Jump to content

Wann Wirst Du Denunziant?


Wann wirst du Denunziant?  

81 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Dumme Fragestellung:

 

Unter Denunziation versteht man meist die Beschuldigung einer Person, unabhängig davon ob sich der Beschuldigte tatsächlich schuldig gemacht hat. Beweggrund ist dabei meist die Ausschaltung eines unliebsamen Zeitgenossen oder die Aussicht, sich durch die Denunziation einen Vorteil zu verschaffen.
Link to post
Share on other sites

Das ist relativ einfach zu beantworten.

 

Alles was mit Alkohol und Drogen zu tun hat würde ich umgehend anzeigen. Allein schon weil von solchen VTs eine enorme Gefährung anderer ausgeht.

 

Das ist aber keine Denunzion sonder Schutz für mich und andere VTs.

 

So long

 

Noc

Link to post
Share on other sites

Wenn jemand mich absichtlich gefährdet und ich ihm das auch nachweisen kann, z. B. durch Zeugen, und gleichzeitig eine Gegenanzeige mit ziemlicher Sicherheit ins Leere liefe - dann würde ich denjenigen wohl anzeigen. Aber die Bezeichnung "Denunziant" verbitte ich mir.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

bei "fahren ohen FE" kommts drauf an, ob er diese einmal besessen hat (und im moment gerade los ist) oder ob er noch gar nie eine FE hatte. im ersteren fall wär mir das ziemlich egal, im letzteren nicht.

Link to post
Share on other sites
Leider sind mir auf die Schnelle keine anderen Verstösse eingefallen.

Du hast die Möglichkeit "nie" vergessen, deshalb kein Voting.

:rolleyes:

Mit anderen Worten: Du wuerdest selbst dann nicht einschreiten, wenn klar erkennbar ist, dass da jemand aufgrund von Alkohol (oder Drogen) unfaehig ist, ein KFZ zu fuehren? :blush::lol:

Dann, mein Gutster, wuerde ich dich gleich mit zur Anzeige bringen!

Link to post
Share on other sites

wenn jemand sich angewöhnt hat durch eine Spielstraße mit Tempo 50 zu brettern und jegliches Verantwortungsbewusstsein speziell bei Kindern missen lässt, würde ich eine Anzeige aufgeben. Das ist allerdings noch nicht vorgekommen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was für eine leidige Umfrage. Alles für mich pauschal nicht zu beantworten. Aber tendenziell würde ich bei Fahren ohne Fahrerlaubnis oder unter Drogen an eine Meldung denken, es wohl ziemlich sicher auch tun. Beim Stinkefinger in Zusammenhang mit anderen groben Verstößen ebenfalls. Ansonsten: fallabhängig. Keinesfalls bei Ordnungswidrigkeiten, nur ggfs. bei Straftaten.

Link to post
Share on other sites

Die größte Frage ist doch, wie soll ich das feststellen? Woher soll ich wissen, ob ein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist oder der Fahrer ohne FE fährt?

 

Habe bisher noch nie eine Anzeige aufgegeben, obwohl es manchmal angebracht gewesen wäre. Oft scheiterte es nur daran, dass ich mir in der Aufregung das Kennzeichen doch nicht sicher gemerkt habe.

 

Das letzte Mal wollte mich ein LKW plattfahren, als ich auf dem Rad unterwegs war. Den hätte ich angezeigt, die Polizei stand ja 100 Meter weiter und machte Rotlichtüberwachung. Hat er aber leider nicht gesehen :rolleyes: Und ich hab das Kennzeichen schon wieder vergessen gehabt. :blush:

Link to post
Share on other sites

Finde es erstaunlich, dass mehr Leute zur Polizei laufen, wenn ein Bier am Steuer getrunken wird, als wenn sich jemand mit einem Joint hinterm Steuer die Birne zuhaut... .

 

Was störts mich, wenn jemand ein Bier (das Erste?) auf dem Weg zur Betriebsfeier trinkt? Ist ja nichtmal verboten.

 

Und wenn ich alle Linksspurschleicher/Blindrauszieher anzeigen würde, verschenke ich ganze Jahre meines Lebens. Also fang ich damit auch nicht an.

