Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Nuckelpinne
Ab welcher Größe ist ein Auto eine Nuckelpinne? Der Oktavia-Combi meiner Frau ist 4,50 lang und trotzdem mit 5 Litern / 100km zügig fortzubewegen.
Herumzuschleichen

Ich bin nicht für rumschleichen ich bevorzuge intelligentes rasen (zumindest bis zum Höchsttempo 130)! Meint: Gasgeben so viel und so lang wie möglich wenn im Anschluss die dadurch aufgebaute kinetische Energie allein durch die unvermeidliche Reibung abgebaut werden kann, also wenn nicht gebremst werden muss. Wobei rotumrandete Schilder mit schwarzen Zahlen darin nicht im jedem Fall ein Grund für die Vernichtung von kinetischer Energie sind. :heul: Mit diesem Fahrstil verbrauche ich weit weniger als der Durchschnitt der Autofahrer und bin trotzdem meist schneller am Ziel (mit Ausnahme von Autobahnfahrten, aber auch hier hält sich der Zeitverlust in Grenzen).

 

tanken tut dagegen nicht weh

Bringt wie gesagt aber auch fast nichts.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@LiLa

 

Das mit der Fahrweise geht doch ok, wenn man von vmax. 130 absieht. ;-)

 

Nuckelpinnen sind für mich Autos, deren Sicherheit aufgrund der kompakten Bauweise stark zu wünschen übrig lässt, und deren Motorisierung nicht ausreicht, um zügige Reisegeschwindigkeiten (das ist bei mir, wenn es geht, ~200 km/h) zu fahren. Des weiteren sollte das Leistungsgewicht so gehalten sein, dass zügige Sprints (u.a. zur Gefahrenabwendung) beim Überholen auf Landstraßen drin sind. Da ist mit einem ~1,5 Tonnen Auto mit 60-90 PS nicht allzuviel anzufangen.

Link to post
Share on other sites
Das mit der Fahrweise geht doch ok, wenn man von vmax. 130 absieht. ;-)

Als Mitfahrer bei mir wärst du sicher nicht gelangweilt (bis auf die :heul: -AB-Strecken), kannste mir glauben.

Ich vermeide auch das Stehen an roten Ampel so weit es geht, oftmals kommt man an Kreuzungen durch ein- oder mehrmaliges abbiegen und wenden schneller vorwärts als wenn man einfach auf grün wartet.

Das macht übrigens besonders Spaß wenn vorher so ein Mr. Schlau meinte, mich 50 m vor der roten Ampel noch überholen zu müssen, und ich dann hinter der Kreuzung wieder vor ihm bin. ;)

 

Des weiteren sollte das Leistungsgewicht so gehalten sein, dass zügige Sprints (u.a. zur Gefahrenabwendung) beim Überholen auf Landstraßen drin sind. Da ist mit einem ~1,5 Tonnen Auto mit 60-90 PS nicht allzuviel anzufangen

Gut, so ein Leistungsverhältnis macht dann keinen Spaß mehr, aber mein 82PS, 1100kg Astra reicht für Landstraßenüberholmanöver alle mal. Um auf Landstraßen nennenswert mehr raus zu holen brauchst du dann schon ein wesentlich besseres Leistungsverhältnis, so wie die 50 PS auf 200kg bei meiner CS.

Link to post
Share on other sites

Wenn es an den Zapfsäulen zu bunt wird, muß man halt z.B. auf Erdgas/Kombifahrzeuge umsteigen. Oder vielleicht setzen sich ja doch noch Diesel-äquivalente, pflanzlich erzeugte Ersatzstoffe durch (nicht unbedingt das heutige, zu aggressive Biodiesel/RME). Leider gibt der Markt noch viel zu wenig in diese Richtung her, aber das kommt, wenn sich die Preise derart wie im Moment weiterentwickeln.

