Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

scheinbar sind alle anderen anbieter auch auf den preisolymp geklettert. konnte zwar heute noch relativ günstig tanken (115,9), aber 119,9 für super scheint sich wieder etabliert zu haben...

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Inzwischen kommen hier auch einige "Marken" wieder runter; so um die 1 Euro beim Diesel und 1,15 bei Normal sind dort wieder drin.

Pfälzer Supermärkte sind aber doch noch einiges günstiger (diese Preise sehe ich derzeit als angemessen an):

 

Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.089

Super

€/l 1.109

Superplus

€/l 1.149

Diesel

€/l 0.969

Bio-Diesel

€/l 0.859

Stand: 23.05.2005 07:42

Link to post
Share on other sites

Heute gab es ein seltenes Spektakel auf dem Preismarkt zu sehen: Shell hatte offenbar heute nachmittag versucht, das Niveau auf 1,02/1,17 ct/l anzuheben. Bei Total waren es dann zwei Stunden später ein Cent weniger, noch eine Stunde später wurde auch diese Erhöhung wieder ganz zurückgenommen. Bei Aral hatte sich nämlich gar nichts an den Preisen geändert. Inzwischen hat auch Shell wieder zurückgesteckt; lediglich der feste 15 ct-Abstand zwischen Diesel und Normal ist noch geblieben, aber wohl auch nicht mehr lange...

Inzwischen tankt man hier übrigens auch bei Jet für bis zu 0,97/1,09 ct/l günstig.

Link to post
Share on other sites

Heute hat dann ARAL die am Mittwoch noch gescheiterte "Anpassung" selbst vorgenommen, diesmal brav von den anderen gefolgt. An diversen Freien kann man aber bis zu 0,95 / 1,07 ct/l günstig tanken....

Link to post
Share on other sites

Achja, wie schön das auf Kreta war: Der Liter Eurosuper (95er) für 0,88 €.

 

Erstaunlich war, dass dort jede Tanke andere Preise hat. Teilweise 5 Cent Unterschied an 2 gegenüberliegenden Tankstellen! :lol: Und noch erstaunlicher war es, dass sich in den 2 Wochen meines Urlaubs die Preise dort nicht (!) geändert haben. Kein Auf und Ab, sondern ordentlich konstant. Und das bei einem sehr engmaschigem Tankstellennetz, wo zudem an jeder Tanke ein Tankwart volltankt! :lol:

 

Gruß

HaSe©

 

P.S.: Ok, am Ende des Urlaubs wurden die Preise dann doch etwas angehoben, an meiner Lieblingstanke von 0,880 € auf 0,881 €... :lol:

Link to post
Share on other sites

Dafür sind hier die Sprünge momentan um so größer. Mancherorts pendeln die Preise alle 2 Tage zwischen 0,96/1,10 und 1,04/1,18 hin und her. Macht ja nichts, man muß halt nur die Preistäler nutzen.

Link to post
Share on other sites

Obwohl es am Rohölmarkt inzwischen turbulent auf und ab zugeht, kann man im Hunsrück teilweise günstig tanken, siehe z.B. hier:

 

Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.109

Super

€/l 1.129

Superplus

€/l 1.169

Diesel

€/l 0.959

Bio-Diesel

€/l 0.859

Stand: 03.06.2005 07:43

 

Ansonsten kann man schon froh sein, wenn man den teuren Saft unter 1,00/1,12 Euro/l bekommt.

Link to post
Share on other sites
Heute erhöht Shell anscheinend auf mindestens 1,05/1,18 ct/l. Wer aktuell noch etwas günstigeres sieht, sollte die Gelegenheit nutzen.

Erhöht ??? Das ist bei uns seit 2 Wochen der niedrigste Stand. Ansonsten ist hier 1,229 für Super Normalität.

Link to post
Share on other sites

das schöne daran ist wenn man täglich auf die Preise acht gibt

 

Mittwoch Diesel 1,08 €

Donnerstag Diesel 1,06 €

Freitag Diesel 1,08 € :licht: da wird im Fernsehen so ein doofer Bericht gezeigt und schon sind die Preise wieder oben ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Ein seltenes Ereignis: Sprit in R billiger als in U-Town;

 

Diesel bei Jet Regensburg: 1,039 Eur/l

Diesel bei Jet U-Town: 1,059 Eur/l

 

 

Trotzdem alles andere als günstig das. :(:licht:;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Heh.

Jetzt haben sich beide Städte auf 1,069 EUr/l Diesel geeinigt. Sauber. :licht:

 

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren Preissprünge von 3 Cent (bzw. 6 Pfennig) pro Liter eine Tagesschau-Meldung wert. Heute geht das locker innerhalb weniger Stunden. ;):(

Link to post
Share on other sites

Ich haben meinen Augen nicht getraut, als vorhin eine ARAL-Tankstelle irgendetwas von 1,09 Euro/l Diesel (nein, nicht ultimate;-) haben wollte. Nebenan die Esso dagegen noch 1,04 (die war ziemlich gut gefüllt).