 

...welcher Scherzkeks zeigt den Geschwindigkeitsverstöße an? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, der Geschwindigkeitspetzer hat als allererster gevoted, ich war zweiter, daher weiß ich das.

 

Noch Fragen? :rolleyes:

 

*erinnert mich irgendwie an "Petzwurstel" mit der Videokamera* :blush:

Link to post
Share on other sites

Nur bei Alkohol und Drogen sowie Straftaten-vor allen § 142 würde ich einschreiten. Bei Genuß durch den Fahrer müßte ich diesen schon länger beobachten, da es da ja noch Grenzen zu beachten gibt.

Link to post
Share on other sites
Ja, der Geschwindigkeitspetzer hat als allererster gevoted,

Ähm, hmm. öhm, wie soll ich es sagen. :blush:

 

Mir kam die Umfrage so dämlich vor, da musste ich eben so antworten. :rolleyes:

 

Wie oft kommt es schon vor das wirklich jemand bei einem solchen Verhalten angezeigt wird. Meist fehlt doch das ganze Hintergrundwissen um die Anzeige wirklich mit gutem Gewissen zu machen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Bei Genuß durch den Fahrer müßte ich diesen schon länger beobachten,

Dann sieh bitte genau hin:

Kürzlich hab' ich die Kelle gesehen, weil irgendsoein *isjagutichsachsjagarnich* an einer roten Ampel meine Maxi-TicTac-Box für einen Flachmann gehalten hat :rolleyes:

 

lg

c.s.,

der auch gerne Malzbier trinkt... :blush:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ja, der Geschwindigkeitspetzer hat als allererster gevoted,

Ähm, hmm. öhm, wie soll ich es sagen. :lol:

 

Mir kam die Umfrage so dämlich vor, da musste ich eben so antworten. :rolleyes:

 

Wie oft kommt es schon vor das wirklich jemand bei einem solchen Verhalten angezeigt wird. Meist fehlt doch das ganze Hintergrundwissen um die Anzeige wirklich mit gutem Gewissen zu machen.

 

MfG.

 

hartmut

 

 

 

Kameradensau! :blush:

 

;)

Link to post
Share on other sites

Wenn das Fahrzeug oder die Fahrweise darauf hindeutet, dass mit großer Wahrscheinlichkeit bald was passiert. Das kann der eiernde Reifen sein oder der zu agressive Fahrer. In dem Augenblick wo ich ernsthaft Angst habe, dass was passieren könnte.

 

Kleinscheiß wird aber nicht zur Anzeige gebracht.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Finde es erstaunlich, dass mehr Leute zur Polizei laufen, wenn ein Bier am Steuer getrunken wird, als wenn sich jemand mit einem Joint hinterm Steuer die Birne zuhaut... .

 

Was störts mich, wenn jemand ein Bier (das Erste?) auf dem Weg zur Betriebsfeier trinkt? Ist ja nichtmal verboten.

 

Und wenn ich alle Linksspurschleicher/Blindrauszieher anzeigen würde, verschenke ich ganze Jahre meines Lebens. Also fang ich damit auch nicht an.

 

...welcher Scherzkeks zeigt den Geschwindigkeitsverstöße an? :rolleyes:

 

Das liegt wohl daran, dass kaum einer einen Joint von einer Zigarette unterscheiden kann ... wenn jemand seinen Vodka oder sein Bier in einer Apfelsaftflasche oder Coladose o.ä. schüttet, dann kann ich ja auch nicht erkennen, ob der am Steuer Alk säuft.

Link to post
Share on other sites

hab bisher nur einmal was gemeldet, als das auto vor mir wirklich völlig unzurechenbar fuhr.

direkt angezeigt allerdings nie...

 

würde ich allerdings mal ne anzeige wegen nötigung oder rechts überholen kassieren, dann würde ich damit anfangen konsequent sämtliche verstöße gegen das rechtsfahrgebot und ähnliches anzuzeigen. das kann ich versprechen

Link to post
Share on other sites

ich habe bislang drei privatanzeigen gemacht!

zweimal war meine grundstückseinfahrt so zugeparkt, dass ich diese nicht verlassen konnte

 

und einmal stand ich an einer roten ampel und von hinten kam nen wagen auf der linken spur angekachelt, hämmerte über die rote ampel und schoss dann nach rechts inne 30 zone rein... (der hat seinen lappen auch bei meiner kollegin abgegeben)

 

 

würde ich damit anfangen konsequent sämtliche verstöße gegen das rechtsfahrgebot und ähnliches anzuzeigen. das kann ich versprechen

 

oh, da haste dann aber viel zutun...

