Jump to content

Handyverbot An Tankstellen


Recommended Posts

Ahoihoi,

 

 

nachdem ich heute an der Tankstelle stand und kurz mal telefoniert hab, kam einer zu mir gerannt völlig panisch und schrie mich an, dass telefonieren an Tankstellen verboten sei und dass ich doch bitte sofort auflegen soll... Nach einigem nachdenken und grübeln kam ich zu dem Entschluss, dass es eigentlich völlig Sinnfrei ist, weil keine akute Funkengefahr o.ä. besteht.

 

Weiß hier jemand bescheid weswegen telefonieren mit dem Handy an Tankstellen verboten ist?

 

LG F1F2

Link to post
Share on other sites
Nach einigem nachdenken und grübeln kam ich zu dem Entschluss, dass es eigentlich völlig Sinnfrei ist, weil keine akute Funkengefahr o.ä. besteht.

 

Offensichtlich haben Nachdenken und Gruebeln nicht zum Erfolg gefuehrt......

 

Weiß hier jemand bescheid weswegen telefonieren mit dem Handy an Tankstellen verboten ist?

 

Eben genau deswegen, weswegen du vergeblich gegruebelt und nachgedacht hast.......

Link to post
Share on other sites

falls Dein Handy runterfällt und sich der Akku löst, kann es zu Funkenbildung kommen.

 

Gibt es denn einen Unterschied, ob das Handy runterfällt, während man telefoniert oder nicht? :abwarten:

Wenn nein, müsste man ja schon das Mitführen verbieten :nixda:

 

Gibt es denn einen nachweisbaren Fall, wo es wegen des Telefonierens zu Brand oder Explosion kam?

 

Man müsste dann ja auch das öffnen und schließen von Türen/Kofferraum/Motorhaube untersagen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Gefahr zur Bildung eines Funkens hierbei deutlich höher als beim handyfonieren.

Evtl. hab ich die Meinung aber auch exklusiv...

Link to post
Share on other sites

Naja... dieses Verbot ist in der Tat sinnfrei.

Mich hat auch mal ein Tankwart deswegen angemacht und tat so, wie wenn gleich die ganze Tankstelle hoch geht. Lächerlich!

 

Die Begründung damals war, dass das erzeugte E-Feld evtl. ein zündfähiges Gasgemisch zünden könnte.

Dann die Sache mit dem Akku. Ist aber genauso gefährlich wie wenn der Schlüssel runterfällt und dabei einen Zündfunken erzeugt. Dies halte ich gar für wahrscheinlicher. Bei den neuen Telefonen, welche den Akku fest verbaut haben (z.B. IPhone) besteht die Möglichkeit des Ablösens vom Akku erst gar nicht, da ja fest verbaut.

 

Gibt es denn einen nachweisbaren Fall, wo es wegen des Telefonierens zu Brand oder Explosion kam?

Nein, nicht dass ich wüsste. Es gibt aber dokumentierte Fälle von Zündung durch elektrostatische Aufladung beim Befüllen. Das hat überhaupt nix mit dem Handy zu tun. Also müsste man die Karre vor der Befüllung erden und sich selbst natürlich auch. Der Tankwagen wird schließlich auch vor der Befüllung geerdet bzw. ein Potentialausgleich hergestellt.

Link to post
Share on other sites

Naja... Handy bimmelt und war halt in der Hosentasche. Also geht man dran. Der Punkt ist, dass dieses Verbot keines ist, sondern ein Warnhinweis. Die Mineralölkonzerne haben diese Warnung aus den Warnhinweisen der Handyhersteller übernommen und eben an die Zapfsäulen gepappt. Lediglich der aufmerksame und ahnungslose Tankwart bekommt die Vollkrise. ;-)

 

Ich habe dann aber auch reumütig das Gespräch abgewürgt. Nicht dass der nachher noch einen Herzkasper bekommen hätte.

Link to post
Share on other sites

Dazu gibts ne Mythbustersfolge. Uralt. Da wurde alles Versucht um Dämpfe oder Benzin mit einem Handy zu zünden. Das ist normal nicht möglich. Selbst direkter Akku Kurzschluss mit Funken reichten nicht. Alles Panikmache und basiert vermutlich auf US Vorsorge Verbraucher Regeln um nicht verklagt zu werdern.

