Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem Ersticken (aka Fehlen des Luftsauerstoffes - kleiner 8%) und Vergiftung (Tod aufgrund giftiger Stoffe in der Luft)?

 

Mir ist auch mehrfach zu Ohren gekommen, daß man bei arbeitendem GKAT in der Garage zwar erstickt, aber nicht an Vergiftung zu Grunde geht, die ja vornehmlich auf das Vorhandensein von Unmengen CO bei nicht gereinigten Abgasen zurückzuführen war.

Der Unterschied besteht in der unterschiedlichen Hautfarbe nach Eintreten des Todes. Ein interressante, aber sehr eiskalte Analyse zu dem Thema findet sich in folgender Quelle. Hier werden allerdings schon sehr alte Motoren ohne Katalysator verglichen.

 

Wie wirksam die Katalysatoren der real fahrenden Autos tatsächlich sind, weiß wohl niemand so genau. Aber gerade bei höheren Drehzahlen steigt der CO-Gehalt im Abgas noch einmal deutlich an. Bei einem nicht funktionierenden Kat werden also im Vergleich zu einem Diesel wesentlich höhere Mengen CO freigesetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das Ansteigen der CO-Werte ist imo durch den sogenannten "Vollastschalter" bedingt, der wirklich nur bei Abforderung der Höchstlast die Lambda-Regelung verschiebt. Dies wurde vor rund 20 Jahre von grünen Aktivisten als Skandal hingestellt, heute kräht kein Hahn mehr danach.

Im Teillastbereich (also jede Drehzahl, die man im Stand erreichen kann) ist die Verstellung der Lambdaregelung nicht möglich.

 

Ich würde mich gerne mit einem D4-GKAT-Auto (heißer Kat) so lange in eine Garage stellen, bis mir schlecht wird oder ich umkippe. Bei einem Diesel würde ich das nicht eine Minute wagen. Ein kurzer Blackout ist mir noch lieber als unnötig Lungenkrebs irgendwann.

 

Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich fahr auch Diesel im Moment. Aber ich fühle mich damit nicht wohl, ein leistungsstarker Benziner wäre mir lieber, ist aber finanziell einfach unrentabel im Moment. Selbst ein Partikelfilter filtert nur einen gewissen Prozentsatz der Rußpartikel aus den Abgasen, der Partikelausstoß bleibt trotzdem noch hoch im Vergleich zum Benziner.

Link to post
Share on other sites

Warum in aller Welt sträuben sich die deutschen Autohersteller so gegen den Rußpartikelfilter? ;)

 

Leuchtet mir schon seit Beginn der öffentlichen Debatte nicht so ganz ein ... sind das wirklich nur niedere finanzielle Beweggründe, dass man 3,80 Euro spart bei der Herstellung? *garnichtglaubenkann* Gerade, wo das Thema Umwelt noch nie größer geschrieben wurde, könnte man doch, indem man die Dinger standardmäßig verbaut, unheimlich punkten in Sachen Marketing ...

Link to post
Share on other sites

Die Lamda-Regelung wird wohl nicht nur bei HÖCHSTleistung, sondern auch schon bei hoher Leistung außer Kraft gesetzt. In einigen Foren geistert das Gerücht herum, dass sie beim PT Cruiser generell ab 120 km/h nicht mehr funktioniert.

 

Solltest Du Dich tatsächlich in eine Garage setzen, wirst Du wohl weder beim Benziner noch beim Diesel am CO oder den Rußpartikeln sterben. Wie damals auch schon die Nazis wussten, muss ein Motor belastet werden, damit die CO-Produktion einen nennenswerten Wert erreicht.

 

Das Krebsrisiko in einer Diesel-Garage halte ich für äußerst gering, produzieren die meisten Diesel nach meiner Beobachtung doch nur bei starker Belastung Ruß.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die produzieren auch Ruß, den Du eben nicht siehst, weil die Verrußung des Abgases eben sehr niederprozentig ist. Wo legt man einen Grenzwert an? Ist für mich wie mit der Radioaktivität, es gibt keinen sinnvollen Grenzwert, jedes bisschen ist schädlich. Und daher bringen Rußfilter eben eine Verbesserung der Zustände, aber die Lösung sind sie auch nicht.

