Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Heute initiiert Shell schon wieder eine Freitags-Runde (bei stark fallenden Rohhölpreisen). Die letzten Erhöhungen Anfang der Woche waren aber kläglich gescheitert; da hielten die neuen Preise mancherorts nur ein paar Stunden.

 

Die 1-Euro-Marke beim Diesel sollte momentan nach unten durchbrochen sein; alles andere ist Wucher.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Och, das kann ich sogar noch toppen: ARAL-Diesel 106,9 € :B):

Normaldiesel oder die Goldstaubteilchenversion?

Normal-Diesel. Die Goldstaubteilchenversion ist hierzulande 9 bis 10 Cent teurer! Da fragt man sich doch, wer so blöd oder auch reich ist, diesen Saft zu tanken!?

Link to post
Share on other sites
Ich glaub es hackt. Soeben die 2. Erhöhung für heute. Diesel 2 Cent rauf auf 107,9 :koch:

Tja, das ist das Los derer, die mehr in der Mitte Ds wohnen. Manchmal wünschte ich, die Entfernung bis zum Nachbarland betrüge nur wenige Kilometer. Gerecht ist das jedenfalls nicht, daß Tausende von Mitbürgern mal eben im günstigen Nachbarland tanken können und unsereiner den mittlerweile völlig über"steuerten" Sprit tanken muß. :B):

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Selbst in der Mitte Deutschlands kann man oft günstig tanken, siehe z.B. hier (in Wächtersbach in Osthessen):

Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.159

Super

€/l 1.179

Diesel

€/l 1.009

Bio-Diesel

€/l 0.859

Stand: 29.04.2005 08:47:35

Link to post
Share on other sites

Och, günstig ist für mich aber was anderes! :B)::koch: (Verhältnismäßig) Günstig wäre der Diesel aus meiner Sicht, wenn er bei ca. 70 bis 75 Cent läge.

Link to post
Share on other sites

Ich hab vor gut 10 Jahren mal eine kleine Berechnung aufgestellt, was ich im Jahr mit dem damaligen Auto so ungefähr an Spritkosten hatte bzw. haben würde. Ich lag so bei ca. 1.600,- bis 1.800,- DM! Heute liege ich bei knapp 2.000,-! Aber Euro!!! Und das auch noch bei annähernd gleicher Kilometerleistung im Jahr. Wer da noch sagt, es hätte sich seit der Euroeinführung nichts wesentlich verteuert..... .

Link to post
Share on other sites

Hier noch die passende Bestätigung des heutigen Preiswuchers:

 

"Update: Öl-Futures zum Wochenschluss weiter auf dem Rückmarsch

 

Die Öl-Futures in New York melden am heutigen Freitagmittag nun schon den vierten Tag in Folge rückläufige Kurse.

 

Ein Barrel Light Crude kostete zuletzt am Mittag in New York 50,10 Dollar und damit 1,67 Dollar weniger als am vorangegangenen Handelstag. ..."

 

Quelle

Link to post
Share on other sites

Und damit noch nicht genug:

 

Shell fördert erhöhte Gewinne

 

Der weltweit drittgrößte Öl-Konzern Royal Dutch/Shell hat unter anderem dank höherer Öl-Preise mit seinem Gewinn die Erwartungen übertroffen. Für das erste Quartal nannte Shell einen um 28 % höheren Gewinn von 5,5 Milliarden Dollar. Unterdessen ist der Preis für Rooöl der OPEC unter 49 Dollar gefallen. [...]

 

 

 

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

 

Quelle: hiesige Tageszeitung.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Vorsicht beim Kauf von Rohstoffaktien!

 

Das ist tw. sehr riskant (hohe Volatilität = Schwankungsintensität) und man partizipiert nicht 100%ig mit der Preisentwicklung. Grade bei Aktien von rohstoffnahen Unternehmen. Hatte da grade für meinen Job (Bankazubi) ein kleines Essay geschrieben *rauskram*

 

ERDÖL

Die aktuelle Erdöl-Entwicklung übertrifft bei weitem die Krisen 1973 (Preisanstieg 45%) und 1981 (55%). So stieg der Ölpreis zwischen seit 2002 von ca. 24 USD auf aktuell teilweise 55 USD. Das entspricht einer Preissteigerung von über 100% in zweieinhalb Jahren. Auf die große Nachfrage zu reagieren fällt auch daher so schwer, da einzig und allein Saudi-Arabien noch in der Lage ist, die Fördermengen auszudehnen.

