Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Ich war erstaunt, daß die Marken hier gestern nicht erhöhten. So kann man zwischen Wiesbaden und Frankfurt Diesel leicht für unter 1,24 bekommen, Super für unter ca. 1,25. Im Raum Bad Kreuznach ist Diesel etwas teurer, dafür Super günstiger.

 

Schätzungsweise wird dafür heute und vermutlich auch morgen fett aufgeschlagen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich war erstaunt, daß die Marken hier gestern nicht erhöhten. So kann man zwischen Wiesbaden und Frankfurt Diesel leicht für unter 1,24 bekommen, Super für unter ca. 1,25. Im Raum Bad Kreuznach ist Diesel etwas teurer, dafür Super günstiger.

 

Schätzungsweise wird dafür heute und vermutlich auch morgen fett aufgeschlagen.

 

 

Ja das dachte ich gestern Abend auch als ich in den Nachrichten gelesen habe, daß der Ölpreis erstmals die 100$ Marke erreicht hatte. Also nochmal schnell zur örtlichen Esso (Leonberg bei Stuttgart) und dem Dicken gegönnt was er brauchte. In dem Fall SuperPlus wobei micht der Liter 1,409€ kostete. Heute früh wieder dran vorbei gefahren und was sehe ich? Die haben doch glatt die Preise gesenkt. Nun kostet SuperPlus 1,399€ und an der günstigsten im Ort sogar nur 1,389€. Als im November der Ölpreis in die Höhe schnellte haben wir alle für Super (Benzin 95) gut und gerne 1,469 oder mehr hingelegt. Nun wurde der damalige Ölpreis nochmals übertroffen aber die Benzinpreise halten sich sehr im Rahmen. Warum ist das so? Die Konstellation von Euro/Dollar entspricht fast genau der damaligen als Superbenzin fast 1,50€ gekostet hat. Wurden wir im November/Dezember verarscht oder trifft uns der hohe Ölpreis mit einer kleinen Verspätung beim nächsten Besuch an der Tankstelle..

Link to post
Share on other sites
Gestern mittag bei bft im südhessischen Lampertheim:

Biodiesel 3 Cent teurer als "normaler" Diesel ... ;)

Zum Anfang des Jahres haben sich die Steuern auf reinen Biodiesel erhöht. Meines Wissen nach von 9 auf 15 Cent pro Liter.

 

Für genauere Angaben hilft sicherlich jede Suchmaschine aus.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Ich war erstaunt, daß die Marken hier gestern nicht erhöhten. So kann man zwischen Wiesbaden und Frankfurt Diesel leicht für unter 1,24 bekommen, Super für unter ca. 1,25. Im Raum Bad Kreuznach ist Diesel etwas teurer, dafür Super günstiger.

 

Schätzungsweise wird dafür heute und vermutlich auch morgen fett aufgeschlagen.

 

 

bis 8 Uhr war hier in München noch der gleiche Preis wie Mittwoch :unsure:

 

 

ARD war gestern auch sehr toll

"Selbst an den Freien Tankstellen erreichte der Literpreis Normalbenzin 1,359 Euro"

 

 

äh hab ich was verpasst? Der Preis selbst hier bei den Freien betrug schon vorgestern mehr als 1,359 :z30:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ansage heute früh in den Nachrichten auf n-tv: Experten rechnen in einigen Jahren mit einem Spritpreis von 4 Euro pro Liter.

 

Na Prost Mahlzeit. Ich muß allein für den Arbeitsweg zweimal im Monat tanken, jeweils um die 80 Liter. Würde Monatsaufwendungen von 640 Euro erzeugen, allein für den Arbeitsweg. Das wäre nicht mehr tragbar. Na langsam wird's lustig mit der Zukunftsperspektive Automobil...

