Jump to content

Das Ende Einer Polizeil. Maßnahme Und Deren Folgen Für Die Betroffenen


Recommended Posts

Hallo, Blaulicht,

 

keine Ahnung, ob Du eine Amok - Ausbildung mitmachen durftest.

 

Wenn ja, sollte Dir klar sein, dass bei einer angedrohten Amoklage ganz sicher kein Taser eingesetzt würde, selbst, wenn er zur polizeilichen Ausstattung gehört.

 

Es gibt Situationen, in denen ein Taser ein sinnvolles Hilfsmittel sein kann, wenn er von geschulten und vernünftigen Beamten genutzt wird, aber eine AMOK - Lage gehört ganz sicher nicht dazu.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
  • Replies 7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wir wissen doch alle, wie die Geschichte hier     aus- bzw. weitergehen würde:   Die Herren Pedro und Schelm sind an dem Tag einfach viel zu gut gelaunt, um mit einem Staatsdiener über den Sinn bzw. W

Weisste, 'Blaulicht' in meiner Eigenschaft als Mod muss ich moeglichst alles lesen, schon damit ich mir im Falle eines Falles auch ein moeglichst objektives Urteil bilden kann. Die Moeglichkeit des Ig

Ich fasse mal zusammen:   An der Schusswaffe unzureichend ausgebildete und trainierte Beamte werden genötigt, in einer Extremsituation eine Entscheidung zu treffen. Aufgrund der vorgenannten Situation

Posted Images

;)

 

 

 

ich werde nicht öffentlich über Amoktaktik schreiben.

 

Ich stimme dir zu, dass in Amok ein Taser in der Tat wohl nicht das geeignete Einsatzmittel ist. Jedoch ist das hier, trotz medialer Verwendung des Begriffs, keine Amoklage gewesen. Es hätte sich eine solche Lage entwickeln können. Hat aber nicht. Ohne Detailwissen der Situation, war es zum Zeitpunkt des Schusswaffengebrauch keine Amoklage.

 

Und wenn du nochmals meine ursprüngliche Aussage liest, wird dir auffallen dass ich schrieb, dass der Taser eine Option hätte sein können wenn es taktisch möglich gewesen wäre. Daran siehst du, dass der Taser, meiner Meinung nach, in lebensbedrohlichen Lage eine Option ist, jedoch nicht die einzige und dass der Taser nur dann in Betracht kommt, wenn es möglich ist ihn einzusetzen. Ob und wie entscheidet die jeweilige konkrete Einzelsituation.

Link to post
Share on other sites

ich werde nicht öffentlich über Amoktaktik schreiben.

Das ist aber schade, diese Geheimniskrämerei.

 

Bei uns kann im Internet eingesehen werden was gemacht wird, sollte eine Schule mal solch unerwünschten Besuch bekommen. Der Amokläufer soll ja wissen was ihn erwartet.

 

Das nenne ich mal Öffentlichkeitsarbeit.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Hartmut

 

Ich weiß, dass leider einige Öffentlichkeitarbeit ziemlich viel veröffentlicht. Ich denke, dass durchaus ein Teil der Polizeiarbeit, der Polizeistrategie und auch der Polizeitaktik öffentlich gemacht werden sollte. Die Schwierigkeit besteht darin die richtige Grenze zu finden. Ich habe mir zu der Thematik Amok so einige Gedanken gemacht - natürlich mit Schwerpunkt Polizeitaktik. Ich habe mir jedoch bisher keine Gedanken gemacht, wieviel von diesem Thema öffentlich gemacht werden sollte, um dem Interesse der Bürger an seiner Polizei, wegen des Sicherheitsempfinden und bezüglich der Handlungsempfehlungen gerecht zu werden. Aus diesem Grund möchte ich mich dazu nicht öffentlich äußern.

 

Link to post
Share on other sites

ich werde nicht öffentlich über Amoktaktik schreiben.

Das ist aber schade, diese Geheimniskrämerei.

 

Bei uns kann im Internet eingesehen werden was gemacht wird, sollte eine Schule mal solch unerwünschten Besuch bekommen. Der Amokläufer soll ja wissen was ihn erwartet.

 

Das nenne ich mal Öffentlichkeitsarbeit.

 

MfG.

 

hartmut

Dafür haben wir seit dem letzten update der Rechnersysteme ein Amok-icon auf dem Bildschirm, können also einen solchen Alarm auslösen.

Die Amokläufer müssen aber noch warten, weil das System erst nächste Woche scharf geschaltet wird.

Link to post
Share on other sites
Ich stimme dir zu, dass in Amok ein Taser in der Tat wohl nicht das geeignete Einsatzmittel ist. Jedoch ist das hier, trotz medialer Verwendung des Begriffs, keine Amoklage gewesen. Es hätte sich eine solche Lage entwickeln können. Hat aber nicht. Ohne Detailwissen der Situation, war es zum Zeitpunkt des Schusswaffengebrauch keine Amoklage.