Link to post
Share on other sites
ich habe bislang drei privatanzeigen gemacht!

zweimal war meine grundstückseinfahrt so zugeparkt, dass ich diese nicht verlassen konnte

 

Ich hab' bei sowas keine Anzeige erstattet, sondern sofort abschleppen lassen (musste auch schnell weg!) Die Kohle habe ich mir dann wiedergeholt.... <_<

Link to post
Share on other sites
Habe bisher noch nie eine Anzeige aufgegeben, obwohl es manchmal angebracht gewesen wäre. Oft scheiterte es nur daran, dass ich mir in der Aufregung das Kennzeichen doch nicht sicher gemerkt habe.

 

Ich auch nicht. War aber mal kurz davor. Haben sich zwei "Geschäftsleute, Außendienst o.ä.) wohl vorher schon die ganze Zeit "geärgert". Als sie dann mich auf der linken Spur überholt haben (ich mit ca. 150 auf der mittleren Autobahnspur) hat der vordere ziemlich stark (ohne Grund) gebremst, so das der Hintere fast ins Schleudern geraten ist (natürlich zu wenig abstand gehabt. Der vordere hatte hinterher auf dem Parkplatz gemeint "Er habe sich erschrocken, weil der andere ihm so dicht aufgefahren sein." Die Aktion hat mir damals gereicht und ich habe mir dann Nummerschild, Uhrzeit und Autobahn - KM aufgeschrieben. Sie haben sich aber gütig geeignet.

 

 

Wenn ein PKW auf einem Anhänger nicht befestigt oder Ladung nicht gesicht ist, dann melde ich das der <_<, weil ich keine Lust auf eine Vollsperrung habe.

Link to post
Share on other sites

Was noch in der Liste fehlt sind:

 

- Fahrerflucht nach Unfall mit Sachschaden (Parkrempler,Beschädigung)

- Fahrerflucht nach Unfall mit Personenschaden

 

"Der größte Lump im ganzen Land ist der Denunziant", dachte Frank als er den Zettel auf der Windschutzscheibe seines Wagens fand. Wegen der lausigen Delle in der Tür würde er doch nicht seine Prinzipien verraten. Hansi könnte ihm das günstig richten und lackieren, das würde nicht mehr als 200 Euro kosten. Er griff nach dem zerknüllten Zettel in der Hosentasche. Vielleicht doch aufheben, für alle Fälle? Kurzentschlossen warf er ihn in den nächsten Gulli, und atmete auf. Der Versuchung hatte er widerstanden.

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

naja, hab mal so ziemlich alles angekreuzt - zeige tatsächlich fast alles an - sofern es meinem dienstlichen Auftrag entspricht.

 

Aber jetzt mal im Ernst: Geschwinidgkeits- und Abstandsanzeigen ohne Nachweis sind natürlich schlecht möglich. Das würde also in Wirklichkeit wohl eher ausscheiden.

 

Anders ist es bei Alkohol oder Drogen, da habe ich schon auch mal privat eine Anzeige losgeslassen (der Fahrer vor mir ist tatsächlich im Slalom über die Bundesstraße gefahren und nur mir viel Glück konnte der Gegenverkehr Unfälle vermeiden).

 

Beim Fahren ohne FE werde ich auch wieder recht amtlich, es ist schließlich nicht einzusehen, dass andere viel Geld und Disziplin aufbringen um ihren FS zu machen oder zu behalten und andere einfach ohne durch die Gegend fahren (von der Gefährdung mal ganz abgesehen).

 

Wer mich als Fz-Führer gefährdet oder beleidigt, der muss auch mit einer Anzeige rechnen, sofern es sich um drastische Fälle handelt (ist bisher aber noch nie passiert).

 

Ganz wichtig finde ich das bei Unfallflucht, da kenne ich kein Pardon - auch da bin ich schon privat aktiv geworden, denn schließlich soll der Verursacher auch für seine verursachten Schäden einstehen !

