Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

das meine ich: Fahrten begrenzen, Fahrgemeinschaften, Mitfahrzentralen, oeffentlicher Transport falls vorhanden...

Ich merke hier, dass ich wesentlich weniger fahre, dafuer dann aber an anderen Stellen mehr Geld ausgebe (anstelle zum Grosssupermarkt am A.. der Welt zu fahren, kaufe ich vor Ort ein - was allerdings etwas teurer ist)

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

also ich muss gestehen, dass ich im moment auch anders fahre. auf der autobahn versuch ich mich auf 130 zu beschränken... um einen anständigen schnitt hinzukriegen wird aber dafür überall 130 gefahren :nick: wenns mich mal juckt, gibts den kurzen spurt, aber ich versuch mich zusammen zu reißen. bei meiner karre sieht das so aus:

 

geprügelt: ~ 400 km pro tank

geschont: ~ 650 km pro tank

 

das ist schon ein relativ deutliches argument dafür, den gasfuß wenigstens ein wenig zu zügeln. wenns nur 50 km wären, würd ich weiter volles rohr geben, aber so ist das echt zu krass.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein Jobangebot erhalten. Unter anderem wäre die Position auch mit einem Dienstwagen verbunden.

 

Ich hätte allerdings jeden Tag 70 km zu fahren, so das allein die Spritkosten netto 400€, betrügen.

Der Dienstwagen entspricht also locker einem Gehaltsaufschlag von 700€.

 

Ich denke tatsächlich über einen Arbeitsplatzwechsel nach - mir graut schon vor dem ersten Tankstop mit dem Senator... Glücklicherweise habe ich vor dem Einmotten 70 Liter @ 1,17 getankt... :nick:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Angeblich sollen die aktuellen Aufschläge durch mangende Verarbeitungskapazitäten der Raffinierien entstanden sein. Beim Weiterverkauf an der Tankstelle würden die Konzerne dann angeblich nicht mehr verdienen als vorher. Naja, ist ziemlich egal, wo sie mehr verdienen; es fließt wohl alles in die gleiche Kasse...

 

Daß es auch weiterhin relativ billig geht, sieht man an freien Supermarkttankstellen (wie hier in Waghäusel, aber auch in Lampertheim oder Neustadt/Weinstr):

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.309

Super

€/l 1.329

Superplus

€/l 1.389

Diesel

€/l 1.129

Stand: 01.09.2005 08:43:52"

Link to post
Share on other sites
(wie hier in Waghäusel, aber auch in Lampertheim oder Neustadt/Weinstr):

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.309

Super

€/l 1.329

Superplus

€/l 1.389

Diesel

€/l 1.129

Stand: 01.09.2005 08:43:52"

rein interessehalber: welcher supermarkt ist das? mir fällt in waghäusel nämlich nur einer ein, der hat(te?) allerdings kein super plus.

Link to post
Share on other sites

Bim am SA in London gewesen:

Spritpreis im hochpreisland UK:

 

BP ulitamate unleaded: 96,9pence (1.37€)

BP ultimate Diesel: 99,9pence (1.42€)

Andere Sorten gab es nicht an der am Hafen Dover (ausserhalb des Zollgebiets) gelegende Tankstelle nicht.

 

In einen Vorort von London lag der unleaded-Preis bei 93.9pence. (1.32€)

 

Ein Parkticket in der Innenstadt von London lag bei 40Pence (0.57€) für 5! Minuten.

Link to post
Share on other sites

Schon blöd, dass bei uns die Preise mit dem Argument der Hurricane Katastrophe steigen, obwohl

das in Euroopa verkaufte Öl zum größten Teil aus der Nordsee stammt...

Werde mal suchen, aus welcher Quelle die Info stammt, das die Ölkonzerne in den letzten Tagen bei ca. 39%

Profitsteigerung liegen...

Auch schön, das Herr Steuber uns einen Ausgleich für die Belastung durch die derzeitigen Kosten versprochen

hat, wenn er und seine Marionette an die Macht kommen. Gerne hätte ich gewußt, wie er das finanzieren will,

bevor ich mir überlege, ihn zu wählen.

Link to post
Share on other sites
rein aus Interesse:

Aendert ihr eigentlich bei den Preisen euer Fahrverhalten?

