Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Guest Mr_Biggun

Der einzige Trost ist: Du bist nicht alleine. :(

 

Wenn es in dem Tempo mit dem Preisanstieg weitergeht, segeln wir volle Pulle in eine Weltwirtschaftskrise. Dann hat sich die Preistreiberei für die Spekulanten und die Konzerne gelohnt... :rolleyes:;)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na zum Glück hab ich am Sonntag für umgerechnet 98 ct in Chomutov getankt, ersparniss damals 22€

jetzt etwa 25€. Vielleicht sollte ich meinene Kanister ab jetzt bewachen :rolleyes: .

Ansonsten hats der Ölpreis geschafft, morgen geh ich mir ne BC50 kaufen ;)

Link to post
Share on other sites
Der einzige Trost ist: Du bist nicht alleine. :(

 

Wenn es in dem Tempo mit dem Preisanstieg weitergeht, segeln wir volle Pulle in eine Weltwirtschaftskrise. Dann hat sich die Preistreiberei für die Spekulanten und die Konzerne gelohnt... :rolleyes::(

klar- aber das machts doch nicht besser... :(

 

 

rot/grün muß weg- Ökosteuer muß weg- das wäre der erste Schritt.

Die saisonal bedingte Preiserhöhung wird dann einiges tages ( so im Oktober... ;) ) wieder zurückgehen- aber nicht komplett- dann dürften wir froh sein wenn wir SP für NUR (!!!) 2.60 dm getankt haben... :wand:

 

ich denke nicht dass es deswegen bis zur wirtschaftskrise kommt- ich vertraue auf den 18. September und den Umschwung...

Link to post
Share on other sites
ich denke nicht dass es deswegen bis zur wirtschaftskrise kommt- ich vertraue auf den 18. September und den Umschwung...

Ich auch. ;) Nur leider wird selbst eine schwarz-gelbe Regierung angesichts leerer Kassen die Ökosteuer nicht einfach so abeschaffen können... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Dann geht es hier herum ja noch mit den Preisen, man beachte insbesondere Normal/Super. Allerdings dürften die nur noch in der Südpfalz so günstig sein; weiter nördlich liegen sie auch näher bei 1,30.

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.229

Super

€/l 1.249

Superplus

€/l 1.299

Diesel

€/l 1.089

Bio-Diesel

€/l 0.879

Stand: 31.08.2005 08:55:31"

Link to post
Share on other sites

Musste vorhin auch für 1,36 den liter Super tanken...:rolleyes:post-14-1087844906.gifhttp://www.lemonyfresh.net/icons/aufsmaul_2.gif

Link to post
Share on other sites

Soeben die nächste Preisrunde bei uns: vor 5 min. Total bei Super von 1,38 € auf 1,37 €.

 

Nun, nachdem ich soeben schauen war, von 1,37 € auf 1,41 € :rolleyes:;) möchte nicht wissen, was dann in Rostock dafür genommen wird.

Link to post
Share on other sites
Spritpreise viel zu hoch

 

ADAC: August war teuerster Tankmonat der Geschichte

 

Die Kraftstoffe in Deutschland sind nach der letzten Preisrunde massiv überteuert. Maßgeblich für die Spritpreise in Deutschland sind nach einer Information des ADAC nicht die zuletzt verteuerten amerikanischen Ölsorten, sondern vor allem die Sorte Brent. Deren Preis ist in den vergangenen Tagen jedoch nur unwesentlich gestiegen. Die jüngsten Preissteigerungen waren nach Ansicht des Automobilclubs absolut nicht gerechtfertigt.

 

[...]

 

quelle

Link to post
Share on other sites

Tscha... so langsam aber sicher wird man sich wohl oder übel überlegen müssen, ob man denn bei diesen Preisen noch den ungezügelten Geschwindigkeitsrausch frönen kann. Fast 3,- DM für den Liter Super ist schon eine Hausnummer.

Link to post
Share on other sites

@Bluey

Fahrt ihr bald mit dem Rad Streife? :rolleyes:

 

Bei uns ab es heute eine weitere Preisrunde auf 1,399 (Normal) und 1,179 (Diesel), das sisnd dann in zwei Tagen 12 Cent mehr.

