Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

@indy: "jau, aber wie erklärt sich die unterschiedliche differenz zw. diesel und ottokraftstoff?"

 

Die erklärt sich aus der lokalen Marktsituation. Es kommt häufig vor, daß zwischen Diesel und Benzin auf relativ engem Raum recht hohe Differenzen zustandekommen. Die Multis gleichen solche Differenzen bundesweit einfach über den Durchschnittspreis wieder aus. Für den Autofahrer muß das ja auch nicht schlecht sein, denn er kann solche lokalen Unterschiede zu seinen Gunsten ausnutzen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@traffic

wenn er es denn kann... hier in der umgebung sieht es halt momentan alles andere als rosig aus. gut, dass ich mein auto z.zt. nicht brauche und sowieso in die CZ muss...

 

@LiLa

viel spaß! und gutes wetter wünsche ich!

Link to post
Share on other sites

@indy: Wo du die Preisdifferenzen zwischen den Spritsorten ansprichst: mir fiel auf, daß ARAL seit gestern das ganz normale Super mit einem Aufschlag von 6 statt bisher 4 ct/l anbietet, also quasi mit einem Papiertiger im Tank...

Link to post
Share on other sites

obwohl ich mal geschrieben hatte, dass in der CZ die preise so gut wie nie steigen würden, habe ich gestern per mundpropaganda erfahren, dass der liter super in grenznähe (nová ves v horách - "gegenüber" von seiffen) mittlerweile auch auf 30,5 czk angestiegen ist, was momentan dennoch noch zu recht günstigen 1,01€ als gegenwert führt.

hier in der stadt waren die preise für super kurzzeitig auf 125,9 (kaufland) bzw. 127,9 (aral) gesunken. die aral hat wieder auf 130,9 erhöht, mal gespannt, wann das kaufland nachzieht...

Link to post
Share on other sites

Bevor wir hier weiter über zu hohe Benzin- und Dieselpreise meckern: schaut mal auf die Preistafeln der Insel-Tankstellen. Heute morgen auf Borkum sage und schreibe 1,24 € für den Liter Diesel und 1,40 für Super Benzin. Bis gestern (und seit mind. 13 Tagen) war der Liter jeweils auch nur einen mageren Cent billiger. :cop01::D

Link to post
Share on other sites
naja, nur weil es woanders NOCH teurer ist, werde ich mich doch nicht freuen, dass es hier "nur" teuer ist, oder?

Das wollte ich damit auch nicht gesagt haben, sondern nur, daß es noch Leute gibt, die es deutlich härter trifft.

Link to post
Share on other sites

Heute abend konnte man sich nochmal den Luxus gönnen und bei Shell für 1,03/1,16 volltanken. Allerdings ist jetzt Schluß damit; die Marken haben wieder auf ihr momentanes Lieblingsniveau von 1,10/1,24 angehoben. Bei Freien könnte man noch Glück haben, wobei die hier offenbar nicht ganz so tief runtergegangen waren wie einige Markentanken.

Link to post
Share on other sites

Aktuelle Preise aus Sachsen:

 

Dresden, Jet: Diesel 1,059 €

Dresden, OMV: Diesel 1,069 €

Freiberg, Esso: Diesel 1,119 € (:D)

Frankenberg, OMV: Diesel 1,099 €

 

Ein Glück, dass ich in DD getankt hab! :lol:

Link to post
Share on other sites

Hier scheint auch dieses Wochenende nach dem "Zwischenhoch" wieder preislich relativ nett zu werden: Man sieht schon die ersten Tankstellen um die 1,06/1,20 für Diesel/Normal, allerdings gibt es auch noch diverse Hochpreisgegenden.

Link to post
Share on other sites

Manche haben auch Probleme...

Durch andere Fahrweise können die meisten 20% einsparen.

 

Ich hab mitlerweile schon für 1,30 tanken müssen...