 

Heute mittag wurde übrigens wieder ein Vorstoß in Richtung 1,10/1,22-Euro/l unternommen, der aber offenbar sofort scheiterte. An den Standorten mit Konkurrenzsituationen haben sich die Preise seit gestern nur um ca. +/- 1 ct/l verändert.

Link to post
Share on other sites

Das wäre mir auch am liebsten, aber der Ersatzstoff sollte so verträglich wie Diesel sein, und nicht die Haltbarkeit der Kraftstoffanlage beeinträchtigen wie das RME.

 

Erdgas wäre eine rein preisliche Alternative, aber wohl auch nur für ein bis zwei Autogenerationen.

Link to post
Share on other sites

Nur mal so als kleiner Einwurf.

 

Wenn der Dieselpreis in 4 Monaten von 0,953€ auf 1,042€ steigen kann, und jetzt 2Monate später sogar auf den hier im Thread angesprochenen 1,10€ kann man ganz gut ablesen wie es aussehen wird, wenn vor dem Winter die leeren Heizöltanks aufgefüllt werden müssen. Nach vielen Quellen sind die Tanks recht leer.

 

Wäre nicht schlecht gewesen, wenn schon viel früher nach Alternativen gesucht worden wäre. Der Bauer Hutzelmann kann nicht alle versorgen.

 

Mal sehen, mit welchen Konzepten dann die Bevölkerung versorgt wird.

 

MfG.

 

hartmut

 

Quelle für Dieselpreis

Link to post
Share on other sites

Die Bevölkerung wird ja auch weiterhin mit Ölfertigprodukten versorgt werden (es gibt aktuell keinen Lieferengpaß), nur zu XX Prozent höheren Preisen. Um die alternativen Konzepte und ihre Nutzung müssen sich Hersteller und Konsumenten schon selber kümmern.

Link to post
Share on other sites
Die Bevölkerung wird ja auch weiterhin mit Ölfertigprodukten versorgt werden (es gibt aktuell keinen Lieferengpaß), nur zu  XX Prozent höheren Preisen. 

 

Natürlich nicht, wer das meiste bezahlt bekommt die Ware. Die Frage ist nur, wie lange wir den Preis noch bezahlen können. Und warten wir den Beginn der Heizperiode ab, wenn die Leute unbedingt wieder ihre Keller mit Heizöl füllen müssen. Da dürften viele Haushaltskassen überfordert sein.

 

Um die alternativen Konzepte und ihre Nutzung müssen sich Hersteller und Konsumenten schon selber kümmern.

 

Schön gesagt, und wird ja auch im kleinen schon gemacht. Nur wenn wir wieder diesen Zukunftsmarkt verschlafen, gehen bei uns wirklich die Lichter aus.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Das wäre mir auch am liebsten, aber der Ersatzstoff sollte so verträglich wie Diesel sein, und nicht die Haltbarkeit der Kraftstoffanlage beeinträchtigen wie das RME
Bitte nicht das aggressive RME mit dem reinen Pflanzenöl von Bauer Hutzelmann verwechseln.

Reines Pflanzenöl ist völlig ungefährlich und schadet auch nicht der Kraftstoffanlage es sei denn man benutzt es bei Minusgraden ungeheizt.

 

Oder vielleicht setzen sich ja doch noch Diesel-äquivalente, pflanzlich erzeugte Ersatzstoffe durch (nicht unbedingt das heutige, zu aggressive Biodiesel/RME). Leider gibt der Markt noch viel zu wenig in diese Richtung her,

Gibts doch längst => reines Pflanzenöl, für die notwendige Umrüstung gibts Firmen, die Komplettsätze anbieten. Das die Autohersteller diesen Markt brach liegen lassen ist ein Skandal, man verkauft lieber weiter die Technik von Gestern und das zu völlig überteuerten Preisen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Gibts doch längst => reines Pflanzenöl, für die notwendige Umrüstung gibts Firmen, die Komplettsätze anbieten. Das die Autohersteller diesen Markt brach liegen lassen ist ein Skandal, man verkauft lieber weiter die Technik von Gestern und das zu völlig überteuerten Preisen.