Die spinnen, die Mineralölkonzerne. So teuer ist das Rohöl noch gar nicht, und der Euro so billig, daß diese Preise gerechtfertigt wären.

Link to post
Share on other sites

Und hier schließlich noch ein Beispiel für marktgerechte Preise (in Neustadt/Weinstraße, falls da jemand vorbeikommt):

 

Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.129

Super

€/l 1.149

Superplus

€/l 1.189

Diesel

€/l 1.019

Bio-Diesel

€/l 0.859

Stand: 10.06.2005 13:35

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Argh! Heute morgen 1,089 Eur/l Diesel. ;)

 

So, jetzt reicht's. Ich fange an zu buddeln. Und zwar mit Horizontalbohrern, die FlowTex noch übrig gelassen hat. Ich bohre so lange, bis ich ein saudisches Ölfeld angezapft habe. Kann auch nicht teurer sein als die jetzigen Wucherpreise bei Diesel. :licht:

 

*frust* :(

Link to post
Share on other sites

war gestern jemanden in prag besuchen und konnte so auf dem rückweg bei shell in cinovec nochmals den guten tschechensuper (der bei shell, esso, aral, omv, weißdergeier,... übrigens das gleiche kostet!) für umgerechnet 95,3 ct pro liter reinfüllen. 5 km weiter in altenberg wollte die omv dafür schon 122,9. ct :licht:

 

was mich auch wundert: entweder fahre ich zufälligerweise IMMER dann an tschechischen tankstellen vorbei, wenn der liter super dort 28,50 czk kostet, oder aber die konzerne drehen dort nicht so häufig an der spirale... zwar ist der superpreis seit april um 1 krone gestiegen, jedoch seitdem, subjektiv gesehen, konstant bei besagten 28,50 kronen geblieben.

Link to post
Share on other sites

@indy

 

Gleiches Bild in anderen Ländern, komischerweise tanke ich in Slubice, Polen immer für 3,69 Zloty/Liter Diesel.

Auch in Roermond, Holland machen die Preise nie solche Sprünge wie sie es in Deutschland tun ... Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

Link to post
Share on other sites

hmpf... :cop01:

 

nachtrag: da scheinen die uhren von aral.de und radarforum.de nicht so ganz aufeinander abgestimmt zu sein. :cop01:

post-15-1118924553.jpg

Edited by indy
Link to post
Share on other sites
Bin vorhins an der ARAL-Tanke vorbeigefahren: Diesel 1,099 € :cop01: An der Kaufland-Tanke gabs den für discounterhafte 1,039 €!!! :cop01:

was? dann ist die brühe ja sogar nochmal nen cent runtergegangen - die preise auf meinem bild sind nämlich von der aral an der brander straße...

Link to post
Share on other sites
Einfach versuchen, in DM zu bezahlen. ;-))

 

Besorgter (der noch 1999 den Liter Normal Bleifrei für 1,34 DM getankt hat, und zwar mitten in Deutschland)

ach ja, als ich im jahre 2000 das erste mal selbst getankt habe, musste ich glaube ich schon 142,9 pfennige für diesel hinlegen. oder 132? so um den dreh halt.

 

anbei noch ein bild vom 05.01.2002, natürlich in eurocent. :cop01:

Link to post
Share on other sites

Mensch Leute, macht doch endlich mal die Augen auf, anstatt euch 14 Seiten lang über 5 Cent mehr oder weniger Literpreis aufzuregen.

Eine realistische Einschätzung der Zukunftaussichten bezüglich der Ölversorgung findet man hier:

(zum Hintergrund siehe die links am Ende)

http://www.onlinejournal.com/Special_Repor...405estulin.html

An American Bilderberger expressed concern over the skyrocketing price of oil. One oil industry insider at the meeting remarked that growth is not possible without energy and that, according to all indicators, the world's energy supply is coming to an end much faster than the world leaders have anticipated. According to sources, Bilderbergers estimate the extractable world's oil supply to be at a maximum of 35 years under current economic development and population. However, one of the representatives of an oil cartel remarked that we must factor into the equation, both the population explosion and economic growth and demand for oil in China and India. Under the revised conditions, there is apparently only enough oil to last for 20 years. No oil spells the end of the world's financial system. So much has already been acknowledged by The Wall Street Journal and the Financial Times, two periodicals who are regularly present at the annual Bilderberg conference.

 

Conclusion: Expect a severe downturn in the world's economy over the next two years as Bilderbergers try to safeguard the remaining oil supply by taking money out of people's hands. In a recession or, at worst, a depression, the population will be forced to dramatically cut down their spending habits, thus ensuring a longer supply of oil to the world's rich as they try to figure out what to do.

