Jump to content

Blick Zurück...


Theoretische und praktische Fahrschulprüfung  

96 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo Radarforum!

 

Bei einem Ehemaligentreffen haben wir uns gestern u.a. über die Führerscheinprüfungen unterhalten.

 

Wäre nett, wenn ihr euch an der Umfrage beteiligen könntet.

 

Wichtig: bitte ehrlich antworten, sonst bringt das alles nichts.

 

Ich fange an:

 

Frage 1 - 1

 

Frage 2 - 3 :nolimit:

 

Frage 3 - 6 (zwei nett, einer fies)

 

Herzlichen Dank fürs Abstimmen!

 

Gruß,

 

Etrilles

Link to post
Share on other sites

Bin in der theoretischen Prüfung einmal durchgefallen da nichts gelernt und nur 3h Schlaf gehabt.

 

Praktische Prüfung war dann kein Problem und der Prüfer war normal.

 

Nur der 2. Prüfer auf der Rückfahrt (meine Mutter) war ziemlich streng :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Theoretisch und praktisch gleich bestanden. Theo: 0 Fehlerpunkte. Praxis: bei Linksabbiegen einmal aus Versehen mit dem Fuß von der Kupplung gerutscht, es hat nur kurz gehoppelt, aber nix in dem Sinne falsch gemacht.

Hab nach der PR die Pappe gleich bekommen. Als ich die Treppe zu Hause raufkam, wurde ich gefragt: Na wie war´s? Da hab ich erstmal die Durchgefallen-Verarschungstour geschoben. Irgendwann hab ich dann die Pappe rausgezogen und gesagt: Hab da so ´nen komischen Zettel vor ´ner Kneipe (Abfahrtreffpunkt während der PR) in die Hand bekommen, was meinst du, das ist doch bestimmt wieder von so ´nem Werbefuzzi.... :P

Meine Ma hat mir dann SOFORT die Autoschlüssel in die Hand gedrückt und gemeint: Okay, Sohnemann, fahr mich gleich ma zu..., ich bin heut zu faul... :nolimit:

Der Prüfer war übrigens so´ne typische Graue-Maus-Postbeamtenerscheinung und hat die ganze Zeit während der PR nur mit meinem Fahrlehrer gequatscht und nur so nebenher gemeint: hier lang, dort lang...

Hab eigentlich auf ´nem 5-Gang Golf II-Turbodiesel gelernt, in der PR aber einen 4-Gang-Benzin-Golf II gehabt, weil meinem Fahrlehrer während einer Fahrstunde mit einem anderen einen Tag vorher jemand reingefahren ist. Der Benziner fuhr sich wie Butter, total leicht zu lenken.

Link to post
Share on other sites

theorie: aufs erste mal bestanden, fehlerpunkte erfuhr man nur, wenn man durchgefallen ist... vermute aber 0, da bei den 3 antworten wo ich net ganz sicher war, alles ok war, wie ich später feststellte

 

musste damals über 40 minuten aufs ergebnis warten, da erst dann bekanntgegeben wurde, als alle fertig waren... wie man an den 30 fragen ne dreiviertel stunde dran sitzen kann, weiß ich bis heute nicht

 

 

praxis: ebenfalls aufs erste mal, prüfer war normal, hat viel mit der fahrlehrerin geredet.. war schon ok so

Link to post
Share on other sites

Die Theorie-Prüfung habe ich beim ersten Mal mit 0 Fehlern bestanden. Obwohl ich den Bogen drei Mal kontrolliert habe, war ich nach einer Viertelstunde fertig und musste warten, bis der Rest auch fertig wurde.

 

Die praktische Prüfung verlief auch ohne Probleme. Sie fand an einem Samstag gegen Mittag statt. Der Prüfer war weder besonders freundlich, noch besonders schlecht gelaunt. Während der Prüfung musste ich allerdings eine halbe Ewigkeit hinter einer Baumaschine hinterherfahren und wurde dabei bestimmt 20 Mal überholt.

