Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@hartmut

 

Hast Du es immer noch nicht verstanden.

Der Staat führt einen Haushalt, und dafür braucht er die Einnahmen. Wie naiv bist Du, dass Du forderst der Staat solle die Einnahmen noch weiter senken.

Deine Milchmädchenrechnung geht da nicht auf.

 

Die Milchmädchenrechnung geht ganz einfach: Theoretisch könnte ich an den Grenzen als Finanzminister beispielsweise 100 Millionen abschöpfen. Dooferweise beträgt der Spritpreis jenseits dieser Grenzen aber 20 % weniger, weswegen keiner mehr zu mir tanken kommt. Jetzt kann ich mich entscheiden: Möchte ich weiter Dickköpfchen spielen und auch in der Zukunft GAR NICHTS mehr einnehmen, oder bin ich lieber bereit, 100 Millionen minus 25 % (knapp unter den Auslandspreisen) ab sofort wieder einzunehmen? Na, was tut dem Haushalt besser? Gar nichts, oder um 25 % geringere Einnahmen? Soooo schwer, hartmut? :rolleyes: Was hattest Du in Mathe? :D

Link to post
Share on other sites
Wo ist das Problem?

Gendarmen schwärmen öfters bis nach Rosenheim hinaus, also gute 30km von der Grenze weg.

Ich habe in Holland keinerlei Befugnisse. Was andere machen, ist deren Sache.

 

Und Anzeige erstatten könnte man selbst als Privatperson im Ausland. Man muß nur seinen Beruf ernst nehmen.
Du, da kann ich Dich beruhigen. Ich nehme meinen Job ernst. Ich suche mir aber schon selbst aus, wann und WO ich gedenke einzuschreiten. Im Ausland werde ich das garantiert nicht tun. In D hab ich ihn auch nicht fahren sehen. Ich weiß auch nicht, wohin er letztendlich fuhr. Und stundenlang auf die Lauer legen werde ich mich da sicherlich auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn meine Familie dabei ist.

Wenn Du Deine bürgerlichen Pflichten dermaßen ernsthaft betrachtest, hoffe ich doch, daß Du jeden, der sich nicht an Recht und Ordnung hält, auch entspr. zur Anzeige bringst. Macht man natürlich nur, wenn man zu seinem Land/Staat steht und seine (Staats)Bürgerpflichten ernst nimmt. ;)

 

Wie einfach wäre es für Dich gewesen, zumindest die deutschen Grenzer zu informieren!

Sicher, hätte "nur" mein Handy nutzen müssen. Hab ich aber nicht. Und die (meine) Gründe dafür werde ich Dir auch nicht näher darlegen.

 

Welche Straftaten würdest Du denn in NL ignorieren?
Nun, ich kenne mich mit niederländischem Recht leider leider viel zu wenig bis eigentlich gar nicht aus. Von daher kann ich Dir diese Frage auch leider leider nicht beantworten.

 

Steuerhinterziehung gehört offensichtlich schon mal dazu, vielleicht auch einen Mord? :rolleyes:

Wenn sich jemand an Dir vergreifen sollte, käme ich möglicherweise in Versuchung. ;);):D:lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Und in 10 Jahren wird der Liter Diesel bei über 2 Euro stehen.

 

Oder glaubt hier jemand tatsächlich noch, dass die Spritpreise eines Tages wieder fallen werden?  :rolleyes:

warum erst in 10 jahren?

Ich denke auch, daß wir das in spätestens 2-3 Jahren erleben werden. Wenn die rot-grüne Bundesregierung nächstes Jahr noch bestätigt werden sollte, wohl noch früher.

 

Aber ich denke, sogar bei 3 Euro werden die Straßen nicht wesentlich leerer werden. Und auch nicht in einem besseren Zustand gepflegt werden. Die Schmerzgrenze ab der der Verkehr wirklich an Stärke rapide zurückgehen wird, sehe ich bei 5 Euro pro Liter.