 

Leider volle Zustimmung. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

 

Ich vermute, dass hier die Mineralölkonzerne ihre lobbyistischnen Finger mit im Spiel haben.

Für die wäre es doch der Supergau, wenn massenhaft Pflanzenölautos verkauft würden und sich als Folge ein Dezentralisierung auf der Angebotseite entwickeln würde. Es is halt nix mehr mit Oligopol wenn jeder bei Bauer Hutzelmann um die Ecke seinen Sprit kaufen kann.

Link to post
Share on other sites

Da möchte ich doch mal die Pflanzenölträume nicht zerstören, :nolimit:

doch wieviel Pflanzenöl kann der Markt überhaupt bereitstellen, so das sich die Umstellung von größeren Mengen Fahrzeugen auch lohnt. :nolimit:

 

Wie sieht es mit den durch die Erzeugung von Öl notwendigen Nebenwirkungen aus. <_<

 

Hat da mal jemand aussagefähige Zahlen? :rolleyes:

 

Strom kommt aus der Steckdose

Geld aus dem Geldautomaten

Pflanzenöl aus der Tanke

 

aber wo das kommt das Zeug denn her?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Mit der Rapsölproduktion könnte der einbrechenden und hochsubventionierten Agrarwirtschaft endlich neuer Auftrieb verliehen werden. Wenn alle Bauern, statt bislang teuer und subventioniert Getreide zu produzieren, was sich aus dem Ausland viel billiger zukaufen lässt, auf Raps mit deutlich höherer Gewinnspanne umstellen würden, wäre allen geholfen. Die Bauern müssten nicht mehr subventioniert werden bzw. ihren Landwirtschaftsbetrieb aufgeben, und der internationalen Erdölmafia könnte man den *ganz* dicken Daumen zeigen. Irgendwie gefällt mir diese Vorstellung. :-)

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Nun, die gibt es natürlich (noch) nicht - aber ich denke, das war Dir auch vorher bekannt. ;-)

 

Klar muss man das erst prüfen, aber da würde was gehen, da bin ich mir "aus dem Bauch heraus" relativ sicher.

Link to post
Share on other sites
Nun, die gibt es natürlich (noch) nicht - aber ich denke, das war Dir auch vorher bekannt. ;-)
Um genügend Pflanzenöl zu produzieren, wäre ein umfangreicher Anbau von Rapspflanzen erforderlich. Auf bislang nicht landwirtschaftlich genutzten Überschußflächen ließen sich immerhin 5 % des geschätzten Bedarfs an Biodiesel erzeugen.

Ein Hektar Land kann pro Ernte etwa 1,2 t Rapsöl liefern. Beim Anbau auf 5 Millionen Hektar (50 000 km2) Brachland würde der Ertrag reichen, um ca. 10 Millionen Autos bei einer Jahresfahrstrecke von je 14 000 km mit Biodiesel zu versorgen. Die dabei benötigte Bodenfläche verbraucht etwa ein Siebtel der Gesamtfläche der alten Bundesländer! Das entspräche einem Viertel der landwirtschaftlichen Nutzfläche (ohne Wald).

 

Quelle

 

Nun es gibt doch Zahlen, die allerdings noch nicht überprüft habe.

 

Und wie sieht es dann aus, wenn diejenigen im Ausland dann statt Getreide auch Raps anbauen, :nolimit:

bringt ja mehr Geld als Getreide :rolleyes:

 

Dann wie wirkt sich das auf die Viehzucht z.B. aus. Es geht schließlich um die Milch in deinem Müsli :nolimit:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Aus Deinem Artikel:

 

Somit ergibt die Bilanz für Rapsöl nur eine um bis zu 35 % niedrigere Emission von klimawirksamen Gasen gegenüber Dieselkraftstoff.
sowie

 

Der beste Schutz der Atmosphäre ist ausschließlich eine drastische Verringerung des Kraftfahrzeug-Verkehrs, egal ob mit oder ohne Biodiesel.