Link to post
Share on other sites

1 - 1 - 4

 

Ich habe auch mal 1 bei Frage 1 angegeben, denn der eine Umweltbogen-Fehlerpunkt in meinen drei Prüfungen (1b, 1, 3) ergibt gemittelt und gerundet auch 0 :P

 

An meine 1b Prüfung mit 16 kann ich gar nicht mehr so recht erinnern. Mit 17 und 11 Monaten habe ich dann die Prüfung zu Klasse drei abgelegt und der Prüfer unterhielt sich die ganzen 45 Minuten mit dem Fahrlehrer über das Wetter, Gott, die Welt und alte Bekannte. Ich kam mir richtig überflüssig vor.

 

Dann die Fahrt auf den Prüfhof: "Glückwunsch, sie haben bestanden. So, wer ist den der nächste auf meiner Liste ? (in den Papieren kros...) Ach, schon wieder Sie !". Ob er sich bei der anschließenden Prüfungsfahrt zu Klasse eins wieder nur unterhalten hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich nehme es mal an. Nach knappen 20 Minuten inkl. Sonderprüfungen und einer Fahrt nur um den Block herum war der Spuk dann auch schon wieder zu Ende.

 

Leider musste ich dann noch drei Wochen auf den Lappen warten und das mit einem nagelneuen Mopped in der Garage. Das war eine harte Zeit :nolimit:

Link to post
Share on other sites
Die Theorie-Prüfung habe ich beim ersten Mal mit 0 Fehlern bestanden. Obwohl ich den Bogen drei Mal kontrolliert habe, war ich nach einer Viertelstunde fertig und musste warten, bis der Rest auch fertig wurde.

 

Die praktische Prüfung verlief auch ohne Probleme. Sie fand an einem Samstag gegen Mittag statt. Der Prüfer war weder besonders freundlich, noch besonders schlecht gelaunt. Während der Prüfung musste ich allerdings eine halbe Ewigkeit hinter einer Baumaschine hinterherfahren und wurde dabei bestimmt 20 Mal überholt.

:nolimit: Besser kann man die Zeit doch gar nicht rumkriegen. Mir ist ein Fall aus Brandenburg bekannt, da fuhr man in der Prüfung über die Landstraße. Radfahrer und durchgezogene Linie, fortan mit 15 km/h unterwegs :P

Link to post
Share on other sites

Theorie 3 Mal mit jeweils 0 Punkten. Die Prüfer waren immer ziemlich nett.

 

Moped war OK, der Prüfer war zwar sehr sachlich aber trotzdem motivierend. Als ich nach 15 Minuten anhalten und das Moped abstellen sollte htte ich schon die übelsten Theorien, was falsch gelaufen ist ..... tja, der Prüfer hatte sich 20 Minuten verspätet und die Zeit wurde von meiner Prüfung abgezogen -> bestanden! Es war schon ein komisches Gefühl, als ich von der Prüfung zurück zur Fahrschule gefahren bin, hinter der Fahrlehrer und zum ersten Mal ohne Anweisungen!

 

Beim Auto war der Prüfer einfach nur ein Arsch, aber ich hatte nicht das Geühl, dass er unbedingt jemanden durchfallen lassen wollte, er war einfach so. Es war Mistwetter, Nebel, eine ziemlich kurvige Strecke auf der bei Gegenverkehr beide über die Fahrbahnbegrenzung fahren müssen um aneinander vorbei zu kommen. Und der Typ beschwert sich, dass ich nicht die erlaubten :nolimit: gefahren bin. Naja, das Ergebnis zählt, und das war ein nagelneuer Führerschein.

 

Mopped war fast perfekt: Spitzen Wetter, super Prüfer. Der Prüfer war eigentlich für die HU zuständig, nicht für FS-Prüfungen. Er hat nur Urlaubsvertretung gemacht. Und er ging auch an die Sache ran wie Urlaub. Keinerlei Stress oder Schikane. Dazu kam noch, dass ich auf einer ziemlich kurvigen Strecke auf einen Sattelschlepper aufgelaufen bin, der mit :P durch die Lande fuhr. Ich hatte entschieden, dass Überholen nicht möglich ist (das Motorrad hätte es problemlos hergegeben) und so bin ich 15 Minuten entspannt hinter dem hergezuckelt. Damit war schon die halbe Miete rein, denn in der Situation kann man nur schwer etwas falsch machen. Der Rest war auch nicht der Rede wert gewesen, einfach ein rundherum gelungerner Tag.

