von Missachtung des Rechtsfahrgebotes! Die Rede ist von einspurigen Strassen, auf denen mit erlaubter Hoechstgeschwindigkeit gefahren wird. Bildet sich eine Schlange hinter dem ersten Fahrzeug, so ist dessen Fahrer nicht verpflichtet, bei passender Gelegenheit alle anderen ueberholen zu lassen; so wie es der Fall waere, wenn er - der Fahrer des ersten Fahrzeuges - weit unterhalb der zHg faehrt......

Link to post
Share on other sites
3.) Überholabsicht ankündigen

Wie kündigt man seine Überholabsicht am besten an? Dicht auffahren? Ordnungswidrig! Gepaart mit Lichthupe? Nötigung! Gut, dann eben Abstand halten und warten, egal ob der Vordermann sich an §5 StVO hält oder nicht. Nun kündigen wir, da nach StVO zulässig, den Überholvorgang an geeigneter Stelle durch kurzes Betätigen der Hupe bzw. Lichthupe an, überholen und stellen dann in vielen Fällen beim Vorbeifahren oder Blick in den Rückspiegel fest, dass dies vom Überholten häufig bereits als Nötigung angesehen wird, weil „Lichthupe = Nötigung“!

Wobei anzumerken ist, dass Schleicher es auch schon mal darauf anlegen den nachfolgenden Verkehr am Überholen zu hindern.

Deinen restlichen Beitrag kann ich ja nachvollziehen und diesem größtenteils zustimmen.

 

Aber das Ankündigen der Überholabsicht ist doch der letzte Quatsch. Das macht nur dann Sinn, wenn der Vordermann zu mittig fährt, z. b. auf Landstraßen ohne Mittelmarkierung. Aber sonst? Damit bereitet man den Vordermann doch nur vor, damit dieser einem das Überholen erschweren kann.

Link to post
Share on other sites

oh man, genau diese einstellung führt eben zur rücksichtslosigkeit im strassenverkehr. wenn mein vordermann 35 km/h bei erlaubten 40 km/h fährt, ist das sein gutes recht. keine frage. aber wenn sich hinter ihm eine schlange bildet, dann sagt einem der gesunde menschenverstand, dass es nicht schaden kann mal kurz die meisten überholen zu lassen. aber müssen muss man es nicht.

Link to post
Share on other sites
oh man, genau diese einstellung führt eben zur rücksichtslosigkeit im strassenverkehr. wenn mein vordermann 35 km/h bei erlaubten 40 km/h fährt, ist das sein gutes recht. keine frage. aber wenn sich hinter ihm eine schlange bildet, dann sagt einem der gesunde menschenverstand, dass es nicht schaden kann mal kurz die meisten überholen zu lassen. aber müssen muss man es nicht.

Oh Mann, genau dieser Diskussionsstil fuehrt zu Unstimmigkeiten und letztendlich zum Hauen und Stechen! Die Rede ist von der Geschwindigkeit, die das Limit vorgibt (das waere dann 40 km/h beim 40er Limit, werter 'Tom_'!) - und nun kommt 'Tom_' daher und faselt was von 35 km/h beim 40er Limit...... :cop01:

Link to post
Share on other sites
... bereitet man den Vordermann doch nur vor, damit dieser einem das Überholen erschweren kann.

 

In der Tat - mancher, der gerne schneller fahren würde, schießt sich selbst ins Knie; meist allerdings dergestalt, daß sein Minimalabstand dem langsameren Vordermann nicht die geringste Chance läßt, angesichts einer unangekündigt auftauchenden Haltebucht oder gar Parkplatzeinfahrt risikofrei abzubremsen, um hineinzufahren :cop01:

Link to post
Share on other sites
Oh Mann, genau dieser Diskussionsstil fuehrt zu Unstimmigkeiten und letztendlich zum Hauen und Stechen! Die Rede ist von der Geschwindigkeit, die das Limit vorgibt (das waere dann 40 km/h beim 40er Limit, werter 'Tom_'!) - und nun kommt 'Tom_' daher und faselt was von 35 km/h beim 40er Limit...... :cop01:

 

mein aussage gilt auch für 40 km/h. es geht nicht um die zHg. rücksichtsnahme hat damit nichts zu tun. es spricht ja eigentlich schon für sich, wenn jemand genau die zHG fährt, und sich hinter ihm eine schlange bildet, und er trotzdem auf dem standpunkt steht, jetzt muss ich auf keinen fall jemanden vorbei lassen.

Link to post
Share on other sites
und er trotzdem auf dem standpunkt steht, jetzt muss ich auf keinen fall jemanden vorbei lassen.

Er muss vorbeilassen, weil der Überholte während des Überholvorgangs nicht beschleunigen darf, um dem Überholenden das Überholen schwieriger zu machen.

 

Er muss aber nicht extra Platz machen, z.B. in eine rechts befindliche Haltebucht fahren und dort anhalten.