Privatanleger können sich diese Preisentwicklung durch z.B. Anlagezertifikate zunutze machen (...). Wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach die genaue Beobachtung der zugrunde liegenden Basiswerte. Zum einen gilt es, die Nordseesorte BRENT und die amerikanische Sorte WTI (West Texas Intermediate) zu unterscheiden. Grundsätzlich ist letzere teurer (höhere Transportkosten) aber auch etwas höherwertiger. Desweiteren muss genau auf die aktuellen Fixpreise an den Märkten geachtet werden, empfehlenswert ist dafür die Website www.futuresource.com. Der Handel von Rohstofffutures ist nicht empfehlenswert aufgrund der komplizierten Abwicklung, dem hohen Risiko (unbegrenzte Nachschusspflicht) und dem Risiko der physischen Lieferung bei Fälligkeit falls der Future nicht veräußert wurde. Und wer hat schon gerne einen Öltanker im Vorgarten?! Desweiteren sind die Rohstoffmärkte nicht erwartungsfrei. Ein Future auf Öl, der kurzfristig fällig ist, kann daher mehr wert sein, als einer mit längerer Laufzeit (Backwardation). Dies ist momentan der Fall, da Investoren augenblicklich eher auf fallende Ölpreise spekulieren als auf steigende.

 

INVESTIEREN IN ROHSTOFFE

Anleger können auf verschiedene Arten in Rohstoffen investieren.

• Aktien auf Rohstoffbasierte Unternehmen (niedrigere Erträge, Management Risiko -> keine 100%ige Partizipation an Rohstoffpreisen)

• Investition in Futures (sehr riskant -siehe oben- und für Privatanleger schwer zugänglich)

• Direktinvestments (evtl. hohe Lagerkosten, schlecht realisierbar)

• Anlage in Investmentpapiere (Indexzertifikate

 

Bei Fragen gerne an mich wenden.

 

Gruß, lichterloh

 

Edit: ein Hebelpapier rausgenommen...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hab gestern im N24 einen Experten zum Thema gehört, der klang sehr plausibel. Der erklärte quasi den "Schweinezyklus". Im Moment seien Bestrebungen im Gang, allenthalben die Fördermengen stark zu erhöhen, um die hohen Preise abschöpfen zu können. Das führt aber unweigerlich recht kurzfristig zur Überproduktion und damit zum Überangebot und zu sinkenden Preisen.

 

Hoffe er hat recht. Aber auf Dauer müssen wir uns wohl mit noch wesentlich höheren Preisen abfinden.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Naja die Ölfirmen müssen aber auch etwas zurückrudern denn mit zu hohen Preisen (inwieweit da wohl auch der Margendruck eine Rolle spielt?!) verderben sie sich auch das eigene Geschäft...

 

P.S.: Heute Super für 1,139 getankt *freu*

Link to post
Share on other sites

Jetzt endlich zeichnet sich hier flächendeckend ab, daß die Preise, sogar bei Markentankstellen, auf unter 99 ct/l beim Diesel und unter 112 ct/l bei Normal absinken. Dem Rohölpreis nach sollte diese Situation bis auf weiteres fortbestehen.

Link to post
Share on other sites

Hm.... die billigste Tanke hier verlangte heute immerhin noch 1,02 € für den Liter Diesel. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Mit den Frames der Markentankstellen wird das leider nichts, daher lieber wieder das Beispiel vom Supermarkt:

 

Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.139

Super

€/l 1.159

Superplus

€/l 1.199

Diesel

€/l 0.989

Stand: 07.05.2005 19:36:30

Link to post
Share on other sites

Man merkt, daß einige von euch scheinbar nahe einer Grenze wohnen. Hier ging heute ARAL in die Pfingst-Preisrunde: 1,04€/l Diesel. Es macht allmächlich wirklich keinen Spaß mehr! :30::lol:

Link to post
Share on other sites
Ölpreis erstmals seit Februar wieder unter 49 Dollar

 

Moderate Erleichterung für die Weltwirtschaft: Der Ölpreis ist an der New Yorker Börse erstmals seit Februar wieder unter die Marke von 49 Dollar pro Barrel gefallen.

Quelle spiegel-online

 

aber an der Tanke merkt man nichts davon da sind die Preise gestiegen vor 2 Tagen Diesel noch 1,00-1,01€ heute 1,05€ nein es liegt nicht daran das Pfingsten anliegt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na zumindest im Moment bin ich wieder sehr froh, einen Diesel zu fahren, da sich seit Jobbeginn mein Fahraufkommen auf mehr als 500km pro Woche (letzten Monat sogar rund 700km) erhöht hat, ich also mindestens einmal pro Woche tanken muß. Und selbst bei schneller Fahrweise sind es im Schnitt 12.4 Liter, die durch die Einspritzdüsen drücken. Nicht allzu schlimm für ein 2-Tonnen-Fahrzeug.