Link to post
Share on other sites
Sehe ich genauso. Das Runterfallen und damit Funkenschlag durch Batterielockerung ist die einzige und eher eine theoretische Möglichkeit...

 

Da waere ich mir gar nicht so sicher...... Fakt ist, dass der Betrieb von Mobiltelefonen in allen Bereichen, in denen Explosionsgefahr besteht, verboten ist - und das ist auch gut so! Ich frage mich, warum man eigentlich immer die Frage stellt, ob ein solcher Fall bereits eingetreten ist.... Uebrigens wird einem das Mobiltelefon abgenommen, bevor man explosionsgefaehrdete Bereiche in Industrieanlagen etc. betritt, einfach um effektiv alle Eventualitaeten auszuschalten. Es ist aber eben wohl typisch deutsch, dass man sich darueber echauffiert, dass das Betreiben eines Mobiltelefons auf 'ner Tankstelle verboten ist.... :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Naja in vielen Gebäuden, Schulen zum Beispiel, wurde das Handy nur deswegen verboten, weil man Angst hatte dass diese Geräte gefährlich sein können, ob jetzt durch Strahlung, Aufladung elektromagnetischer Felder o.ä. . Ich finde es persönlich nur seltsam, dass jeder vollkommen aus dem Häuschen ist, wenn man ein Handy an der Tankstelle am Ohr hat, natürlich nur sobald man außerhalb des Fahrzeuges ist, innerhalb ist die Gefahr ja gebannt und dort interessiert es auch niemanden mehr.

 

LG F1F2

Link to post
Share on other sites

In einer Folge von Quarks&Co (http://www.wdr.de/tv.../005_unfall.jsp) haben die Leute vom WDR mal versucht, ein Auto zur Explosion zu bringen. Die haben echt viel versucht: Gasbrenner in den Tankstutzen gehalten, Zigarette in eine Benzinpfütze neben dem Auto geschmissen, Öl und/oder Benzin auf heiße Auspuffteile, Tank beschossen und und und ...

 

Ergebnis: Das Auto ist erst explodiert, als sie Sprengstoff im Kofferraum gezündet haben. Die Plastiktüte mit Benzin direkt neben dem Sprengstoff hat dann für eine schöne Flammenwolke gesorgt.

 

PS: Ein sehr ähnlicher Kopfball-Beitrag aus streckenweise demselben Filmmaterial, aber hier noch mit Video: http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2009/1018/unfall.jsp

Edited by Kasperle
Link to post
Share on other sites

.. Fakt ist, dass der Betrieb von Mobiltelefonen in allen Bereichen, in denen Explosionsgefahr besteht, verboten ist

 

Mir ist nicht bekannt wie es heute ist, zumindest bis vor ca. 10 Jahren war der Radius, den die Zapfpistole theoretisch erreichen konnte plus 1m Ex. Zone.

Link to post
Share on other sites

... damals bei der BW hieß es dann noch, dass beim Tanken lt. Dienstvorschrift kein Goretex-Näßeschutz getragen werden darf, Aral verbiet es den Mopedfahrer mit Helm zu tanken, die anderen -glaub das war Shell- mögen es nicht wenn die Möpifahrer im Sitzen tanken. Damals mitm LKW, da hab ich beim Tanken generell telephoniert... wäre ja sonst auch langweilig geworden bis an die 1000 Liter drin sind... allerdings mit Kabel, sonst wär mir vom stundenlangen Handyhalten der Arm abgefallen.

 

Nicht Telephonieren beim Tanken... die haben ja ne Meise, hätte mich so ein Vogel angemacht, hätte ich gleich mal die Kippen raus geholt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schon mal darüber nachgedacht, dass der Tankstellenbetreiber/-Pächter ganz einfach nur Sicherheitsbedenken hat und jede Eventualität ausschließen möchte? Ob diese Sicherheitsbedenken nun gerechtfertigt sind oder auch nicht, steht wo völlig anders. Fakt ist, mit dem Handyverbot macht er von seinem Hausrecht gebrauch! Sich darüber hinwegsetzen zu müssen oder patzig auf eine Unterlassungsaufforderung zu reagieren, finde ich bescheuert.

