Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Guest Mr_Biggun

Musste gestern auch mal wieder vollmachen.

 

1,329 Eur/l Diesel in R-Town. Hatte am Dienstag schon die 1,369 an der Preiswand gesehen. :rofl::geil:

 

:rofl:

 

Da fahre ich vor wenigen Tagen in meinem Wagen durch die Stadt und höre so einen völlig ignoranten und offenkundig total verblödeten Regierungssprecher zu dem Vorwurf, die Regierung würde sich an der Absockerei der Autofahrer durch die Steuern beteiligen, folgendes sagen:

 

"Das geht gar nicht. Die Mineralölsteuer ist eine feste Summe, die unabhängig vom Spritpreis erhoben wird. Geht der Spritpreis in die Höhe, so bleibt die MinÖlSteuer trotzdem auf dem vorherigen Niveau."

 

Soweit, so gut.

 

Was dieser Trottel aber wohlwissendlich verschwiegen hat, ist ja wohl die Tatsache, daß unser Staat über die Mehrwertsteuer sehr wohl und sicherlich auch nicht schlecht an den hohen Spritpreisen mitverdient. Ich hörte da eine Summe von zur Zeit ca. 300.000.000,- € an Mehreinnahmen. :spinner::mad:

Das ist die ganz alltägliche Volksverarschung, für die ich den entsprechenden Damen und Herren stündlich am liebsten die Fresse mit einem Baseballschläger neu ausrichten würde.

 

Es ist nur schwer zu entscheiden, was unverschämter ist: die durchsichtige Ausflucht an sich oder die Annahme, die Leute wären so verblödet, dass sie das nicht merken würden. :lol:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest bigfoot49

gestern sind die Preise an der Börse gefallen, da die US-Reserven höher sind als erwartet

 

aber Experten sagen schon direkt das die Preise bis Weihnachten so hoch bleiben werden, weil Spekulanten einen Preis für das Barrel Öl jenseits der 100 Dollar Marke erwarten und haben wollen

Link to post
Share on other sites

Wenn ich so in meinen Erinnerungen schwelge, dann habe ich 1970 bei famila in Oldenburg

den Liter Super für 0,48 DM getankt.

 

Der Preis ist also in dieser Zeit um 481 % gestiegen.

 

Leider hat mein Einkommen damit nicht mithalten können.

Link to post
Share on other sites

Heute 18 Uhr Fulda Jet Diesel 1,289 Stau vor Tankstelle, alle anderen 1,34-1,369.

 

@ Zöllner

 

wenn man 1970 einen PKW hatte der 10 Liter verbrauchte war man stolz. Hatte den DKW F 12 45 PS 3 Takt , der wollte auch nicht unter 10.

Link to post
Share on other sites
wenn man 1970 einen PKW hatte der 10 Liter verbrauchte war man stolz. Hatte den DKW F 12 45 PS 3 Takt , der wollte auch nicht unter 10.

 

Das war 10 Jahre später auch noch nicht groß anderst,bei meinem 1,6er Taunus Jahrgang 79 galten 10L noch als relativ sparsam.Die Verbräuche gingen erst runter als wegen der Kathalysatoren die Autos zwangsweise mit elektronischen Einspritzanlagenausgestattet werden mußten.

:rolleyes: Der Spritpreis anno 83 hat mir definitiv im Geldbeutel mehr geschmerzt als die Preise die aktuell kassiert werden. :blink: Bei ca 500DM Netto und einem Verbrauch von 10L Normal auch kein Wunder.

 

 

Hatte den DKW F 12 45 PS 3 Takt ,

 

:rolleyes: Welch eine Rarität :B):

Link to post
Share on other sites
wenn man 1970 einen PKW hatte der 10 Liter verbrauchte war man stolz. Hatte den DKW F 12 45 PS 3 Takt , der wollte auch nicht unter 10.

 

Das war 10 Jahre später auch noch nicht groß anderst,bei meinem 1,6er Taunus Jahrgang 79 galten 10L noch als relativ sparsam.Die Verbräuche gingen erst runter als wegen der Kathalysatoren die Autos zwangsweise mit elektronischen Einspritzanlagenausgestattet werden mußten.

