Guest bigfoot49 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 24. September 2008 Alle neu zugelassenen Personenwagen und leichten Nutzfahrzeuge müssen von Februar 2011 an in der Europäischen Union (EU) mit speziellen Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Eine entsprechende gesetzliche Regelung hat die Europäische Kommission am Mittwoch angenommen. Im August 2012 soll die nur für die Frontbeleuchtung vorgesehene Verpflichtung auf alle Nutzfahrzeuge ausgedehnt werden. Es sei damit zu rechnen, dass allein durch die Verpflichtung die Zahl der Todesopfer auf Europas Straßen um „mehrere tausend“ sinke, hieß es in der Kommission. Im Jahr 2006 waren durch Unfälle auf den Straßen der EU-Staaten mehr als 39.000 Menschen ums Leben gekommen.(...)FAZ.net Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Ich bin überdies für die Einführung von Positions- und Stroboskoplichtern wie im Flugverkehr. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Wann ist endlich mal Ende mit diesem "alles sicherer machen"-Wahn? Wann erkennt man endlich mal, dass ein System ausreichend ist? Mehrere tausend Todesopfer weniger? In welcher Phantasiewelt leben die eigentlich? Quote Link to post Share on other sites
Cope 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Irgendwann haben wir dann Autos die mit Gummi überzogen sind, beim Unfall springen dann lustige Flummis durch die Gegend...am besten wir packen die Menschen gleich auch so ein. Gruß Cope Quote Link to post Share on other sites
Mike28 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Mehrere Tausend Todesopfer?Hm, vieleicht ein paar Tausend Autofahrer die nicht sterben, weil sie einander sehen und sich nicht mehr gegenseitig die Vorfahrt nehmen. Dafür einige Tausend mehr Fußgänger und Radfahrer, die platt gemacht werden, weil als nicht ernst zu nehmende Gegner unbeleuchtet Haben die Ösis doch schon festgestellt, aber ok, die EU schläft wieder länger. Quote Link to post Share on other sites
leo 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Noch viel schlimmer: Moppedfahrer die nun wieder in dem Lichtermeer übersehen werden. ...aber weniger tote Autofahrer ist ja wichtiger (Lobby) leo Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Am besten läuft jedem Kfz wieder ein fahnenschwenkender Warner voraus; dann gibt es höchstens noch Verletzungen, wenn der Fahrer diesen aus Versehen mal anfährt:-( Quote Link to post Share on other sites
Tom_ 30 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 der sicherheitswahn der behörden ist teilweise schon echt als krank zu bezeichnen.ich frag mich nur immer wieder was passiert wenn man im strassenverkehr wirklich alle mittel ausgereizt hat.kommen dann die privathaushalte dran? denn dort passieren nach der statistik die meisten unfälle.ich bin gespannt. aber spätestens dann wandere ich aus Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Ich wette, da folgt dann bald noch die Nachrüstpflicht für Altfahrzeuge bis 2013. Spätestens dann, wenn ich gezwungen werden soll, meinen Oldtimer mit TFL auszurüsten, lege ich gedanklich eine Bombe unter das EU-Parlament. Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 kommen dann die privathaushalte dran? denn dort passieren nach der statistik die meisten unfälle.ich bin gespannt. 2015: Ein "Leiterführerschein" wird Voraussetzung für den Kauf einer Haushaltsleiter.2018: Betten werden rundum mit Gittern abgesichert, damit man nachts nicht aus Versehen herausfällt. *ROTL* Quote Link to post Share on other sites
westlive 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Noch viel schlimmer: Moppedfahrer die nun wieder in dem Lichtermeer übersehen werden....aber weniger tote Autofahrer ist ja wichtiger (Lobby)leo Wenn dat soweit kommt fahr ich mit meinem Mopped eben tagsüber mit Fernlicht Quote Link to post Share on other sites