 

Rostock ARAL Zufalssauswahl

normal 1,409

Diesel 1,189

ultimate 100 oder wie das heißt 1,529 ;)

 

Der Steueranteil liegt nunmehr "nur" noch bei 60,3 %

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Der Steueranteil liegt nunmehr "nur" noch bei 60,3 %

In einer halben Stunde gibt es eine Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Hans Eichel zum Thema:

 

"Großer Erfolg der Bundesregierung - Steueranteil am Spritpreis sinkt"

 

 

[/sarkasmus]

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Fahrt ihr bald mit dem Rad Streife? :rolleyes:

Wenn Du um Hilfe rufst, wäre es dann ok, wenn ich mit dem Rad 2 oder 3 Stunden (je nach Entfernung) benötige?

Link to post
Share on other sites
@Bluey

Fahrt ihr bald mit dem Rad Streife? 

Ich denke das Geld holen sie schon wieder rein, dann werden eben mehr Leute zur Kasse gebeten... ;)

 

 

Wie gut das ich vorgestern noch für den Schnäppchenpreis von 1,389 Super Plus voll getankt habe...

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

hier will die aral mittlerweile auch 142,9 ct für den liter super. wenn man bedenkt, dass er gestern an der gleichen tankstelle 10 cent weniger gekostet hat... :rolleyes:

die kaufland-tankstelle (einen km von der aral entfernt) begnügt sich heute noch mit 129,9 ct für super. mal sehen, wieviel sie morgen verlangen.

 

wenn der artikel des ADAC wahr ist und die preise in anderen ländern (z.b. CZ) nicht so stark gestiegen sind, und ich einen superpreis von 1,05€ in der CZ zu grunde lege, komme ich mittlerweile auf eine ersparnis von 38 cent pro liter benzin. mein tank fasst übrigens 47 liter (hab extra nachgeschaut, dachte eigentlich immer, es wären 43). somit kann ich inklusive reservekanister locker mit einer tankmenge von 50 litern rechnen, was mir 19 euro einsparen würde. bald lohnt es sich wirklich, NUR fürs tanken rüber zu machen.

Link to post
Share on other sites

"kostet der Sprit auch 3 Mark Zehn ..." *lalala* Upsi, ist ja inzwischen so weit. *LOL* da der teuro ja eigentlich nichtmerh mit 1,95 umgerechnet werden darf (ist inzwischen mehr wert), sind wa schon beim Ultimate auf 3,10 Mark ;)

 

Armes Deutschland. Wann schaffen die spinner aus der Pollitik endlich die Öko-Steuer ab?

Link to post
Share on other sites

@ben, beso:

 

Gestern abend, als es bei uns schon so teuer war, war 95er Super drüben noch bei 121,9 - 98er bei 125,9, Diesel weiß ich nicht, dürfte aber etwa 108,9 gewesen sein. Aber nur bei elf direkt hinter der Europabrücke oder bei Supermärkten. Markentankstellen in Strasbourg direkt belieben genauso teuer zu sein wie bei uns.

 

@get_low:

 

"3 Mark 10"? Wurde das Lied mal den Spritpreisen angepasst? Waren doch im Original 2,10 DM, wenn ich mich richtig erinnere, oder liege ich falsch?

Link to post
Share on other sites
Wann schaffen die spinner aus der Pollitik endlich die Öko-Steuer ab?

Als obs die 15 Cent ausmachen würden. ;)

Das würden die Ölkonzerne doch innerhalb eines Monats wieder draufschlagen.

Dito.

 

Lars

Link to post
Share on other sites
Freitag, 2. September 2005

Benzinpreise sind Schuld

Verbrauchern fehlen Milliarden

 

Die Benzinpreisexplosion hat ein Milliardenloch in die Haushaltskassen der Autofahrer gerissen. Nach Berechnungen des Verbandes der Automobilindustrie fehlen den Autofahrern in Deutschland durch die Verteuerung von Benzin und Diesel in den ersten acht Monaten des Jahres insgesamt rund vier Mrd. Euro. Dieses Geld gehe dem Konsum verloren, betonte der Präsident des Verbandes, Bernd Gottschalk, in der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

 

Die Ökosteuer habe zudem das Problem verschärft. Die Idee von Rot- Grün, Energie zu verteuern und Arbeit billiger zu machen, habe "fatale Wirkung" gezeigt. Die Energiekosten seien so hoch wie nie, ohne dass die Arbeitskosten gesunken seien, meinte Gottschalk. Selbst die Einnahmen des Finanzministers seien wegen des Tanktourismus rückläufig. "Wer in das Marktgeschehen eingreift, spielt mit dem Feuer; Konjunktur und Wachstum nehmen Schaden", warnte Gottschalk.