 

Lieber rein gasförmige Stoffe, die nur zur Erstickung (temporär wirksam, überlebt man's, passiert nichts mehr weiter) führen können als Feststoffe wie Ruß, die eine Langzeitwirkung haben.

 

Im Stand schaffst Du es schwerlich, dem Motor selbst bei 6000Upm mehr als 5kW abzugewinnen, da kannst Du Gift drauf nehmen, daß das Lambda = 1 ist. ;)

Link to post
Share on other sites

Stellen wir also fest, dass man bei laufenden Motoren in der Garage, egal ob Benziner oder Diesel, nicht am CO stirbt, sondern an mangelnder Sauerstoffversorgung. Selbst ein Benziner ist im Stand nicht in der Lage ausreichend CO zu produzieren.

 

Im mormalen Fahrbetrieb, gerade bei kultivierten Schnellfahrern, sieht das aber anders aus, da Benziner, gerade mit nicht mehr 100%ig funktionierendem Kat, deutlich mehr CO ausstoßen als Diesel. Dafür produzieren Diesel deutlich mehr Rußpartikel.

 

Ich vestehe ja auch nicht die Probleme der deutschen Auto-Industrie mit dem Rußpartikelfilter. So schwierig kann das doch gar nicht sein, wenn das selbst die Baguette-Fresser hinbekommen. Aber unsere angeblich so umweltfreundlich eingestellte Regierung traut sich auch nicht, diese Filter zu fördern.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe das so wie PS.

 

Und Diesel rußen immer: haltet einfach mal im Leerlauf ein weisses Blatt Papier kurz an den Auspuff...!

 

Wer einen Diesel fährt, sollte zumindest nicht Umweltverträglichkeit oder Steuerprivilegien für sich beanspruchen...das sind Dreckschleudern, und von daher bleibe ich bei meinem ursprünglichen Posting: es gibt keinen Grund, warum Diesel weniger kosten sollte als Benzin, mehr sollte es kosten.

 

Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich die ganzen TDIs auf der Autobahn sehe, mit einer Rußfahne zum ;)

Link to post
Share on other sites
Stellen wir also fest, dass man bei laufenden Motoren in der Garage, egal ob Benziner oder Diesel, nicht am CO stirbt, sondern an mangelnder Sauerstoffversorgung. Selbst ein Benziner ist im Stand nicht in der Lage ausreichend CO zu produzieren.

Muesste dann nicht der Motor auch ausgehen, wenn dem so waere?

 

Im Uebrigen entsteht m.E. CO gerade bei unvollstaendiger Verbrennung, anderenfalls es CO2 waere. Findet im Leerlauf eine mehr vollstaendige oder mehr unvollstaendige Verbrennung statt?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Nein, soweit mir aus einem Sicherheitslehrgang der IHK bekannt ist, brauchen Menschen mindestens 8% Atemluft (ging um Edelgas-Löschanlagen mit automatischer Flutung in Rechenzentren), um zu überleben. Motoren laufen da durchaus noch, wenn auch vielleicht nicht mehr so dolle.

 

Zum CO, CO2: daher muß wohl im Abgas ein gewisser Sauerstoffüberschuß herrschen, damit der Kat das CO noch zu CO2 umwandeln kann. Meine das so gelesen zu haben.

Link to post
Share on other sites

@HarryB:

 

Ich würde vermuten, dass die Verbrennung im Leerlauf vollständiger ist, da der Anteil der Luft im Brennraum deutlich höher ist als bei Belastung. Näheres kannst Du unter dem weiter oben von mir gepostetem Link finden.

 

Wie Pferdestehler schon schrieb, brauchen Menschen wohl einen etwas höheren Anteil Sauerstoff als Motoren.