Link to post
Share on other sites
Während der Prüfung musste ich allerdings eine halbe Ewigkeit hinter einer Baumaschine hinterherfahren und wurde dabei bestimmt 20 Mal überholt.

:nolimit: Besser kann man die Zeit doch gar nicht rumkriegen.

Trotzdem kommt man sich ein wenig blöd vor. Spätestens beim zehnten Auto, das mich überholt hat, überkam mich ein seltsames Gefühl.

 

Heute würde ich an der Stelle genau wie alle anderen überholen, ohne mich am Überholverbot zu stören.

Link to post
Share on other sites

Theoretische Prüfung mit null Fehlern. Das habe ich aber erst nach der Praktischen erfahren als mein Fahrlehrer heimlich in den Prüfungsbogen gekuckt hat. Nach der Abgabe des Bogens bin ich erst mal zu Bekannten und nach 45 Minuten wieder zurück.

 

Praktische auch beim ersten Mal. Nur das Wenden in drei Zügen hat nicht beim sofort geklappt-Straße zu schmal. ;)

 

Den FS habe ich erst nach dem Wochenende bekommen, da die FEB neue Stempel bekommen hat (neuer Kreis) und ich den Schein somit abholen mußte. Leider fand die Prüfung am Freitag Nachmittag statt. :heul:

 

Der Prüfer und Fahrlehrer haben sich die Ganze Zeit unterhalten.

Einmal hat er gemeckert und gesagt, das der Wagen auch einen 5. Gang hat und man auch schneller fahren könnte. :D:D

 

Ansonsten war es für mich eine große Überwindung das Erste mal alleine zu fahren. Nach ein paar km ging das aber auch.

Link to post
Share on other sites

Die Prüfungen zur 1b gingen problemlos über die Bühne, keine Fehlerpunkte und sofort bestanden.

 

In der theoretischen Prüfung für die 1a und die 3 hatte ich 7 Fehlerpunkte (gleich 2 von 3 Fragen auf Seite 1 falsch beantwortet), vielleicht hätte ich am Vormittag keine Brauereibesichtigung mitmachen sollen. :D

 

Die praktische Prüfung 1a hatte ich aufm Platz verhauen, hatte da irgendwo mal die Kupplung zu zeitig gezogen oder so. Beim 2. Anlauf gings dann.

 

Die praktische Prüfung 3 verlief erwartungsgemäß problemlos.

 

Der Prüfer bei den Zweiradscheinen war immer der selbe, ein A.r.s.c.h. hoch drei, der Prüfer beim PKW-Schein war ein netter und entspannter Mensch. :D

Link to post
Share on other sites

Ist zwar ein Weilchen her aber ich weiß das noch ziemlich genau :D

 

Theoretische für den 3er

 

Mit ebensovielen Fehlerpunkten bestanden, Frage bzgl. Anhänger am Berg abstellen falsch beantwortet..... hatte damals nie vor jemals mit Anhänger zu fahren :D

 

In der praktischen, hab ich meines erachtens die schlechteste Fahrleistung meines Lebens abgeliefert, hypernervös gewesen was mir sonst vor Prüfungen nie passiert ist.

 

Mein Fahrlehrer meinte hinterher "Von mir hättest den Schein nicht bekommen".

 

Aber mein Prüfer war eine Frau und mein Fahrlehrer hat mir der eigentlich 45 Mins nur geflirtet *gg*

 

Da wurde mir sogar beim Sichtlinie überfahren eines Stoppschildes ne zweite Chance gegeben... ;)

 

So long

 

Noc

Link to post
Share on other sites

Theorieprüfung problemlos ohne Fehler bestanden.

Die praktische hat auch problemlos geklappt. Der Prüfer war allerdings neu in der Gegend und kannte sich net aus. Er hat meinen Fahrlehrer die komplette Prüfung machen lassen und der ist natürlich nur bekannte Strecken abgefahren.