 

Davon sind natürlich die Super V.I.P.s, die unbedingt auch an der Zapfsäule telefonieren müssen, selbstverständlich ausgenommen :whistling:

Link to post
Share on other sites
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Tankstellenbetreiber/-Pächter ganz einfach nur Sicherheitsbedenken hat und jede Eventualität ausschließen möchte? Ob diese Sicherheitsbedenken nun gerechtfertigt sind oder auch nicht, steht wo völlig anders. Fakt ist, mit dem Handyverbot macht er von seinem Hausrecht gebrauch! Sich darüber hinwegsetzen zu müssen oder patzig auf eine Unterlassungsaufforderung zu reagieren, finde ich bescheuert.

 

Dem moechte ich voll und ganz zustimmen! Ich wuerde auch nicht gerne tagtaeglich auf den Riesentanks sitzen und zusehen, wie draussen Hinz und Kunz um meine Zapfsaeulen schleicht und eine Zuendquelle - wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit - betreibt. Zumal man ja nicht weiss, was die so alles an dem Geraet herum geschraubt und veraendert haben, oder auf welchem Stand der Technik das Teil eigentlich ist.....

Link to post
Share on other sites
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Tankstellenbetreiber/-Pächter ganz einfach nur Sicherheitsbedenken hat und jede Eventualität ausschließen möchte? Ob diese Sicherheitsbedenken nun gerechtfertigt sind oder auch nicht, steht wo völlig anders. Fakt ist, mit dem Handyverbot macht er von seinem Hausrecht gebrauch! Sich darüber hinwegsetzen zu müssen oder patzig auf eine Unterlassungsaufforderung zu reagieren, finde ich bescheuert.

 

Dem moechte ich voll und ganz zustimmen! Ich wuerde auch nicht gerne tagtaeglich auf den Riesentanks sitzen und zusehen, wie draussen Hinz und Kunz um meine Zapfsaeulen schleicht und eine Zuendquelle - wenn auch nur mit geringer Wahrscheinlichkeit - betreibt. Zumal man ja nicht weiss, was die so alles an dem Geraet herum geschraubt und veraendert haben, oder auf welchem Stand der Technik das Teil eigentlich ist.....

 

Konsequenterweise müßte der Tankstellenbetreiber dann auch "Benziner" von seiner Tankstelle fernhalten. Ich denke, im Bereich der Zündkabel gibt es durch schadhafte Stellen wesentlich mehr Funkenbildung, als durch Handys.

 

Naja, aber die Benziner bringen halt Geld, das relativiert die Gefahr natürlich ;)

Link to post
Share on other sites

Du weisst aber schon, dass der Benziner waehrend des Tankvorganges still steht und da nix funkt, oder? Kalle Oberschlau dagegen rennt waehrend des Tankvorganges mit seinem Mobiltelefon um die Zapfsaeule herum......

Link to post
Share on other sites

Du weisst aber schon, dass der Benziner waehrend des Tankvorganges still steht und da nix funkt, oder? Kalle Oberschlau dagegen rennt waehrend des Tankvorganges mit seinem Mobiltelefon um die Zapfsaeule herum......

 

Das schon, aber während ich tanke, fahren die Benziner direkt an der (anderen Seite der) Zapfsäule vorbei. Macht also nicht viel unterschied. Und wenn man dann mal sieht, wieviele Benziner da pro Tag unterwegs sind, und wie wenige Leute dagegen während der Tankens telefonieren, danke ich nach wie vor, daß das Telefon die deutlich kleinere Gefahr ist (wobei ich nicht verstehen kann, wieso man während des Tankens telefonieren muß)...

Link to post
Share on other sites

Du weisst aber schon, dass der Benziner waehrend des Tankvorganges still steht und da nix funkt, oder?

Da funkt so einiges. Die Türen werden geöffnet, der elektrische Fensterheber, Servos an Heckklappen, Sitzen, Lüftung läuft. Hartmut hält die Kippe zum Fenster raus. :sneaky:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich denke, das Handyverbot stammt aus der Zeit, wo auch ständig Flugzeuge wegen der Handybenutzung abgestürzt sind. Es hält sich in den Kopfen, niemand hinterfragt es und so bleibt es einfach bestehen...