Link to post
Share on other sites
Ich denke auch, daß wir das in spätestens 2-3 Jahren erleben werden. Wenn die rot-grüne Bundesregierung nächstes Jahr noch bestätigt werden sollte, wohl noch früher.

die wissen schon wie Sie an der Macht bleiben sie setzten kurzerhand den Osten unter Wasser schon bleibt man an der Macht.

 

Aber ich denke, sogar bei 3 Euro werden die Straßen nicht wesentlich leerer werden. Und auch nicht in einem besseren Zustand gepflegt werden. Die Schmerzgrenze ab der der Verkehr wirklich an Stärke rapide zurückgehen wird, sehe ich bei 5 Euro pro Liter

wer daran leidet sind die Pendler ziehen aus der Stadt ins Randgebiet und fahren in die Stadt mit dem Auto da der öffentliche Nahverkehr meißten zu wünschen übrig läst.

 

Super koset mittlerweile 1,22 aber wer jetzt noch das teure Zeug von Opimax kauft sowohl Diesl als auch Super da kann nur noch :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tja, auch andersherum pendelt es sich inzwischen, als Ingenieur hab ich nichts mehr in der Großstadt bekommen, muß seit letzter Woche um die 40km (eine Strecke) fahren zur Arbeit. Auf's Land. Auf's Dorf um genau zu sein. Nein ich melke keine Kühe, aber da hatte sich schon zu DDR-Zeiten Industrie manifestiert, die inzwischen zur AG mutiert (noch) ganz gut Gewinne schreibt.

Link to post
Share on other sites

@PS

 

Wenn die rot-grüne Bundesregierung nächstes Jahr noch bestätigt werden sollte...
:huh: Wir wollen doch mal nicht vom schlimmsten ausgehen! :o

 

Aber ich denke, sogar bei 3 Euro werden die Straßen nicht wesentlich leerer werden. Und auch nicht in einem besseren Zustand gepflegt werden. Die Schmerzgrenze ab der der Verkehr wirklich an Stärke rapide zurückgehen wird, sehe ich bei 5 Euro pro Liter.

 

Nee, bei 3 EUR wird sich schon einiges tuen, denn sehr viele Fahrten sind nun mal privat, und die fallen dann weg!

Wer soll sich das denn auch noch leisten können? :angry::(

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Leute leisten es sich doch jetzt auch noch, obwohl damals recht viele posaunt hatten, bei 2 DM(!) pro Liter nicht mehr Auto zu fahren. Alles heiße Luft. Die Leute fahren so lange, wie es noch irgendwie gehen wird. Und wenn man alles andere einspart. Ein Auto gilt immer noch bei fast allen als Selbstverständlichkeit, nicht als Luxusgut. Und auf Selbstverständlichkeiten hat man ja ein Anrecht. Zudem macht immer noch fast jeder beruflich das, was er machen möchte, nicht das was lokal benötigt wird. Somit ist Pendeltätigkeit ohne weiteres Umdenken nicht verzichtbar.

 

Und wenn das Umdenken begonnen hat, wird der Neid erwachsen auf die Leute, die nicht umdenken oder umdenken müssen.

Link to post
Share on other sites

bin gestern an der araltanke vorbeigefahren und habe meinen augen nicht getraut.

 

1,239 euro (ja - pro liter)

 

aber man scheint sich dran gewöhnt zu haben. wird inzwischen schon hingenommen. grotesk.

 

[edit] normales super.

Link to post
Share on other sites

Es sollte langsam jedem klar werden, dass die Spritpreise koninuierlich weiter steigen werden, Monat für Monat, Jahr für Jahr und zwar wesentlich schneller als manch einer hier glaubt. Und das ganz unabhängig davon, wer an der Regierung ist. Ursache für die Preisentwicklung ist allein, das Angebot und Nachfrage immer weiter auseinanderklaffen werden:

Goldman Sachs geht noch weiter: Nach einer aktuellen Studie der Investmentbanker könnten die Ölpreise in diesem Herbst bis auf 105 Dollar je Barrel klettern, wenn die weltweite Nachfrage in Erwartung des Winters deutlich anzieht. Ein Ende des Ölrauschs ist nicht in Sicht. "Ende nächsten Jahres wird die Welt vier Millionen Barrel mehr verbrauchen als Anfang 2005", schätzt Klaus Matthies, Rohölexperte beim Hamburger HWWA-Institut.

