Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

@indy: Wobei bis vor kurzem noch die 1,35 EUR/l heilig war, und dazwischen habe ich den Teuro-Sprit für einige Tage sogar mal für 1,25 im Sonderangebot gesehen; vielleicht sind das auch nur Marktforschungsspielchen zur Nachfragebeobachtung in Abhängigkeit vom Preis.

 

@all: Daß man preislich aktuell noch vernünftig tanken kann, sieht man beispielsweise in Neustadt/Weinstr.:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.179

Super

€/l 1.199

Superplus

€/l 1.239

Diesel

€/l 1.059

Bio-Diesel

€/l 0.859

Stand: 08.07.2005 13:06"

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute wurde wohl mal wieder eine neue Preisrunde eingeläutet => Diesel für nunmehr 1.11(9) bis 1.12(9) (an Marken-Tanken). Da hab ich noch ganz schnell für 1.07 (8) (freie Tanke) gezapft. Und irgendwie dachte man (ich) sich: boah, das ist ja noch günstig. :lol:MAN, das sind weit über 2 DM!!!! Wo soll das noch günstig sein? ;):lol:

 

Vor allem: wo soll das noch hinführen?! Ich überlege mir ernsthaft, die ein oder andere Strecke (zumind. bei schönem Wetter :unsure: ) mit dem Fahrrad zurückzulegen, selbst wenn ich dadurch deutlich mehr Zeit benötige bzw. verliere. :lol:

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Ich fahre wirklich gerne Fahrrad, FREIWILLIG! Aufzwingen lasse ich mir das aber nicht.

 

Und deswegen wird beim nächsten Auto was unternommen - die können mich mal gerne haben so langsam ... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Ich fahre wirklich gerne Fahrrad, FREIWILLIG! Aufzwingen lasse ich mir das aber nicht.

 

Und deswegen wird beim nächsten Auto was unternommen - die können mich mal gerne haben so langsam ... :unsure:

Ich habe nicht das Glück, grenznah zu wohnen und mal eben im Nachbarland günstig zu tanken. Wenn das Budget erreicht bzw. überschritten ist, muß man wohl oder übel umsteigen oder an anderer Stelle sparen.

 

Was ich vor 10 Jahren in DM an Spritgeld aufbringen mußte, daß ist es jetzt in Euro, und oftmals sogar noch deutlich drüber. Nur die Einkommen haben sich im Vergleich dazu nicht verdoppelt. Und wenn ich jetzt auch noch in der Tagespresse lesen muß, daß die Union - sogar MIT der FDP - eine Mehrwertsteuer fest eingeplant hat im Falle eines Wahlsiegs, und zwar mind. 2% bis gar 4% (!!!), dann vergeht mir allmählich aber sicher die Lust. Da fragt man sich, wofür man eigentlich noch arbeitet.

Link to post
Share on other sites

wohnst du nicht nur nen steinwurf von frankreich entfernt? warum tankst du nicht dort? oder haben die franzosen mittlerweile mit uns gleichgezogen?

Link to post
Share on other sites

wohnst du nicht nur nen steinwurf von frankreich entfernt? warum tankst du nicht dort? oder haben die franzosen mittlerweile mit uns gleichgezogen?

ja ich bin aber zu faul mal rüber zu fahren irgendwie. grad auf dem weg, den ich sowieso total oft fahr sinds nur zwei minuten umweg. ich muss mal gucken gehn, wasses da kostet. so langsam find ichs echt nicht mehr lustig. und die biodieselüberlegungen nehmen auch zu... :unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB

In Kehl / Strasbourg beträgt der Unterschied zwischen D'land und Billigtanke drüben grad noch 3 Cent. Deswegen lohnt es kaum, rüberzufahren. Und die Markentanken in Strasbourg sind deutlich teurer als hier.

 

Hab heut bei Wal-Mart Mannheim Benzin für 118,9 getankt. Immerhin 5 Cent billiger als zuhause (nein, ich bin nicht extra zum Tanken nach MA gefahren :unsure: )

Link to post
Share on other sites

Mannheim hat oft günstige Preise. Aber wenn ich mir die Preise in Nordbaden oder der Südpfalz anschaue und dann die in Frankreich, dann lohnt sich der Weg durchaus recht oft, vor allem, wenn der Weg durch Frankreich gar kein Umweg ist.

Link to post
Share on other sites
ich hab übrigens grad nen neuen rekord aufgestellt, indem ich

 

1,289

 

pro liter super bei shell bezahlt hab...

Püh, wie langweilig.

 

1,309 € bei der Esso am Freitag in Freiberg!!! :unsure:

 

Der Diesel lag bei ultragünstigen 1,149 € / Liter. :lol:

 

Da ist nichts mehr hinzuzufügen. :lol::lol:;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Na, das ist ja viiiiel besser!!! Prima... :wand:

 

[/sarkasmus]

 

 

2/3 für den Gierschlund mit dem unstillbaren Hunger. :o;) ;)

 

Und von der Kohle werden dann solche Typen wie Lafo bezahlt. ;) ;)

Link to post
Share on other sites

@Gast225

 

Mein Wert basierte auf einem ähnlichen Berechnungsformular, leider kann ich aber keine Quelle aus dem Stehgreif nennen.

 

Wird schon so stimmen, was Aral (?) da vorrechnet. Ansonsten, wie Mr_Biggun schon sagt, so richtig prickelnd sind die 66 % ja nun auch nicht.

Link to post
Share on other sites

Ja, und noch kleiner würde er, wenn die "Ökosteuer" sowie die Doppelbesteuerung durch die Mehrwertsteuer zurückgenommen würden. ;-)

 

Ansonsten lautet die Devise: Weniger fahren, es dafür aber umso doller krachen lassen (man will ja schließlich was von seinem teuer bezahlten Vergnügen haben, nicht :wand:).