 

Moment mal, hatte der Typ nicht angerufen und mit einem Amoklauf gedroht? Kamen die Polizisten nicht an und trafen den Mann mit 'ner vermeintlichen Schusswaffe in der Hand an,. die er zudem noch auf sie richtete? Welche Entwicklung waere denn vonnoeten, um deiner Meinung nach fuer eine Amoklage zu sprechen?

 

Und wenn du nochmals meine ursprüngliche Aussage liest, wird dir auffallen dass ich schrieb, dass der Taser eine Option hätte sein können wenn es taktisch möglich gewesen wäre.

 

Ja, watt denn nun? Ist er denn nun bei einer Amoklage kein geeignetes Mittel, oder vielleicht doch, wenn.... haette..... Fahrradkette? Ich habe da kuerzlich einen netten Spruch von Hendrik M. Broder gehoert: Ich haette beinahe eine Affaire mit Marylin Monroe gehabt, leider habe ich sie nicht kennen gelernt......

 

Daran siehst du, dass der Taser, meiner Meinung nach, in lebensbedrohlichen Lage eine Option ist, jedoch nicht die einzige und dass der Taser nur dann in Betracht kommt, wenn es möglich ist ihn einzusetzen. Ob und wie entscheidet die jeweilige konkrete Einzelsituation.

 

Das mag durchaus moeglich sein, aber meinem Empfinden nach waere es einfacher und besser gewesen, wenn du sagen koenntest: "Okay, hier habe ich wohl falsch gelegen", anstatt zu versuchen, immer wildere Moeglichkeiten zu finden, um sich zu rechtfertigen. Aber das mag wohl daran liegen, dass du immer Recht hast...... :schreck:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dafür haben wir seit dem letzten update der Rechnersysteme ein Amok-icon auf dem Bildschirm, können also einen solchen Alarm auslösen.

Die Amokläufer müssen aber noch warten, weil das System erst nächste Woche scharf geschaltet wird.

 

lol

 

In dem Neubau meiner Schule gibt es einen AMOK-Alarm - sieht aus wie ein üblicher Feueralarm, nur das er gelb ist.

Dieser Schalter ist auch super angebracht:

In den Umkleidekabinen der Turnhalle sind diese Schalter ohne Scheibe auf Höhe des Lichtschalters, so dass man automatisch den Alarm drückt. Dieser Missstand ist zum Glück früh genug aufgefallen. Die Reaktion darauf war : ein Zettel mit "Defekt"

:D

 

Die anderen Schalter sind direkt neben der Tür an der Seitenwand eines Schranks installiert. Clever ist dabei die Tatsache, dass genau an dieser Stelle auch eine Milchglasscheibe angebracht ist, so dass jeder Amokläufer vom Flur schon sehen kann, ob jemand hinter der Scheibe steht um den Schalter zu betätigen. (Bild unten)

 

Am Ende wird damit nicht der Schüler geschützt, sondern der Schulträger, damit in der Zeitung stehen kann "Es wurden alle möglichen Maßnahmen getroffen zum Schutz" und der Leser der Blöd glaubt es am Ende.

 

LG f1f2

post-37037-0-21080700-1386958968_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
Moment mal, hatte der Typ nicht angerufen und mit einem Amoklauf gedroht? Kamen die Polizisten nicht an und trafen den Mann mit 'ner vermeintlichen Schusswaffe in der Hand an,. die er zudem noch auf sie richtete? Welche Entwicklung waere denn vonnoeten, um deiner Meinung nach fuer eine Amoklage zu sprechen?

 

Ein bewaffneter Mann, selbst wenn er tötet, stellt nicht unbedingt eine Amoksituation dar.

 

 

Link to post
Share on other sites
Ein bewaffneter Mann, selbst wenn er tötet, stellt nicht unbedingt eine Amoksituation dar.
Stimmt. Kann ein Jäger sein. Oder Polizist. Oder Soldat. Oder Schlachter. Die Frage war aber nicht was nicht sondern was.

 

Wenn Du sowieso nicht vorhast, eine Frage zu beantworten, dann mach' es doch wie bei nahezu allen Fragen, die Dir gestellt werden: mach nix. Irgendwelchen Blödsinn hinschreiben ist jedenfalls keine Antwort.

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

@Blaulicht:

 

Schick mir deine Adresse per PN, dann schenke ich dir zu Weihnachten einen Taser; aber auch nur dann, wenn du bitte, bitte, bitte, bitte endlich mit deinem Taser-Schwachsinn aufhörst, einverstanden?