:blink: Der Spritpreis anno 83 hat mir definitiv im Geldbeutel mehr geschmerzt als die Preise die aktuell kassiert werden. ;) Bei ca 500DM Netto und einem Verbrauch von 10L Normal auch kein Wunder.

 

 

Hatte den DKW F 12 45 PS 3 Takt ,

 

:B): Welch eine Rarität :rofl:

 

Jo jo Tippfehler, sollte 2 Takt heißen, na vielleicht gibt es mal so was :rolleyes:

 

Ford war bekanntlich ja ein Spritfresser, habe alle 6 Zylinder ausser 3,0l im Türkenmercedes gefahren, 2,8 war im Stadtverkehr mit 18 auf 100 angeben. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Wer einen 200D/8 mit 7l fährt sollte heute aufpassen das er keinem Traktor im Weg steht da dieser ihn sonst übersehen könnte. :wacko:

Normalerweise wurden diese Möhren Digital gefahren und dann war der Verbrauch auch einiges höher.Im übrigen sind 7l bei den Fahrleistungen dieser Wanderdüne nicht gerade sparsam.

Link to post
Share on other sites

Mein erstes Auto war ein DB 190 D mit den kleinen Heckflossen, gebraucht gekauft für 3000 DM.

(1968) War auf Dauer zu teuer, der Händler hatte mich mit dem Kilometerstand wohl hinters Licht

geführt, ab 99.999 km begann der Zähler wieder von vorne!

Da kamen mit der Zeit so viele Reparaturen, die einfach nicht zu finanzieren waren. So blieb

nur die Fahrt nach Holland, da konnte man noch Diesel für 28 Pfennig/ Ltr tanken. Die Rückfahrt

über die Grenze war immer ein Risiko, da ich auch immer meine zwei 20 Ltr. Reservekanister voll

getankt mitbrachte. Und die Zöllner waren dagegen, wenn reine Tankfahrten, was eigentlich alle

machten, unternommen wurden. Dann fuhr ich den Fiat 128, (1970) den ich mir neu gekauft hatte für 7.200 DM

Nach drei Jahren hatte ich 138.000 km drauf ohne große Reparaturen, aber es mußte dann größeres

her. Der war es, mit dem ich in OL noch für 48 Pfennig den Liter Super getankt habe.

Mittlerweile habe ich 16 verschiedene Autos gefahren, von groß bis klein.

 

Welches war das beste?

Kann man so nicht sagen, im Nachhinein würde ich sagen, die Toyota waren am haltbarsten und denen

machten auch die vielen km nicht viel aus.

Von den Emotionen her war es eher die Marke Fiat, die es mir angetan hat. Auch wenn die Aufwendungen

immer wieder hoch waren, um das Gerät am laufen zu halten.

 

heute in Osnabrück Super 1,46 Euro, gestern noch bei Jet 1,41 Euro

Genau genommen ist es dem kleinen Arbeitnehmer nicht mehr möglich, im gleichen Maße wie früher

das Auto zu bewegen. Das ist einfach zu teuer geworden, er nimmt das Geld seiner Familie und auch

ggf. seinen Kindern weg. (Stichwort Kinderarmut)

 

Wohin geht die Reise? Ich meine, es ist an der Zeit, dem Arbeitnehmer auch mal wieder einen größeren

Schluck aus der Pulle zu gönnen, ehe die Aufsichtsratvorstände (und die Heuschrecken in der Wirtschaft)

alles ins Ausland geschafft haben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

HEM in Bad Lauterberg:

Diesel 1,299

Normal 1,389

Super 1,399

 

Aral in Bad Harzburg

Diesel 1,369

Normal 1,449

Super 1,459

 

Kaufland in Wernigerode

Diesel 1,309

Normal 1,399

Super 1,409

 

Der Abstand von Diesel und Normal ist in Bad Lauterberg und Wernigerode wieder 1 ct größer geworden.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Wieso ist eigentlich die Differenz Diesel - Benzin so geschrumpft? :yawn:

Hier sind regelmäßig nur noch 6-7 Cent Unterschied! :rofl:

es ist Winter und die Leute kaufen Heizöl........................

