Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe heute Vormittag Super+ für 1,479 getankt. An der nächsten Tanke war Super+ (nein, kein vpower-ultimate Dreck) mit 1,569 ausgepreist.

 

Einen Unterschied von 9 ct innerhalb von zwei Kilometern bei zwei Markentankstellen habe ich auch noch nie gesehen.

Link to post
Share on other sites
Die Energieexpertin des Instituts, Claudia Kemfert, sagte der «Bild»-Zeitung (Samstagausgabe), eine Sondersteuer auf die Gewinne der Mineralölfirmen könnte den Preisanstieg dämpfen.

Insbesondere dieser Satz verwirrt mich etwas. :whistling:

 

:lol: Mich nicht.Er zeigt nur wie unqualifiziert unsere "Experten" in Wirklichkeit sind.Die fetten Gewinne machen die Konzerne nicht an der Tankstelle,vor Steuern sind wir eines der billigsten Länder der EU,sondern mit der Ölförderung und dem Handel mit Rohöl.Was die "Expertin" dabei übersieht ist das die deutschen Töchter der Ölkonzerne mit der Ölförderung nichts zu tun haben und somit auch nur wenig von den hohen Preisen profitieren.

Davon abgesehen hat sie noch zwei gewaltige Denkfehler,angenommen sie hat die Masse zwischen den Ohren überhaupt zum Denken genutzt und nicht nur um einen Hohlraum zu füllen.

1.Fehler,an wen werden höhere Steuern wohl weitergegeben?Zu 99,9 Prozent wohl doch an den Endkunden und damit es sich rechnet haut man noch einen Risikozuschlag drauf damit man nach Sondersteuern nicht weniger Gewinn hätte als ohne den Schwachsinn.

2.Fehler,eine solche Sondersteuer müßte erst mal Verfassungsgemäss sein.

 

Ich wäre eher dafür das es endlich Sonderabgaben für geistigen Durchfall der "Experten" und Politiker eingeführt werden.

Auf die abwegige Idee das man auch die Steuern senken könnte kommen sie doch gar nicht mehr.Aber das würde ja die abwegige Konseqenz haben das der Staat seine Ausgaben den Einnahmen anpassen würde was genau das Gegenteil der bewährten Methode der ständigen Erhöhungen bedeuten würde.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Der Preisabstand Diesel zu Ottokraftstoffen ist heute in U-Town auf 3 Cent gesunken. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Diesel gestern im Norden teurer war als Super/Normal. Das ist echt wild, was da passiert. :lol:

Link to post
Share on other sites

@Zarzal

jo, scheint so. Hier ging's heute in Schwerin bei den Freien 1ct runter - immer noch 1,389. Bin morgen aber in B, da werden gleich auch noch ein paar Literchen für's Möppi mitgenommen :lol:

Bei Star wird leider bis zum Dienstag am System gearbeitet - Preisänderungen sind bis dahin nicht möglich.

Link to post
Share on other sites

Heute nachmittag in Oberursel/Ts.: D/N/S/S+ 134,9/140,9/140,9/142,9 bei der JET, an der die U3 vorbeiführt.

 

Eben auf der A66, Preise für N/S: Weilbach 145,9 - Erbenheim 143,9 (beides in Fahrtrichtung WI).

Link to post
Share on other sites

Heute Nachmittag an einer spanischen Autobahntankstelle:

 

post-92-1210626625_thumb.jpg

 

Auf dem Rückweg musste ich durch ein zehnspurige Mautstation stauen, die in einen Stau auf einer zweispurigen Autobahn führte. :lol:

Link to post
Share on other sites

Hab heute mittag in gut 20km Entfernung bei Ratio für SAGENHAFTE 1.32 € Diesel getankt. Hier im Ort und in der Umgebung kostete er doch glatt 1.43 €. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

In Berlin gestern noch 1,349 - hier schoß Esso heute gg. 14.00 den Vogel ab - 1,499. Benzin 2 ct mehr.

Die anderen Marken haben "nur" auf 1,469 erhöht, die Freien liegen noch bei 1,419.