 

Mein Gott Walter, was für ne alte Jammerbacke ... da lässt sich schonmal eine sensationelle 35 prozentige Verbesserung erreichen, aber das ist dem Herrn Ökomeister immer noch nicht genug ... :-/ Wenn ein Techniker irgendwo 35 % bessere Leistung durch die Veränderung weniger Parameter erreicht, ist das normalerweise ein Riesenerfolg. Das ist auch so ein Grundproblem bei den Hardcore-Ökos, dass sie den Hals nie voll genug kriegen können in ihren Forderungen - das Wörtchen "maßvoll" ist da gänzlich unbekannt, wie ja auch sein dick hervorgehobener, zweiter Satz zeigt. Mit solchen Typen ist einfach kein Staat zu machen.

 

Man kann seinen Satz natürlich noch weiter aufbohren:

 

Der beste Schutz der Atmosphäre ist die gänzliche Abschaffung der Menschheit.

 

:rolleyes:

 

Zu dem Getreideproblem: Durch die unterschiedlichen Förderungsstufen, wie sie die EU ja jetzt schon je nach Region eingeführt hat, ließe sich auch der Rapsölmarkt regulieren, sodass wir nicht ab demnächst mit billigem polnischen Raps zugeschüttet werden. Wenn die heimische Produktionsmenge allerdings nicht ausreicht, ist das in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung. Leider hat das Ganze den Nachteil, dass man so wohl von den eigentlich höchst unmarktwirtschaftlichen Subventionen erstmal nicht wegkommt, von daher war Dein Einwurf schon berechtigt. Aber das machen die historisch bedingt uneinheitlichen Märkte, übergeordnete Gewalt quasi.

Link to post
Share on other sites

Ach Beso, die Jammerbacke bist doch Du. :lol:

 

Witterst hinter jedem Link von mir gleich eine ganze Horde Grüner. :rolleyes:

 

Es ist doch nur ein Prof der mal schnell Diesel und Rapsöl gegenüberstellt, und auch entsprechende Zahlen wie die Größe der Anbauflächen. Deshalb habe ich ihn verlinkt. <_<

 

Ein Fundi hätte sicherlich nicht

Daraufhin habe ich erstmal sofort meinen Kraftstoff wieder auf normalen Diesel umgestellt.
geschrieben. :nolimit:

 

Das Du da immer gleich politisieren mußt. :nolimit:

 

Und wenn Du schon einzelne Teile heraus nimmst, dann bitte auch vollständig

 

All diese Emissionen von Schadstoffen und Treibhausgasen wiegen die Einsparung beim Einsatz von Biodiesel anstelle von Dieselkraftstoff auf Erdölbasis wieder auf. Somit ergibt die Bilanz für Rapsöl nur eine um bis zu 35 % niedrigere Emission von klimawirksamen Gasen gegenüber Dieselkraftstoff. Hierbei ist aber bereits die bislang völlig ungeklärte Nutzung von Nebenprodukten wie Rapsstroh, Rapsschrot und Glycerin mit einbezogen. Ohne diese ist die Emission identisch, wenn nicht sogar etwas höher - wie gesagt, beim Biodiesel (-> Tabelle)!

 

Fettschrift von mir.

 

Durch die unterschiedlichen Förderungsstufen, wie sie die EU ja jetzt schon je nach Region eingeführt hat, ließe sich auch der Rapsölmarkt regulieren, sodass wir nicht ab demnächst mit billigem polnischen Raps zugeschüttet werden.
Waren wir uns nicht einig, dass Subventionen Unsinn sind.

 

 

Leider hat das Ganze den Nachteil, dass man so wohl von den eigentlich höchst unmarktwirtschaftlichen Subventionen erstmal nicht wegkommt,

 

Und schon kommts Du wieder durch die Hintertür mit der Gießkanne um die Subventionen zu verteilen.