 

zHg ist zHg. Und wer die fährt, kann nicht belangt werden, weil er andere durch seine Geschwindigkeit am Vorwärtskommen behindert. Und das Instrument, das ihm anzeigt, ob er die zHg fährt oder nicht, ist der Tacho im Armaturenbrett vor ihm. Nicht das GPS-Gerät im Fahrzeug des ihn überholen Wollenden.

Link to post
Share on other sites
Er muss aber nicht extra Platz machen, z.B. in eine rechts befindliche Haltebucht fahren und dort anhalten.

 

zHg ist zHg. Und wer die fährt, kann nicht belangt werden, weil er andere durch seine Geschwindigkeit am Vorwärtskommen behindert. Und das Instrument, das ihm anzeigt, ob er die zHg fährt oder nicht, ist der Tacho im Armaturenbrett vor ihm. Nicht das GPS-Gerät im Fahrzeug des ihn überholen Wollenden.

Genau so sieht es aus! Und ich frage mich, wie lange es wohl dauert und wievieler Zitate es noch bedarf, bis auch bei 'Tom_' diese Erkenntnis Eingang gefunden hat...... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Er muss aber nicht extra Platz machen, z.B. in eine rechts befindliche Haltebucht fahren und dort anhalten.

 

ich zitiere mich gerne nochmal, auch für harryb die begriffsstutzigen unter uns:

 

"aber wenn sich hinter ihm eine schlange bildet, dann sagt einem der gesunde menschenverstand, dass es nicht schaden kann mal kurz die meisten überholen zu lassen. aber müssen muss man es nicht."

 

ja, und dazu kann auch gehören mal kurz rechts ran zu fahren. umgekehrt kann auch der eine oder andere mal vom gas gehen, wenn er sieht dass jemand hinter einem lkw auf der autobahn ausscheren will. das nennt man IMO rücksichtsnahme. die kann man übrigens völlig losgelöst von jeder gesetzlichen grundlage praktizieren.

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Wer 100 km/h auf einer mit 100 km/h limitierten Strasse faehrt, ist in keinster Weise verpflichtet, Platz fuer den zu machen, der da schneller als die 100 km/h fahren moechte.

Wenn ihm das hohe Gut der Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen mehr wert wäre als seine Obrigkeitshörigkeit und es - wie so oft - abgesehen von der Beschilderung keine Gründe gibt, so langsam zu fahren, könnte man durchaus eine moralische Verpflichtung sehen.

 

Pedro.

Link to post
Share on other sites
ZITAT(HarryB @ 28.07.2011, 3:38)

Wer 100 km/h auf einer mit 100 km/h limitierten Strasse faehrt, ist in keinster Weise verpflichtet, Platz fuer den zu machen, der da schneller als die 100 km/h fahren moechte.

:ruh:

 

PedroK "Heute, 14:33

Wenn ihm das hohe Gut der Rücksichtnahme auf seine Mitmenschen mehr wert wäre als seine Obrigkeitshörigkeit und es - wie so oft - abgesehen von der Beschilderung keine Gründe gibt, so langsam zu fahren, könnte man durchaus eine moralische Verpflichtung sehen.

abgesehen von der Beschilderung keine Gründe gibt? Flensburg und die Punktekartei, :D duerfte einer der beiden Gruende sein wesshalb sich der Vorderman an die Limits haelt,ebenso die moeglichen Blitze aus den Gebueschen :cop01:

 

Tom_ "Heute, 13:23

"aber wenn sich hinter ihm eine schlange bildet, dann sagt einem der gesunde menschenverstand, dass es nicht schaden kann mal kurz die meisten überholen zu lassen. aber müssen muss man es nicht."

 

Na dann wollen wir mal den gesunden Menschenverstand "wie Tom so schoen beschreibt" einsetzen und annehmen dass vor dem fahrzeug,welches mit der zugelassenen hoechstgeschwindigkeit von :10: auf der Bundesstrasse faehrt, noch weiter fahrzeuge in kolonne sind, naehmlich Tom- Dick -und Harry, auf welche nun Mickey aufschliest ,alle bewegen sich mit :100:

nun moechte Mickey aber unbedingt vorbei da er ja keine Obrigkeitshörigkeit acceptiert und fuer ihn eben die STVO keine gueltigkeit hat.

 

Nun was haelt Mickey auf, er kann jederzeit eine durchzogene linie ueberfahren,die zHg uebertreten, und dann mit ueberhoeter Geschwindigkeit auf den naechst langsameren welcher sich an :100: haelt auflaufen, wesshalb soll nun Tom-Dick und Harry wegen ihm Rücksicht ueben und ihre Geschwindigkeit verringern oder ihm durch ausweichen auf den Standstreifen Platz machen?

 

Mickey zeigt ja keinerlei Intresse,sich an die gesetze zu halten {Eggoist}noch zeigt er Rücksicht {Dumpfbacke} im fliesendem Verkehr,verlangt aber von den anderen sich regelkonform zu verhalten, er ist ja derjenige welcher sich nicht an die STVO haelt, denn die anderen fahren ja alle ihr Limit von :100: . Zeigt er nun Ruecksicht, oder gesunden menschenverstand,welches er von den anderen VT erwartet/verlangt, wenn er den Verkehr durch sein Kolonenspringen stoert ?