Edit: Star hat vor einer Minute auf 1,459 nachgezogen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Esso hat gestern mittag erhöht.

Esso in Bad Harzburg:

Diesel 1,499

Normal/Super 1,519

 

Star direkt auf der anderen Straßenseite:

Diesel 1,349

Normal/Super 1,409

 

Aral

Diesel 1,399

Normal/Super 1,449

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites

@Baulöwe: Die Preise sind vielerorts auch gesunken, aber nur bis Dienstag nachmittag (hier auf ca. 1,35/1,40) , da ARAL eine Mittagsrunde durchführte.

Aktuell sind (und waren es die ganze Zeit über) günstig:

Idar-Oberstein: 1,38/1,44

Simmern: 1,38/1,46

Link to post
Share on other sites

Der Globus Idar Oberstein hat den Diesel inzwischen auf 1,41 erhöht, aber im Umkreis gibt es ja noch andere freie Tankstellen, z.B. in Kirn.

 

P.S: Wollte nicht kürzlich hier mal jemand Diesel mit 1,50 ausgeschildert sehen? Dürfte jetzt leicht sein, denn Aral versucht es gerade:-(

Link to post
Share on other sites

NEIN, NEIN, NEIN ... ARAL versucht gerade 1,509 durchzudrücken. Komischerweise ändern sich die Preise im Netz auf meiner Watchlist nur mit Verzögerung, aber der Angabe von 12:00 Uhr. Stellenweise sogar noch 1 ct mehr.

Link to post
Share on other sites

Naumburg

 

ARAL (BP)

Normal/Super 1,539 damit erstmals über 3,00 DEM

Diesel 1,509

 

 

anscheind nunmehr wieder Standardpreise, da auch an der Küste

Shell und Total die gleichen Preise haben

Link to post
Share on other sites

nächste Woche kriege ich meinen Benziner und der erste Weg führt mich 2km weiter zum Gas Umbauer. Rechnet sich bei den Preisen nach 2 Jahren wenn man 15K/Jahr fährt. Ich habe keine Gelddruckmaschine im Keller

Link to post
Share on other sites
Das waren noch zeit *jammerseufz*

Und die Unterschrift unter dem Bild erst ... "Autofahrer müssen sich an andere Zeiten gewöhnen." 3 PFENNIG Preiserhöhung - heute geradezu lachhaft :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube momentan testen die Konzerne gerade den Verbraucher. Was geht bei Preisen um die 1,50€ bei gleichbleibenden bzw. für sie akzeptablen Absatz.

 

Bei der momentanen politischen Diskussion um Steuergeschenke wird mir Angst und Bange. Um zu verhindern, daß der Wähler 2009 sich dem extrem rechten oder linken Rand zuwendet, überschlagen die sich ja mit Vorschlägen.

Eine Steuerentlastung bei den Kraftstoffen hält aber meiner Meinung nicht lange vor. Beim Ölpreis sprechen ja auch schon viele von einer "Speckulationsblase" wie bei der New Economy die bald zu platzen droht.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Ich glaube momentan testen die Konzerne gerade den Verbraucher. Was geht bei Preisen um die 1,50€ bei gleichbleibenden bzw. für sie akzeptablen Absatz.
Solange die Leute immer noch für kürzeste Entfernungen das Auto nehmen, wird sich da nichts ändern...

 

Achja: Heute Nacht: 1,429 €/l für alle drei gängigen Kraftstoffsorten bei mehreren Dortmunder Tankstellen. Am Flughafen war es allerdings ca. 5 ct/l teurer, genaues hab ich mir nicht gemerkt. Dort gab's dafür Diesel billiger als Benzin.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

Verkehrte Welt heute an 2 Schweriner Total-Stationen. D 1,509; B/S 1,499. Eine Aral folgte. Nach geschätzten 2 Stunden war der Spuk bei Total vorbei - jetzt 1,499 / 1,529.