 

Ne Beso, da bist Du mal wieder total inkonsequent. :lol:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

"Bitte nicht das aggressive RME mit dem reinen Pflanzenöl von Bauer Hutzelmann verwechseln.

Reines Pflanzenöl ist völlig ungefährlich und schadet auch nicht der Kraftstoffanlage es sei denn man benutzt es bei Minusgraden ungeheizt."

 

Keine Angst, das ist bekannt. Wird bei uns leider nur nicht angeboten. Was muß denn zur Nutzung überhaupt alles umgerüstet werden?

Link to post
Share on other sites

Wenn ich mir da überlege, daß der teure Saft in NL immerhin "nur" 98-99 cent kostet. :lol: Wenn man nur nicht so sehr aufs Auto angewiesen wäre! Im Grunde genommen ist man dem Treiben nahezu hilflos ausgeliefert.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mir da überlege, daß der teure Saft in NL immerhin "nur" 98-99 cent kostet. :lol:

Wenn ich den Anfang vom Thread ansehe, vor ca. einem Jahr war 1€ noch viel, und jetzt sind 99 Cent wenig :P

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
ein freund von mir hat gestern in regensburg diesel für 114,9 oder 115,9 (zitat: "eins-fünfzehn") getankt... :P

Heute sind es "spottbillige" 1,109 Eur/l Diesel. :lol::D

Link to post
Share on other sites

Hier geht es noch einigermaßen; mehr als das folgende mußte man bisher nicht ausgeben:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.159

Super

€/l 1.179

Superplus

€/l 1.219

Diesel

€/l 1.059

Bio-Diesel

€/l 0.909

Stand: 27.06.2005 19:58"

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mir da überlege, daß der teure Saft in NL immerhin "nur" 98-99 cent kostet. :lol:

Wenn ich den Anfang vom Thread ansehe, vor ca. einem Jahr war 1€ noch viel, und jetzt sind 99 Cent wenig :D

Nein, wenig ist auch das nicht. Aber verglichen mit hiesigen Preisen ist es schon weniger. :P

Link to post
Share on other sites
Hier geht es noch einigermaßen; mehr als das folgende mußte man bisher nicht ausgeben:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.159

Super

€/l 1.179

Superplus

€/l 1.219

Diesel

€/l 1.059

Bio-Diesel

€/l 0.909

Stand: 27.06.2005 19:58"

Was für geile Preise..

 

hier muss man für Super noch immer 1,259 berappen :lol:

Link to post
Share on other sites

Speziell die Dieselpreise bröckeln hier momentan weiter ab, sogar bei den Markentanken.

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.159

Super

€/l 1.179

Superplus

€/l 1.219

Diesel

€/l 1.029

Bio-Diesel

€/l 0.909

Stand: 02.07.2005 14:08"

Link to post
Share on other sites

Leute, ich hab gestern für

 

1,259 Euro/Liter Super

 

getankt!!!!

 

Ich habe fast einen Weinkrampf bekommen! :kotz:

 

Das darf doch echt nich wahr sein. Hättet ihr wirklich 2,50 DM für einen Liter Benzin gezahlt?? :lol:

Link to post
Share on other sites
Leute, ich hab gestern für

 

1,259 Euro/Liter Super

 

getankt!!!!

 

Ich habe fast einen Weinkrampf bekommen! :kotz:

 

Das darf doch echt nich wahr sein. Hättet ihr wirklich 2,50 DM für einen Liter Benzin gezahlt?? :lol:

Jo, dat kann ich toppen, 1 Liter Super, 1,269 Euronen.

 

Ich bin jetzt dazu übergegangen die 5 Euro Scheine zu häckseln und direkt zu verbrennen ..