Die Moralische Verpflichtung ist dass man sich im fluessigem Verkehr dementsprechend benimmt und sich nicht den Fahranfaenger heraushaengen laest um zu zeigen dass man nicht Obrigkeitshörig ist und ein toller Hecht hinter dem Lenkrad, und dann im Radarforum nach Hilfe sucht wenn es blitzt! Oder was noch schlimmer, versucht den Vater oder der Mutter die Schuld in die Schuhe zu schieben!

Mickey ist nur eine factious person ! :blink:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube Du hast das falsch verstanden.

Wenn Tom, Jerry und Sylvester alle mit 100km/h hinter Kolbenfeder fahren wollen ist das in Ordnungs so und Mickey muss sich fügen oder was riskieren, da hast Du ganz recht.

 

Worum es aber geht: Wenn hinter Kolbenfeder, erst Tom, dann Jerry, dann Sylvester, dann Spike, dann der Klapperstorch, dann......... bis es meinetwegen 100 sind, die mit 110km/h fahren wollen und sich dennoch hinter Schleicher Kolbenfeder einreihen müssen. An wem ist es dann Rücksicht zu nehmen? Nicht rechtlich sondern moralisch. Oder ist es unzumutbar an passender Stelle ein paar der nachfolgenden vorbeizu lassen? Mit den rechten Reifen auf der rechten Randmarkierung ist bspw. links oft schon genug Platz, um sogar bei Gegenverkehr ein Überholen zu ermöglichen.

Link to post
Share on other sites

Dass hier nun die Rede von einer moralischen Verpflichtung des 'schlangeanfuehrenden' Fahrers ist, ist ja nun der Lacher schlechthin! Sorry guys, aber hier wird doch wohl das Wort 'Moral' in seiner Bedeutung vergewaltigt!

Kann mir einer der Moralprediger nun mal irgendwie glaubhaft darlegen, warum denn der schlangeanfuehrende Fahrer seine kostbare Zeit aufwenden und warten soll, nur weil es hinter ihm einige - und wenn es hunderte sind - eiliger haben als er? :nolimit: In meinen Augen besteht keine moralische Verpflichtung dazu - und eine legale ohnehin nicht! Wenn der es freiwillig macht - bitte sehr und bitte schoen. Aber hier eine moralische Verpflichtung herzuleiten - das ist doch nun voellig daneben!

 

Mit den rechten Reifen auf der rechten Randmarkierung ist bspw. links oft schon genug Platz, um sogar bei Gegenverkehr ein Überholen zu ermöglichen.

Joh - und wenn der Ueberholer zu bloed ist zu ueberholen - was ja durchaus passieren kann - und in den Gegenverkehr rauscht, dann muss der, der ihm Platz gemacht hat, als unfallbeteiligter warten und sich eventuell Vorhaltungen machen lassen. Nee - lass mal brennen..... :think:

Link to post
Share on other sites
Mit den rechten Reifen auf der rechten Randmarkierung ist bspw. links oft schon genug Platz, um sogar bei Gegenverkehr ein Überholen zu ermöglichen.

 

????????????????????????

 

Nie, nie machen, es sei du hast vollständigen Informationsaustausch mit dem Gegenkommer, wie?

 

Geht nicht.

 

Tödliche Gefahr, der weicht nur kurz nach rechts aus weil dort ein Reifenstück auf der Fahrbahn lag und du interpretierst das als Überholaufforderung, knall!

 

Die Gegenfahrbahn ist bei Gegenverkehr absolut "nicht befahrbares" Gebiet, auch nicht wenn Motorrad- oder Fahrradfahrer entgegen kommen, auch die haben für dich nicht ersichtliche legitime Gründe innerhalb ihrer Fahrbahn Postionen zu wechseln, jederzeit! !!

Link to post
Share on other sites
Joh - und wenn der Ueberholer zu bloed ist zu ueberholen - was ja durchaus passieren kann - und in den Gegenverkehr rauscht, dann muss der, der ihm Platz gemacht hat, als unfallbeteiligter warten und sich eventuell Vorhaltungen machen lassen. Nee - lass mal brennen..... :think:

 

solltest du nicht dann am besten auch jeden der zu schnell fahren will daran hindern, nicht dass man dir noch vorhaltungen macht du hättest das unterstützt? man man, langsam wirds lächerlich

Link to post
Share on other sites

Im Prinzip hat Tom doch Recht. Wenn sich eine Schlange (hinter einem Pkw) bildet, läuft was falsch. Und dann sollte sich dieser Schlangenverursacher mal Gedanken machen.

Und jetzt kommen wir mal zu Eurem konstruierten Beispiel: bei 100 bei :think: wird niemals eine Schlange von 5-10 oder mehr Autos entstehen.

