Jump to content

Wieviel Ps, Wie Schnell Von 0 Auf 100 Km/h?


Wieviel PS, wie schnell von 0 auf 100 km/h?  

156 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Da in letzter Zeit immer wieder diskutiert wird, was eine lahme Möhre und was ein ernstzunehmendes Fahrzeug ist, würde mich interessieren, wie das Radarforum motoriesiert ist.

 

Beim Beantworten berücksichtigt bitte den am meisten von Euch benutzten privaten PKW mit seinen Werksangaben. Wer möchte, kann natürlich gerne auch den Typ angeben.

 

Ich mache mal den Anfang:

 

115 PS, 10,3 Sekunden, Diesel, VW Golf

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Meistgenutzt: Audi A6 '03, 9.7s, 217km/h, 370Nm, 180PS, Turbodiesel, Leistungsgewicht 11-24kg/PS je nach Beladung

Sonst: Opel Speedster '05, 4.5s, ~270km/h, 451Nm, 261PS, Turbobenziner, Leistungsgewicht 3.6kg/PS*

Sonst: Lotus Seven S3 TC '68, 5-6s, 180-190km/h, ???Nm, rund 150PS, Saugbenziner, Leistungsgewicht etwa 4kg/PS

Sonst: Karmann LT '91, halbe Ewigkeit, 110km/h, 195Nm, 92PS, Turbodiesel, Leistungsgewicht 38-57kg/PS je nach Beladung

 

Ich glaube, das war's momentan... :D

 

*nach Umbau, der gerade läuft

Link to post
Share on other sites

BMW 330d´00,7,8s,228km/h, 184PS,380?Nm-leistungsgesteigert-210PS,440Nm laut Leistungsprüfstand

 

BMW 118 d´05 ?? ?? 121PS, ?` leistungsgesteigert ca. 160PS

 

Ford FocusTcdi´06 ?? 136PS

 

Mini Cooper Cabrio´06 115PS

 

Zu einzelnen Werksangaben heraussuchen fehlt mir momentan die Zeit,da ich gerade aufbreche um die "Ku-Box" zu testen :D

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Audi A4 (Carrot Edition) mit 96 KW aus 1,9l-Dieseltriebwerk, 310 Nm, 9,9 Sek., 210 km/h Vmax; bei freier Bahn aber durchaus flott genug (hatte gestern abend das seltene Vergnügen und einen 160er-Schnitt auf der Strecke R-M; in einer :D ist mir - offenbar aufgrund eines kurzzeitigen legasthenischen Anfalls - bei der Interpretation der ersten beiden Ziffern dummerweise ein Zahlendreher unterlaufen... :D ).

 

 

:130:

Link to post
Share on other sites

110 PS, Diesel, müsste 11,x sein (zu faul nachzugucken)

 

Für mich aber auch irrelevant, da fürs tägliche Vorankommen 80 -120 wesentlich interessanter ist.

 

Am interessantesten fand ich allerdings die von mir gefahrenen 1025 PS,

die Geschwindigkeit von 100 erreicht das Teil nicht :D, daher keine Zeitangabe,

ja, ist ein Diesel

Link to post
Share on other sites

golf1, benzin, ~6sek, ~800kg rum

Kaum zu glauben. Gib mal Details bitte. Muß ja eine Höllenmaschine drin sein.

 

Kann machbar sein, hatte nen Citroen AX mit 44 PS und ~620 KG Leergewicht. Dürften auch nur

um die 8 Sek gewesen sein von 0-100 km/h, zumindest vor dem Mittagessen und alleine im Auto :D

Aber nen Gehörschutz brauchst dann und gutseidank hatte der keinen Drehzahlmesser

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Von 8 Sekunden bei 44PS träumst Du, das garantiere ich Dir. Soviel braucht in etwa ein 600kg-Lotus-Super-Seven mit 120PS. Und das ist eine andere Liga. Vielleicht bergab nach Tacho mit Rückenwind und viel Phantasie. :D

 

Ich meinte aber keinen AX, sondern einen Golf 1, der serienmäßig bei 110/112PS aus 1600/1800ccm immer noch 9-10 Sekunden für den Sprint brauchte. Der Schritt auf 6 Sekunden ist hier enorm. Das sollte kaum unter 180PS machbar sein. Und dann wird wieder das Gewicht fraglich, ein größerer Motor wiegt bisweilen auch mehr.

