Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

D: 1,419

N/S: 1,479

S+: 1,519

 

Der Diesel-Preis ist echt happig. Hab ich doch letztens erst V-Power für 1,399 getankt.

 

Nächste Woche noch den Preisverfall mitnehmen, dann volltanken und hoffen, dass man das Pfingstwochenende übersteht. Da wirds sicher nochmal Preistreiberei geben.

Link to post
Share on other sites

Heute Hickhack ohne Ende. Total rauf (D 1,429), Shell später runter (1,389). Aral und Esso halten still (1,409) um dann heute Abend auch auf 1,429 zu gehen. Die Freien halten sich bis morgen früh um 8 bei 1,379 (HEM), um dann 2 ct draufzuhauen.

Total ging inzwischen aber schon wieder an 2 Stationen auf 1,399 runter ... :kopfschuettel:

Zu guter letzt: Die örtliche Star hat sogar noch vor Esso erhöht, und liegt derzeit mit 1,419 2 ct über den beiden erwähnten Total.

Link to post
Share on other sites

Hier scheint nur Aral abends noch einen Aufschlag versucht zu haben, während sich bei Rest offenbar nicht viel getan hat. Das Preisgefüge ist aber auch hier chaotisch; hohe Differenzen auf kleinem Raum. Mehr als 1,36/1,42 sollte man über das Wochenende keinesfalls ausgeben müssen.

Link to post
Share on other sites

Ich bin schon glücklich, daß ich meine Stamm-HEM mit Hinweis auf einen Mitbewerber auf 1,359 / 1,429 drücken konnte (-3 ct).

Aral sitzt indessen immer noch auf dem hohen Roß von 1,399 / 1,469. Esso mit 1,379 / 1,449 dazwischen. Hoffentlich gibt's Montag nochmal einen Schub nach unten ... ;)

Link to post
Share on other sites

An der Küste Preise zwischen 1,439 und 1,479 für Normal/Super

 

Diesel habe ich mir nicht gemerkt.

 

Ob das an den Touris und dem langen Wochenende liegt?

Link to post
Share on other sites

@Gast225

... Wettbewerb. Oder eben der nicht vorhandene, je nach Ecke. Traditionell sind die Inseln immer am teuersten. Preistal scheint moment wirklich noch Wismar/Schwerin zu sein, während Aral in Teterow z.B. gerade immer noch 1,489 verlangt ;)

Ein Blick auf "clevertanken.de" verrät mir, daß es in Hamburg mit 1,289 / 1,359 doch erheblich günstiger geht ...

btw: Die Shell in Wolgast ist gerade bei 1,349 / 1,429 - Wunder über Wunder.

Link to post
Share on other sites

Also Greifswald und Stralsund liegen ja nun nicht auf einer Insel und dort gibt es auch genug Konkurrenz.

 

Und bei der Shell da komme ich immer vorbei, wobei dies die preiswerteste war, was ich gesehen habe, wobei die eigentlich in meiner Erinnerung bei 1,439 waren, zumindest heute früh.

Link to post
Share on other sites

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Nach meinen Beobachtungen war's in Bergen/Rügen meist teurer als in Stralsund, ebenso die wenigen Tanken auf Usedom gegenüber Wolgast, obwohl die dort schon 'Schweinepreise' hatten.

Link to post
Share on other sites

Im Osten von Wiesbaden zeichnet sich ebenfalls eine Entspannung ab, 1,33/1,39 sind dort drin. Rund um Bingen/Bad Kreuznach 1,36/1,44. In Mainz sieht es noch ziemlich trübe aus, aber wird ja heute mehr gelaufen als gefahren;-)

Link to post
Share on other sites

Abends wollten die Saarstraßentankstellen in Mainz gestern noch 143,9 für Super, in Kostheim und an der BAT Erbenheim waren 139,9 fällig. Heute in Eschborn an beiden Freien 138,9, während in Eschersheim sogar die OIL 145,9 für Super will und damit nur einen Cent weniger verlangt, als Aral und Shell.

Link to post
Share on other sites

Heute wieder der gleiche "Ringelpietz" - Shell hoch, Aral folgt (D 1,399), während Esso die Freien nochmal dreist unterbietet. Diesel für 1,319. Mopped hier nochmal mit Super für 1,389 gefüllt. Der Blick an die Nymex läßt Böses ahnen ...

Link to post
Share on other sites

Man haben sich die Zeiten geändert. Vor ein paar Jahren war der Diesel noch bei 1€, kostet er im Moment 1.40€. Jeder Ölkonzern oder wer dafür zuständig ist, streitet ab an Feiertagen oder Ferienbeginn die Preise zu erhöhen. Am 1.Mai und den Tag davor hat der Liter Super zufällig 1.50€ gekostet, jetzt kostet er wieder 1.44€. Schon komisch das ganze. Die ziehen einen doch ab wo sie nur können. Ich rede zwar von super Benzin, aber die Preise sind ja insgesamt gestiegen. Ich weiß noch als ich vor 4 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, hab ich im Schnitt 1,17€ pro Liter super bezahlt. Jeztzt sind es immer mindestens 1,40€. Drunter wird der Preis wohl nie mehr fallen. Ich bin gespannt in wie vielen Jahren wir die 2€ pro Liter geknackt haben.