Kommentar des Prüfers: "Der Innespiegel und der rechte Außenspiegel sind bei Ihnen auch nur Zierde, oder wie?"

Aber ansonsten war er zufrieden.

 

Das einzige was während der Prüfung ein bisschen blöd war ist, dass eine Ampel wirklich genau in dem Moment auf gelb ist, wo man sich nicht sicher ist, ob drüber oder anhalten. Hab dann angehalten. Auch wenns dem Prüfer Block und Stift aus der Hand gehauen hat, er war damit zufrieden. <_<

Link to post
Share on other sites
Guest rumpelstilzchen

- Theorie issen Witz

- Praxis - naja, der Fahrlehrer hat sich etwas echauffiert, dass ich mich darüber aufgeregt hab, dass meine Kumpels da oben mit dem Segelflieger herumfliegen, während ich diese blöde Fahrprüfung machen muss <_<

 

Ich hab doch nur den Luftraum beobachtet :mecker::angry2::blink:

 

Kommentar des Prüfers: "Der Innespiegel und der rechte Außenspiegel sind bei Ihnen auch nur Zierde, oder wie?"

Aber ansonsten war er zufrieden.

 

STANDARDPHRASEN!!! ;)

 

Als Mann kuckt man eben heimlich :D

Link to post
Share on other sites

1-2-6

Bin bei der ersten praktischen Prüfung aufgrund mangelnder Schauspielleistung durchgefallen. Laut Prüfer habe ich die Vorgahrt bei einer abbiegenden Hauptstraße nicht beachtet.

Die Hauptstraße bog nach rechts ab, ich sollte geradeaus fahren. Man konnte die Straße rechts schon auf große Entfernungen einsehen, da nichts die Sicht behinderte.

So hat man schon frühzeitig, ohne wie ein Uhu den Kopf drehen zu müssen, gesehen das kein Fahrzeug kam, und ich bin ohne groß Wirbel weitergefahren.

Der Prüfer hat im Anschluß mangelnde Bremsbereitschaft kritisiert und gemeint ich hätte wohl gar nicht wahrgenommen das die von rechts kommenden Fahrzeuge vorfahrtberechtigt seien. <_<

Link to post
Share on other sites
Laut Prüfer habe ich die Vorgahrt bei einer abbiegenden Hauptstraße nicht beachtet. ... Der Prüfer hat im Anschluß mangelnde Bremsbereitschaft kritisiert und gemeint ich hätte wohl gar nicht wahrgenommen das die von rechts kommenden Fahrzeuge vorfahrtberechtigt seien.

Der hat wohl einen an der Waffel. :angry2: Wenn man niemandem die Vorfahrt genommen hat, kann man nicht die Vorfahrt nicht beachtet haben (Oh Mann, der Satzbau :mecker: ) Wem soll man denn Vorfahrt gewähren? Den Fliegen, die da kommen? <_<

Link to post
Share on other sites

Mein Fahrlehrer hatte später auch die wildesten Theorien aufgestellt was dem Prüfer im Vorfeld wohl schlimmes wiederfahren sein muss, um diese Entscheidung zu treffen. <_<

Das mit der "fehlenden Bremsbereitschaft" hat der Prüfer damit erklärt, dass ich meine Geschwindigkeit nicht verringert habe.

Bei mindestens 150m freier Straße rechts neben mir innerorts habe ich dazu auch keine Veranlassung gesehen.

Link to post
Share on other sites

Die Theorie- und die Praxisprüfung habe ich im ersten Anlauf bestanden, erstere ohne Fehlerpunkte.

Bei der Theorieprüfung war ich der erste, der den Saal wieder verlassen hatte und stand dann noch eine gute Viertelstunde rauchend vor der Tür, bis mir das Ergebnis mitgeteilt wurde.