 

Nein, meine Strategie ist: Sämtliche Fahrten auf das Allernötigste begrenzen, dafür aber unverändert sportlich. Lieber fahre ich gar nicht mehr, bevor ich zum rollenden Verkehrshindernis werde. Zumal die paar Literchen, die sich durch's Schleichen rausholen lassen, ohnehin egal sind, wenn sich wöchentliche Preisverschiebungen von 8-10 Euro nach oben pro Tankfüllung ergeben. Da reißen es die 2-3 Euro durchs Schleichen nun wirklich nicht mehr raus.

Was verbrauchst du bei A) sportlicher Fahrweise und B) bei Schleichfahrten?

Und: Was änderst du bei deinen Schleichfahrten, nur die Höchstgeschwindigkeit runter oder generell langsamer, oder was ansonsten? Erzähl mal ein bißchen. Vielleicht bekommen wir deinen Fahrstil ja noch etwas optimiert. :kotz::80::unsure:

Link to post
Share on other sites

ich fahre jetzt mal eine tankfüllung sparsam.....geht mir zwar gegens ego, aber wills mal testen. Momentan: 110km gelaufen, 680 laut BC verbleibend. Ist ein 1.4 liter benziner btw :unsure:

 

Frühes hochschalten, an der ampel ausrollen lassen und versuchen ohne anzuhalten ampelphasen mitzunehmen, kein unnötiges beschleunigen/bremsen/beschleunigen, stadt fast permanent 5. gang wenns rollt (trotzdem nicht strich 50 :kotz: ), auffer bahn gemütlichere fahrweise als sonst....LANGWEILIG aber auch irgendwie entspannend :80:

 

Mit meiner normalen fahrweise komm ich auf eine reichweite von ~520km, mal abwarten :)

Link to post
Share on other sites
an der ampel ausrollen lassen und versuchen ohne anzuhalten ampelphasen mitzunehmen, ....LANGWEILIG

Und an der roten Ampel warten ist spannender??? Ich habe da mittlerweile einen regelrechten Sport daraus gemacht, an der Ampel nicht bremsen zu müssen aber gleichzeitig mit noch einiger Restgeschwindigkeit genau beim Umschalten auf Grün direkt an der Ampel anzukommen. Das ist wie Glücksspiel, mal verliert man (bist zu früh dran und mußt bremsen oder bist noch zu weit weg und verlierst Zeit) mal gewinnt man (wenn man genau dann an der Ampel ankommt, wenns grün wird und das mit noch möglichst viel Geschwindigkeit). Ich finde das Spielchen sehr unterhaltsam. :unsure:

Link to post
Share on other sites

Ich habe am Wochenende wegen der Spritpreise auch mal versucht, sparsamer zu fahren. 600km Autobahn mit dem Mietwagen waren zu bewältigen. Auto-Höchstgeschwindigkeit 220km/h, die ich normalerweise immer voll ausnutze, diesmal zum Sparen Tempomat bei 180km/h eingelegt. Hat leider nicht viel gebracht, die Karre hat immer noch 11,5 Liter Super verbraucht. :unsure:

Interessanterweise hat mich auf der gesamten Strecke nur einer (!) überholt. Scheinen wohl jetzt alle langsamer zu fahren :kotz:

Link to post
Share on other sites

traut man der "freien presse", so ist der superpreis auf tschechischer seite in grenznähe schon auf über 33 CZK (1,13€) gestiegen und soll im laufe der woche sogar noch auf 35 CZK (1,20€) steigen. einige kilometer hinter der grenze sollen es momentan noch ca. 31 CZK für den liter super 95 sein.

Link to post
Share on other sites

@glückspilz

 

BP ulitamate unleaded: 96,9pence (1.37€)

BP ultimate Diesel: 99,9pence (1.42€)

Andere Sorten gab es nicht an der am Hafen Dover (ausserhalb des Zollgebiets) gelegende Tankstelle nicht.

NIEMALS hätte ich gedacht, dass wir mal britische Spritpreise übertreffen würden ... :unsure:

 

Mit Schrecken erinnere ich mich an meinen Arbeitsaufenthalt + Urlaube dort, weil die bereits in den 90ern Spritpreise hatten, dass es einem wirklich schlecht werden konnte an der Tankstelle.