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) kommt kaum hinterher. Vor wenigen Wochen beschloss sie eine Anhebung ihrer Förderquoten um 0,5 Millionen Barrel täglich, ohne dass sich die Preise beruhigt hätten. Nun erwägt sie eine weitere Öffnung des Ölhahns um 0,5 Millionen Barrel, wie Opec-Präsident Scheich Ahmad al-Fahd al-Sabah sagte. Ob das viel fruchtet, bezweifeln Experten. Denn die tatsächlichen freien Kapazitäten der Opec liegen nach Schätzung von Matthies bei maximal noch 1,5 Millionen Barrel. Zusammen mit weiteren drei Millionen Barrel, die das Kartell bis Ende 2006 neu erschließen wolle, ließe sich gerade einmal die zusätzliche Weltnachfrage stillen. Das gelänge nur, wenn es nicht zu Ausfällen der Ölversorgung andernorts kommt.

Quelle: http://www.frankfurter-rundschau.de/ressor...dcb7&cnt=656559

 

Ich habe mich entschlossen, darauf jetzt schon zu reagieren:

1. Die Ölheizung wird stillgelegt - dafür kommt Solar aufs Dach, einen Holzvergaser in den Keller und das Haus wird effektiv gedämmt.

2. Den Astra betanke ich zukünftig (zu 80%, sollte gehen) bei Aldi, da gibts den Liter Salatöl für 75 Cent.

Damit bin ich dann weitestgehend autark.

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

Jetzt erst?

 

Ich habe die Hütte doch erst vor nem halben Jahr gekauft, Witzbold! :huh:

Und ne Solaranlage im Winter zu installieren macht ja auch nicht wirklich Sinn, oder? :o

Beim Dämmen bin ich ja auch schon mittendrin, dauert halt seine Zeit, auch, weil ich die bisher verbaute Glaswolle rausschmeiße und dafür Flachsmatten nehme. Sind zu geil die Dinger, man bekommt ein richtig schönen "Bauernhofgeruch" ins Haus.

Wie sind denn dein Heizkonzept aus? (Nein, das kultivierte Schnellfahren ist hier nicht gemeint :( )

 

Und das mit dem Salatöl ärgert mich auch, hätte ich vielleicht wirklich mal früher drauf kommen können, dann wären die 300000 km sicher um einiges billiger geworden. :angry:

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Ich wohne zur Miete, wie es sich da verhält, weiss ich nicht genau (ein eigenes Häusle wird wohl noch ne Weile dauern und ist auch von der weiteren Entwicklung der Firma und der Arbeitsplatzsuche der Herzallerliebsten abhängig).

 

Im Haus meiner Eltern betreibt mein Vater Solarkollektoren für die Warmwasseraufbereitung, wärmetechnisch fand eine Messung mit einer Wärmebildkamera statt und dann entsprechende Neuisolierung (das erste Zeug war auch noch aus Glaswolle, ich kann mich erinnern, mal daran mitgewerkelt zu haben auf dem Dachboden, daher ist mir das ekelig kratzige Zeug noch in guter Erinnerung). Ein Holzofen steht gekoppelt neben der normalen Ölheizung und kann analog zu dieser die häusliche Zentralheizung befeuern. Allerdings kein Verbrenner für die teuren Pressbriketts, sondern man kann da ganz normal gehacktes Holz reintun, was sich mittels eines 5 € Sammelscheins vom Förster ganz legal aus dem Wald beschaffen lässt (herumliegendes Bruchholz). Und Holzhacken ist eine optimale Abwechslung zum Bürojob für die Oberarme ... noch besser als der Sandsack im Keller, weil sogar noch was bei rauskommt. ;-)

 