Als ich vor etwas über nem Jahr meinen Führerschein gemacht hatte, warens 1,06 :rolleyes:

 

1,06er Sprit habbich noch in nem Kanister im Kofferraum, vieleicht sollte ich den bei E-Bay versteigern, wenn der Spritpreis weiter steigt :cop01:

 

Aber, derzeit scheint der Kanisterpreis wohl schneller zu steigen, da müsste ichs getrennt verkaufen, Kanister und in der anderen Auktion den Sprit in der Plastiktüte ;)

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
@Mark Re

 

falsch. Durch die sparsame Fahrweise vieler, sind deutlich mehr Deppen unterwegs. Gerade heute morgen wieder welche erlebt. :rolleyes:

Ich weis zwar nciht, was es damit zu tun hat und verstehe daher auch deine Aussage nicht, aber, wollte dir trotzdem mein Beileid ausdrücken :wand:

 

Sparsame und somit Vorrausschauende Fahrweise würde die Unfallzahlen jedenfalls senken...

 

Wenn man nicht das eingespaarte wieder wo anders mit VOLLGAS verballert :B):

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
1,06er Sprit habbich noch in nem Kanister im Kofferraum, vieleicht sollte ich den bei E-Bay versteigern, wenn der Spritpreis weiter steigt :rolleyes:

bist du dir da sicher? ich kann mich noch an meine ersten tankstopps 2001 erinnern und an den selben preis. ich bezweifle stark, dass es super 2004 mal so günstig gab. (ps: nen kanister günstigen bezins hab ich letztens auch mal schweren herzens verfahren LÖL)

Link to post
Share on other sites
falsch. Durch die sparsame Fahrweise vieler, sind deutlich mehr Deppen unterwegs.

Wenn man's übertreibt, sicherlich. Es gilt einen vernünftigen Mittelweg/Kompromiß zu finden. Ich halte mich auch (überwiegend) für einen recht sparsam und vorrausschauend fahrenden Fahrer, deshalb aber noch lange nicht für einen Deppen. Ich lasse andere auch vorbei, wenn sie schneller fahren wollen als ich. Was ich aber ganz und gar nicht leiden kann ist, wenn mir jemand in den Kofferraum zu kriechen trachtet oder mich durch sein waghalsiges Überholmanöver schneidet/ausbremst. Dann werde ich auch schon mal gerade und es gibt langen Hafer.

Link to post
Share on other sites

Liebhaber des V-Powers werden hier momentan bei Shell mal wieder geködert; und zwar mit relativ-niedrig-Aufschlägen von 6 ct/l gegenüber Super und 4 ct/l bei Diesel. Fragt sich nur, wie lange das diesmal so bleibt? ;-)

Link to post
Share on other sites
Liebhaber des V-Powers werden hier momentan bei Shell mal wieder geködert; und zwar mit relativ-niedrig-Aufschlägen von 6 ct/l gegenüber Super und 4 ct/l bei Diesel. Fragt sich nur, wie lange das diesmal so bleibt? ;-)

das ist mir auch aufgefallen das ihre V-Power "extrem-günstig" geworden ist das sie schon bei 1,40 und ewig bei 1,39 festgenagelt gewesen sind. und jetz gibt es das Zeug zum Schleuderpreis von 1,30. Die Jungs haben wohl gemerkt das es keiner mehr kauft und haben den Kampfpreise ausgeholt. aber bei Spur hat sich nichts geändert. Da ist der Preis weiter hin so hoch geblieben und wurde nicht billiger. Danke Shell.

Da merkt man eben das Sie ihr V-Power zum überhöhten Preis angeboten haben.