Link to post
Share on other sites

Jahren? Ich glaube solange wirst du nicht mehr warten müssen. Das Fass Öl steigt momentan täglich bis zu 3$ und wenn der $ nur etwas Wert gewinnt und der Euro wieder bei 1,20 liegt gibts hier den Liter für 2€

Link to post
Share on other sites

Dann greif ich eben noch mal weiter vor. Ich bin gespannt wann der Liter 5€ kostet. Weiß jemand wieviel der Sprit vor 20 oder 30 Jahren gekostet hat? Der Preis hat sich bestimmt verfünfacht oder? Dann werden wir die 5€ vielleicht in 20 Jahren oder vielleicht eher auch erreichen oder was meint ihr?

 

 

Ich kenn mich mit dem ganzen nicht sonderlich aus. Wieso zum Henker steigt der Sprit so schnell? Wird er knapp oder gibts nur irgendwelche Deppen die einfach immer mehr dran verdienen wollen und denen kein Geld der Welt reicht?

Steuern senken wäre aber auch ne Alternative. Wieviel ist auf 1,50€ pro Liter Steuer?

Link to post
Share on other sites

Sinkender Dollar und der Rest ist Spekulation und Bedarfssteigerung aus Asien. Angebot und Nachfrage. Und sobald jemand hustet werden gleich Gerüchte Verbreitet, die den Preis nach oben treiben.

Link to post
Share on other sites

Steueranteil und so...

 

Super kostet bei einer Tanke die ich heute morgen gesehen habe

 

1,459

/ 1,19 (Mehrwertsteuer)

_____

1,226 (Preis ohne Mehrwertsteuer)

- 0,6545 (Energiesteuer)

- 0,0046 (Erdölbevorratung)

_____

0,567 (Dieser Preis enthält Einkaufspreis, Provision für den Tankstellenpächter, Kostendeckung und Gewinn des Konzerns)

====

 

 

0,567

- 0,52 € ( Das kostet Benzin grad an der Nymex)

_____

0,047 ( Kosten, Provision und Gewinn)

-0,01 (Tankstellenpächter)

====

0,037 (Kostendeckung und Gewinn für den Konzern)

 

Die 1,389 gestern Abend waren also eher nicht kostendeckend ...

 

Da gibts die historischen Benzinpreise

http://www.aral.de/toolserver/retaileurope...contentId=58642

 

Aktuelle Preise ohne Steuern:

http://www.aral.de/toolserver/retaileurope...contentId=58635

Link to post
Share on other sites

@ Flo: Gute Übersicht, vielen Dank. :blink:

 

Trotzdem nagen die Konzerne nicht am Hungertuch, die Menge macht eben das Geschäft. Außerdem sind doch ca. 20 ct Unterschied von Normal/Super zum Diesel bei der Steuerlast - die habe ich schon ewig nicht mehr an der Tanke gesehen. :rolleyes:

 

Aktuell gehen die Preise hier in H auch wieder hoch. Gestern noch ein paar Liter Super getankt für 1,379 - heute will selbst die Billig-Tanke Famila 1,429 für Super. Shell ein paar ct drüber mit 1,399 D/ 1,459 S / 1,589 SP.

Link to post
Share on other sites

Wer es noch nicht weiß: Zur Zeit kann man wieder an Shell Tankstellen 16 Punkte je Liter für 10 ct. Rabatt je Liter eintauschen. Wird nicht beworben diese Aktion. Geht bis 31. Mai.

Ab 8. Mai gibts dann auch nur noch 1 Clubsmart Punkt auf die V-Power Treibstoffe. Damit steht nun fest, dass Shell einen Kunden verloren hat. Sonst hab ich mir den Mehrpreis über Minderverbrauch und Punkte wieder reingeholt. Die Punkte lös ich i.d.R. gegen Öl ein, was man für wenig Punkte bekommt.

Link to post
Share on other sites

Aktuell versucht jeden Tag wieder einer der Multi-Geier zu erhöhen, um morgen auf ein komfortables Pfingsniveau zu kommen:-(

Recht günstig ist es aktuell im Raum Idar-Oberstein mit ca. 1,36/1,43, und wie meistens beim Öl-Huff in Mannheim und dem Globus in Wiesental; im Hunsrück sind örtlich 1,37/1,44 drin, und in MZ/WI/Rheingau 1,39/1,45 (Freie). Der Rest ist Schweigen.

Link to post
Share on other sites

@Bauloewe: Besonders bei den Globus-Tankstellen gibt es noch einige, die Normal einen Cent günstiger anbieten (z.B. Simmern, Idar Oberstein, Grünstadt, Neustadt/Wstr.). In deren Schatten halten auch einige Freie mit.