Bei Tempo 40 (noch dazu auf der Autobahn(!) ) aber schon. Und in dem Moment sollte sich der Anführer auch mal überlegen, warum er scheinbar der einzige ist, der das Limit beachtet.

Link to post
Share on other sites

Wer sagt denn daß die alle überholen wollen, die könnten größtenteils mit nur 1 - 2km/h mehr allmählich aufgelaufen sein und sehen garkeinen Anlass zum Überholen. Nur der 10-te in der Schlange sieht sich vor dem Problem daß keiner der "Schnarchnasen" auch dort wo es ginge unter Mißachtung von Vmax überholt, für Lückenspringen di Abstände fast zu gering sind.... :think: .

Link to post
Share on other sites
Guest PedroK
Kann mir einer der Moralprediger nun mal irgendwie glaubhaft darlegen, warum denn der schlangeanfuehrende Fahrer seine kostbare Zeit aufwenden und warten soll, nur weil es hinter ihm einige - und wenn es hunderte sind - eiliger haben als er?

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber zwischen "Schlange anführen" und der Sorge um "kostbare Zeit" sehe ich dann doch einen gewissen Widerspruch :think: .

 

Grüße, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Toxic Waste Geschrieben: Heute, 2:15

Ich glaube Du hast das falsch verstanden.

Wenn Tom, Jerry und Sylvester alle mit 100km/h hinter Kolbenfeder fahren wollen ist das in Ordnungs so und Mickey muss sich fügen oder was riskieren, da hast Du ganz recht.

Habe es nicht falsch verstanden denn es dreht sich um das legale ueberholen auf einer Bundesstrasse,und nicht wie

Waschbaerbauch Geschrieben: Heute,13:27 Bei Tempo 40 (noch dazu auf der Autobahn(!) ) aber schon. Und in dem Moment sollte sich der Anführer auch mal überlegen, warum er scheinbar der einzige ist, der das Limit beachtet.
Es dreht sich nicht um Autobahnen oder den einzelnen
Wenn hinter Kolbenfeder, erst Tom, dann Jerry, dann Sylvester, dann Spike, dann der Klapperstorch, dann......... bis es meinetwegen 100 sind, die mit 110km/h fahren wollen
sondern im allgemeinen um die fahrer welche sich eben nicht in diesen zur Diskusion stehenden situationen sicher fuehlen um zu ueberholen ,ausgenommen der Vordermann macht ihnen platz!

Nun meine Frage " wesshalb soll er platz machen wenn der Ueberholer nicht in der lage ist seinen Ueberholvorgang auszufuehren" ist kein Platz soll er warten biss sich eine gelegenheit gibt, denn ich sehe keinen grund wesshalb sich der zu ueberholende in eine gefahrensituation begeben soll nur um den ungeduldigen einen sicheren ueberholvorgang zu gewaehrleisten?

 

Meine ansicht zu diesem Thema." wenn jemand ueberholen moechte, sich nichts um die limits oder STVO kuemmert ,soll er doch machen ,niemand haelt ihm auf das zu tun, ist er ein guter fahrer schaft er den ueberholvorgang auch ohne mitwirkung dess Ueberholten, schaft er das nicht, sollte der Armleuchter eben seine fahrkenntnisse erweitern,oder hinten bleiben und warten bis er die Bundesstrasse fuer sich ganz alleine hat!

 

Glaubt mir,auch wir haben diese Armleuchter in Canada welche auf Tuchfuehlung an der Stosstange haengen aber zu bloed sind um zu ueberholen,selbst wenn ich soweit wie moeglich rechts fahre und noch dazu den rechten Blinker setze {kein gegenverkehr} und den Arm mit kreiselbewegung zum fenster raushaenge um ihm zu zeigen dass er ueberholen kann!

 

Ich bin nicht gezwungen Angsthasen und Armleuchtern welche nicht in der lage sind riskante situationen zu meistern die Strasse zu reumen nur um ihr unvermoegen im taeglichen fahrverhalten/Verkehr zu unterstuetzen :think:

Link to post
Share on other sites
Meine ansicht zu diesem Thema." wenn jemand ueberholen moechte, sich nichts um die limits oder STVO kuemmert ,soll er doch machen ,niemand haelt ihm auf das zu tun, ist er ein guter fahrer schaft er den ueberholvorgang auch ohne mitwirkung dess Ueberholten, schaft er das nicht, sollte der Armleuchter eben seine fahrkenntnisse erweitern,oder hinten bleiben und warten bis er die Bundesstrasse fuer sich ganz alleine hat!

 

Ja, absolut :think:

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Joh - und wenn der Ueberholer zu bloed ist zu ueberholen - was ja durchaus passieren kann - und in den Gegenverkehr rauscht, dann muss der, der ihm Platz gemacht hat, als unfallbeteiligter warten und sich eventuell Vorhaltungen machen lassen. Nee - lass mal brennen..... :think:

 

solltest du nicht dann am besten auch jeden der zu schnell fahren will daran hindern, nicht dass man dir noch vorhaltungen macht du hättest das unterstützt? man man, langsam wirds lächerlich

Stimmt, Deine "Argumentation" ist an Laecherlichkeit nicht mehr zu ueberbieten......

