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0815

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  1. Hast Du es immer noch nicht verstanden? Mein biologischer CO2-Ausstoß ist klimaneutral. Deiner auch. Hm, wenig Bewegung + Aufregung, geringere notwendige Energie (Verbrennung), weniger Co2. Was also ist "klimaneutral" wenn Du mehr und heftiger atmest? Weil Du den gebundenen Kohlenstoff über Nahrung wieder zu Dir nimmst? Das würde nur stimmen, wenn diese Nahrung "klimaneutral" produziert würde, was sie aber nicht wird. Also in diesem Fall nicht durchs Durchatmen, sondern durch Heizen, Autofahren und so. Warum fragst Du nicht jemanden, der sich mit sowas auskennt? Achso, ich Dummerchen ha
  2. Nimm die Hasskappe wieder ab. Und nicht aufregen - steigert Deinen CO2 - Ausstoß Deine Aussage, dass Vulkane wohl weniger CO2 ausstoßen als wir durch Verbrennung gründet sich worauf? Hat das mal jemand messen können? Der Geologe mit dem ich mich gestern in Berlin dazu unterhalten habe, wusste jedenfalls nicht, dass es dazu konkrete Zahlen gäbe, gleichwohl er heftig dran interessiert ist. Und Waldbrände ändern das Gleichgewicht nicht? Wenn das so wäre, gilt das dann vielleicht auch im Umkehrschluss? Mehr CO2 -> besseres Wachstum - > mehr CO2-Aufnahme -> Gleichgewicht? Dauert hal
  3. Waldbrände und auch Feuer in Kohlelagerstätten gibt und gab es auch ohne menschliches Zutun.
  4. http://www.dbwv.de/dbwv/interd.nsf/d/starta War aber "nur" der Chef vom Bundeswehrverband.
  5. Nochmal zum Verbrauch: Heute den Firmenpassat (TDI Kombi, 140 PS) über die A9 nach Berlin gescheucht. Hoher Vollgasanteil - 10,4 l/100 km laut BC. Wird real noch ein Tick mehr sein.
  6. Und so jemand darf atmen und CO2 ausstoßen.
  7. @nebelhörnchen schonmal dran gedacht, dass Dein "missionarischer" Eifer mehr schadet als nutzt? Wenn ich Deine Statements lese, muss ich leider auch nur mit dem Kopf schütteln. Und das obwohl ich verbrauchs- (nicht angeblich umwelt-) optimiert fahre. Mag daran liegen, dass ich Ökonom bin, die sind als geizig verschrien. Mein Eindruck ist, dass die meisten Leute die hier aktiv schreiben, recht helle sind. Und denen kommst Du mit gebetsmühlenartig wiederholten ADAC - Umweltschutz - wasweißichsonstnoch - Phrasen logischerweise nicht bei. Wenn Du mir z.B. pauschal erzählst, dass ich persönli
  8. Der C1 mit 4 Personen und Gepäck? Tut mir ja leid, aber sofern man nicht unter Zwergenwuchs leidet und unter Gepäck nur 4 Kulturbeutel versteht, wird das wohl eher nix. Und ja, ich hab schon drin gesessen, meine Mutter fährt so ein Teil. Zu zweit mit überwiegendem Kurzstreckenverkehr absolut tauglich. Gefällt mir sogar für diesen Zweck ganz gut, der Kleine. Mehr dann aber auch nicht.
  9. Neulich im Kulturradio einen interessanten Kommentar gehört, bezüglich nachwachsender Rohstoffe und dem Hunger weltweit. 12% der Anbaufläche Deutschlands gehen mittlerweile für Raps drauf, in Mexico können sich die Ärmsten ihr Fladenbrot nicht mehr leisten, weil es für die dortigen Maisbauern interessanter ist, subventionierten Biosprit herzustellen. Weltweit leiden 800 Mio. unter Hunger. Die Folge sind am Ende Brandrodungen des Regenwaldes zur Gewinnung von Landwirtschaftsflächen, was ökologisch mehr Schaden macht, als der Biosprit Nutzen. Interessante Gedankengänge.
  10. Nuja, ich bin halt nicht nur "Möchtegern"-Ökonom. Ich kalkuliere Bergbauequipment unter anderem bezüglich Lebenszyklus, optimaler Nutzungsdauer, optimalem Ersatzzeitpunkt. Was da klappt, klappt unter Berücksichtung leicht veränderter Rahmenbedinungen auch bei PKW. Stichwort ist da Badewannenkurve - die Kapitalkosten sinken, der Inst.-Aufwand steigt (kann ich allerdings bei meiner Kiste bis jetzt noch nicht beobachten *auf Holz klopf*) Restwertmäßig passiert nach 7 Jahren und über 200Tkm auch nicht mehr so weltbewegend viel mit jedem gefahrenen Kilometer -> spezifische Kapitalkosten sink
  11. Lächerlich - erst diskutierst Du über Kosten je km, die Du ja möglichst minimieren willst, dann haust Du die Kiste nach 3 Jahren und relativ gesehen dem höchsten Wertverlust raus. Ich befinde mich nach 7 Jahren immer noch bei sinkenden Durchschnittskosten, d.h. momentan wird jeder weitere Kilometer den ich fahre noch "billiger". Aber wahrscheinlich steht das in keiner Deiner Listen.
  12. Vergiss die ADAC-Tabellen. Mit meiner 7 Jahre alte Dieselmöhre mit 220.000 km auf der Uhr bin ich real auch billiger als die angeben. (Stichwort: Schadensfreiheitsrabatt, Versicherungstarif etc.)
  13. @Nebelhörnchen die 4l bei normaler Autobahnfahrt (Richtgeschwindigkeit) nehme ich Dir für einen Wagen Größe Golf und 90 PS nie im Leben ab. Ohne satten Landstraßenanteil ist ein solcher Wert nicht zu packen. die 11 l für einen Wagen mit >200 PS und "egal wie getreten" erst recht nicht. Mit 'nem 95er Ford Mondeo V6 ist man selbst bei Schleichfahrt geradeso an 10 l/100 km gekommen. Hatte man es eilig waren 16+ drin. @all unsere VAG-Firmenwagen mit 140 PS knallen trotz entspannter Fahrweise um die 7 l/100km durch. Ist mir ehrlich gesagt zuviel. Tritt man wirklich richtig aufs Gas sind d
  14. 0815

    Dacia Logan Kombi

    Und bringen mich genauso schnell von A nach B auf einer limitierten Autobahn/Landstraße.
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