Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also hier gibt's heute eine Tanke mit 1,23 und 1,30 für Diesel bzw. Super und eine weiter mit 1,26 und 1,30 für Diesel bzw. Super. Mit den Differenzen zwischen den Sorten, das schnall ich nicht mehr. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Also hier gibt's heute eine Tanke mit 1,23 und 1,30 für Diesel bzw. Super und eine weiter mit 1,26 und 1,30 für Diesel bzw. Super. Mit den Differenzen zwischen den Sorten, das schnall ich nicht mehr. :rolleyes:

 

@dagegen

 

Das ist für mich ein Zeichen, dass die Verkürzung der Preisspanne beim Diesel nur auf Abzocke zurück zu führen ist.

Sonst könnte die eine Tanke den Diesel nicht mit 7ct zum Super verkaufen, während die andere Tanke nebenan es zum gleichen Preis verkauft.

Die zweite müsste nach Aussage der Ölmultis sonst große Verluste machen, wenn angeblich der Einkaufspreis für Diesel höher ist wie für Normal/Super.

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Das ist doch das Gleiche mit dem Argument Die Transportkosten sind erheblich gestiegen. Vor allen weil die Raffinerie hier unglaubliche 20 km entfernt ist. :unsure:

Wenngleich ich die Spritpreise nicht rechtfertigen will (und sicher auch nicht kann), so sprudelt das Rohöl doch sicher nicht vor der Raffinerie aus dem Boden sondern muss auch dort hin transportiert werden, so daß der Transport von der Produktion zur Tanke (die von dir angesprochenen 20 km) doch nur einen Teil der Transportkosten ausmachen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Also hier gibt's heute eine Tanke mit 1,23 und 1,30 für Diesel bzw. Super und eine weiter mit 1,26 und 1,30 für Diesel bzw. Super. Mit den Differenzen zwischen den Sorten, das schnall ich nicht mehr. :blink:

Besagte Tanke mit der 7 Cent-Differenz bot heute an:

 

Diesel 1,19

Super 1,29

 

Also schon 10 Cent Differenz.

Das günstigste Angebot heute gleich mal angenommen. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Das ist doch das Gleiche mit dem Argument Die Transportkosten sind erheblich gestiegen. Vor allen weil die Raffinerie hier unglaubliche 20 km entfernt ist. :unsure:

Wenngleich ich die Spritpreise nicht rechtfertigen will (und sicher auch nicht kann), so sprudelt das Rohöl doch sicher nicht vor der Raffinerie aus dem Boden sondern muss auch dort hin transportiert werden, so daß der Transport von der Produktion zur Tanke (die von dir angesprochenen 20 km) doch nur einen Teil der Transportkosten ausmachen.

 

Gruß

Goose

Also die Rohrleitung aus Rußland (Sowjetunion) liegt bereits seit über 30 Jahren in der Erde. Die Kosten haben sich wohl in den letzten Jahren nicht sehr erhöht, um die Pumpen zu betreiben. :blink:

 

Edit:

Preisdifferent Sonntag 2 Cent, heute 10 Cent

 

Diesel 1,249

Super 1,349 (heute plus sieben Cent)

Link to post
Share on other sites

Am letzten Dienstag abend hat nun auch Shell auf den 0 Cent-Abstand umgestellt, und heute meldete ein Verband, daß "wegen höherer Einkaufspreise bei Normalbenzin" dieses teurer würde. Nicht gesagt wurde, wieso dann dessen Preise in den letzten Tagen örtlich ins bodenlose fielen, und wieso an diversen Tankstellen auch der Preis von Super plus um einen Cent gegenüber Super stieg;-)

 

Außerdem scheint es woanders andere Preisentwicklungen zu geben, z.B:

 

Globus Neuststadt/Weinstraße:

Diesel: 1,199

Normal: 1,279

Super: 1,299

SuperPlus: 1,319

Erdgas: 0,909 (auch günstig; sehe ich in Rhein-Main nahe bei 1 Euro)

 

Globus Grünstadt:

Diesel: 1,219

Normal: 1,279

Super: 1,299

SuperPlus: 1,349

Erdgas: 0,939

Link to post
Share on other sites

@indy

Die HP von Star verkündet zwar was anderes, aber erst eben fiel mir auf, daß die Preise dort das letzte Mal heute um 0:43 aktualisiert wurden .... und ich wundere mich schon, warum (laut I-net) hier der Preis nicht unter den von Aral fällt .... :blink:

Link to post
Share on other sites

hallo @hartmut,

blicke da schon lange nicht mehr durch; heute "2000",morgen "REAL",übermorgen "EXTRA" :nick:

 

MfG und guten "Rutsch" ins nächste Jahr (von TUT nach TUT) :D

 

honda750

 

P.S. würde dich ganz gerne persöhnlich kennen lernen!

 

Vllt. ist auch mal ein Treffen in der Nähe :rolleyes:

 

 

MfG honda750

Link to post
Share on other sites

Der Ölpreis hat ein neues Allzeithoch erreicht: In New York schnellte der Preis für ein Barrel der Sorte Light Sweet Crude exakt auf 100 Dollar.

 

New York - Ein Barrel Öl (159 Liter) für 100 Dollar - das schien vor einem Jahr noch eine Horrorvision. Doch im Laufe von 2007 stieg der Ölpreis ingesamt um 57 Prozent. Das Knacken der 100-Dollar-Marke war so zuletzt nur eine Frage der Zeit.

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,526297,00.html

Link to post
Share on other sites

Das hat man heute gleich bei Aral an den Spritpreisen gesehen:

 

Aral Goslar:

 

Diesel 1,309€/l

Normal/Super 1,409€/l

 

Go Goslar:

 

Diesel 1,259€/l

Normal/Super 1,399€/l

 

Real Goslar:

 

Diesel 1,249€/l

Normal/Super 1,389€/l

 

 

MfG

Seatfahrer

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Der Ölpreis hat ein neues Allzeithoch erreicht: In New York schnellte der Preis für ein Barrel der Sorte Light Sweet Crude exakt auf 100 Dollar.

:D;)

 

Beer - now cheaper than gasoline. So don't drive, drink! :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...