wayko 70 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 kommen dann die privathaushalte dran? denn dort passieren nach der statistik die meisten unfälle.ich bin gespannt. 2015: Ein "Leiterführerschein" wird Voraussetzung für den Kauf einer Haushaltsleiter.2018: Betten werden rundum mit Gittern abgesichert, damit man nachts nicht aus Versehen herausfällt. *ROTL* Und der Verkehr in den Betten wird mit einer BVO geregelt... Quote Link to post Share on other sites
Guest mav2k Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 der sicherheitswahn der behörden ist teilweise schon echt als krank zu bezeichnen.In der EU geht es doch bei der Regelwut oft gar nicht um die Sache selbst. Primär spielen vielmehr politische Machtspielchen und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für wahre Heerscharen von eigentlich arbeitslosen Verwaltungsbeamten eine Rolle. Die Daseinsberechtigung muss erhalten bleiben. Ganz krasse Beispiele von EU-Verordnungen sind wohl der Krümmungsgrad von Bananen, die Länge von Salatgurken sowie die Größe von Kondomen. Fehlt eigentlich nur noch eine Kleidungs- und Frisurenverordnung, würde mich auch nicht mehr wundern... Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Ganz krasse Beispiele von EU-Verordnungen sind wohl der Krümmungsgrad von Bananen, die Länge von Salatgurken Das soll angeblich eine Fehlinfo sein. Angeblich wird bei den Bananen nur die Länge reglementiert, während es der Krümmungsgrad bei den Gurken ist. Läuft aber auf das gleiche hinaus;-) Quote Link to post Share on other sites
Waschbaerbauch 40 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Noch viel schlimmer: Moppedfahrer die nun wieder in dem Lichtermeer übersehen werden.dieses argument halte ich immer noch für unsinn. Quote Link to post Share on other sites
Janus 5 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Dann nimm stattdessen Fußgänger und Radfahrer. Erstere sind gar nicht beleuchtet, und letztere haben eine Beleuchtung, die am Tage nun wirklich nicht sichtbar ist. In Österreich hat man die Licht-am-Tag-Pflicht ja wieder abgeschafft, nachdem die Unfälle mit nicht motorisierten Verkehrsteilnehmern zugenommen hatten. Die Praxiserfahrung ist also bei weitem nicht so positiv, wie man es gern hätte. ~ Janus Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Die EU wieder auf Schwachsinnskurs, anders kann man das nicht sagen. Der Teufel sollte mal ordentlich auf Brüssel sch...., so, wie es schon längst von den Bürgern nötig gewesen wäre. Was hat uns die EU bisher gebracht? Außer ein paar ersparten Gängen zur Bank und paar Austauschmöglichkeiten NICHTS. Aber wir wollen es ja nicht anders. Wenn die EU beschliessen würde, dass Rot ab sofort Grün ist und umgekehrt, würde die träge und immer dümmer werdende Masse das auch widerspruchslos hinnehmen... Wie wär´s mal mit ´nem Boykott? Wenn alle mal etwas NICHT mitmachen, dann wären solche Beschlüsse am A....!!!!! Quote Link to post Share on other sites
lemon 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Wann ist endlich mal Ende mit dieser "alle neuen Sicherheitsvorschriften sind Scheisse"-Mentalität Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Lemon: Ich geh mal schwer davon aus, dass du dich verschrieben hast... Quote Link to post Share on other sites
Grobi 5 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Nein, ich wette, daß Lemon aus Sicherheitsgünden auch als Fußgänger Helm und Warnweste trägt! Grobi Quote Link to post Share on other sites
lemon 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Lemon: Ich geh mal schwer davon aus, dass du dich verschrieben hast...nein ist es so schwierig eine andere Meinung zu verstehen ? Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Grobi: Natürlich, wie konnte ich das vergessen! self-> Und die Wattepolster, wenn er früh aus dem Haus geht...und einen dicken Kevlaranzug zum Schutz vor Bakterien...und die Maske...uihhh..... Quote Link to post Share on other sites