 

Mich interessiert es, wie das umgesetzt wurde. Ich finde nämlich Golf 1 und 2 sehr schöne Autos.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Analog zu bestimmtem Motorradhelmen und Golfbällen kannst Du bestimmt 1-2km/h zur Höchstgeschwindigkeit addieren.

 

 

 

 

 

 

 

Die Beule im Dach macht ihn windschlüpfriger. Verhindert Verwirbelungen.

 

*jetzt aber nix wie wech* :lol:<_<

Link to post
Share on other sites

C 270 CDI T, 5-Zylinder, 170 Diesel-PS, irgendwas bei knapp 9 sec. von 0-100 (wenn ich nicht irre), Vmax: 220 km/h (laut Papieren), laut GPS eher 230 km/h.

Link to post
Share on other sites

Audi A3 TDI S-Line, 02, 1,9ltr. 131 PS (offiziell), Beschleunigung + Vmax kann ich im Moment nicht so genau sagen. Reiche ich nach!

 

@micrate

 

G-Lader - überarbeitet?

 

Welches Getriebe?

Link to post
Share on other sites
245 km/h (Tacho)

Du solltest den mal justieren lassen, ein derartiger Vorlauf ist ja schlimm!

 

warum liegt ja noch im knappen ramhen von 10%, und das ein auto auch mal 5 km/h mehr schaft als werksangabe sollte nun nicht grad ein weltwunder sein oder ?

 

im übrigen ist er justiert :geil: d.h. tacho 126 km/h sind 111 km/h real nach abzug toleranz - gemessen von nem blitzer letztens <_<

d.h. 126 km/h minus 10% = 114 km/h, davon noch 3% toleranz weg.... ergo nicht mal 10% abweichung.

Link to post
Share on other sites
das ein auto auch mal 5 km/h mehr schaft als werksangabe sollte nun nicht grad ein weltwunder sein oder ?

 

 

Ist bei einem TDI fast normal, ein Freund hatte bei seinem TDI am Prüfstand 143PS statt 130PS. Das dürfte für 5km/h mehr Endgeschwindigkeit locker ausreichen.

 

Ich selber fahre einen (ungetunten) Saug-Benziner und der geht laut GPS auch 10km/h schneller wie im Schein steht.

Link to post
Share on other sites
im übrigen ist er justiert :geil: d.h. tacho 126 km/h sind 111 km/h real nach abzug toleranz - gemessen von nem blitzer letztens <_<

Das nennst du justiert?

Bei mir sind Tacho 120 reale 115 und Tacho 200 reale 190.

Link to post
Share on other sites
im übrigen ist er justiert :geil: d.h. tacho 126 km/h sind 111 km/h real nach abzug toleranz - gemessen von nem blitzer letztens <_<

Das nennst du justiert?

Bei mir sind Tacho 120 reale 115 und Tacho 200 reale 190.

 

das is schön für dich, jedoch in der praxis is es mir wurst, 10% toleranz is durchaus eine normale abweichung, dann kommts ja auch noch drauf an was für reifen du fährst usw... ich fahr im winter 16"/195/65 und im sommer 18"/225/40, habs mal aus spaß ausgerechnet das macht vom umfang der reifen her 5mm unterschied, daraus resultiert dan neh schon ne tachoabweichung von 3 km/h bei 200 km/h... wurst 10% is richtwert bei meinem auto, und wars auch schon bei meinem letzten auto und ist es bei den meisten autos von freunden auch, schwankt meist zwischen 8-12%, aber WO IS DAS PROBLEM, und vor allem warum muß man drübert diskutieren ? real fährts trotzdem mind. 215 egal was mein tacho anzeigt...