 

During the afternoon cocktail, European Bilderberger noted that there is no plausible alternative to hydrocarbon energy. One American insider stated that currently the world uses between four and six barrels of oil for every new barrel it finds and that the prospects for a short-term breakthrough are slim, at best.

 

Someone asked for an estimate of the world´s accessible conventional oil supply. The amount was quoted at approximately one trillion barrels. As a side note of interest, the planet consumes a billion barrels of oil every 11.5 days.

 

Another Bilderberger asked about hydrogen alternative to the oil supply. The US government official agreed, gloomily, that hydrogen salvation to the world´s imminent energy crisis is a fantasy.

 

This confirms public statement made in 2003 by HIS, the world´s most respected consulting firm cataloguing oil reserves and discoveries, that for the first time since the 1920s there was not a single discovery of an oil field in excess of 500 million barrels.

 

The oil industry at the 2005 Bilderberg conference was represented by John Browne, BP´s chief executive officer; John Kerr, director Royal Dutch Shell; Peter D. Sutherland, BP chairman and Jeroen van der Veer, chairman of the Committee of Managing Directors of Royal Dutch Shell.

 

It should be remembered that in late 2003, oil giant Royal Dutch Shell, announced that it had overstated its reserved by as much as 20 percent. Queen Beatrix of Holland, Royal Dutch Shell´s principal shareholder is a full-fledged member of the Bilderbergers. Her father, prince Bernhard was one of the founders of the group back in 1954. The Los Angeles Times reported that "For petroleum firms, reserves amount to nothing less than ´the value of the company.'" In fact, Shell cut its reserve estimates not once, but three times, prompting the resignation of its co-chairman. At Rottach-Egern, in May 2005, industry's top executives tried to figure out how to keep the truth about diminishing oil reserves from reaching the public. Public knowledge of the diminishing reserves directly translates into lower share prices, which could destroy financial markets, leading to a collapse of the world economy.

 

Als Hintergrundinformation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg-Konferenz

und

http://www.marktplatz-oberbayern.de/region...618,274711.html

Link to post
Share on other sites

@LiLa

was hat das eine mit dem anderen zu tun? ich blicke realistisch in die zukunft, da ich nicht davon ausgehe, dass die preise jemals wieder für einen längeren zeitraum in die gegend vom 05.01.2002 kommen.

dennoch tausche ich mich gerne hier mit anderen darüber aus, wie sich der benzinpreis entwickelt und bekam auch schon oft einen anhaltspunkt, wann ich tanken sollte und wann nicht.

sicher, 5 cent hören sich so wenig an, das macht aber bei einer tankfüllung bei mir schon über zwei euro ersparnis. und wenn ich das aufs jahr hochrechne, dann bin sogar ich mit meiner vergleichsweise bescheidenen fahrleistung bei über 50 euro ersparnis im jahr.

 

nur, weil der benzinpreis in naher bis ferner zukunft höher sein wird als heute und das öl über kurz oder lang alle sein wird, ist es trotzdem ratsam, in der heutigen zeit preise zu vergleichen. wenn ich das nicht täte, könnte ich - überspitzt - genausogut sagen, ich brauche keine ausbildung und keinen job, weil ich irgenwann sowieso im grab lande. doch genauso, wie ich mir meine zeit bis zum grab schön gestalten will, will ich auch versuchen, ein wenig meine benzinkosten zu senken, bis der tag kommt, wo das öl alle ist.

Link to post
Share on other sites
ist es trotzdem ratsam, in der heutigen zeit preise zu vergleichen

Natürlich macht Preise vergleichen und möglichst billig tanken Sinn, mache ich ja auch obwohl bei dem 15 Liter Tank meines Moppeds natürlich nicht viel Spielraum besteht (das Auto bekommt ja preisstabiles Pflanzenöl).

Das Problem an der Sache sind nur die Relationen. Deinen 3% Ersparnis stehen 30% Ersparnis durch einen vernünftigen Fahrstil oder 50% Ersparnis durch ein sparsameres Auto gegenüber. Und das sich in Deutschland eine vernünftige Fahrweise und sparsame Autos flächendeckend durchgesetzt hätten, kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

Link to post
Share on other sites
Und das sich in Deutschland eine vernünftige Fahrweise und sparsame Autos flächendeckend durchgesetzt hätten, kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

das stimmt natürlich.

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Deinen 3% Ersparnis stehen 30% Ersparnis durch einen vernünftigen Fahrstil oder 50% Ersparnis durch ein sparsameres Auto gegenüber. Und das sich in Deutschland eine vernünftige Fahrweise und sparsame Autos flächendeckend durchgesetzt hätten, kann man ja nun wirklich nicht behaupten.

 

Herumzuschleichen oder sich eine Nuckelpinne von Auto zu kaufen, nimmt Lebensfreude, preiswerter tanken tut dagegen nicht weh. :heul:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...