Link to post
Share on other sites

Der Betrieb des Mobiltelefons in Flugzeugen ist bisher immer noch verboten, obwohl es einige Fluglinien gibt, die mittlerweile die Nutzung nach der Landung und waehrend des Taxiings zur Parkposition erlauben. Der Betrieb des Mobiltelefons in explosionsgefaehrdeten Bereichen der Industrie ist immer noch verboten und wird es aller Voraussicht nach auch bleiben. Selbiges gilt wohl auch fuer Tankstellen.

 

Die an- und abfahrenden Autos an Tankstellen sind nun mal systembedingt und koennen nicht verboten werden, auch wenn sie Gefahren darstellen.....

Link to post
Share on other sites

Zeit, wo auch ständig Flugzeuge wegen der Handybenutzung abgestürzt sind

 

Es gab eine solche Zeit? :think:

 

Ja klar, das Verbot kam doch nach den ständigen Abstürzen :fool:

 

Die an- und abfahrenden Autos an Tankstellen sind nun mal systembedingt und koennen nicht verboten werden, auch wenn sie Gefahren darstellen.....

Man könnte sie aber entschärfen, durch vorherige Erdung der Fahrzeuge etc. Natürlich ist das Quatsch, aber genauso ist das Handyverbot quatsch. Aber es besteht halt und kann somit auch durchgesetzt werden.

Link to post
Share on other sites

Es kommt immer darauf an: Einen Dieseltank wird man kaum in Brand bekommen, da kann ich ne Kippe in den Tank werfen und die geht einfach aus.

Beim Benzin ist das so eine Sache: Ist die Luft entsprechend durch die Dämpfe geschwängert, kann durchaus ein Kraftstoff/Luftgemisch entstehen, welches blitzartig eine Verpuffung hervorrufen kann.

Gesehen habe ich das vor Jahrzehnten einmal in einem Sicherheitsfilm für das Betanken eines Kleinflugzeugs, wobei dieses Flugbenzin extrem flüchtig ist.

 

Und sollte Hartmut an der Tanksäule mit brennender Kippe auftauchen, sehe ich zu, Land zu gewinnen. Denn es gibt alles: Leute, die beim Betanken Benzin verschütten, Tanks, die plötzlich überlaufen, weil die Betanker der Abschaltautomatik nicht glauben. Menschliche Fehler halt, die in Verkettung bestimmter Umstände zu Unglücken führen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
...übertriebenes Sicherheitsdenken,......

 

...waere mir lieber als vorschnelles Ableben, weil irgend ein Depp meint, man wuerde es mit der Sicherheit doch uebertreiben.

 

Sicherheit fängt jedoch nicht damit an, einfach pauschal alles zu verbieten, nur weil jemand Angst hat. Würden wir so denken, dann könnte man auch Tankstellen verbieten und das Internet und sowieso alles auf der Welt, weil überall lauert die Gefahr....

 

LG F1F2

Link to post
Share on other sites

Hallo, Aka,

 

geh mal in eine Bank und lass dabei den Helm, am besten noch mit heruntergeklapptem dunklem Visier, auf dem Kopf, und Du wirst Dich wundern, wie schnell der Alarm losgeht.

 

Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass gerade in Bereichen, in denen Überfälle durch maskierte Straftäter immer wieder vorkommen, nicht geduldet wird, dass jemand vermummt den Kassenraum betritt und dass das Personal da ein wenig dünnhäutig reagiert.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

@nachteule: Man kann es wie immer übertreiben mit den Verboten. Wo ist die Gefahr eines Überfalls an einer Tanke am Tage, wenn die Tanke frequentiert ist, eine Gruppe von Motorradfahrern schnell tankt usw., und manche Moppedfahrer ihren Helm und Sturmhaube nicht abziehen? Wo ist die Grenze des Helmverbots an Tankstellen? Jethelm ja? Klapphelm ja? Sturmhaube ohne Helm ja? Oder sollte das Helmverbot in Abhängigkeit der Uhrzeit gültig sein?

 

Und tanken im Sitzen ist durchaus üblich und vollkommen normal.