Angefangen zu lernen hatte ich frühzeitig in der Nacht vor der Prüfung. Nachdem ich die Fragen, die man mit reiner Logik beantworten konnte, aussortiert hatte, ging ich die wenigen restlichen Bögen so lange durch, bis ich sie fast auswendig kannte. Dann lief ich zur Fahrschule, legte die Prüfung ab und ging anschließend nach Hause ins Bett. <_<

 

Die Praxisprüfung lief relativ entspannt ab. Vorher war ich ein wenig nervös, aber das verflog schon, nachdem ich den Zündschlüssel herumgedreht hatte. Der Prüfer verhielt sich "normal" und gab die Anweisungen in einem ruhigen Ton. Er fragte mich zu Beginn, ob ich etwas dagegen hätte, wenn er sich mit dem Fahrlehrer unterhält. Mir war das ganz recht, da ich mich dadurch nicht so sehr beobachtet fühlte. Die meiste Zeit wurde ich durch 30-Zonen geschickt, dann ein wenig durch den Stadtverkehr und über eine Schnellstraße. Nach einer halben Stunde war alles vorbei. Einen Kommentar hatte der Prüfer gar nicht abgegeben. Nach dem Anhalten hatte er mich nur nach hinten an seine Tür gebeten und mir den Führerschein überreicht.

Link to post
Share on other sites

Beides auf Anhieb bestanden. In der praktischen Prüfung habe ich wohl einmal zu spät geblinkt beim Halten.

Unwirsch war der Prüfer nur, als ich in einer Straße umkehren sollte. Kann ich doch nichts für, wenn er Stelle und Art nicht präzisiert und ich mir natürlich eine aussuche, wo das möglichst einfach, sprich in einem Zug und vorwärts, geht. Man macht es sich doch im richtigen Autofahrerleben auch nicht schwerer als nötig. Fand er nicht gut, aber Durchfallen ist damit nicht.

Achja: Ich war bei meiner Prüfung schon 25.

Autofahren hat mich bis dahin einfach nicht interessiert. Meine Eltern hatten mir zwar schon zum 18. einen Zuschuss zur Pappe geschenkt und zum Abi nochmal was. War mir sowas von egal, ich habe meine Kohle in hundsteure Räder, Teile und Reisen zu Rennen gesteckt, und mir damit einen Teil meines Auskommen verdient. Für meinen Anteil an den Fahrschulkosten gab es weder Grund noch Existenz- also hab ich's einfach gelassen und mithin meinen Eltern ihr Geld - die n übrige Mark gingen immer im Rennbetrieb einfach so durch die Finger. Ständig war etwas, mal neue Laufräder, mal spann die Gabel und mal der Antrieb. Bei jeden Rennen was kaputtgefahren und nie!!! gewinnt man genau die Teile, die man gerade zerdeppert hatte. Das Taschengeld und später das Bafög konnte man sich aber gehörig ausfbessern und nebenher noch bei den Weibchen punkten. Fast schade eigentlich , dass ich jetzt beim Fussi hängen geblieben bin. <_<

 

Irgendwann sollte dann halt der EU-Schein eingeführt werden und ich bekam die eindringliche! elterliche Erinnerung, doch endlich mal was in Sachen Fahrerlaubnis zu tun, anderenfalls ihre Anteile daran endgültig verfallen könnten und ich den Kram auch alleine löhnen könnte. Am 30.12. also angemeldet, ein Rennrad verhöckert und heimlich die Fahrschule besucht. Das war vielleicht ein Hallo als ich meiner Frau Mamá auf einer Familienfeier dann vorschlug, sie könnte ruhig auch ein Glas Sekt trinken, ich würde dann halt fahren.