 

Und nun liegen wir da auch noch drüber. icon8.gif

 

Gibt es derzeit überhaupt irgendein Land in Europa, was Deutschland sprittechnisch noch übertrifft, oder sind wir wiedermal die absoluten Zahldeppen des Kontinents?

 

@LiLa

 

Was verbrauchst du bei A) sportlicher Fahrweise und B) bei Schleichfahrten?

Und: Was änderst du bei deinen Schleichfahrten, nur die Höchstgeschwindigkeit runter oder generell langsamer, oder was ansonsten? Erzähl mal ein bißchen. Vielleicht bekommen wir deinen Fahrstil ja noch etwas optimiert.

 

Die Frage erübrigt sich eigentlich -> ich schleiche nicht, ich fahre entweder sportlich, oder gar nicht. :kotz:

 

Getestet, was "drin" wäre, habe ich das aber natürlich schonmal.

 

Verbrauch sportliche Fahrweise: 14-17 Liter/Super auf 100 km. Aber da ist wirklich alles drin, Autobahn mit knapp unter vmax. sowie Stadtfahrten/Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts usw.

 

Verbrauch Extremschleichen bei durchgängig etwa Tempo 90 (nur Geradeausrollenlassen und ganz geringe Beschleunigungen bei Drehzahl im ersten Drittel, auf sehr langen, kreuzungsfreien, verkehrsarmen, skandinavischen Landstraßen): 7-8 Liter.

 

Sehr viel unter 8 Liter ist er (A3 1.8T) aber definitiv nicht zu bekommen. Hab ich selbst in Schweden nicht geschafft und kenne auch keinen Fahrer mit diesem Modell, der das geschafft hätte.

 

Aber der Schweden-Wert ist ohnehin unrealistisch, da bei uns andere Bedingungen herrschen und zudem der Spaßfaktor bei absolut null liegt. Bei "gemäßigtem" Fahren auf unseren Straßen würde ich etwa 12-13 Liter brauchen, so benötige ich 14-17, dieser kleine Bonuszuschlag ist mir der dadurch hinzugewonnene Fahrspaß wert bzw. wird durch weniger fahren kompensiert. Das "weniger fahren" werde ich aber durch entsprechende Rapsölumstellung nach Neukauf (bin inzwischen zu 90 % überzeugt, das in Angriff zu nehmen) denke ich wieder wettmachen können.

Link to post
Share on other sites
Gibt es derzeit überhaupt irgendein Land in Europa, was Deutschland sprittechnisch noch übertrifft, oder sind wir wiedermal die absoluten Zahldeppen des Kontinents?

IIRC sind zumindest für super die preise in NL und DK noch um ein stück höher als bei uns.

Link to post
Share on other sites

Ich war 1998, 1999 und 2004 in Schottland. Im nordwestlichsten Zipfel, in Durness, hat der Sprit in allen Urlauben 99 Pence gekostet (je weiter es in den Norden geht, umso teurer wird er). 1998 war ich geschockt, 1999 war ich verärgert, 2004 war es mir egal, da die Differenz zur Heimat ja nicht mehr so hoch war. Ich denke, wenn ich nächstes Jahr wieder da hoch fahre, nehme ich mir einen Kanister mit.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

Also, ich komm mit meinen 70 Litern:

 

AB Vollgas 240: 350KM Schnitt ~160

AB bei 140: 600KM Schnitt ~ 110

AB bei 80: 800KM Schnitt ~65

 

120-140 sind also meine Reisegeschwindigkeit, oder ich habs Eilig. Aber, angesichts der Durchschnittswerte bei gleicher Verkehrsdichte lohnt das kaum, schneller als 160 zu fahren.

Und bei 160 komme ich mit unter 12 Litern aus, bei 240 sind das über 18...

 

Aber, da ich eh meistens Stadt fahre, darf ich alle 450km Tanken, 13 liter, mehr oder weniger is da net drin...

 

mfg, Mark

Link to post
Share on other sites
@LiLa

 

Was verbrauchst du bei A) sportlicher Fahrweise und B) bei Schleichfahrten?

Und: Was änderst du bei deinen Schleichfahrten, nur die Höchstgeschwindigkeit runter oder generell langsamer, oder was ansonsten? Erzähl mal ein bißchen.

Verbrauch sportliche Fahrweise: 14-17 Liter/Super auf 100 km. Aber da ist wirklich alles drin, Autobahn mit knapp unter vmax. sowie Stadtfahrten/Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts usw.