 

Wie sollen die Tanken diese Verbote durchsetzen? Blöde Anmache durch das Personal? Hausverbot? Was macht dann der Kunde logischerweise?

 

Und zum Handyverbot, weil es mir gerade einfällt bezüglich Italien und Schweiz, wo es viele "Garagen" bzw. Tanken mit Tankautomaten gibt. Dort wird auch munter telefoniert! Wer sollte da ein Handyverbot durchsetzen?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
@nachteule: Man kann es wie immer übertreiben mit den Verboten. Wo ist die Gefahr eines Überfalls an einer Tanke am Tage, wenn die Tanke frequentiert ist, eine Gruppe von Motorradfahrern schnell tankt usw., und manche Moppedfahrer ihren Helm und Sturmhaube nicht abziehen?

 

Also davon hast du auch keine Ahnung, oder wie darf man diese Nachfrage verstehen? Ich meine, ich habe noch nie 'ne Tankstelle ueberfallen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass einem da mulmig wird, wenn man hinter der Kasse sitzt und einer kommt mit 'nem Vollvisierhelm, heruntergeklapptes, wenn moeglich noch verspiegeltes Visier, rein spaziert...... Gerade am hellichten Tage duerfte die Gefahr am groessten sein, denn dann ist die Kasse voll.......

Link to post
Share on other sites

Hallo, m3,

 

sorry, Du hast wirklich keine Ahnung.

 

Es geht hier nicht um eine Gruppe von Motorradfahrern, bei denen einer aus Bequemlichkeit den Helm nicht absetzt, während alle anderen ohne Helm zahlen, sondern um einzelne Motorradfahrer.

 

Tankstellenüberfälle passieren nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber, weil da ein Krad nicht so leicht auffällt wie mitten in der Nacht, und dass Banken fast immer tagsüber überfallen werden, dürfte sich von selber verstehen.

 

Zu dem Tanken im Sitzen:

 

Klar ist es für den Kradfahrer einfacher, im Sitzen zu tanken, weil er das Krad dann gerade halten und den Tank somit problemlos bis oben hin befüllen kann.

 

Leider wird diese Methode auch von Tankstellenbetrügern genutzt, die nach dem Tanken einfach davon fahren.

 

Verständlich, dass Tankstellenpächter deshalb etwas vorsichtig reagieren (würdest Du vermutlich auch so handhaben).

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

@gast225, den Helm läßt man manchmal gerne auf, weil es teils ein aufwändiges Gezerre ist bis alles wieder richtig sitzt v.a. wenn da noch Schal, Freisprecheinrichtung etc. dazukommt. Und teils hat man als Motorradfahrer, die Hände voll und keinen Platz wo man den Helm vernünftig ablegen kann -ohne dass der runter fällt oder Kratzer abbekommt. Handschuhe, Zündschlüssel,... außerdem bräuchte man die Hände frei um das Geld aus dem Portemonnaie rauszusuchen... da läßt man den Knitterfreien gerne mal auf um nicht das Ding auch noch rumtragen zu müssen.

 

Ich bin bzw. gehe eigentlich auch öfter mit Helm zum Bezahlen v.a. wenn es schnell gehen soll -rein, Gruß, Geld aufn Tresen, Quittung her, Gruß und kehrt Marsch... allerdings immer mit Visier offen, Geldbeutel in der Hand, bestenfalls auf dem Weg zur Kasse das Geld schon passend rausgesucht sichtbar in der Hand und immer mit einem netten Gruß... da käme bestimmt kein Kassierer und auch sonst niemand auf die Idee einen Überfall zu vermuten... gab auch noch nie Mecker.