lemon 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Nein, ich wette, daß Lemon aus Sicherheitsgünden auch als Fußgänger Helm und Warnweste trägt!Diese Wette hast Du verloren! Quote Link to post Share on other sites
lemon 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Wann ist endlich mal Ende mit dieser "alle neuen Sicherheitsvorschriften sind Scheisse"-MentalitätLemon: Ich geh mal schwer davon aus, dass du dich verschrieben hast...wie bereits beschrieben neinich hätte hier einfach eine sachlichere Diskussion erwartet, da es durchaus Pro's und Kontras gibt dafür, und nicht immer diese "Sicherheitsvorschriften sind Scheisse"-Mentalität Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Lemon: Eine absolute Sicherheit gibt es nicht, und wenn noch so viele Vorschriften erlassen werden. Den im Thread genannten Argumenten ist nichts entgegenzusetzen. Andernfalls hätte man das schon viel früher einführen müssen/können. Schon mal an die Batterieindustrie gedacht? Bei ständig eingeschaltetem Licht hält ein Akku, erst recht im Winter, höchstens halb so lange. Ich erspar mir jetzt mal physikalisch-chemische Begründungen (die ich aber durchaus geben könnte...)... Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 ich hätte hier einfach eine sachlichere Diskussion erwartet, da es durchaus Pro's und Kontras gibt dafür, und nicht immer diese "Sicherheitsvorschriften sind Scheisse"-Mentalität Na, was denn? Ich habe mich doch schon im zweiten Posting konstruktiv geäußert. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 und nicht immer diese "Sicherheitsvorschriften sind Scheisse"-Mentalität blink.gifEs hat auch niemand behauptet, dass ALLE Sicherheitsvorschriften Scheisse sind. Aber bisher hat die EU und übrigens auch die Bundesregierung nur ganz wenige ihrer angeblich auf Sicherheit zielenden Maßnahmen wirklich glaubhaft und überzeugend begründen können. Und die "Lichtpflicht am Tag" gehört garantiert nicht dazu. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Leider tendieren führende Kräfte in unserer Gesellschaft immer wieder dazu, wenn ihnen nichts Besseres mehr einfällt und eine gewissen Flaute herrscht, das Thema Sicherheit zu strapazieren. Da könnte man ja hier noch was sicherer machen und da gäbe es noch eine Restunsicherheit, blablabla... Ich warte immer noch vergeblich darauf, dass ein Minister mal den knallharten Mut an den Tag legt und sagt "der Status quo ist ausreichend, man muss die Bürger auch in ihrer Eigenverantwortung fordern". Da würde ich applaudieren. Stattdessen wird in Salamitaktik immer weiter eingeengt und reglementiert. Ich unterstelle diesen Leuten keine Bosheit. Aber eine gewisse Kurzsichtigkeit. Denn ich glaube, diese merken gar nicht, dass sie den Bürger immer weiter ersticken, ihn seiner Freiheit berauben. Der Freiheit nachzudenken, zu handeln und mit den Konsequenzen aus diesen Handlungen umgehen zu lernen. Im Positiven wie im Negativen. Weil Schilder so einfach sind und Nachdenken offenbar vielen weh tut... Übrigens ist das auch an den Aktienmärkten immer wieder schön zu beobachten: da werden Warnungen erzeugt, wenn sich ein Gewinnwachstum abzuschwächen droht. Also quasi die erste Ableitung des Reingewinns kleiner werden könnte. Das ist so übel schwachsinnig, das geht gar nicht mehr. Und alle machen mit. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Ich warte immer noch vergeblich darauf, dass ein Minister mal den knallharten Mut an den Tag legt und sagt "der Status quo ist ausreichend, man muss die Bürger auch in ihrer Eigenverantwortung fordern". Da würde ich applaudieren.Genauso, aber wirklich genauso ist es! Und eigentlich hatte sich diese Regierung, zusammen mit Präsi-Opa Stoiber als Vertreter in der EU, vorgenommen, etwas gegen diese Auswüchse zu tun. Aber entweder versagen sie bisher oder haben es mit Leuten zu tun, die sie völlig unterbuttern... Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Seid mal vorsichtig, Kinners:Lebt nicht das Radarforum - wie auch andere - zu einem guten Teil von Leuten, die ihrer Eigenverantwortung nicht gerecht geworden sind? c.s. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Bonsai: Siehst du das jetzt positiv oder negativ?Es wird immer Leute geben, die man mit noch so großem Einsatz nicht zur Vernunft bringen wird. Aber dann müssen Maßnahme speziell auf DIESE zugeschnitten sein und nicht stattdessen auf die Allgemeinheit, die für die Chaoten geradestehen soll. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Bonsai: Siehst du das jetzt positiv oder negativ?Positiv natürlich; sonst wär' ich längst nicht mehr hier In der Sache bin ich hier (!) ja ziemlich Mainstream lgc.s. EDIT:Smilie korrigiert... Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Noch viel schlimmer: Moppedfahrer die nun wieder in dem Lichtermeer übersehen werden....aber weniger tote Autofahrer ist ja wichtiger (Lobby)leo Wenn dat soweit kommt fahr ich mit meinem Mopped eben tagsüber mit Fernlicht @leoDas Argument ist so alt wie die Tag-Lichtpflicht beim Motorrad und immer noch Quatsch. Wieso sollten Mopedfahrer mit Licht übersehen werden, wenn zusätzlich noch die Autos Licht anhaben? Bei unbeleuchteten Radfahrern / Fußgängern kann ichs ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Motorrädern die ebenso helle Scheinwerfer haben wie Autos. Also werden die auch ebenso gut erkannt. Auto und Motorrad beide ohne Licht: Motorrad wird schlechter erkannt.Auto ohne, Motorrad mit Licht: Motorrad wird besser erkannt als Auto.Beide mit Licht: beide werden gut erkannt. Und was ist mit nachts? Sollen Autofahrer vielleicht auch nachts ihr Licht ausmachen, damit man Motorräder besser sieht?Ich sehe nicht woher Motorradfahrer sich das Recht nehmen wollen, anderen VT vorzuschreiben, dass sie gefälligst schlechter erkennbar sein sollen als sie selbst.Wenn derjenige dann noch ne schwarze Kombi trägt statt einer orangenen oder gelben Warnweste, macht er sich eh unglaubwürdig. @westlivemit Verlaub - dieses Verhalten (Fernlicht) ist asozial. Am liebsten würde ich diese Kandidaten von ihren Mühlen runterziehen und ne Stunde lang in ihr eigenes Fernlicht glotzen lassen. Vielleicht kommt die Erleuchtung ja doch noch. Quote Link to post Share on other sites
Ralph30z 1 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 also ich bin ganz klar fürs licht am tag! weil man wird viel schneller gesehen gerade jetzt im herbst.fahre schon jahre lang tag für tag mit licht........außer vieleicht im hochsommer bei ganz schönen wetter...in polen und der tschechei ist es auch pflicht und die fahren ganz gut damit.die eu macht sehr viel mist ,aber die idee ist gut. Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Noch viel schlimmer: Moppedfahrer die nun wieder in dem Lichtermeer übersehen werden.dieses argument halte ich immer noch für unsinn. Heute unterscheiden die Fahrzeuge zwischen dem klassischen Abblendlicht und dem "normalen" Tagfahrlicht. So sind Mopedfahrer immer noch sehr gut zu unterscheiden und das ist auch gut so. Tagfahrlicht? Warum nicht? Macht Sinn, sofern Mopedfahrer noch unterschieden werden können. Quote Link to post Share on other sites
Anaxagore 24 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Ganz krasse Beispiele von EU-Verordnungen sind wohl der Krümmungsgrad von Bananen, die Länge von Salatgurken Das soll angeblich eine Fehlinfo sein. Angeblich wird bei den Bananen nur die Länge reglementiert, während es der Krümmungsgrad bei den Gurken ist. Läuft aber auf das gleiche hinaus;-)Und erneut kann man diesem populistischen Unsinn nur entgegnen: Diese Normungen wurden von der Industrie gewünscht und für diese von der EU umgesetzt... Quote Link to post Share on other sites