 

Verbrauch Extremschleichen bei durchgängig etwa Tempo 90 (nur Geradeausrollenlassen und ganz geringe Beschleunigungen bei Drehzahl im ersten Drittel, auf sehr langen, kreuzungsfreien, verkehrsarmen, skandinavischen Landstraßen): 7-8 Liter.

 

Sehr viel unter 8 Liter ist er (A3 1.8T) aber definitiv nicht zu bekommen. Hab ich selbst in Schweden nicht geschafft und kenne auch keinen Fahrer mit diesem Modell, der das geschafft hätte.

Bei "gemäßigtem" Fahren auf unseren Straßen würde ich etwa 12-13 Liter brauchen, so benötige ich 14-17, dieser kleine Bonuszuschlag ist mir der dadurch hinzugewonnene Fahrspaß wert

Jetzt hast du dich zu meiner ersten Frage geäußert, ertmal danke dafür, aber die Beantwortung der zweiten steht noch aus, also:

Was änderst du bei deinen Schleichfahrten, nur die Höchstgeschwindigkeit runter oder generell langsamer, oder was ansonsten?

 

Und 14-17 Liter in nem Kompaktwagen, holla!!! Hätte nicht gedacht, dass sowas überhaupt geht, wobei der 1.8 ja als Säufer bekannt ist.

Dann fahre ich ja zu einem 1/5 deiner Kosten wobei ich nicht glaube, dass du 5 mal schneller unterwegs bist.

Na ja, wenigstens weiß ich jetzt, wie ich dein Geheul über die Spritpreise bewerten muss, nämlich als absolut unbegründet bei dem Sparpotential, was bei dir vorhanden ist.

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Jetzt hast du dich zu meiner ersten Frage geäußert, ertmal danke dafür, aber die Beantwortung der zweiten steht noch aus, also:

Was änderst du bei deinen Schleichfahrten, nur die Höchstgeschwindigkeit runter oder generell langsamer, oder was ansonsten?

 

Zügiges Hochbeschleunigen, um schnell hohe Gänge zu erreichen und ihn dann dort bei möglichst niedriger Drehzahl oder wann immer möglich im Schubbetrieb rollen zu lassen. Ansonsten auf der BAB niemals vmax. sondern etwa 90 % Volllast, das spart schonmal 2-3 Liter und macht sich nicht wirklich bemerkbar (Fahrspaß, Zeit). In der Stadt auch gerne mal "rollenlassen" bei Tempo 50-60 im 5.

 

Ansonsten begrenze ich meine Geschwindigkeit nach oben aber nicht. Und eben auch zackiges Beschleunigen und auch mal Drehorgelfahren auf der Landstraße (Kurvenflitzen). Ich könnte jedesmal fast ins Lenkrad beißen, wenn irgendsoein Hutträger vor einem an der Kreuzung sein Auto losträgt, dass man selbst mit dem Mountainbike schneller wäre in der Beschleunigung.

Link to post
Share on other sites
In der Stadt auch gerne mal "rollenlassen" bei Tempo 50-60 im 5.
Was denn auch sonst? Im dritten fahren?

 

Und eben auch zackiges Beschleunigen und auch mal Drehorgelfahren auf der Landstraße (Kurvenflitzen). Ich könnte jedesmal fast ins Lenkrad beißen, wenn irgendsoein Hutträger vor einem an der Kreuzung sein Auto losträgt, dass man selbst mit dem Mountainbike schneller wäre in der Beschleunigung.

dito, dass nervt mich auch extrem. Andere wollen auch noch über die Ampel. :D

Das größte Sparpotential liegt ja auch nicht bei der Stärke der Beschleunigung sondern bei deren Dauer!

Sprich, kräftig beschleunigen aber nur soviel, dass man später nicht bremsen muss.

Eine Fahrweise, die soweit wie möglich aufs Bremsen und vor allem aufs stehenbleiben verzichtet ist optimal, vor allem im Stadtverkehr! Meine Bremsbeläge haben auf diese Weise übrigens 200.000 km gehalten. Das bedingt natürlich, dass man viel schneller vom Gas muss als man gewohnt ist. Der Durchschnittsautofahrer gibt in der Stadt viel zu lange Gas, obwohl das Auto nach dem Gaswegnehmen rollend noch lange Wege zurücklegt.