 

Warum sollte ich andere daran hindern schnell zu fahren? Koennen sie gerne machen, an mir soll es nicht liegen. Allerdings - fahre ich auf einer limitierten Strasse innerhalb des Limits, so ist es am Hintermann, zu sehen, wie er vorbei kommt. Ich werde - sofern ich nicht extrem langsam fahre und andere behindere - jedenfalls nicht in eine Haltebucht fahren und warten, bis er vorbei ist. Ich wuerde solches auch nicht vom Vordermann erwarten.......

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich, was ist aus der "Kameradschaft im Straßenverkehr" geworden? Schon beim Titel des Threads "Langsamfahrer anzeigen?" stellt sich mein (noch immer reichlich vorhandenes) Haupthaar auf....

 

Habe in meiner täglichen (kultivierten Schnell-)Fahrpraxis den Eindruck, dass sich die Straßen zum Kriegsschauplatz entwickelt haben. Recht haben wollen, Ausbremsen, Anzeigen, der Stärkere (Autofahrer) gegen die Schwächeren (Radfahrer, Fußgänger).....

 

Wie wär´s mit etwas mehr Rücksichtsnahme? Natürlich schläft auch mir das Gesicht ein, wenn in einem Baustellenbereich ohne Überholmöglichkeit eine Schnarchnase (deutlich) weniger als die zHg fährt, andererseits, so what? Wieviel meiner (schönen) Lebenszeit verliere ich dadurch? Wird dadurch meine (hohe) Lebensqualität beeinträchtigt?

 

Aber möglicherweise ist der Straßenverkehr lediglich ein Spiegelbild einer sich immer stärker fragmentierenden Gesellschaft.... alle gegen alle, keiner für den Anderen.

 

Danke, das war´s - mein Psychohygienezustand ist wieder im grünen Bereich....

 

LG!

Eribär

Link to post
Share on other sites
Wie wär´s mit etwas mehr Rücksichtsnahme?

Die wird nur vom vermeintlich Schwächeren erwartet. Ab und an und notfalls wird eben auch mal versucht, sie mit Gewalt zu bekommen.

 

Natürlich schläft auch mir das Gesicht ein, wenn in einem Baustellenbereich ohne Überholmöglichkeit eine Schnarchnase (deutlich) weniger als die zHg fährt, andererseits, so what? Wieviel meiner (schönen) Lebenszeit verliere ich dadurch? Wird dadurch meine (hohe) Lebensqualität beeinträchtigt?

Eben!! Vom verständlichen Ärger mal abgesehen verliert man doch nun wirklich nicht allzu viel. Und es kann mir auch niemand weismachen, er würde sich ständig in irgendwelchen Baustellen hinter solchen Schnarchnasen befinden. In der Ruhe liegt die Kraft. Fährt man eben ein paar Sekunden oder auch Minuten etwas langsamer. Wo ist das Problem?!

 

Aber möglicherweise ist der Straßenverkehr lediglich ein Spiegelbild einer sich immer stärker fragmentierenden Gesellschaft.... alle gegen alle, keiner für den Anderen.

Ich denke, daß das jeweilige Fahrverhalten ein bezeichnendes Charakterspiegelbild des jeweiligen Fahrers darstellt.

Link to post
Share on other sites
es spricht ja eigentlich schon für sich, wenn jemand genau die zHG fährt, und sich hinter ihm eine schlange bildet
In der Tat, das spricht für sich. Nämlich für die Herrschaften, die meinen, sie hätten das Recht (in der Regel nennen sie das wohl 'Freiheit'), sich die Verkehrsregeln selbst zu gestalten und dann noch erwarten, daß alle anderen VT gefälligst darauf Rücksicht zu nehmen haben.

 

Bei Tempo 40 (noch dazu auf der Autobahn(!) ) aber schon. Und in dem Moment sollte sich der Anführer auch mal überlegen, warum er scheinbar der einzige ist, der das Limit beachtet.
Vielleicht weiß er als einziger, daß die Aussage 'Da sind aber allealle schneller gefahren' kein Argument für die Preisreduzierung im BGB ist?
Link to post
Share on other sites
Und jetzt kommen wir mal zu Eurem konstruierten Beispiel: bei 100 bei :nolimit: wird niemals eine Schlange von 5-10 oder mehr Autos entstehen.

In der Schweiz gerade selbst erlebt mit mir als das A-L der Schlange (6 FZ), zulässig 100km/h, gefahren 100-102 km/h laut Navi, vielleicht hätte ich mir sogar 103 km/h erlauben können, die Toleranz ist aber sehr knapp bei dem Alpenvolk und die Bußgelder saftig (Eurokurs :think: ). Hatten die anderen (Schweizer) alle V1 + co?