Link to post
Share on other sites

Ja, heute war nur Dieselpreisrunde. Abstand hier in Schwerin jetzt 2 ct. Diesel läßt sich nun durchaus teurer tanken (Shell bis 1,469) als Super bei Star (1,459). Es ist zum Kotzen.

Link to post
Share on other sites
diesel 1,459

benzin/super 1,539

 

freie tankstelle.

 

es wächst in mir ein hass, den ich von mir so eigtl. nicht kenne...

 

:lol:

Lass et raus. Zuviel aufgestaute Energie ist schlecht für den Blutdruck. Außerdem haben sich doch die meisten Personalabteilungen in Deutschland mit der Bundesregierung solidarisiert und auch DU hast bestimmt Dienstag einen Brief im Fach der da ungefähr lautet...

Als Ihre Personalabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu dürfen, daß wir bei Ihnen eine Diäten...ähhh Gehaltsanpassung vornehmen. Aufgrund der kürzlichen Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst und der enorm gestiegenen Treibstoffkosten, sollen auch Sie ein Stück vom Kuchen abhaben. Denn auch Dank Ihrer Arbeitskraft befinden wir uns im Aufschwung und wollen unsere Mitarbeiter daran teilhaben lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Personalabteilung

 

Frohe Pfingsten

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
DIW-Expertin für Sondersteuer auf Gewinne der Ölkonzerne

Angesichts der immer höheren Benzinpreise schlägt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) die Einführung einer Extrasteuer auf Ölgewinne vor. Die Energieexpertin des Instituts, Claudia Kemfert, sagte der «Bild»-Zeitung (Samstagausgabe), eine Sondersteuer auf die Gewinne der Mineralölfirmen könnte den Preisanstieg dämpfen. Gleichzeitig regte sie an, mit einem Tel des Geldes finanzschwache Autofahrer zu entlasten. «Die Einnahmen einer solchen Sondersteuer könnten auch den Autofahrern mit niedrigen Einkommen zugute kommen», sagte Kemfert. Wie hoch eine solche Steuer sein sollte, sagte sie jedoch nicht.

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/16815052

 

Die Energieexpertin des Instituts, Claudia Kemfert, sagte der «Bild»-Zeitung (Samstagausgabe), eine Sondersteuer auf die Gewinne der Mineralölfirmen könnte den Preisanstieg dämpfen.

 

Insbesondere dieser Satz verwirrt mich etwas. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich hab auf der Radtour eben mal auf die Preise geachtet. In Dortmund und Schwerte ziemlich flächendeckend Diesel bei 143,9 ct/l. Normal/Super meist auf 141,9 ct/l (!), an ein oder zwei Tanken wie der Dieselauf 143,9 ct/l.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Vorhin beobachtet: Diesel 1,479 €/l. Wenn ich mir da den Threadtitel anschaue :lol:.

Ich will wieder Diesel für 1€/l :whistling:

 

btw: Was soll das eigentlich, dass Diesel teurer ist als Super?

Link to post
Share on other sites
btw: Was soll das eigentlich, dass Diesel teurer ist als Super?

Das ist der logische Umkehrschluss, weil so viele Diesel unterwegs sind.

 

Hier hat man im übrigen den Diesel wieder drastisch reduziert:

 

D: 1,379

N/S: 1,439

V-Power: 1,579

(gleiche Tanke wie oben geschildert)

Link to post
Share on other sites
btw: Was soll das eigentlich, dass Diesel teurer ist als Super?

Tja, da will sich offenbar einer 'ne goldene Nase verdienen. Die Preise an der Nymex haben zwar stark angezogen (Liter Benzin gestern dort umgerechnet 54,6 Eurocent, Diesel bei 62,3 Eurocent), aber selbst jetzt müßte der Steuervorteil immer noch deutlicher sichtbar sein, so um die 13 ct. Wo die nur bleiben? :lol:

In Schwerin nun 1,399 / 1,449 an den Freien.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Bin in der letzten Woche auf Urlaubstour gewesen.

 

Meine Beobachtungen beim Dieselpreis:

 

Diesel in der Umgebung von Lüneburg am 2.05.2008 auf 1,389 bis 1,409€/l.

Raiffeisentanke in Bleckede bei 1,339€/l.

Am 4.05.2008 auf Usedom 1,349 bis 1,389 bei den Marken.

OIL-Tanke in Karlshagen auf Usedom bei 1,329

Tanken in Polen bei 4,27 bis 4,49Zloty.

Umtauschkurs 1€ zu 3,37 bis 3,40Zloty.

Am 7.05.2008 in Schwedt/Oder bei den Marken 1,429€/l.

Preisbrecher in Polen ca. 5 km hinter der Grenze zu Schwedt: 1,11€/l.

Sehr viel Betrieb und nur deutsche PKW.

Gestern in Potsdam 1,429 bis 1,445€/l.

Im Jerichoer Land in Genthin an der B 1 teilweise wieder 1,329€/l bei den Freien.

In Halberstadt dann der Rekordstand: 1,459€/l

In der Nähe von Goslar bei Star dann für 1,349€/l getankt.

Verrückte Welt.

 

Gruss

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...