Link to post
Share on other sites

Besser dort, als wenn das Ding mal in Blaulichts Hosentasche eine Fehlfunktion hat :nunja:

 

Das wäre endlich mal eine sinnvolle Anwendung!

 

dete

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
Ich würde so nicht über dich reden.
dete ist ja nicht nur Rentner, sondern auch höflich und wird - so er denn überhaupt Zeit an Dein Nachdenkaufforderung verschwendet - das Ergebnis dieses Prozesses eher nicht veröffentlichen. Ich bin nun noch reichlich weit weg vom Rentnerdasein und zudem nicht immer höflich, also helfe ich Dir mal (und dazu muß man nicht wirkllich lange nachdenken): Du hättest auch keinen Grund, so über ihn zu reden. Und über andere, bei denen Du es tust, auch nicht, aber das nur am Rande.
Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Was genau möchtest du mit dem Link zum Ausdruck bringen?

 

Dass die Schusswaffe sehr restriktiv eingesetzt wird und es trotz einiger Themen hier im Forum doch die absolute Ausnahme ist, dass geschossen werden muss.

 

Kannst du diese kühne Behauptung auch für Ballungsgebiete wie z.B. Berlin, Hamburg, München oder ähnliche Regionen mit Fakten untermauern? Oder könnte womöglich ein Grund für die guten Werte aus dem Artikel der sein, dass es aufgrund der Bevölkerungsdichte eher zu Polizeikontakten mit Vertretern der Fauna kommt?

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Naja, wenigstens einigermaßen glimpflich ausgegangen.

 

Mit Gewalt hat es nicht geklappt, jetzt muss Hirn ran.

Verfolgungsjagd in der Region Stuttgart

Unbekannte narren Polizei

 

Vier weiteren Polizeiwagen gelang es kurze Zeit später beim Hundesportplatz bei Unterriexingen, das Auto einzukeilen. Wie die Polizei mitteilt, sei der Fahrer davon aber völlig unbeeindruckt geblieben und habe sich den Weg „freigerammt“. Die Polizisten versuchten daraufhin, das Auto zu stoppen, indem sie auf die Reifen schossen. Das misslang. Über Feldwege raste der VW Golf in Richtung Unterriexingen davon. Im dortigen Industriegebiet rammte der Wagen ein weiteres Polizeiauto – dann verloren die Beamten das Fahrzeug aus den Augen.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verfolgungsjagd-in-der-region-stuttgart-unbekannte-narren-polizei.6a306918-37db-4209-8155-35aaf2ee313f.html

 

Bin mal gespannt was da noch raus kommt. Gleich zwei Verfolgungsfahrten in kurzer Zeit, ist schon etwas außergewöhnlich.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Du willst doch hoffentlich behaupten das jemand der mit Gewalt sperren durchbricht, Hirn hat.

 

Wenn der einfach abhaut ohne jemanden zu gefährden, oder ein Bengel mit dem Roller stiften geht meinetwegen, aber es ist nicht akzeptabel wenn Menschen übermäßig gefährdet werden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Du willst doch hoffentlich behaupten das jemand der mit Gewalt sperren durchbricht, Hirn hat.

Ich wollte keineswegs behaupten, der Flüchtende hätte Hirn gehabt. Vielmehr hatte ich Deine Aussage dahingehend verstanden, daß die Polizei, nachdem sie erfolglos Gewalt angewendet hatte (Schüsse auf Reifen, Straßensperren) nunmehr Hirn einschalten und entsprechend handeln solle. Meine Antwort darauf sollte deutlich machen, daß auch Schüsse auf Reifen und Straßensperren (als Gewaltmittel) durchaus ein planvolles und überlegtes Handeln (= Hirn einschalten) darstellen können.

 

Wenn der einfach abhaut ohne jemanden zu gefährden, oder ein Bengel mit dem Roller stiften geht meinetwegen, aber es ist nicht akzeptabel wenn Menschen übermäßig gefährdet werden.

Ob er Unbeteiligte gefährdete, ging aus dem Artikel leider nicht hervor. Eine Gefährdung der eingesetzten Polizisten stellt aber auch schon eine hinreichende Gefährdung dar.

Link to post
Share on other sites

In den Staaten hätte der Rammer verdammt schlechte Karten gehabt......

Wesshalb auf die reifen schiesen? was hat das Auto damit zu tun? Es ist der fahrer welcher gestopt werden muss!Dann bleibt auch das Auto stehen!

Und in den Staaten tragen die Cops ihre Waffen nicht zur zierde

Die Polizisten versuchten daraufhin, das Auto zu stoppen, indem sie auf die Reifen schossen
Link to post
Share on other sites

Dich. Was hat die schwäbische Provinz mit den Staaten zu tun?

 

MfG.