 

Edit: Sehe gerade auf http://www.schweizwochen.de/infos/bussgelder.htm

1-5km/h kosten eventuell nur 20 SFr (wenn die einspurige Fernstraße eine AB war), hätte ich vielleicht doch ein paar km/h schneller fahren "müssen"

Link to post
Share on other sites
helmet lampshade Geschrieben: Heute, 12:32

gefahren 100-102 km/h laut Navi,

Frage meinerseits" Hat man denn die Tachos in Europaeischen Fahrzeugen abgeschaft da alles nur noch nach Navi faehert? Wenn so, muss ich mir dann ein solches bei meinen naechsten Auenthalt in Deutschland mitbringen? oder werden diese bei Mietautos mitgeliefert :think: denn bei unseren Navis ist die geschwindigkeits anzeige ziemlich klein und bei sonnenschein nicht leicht abzulesen und desshalb verlasse ich mich lieber auf die Tachoangabe!

Link to post
Share on other sites
helmet lampshade Geschrieben: Heute, 16:16

Da die Limits in der Schweiz recht niedrig sind kommt man mit reiner Tachoanzeige nicht gescheit vorwärts, großzügig Mwst draufschlagen kann teuer werden, also hilft ein Blick aufs Navi, hart am Wind zu segeln.

I get it, mit dem niedrigen limit in der Schweiz, aber hat denn jeder ein navi in deutschland oder ist das nur so eine Mode das ding zu haben? Was macht man wenn man mal durch ein langes Tunnel faehrt ,und diese gibt es ja in der Schweiz in massen,und der Sateliten empfang ist nicht mehr gegeben? Verwendet man dann den Tacho :think: und bremst ab da das Ding in eueren Autos ja meistens + 10-15% anzeigt

Link to post
Share on other sites
helmet lampshade Geschrieben: Heute, 16:16

Da die Limits in der Schweiz recht niedrig sind kommt man mit reiner Tachoanzeige nicht gescheit vorwärts, großzügig Mwst draufschlagen kann teuer werden, also hilft ein Blick aufs Navi, hart am Wind zu segeln.

I get it, mit dem niedrigen limit in der Schweiz, aber hat denn jeder ein navi in deutschland oder ist das nur so eine Mode das ding zu haben? Was macht man wenn man mal durch ein langes Tunnel faehrt ,und diese gibt es ja in der Schweiz in massen,und der Sateliten empfang ist nicht mehr gegeben? Verwendet man dann den Tacho :think: und bremst ab da das Ding in eueren Autos ja meistens + 10-15% anzeigt

Stell dir vor die Dinger denken sogar mit und rechnen einfach weiter. Außer du bremst oder gibst Gas, denn dann stimmt es nicht mehr.

Ich finde die Anzeige im Navi nicht schlecht, denn man stellt gut fest wie schnell die Leute tatsächlich in der Stadt fahren und das sind keine 50 km/h.

Link to post
Share on other sites
Gast225 Geschrieben: Heute, 16:14

Stell dir vor die Dinger denken sogar mit und rechnen einfach weiter. Außer du bremst oder gibst Gas, denn dann stimmt es nicht mehr.

Ich finde die Anzeige im Navi nicht schlecht, denn man stellt gut fest wie schnell die Leute tatsächlich in der Stadt fahren und das sind keine 50 km/h.

 

Kenne mich nicht aus mit diesen Navis welche in den Autos gebraucht werden,da ich beim Autofahren keins benoetige,denn so gross ist unser Land {Canada}nun auch wieder nicht :think: aber die transportablen welche wir teilweise in den Cessnas verwenden muessen mindestens 5 Sateliten anpeilen um genaue Daten zu erhalten,sind sie nicht im empfangsbereich von mindest 3 bekommt man ungenaue,bis teilweise keine Daten! Aber wie Du schriebst, bei wechseln der geschwindigkeiten sind auch die letzten aufgefassten Daten ungenau,und somit wuerde ich den tacho vorziehen,welcher zumindest bei meinen Fahrzeugen sehr genau geht,und keinen Vorlauf zeigt! {Meine fahrzeuge sind allerdings keine Deutschen Modelle mit VDO tachos} :nolimit:

Link to post
Share on other sites
????????????????????????

 

Nie, nie machen,....

Genau das ist das Problem bei Dir. Eine absolute Meinung ist Unsinn. Warum sollte einer im Kabinenroller nicht jemanden in der Ape auch bei Gegenverkehr überholen können. Oder ein Radler den anderen. Das meinte ich zwar nicht, sondern tatsächlich normale Autos. Wir reden hier nicht über Gefährdungsszenarien, sondern davon, dass man andere vorbeirollen lässt. Ob genug Platz ist, sieht man nicht von Deinem Rechner aus sondern nur vor Ort. Eine brandenburger Allee ist für sowas weniger geeignet als die Bx mit mit einem halben Meter Seitenrand und 2x3m Spurbreite. Auf der B sonstewas zwischen A9 und A8 ist das Gang und Gäbe sogar mit LKWs habe ich das schon gesehen und davon profitiert.