 

 

@nachteule, angeblich ists nicht wegen der Fluchtgefahr, sondern wegen der Feuer-/ Explosionsgefahr, wenn beim Tanken Kraftstoff verschüttet wird und der sich an den heißen Krümmern, Zylinderköpfen (z.B. BMW Boxermotor), etc. entzündet.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Aka,

 

@nachteule, angeblich ists nicht wegen der Fluchtgefahr, sondern wegen der Feuer-/ Explosionsgefahr, wenn beim Tanken Kraftstoff verschüttet wird und der sich an den heißen Krümmern, Zylinderköpfen (z.B. BMW Boxermotor), etc. entzündet.

das hört sich zwar logisch an, aber als technischer Laie stellt sich mir die Frage, ob diese Gefahr nicht genauso besteht, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht und man beim tanken direkt neben dem Krad steht. :think:

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

das hört sich zwar logisch an, aber als technischer Laie stellt sich mir die Frage, ob diese Gefahr nicht genauso besteht, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht und man beim tanken direkt neben dem Krad steht.

zumindest bist du in deiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt und kannst im Fall der Fälle besser weg
Link to post
Share on other sites

...sorry, Du hast wirklich keine Ahnung.

@nachteule: Du hast offensichtlich das gleiche Dampferticket wie @harryb gelöst :heul: .

 

Es geht hier nicht um eine Gruppe von Motorradfahrern, bei denen einer aus Bequemlichkeit den Helm nicht absetzt, während alle anderen ohne Helm zahlen, sondern um einzelne Motorradfahrer.

Genau, und der Bequemliche der Gruppe fordert plötzlich vom Kassierer: Bargeld raus! :whistling:

Und ich bin ja schon viel Mopped gefahren, dabei gab es oft Gruppen mit sehr hoher Nicht-Helmabzieher-Rate. Es wird also jeder normale Motorradfahrer, der seinen Helm nicht absetzen möchte, diskriminiert.

 

Tankstellenüberfälle passieren nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber, ...

Stimmt, aber mehrheitlich nachts bzw. bei Dunkelheit. Allgemeine Statistik (Basis ARAL) z. B. hier:

http://www.brennstof...l?newsid=11751

Hieraus:

Zudem findet mit 60 Prozent mehr als die Hälfte der Delikte in den dunklen Jahreszeiten Herbst und Winter statt – bevorzugt sonn- und montags. „Diese Tage sind eher ruhig, es sind weniger Leute unterwegs. Das nutzen Täter offenbar aus“, sagt Holger Lamprecht. Die kritische Zeit liege vor allem zwischen 20 und 22 Uhr, wenn es draußen schon dunkel ist. Das bedeutet gleichzeitig, dass die meisten Überfälle vor dem Wechsel zum Nachtschalter oder vor der Übergabe zur Nachtschicht stattfinden.

 

@nachteule schrieb:

weil da ein Krad nicht so leicht auffällt wie mitten in der Nacht,

Also, in Bayern ist eine Kradbeteiligung bei Tankstellenüberfällen verschwindend gering.

 

und dass Banken fast immer tagsüber überfallen werden, dürfte sich von selber verstehen.

Das ist der Klassiker, dazu ein wendiges Fluchtfahrzeug.... Aber hier geht um Tankstellen.

 

Wie bei jeder Verbotseinführung wäre mal eine Evaluierung wichtig, sprich wirkt das Helmverbot überhaupt?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Und ich bin ja schon viel Mopped gefahren, dabei gab es oft Gruppen mit sehr hoher Nicht-Helmabzieher-Rate. Es wird also jeder normale Motorradfahrer, der seinen Helm nicht absetzen möchte, diskriminiert.

 

Tatsaechlich, das ist natuerlich eine extreme Diskriminierung, wenn man den Helm absetzen soll, bevor man an die Kasse tritt. Wie muss man eigentlich aussehen, um darauf zu kommen? :schreck:

 

Ich wuerde auch vorschlagen, das sogleich dem Europaeischen Gerichtshof fuer Menschenrechte vor zu tragen, dem muss Einhalt geboten werden........ :wacko:

 

Sagt dir der Begriff 'Hoeflichkeit' etwas? :unsure:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Nochmal zu der Sache mit der Explosionsgefahr durch Handy-"Zündung" an Tankstellen:

 

Wenn ein Stoff, von dem bekannt ist, dass er im Gemisch mit Luft, i. d. Fall Benzin, tatsächlich eine Explosion hervorrufen soll, dann muss sein Anteil genau im Bereich der sogenannten "unteren" Explosionsgrenze und der "oberen" liegen. Erste gibt den Mindestanteil des Stoffes in Volumenprozent an, der nötig ist, um bei einem entsprechenden Funken mit dem Luftanteil eine Explosion hervorzurufen - eine Mindestenergie zur Zündung vorausgesetzt. Zweite gibt dagegen die Höchstmenge des Stoffes im Luft-Zündstoffgemisch an, die noch vorhanden sein darf, damit eine Explosion möglich ist, Die Bandbreite zwischen unterer und oberer Grenze ist von Stoff zu Stoff verschieden (betrachtet wird generell ein GASgemisch, das heisst, dass wenn der Stoff in flüssiger Form vorliegt, er einen bestimmten Dampfdruck haben muss, damit er die E 1 erreichen kann).