 

Gruß rlw

Link to post
Share on other sites
Wenn die Benzinpreise noch weiter steigen muss ich mir echt mal überlegen ob ich nicht bald das Angebot der Tankstellen annehme:

 

Blasen - frei zapfen :D

:kotz: Dann wird's da wohl zukünftig keine weiblichen Angestellten mehr geben. :D:lol:

Link to post
Share on other sites

Gestern in Freiberg, gegen 15 Uhr: Geschockt fahre ich an der ARAL vorbei, der Liter Diesel kostet stolze 1,129 €!!! :lol:

 

An der Kaufland-Tanke, ca. 500 m weiter gabs denn fast geschenkt: Für 1,079 € !!! :vogelzeig:

 

Ich gebe die Hoffnung nun auf, in diesem jahr nochmal einen Liter für unter 1 € zu bekommen! :lol:

Link to post
Share on other sites

löl gestern abend im TV ein Bericht über die teuersten Tankstellen des Landes. An der Spitze, die Shell-Tanke in Westerland auf Sylt.

Ein Reporterteam stellt sich hin und befragt die Kunden, ob sie das nicht stört. Ein Mercedes S-Klasse Fahrer, mit deutlichem Tuning: "Nö..ist nicht zu teuer. Wenn man so einen Wagen fährt, ist Benzin nicht zu teuer. Und ne Schmerzgrenze habe ich auch nicht."

 

Der nächste Befragte war ein ca. 20-25 jähriger Luxus Kid mit nem nagelneuen Porsche.

Der Reporter: Wissen Sie, was ihr Benzin gerade kostet ? Er: Nö. aber ich denke so bei 1,38 € für V-Power. Der Reporter wieder: Nein, sind sogar "nur" 1,32 €.

Der Jungspund: Boah ist das günstig. In Düsseldorf waren es noch 1,38 € da kann ich glatt wech für die Ersparniss noch ne Woche bleiben. :unsure:

Link to post
Share on other sites
gestern abend im TV ein Bericht über die teuersten Tankstellen des Landes. An der Spitze, die Shell-Tanke in Westerland auf Sylt.

oO(Vielleicht ist eine Luxussteuer doch nicht so schlecht...) post-14-1087845449.gif

Link to post
Share on other sites

Der Umgang mit den Preisen bzw. dessen Akzeptanz gibt es auch bei anderen Produkten.

 

Letztens beim Durchzappen bei RTL2? hängen geblieben als sie es mit Eiskugeln getestet haben. Die haben sich irgendwo hingestellt und immer weiter den Preis erhöht.

Selbst bei 6 Euro!!! pro Kugel haben die Leute immer noch das Eis gekauft. :angry: Erst bei 7 regte sich erster leichter Widerstand.

 

Zum Thema:

Benzin 1,219 Diesel 1,109

 

Was mich aber noch mehr aufregt ist die Abzocke beim Erdgas. Hier ist der Preis seit Eröffnung Anfang des Jahres zun dritten Mal angehoben worden auf nunmehr 0,779 Euro, während er in der 14 km entfernten Nachbarstadt seit mindestens 2 Jahren bei 0,69 Euro liegt.

Typische Abzocker, erst die Leute mit Freikilogramnm ködern und dann abzocken, :heul::unsure:

Link to post
Share on other sites

@Gast225,

 

Imho ist doch der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Steigt der Ölpreis, steigt auch der Gaspreis. Heute war scheinbar wieder ein Höchststand von 61$ pro Barrel.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Der Brent-Rohölpreis hängt eigentlich weiter deutlich unter der der 60-Dollar-Marke fest.

Trotzdem versucht SHELL heute, die dritte Runde in dieser Woche einzuläuten. Besonders interessieren würde mich dabei, wer V-Power-Super zum sensationellen Rekordpreis von 1,40 Euro/l kaufen möchte...

Link to post
Share on other sites
@Gast225,

 

Imho ist doch der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt. Steigt der Ölpreis, steigt auch der Gaspreis. Heute war scheinbar wieder ein Höchststand von 61$ pro Barrel.

 

MfG.

 

hartmut

Die Kopplung ist doch nur vorgeschoben. Sinken die Rohölpreise kommt es nicht zum absinken des Erdgaspreises.