 

Ich mache das sogar ab und an andersherum. Wenn hinter mir ein Motorrad festhängt, gehe ich nach ziemlich links in der Spur und gebe zu verstehen, dass ich ihn rechts vorbeilasse. Wird dankend angenommen.

Link to post
Share on other sites
Kenne mich nicht aus mit diesen Navis welche in den Autos gebraucht werden,da ich beim Autofahren keins benoetige,denn so gross ist unser Land {Canada}nun auch wieder nicht :sneaky: aber die transportablen welche wir teilweise in den Cessnas verwenden muessen mindestens 5 Sateliten anpeilen um genaue Daten zu erhalten,sind sie nicht im empfangsbereich von mindest 3 bekommt man ungenaue,bis teilweise keine Daten! Aber wie Du schriebst, bei wechseln der geschwindigkeiten sind auch die letzten aufgefassten Daten ungenau,und somit wuerde ich den tacho vorziehen,welcher zumindest bei meinen Fahrzeugen sehr genau geht,und keinen Vorlauf zeigt! {Meine fahrzeuge sind allerdings keine Deutschen Modelle mit VDO tachos} :)

Da hier in der Umgebung es keine Tunnels gibt, besteht dieses Problem bei mir nicht. Brücken haben keine Auswirkungen, zumindest bemerkt man diese nicht.

Sateliten gibt es hier meist genug, meist sind es 8 bis 12 Stück. Ein Empfangsproblem hatte ich bis auf in einer Tiefgarage noch nie. :huh:

Die Abweichungen zwischen Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit, wobei ich hier die Navianzeige als tatsächliche betrachte, ist je nach Bereich ziemlich groß.

Gerade in Blitzerländern (BB MV) kann man so gut die Limits plus "Toleranzzuschlag" ausnutzen, wenn man schon durch sinnlose Limits eingebremst wird.

Link to post
Share on other sites
In der Tat, das spricht für sich. Nämlich für die Herrschaften, die meinen, sie hätten das Recht (in der Regel nennen sie das wohl 'Freiheit'), sich die Verkehrsregeln selbst zu gestalten und dann noch erwarten, daß alle anderen VT gefälligst darauf Rücksicht zu nehmen haben.

 

Ich frage mich ernsthaft, an welcher stelle meiner beiträge du das wort recht gelesen haben willst? es spricht allerdings für sich, wenn man zur rücksicht nur innerhalb eines festgelegten regelwerks fähig ist.

genau dann entstehen dann auch solche verhaltensweisen, dass man z.b. den cops keinen platz zum überholen macht, weil sie keine sirene benutzen.

Link to post
Share on other sites
genau dann entstehen dann auch solche verhaltensweisen, dass man z.b. den cops keinen platz zum überholen macht, weil sie keine sirene benutzen.

Das ist doch sowas von an den Haaren herbei gezogen..... Tatsache ist doch, dass ein jeder das Recht hat, auf einer mit 100 km/h limitierten Strasse - es kann auch eine geringer limitierte Strasse sein - so schnell zu fahren, wie es das Limit erlaubt. Wer dann meint, an dem noch vorbei zu muessen, der nimmt Sonderrechte in Anspruch. Nun stehen diese aber nur einem begrenzten Kreis zu - und dem raeume ich sie z. B. vorbehaltlos ein (egal, ob nun zum Blaulicht noch das Horn an ist oder nicht). Den anderen aber, die da meinen, ich sei moralisch verpflichtet, Platz zu machen, sage ich: Irrtum!

Link to post
Share on other sites
Das ist doch sowas von an den Haaren herbei gezogen..... Tatsache ist doch, dass ein jeder das Recht hat, auf einer mit 100 km/h limitierten Strasse - es kann auch eine geringer limitierte Strasse sein - so schnell zu fahren, wie es das Limit erlaubt.

 

er darf sogar langsamer fahren

 

 

Wer dann meint, an dem noch vorbei zu muessen, der nimmt Sonderrechte in Anspruch.

 

ob das so ist, müsste mittels zugelassenem messgerät überprüft werden. sonst fürchte ich wirst du kaum wissen können, ob derjenige der dich überholen will, wirklich zu schnell ist. aber selbst wenn, kann es dir ja erstmal egal sein.

 

Den anderen aber, die da meinen, ich sei moralisch verpflichtet, Platz zu machen, sage ich: Irrtum!