Die ganze Konstellation bei meinen Eltern ist in etwa seit Mitte der 90er so. In der Wohngegend haben das Viele zu der Zeit gemacht, als Anfang/Mitte der 90er die Ölpreise allmählich anzogen bzw. sowieso am alten DDR-Bau renoviert werden musste (Ostheizung raus, bessere Fenster rein und bei der Fassadenrestauration gleich die Isolation verbessern). Und das sind alles keine ausgesprochenen Ökotypen, sondern ganz klassisch konservative Häuslebesitzer. ;-)

 

Wegen Rapsölfahren: Surf mal im Netz, da gibt es einschlägige Foren, so wie hier, aber eben speziell zum Thema Rapsölfahren. Ich habe 2001, als ich mein letztes Auto gekauft habe, ernsthaft über eine Rapsöllösung nachgedacht. Bei einem modernen TDI (und was Anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen) hat allerdings so gut wie kein Weg reingeführt bzw. nur unter massiven Umbauten und Ärgernissen. Außerdem haben mich die ganzen alten Vorkammerdieselfahrer als "dekadentes A*schloch" verspottet dort in dem Forum, weil ich zwar auf der einen Seite mit Aldi-Brölio fahren wollte, auf der anderen Seite aber in einem >50.000 DM Audi A3 ... :angry: Das konnten die wohl einfach nicht verstehen (für mich war das schon logisch begründbar :-).

Link to post
Share on other sites

Achso ja, grundsätzlich bin ich ein wirklich großer Rapsöl-Fan und würde mir wünschen, dass dieser Bereich noch sehr viel stärker als bislang vorangetrieben wird. :huh: Damit die Preistreiberei der großen Konzerne endlich ein Ende hat. :angry:

 

Ich würde keinesfalls ausschließen, dass ich eines meiner nächsten Fahrzeuge mit sowas betreibe (wenn Bosch und andere Anbieter ihre Einspritzpumpen endlich mal dementsprechend modifizieren würden, was technisch kein wirkliches Problem ist).

 

Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, wenn sich das durchsetzt, bis der Meister Eichel das gute Brölio und Co. nicht mehr als Nahrungsmittel, sondern als Treibstoff besteuert ... und dann ist gleich wieder Schluß mit lustig.

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter

 

Habe einen Arbeitskollegen, der seinen Oktavia 1.9 TDI auf PÖL umgerüstet hat. 2-Tanklösung und eigene Tankstelle (= 4000 Liter Tank im Garten). Wenn dessen Wagen dauerhaft gut fährt rüste ich den baugleichen Oktavia meiner Frau auch um. Aber 2000 Euro Umbaukosten wollen gut überlegt sein. Vorallem weil wir den jetzt mit Biodiesel fahren und da ist die Einsparung ja nicht so hoch.

Mein Astra hats da wesentlich leichter: Vorkammerdiesel, Boschpumpe (nur mit denen gehts ja überhaupt) und serienmäßig elektrische Filterheizung. Im FMSO-Forum habe ich mich vorher informiert, dort fahren einige mit dem Astra ohne Umrüstung 80 bis 90 % PÖL. Ich werde auch mal die Schur-Mischung testen, für den Winter.

 

Zum Heizkonzept deiner Eltern: Ganz genau das schwebt mir auch vor, nur eben ohne Ölheizung.

Einen Kaminofen habe ich schon im Wohnzimmer. Genial das Teil. Und Holzmachen macht mir auch Spaß, vor allem weil ich ja ansonsten nur im Büro hocke.

Link to post
Share on other sites

Jepp, holzmachen rules ... :30:

 

Im FMSO-Forum

 

Genau, das war das Forum, wo ich so geärgert wurde ... :huh::(:o

 

Wäre mal interessant zu wissen, was für Erfahrungen Du mit dem Oktavia TDI machen wirst (vor allem Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen) -> vielleicht in einem eigenen Thread dann? :angry:

 

Ein Autoneukauf steht bei mir im Herbst an.