Betrachtet man nun einen Autotank, dann kann man davon ausgehen, dass die Luft beim Einfüllen bis auf den Rest im Stutzen komplett verdrängt wird, eine Explosion wird daher nicht stattfinden, erst recht nicht beim vollen Tank. Selbst wenn man fährt und Benzin verbraucht, erhöht sich der Luftanteil im Tank nur minimal (da das System nie hundertprozentig luftdicht ist, kommt immer Luft rein), aber diese Menge reicht nicht aus. Da - um das andere mögliche Extrem zu betrachten, der Tank in den seltensten Fällen leergefahren wird, wäre eine Explosion nur dann möglich, wenn beim Öffnen des Deckels genau die Luftmenge in den Tank gelangt, die mit dem genau passenden Benzindampfanteil den Bereich durch Vermischen trifft, damit eine (wiederum entsprechende Energie vorausgesetzt) Explosion stattfinden kann. Angesichts der wohl anzunehmenden geringen Benzinmenge dürfte dieser Fall äußerst unwahrscheinlich sein, zumal das Einschalten eines Handys niemals die Energie liefern könnte, um so eine Zündung vorzunehmen. Das müsste dann schon per Feuerzeug o. ä. passieren, und dann mindestens im Einfüllstutzen, in dem wiederum die Mischung passen müsste.

Zum "Cobra 11"-Phänomen - bei dem während der Fahrt reihenweise Autos explodieren: Das kann selbst dann nicht klappen, wenn Sprit aus dem Tank auf die Straße tropft. Grund sind die Verwirbelungen der Benzintröpfchen während der Fahrt, die eine Durchmischung verhindern. Selbst beim Tropfen des Sprits auf eine heisse Leitung könnte sich der Stoff zwar entzünden - dann würde aber Feuer ausbrechen. Eine Explosion könnte auch hier - als Folge des Brandes - nur dann stattfinden, wenn sich das Feuer in den Tank fressen würde und in diesem eine genau passende Luft-Benzinmischung vorhanden sein müsste, was aufgrund der Tatsache, dass bei Feuer jeder Mensch anhalten und den Brand löschen (lassen) würde, hoch unwahrscheinlich ist.

Link to post
Share on other sites

Nun ja, die Erklaerung, wie es zu einer Explosion kommen kann, ist natuerlich absolut korrekt, und ich mag auch nicht bezweifeln, dass die Energie eines eventuellen Funkens im Mobiltelefon ausreicht, um das Gasgemisch zu entzuenden.

Aber zum Gasgemisch selbst: Man sollte nicht vergessen, dass Benzin verdampft - und diese Dampfwolke kann (!) sich immer im Bereich des Einfuellstutzens befinden. Wenn es jetzt hier zu einer Verpuffung kommen wuerde, koennte eine Ereigniskette losgetreten werden, die schlussendlich die gesamte Tankstelle in Brand setzt. Wenn auch die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, die Moeglichkeit ist eben nicht 100%ig auszuschliessen - und da sagt man sich halt: Sicherheit geht vor.

Mir ist nicht so ganz klar, wie man sich ob dieser Denkweise echauffieren kann.......

Link to post
Share on other sites

Schöner Link...erklärt aber nicht, warum man überhaupt ein Handy mitführen darf. Ob der Akku beim Telefonieren oder ausm ausgeschalteten Handy fällt, ist der Explosion mal egal...

Mitführen darf mans ja noch, mal sehen wie lange noch. Anschließend wird man das bloße Betreten untersagen, Shell hat ja wohlweißlich schonmal die 1 EU Tankwarte geholt...

 

Schöne neue Welt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...