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Schon klar. <_< Bergab mit Rückenwind rennen alle schneller als in den Papieren. Nur leider gleicht sich dann im umgekehrten Fall bergauf wieder mehr als aus.

 

mein Lieblingsrennwagen, Omega 2,6i sportive, fuhr laut technischen Daten 210km/h, laut Tacho 250km/h und gestoppte(= gemessene) 233,5km/h. In beiden Richtungen südlich von Frankfurt auf der 4-spurigen A5 gemessen. Die Tachoabweichung war enorm: angezeigte 132 waren echte 120!!!

Aber wenn man es weiß, kann man sich dran halten.

 

@Pferdestehler, ich glaube auch kaum jemandem, wenn er sagt, wie schnell sein Auto ist, weder Top-Speed noch Beschleunigung.

 

Korrektur zu meinem Windstar:

0 - 100 in 13,5s laut Papieren

 

und das andere Auto, das ich aktuell fahre:

BMW 316i compact Automatik

- 75kW Superbenzin,

- 180km/h laut technischen Daten, bei 210km/h laut Tacho regelt er ab,

- 0 - 100 in 13,8s

 

Gruß

Das Kasperle

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Und ich glaube generell nur noch wenig, was ich nicht selbst gesehen habe.

Mein A6 hat sehr konstante 6% Abweichung über den gesamten Tachometer. Per GPS kontrolliert.

Mein Speedy hat sehr konstante 3km/h(!) Abweichung über den gesamten Tachometer. Per GPS kontrolliert. Sprich wenn der 260 anzeigt, liegen auch echte 257 an.

 

ABER: ich kenne das selbst, wie sich solche Legenden von den ach so viel schneller als in den Papieren steht fahrenden Autos. War früher genauso. Bin dann die Porta Westfalica bergab einen nockenwellengetunten Golf 1.8 (90PS GKAT MKB DX) mit Tacho 201km/h heruntergebrettert bei kaltem Wetter, die Windverhältnisse zu der Zeit sind mir vollkommen unbekannt, aber sehr schnell ist man danach dabei zu sagen "der fährt mehr als 200!" oder noch später "knapp 205 habe ich draufgehabt" oder noch später, um es zu steigern "deutlich über 200". Es ist halt verlockend für junge Leute, einen Heldenspruch abzulassen, die noch viel zu kleinen Pfauenfedern aufzustellen. Sollen sie doch...

Ich habe jedoch noch nie ein Auto gefahren, welches immens(!) über den Werten im Fahrzeugschein gelegen hat. Selbst mein Mazda von 1986, der deutlich über 10% Mehrleistung hatte (serienmäßig, nach Prüfstand) brachte in der Endgeschwindigkeit nicht einmal 5km/h mehr. Insofern sind das für mich zumeist Märchen! Und wenn dann jemand noch dazuschreibt "nach Tacho", weiß ich eh woher der Wind weht. Fragt man dann nach, wird sich sofort echauffiert, daß der ja kaum abweiche, man hätte ja größere Räder, der Motor sei toleranzmäßig am oberen Ende des Spektrums etc.pp. (komisch, die meisten scheinen da zu liegen).

Glaube versetzt Berge. Im Kopf zumindest. Und wenn man bei echten 220 meint, 250 zu fahren, dann soll es von mir aus so sein. Real ist es dennoch nicht. Na wenn's denn schee macht... <_<

Link to post
Share on other sites
von 0 auf 100 ca 5 Jahre

Du solltest die Stoppuhr nochmal kontrollieren <_<

 

Ich hab da noch einen:

 

Trabant P601LX

serienmäßige 26PS

0-100 km/h: 18 Sekunden :geil:

Link to post
Share on other sites
Und ich glaube generell nur noch wenig, was ich nicht selbst gesehen habe.

Mein A6 hat sehr konstante 6% Abweichung über den gesamten Tachometer. Per GPS kontrolliert.

Mein Speedy hat sehr konstante 3km/h(!) Abweichung über den gesamten Tachometer. Per GPS kontrolliert. Sprich wenn der 260 anzeigt, liegen auch echte 257 an.