Auf der Landstraße ist der Reifenverschleiß bei dieser Fahrweise natürlich etwas höher, weil man sich das Abbremsen vor Kurven spart. :o:P

Link to post
Share on other sites

"Auf der Landstraße ist der Reifenverschleiß bei dieser Fahrweise natürlich etwas höher, weil man sich das Abbremsen vor Kurven spart."

 

So macht das Fahren wenigstens noch Spaß...

 

Zum Thema: "NEW YORK (dpa-AFX) - Der Ölpreis ist am Mittwoch zeitweise auf den tiefsten Stand seit knapp drei Wochen gefallen. Am Abend sank der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) bis auf 63,80 US-Dollar. Anschließend erholte sich der Ölpreis wieder. Gegen 21.00 Uhr kostete ein Barrel 64,50 Dollar. Das waren 1,46 Dollar weniger als zu Handelsschluss am Dienstag. Ende August hatte der Ölpreis mit 70,90 Dollar ein Rekordhoch erreicht. ..."

Quelle

 

Dafür war die heutige, groß angekündigte Preissenkung von ARAL ja wohl nur ein Tröpfchen auf den überhitzten Stein:

Pressemeldung

 

Die Preise von vor drei Wochen sieht man jedenfalls an den Zapfsäulen noch lange nicht.

 

Übrigens: Weiß jemand, warum die Royal-Dutsch-Shell-Aktie so schlecht performt? Die müßten doch Kohle ohne Ende scheffeln...

Link to post
Share on other sites
wo das denn? Hier lagen die Preise bisher immer unter 1.10...

Ja sag mal galah, wo lebst du denn ? Diesel unter 1,10 € das ist hier im HH Raum nur ein Traum. Momentan sind wir immer noch bei 1,16 € und Super bei 1,41 €

Link to post
Share on other sites
wo das denn? Hier lagen die Preise bisher immer unter 1.10...

Ja sag mal galah, wo lebst du denn ? Diesel unter 1,10 € das ist hier im HH Raum nur ein Traum. Momentan sind wir immer noch bei 1,16 € und Super bei 1,41 €

irland :lol: frag aber mal nach der krankenversicherung - da würden sich deutsche jammerlappen die haare raufen.

Link to post
Share on other sites
irland :lol: frag aber mal nach der krankenversicherung - da würden sich deutsche jammerlappen die haare raufen.

... kommt auf die Leistungen an...

Wenn ich hierzulande nicht mal mehr für meine Brillengläser auch nur 1 centr dazubekomme, ist das

jämmerlich. Ja!

... aber das ist ein anderes Thema...

 

Hier ist Diesel bei 1,119... (Bremen)

Link to post
Share on other sites
Diesel unter 1,10 € das ist hier im HH Raum nur ein Traum. Momentan sind wir immer noch bei 1,16 € und Super bei 1,41 €

Und in Zürich sieht es wie folgt aus:

 

Bleifrei 95: 1.60 CHF

Diesel: 1.64 CHF

 

Für den Fall, dass jemand in die CH kommen sollte...

 

;) leider

Link to post
Share on other sites
Hab heute Diesel bei ganz entspannten (verhältnismäßig halt) 1,109 gefunden.

Der Norden hat halt nicht nur geiles Wetter die Tage

Uns trennen doch nur 50 km :D und schlappe 6 Cent

 

Für den Fall, dass jemand in die CH kommen sollte...

Wenns nicht sooo weit wäre ;)

Link to post
Share on other sites

tja, und hier kam heute in den Nachrichten, dass viele Tanken *prophylaktisch* die Preise um bis zu 40 cent hoeher als den Marktpreis gesetzt haben - aus Erwartung der naechsten Oelkrise...unglaublich! Ganz schoen dreist! Die Verbraucherverbaende drehen ab...

Link to post
Share on other sites

wenn das nicht mal eine trifftige Ausage ist :o

 

Öl wird billiger, Tanken teurer

 

Tanken in Deutschland wird wieder teurer. Mit der ersten Preisrunde seit zehn Tagen haben die Ölkonzerne ihre Preise für Benzin und Diesel erhöht. Und das, obwohl der Preis für Rohöl sinkt.