Link to post
Share on other sites
Wäre mal interessant zu wissen, was für Erfahrungen Du mit dem Oktavia TDI machen wirst (vor allem Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen) -> vielleicht in einem eigenen Thread dann
Umrüstung steht ja noch nicht an aber wenn geht ja nur ne 2Tanklösung und dabei wird mit DinoDiesel gestartet, also keine Startprobleme.

 

Ein Autoneukauf steht bei mir im Herbst an.

Was solls denn werden?

Link to post
Share on other sites

@LiLa

 

Bin ziemlich in Audi verliebt, wahrscheinlich ein A4 TDI, Jahreswagen oder neu wird sich noch zeigen (Maschine/Einspritzpumpe also vom Konzept her vergleichbar zum Oktavia).

 

Mit dem Doppeltank ist das natürlich klasse, erst warmfahren, dann Hebel umlegen.

 

Und 2000 Euro sind nicht mehr sooo viel bei 1,07 für den Liter Diesel ... :angry:

Link to post
Share on other sites
Und 2000 Euro sind nicht mehr sooo viel bei 1,07 für den Liter Diesel ... 
Aber relativ viel bei 85 cent für den Biodiesel. Sonst wäre er längst umgerüstet.

 

Mit dem Doppeltank ist das natürlich klasse

und leider dadurch eben auch teuer. Ist aber das einzige Konzept, was wirklich stimmig ist.

Link to post
Share on other sites

Jepp. Oder einen ausgemusterten Heizungstank in die Einfahrt stellen und von der Ölmühle befüllen lassen. Entsprechende elektrisch angetriebene Pumpen zum Betanken gibt es in jedem Baumarkt günstig. Die Lagerung ist auch überhaupt kein Thema, weil Rapsöl eben nicht als Treibstoff mit besonderen Lagerungsbestimmungen gehandhabt wird, sondern als Nahrungsmittel. Davon kann sich jeder nach Belieben mehrere tausend Liter irgendwo hinstellen.

Link to post
Share on other sites

@Hartmut: Das Öl verrottet ja nach einer gewissen Zeit. Da es dabei ja auch zu Veränderungen in seiner chemischen Struktur kommt, sind die Verbrennungseigenschaften nicht mehr die selben was zu Motorschäden führen kann.

Link to post
Share on other sites

wozu gibt es McD. die haben immer altes Frittenöl. Nur so mal angesasgt mit den Rapsöl kommt man von den eigentlichen Thema wieder ab worum es eigentlich um Diesel ging. bzw. allgemein die hohen Spritpreise. Dazu sollte man evtl. ein neues Thema öffnen. für Rapsöl und ko

Link to post
Share on other sites

Allmählich entspannt sich die Marktsituation wieder, siehe z.B. hier:

 

"Update: Öl-Preis geht zum Wochenschluss weiter zurück

 

Die Öl-Futures in New York melden am heutigen Nachmittag weiter rückläufige Kurse.

 

Ein Barrel Light Crude kostete zuletzt am Mittag in New York 53,32 Dollar und damit 0,79 Dollar weniger als am vorangegangenen Handelstag. Heating Oil war hingegen für 1,50 Dollar pro Gallone zu haben und kostete damit 3 Cents weniger als am Donnerstag.

..."

 

Quelle

 

An den Tankstellen hat sich aber noch nicht so viel getan. Voraussichtlich fällt hier über das Wochenende aber immerhin wieder die 1 €/l-Marke beim Diesel.

Link to post
Share on other sites
wozu gibt es McD. die haben immer altes Frittenöl.

Altes Frittenöl oder auch Altfett geht auch, man muss das Zeug nur vorher feinfiltern und das ist ziemlich aufwendig. Es gibt im FMSO-Forum aber Leute, die tatsächlich damit fahren und das für Literkosten von 25 bis 30 Cent.

Link to post
Share on other sites

Und schon wieder haben die Raffgeier, allen voran SHELL, ein paar Cents/l zugeschlagen. Allerdings wieder sehr selektiv. In einigen ausgewählten Orten hat sich seit Montag gar nichts an den Preisen geändert.