 

Deiner Meinung nach müßte der Preis in der Nachbarstadt ja auch gestiegen sein. Nur frage ich mich wie er seit zwei Jahren so steht wie er steht und hier schon innerhalb nicht mal einen Jahres der Preis drei mal angehoben wurde.

 

Zu den Verbrechern noch folgendes.

 

Die Kartellaufsicht hat dem hiesigen Monopolisten wegen überhöhten Preisen verboten den Preis für Erdgas für Endverbraucher bis Ende September 2005 anzuheben. Rate mal was der Versorger kurz danach für den 01. Oktober angekündigt hat. :P:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Stimmt, die "Kopplung" des Erdgaspreises ist künstlich, weil es dort gar keinen Markt gibt, sondern Gebietsmonopole. Da wird es ebenfalls Zeit für eine Öffnung über eine Regeulierungsbehörde, wie auf dem Strom-"Markt."

Link to post
Share on other sites

Auto -> Umstellung auf reinen Rapsöl-Betrieb.

 

Heimische Heizung -> Umstellung auf reinen Holzpellet- und Solarbetrieb.

 

Wer das irgendwie kann, sollte es unbedingt machen.

 

Ich habe auf jeden Fall Schritt 1, später bei ggf. Besitz eines Eigenheimes, auch Schritt 2, vor.

 

Und dann ist Ar***lecken angesagt! :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Der Brent-Rohölpreis hängt eigentlich weiter deutlich unter der der 60-Dollar-Marke fest.

Trotzdem versucht SHELL heute, die dritte Runde in dieser Woche einzuläuten. Besonders interessieren würde mich dabei, wer V-Power-Super zum sensationellen Rekordpreis von 1,40 Euro/l kaufen möchte...

ich sage nur

Der nächste Befragte war ein ca. 20-25 jähriger Luxus Kid mit nem nagelneuen Porsche.

Der Reporter: Wissen Sie, was ihr Benzin gerade kostet ? Er: Nö. aber ich denke so bei 1,38 € für V-Power. Der Reporter wieder: Nein, sind sogar "nur" 1,32 €.

Der Jungspund: Boah ist das günstig. In Düsseldorf waren es noch 1,38 € da kann ich glatt wech für die Ersparniss noch ne Woche bleiben.

Link to post
Share on other sites

@Besorgter:" Auto -> Umstellung auf reinen Rapsöl-Betrieb."

 

Angeblich soll Südzucker in diese Richtung etwas vorhaben. Wobei sie das ganze wahrscheinlich aber nur als Spritzusatz an die Mineralölis weitergeben und nicht als Ersatz verkaufen wollen; das wäre schade.

Außerdem habe ich kürzlich von einem interessanten Windwandler einer Firma Matrow gelesen, den man auf dem Dach montieren könne, und der auch bei geringem Wind Strom für den Eigenbedarf eines Haushalts erzeugen würde. Damit hätte man Schritt 3 "Stromkosten" auch noch erledigt.

 

@herzi: Diese Klientel würde auch 5 Euro pro Liter löhnen, wenn der Sprit "trendy" wäre (z.B. von Rolf Benz oder so;-)

Link to post
Share on other sites
Der Brent-Rohölpreis hängt eigentlich weiter deutlich unter der der 60-Dollar-Marke fest.

Trotzdem versucht SHELL heute, die dritte Runde in dieser Woche einzuläuten. Besonders interessieren würde mich dabei, wer V-Power-Super zum sensationellen Rekordpreis von 1,40 Euro/l kaufen möchte...

der v-"power" preis ist übrigens recht flächendeckend bei 139,9. habe mir gerade, als ich auf der shell-homepage die preise anschauen wollte, eine route mit deren routenplaner anzeigen lassen. dort kann man dann mit einem klick die preise der jeweiligen tanken anschauen. und ob das super jetzt bei 125,9 oder bei 129,9 steht - bei beiden anbietern kostet die verarschevariante 139,9 - sie trauen sich scheinbar noch nicht, die 140 zu knacken...

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...