Link to post
Share on other sites

Zwei Sachen aus meiner praktischen Prüfung kann ich noch erwähnen:

 

1. Einparkübung. Rückwärts in eine parallel zur Fahrbahn verlaufenden Parkstreifen. Problem: Dabei erstmal auch noch den Bordstein hoch. Dabei habe ich zweimal den Motor abgewürgt. Beim dritten Abwürgen wäre ich durchgefallen. Der Fahrlehrer hat beim dritten Versuch einfach mal kräftig Gas gegeben. (Der Warner war nur mit Bremse und Kupplung verbunden) Das war sehr nett von ihm, nur schoss das Auto jetzt ziemlich schnell rückwärts in diese Lücke. Ich hab schnell reagiert, wie wild gelenkt und dann volle Kanne auf die Bremse. Dann der Prüfer: "Na sehen Sie, geht doch!" <_<

 

2. Fahrt über den äußeren Ring, Limit wird reduziert auf :blink: wegen Straßenschäden. Natürlich brav ;) gefahren, von allen überholt worden. Prüfer regt sich auf: "Anstatt die Straße zu reparieren stellen sie ein Schild auf :mecker: " Sehr sympathisch :angry2:

Link to post
Share on other sites

Alles auf Anhieb bestanden..

Bei mir war es ja noch so-durfte nicht alles auf einmal machen..

Habe mit 18 (die Prüfung hatte ich schon 10 Tage vor meinem 18.ten Geburtstag) A,B,C,F,G gemacht.Musste mit dem Motorrad 8chter fahren-hätte mich fast mit meinen damals modernen Schuhen mit hohen Absatz verhängt,und wäre beinahe zu Sturz gekommen.

Hat aber durch meine routinierte Vorpraxis (dazu später) alles wunderbar geklappt.

Während meiner Fahrschulausbildung wurde ich vom Kursleiter immer wieder bedrängt,ob ich nicht als Fahrschullehrer beginnen möchte...Habe mich offensichtlich nicht so blöd angestellt. :o

 

Nach einem Jahr C-Praxis durfte ich dann für FS-Gruppe "E" antretten.

 

Der Prüfer (ein sehr netter alter Hofrat) meinte am Beginn der praktischen Prüfung:Da ich so gekonnt und schnell auf einen Zug an den Hänger zurückgesetzt und angekuppelt hatte: "Bube,ich sehe das es passt,brauchst nicht mehr zu machen" :angry:

 

Bin also bei meiner Anhängerprüfung nicht dazugekommen,einen Meter vorwärts zu fahren..

 

Zu meiner Vorpraxis:

Bin bei meinem wirklich toleranten Grossvater auf einem Bauernhof aufgewachsen.

 

Dadurch bin ich ab dem 6. Lebensjahr schon mit einem 15er Steyrtraktor unterwegs gewesen,mit 8 bekam ich mein erstes Moped,gleich danach einen alten 34PS VW-Käfer-wurde über Wiesen und Felder gebrettert mit den beiden..Der Käfer überlebte sogar manchen Überschlag... :blink:

Es kam dann noch ein alter 125er Puch Roller dazu (habe ich sogar noch heute),ein 250er Puch Motorrad (mit diesem wurde auch teils auf öffentlichen Strassen ab dem 10.Lebensjahr gefahren).

Es fanden auch schon kleine Verfolgungen mit der :vogelzeig: statt (diese waren mit einem Käfer unterwegs,und hatten gegen meine 250er keine Chanche).

Standen Sie halt später so vor der Tür,weil es ja nicht so viele Kinder gab,die es gewesen sein hätten können..

Kann ich mich noch gut auf einen Ausspruch von einem :mecker: erinnern,als er auf den noch heissen Zylinder von meinem Motorrad fühlte,mit der Bemerkung,der ist ja jetzt noch ganz heiss.-Von mir und meinem Grossvater wurde ja jegliche Fahrt bestritten...

Musste mein Grossvater wieder einmal eine Anzeige auf der BH bestreiten..

 

Fazit:Seit meiner Kindheit wurde mit allen was Räder (nicht nur das) hat gefahren...

 

Durfte mit so ca. 8 Jahren auch mit einer Lade-bzw.Planierraupe fahren,welche mit einem Benzinhilfsmotor gestartet wurde,was mich ganz besonders fasziniert hat.

Habe so etwas nachher nie mehr gesehen-Täte mich heute noch interessieren um welches Modell es sich da gehandelt hat?

 

Vielleicht wüsste Faun98 etwas darüber...

 

Soviel zu meinem Führerschein..

 

Könnte da noch einige weitere Schwänke aus meiner Jugend zu berichten.. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...