Link to post
Share on other sites

Tatsache ist, dass ab etwa 12 % Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft keine selbstaendige Verbrennung mehr statt findet. Aus diesem Grunde muessen Feuerloeschanlagen mit gasfoermigem Loeschmittel, das Sauerstoff verdraengt, so ausgelegt sein, dass der O2 Gehalt im Raum auf 12 % reduziert und diese Konzentration fuer 30 Minuten gehalten wird. Der Mensch kann in dieser Umgebungsluft noch atmen, darunter aber wird es schon sehr, sehr eng.... Geradezu toedlich ist es, wenn eben neben dem reduzierten Sauerstoffanteil in der Atemluft auch noch giftige Verbrennungsgase - ob nun CO2 oder CO - vorhanden sind......

Link to post
Share on other sites
die Konkurrenz bot annehmbare 0,93/1,03 ct/l.

Das aber leider auch nur noch für den Rest des Tages. Am Folgetag wurde artig nachgezogen. :lol:

Link to post
Share on other sites

Inzwischen gibt es hier die reinsten Discounttarife (sogar bei einigen Markentankstellen), da muß man wohl schnell zuschlagen, bevor es den Konzernen zu bunt wird:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin €/l 1.029

Super €/l 1.049

Superplus €/l 1.089

Diesel €/l 0.899

Bio-Diesel €/l 0.839

Stand: 27.01.2005 08:27:46 "

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Rekordgewinne für Ölriesen

55 Milliarden Dollar haben die drei größten Konzerne verdient. Autoklub fordert billigeres Benzin.

 

Von Volker Mester

 

 

Hohe Gewinne, weil das Benzin so teuer ist? Die Ölmultis streiten diesen Zusammenhang ab: Über 70 Prozent des Benzinpreises machen die Steuern aus. Foto: DPA 

Hamburg - 13 Milliarden Euro - so hoch könnte der Umsatz eines deutschen Großkonzerns sein. Beim Ölmulti British Petroleum (BP) jedoch ist dies der Nettogewinn, also das, was nach Abzug aller Kosten und der Steuern übrigbleibt. Dabei ist der Rekordgewinn von 16 Milliarden Dollar, den das Unternehmen gestern für 2004 meldete, im Branchenvergleich nicht einmal ein Spitzenwert: Vor einigen Tagen legte Royal Dutch/Shell mit 16,6 Milliarden Dollar den höchsten Jahresgewinn der britischen Firmengeschichte vor, der weltgrößte Mineralölkonzern ExxonMobil (USA, Marke Esso) verdiente nach Steuern gar 25,3 Milliarden Dollar - nie zuvor hat ein Unternehmen einen höheren Gewinn verbucht. "Im Jahr 2004 waren die Ölmultis diejenige Branche, die am besten verdient hat", sagt Alexander Schuck, Analyst beim Hamburger Bankhaus Conrad Hinrich Donner.

 

Dies nahm der Automobilklub AvD zum Anlaß, eine Benzinpreissenkung zu fordern. Doch die Branche weist einen direkten Zusammenhang zwischen hohen Preisen an der Zapfsäule und den immensen Gewinnen der Konzerne weit von sich: "Die Ergebnisse im deutschen Tankstellengeschäft waren in den vergangenen Jahren äußerst unbefriedigend", so ExxonMobil-Sprecher Karl-Heinz Schult-Bornemann. "Gerade Deutschland ist der am härtesten umkämpfte Tankstellenmarkt in Europa. Manchmal werden hier dreimal am Tag die Preise verändert."

 

Ganz anders sieht es an der Quelle aus: "Hauptsächlich die Unternehmen, die am Anfang der Lieferkette stehen, profitieren von höheren Ölpreisen", erklärt Branchenexperte Rainer Wiek, Sprecher vom Energie Informationsdienst (EID). "Bei einem Unternehmen wie BP stammen 75 Prozent des Gewinns aus der Ölförderung und den Raffinerien."

 

...

 

Quelle

 

Hervorhebungen durch mich.

Fragt sich blos, ob man <_< soll.