 

imho war der Dieselpreis hier in München an der Aral in der Nähe unseres Büros diese Woche nie niedriger als 1,329
hier oben war es auch schon bei 1,27€ für den Liter Diesel diese Woche, gibt eigentlich noch Leute die Dieseloptimax tanken?

 

Erst Diesel kaufen und dann beschweren. Typisch Diesel-Fahrer :unsure:

es geht auch billiger, einen Hamburger bitte und hier alte Frittenöl für mein Tank.

Link to post
Share on other sites

Heute morgen um 7 Uhr in Bad Harzburg bei Aral:

 

Diesel 1,349

Normal 1,449

Super 1,459

 

Ich dachte, dass die Spanne zwischen Diesel und Normal sich wieder vergrößert.

 

Heute nachmittag dann das:

 

Diesel 1,369

Normal 1,449

Super 1,459

 

:unsure::rofl::yawn:

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Wieso ist eigentlich die Differenz Diesel - Benzin so geschrumpft? :rofl:

Hier sind regelmäßig nur noch 6-7 Cent Unterschied! :unsure:

 

Die lassen sich den Winterdiesel mit 2-4 Cent bezahlen. Zur Zeit werden glaube minus 15° gereicht.

Link to post
Share on other sites

Erneute Anpassung Normal an Super oder doch nur eine Panne bei der Eingabe der Werte.

 

Im übrigen kostet der Luxusdiesel schon mehr als das Super.

 

Entschuldigung für die schlechte Qualität. Ich wollte nicht noch extra anhalten und beim Fahren und mit Filter fotografieren zoomt er halt nicht so schnell auf ordentlich scharf.

post-904-1196359793_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

Ich frag mich nur was die vorhaben. :nolimit: Wird "Normal" abgeschafft? Kost ja nun nur unnötig Raffineriekapazität und Lagerhaltung. Mal schauen ob wir dieses Jahr die 1,50€/l noch knacken.

 

Angie sacht ja immer: "Der Aufschwung kommt beim Bürger an." ...und wenns eben im Preis is. :doofwinkt:

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Erneute Anpassung Normal an Super oder doch nur eine Panne bei der Eingabe der Werte.

 

 

Hamburg (RPO). Die Tankstellenkette Aral will Super- und Normalbenzin zum selben Preis anbieten. Ein Sprecher der Tankstellenkette sagte in einem Zeitungsgespräch, der Konzern habe mit der Preisumstellung in einigen Regionen bereits begonnen.

http://www.rp-online.de/public/article/akt...aft/news/506195

Link to post
Share on other sites

Wenn dann die freien Tankstellen so mutig wären und nur noch Super und Diesel anzubieten ...

 

Mir geht es auf den Keks, wenn die an der hinteren Säule kein Diesel anbieten, aber an der vorderen. Der Typ vor mir will aber Super, also muss ich warten, obwohl die vordere Säule leer ist. ;)

Link to post
Share on other sites

Der Rohölpreis ist mittlerweile wieder deutlich unter die 90 Dollar/Barrel-Marke gefallen, aber an den Zapfsäulen scheint das noch nicht angekommen zu sein.

Relativ günstig ist hier momentan nur Eschborn mit 1,25 beim Diesel und die östliche Pfalz und Mannheim um die 1,27 herum.

 

P.S. Funktioniert die Watchlist von Aral eigentlich nicht mehr? Den Link gibt es zwar noch, aber außer Seitenfehlern erscheint bei mir nichts.

Link to post
Share on other sites
Shell will die Preisdifferenz ebenfalls um einen halben Cent senken. Vermutlich gleichen sich aber in ein paar Wochen alle an, um dann schließlich Normal nicht mehr anzubieten.

Die Shell in der Nähe:

 

1,384 Normal

1,389 Super

 

 

Ich bin aber auch der Meinung weg mit Normal, die Tanks fixen, dass Ethanol rein kann und dann flächendeckend diese Plörre anbieten. Dazu noch ein Gesetz, dass Primäre (Gerste, Weizen, etc.) Lebensmittel nicht zur Treibstofferstellung verwendet werden dürfen, sondern nur sekundäre (Schilf, Weizenhalme, etc.) Bio-Rohstoffe. Und letztlich effiziente Verfahren zum Herstellen von Ethanol.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...