 

Grüße

 

papemark

 

- zugegenbener Maßen ein wenig grünlich - meine natürlich dienstlich - eingefärbt -

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt, wenn Autofahrer Bier- oder Schnaps trinken (während der Fahrt).

 

Ich mache das selbst hin- und wieder, ohne dabei über gewisse Grenzwerte (i.d.R. 0,5 %o) zu kommen.

 

 

Selbst würde ich wahrscheinlich, wenn ich mehr Zeit hätte, Links- und Mittelspurschnarcher anzeigen, wenn ich einen Fotoapparat usw. dabei hätte.

 

:rofl:

Link to post
Share on other sites

Aha - unser Meister Nadeloehr schon wieder..... <_< Du trinkst als Fahrer also Schnaps waehrend der Fahrt und bist Dir sicher, dabei nicht die 0.5 Promillegrenze zu ueberschreiten?

Mein Kommentar: Man sollte dir die Pappe lochen - lebenslaenglich! :rofl:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

Ich bin sicher nicht der Typ, der einfach so jemanden anzeigt, wenn ich allerdings eine konkrete ernstere Gefahr sehe, dann zögere ich nicht, die Polizei anzurufen. Spontan erinnere ich mich an einen Autofahrer, der offenbar so stark von schädlichen Substanzen (Alkohol oder was auch immer) beeinflusst war, dass er während der Fahrt, auf der er die gesamte 4-spurige Bundesstraße (inkl. Gegenfahrbahnen) für sich benötigte, sich munter aus dem Fahrerfenster erbrach, um dann später frohgemut die Autobahn anzusteuern. Sonst fällt mir jetzt grad kein Fall ein, in dem ich Anzeige erstattet hätte. Konfliktsituationen auf dem Fahrrad regle ich lieber auf dem kleinen Dienstweg :rofl:

Link to post
Share on other sites
Du trinkst als Fahrer also Schnaps waehrend der Fahrt und bist Dir sicher, dabei nicht die 0.5 Promillegrenze zu ueberschreiten?

Mein Kommentar: Man sollte dir die Pappe lochen - lebenslaenglich! angry.gif

 

Ja, der Wenn und der Hätt. Schnaps während der Fahrt eigentlich sehr selten, auch alles andere mehr zufällig, wenn mir langweilig ist oder es sich sonst irgendwie anbietet. Fahrten im alkoholisierten Zustand (damit meine ich jetzt eben alkoholisiert und nicht 1 Bier) lehne ich eher ab.

 

Die Pappe wurde mir übrigens noch nie gelocht.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte schon mal jemand angeschwärzt weil er/sie nachts im Stadtpark den Müll ihrer Dönnerbude verklappten.

Wir sind hier schließlich nicht in Anatolien. Zuhause können sie gerne auf einer Müllkippe wohnen.

:rofl:

Nationalität hin oder her, es gibt genug Leute die aus Faulheit oder Geiz ihren Müll in den Wald werfen und wenn es sie erwischt nur zu Recht!

Link to post
Share on other sites

Was ich nicht verstehe ist, wieso hier so viele Leute Fahren ohne Fahrerlaubnis als Anzeigegrund angeben.

Die Fahrerlaubnis ist doch eine rein bürokratische Sache, die eben gesetzlich vorgeschreiben ist und mehr nicht. Wenn jemand zu blöd zum fahren ist, dann wird das auch durch eine Fahrerlaubnis nicht besser. Und wer fahren kann und keinen gröberen Mist baut, bei dem ist es mir zu deutsch völlig egal ob der eine Fahrerlaubnis hat oder nicht.

Link to post
Share on other sites
Was ich nicht verstehe ist, wieso hier so viele Leute Fahren ohne Fahrerlaubnis als Anzeigegrund angeben.

Die Fahrerlaubnis ist doch eine rein bürokratische Sache, die eben gesetzlich vorgeschreiben ist und mehr nicht. Wenn jemand zu blöd zum fahren ist, dann wird das auch durch eine Fahrerlaubnis nicht besser. Und wer fahren kann und keinen gröberen Mist baut, bei dem ist es mir zu deutsch völlig egal ob der eine Fahrerlaubnis hat oder nicht.

Das kann man so und so sehen.