Link to post
Share on other sites
1,06er Sprit habbich noch in nem Kanister im Kofferraum, vieleicht sollte ich den bei E-Bay versteigern, wenn der Spritpreis weiter steigt  :rolleyes:

bist du dir da sicher? ich kann mich noch an meine ersten tankstopps 2001 erinnern und an den selben preis. ich bezweifle stark, dass es super 2004 mal so günstig gab. (ps: nen kanister günstigen bezins hab ich letztens auch mal schweren herzens verfahren LÖL)

 

Monatsdurchschnittspreise Benzin in 2004 in Naumburg (Jet-Tankstelle)

 

Januar 1,0419

Februar 1,0569

März 1,0780

April 1,0897

Mai 1,1332

Juni 1,0943

Juli 1,1400 (Ferien!!!)

August 1,1225

September 1,1114

Oktober 1,1351

November 1,0933

Dezember 1,0509

 

Jahresdurschnitt: 1,0960

 

Minimum Wochendurchschnitt 1,0261

maximum Wochendurchschnitt 1,1519

Link to post
Share on other sites

Hier ging es heute im Sinkflug bis auf 1,03/1,19 ct/l (Shell) bzw. 1,02 (freie) runter. Allerdings hat Total wieder auf das Stammniveau von 1,10/1,25 hochgezogen, sodaß man jetzt wohl nur noch bei einigen Freien günstig tanken kann.

Link to post
Share on other sites
Heute Bad Oldesloe: Super 1,279

 

Warum bin ich nicht vor ner Woche hier eingestiegen? :D:D

hätte man hätte man dan wäre man Millonär kannst auch sagen warum habe ich nicht vor 2 Wochen eine schöne Option auf Reebok gekauft.

 

Allerdings hat Total wieder auf das Stammniveau von 1,10/1,25 hochgezogen

bei Total darf man auch nicht tanken die sind echt Total teuer, haben finde ich immer noch einen Aufschlag zu Shell und Co.

Link to post
Share on other sites

Heute sind die Preise nochmal kurz bis 1,05/1,20 für Diesel/Normal gerutscht (im Raum Mannheim sogar noch weiter), allerdings hat dann Aral wieder auf ca. 1,12 (!!) / 1,27 (!) angezogen.

 

Generell kann man Total nicht unbedingt als teuer verteufeln. In Dortmund kenne ich eine direkt an der B1, die war meistens am billigsten in der Gegend, und hier in der Nähe hat die Neueröffnung zweier Total-Tankstellen dafür gesorgt, daß ein ehemaliges Hochpreisgebiet heute durchaus preislich konkurrenzfähig ist.

Link to post
Share on other sites

Schlechte Aussichten für niedrige Preise; trotz gestiegener Lagervorräte in den Staaten:

 

"Ein über die Marke von 65 Dollar je Barrel gestiegener Ölpreis bremste zur Wochenmitte die US-Märkte deutlich aus. Im letzten Handelsdrittel drehten die US-Indizes ins Minus. Der Dow Jones verlor am Ende 0,2 Prozent auf 10.594 Punkte, die NASDAQ gab knapp 0,8 Prozent auf 2.157 Punkte ab."

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Alle Urlauber und sonstigen Vielfahrer sollten jetzt noch einmal volltanken, denn Shell startet gerade wieder eine Freitagserhöhungswelle mit Mindestpreisen von ca. 1,12 / 1,27EUR/l. Wobei man den Saft momentan z.B. in Wiesbaden noch für 1,03 / 1,19 EUR/l bekommt...

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Also, ich schätze, das ist ein Ausfall der betreffenden Felder an der Preisanzeige. Hier verkündet eine AVIA-Tanke, schlappe 1,189 Euro/l Diesel verlangen zu wollen. Also, ich glaube ja eine Menge, aber das glaube ich nicht... :P:lol:

 

Jet will aber auch schon 1,109 Euro/l Diesel. :30:

 

 

Bin ich Geldscheißer, oder was? :koch::D

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Und hier mein Kommentar dazu: :blink:

 

 

In Frankreich wird angesichts der unsäglichen Preistreiberei m.W. über Steuersenkungen nachgedacht. Wäre mal was. :blink:

Okay, okay, man wird doch mal träumen dürfen...

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...