 

jetzt mal ganz ernsthaft gefragt, wenn sich hinter dir eine lange schlange bildet, würdest du dich dann nicht fragen, ob du nicht ein wenig zu langsam bist, oder nicht mal schnell zur seite ranfahren? klar, muss ja keiner extra mit mühe ne haltebucht suchen, oder sich in grasnarbe quetschen, aber wenns ne einfache möglichkeit gibt, kann man die auch nutzen. oder wie im ausgangsfall, vielleicht einfach mal 10 km/h schneller fahren. damit bewegt man sich noch nicht im owi-bereich, und hat schnell was für die rücksichtsnahme getan.

verpflichtet ist man nicht, und man muss auch nicht. aber trotz allem finde ich, dass man immer auch darauf achten sollte, in wie weit man im verkehr mitfliesst oder eben nicht.

ich meine auch keine schlange von 5 autos. aber nun gut, ich denke das thema ist durch

Link to post
Share on other sites

Tach!

jetzt mal ganz ernsthaft gefragt, wenn sich hinter dir eine lange schlange bildet, würdest du dich dann nicht fragen, ob du nicht ein wenig zu langsam bist, oder nicht mal schnell zur seite ranfahren? klar, muss ja keiner extra mit mühe ne haltebucht suchen, oder sich in grasnarbe quetschen, aber wenns ne einfache möglichkeit gibt, kann man die auch nutzen. oder wie im ausgangsfall, vielleicht einfach mal 10 km/h schneller fahren. damit bewegt man sich noch nicht im owi-bereich, und hat schnell was für die rücksichtsnahme getan.

verpflichtet ist man nicht, und man muss auch nicht. aber trotz allem finde ich, dass man immer auch darauf achten sollte, in wie weit man im verkehr mitfliesst oder eben nicht.

ich meine auch keine schlange von 5 autos. aber nun gut, ich denke das thema ist durch

Dann gehen wir mal zur Anfangsfrage zurück, die lautet nämlich "Langsamfahrer anzeigen?" und bezog sich auf einen Autofahrer, der die zHg in einer Autobahn-Baustelle nicht ausgenutzt hat.

 

Dort gab es keine Ausweichmöglichkeit (mal so postuliert und auf dem Foto auch nicht anders zu erkennen) und er unterschritt die zHg um 0 - 10km/h.

 

Nehmen wir jetzt mal an, dass er das wollte, vorsätzlich und mit allen Hirnwindungen. Dann durfte er das und eine Sanktion ihm gegenüber ist aus den äußeren Bedingungen nicht ableitbar.

 

@Tom_: Sorry, dass Du jetzt dran glauben musst. Aber die Äußerungen einiger Diskussionsteilnehmer gehen mir doch eindeutig zu weit in Richtung Selbstjustiz.

 

"Freiheit ist (auch) immer die Freiheit der Andersdenkenden." (Original von Rosa Luxemburg)

Aber der Freiheitsbegriff schließt nicht ein, dass ich für die Freiheitsentfaltung anderer selbst Übel in Kauf nehme (hier also schneller fahren und ein Bußgeld riskieren, wie von Dir und anderen gefordert)

Link to post
Share on other sites
Dann gehen wir mal zur Anfangsfrage zurück, die lautet nämlich "Langsamfahrer anzeigen?" und bezog sich auf einen Autofahrer, der die zHg in einer Autobahn-Baustelle nicht ausgenutzt hat.

 

Dort gab es keine Ausweichmöglichkeit (mal so postuliert und auf dem Foto auch nicht anders zu erkennen) und er unterschritt die zHg um 0 - 10km/h.

 

Nehmen wir jetzt mal an, dass er das wollte, vorsätzlich und mit allen Hirnwindungen. Dann durfte er das und eine Sanktion ihm gegenüber ist aus den äußeren Bedingungen nicht ableitbar.

 

klar, das ist absolut eindeutig. ich denke darüber muss man gar nicht diskutieren.

 

@Tom_: Sorry, dass Du jetzt dran glauben musst.

 

kein problem :huh:

Link to post
Share on other sites
es spricht allerdings für sich, wenn man zur rücksicht nur innerhalb eines festgelegten regelwerks fähig ist.
Verstehe ich Dich richtig: Du erwartest, daß jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreitet und bezeichnest das als 'Rücksicht nehmen'? :huh:

 

genau dann entstehen dann auch solche verhaltensweisen, dass man z.b. den cops keinen platz zum überholen macht, weil sie keine sirene benutzen.
Kann sein, muß aber nicht.
Link to post
Share on other sites
jetzt mal ganz ernsthaft gefragt, wenn sich hinter dir eine lange schlange bildet, würdest du dich dann nicht fragen, ob du nicht ein wenig zu langsam bist, oder nicht mal schnell zur seite ranfahren?

Abgesehen davon, dass mir solches noch nicht untergekommen ist, hier eine ganz klare Antwort: Nein! Und zwar solange nein, wie ich nicht erheblich unterhalb des Limits fahre. Rechts in meiner Fahrspur fahren - Ja; aber explizit zur Seite ran oder schneller (ueber dem Limit) fahren: :huh:

 

Wenn ich denn schneller fahre, als das Limit gebietet, dann mache ich das aus freien Stuecken und nicht weil hinter mir 'ne Schar von selbsternannten kSF das so wuenscht. :sneaky:

 

Aber der Freiheitsbegriff schließt nicht ein, dass ich für die Freiheitsentfaltung anderer selbst Übel in Kauf nehme (hier also schneller fahren und ein Bußgeld riskieren, wie von Dir und anderen gefordert)

:) Bin ganz erleichtert, dass ich hier nicht alleine mit meiner Auffassung stehe..... :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...