westlive 0 Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 @westlivemit Verlaub - dieses Verhalten (Fernlicht) ist asozial. Am liebsten würde ich diese Kandidaten von ihren Mühlen runterziehen und ne Stunde lang in ihr eigenes Fernlicht glotzen lassen. Vielleicht kommt die Erleuchtung ja doch noch.Man Man Man. Wenn man mal 'nen Spruch ablässt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich das auch mache (obwohl ich das Gefühl habe, dass das manchmal besser wäre. Aber um es klar zu stellen: ich mache das nicht und werde es nicht machen). Und dann kommt da so ein Kommentar Quote Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted September 25, 2008 Report Share Posted September 25, 2008 Als weitere Sicherheitsmassnahme trete ich dafür ein, dass von weiblichen Personen gelenkte Fahrzeuge zwingend mit einer Chiffonschleife auf der Motorhaube gekennzeichnet werden. *undweg* Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Solange es kein Zwangstagfahrlicht (also es muss an sein) ist, ist es doch im Prinzip egal, da bleibt es halt aus und die Autobauer können auf den Preis einen Tausender drauf schlagen, da die Scheinwerfer ja so viel kosten. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Übrigens ist das auch an den Aktienmärkten immer wieder schön zu beobachten: da werden Warnungen erzeugt, wenn sich ein Gewinnwachstum abzuschwächen droht. Also quasi die erste Ableitung des Reingewinns kleiner werden könnte. Das ist so übel schwachsinnig, das geht gar nicht mehr. Und alle machen mit.Stimmt so nicht ganz, meine ich. Warnungen werden erst erzeugt, wenn abzusehen ist, dass der Gewinn unter den Erwartungen - also Vorhersagen des Unternehmens - liegt...... Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Ich weiß ja nicht, was Du so als Warnungen interpretierst, aber ich habe neulich erst wieder gelesen, dass eine Firma eine Warnung herausgab, weil ihre Zuwächse dieses Jahr zum ersten Mal nicht mehr zweistellig ausfallen werden. Vielleicht erwartet man das ja allenthalben, aber die Frage sollte mal erlaubt sein, wo denn bitte das ganze Wachstum auf Dauer hinführen soll? Quote Link to post Share on other sites
stang66 1 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 @westlive:Du vielleicht nicht, aber ich hab schon genug Kandidaten gesehen. Und das blendet tierisch, auch bei Helligkeit. @BELuserTagfahrlicht? Warum nicht? Macht Sinn, sofern Mopedfahrer noch unterschieden werden können.Warum sollte man Motorräder anhand ihres Abblendlichtes von Autos unterscheiden können müssen?Damit man noch überholen kann, wenn "nur" ein Motorrad kommt, beim Auto aber nicht oder weswegen? Ist es nicht völlig egal, mit wem man kollidiert? Eine Kollision egal mit wem sollte immer vermieden werden, egal ob derjenige nun eine Knautschzone um sich rum hat oder nicht. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Ich glaube auch nicht daran. Sehe ich einen Lichtpunkt, habe ich ein Objekt wahrgenommen. Manches Auto besonders auf der Landstraße würde man zügiger sehen, wenn es Licht an hätte. Quote Link to post Share on other sites
Guest bigfoot49 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Ich glaube auch nicht daran. Sehe ich einen Lichtpunkt, habe ich ein Objekt wahrgenommen. Manches Auto besonders auf der Landstraße würde man zügiger sehen, wenn es Licht an hätte. oder im Herbst in den dunklen Stunden, wenn man durch Straßen fährt die Alleen gleichen, am Rand lauter Autos stehen und dann die Leute nicht bemerken das man sie fast nicht sehen kann, da sie kein Licht an haben Quote Link to post Share on other sites