 

(...)

 

Vgl. http://www.n-tv.de/574654.html

 

@LiLa

 

Dein Argumentationsstil folgt hier aber dem Muster "und ist das Kind erst in den Brunnen gefallen...". Das kann es jedoch nicht sein, die Politik könnte auch mit Symbolcharakter vorweggehen und sagen: "so, wir senken jetzt und fordern damit die Mineralölindustrie auf, dies ebenfalls zu tun bzw. zumindestens nicht noch weiter zu erhöhen, um der Wirtschaft und am Ende sich selbst nicht noch mehr zu schaden".

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

 

die Politik könnte auch mit Symbolcharakter vorweggehen und sagen: "so, wir senken jetzt
Die Antwort steht in deinem verlinkten Text:
Wer in das Marktgeschehen eingreift, spielt mit dem Feuer

;):o:o

 

Nein mal im Ernst, die Mineralölkonzerne sind Huuren und nicht die Heilsarmee, wenn Profit machbar ist machen Sie ihn auch. Und wenn die Leute 1,40 für Super zahlen dann wird der Preis nach einer Ökosteueraussetzung ganz schnell genau wieder dort sein. Nur eine Verhaltensänderung der Verbraucher kann den Preisanstieg dämpfen.

 

Verbrauchern fehlen Milliarden

Es ist seit langem klar, dass es auf dem Ölmarkt irgendwann den Punkt geben würde, wo das Angebot mit der Nachfrage nicht mehr Schritt halten kann und die Preise deswegen explodieren. Der Punkt ist jetzt erreicht. Das es die Leute so stark trifft haben sie letztendlich ihrer Kurzsichtigkeit und der gerade hier im Forum verbreiteten Vogel-Strauß-Mentalität im Bezug auf diese Entwicklung zu verdanken.

Link to post
Share on other sites
"so, wir senken jetzt und fordern damit die Mineralölindustrie auf, dies ebenfalls zu tun bzw. zumindestens nicht noch weiter zu erhöhen, um der Wirtschaft und am Ende sich selbst nicht noch mehr zu schaden".

Oh, Du vermutest Gutmenschen bei den Öl-Konzernen. :o

 

Frag doch mal die Angela wie es damit nach der Wahl aussieht. :o

 

 

Leute was wollt ihr denn noch.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Jetzt noch etwas versuchen zu retten, dafür ist es Imho zu spät.

Alternativen zu Öl gibt es keine, und nur wenige Öko-Spinner haben sich wenigstens rechzeitig im Bereich Wärme und Strom etwas autark gemacht. Sogar Beso hat sich in Rapsöl verliebt.

 

Trotzdem ist es wieder typisch die Politiker für die Folgen verantwortlich zu machen. Wurden nicht alternative Energien gefördert? Wurde nicht auch der Sprit durch die Öko-Steuer verteuert, damit neben dem positiven Effekt für den Staatshaushalt, auch der Verbrauch zurück geht? Wurden nicht Wärmedämmung subventioniert um Heizöl zusparen. Sogar für Autos gibt es Alternativen.

 

Ne, die Politik hat schon ihre Hausaufgaben gemacht. Die Bürger waren darüber informiert, dass eine solche Situation wie jetzt eintreten kann. Es wurden Alternativen gezeigt, aber nicht angenommen.

 

Wieso sind jetzt die Öl-Konzerne schuld. Die machen doch nur das, weswegen sie gegründet wurden, nämlich Geld verdienen.

 

Den Rest hat jeder selbst zu verantworten, bzw. hat seinen Teil dazu beigetragen. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

die kaufland-tanke (1 km von der aral weg) verlangt übrigens erheblich weniger fürs gleiche produkt:

 

diesel: 113,9

normal 91: 132,9

super 95: 134,9

 

verrückt.

 

 

 

nachtrag @NiliQB

du liegst falsch. es sind im lied "drei mark zehn".

Link to post
Share on other sites

Und schon wieder ein paar Cent mehr

 

ARAL Kehl

 

Benzin 144,9

Super 146,9

Suplus 152,9

Diesel 117,9

 

Wieso ist denn auf einmal Diesel statt rund 15 nun wieder 27 Cent preiswerter als Benzin? Müsste doch bei der behaupteten 100%igen Abhängigkeit von Katrina in gleichem Maße steigen, oder irre ich mich da?

Link to post
Share on other sites
nachtrag @NiliQB

du liegst falsch. es sind im lied "drei mark zehn".