 

ABER: ich kenne das selbst, wie sich solche Legenden von den ach so viel schneller als in den Papieren steht fahrenden Autos. War früher genauso. Bin dann die Porta Westfalica bergab einen nockenwellengetunten Golf 1.8 (90PS GKAT MKB DX) mit Tacho 201km/h heruntergebrettert bei kaltem Wetter, die Windverhältnisse zu der Zeit sind mir vollkommen unbekannt, aber sehr schnell ist man danach dabei zu sagen "der fährt mehr als 200!" oder noch später "knapp 205 habe ich draufgehabt" oder noch später, um es zu steigern "deutlich über 200". Es ist halt verlockend für junge Leute, einen Heldenspruch abzulassen, die noch viel zu kleinen Pfauenfedern aufzustellen. Sollen sie doch...

Ich habe jedoch noch nie ein Auto gefahren, welches immens(!) über den Werten im Fahrzeugschein gelegen hat. Selbst mein Mazda von 1986, der deutlich über 10% Mehrleistung hatte (serienmäßig, nach Prüfstand) brachte in der Endgeschwindigkeit nicht einmal 5km/h mehr. Insofern sind das für mich zumeist Märchen! Und wenn dann jemand noch dazuschreibt "nach Tacho", weiß ich eh woher der Wind weht. Fragt man dann nach, wird sich sofort echauffiert, daß der ja kaum abweiche, man hätte ja größere Räder, der Motor sei toleranzmäßig am oberen Ende des Spektrums etc.pp. (komisch, die meisten scheinen da zu liegen).

Glaube versetzt Berge. Im Kopf zumindest. Und wenn man bei echten 220 meint, 250 zu fahren, dann soll es von mir aus so sein. Real ist es dennoch nicht. Na wenn's denn schee macht... <_<

 

 

ganz ehrlich,

warum ich werksangabe hinschrieb und tacho ist, weil genau solche leute wie du so pimmelig sind, wir hatten ja schon mal ewige diskussion... und um diese zu umschiffen ist es in dem forum wohl immer notwendig

 

WERKSANGABE = eintragung im Fahrzeugschein

und TACHO = was halt auf der scheibe steht

 

getrennt hinzuschreiben. und eins kann ich dir getrost sagen 240 km/h laut tacho kriegt mein auto auf der garaden immer hin, die 245 km/h waren eben maximum, wie oben in der frage auch steht was er bisher hinbekommen hat... aber die eingetragenen 215 schaft er locker mit gegenwind und bergauf.

zum thema bergauf - bis zum beenden des 5. ganges bei 7% steigung schaf ich knappe 200 km/h - dann im 6. gang wirds halt sehr wenig was er noch beschleunigt... da noch kein berg lang genug war war das max. so bei 210 km/h (laut tacho muß man hier im forum ja angeben).

 

so und nun kannst dus akzeptieren das das auto mit 215 km/h eingetragen ist, und laut tacho 245 km/h (tacho)max. schon mal geschaft hat oder eben nicht, und bitte zittier mal die stelle wo ich behaupte die 245 km/h max wäre die reale geschwindigkeit gewesen, dann bin ich vielleicht noch bereit weiter zu diskutieren, was du aber interpretierst was nicht ist, das überlass ich dir ! aja und das dein A6 Diesel 257 km/h schaft das glaubst du ja wohl selber nicht ? (oder wr das jetz nur ein blödes beispiel?) und des weiteren is dir sicher bekannt das die abweichung des tachos nicht konstant ist, d.h. wenn man bei 100 km/h - 3km/h abweichung hat - bedeutet das nicht das das bei 200 km/h genauso sein muß (was sogar sehr unwahrscheinlich ist), warum ? weil bei den heutigen tachos die gewschindigkeit an der antriebswelle gemessen wird, und nicht am reifen, d.h. die abweichung ist nicht fix sondern weicht um so mehr ab sum so höher die geschwindigkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...