 

Mit den hohen Preisen werden wir alle uns auf Dauer anfreunden müssen, sogar mit erheblich höheren, wartet mal noch ein bis zwei Jahre. Irgendwann ist der Ofen eben aus für die breite Masse, noch mit Verbrennungsmotoren wirklich jede Fahrt erledigen zu können. So langsam aber sicher werden sich fast alle mit anderen Antriebsmethoden auseinandersetzen müssen. Als erstes muß das jedoch die Autoindustrie machen. Wenn es da aber so läuft wie jetzt beim Rußfilter, dann gute Nacht. Und dem ist wohl tatsächlich so...

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

Mit den hohen Preisen werden wir alle uns auf Dauer anfreunden müssen, sogar mit erheblich höheren, wartet mal noch ein bis zwei Jahre. Irgendwann ist der Ofen eben aus für die breite Masse, noch mit Verbrennungsmotoren wirklich jede Fahrt erledigen zu können. So langsam aber sicher werden sich fast alle mit anderen Antriebsmethoden auseinandersetzen müssen. Als erstes muß das jedoch die Autoindustrie machen. Wenn es da aber so läuft wie jetzt beim Rußfilter, dann gute Nacht. Und dem ist wohl tatsächlich so...

Eine absolut realistische Einschätzung der Zukunft!!!

Ich frage mich nur warum du trotz dieser richtigen Erkenntnis ein Fahrzeug mit 2 Tonnen Gewicht und 12,4 Liter Verbrauch fährst??? Wieso kaufst du dir nicht ein Auto mit wesentlich weniger Gewicht aber demselben Leistungsgewicht. Bei der Fahrleistung hättest du dann fast keinen Verlust, dafür aber einen deutlich reduzierten Verbrauch.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Wieso kaufst du dir nicht ein Auto mit wesentlich weniger Gewicht aber demselben Leistungsgewicht. Bei der Fahrleistung hättest du dann fast keinen Verlust, dafür aber einen deutlich reduzierten Verbrauch.

Und bist bei einem unverschuldeten Crash tot, statt nahezu unverletzt.

 

Volkswirtschaftlich gesehen vieleicht der richtige Entschluß aber ich persönlich ziehe ganz egoistisch mein Überleben vor.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Da Risiko steigt halt linear mit der Fahrstrecke an. Wenn ich bei meinem letzten unverschuldeten Unfall (Linksabbieger hat mich stumpf übersehen) ein

Motorrad und nicht ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse gehabt hätte, könnte ich jetzt hier nicht mehr schreiben. Habe ca 50tkm Motorraderfahrung und gut 1 Million PKW.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Und das Schlimme dabei ist:

 

Mein Mopped ist noch "unökologischer", denn es verbrät soviel Liter Sprit (ungereinigt, da schon älter), wie mein Töff Töff Diesel in krebserregende/allgemein gesundheitsgefährdende/<hier beliebige andere schlimme Sachen einfügen> Substanzen umwandelt. Dabei bietet es weniger Passagieren Platz und ist viel lauter :D

Link to post
Share on other sites
Motorrad und nicht ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse gehabt hätte, könnte ich jetzt hier nicht mehr schreiben.

Und wenn ich letztes Jahr in einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse unterwegs gewesen wäre und nicht auf dem Mopped, könnte ich jetzt nicht mehr schreiben: Mit dem Motorrad bin ich an dem halb auf meiner Spur entgegenkommenden Golf, der in einer uneinsehbaren Kurve einen Radler überholen mußte noch vorbeigekommen, mit dem Auto no chance!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Ich frage mich nur warum du trotz dieser richtigen Erkenntnis ein Fahrzeug mit 2 Tonnen Gewicht und 12,4 Liter Verbrauch fährst??? Wieso kaufst du dir nicht ein Auto mit wesentlich weniger Gewicht aber demselben Leistungsgewicht. Bei der Fahrleistung hättest du dann fast keinen Verlust, dafür aber einen deutlich reduzierten Verbrauch.

Tja, ich habe eben meine Gründe. Wie viele andere auch, darüber sollte man übrigens mal nachdenken, eh man alle Fahrer solcher Autos in die Ecke der Ignoranten packt:

 

1) Ich hab Frau und Kind.

 

2) Ich verreise viel mit dem Auto (geht sehr entspannt).

 

3) Ich transportiere häufig große Dinge (für Haus, Grundstück, Hobbies).