Link to post
Share on other sites

@Mr_Biggun: Die Kampagne von JET zum Teuro-Sprit hat mir auch gefallen; irgendwo hier hatte ich schon einmal einen Link darauf gepostet.

 

JET ist ja immer etwas günstiger als die Restmarken, aber leider spielen sie auch beim dauernden Preis-Jo-Jo mit. Die wahren Marktregulatoren sind jedoch diejenigen Freien, die sich den Preisvorgaben der Großen widersetzen, und dafür sogar kurzzeitig sinkende Einnahmen in Kauf nehmen. Davon gibt es leider viel zu wenige.

 

An der momentanen Preisfront gibt es erfreuliches zu beobachten: Zumindest der Diesel scheint hier über das Wochende wieder auf unter 1 Euro/l zu fallen. Bei den übrigen Sorten dagegen tut sich noch wenig.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
JET ist ja immer etwas günstiger als die Restmarken, aber leider spielen sie auch beim dauernden Preis-Jo-Jo mit. Die wahren Marktregulatoren sind jedoch diejenigen Freien, die sich den Preisvorgaben der Großen widersetzen, und dafür sogar kurzzeitig sinkende Einnahmen in Kauf nehmen. Davon gibt es leider viel zu wenige.

Bei mir war Jet immer genau 1 Cent billiger als die Konkurrenz. Hat an verschiedenen Tage dazu geführt, daß deren Tank leer war. Die Tanke hat jetzt umgestellt auf Südtank, Preistaktik ist gleichgeblieben. Muß aber feststellen, daß deren Diesel ziemlich übel stinkt, Esso scheint wesentlich sauberer zu verbrennen. :angry:

Link to post
Share on other sites
mal schauen wie lange es anhält Diesel heute für 99cent gesehen. :B):. zumindest in Hamburg

 

Aber das beste war am Montag an einer Shell Diesel für 1,05€ und 3 Kilometer weiter an einer anderen Shell Diesel für 1,01€.

:angry: Warum ist der Kraftstoff im Hamburger Umland immer mit am teuersten ?? :angry: Ich verstehe es nicht. Diesel hier 1,04 €, Diesel in HH 10 km weiter 1,00 €

Und das ist immer so... :angry:

Link to post
Share on other sites

Hier in Mittelhessen sind wir jetzt bei 1,07

 

Aber der Salatölpreis ist ja noch stabil. :angry:

 

Meine Versuche haben übrigens gezeigt, dass 80% Salatöl (ohne Umrüstung am Astra) dann gehen, wenn man 10% Super und einen Schuss Spiritus untermischt. Man merkt dann absolut keinen Unterschied zum fahren mit 100% Diesel. Ohne die Zusätze waren schon Leistungseinbusen spürbar.

Link to post
Share on other sites

Beginnen irgendwo wieder die Ferien? Eine andere Erklärung für die aktuelle Preistreiberei von Shell (Erhöhung um ca. 2-3 Cent/l) für alle Sorten fällt mir auf dem aktuell hohen Niveau jedenfalls nicht ein...

Link to post
Share on other sites

Es gibt bei uns zwei verschiedene Szenarien der Preisänderungen.

 

1.

Es wird nur einmal in der Woche idR Montag abend kräftig angehoben 3-7 Cent. Im Luafe der Woche bis zum nächsten Montag reguliert sich dies wieder indem (fast) jeden Tag wieder ein Cent gesenkt wird.

Ausnahmen bilden Feiertage und Ferien. Hier finden idR kaum Senkungen statt.

 

2.

Es wird zweimal in der Woche der Preis angehoben.

Einmal am Montag (Dienstag) und einmal am Donnerstag, wobei es meist 2-4 Cent sind. Bis zur nächsten Erhöhung fällt es idR wieder auf den ursprünglichen Wert.

Die Preise bewegen sich dabei im Vergleich zum Ölpreis und Euro-Kurs auf hohen Niveau.

 

 

Zur Zeit sind wir wieder bei Szenario 2., welches meist vor den langen Wochenenden und während der Ferien angewandt wird oder wenn eine Hochpreisphase vorliegt.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...