 

Die Ölkonzerne begründeten die Erhöhung der Spritpreise mit gesunkenen Margen durch den Wettbewerb auf dem deutschen Markt

Quelle spiegel-online

 

als ob es in anderen Ländern kein Wettbewerb gibt. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Aktuell sollte man das Tanken so lange wie möglich auf nächste Woche verschieben; die Lage am Rohölmarkt bessert sich erheblich. Mittlerweile wurde das Unwetter sogar auf einen "normalen" tropischen Wirbelsturm reduziert:

 

"...Der Preis für Rohöl zur Novemberauslieferung war am Freitag an der Nymex um knapp 3,5 Prozent auf 64,19 Dollar je Barrel (159 Liter) gefallen. Damit lag der Ölpreis um 9,4 Prozent unter seinem durch 'Katrina' verursachten Rekord von 70,85 Dollar am 30. August. Wegen Hurrikan 'Rita' waren insgesamt 16 Raffinerien mit rund einem Viertel der gesamten amerikanischen Raffineriekapazität vorsorglich geschlossen worden. Das galt auch für Dutzende von benachbarten petrochemischen Werken. Die weitere Entwicklung der Energiepreise dürfte davon abhängen wie rasch die Raffinerien und Ölinstallationen am Golf von Mexiko wieder voll anlaufen. Bayer erlitt in seinem riesigen Chemiekomplex in Baytown (Texas) nur 'minimale Schäden' und an den anderen Standorten Channelview, Pasadena und Spring keinerlei Schäden, gab die US-Tochter von Bayer bekannt. Die BASF hatte fünf texanische Chemiewerke in Port Arthur, Beaumont, Freeport, Clear Lake und Pasadena geschlossen. Das Unternehmen veröffentlichte noch keine Schadensschätzungen. Im Golf von Mexiko war wegen Hurrikan 'Rita' die gesamte Ölförderung von rund 1,5 Millionen Barrels pro Tag unterbunden worden. Dort werden mehr als 25 Prozent des amerikanischen Öls und Erdgases gefördert./br/DP/tb"

 

Quelle

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Leider etwas lang, aber ist eine einzelne Seite in ner PDF Datei daher nicht so einfach zu verlinken.

 

Quelle: ABN AMRO Newsletter 35/05

 

Dies vorausgeschickt ist Rohöl jedoch bisher nur zeitweise, also in den Sommer- und Wintermonaten, wirklich knapp gewesen. Was dagegen fehlt sind moderne Raffinerien und ein ausreichendes, regional diversifiziertes Netz von Pipelines. Diese Versorgungskapazität der USA wurde durch Katrina empfindlich gestört.

 

Wenn dort in den vergangenen Monaten auch nur eine Raffinerie ausfiel, schnellten schon die Ölpreise in die Höhe. Diesmal sind aber drei Großraffinerien „abgesoffen“. Was Sand in Motoren bedeutet weiß ja wohl jeder von uns. Es kann Monate dauern bis sie wieder in Betrieb genommen werden. Damit fallen etwa 10% der US Kapazität ganz aus. Raffinierte Produkte wie Benzin, Heizöl und Kerosin werden also knapp bleiben. Außerdem liegt der Ausgangspunkt eines Großteils der Pipelines die US Raffinerien versorgen, in Golf von Mexiko. Sie sind zumindest vorübergehend nicht intakt. Auch die Elektrizitätsversorgung ist zusammengebrochen.

 

Was heißt das? Es könnte vorübergehend durchaus zu einem Überangebot an Rohöl am Weltmarkt kommen, da dieses von der Fertigungsstruktur nicht aufgenommen werden kann, während die Preise für raffinierte Produkte in die Höhe schießen. An dieser Feststellung ist auch zu messen dass Regierungen, die jetzt Teile der strategischen Reserven freigeben wollen, entweder etwas nicht so richtig verstanden haben oder sich politisch nur hervortun wollen. Denn Rohöl sollte zumindest jetzt nicht knapp sein. Es würde uns deshalb auch nicht wundern wenn die Ölpreise fielen, während die Preise für raffinierte Produkte weiter steigen.

 

Wir müssen uns auf einen „heißen“ Herbst gefasst machen, der die Verbraucher und damit die Weltkonjunktur stark belastet, während genügend „Ölpötte“ auf den Weltmeeren „herumtuckern“.

Edited by lichterloh
Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...