Link to post
Share on other sites

Die Rohstoffmärkte sind momentan mal wieder sehr nervös:

 

Aufregung an weltweiten Aktienmärkten - Berichte über Explosion im Iran

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Weltweit haben Berichte über eine Explosion im Iran an den Aktienmärkten am Mittwoch zwischenzeitlich für Aufregung gesorgt. Die Explosion hatte unter den Investoren Spekulationen um einen Angriff der USA auf iranische Nuklearanlagen entfacht. Die iranische Regierung bemühte sich unterdessen, diese Gerüchte zu zerstreuen: Agenturen berichteten unter Berufung auf Regierungskreise, ein iranisches Flugzeug habe im Flug seinen Kerosintank verloren. Auch der iranische Außenminister Kamal Charrasi hat nach eigenen Angaben keine Kenntnis über den angeblichen Abschuss einer Rakete in der iranischen Provinz Buschir. 'Ich habe keine Informationen darüber', sagte Charrasi am Mittwoch nach einem Treffen mit Außenminister Joschka Fischer vor Journalisten in Berlin. In der Region Buschir baut Iran ein Atomkraftwerk mit russischer Hilfe. Zuvor hatte Iran den USA mit dem Abschuss von Spionagedrohnen über seinem Territorium gedroht. Nach US-Presseberichten hatten die USA Iran mit unbenannten Flugkörpern ausgespäht.

...

Der Ölpreis schoss ebenfalls kurz nach der Nachricht über die Explosion im Iran in die Höhe. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete am Mittag 48,10 Dollar. Das waren 0,84 Dollar mehr als zu Handelsschluss am Dienstag. Für ein Barrel der Nordseesorte Brent mussten 46,48 Dollar bezahlt werden und damit 1,09 Dollar mehr als am Vortag./sf/cs/tb

Quelle: DPA AFX

Quelle

Link to post
Share on other sites

Und weiter aufwärts geht es wegen des harten Winters auf der Nordhalbkugel. Immerhin steigt dabei der Euro wieder.

"...

Der Future für ein Barrell US-Rohöl zur Lieferung im April hatte an der NYMEX um mehr als zwei Dollar zugelegt und bei 51,15 Dollar geschlossen, wobei das Tageshoch bei 51,70 Dollar noch höher lag. Zuletzt wurden solche Preise Ende Oktober 2004 gezahlt. Zugleich setzte der Dollar seinen Wertverfall am Devisenmarkt fort.

..."

Quelle

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Leider geht es momentan mit dem Diesel wieder besonders stark aufwärts Richtung 1 Euro/l. Da muß man die günstigen Ecken schon mit der Lupe suchen. Immerhin gibt es noch welche, sogar nur wenig über 90 ct/l.

Link to post
Share on other sites

Wochenende. Der Montag nähert sich und die Preis sinken wieder etwas. Werde also ca. Montag Mittag noch schnell tanken. Abends dürften es garantiert wieder ca. 3-5 Cent mehr sein. :D

Link to post
Share on other sites

Wir waren gestern sehr kurzfristig auf einen kleinen Abstecher in Österreich, Super 93,9 und Diesel 81,9 ... da macht es noch Spaß, zuzugucken, wie sich der Literzähler schneller dreht als der Eurozähler.

 

Und dann die bittere Rückkehr, 1,139 für Super, Tendenz steigend ... :D

Link to post
Share on other sites

Hm, vielleicht sollte man sich doch mal in südlicheren Gefilden umsehen. Angeblich ist die österreichische Wirtschaftsförderung nicht zu verachten, und auch bei den Behörden sollen Firmen nicht als Bittsteller und potentielle Melkkühe behandelt werden.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Heute früh hier in der Stadt (Stadtteil Berlin-Mariendorf) auf zwei Kilometer Distanz 10 cent Differenz gehabt. 99 cent bei Shell, 89 bei einer freien Tankstelle. Erstaunlich.

Link to post
Share on other sites

Ich glaub, ich zieh um. 89 Cent???? Hier sind se mittlerweile schon wieder bei 97 (freie) bis 102 (Marke) Cent. Morgen ziehen die freihen Tankstellen garantiert nach.

Link to post
Share on other sites
Nein, im Gegenteil: Er springt heute schon wieder über die 1-Euro-Hürde...

kann damit zusammen liegen das in Hamburg die Ferien beginnen............. Diesel liegt hier bei 1,02€ was für ein Zufall das gerade jetzt wieder die Preise anziehen und garnichts damit zutun haben. Morgen letzter Schultag

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...