Link to post
Share on other sites

Sommerloch? Nicht an den Tanken wa?

 

hat jmd. schonmal den Motor eines 3 L Lupos in einen Golf 3 Gebaut? Um entsprechende anleitungen wird gebeten *ROLF* (ist hier wer nen VW mitarbeiter?!)

 

Ne mal ernsthaft:

 

Ich komme selbst mit den neuen spritpreisen nicht auf mehrkosten als 20 € im Monat. Klar isses ärgerlich, dasss der Diesel inzwischen ~ 10 Cent mehr kostet alsn Euro und ich als Brandenburg-Berlin fahrer jeden Morgen trotzdem noch den Strapatzen auf der B 1/5 ausgesetzt bin. Aber was will man machen?

 

Da bleibt einem echt nur noch ne Spritsparende fahrweise, Fahrrad oder Öffentliche. Solange man nicht in Berlin wohnt, kann man letzteres auch benutzen.

 

So und hier kostet der Sprit im moment 1,119 der Diesel ... naja geht ja gerade noch so :wand:

Link to post
Share on other sites

es ist passiert!

 

ich erkundige mich fast täglich auf aral.de nach den kraftstoffpreisen hier in der stadt. und wenn ich die plz meines wohnortes eingebe, erscheint folgendes:

post-15-1121155327.jpg

Link to post
Share on other sites

so schaue ich ab und an aus neugierde, wie teuer der saft an dieser A4-tankstelle ist. und heute war es soweit... die 1,40 wurden geknackt...

post-15-1121155429.jpg

Link to post
Share on other sites

An Autobahntankstellen tankt man auch nicht; besser den Autohof an der nächsten Ausfahrt nehmen.

 

Hier kann man momentan durchaus wieder tanken fahren; in Mainz gilt dieses Niveau aktuell sogar an Markentankstellen:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.199

Super

€/l 1.219

Superplus

€/l 1.259

Diesel

€/l 1.059

Stand: 13.07.2005 19:54"

Link to post
Share on other sites

Bei uns ist es sogar in der Stadt so teuer!!!

 

Komme gerade von der Tanke.

 

Super 1,289 Euro/Liter ;);)

 

:cop01::cop01:;)

 

Tanke meistens Abends bzw. Nachts, weil es da eine zeitlang ein paar Cent billiger war. Im Moment ist das allerdings nicht mehr so.

Link to post
Share on other sites

Nachdem Shell heute wieder mal um +5 ct/l an der Preisschraube für alle Sorten gedreht hat, habe ich schnell noch einmal für 1,05 vollgetankt. Wer die Gelegenheit noch hat (an freien Tankstellen!), sollte sie umgehend nutzen.

Link to post
Share on other sites

Da war ich eben leider zu spät. Hoffe aber, daß ich die einzige noch "günstige" freie Tanke hier gleich morgen zur Öffnungszeit noch bei 1.08 € für den Liter Diesel antreffe. Ansonsten müßte ich mich mit 1.12 oder 1.13 anfreunden. <_<

Link to post
Share on other sites

wieder mal die beiden besagten tankstellen. links ist die BAB-Tanke an der A4, rechts die hier in der stadt. wie kommen diese verschiedenen preisspannen zw. diesel und ottokraftstoff bzw. zwischen diesel und ultimate diesel nur zustande? <_<

post-15-1121899033.jpg

Link to post
Share on other sites

@indy: Die ultimate-Preisspannen sind rein markttechnisch-experimentell zu sehen: man schaut, wie sich die Nachfrage bei verschiedenen Preisdifferenzen entwickelt, um so einen optimalen Mehrertrag zu erhalten...

Link to post
Share on other sites

Seltsamerweise (bzw. urlaubsbedingt;-) hält sich das 1,10/1,25 Euro/l-Niveau trotz um zwischenzeitlich um 5 Dollar/Barrel gefallener Rohölpreise und eines leicht gestiegenen Euro-zu-Dollar-Wechselkurses ziemlich hartnäckig.

Günstige Ausnahmen gibt es dennoch, z.B. im nördlichen Baden:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.189

Super

€/l 1.209

Superplus

€/l 1.249

Diesel

€/l 1.039

Stand: 21.07.2005 16:07"

Link to post
Share on other sites
@indy: Die ultimate-Preisspannen sind rein markttechnisch-experimentell zu sehen: man schaut, wie sich die Nachfrage bei verschiedenen Preisdifferenzen entwickelt, um so einen optimalen Mehrertrag zu erhalten...

jau, aber wie erklärt sich die unterschiedliche differenz zw. diesel und ottokraftstoff? es sind wohl alles marktforschungsspielchen...

naja, in zwei wochen fahre ich via prag und wien nach kroatien. bis zur ersten tankstelle hinter der grenze in moldava wird der sprit noch reichen.

Link to post
Share on other sites
naja, in zwei wochen fahre ich via prag und wien nach kroatien

Ich fahr auch runter, aber schon nächstes WE. Wo gehts denn hin genau?

familienbesuchsrundreise :kopfschuettel:.

zuerst nach zagreb, kurz nach ostslawonien, kurz in die nähe von mostar (BIH), dann eine woche ausspannen am meer in podgora, dann hoffentlich über die neue autobahn wieder nach zagreb und retour nach sachsen. *freu*

 

wohin fährst du?

 

nachtrag: hier in diesem ortsteil genau werde ich mich entspannen, mein tantchen wohnt zum glück da :heul::kopfschuettel:

 

http://www.podgora.hr/images/images_l/podgora_025.jpg

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...