OK hast recht.

 

seeklyrics.com hat mich auch grad überzeugt.

 

Isja auch egal - seit der letzten Preisrunde haben wir ja unsere drei Mark zehn.

 

Ich erinnere mich dunkel (war kurz vorm Wechsel Kindergarten - Grundschule) daran, wie mein Vater bald ausgeflippt ist, als das Normalbenzin (damals noch verbleit) erstmalig dreistellige Pfennigbeträge kostete.

 

Ich erinnere mich ferner, dass wir 1992 eine Preiserhöhung zur Jahresmitte (Steuer) um 0,25 DM / Liter hatten. Da waren an allen Tankstellen riesige Schlangen am Vorabend, die Autos wurden von Einweisern sortiert - Chaos. In den letzten Tagen haben wir eine Erhöhung von über 0,20 € bekommen - aber Hamsterkäufe sieht man nicht mehr. Haben es die Menschen inzwischen aufgegeben?

Link to post
Share on other sites
Wieso ist denn auf einmal Diesel statt rund 15 nun wieder 27 Cent preiswerter als Benzin? Müsste doch bei der behaupteten 100%igen Abhängigkeit von Katrina in gleichem Maße steigen, oder irre ich mich da?

die denken an die Taxi und Busfahrer damit Sie auch noch was verdienen ;)

hatte zum Glück noch am Diestag voll getankt war schon auf Resevere und es gab wieder ein Tankwart der den Tank gefühlt hatte, hatten wohl Angst das zuviele weg fahren ohne zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

also meine shell-schnecke hat mir gestern von 1,48 pro liter super berichtet. das macht dann bei 40 liter tankvolumen etwa 8 euro (in worten: acht) mehr als vor ner woche.

 

@nili: ich glaub auch, dass die leute es mittlerweile aufgegeben haben.

 

in frankreich war ich noch nicht. hat sich noch nicht ergeben...

Link to post
Share on other sites

Hier sind's noch 1.10 fuer bleifrei, und 1.09 fuer Diesel (allerdings lohnt sich die Anfahrt nicht...;-))

Bei den Spritpreisen in Deutschland wird mir schlecht...

 

rein aus Interesse:

Aendert ihr eigentlich bei den Preisen euer Fahrverhalten?

Link to post
Share on other sites

Da in Rotterdamm der Benzinpreis von rund 700 Dollar auf über 890 Sollar gesprungen ist, ist vor allem das Benzin teurer geworden.

In den USA wird ja auch vorwiegend diese Spritsorte gefahren.

 

Mittlerweile soll es aber nur noch um 800 Dollar kosten. Die Preise sind hier auch leicht auf 1,419 für Benzin gefallen.

 

Ich denke aber die Konzerne werden noch jede Menge Reibach machen ehe sie wieder mit den Preisen heruntergehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Aendert ihr eigentlich bei den Preisen euer Fahrverhalten?

Wie denn?

 

Weniger fahren geht nicht (Arbeit hat keine sinnvolle ÖPNV-Anbindung).

Und langsamer Fahren - ich nehme eh schon nur noch die Bundesstraße und nicht mehr die Autobahn. Spart rund einen Liter auf 100km. Mehr ist kaum drin, es sei denn man schleicht, und das macht mein Magen nicht mit.

Link to post
Share on other sites
rein aus Interesse:

Aendert ihr eigentlich bei den Preisen euer Fahrverhalten?

 

Nein, meine Strategie ist: Sämtliche Fahrten auf das Allernötigste begrenzen, dafür aber unverändert sportlich. Lieber fahre ich gar nicht mehr, bevor ich zum rollenden Verkehrshindernis werde. Zumal die paar Literchen, die sich durch's Schleichen rausholen lassen, ohnehin egal sind, wenn sich wöchentliche Preisverschiebungen von 8-10 Euro nach oben pro Tankfüllung ergeben. Da reißen es die 2-3 Euro durchs Schleichen nun wirklich nicht mehr raus.

Link to post
Share on other sites

Kommt bei mir auf die Tageslaune an. Gerade wenn viel Verkehr ist hab ich mir das Beschleunigen auf Vmax und kurze Zeit später wieder herunterbremsen abgewöhnt und fahre mit Tempo 130. Dadurch braucht man auf 100km vieleicht 5-10 Minuten länger, spart aber 5-6 Liter Sprit.

Wenn die AB frei ist (nachts) dann fahre ich aber weiterhin relativ zügig.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...