 

Wir machen uns hier einen Kopf wie man keine Punkte bekommt bzw. seinen Schein ähh unsere Karte nicht gefährdet. Auf der andern Seite gibt es Leute den scheinbar alles egal ist.

Wie läuft es den wenn man einen Unfall mit einen VT ohne Führerschein hat?

Vermutlich darf man zur belohnt dass man auf so jemand getroffen ist noch extra lange auf sein Geld warten.

Link to post
Share on other sites

Jaaa in der Theorie!

In der Praxis warte ich schon fast ein Jahr auf meinen Nutzungsausfall und das meine Prozente wieder gerade gezogen werden. (Meine Vollkasko musste erst mal einspringen weil immer noch kein Urteil gefällt wurde)

Der 5er von einem Arbeitskollegen wurde von Eisplatten welche vom LKW gefallen sind demoliert. Er wartet schon seit 1 ½ auf seine Kohle.

Die Versicherungen werden sich winden wie ein Aal und ohne Verhandlung wird man mit Sicherheit nicht zu seinem Geld kommen.

Versicherung sind die zweitschlimmsten Verbrecher nach Politikern! Hinter den Kulissen kummeln die deinen Fall aus, plötzlich hast du noch eine Teilschuld und deine Prozente sollen steigen. Alles schon erlebt.

Link to post
Share on other sites

Eben doch, wenn mir dadurch zusätzlich Unannehmlichkeiten entstehen (könnten) indem mir so jemand eine Schaden macht.

 

Das ist übrigens die Theorie:

Das ist §3 Pflichtversicherungsgesetz: Direktanspruch des Geschädigten gegen Versicherer. Für die Haftpflichtversicherung nach §1 gelten an Stelle der §§158c bis 158f des Gesetzes über den Versicherungsvertrag die folgenden besonderen Vorschriften:

 

1. Der Dritte kann im Rahmen der Leistungspflicht des Versicherers aus dem Versicherungsverhältnis und, soweit eine Leistungspflicht nicht besteht, im der Nummern 4 bis 6 seinen Anspruch auf Ersatz des Schadens auch gegen den Versicherer geltend machen. Der Versicherer hat den Schadensersatz in Geld zu leisten.

 

2. Soweit der Dritte nach Nummer 1 seinen Anspruch auf Ersatz des Schadens auch gegen den Versicherer geltend machen kann, haften der Versicherer und der ersatzpflichtige Versicherungsnehmer als Gesamtschuldner.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

für mich gäbe es nur zwei Gründe einen anderen anzuzeigen/die Staatsmacht zu rufen, z.B. wenn ich nur so an mein Geld komme (unverschuldeter Unfall) oder wenn ich zugeparkt wäre (und wegfahren müsste).

 

Ob ein anderer fährt wie ein "Henker", ´nen Joint raucht oder selbst wenn er ´nen Fahrradfahrer auf der Motorhaube hätte, wäre mir dies weitgehend egal.

 

Selbst wenn mich einer ohne Ende provozieren/gefährden würde, käme ich nicht auf die Idee ihn anzuzeigen, da gibt es schnellere und wirkungsvollere Möglichkeiten, mit Lerneffekt für den Betreffenden (oder einfach ignorieren).

 

Für ´nen “Stinkefinger” einen anderen anzeigen - warum?!

 

Wenn ich mir die Abstimmungsergebnisse so anschaue, bin ich schon erstaunt, wie schnell einige, andere VT anzeigen.

 

Muss aber eben jeder für sich entscheiden.

 

Gruß

HB

Link to post
Share on other sites
Eben doch, wenn mir dadurch zusätzlich Unannehmlichkeiten entstehen (könnten) indem mir so jemand eine Schaden macht.

 

Es macht dir aber keine Unannehmlichkeiten. Alleine die Tatsache, dass das Auto einen Unfall hatte nimmt die Versicherung in die Pflicht und sie muss zahlen. Da ist es egal für dich, ob der Fahrer legal fährt. Da kann der unter Drogen stehen, ohne Fahrerlaubnis fahren, ja sogar der Hund kann am Steuer sitzen.

 

Fahrzeug hat Schaden: Versicherung des Halters muss zahlen, wenn Schuld am Unfall, egal unter welchen Umständen der Fahrer hinterm Steuer sitzt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...