Radium 1 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Eine entsprechende deutsche Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen aus 2005 kam zu dem Schluss: „Die Unfallrückgänge liegen in einer Größenordnung von über 3 %. Die Befürchtung, dass sich demgegenüber Nachteile für schwächere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer, ergeben und deren Unfallhäufigkeit steigt, konnte nicht erhärtet werden.“ Bei der europäischen Regelung geht es allerdings hauptsächlich um eine Vereinheitlichung, da die Hälfte der EU-Länder bereits eigene nationale Regelungen zum Thema Tagfahrlicht hat. Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 Hier oben herrschen sowieso dänische Verhältnisse. Grob getippt fahren hier 50% am Tage mit Licht. Ich mache dies auch nur noch, auch bei Sonnenschein. Bei mir selbst beobachte ich, dass ich Überholvorgänge auf der Landstraße eher unterlasse, wenn der Entgegenkommende Licht an hat.P.S. Flensburg hat Regionalklasse 1 in der Kfz-Versicherung. Quote Link to post Share on other sites
cncb1064 0 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 http://www.innovations-report.de/html/beri...icht-49205.htmlAuch das optische Erscheinungsbild von Motorrädern werde sich in diesem Zusammenhang ändern. Stolpe hat die BASt damit beauftragt, ein neues Signalbild für Motorräder zu erarbeiten, damit diese auch weiterhin im Straßenverkehr wahr genommen werden. Aha .. ein neues Signalbild für Motorräder also ... Vielleicht ein Blinklicht auf dem Helm Bestimmt kommt dann eine Warnwestenpflicht oder so was. Quote Link to post Share on other sites
Billy Joe 53 Posted September 26, 2008 Report Share Posted September 26, 2008 ######Bei ständig eingeschaltetem Licht hält ein Akku, erst recht im Winter, höchstens halb so lange. Ich erspar mir jetzt mal physikalisch-chemische Begründungen (die ich aber durchaus geben könnte...)...Das moechte ich aber erklaert bekommen, {physikalisch-chemische Begründungen} denn meine Fahrzeuge haben automatisch das TFL an und habe bis jetzt {6 jahre alt} noch keine Battery erneuern mussen, und kann auch ein Moped von einem Auto unterscheiden "TFL" = Tages Fahr Licht .Man, habt ihr Probleme Kann mich noch entsinnen als die 3. Bremsleuchte zur Debatte kam,und die Debatten ins laecherliche ausarteten,und heute hat jedes neu fahrzeug die 3 Bremsleuchte,und niemand hat etwas dagegen,selbst die Batterien und kabel halten das aus! Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted September 27, 2008 Report Share Posted September 27, 2008 Ich schließe mich mal ausnahmsweise Billy Joe an und fordere eine Erklärung, warum der Akkumulator durch das Standlicht zusätzlich belastet werden soll und sich seine Haltedauer halbiert. Mit meinem letzten Auto bin ich sechs Jahre lang permanent mit eingeschalteter Beleuchtung gefahren; danach habe ich es praktisch mängelfrei verkauft. Das würde bedeuten, dass eine Autobatterie mindestens zwölf Jahre hält. Quote Link to post Share on other sites
Guest Simineon Posted September 27, 2008 Report Share Posted September 27, 2008 Da leider zu wenige Fahrzeuge (oder ihre Lenker) die Einsicht besitzen in der Dämmerung das Licht einzuschalten ist die Einführung der TFL-Pflicht nur die Konsequenz. Im Sommer am helllichten Tag ist es relativ piepegal, aber sobald es dämmerig wird sind Fahrzeuge ohne Licht wesentlich schwerer zu erkennen. Meine Meinung dazu ist ziemlich eindeutig : TFL für alle, Fussgänger haben bereits die Warnwestenpflicht, sofern sie dort herumstehen, wo man nicht mit Fussgängern rechnen muss und für Fahrradfahrer sollten die Batterielampen bzw. ständig eingeschaltete Nabendynamos auch zur Pflicht werden. Quote Link to post Share on other sites
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