Link to post
Share on other sites

habe gerade eine schöne Zahlenreihe mit der Entwicklung vom Dieselpreis bis 1989 vorliegen (in Pfennig pro Liter):

 

1925: 15

1937: 20

1950: 34

1957: 50

1971: 60

1973: 70

1974: 86

1979: 98

1980: 115

1981: 128

1982: 132

1988: 90

 

Die Gretchenfrage ist immer, wieviel Liter bekommt man mit der durchschnittlichen Handwerkerlohnstunde?

:z30:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Die Gretchenfrage ist immer, wieviel Liter bekommt man mit der durchschnittlichen Handwerkerlohnstunde?

 

jenau ... das nennt man dann den Kaufkraft-Index und da wundern sich immer viele Leute

 

siehe auch Deutsche haben 2008 mehr Geld zur Verfügung - Starkes Ost-West-Gefälle Link

Link to post
Share on other sites
Die Spiegel-Experten rechnen mit einer Verdoppelung des Preises für ein Barrel in ein paar Jahren von 100 auf 200 Dollar. Das sind aber noch lange keine 4 Euro je Liter. Unsere Abgaben dämpfen diese Erhöhung noch gut weg. 2 Euro sind realistisch.

aber du solltest bedenken das bei dem jetzigen Preis der Euro sehr stark ist lass mal den schwächeln da sieht es wieder ganz anders aus.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

normaler Weise steigt von Montag auf Dienstag der Preis.

Ich also gestern getankt.

Denke, bevor es teurer wird, noch mal voll gemacht.

Preis gestern in Bad Lauterberg:

Diesel 1,259€/l

Normal/Super 1,359

 

Preise heute:

Diesel 1,239€/l

Normal/Super 1,339 :D

 

Preis heute in Wernigerode bei Kaufland (Total):

Diesel 1,209€/l

Normal/Super 1,339 :kopfschuettel::kopfschuettel::wacko:

 

MfG

Seatfahrer

 

PS. Die Smilies, weil ich mich ärgere, dass ich zu früh getankt habe, nicht weil es so "günstig" ist.

Link to post
Share on other sites
PS. Die Smilies, weil ich mich ärgere, dass ich zu früh getankt habe, nicht weil es so "günstig" ist.

Man sollte halt auch den Ölpreis im Auge behalten. Dieser liegt ja derzeit wieder um 93 Euro.

 

Ich mache es lieber so das ich nachsehe was Mr. Marke macht und wenn die erhöhen dann füllt man nach. Sofern Mr. Marke nicht bis 18:00 Uhr erhöht hat, wird auch nicht erhöht. Somit kann muß man aber nicht tanken.

Link to post
Share on other sites
Sofern Mr. Marke nicht bis 18:00 Uhr erhöht hat, wird auch nicht erhöht.

Jein. Gab auch schon mal ne seltene 22.00-Erhöhung. Bis zum Morgen gingen dann auch die Freien mit. Aber i.d.R. fängt einer der Großen 15/16.00 an.

Egal, hab mein Auto seit Freitag nicht mehr bewegt, und der Tank ist noch über 3/4 voll. Schätze mal, die gestrige 2-ct-Anhebung (D 1,249) wird mehr als bröckeln. Auf der HP von Star waren z.B. 1,189 in Uelzen zu sehen.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Diesel Aral Leipzig 1,239 heut am frühen Abend

 

grad in München, Diesel bei Aral, Esso und Shell für 1,229, was mich stark verwunderte

gab dann allerdings auch eine Shell die 1,249 haben wollte und noch eine Esso die 1,269 verlangte ;)

Link to post
Share on other sites

Ah, der Preis normalisiert sich wieder auf niedrigem Niveau :rolleyes: .