Die konkurierenden bft/HEM-Tanken in der Nähe wollten es nicht so Recht glauben ... :D

Shell hat schon vor der ganzen Aktion weiter auf 1,519 / 1,549 erhöht :whistling:

Fazit: Auto bleibt (mit 10 l Diesel im Tank) weiter stehen, gefahren wird mit dem Motorrad, da es eh weniger Benzin als das Auto Diesel auf 100 km verbraucht.

Link to post
Share on other sites

 

Warum ist in Frankreich der Unterschied zwischen Diesel und Normal/Super bei 8 ct?

Wo doch angeblich die hohe Nachfrage nach Diesel den Preis teilweise über das von Benzin/Super getrieben hat.

Kann dann mit der Nachfrage nicht sehr weit her sein. :whistling::D:rolleyes:

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Ich glaube momentan testen die Konzerne gerade den Verbraucher. Was geht bei Preisen um die 1,50€ bei gleichbleibenden bzw. für sie akzeptablen Absatz.

Das seh ich genauso. Und genau das ist der Grund, warum ich nicht tanke, obwohl ich müsste. Nur noch allerallernötgiste Fahrten. Der kürzeste Weg (auch wenn der keinen Spaß macht). Spritsparen in Reinform (mitunter momentan auch kein Problem, da es schlichtweg jeder macht). So konnte ich den Tankvorgang aufs Wochenende verschieben und mit ein bisschen Mühe sogar noch bis Montag. Falls dann doch noch alles so hoch ist, wird nur 10 Euro getankt. Und das dann so lange bis die Preise wieder frei von dem Wahn sind. Dabei gelten die oberen Regeln weiterhin.

 

Momentan sind ca. 7 ct. Spekulation/Gewinn bei Spurbenzin und ca. 24 ct. (!) bei Diesel. Siehe http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=3

Link to post
Share on other sites

Mein Auto bleibt auch stehen, wenn nicht unbedingt gefahren werden muss. Bei dem Wetter ist das ja auch kein Problem.

Muss mir wohl bald mal wieder ein Fahrrad kaufen.

 

 

Nachdem die Euroumstellung meinem guten alten Verbrauchsrechner noch eine Verlängerung gewährt hatte, ist nun der Punkt erreicht, an dem die Skala nicht mal mehr für Dieselkraftstoff reicht. :whistling:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/05/3970905/1280_3166643961363464.jpg

Link to post
Share on other sites

Man sollte die Tankstellen nach franz. Vorbild verpflichten ihren Spritpreis aktuell an eine staatliche Stelle zu melden.

 

Preisübersicht Frankreich

 

Absolut sinnvoll ist es auch das in Frankreich die Preise der Autobahntankstelle schon einige meter vor der Abfahrt stehen müssen.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Ich glaube momentan testen die Konzerne gerade den Verbraucher. Was geht bei Preisen um die 1,50€ bei gleichbleibenden bzw. für sie akzeptablen Absatz.

 

naja der Leiter von den Star-Tankstellen meint ja schon, dass der Preis eigentlich zu niedrig ist und sie nicht genug Umsatz machen :whistling:

Link to post
Share on other sites

Hier werden weiter die Urlauber abgezockt

 

Shell

Diesel 1,519

N/S 154,9

 

genauso in Naumburg, da sind aber auch noch Schulferien :D

 

Aral

Diesel 1,499

N/S 1,539

 

@Bad Karma

so eine Scheibe habe ich auch noch :rolleyes: , gleich mal nachsehen, ob die noch ausreicht :wand: , denn immerhin sollte sie ja eigentlich für DEM gelten, aber mittlerweile reicht sie nicht einmal mehr für die Europreise. :whistling::lol2::D

Link to post
Share on other sites
Man sollte die Tankstellen nach franz. Vorbild verpflichten ihren Spritpreis aktuell an eine staatliche Stelle zu melden.

 

Preisübersicht Frankreich

 

Absolut sinnvoll ist es auch das in Frankreich die Preise der Autobahntankstelle schon einige meter vor der Abfahrt stehen müssen.

 

offensichtlich sind hier nicht alle Tankstellen verzeichnet... Aber in der Region, wo ich diese Woche war, haben die Preise auch angezogen! :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...