 

4) Ich benötige ein Fahrzeug, welches Anhängelasten über 2 to. ziehen darf, idealerweise mit 100km/h (da gibt es außer dem A6 und A8 Quattro nur noch sehr wenige PKWs, auf die das zutrifft). Mein Trailer hat 2024kg zGG. Und das muß er wegkönnen.

 

5) Es macht mir Spaß.

 

6) Die Sicherheit bei allen Geschwindigkeiten ist einfach höher. Von Gleichmacherei aus "Partnerschaft" halte ich nicht in letzter Konsequenz etwas, wer es sich leisten kann, hat immer mehr, ob Sicherheit, Lebensqualität, Spaß, Frauen, Sex... Ist so und wird nie anders sein.

 

last but not least

 

7) Ich kann es mir leisten und lasse mir das auch von keinem madig reden.

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11
Motorrad und nicht ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse gehabt hätte, könnte ich jetzt hier nicht mehr schreiben.

Und wenn ich letztes Jahr in einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse unterwegs gewesen wäre und nicht auf dem Mopped, könnte ich jetzt nicht mehr schreiben: Mit dem Motorrad bin ich an dem halb auf meiner Spur entgegenkommenden Golf, der in einer uneinsehbaren Kurve einen Radler überholen mußte noch vorbeigekommen, mit dem Auto no chance!

Muß wie mit dem Rauchen sein. Statistiken gelten nur für die anderen.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Ich bin durchaus bereit, ökologisch sinnvolle Alternativen (Wasserstoffantrieb, komplette Umstellung auf nachwachsende Rohstoffe wie Rapsöl ...) mitzumachen. Allerdings darf dies nicht auf Kosten der Sicherheit und des Komforts gehen.

 

Genau das ist es doch, was vielen Leuten den Weg hin zu mehr Öko so abspenstig macht. Diese kleinen, unbequemen Solarflundern ohne nennenswerte Leistung und mit Sicherheitsmerkmalen, die bereits bei niedrigstem Tempo den sicheren Tod bedeuten würden.

 

Diese Assoziation sitzt tief, diese ständige Forderung nach "Verzicht", mit der mitunter durchaus brauchbare Lösungen madig gemacht werden. Dabei muss das gar nicht sein. Ein hoch-leistungsfähiger, durch Umbaukit optimierter Rapsöl-TDI verliert vielleicht 10 bis max. 15 % seiner Leistung, was, wenn man sich beispielsweise die 180 PS 2.5 TDI Maschine von Audi kauft, ein Verlust ist, mit dem es sich leben lässt. Dann hat man ein hochwertiges Auto, das immer noch autobahntauglich ist (und zwar nicht nur im Richtgeschwindigkeitsbereich) und nimmt aber dennoch den Öko-Effekt mit.

 

BMW und Mercedes haben übrigens schon Elektro- und Alternativ-Verbrennungsmodelle entwickelt, die denen des Ottomotors von der Leistungsentfaltung her sehr nahe kommen. Es muss also auch in der Zukunft niemand "herumschleichen", weil es anders nicht mehr geht.

Link to post
Share on other sites

So, hier haben die Preise inzwischen wieder ihr Vorwochenniveau erreicht:

 

Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.129

Super

€/l 1.149

Superplus

€/l 1.189

Diesel

€/l 0.989

Stand: 14.05.2005 13:49

Link to post
Share on other sites

Nach dem Motto "Man kann es ja mal versuchen" hatte ARAL gestern wieder eine Mondpreis-Erhöhungswelle eingelegt (auf die hoffentlich nur wenige hereingefallen sind). Morgen dürfte davon wenig übrig geblieben sein. Da der Rohölpreis weiter sinkt, sollte das Dieselniveau allmählich in Richtung 95 ct/l gehen.

Link to post
Share on other sites

So eine Unverschämtheit: Gerade erhöht SHELL bei einem so niedrigen Rohölpreis wie seit Wochen nicht mehr von 47 USD/Barrel den Diesel auf 1,05 EUR/l. Das ist eigentlich boykottwürdig. Tankstellen mit Dieselpreisen über 1 Euro/l sollte man derzeit links liegen lassen. Und die nächsten paar Stunden noch einmal zum Nachfüllen nutzen...

Link to post
Share on other sites

Offenbar hat sich an den Standorten mit unabhängigen freien Tankstellen auch nichts am Preisniveau geändert. Man sollte allerdings auch nur dort tanken, wobei vereinzelte Markentanken sich wieder von ihrem Preisolymp herunterbewegen.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...