 

Shell und Aral

 

Darmstadt-Innenstadt 1,249 / 1,369

Darmstadt-Eberstadt 1,219 / 1,329

Darmstadt-Griesheim 1,199 / 1,319 / 1,469 (Supermarkt 1,179 / 1,299)

Link to post
Share on other sites
Aral schafft Normal-Benzin ab

 

Erst hob Aral den Preis für Normalsprit auf Super-Niveau an, jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin wegen mangelnder Nachfrage gar nicht mehr verkaufen. Andere Tankstellenbetreiber dürften dem Marktführer folgen

SpOn

 

dann wird es nicht mehr lange dauern bis die anderen nachziehn und Super wird etwas teurer man hat schließlich keine vergleich mehr zu Normal Benzin

Link to post
Share on other sites

Nach der gestrigen Erhöhung auf D 1,259 / S 1,379 bricht Esso heute mal wieder (in Schwerin) 'nen Preiskrieg vom Zaun. Mit derzeit 1,239 / 1,349 werden sogar die Freien zur Stunde um 1 ct unterboten. Die bezugnehmende Star wurde zwar von mir informiert, konnte aber augenscheinlich noch nicht reagieren.

Link to post
Share on other sites

Offenbar hat gestern wieder die Kurzurlauber-Abzockerei eingesetzt. Obwohl der Rohölpreis eher sinkt als steigt, genau wie der Dollar gegenüber dem Euro, haben die Geier hier verbreitet auf 1,25/1,36 angezogen.

Bekannte aktuell recht günstige Alternativen sind im Moment im Südwesten höchstens der Öl Huff in Mannheim und der Globus in Waghäusel.

Link to post
Share on other sites

1,229 für D an meiner Stamm-HEM in Schwerin, 1,349 für B/S. Die Freitagserhöhung wurde gestern komplett 'aufgefressen'. Die Notierungen für Benzin und Heizöl sind an der Nymex auch gefallen, von daher erwarte ich für die kommende Woche ein weiteres bröckeln. Nur leider wird der Preisverfall ja nie so schnell an der Zapfsäule ankommen, wie der Anstieg. Vor allem auch nicht so nachhaltig. 3 Stunden relativ günstig tanken stehen 3 Tagen teuer gegenüber .... ;)

Link to post
Share on other sites

Gestern noch mal an der LKW-Zapfsäule bei bft vollgemacht - 1,184.

Aral führte dann heute mit 1,259 um 9 Uhr den munteren Reigen an. Jetzt, zum Abend sind sie wieder auf 1,229 runter. Der Nymex sei Dank ...??

Link to post
Share on other sites

Die Preiserhöhung wurde von Aral zu früh durchgeführt, um sie am Markt durchzusetzen. (9 Uhr) . Shell hat erst um 16.00 Uhr angepasst, die B-Marken wie Jet, HEM die Supermärkte und Freien erhöhen noch später - oder erst am nächsten Tag. Aral kann keine Tankstelle stundenlang 6 Cent teurer als die Konkurrenz halten, da der Umsatz runtergeht und auch der Ruf geschädigt wird. (Preistreiber) . Also reagiert man auf die Nichtreaktion der Konkurrenz und senkt wieder. :blink:

 

War heut viel unterwegs. Tankstellen in Wiesbaden:

 

8.00 Uhr

Aral 1,199 / 1,319

Jet 1,189 / 1,309

 

10.30 Uhr

Aral (beide) 1,259 / 1,379 (da ist die Preisrunde)

Jet 1,189 / 1,309

 

19.00 Uhr

Aral 1,199 / 1,319 (da ist sie bei Aral wieder weg)

Jet 1,229 / 1,339 (da ist die Preisrunde bei Jet)

Link to post
Share on other sites

Bei uns war es gestern auch komisch.

 

NMB 10:00 Uhr

Super 1,329

Diesel 1,199

 

WSF 10:15 Uhr

Super 1,359

Diesel 1,249

 

bei Merseburg 10:55 Uhr

Super 1,379

Diesel 1,259

 

Die Marken der 2. Ordnung (Jet) haben hier bereits im Laufe des Tages ebenfalls erhöht und damit vor der eigentlichen Zeit.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...