 

hartmut

 

Anscheined kann man in Deutschland nicht miteinander leben ohne sich die Schaedel einzuschlagen,wenn jemand nicht mit dem anderen im einklang ist, "Deutschland was ist aus dir geworden" :schreck:

Nach dem Angriff auf die Davidwache hatte er gewarnt: Es sei mittlerweile "eine Dimension erreicht, die einen Schusswaffengebrauch situationsbedingt wahrscheinlich machen könnte".[

 

Und welche ausrede hat man da wieder?

Link to post
Share on other sites

Hallo, Billy Joe,

 

Wesshalb auf die reifen schiesen? was hat das Auto damit zu tun? Es ist der fahrer welcher gestopt werden muss!Dann bleibt auch das Auto stehen!

Und in den Staaten tragen die Cops ihre Waffen nicht zur zierde

was wäre wohl gewesen, wenn die Beamten auf den Fahrer geschossen und dabei diesen oder dessen Beifahrer schwer oder gar tödlich verletzt hätten?

 

Stell Dir mal die Hetze gegen die Beamten vor, wenn der Fahrer nur stiften gegangen wäre, weil er zuvor nur ein paar Gramm Hasch gekauft hat und sein Beifahrer hätte mit der Flucht nicht das Geringste zu tun?

 

Dies erst recht, wenn der unschuldige Beifahrer durch Schüsse der Beamten tödlich verletzt worden wäre?

 

Auch für die Beamten, die die tödlichen Schüsse abgegeben hätten, wäre dies eine unsägliche Belastung gewesen, selbst, wenn im Nachhinein die Rechtmäßigkeit de Schußwaffengebrauchs festgestellt worden wäre.

 

So, wie es jetzt gelaufen ist, ist es im Endeffekt doch wesentlich besser: http://www.stimme.de...art1495,2981068

 

Man kann nur hoffen, dass die Justiz hier nicht einknickt, sondern ein gerechtes Urteil spricht und das kann m. E. nur eine langjährige Haftstrafe bedeuten.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites
was wäre wohl gewesen, wenn die Beamten auf den Fahrer geschossen und dabei diesen oder dessen Beifahrer schwer oder gar tödlich verletzt hätten?

 

Dann haette sich der Deutsche Staat ettliche Euros gespart

 

Habe kein intesse euer System zu aedern,oder zu kritisieren aber wenn man so vorsichtig ist und

nicht haerter durchgreift lachen sich diese Gesetzes uebertreter einen ins Feustchen und machen es beim naechstn male genauso, und ihr seit die dummen

 

Allzufiel freiheit fuer die Gesetzes veraechter ist sehr oft schaedich fuer den rest der Buerger

Link to post
Share on other sites

@Biber

Du solltest sicher machen dass bei euch jeder seine Pillen nimmt, was mischt Du dich denn immer ein mit deinen geistlosen Bemerkungen?

 

Ein Ordner ist bei einem Hallenfußballturnier in Wuppertal von Unbekannten niedergestochen und schwer verletzt worden. Dem Angriff ging offenbar ein Streit mit einem Besucher voraus, dem der Zutritt zur Halle verweigert worden war

.

Link to post
Share on other sites

Auszug aus eine Spon Meldung

 

Auch in der Wirtschaft fürchtet man, dass der Anti-Ausländer-Kurs das angestrebte Image eines Einwanderungslandes dauerhaft schädigen könnte. "Die Zuwanderung insgesamt darf nicht durch eine aufgeheizte politische Diskussion in ein schlechtes Licht gerückt werden", heißt es aus den Industrie -und Handelskammern. Deutschland brauche in den kommenden Jahren bis zu 1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland, prognostizieren Verbände

 

Nun wundert es mich nicht mehr dass Deutschland in den kommenden Jahren bis zu 1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte sucht wenn ich mir Biber und Pedros antworten betrachte, bin mir bewust dass diese zwei nicht dem Deutschen Standart an qualifikation und IQ entsprechen,

Link to post
Share on other sites

Nun bin ich ja (sicher erwiesenermaßen) eher selten einer Meinung mit PedroK, mit Biber noch viel seltener. Eine fehlende Intelligenz bzw. geringen IQ möchte ich den beiden aber nicht nachsagen. Wenn man sich so manchen Deiner Beiträge und die darin enthaltenen Äußerungen/Behauptungen betrachtet, frage ich mich auch nicht selten, welch Geistes Kind wohl der Verfasser sein mag. Denn sonderlich geistreich sind Deine Beiträge sehr oft nicht gerade. Gepaart mit einer recht großen Portion von Engstirnigkeit, Besserwisserei und Belehrungsresistenz ist das ein recht übles Gemisch, vor dessen Hintergrund man sich mit Äußerungen wie Deiner vorherigen doch lieber zurückhalten sollte.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nun wundert es mich nicht mehr dass Deutschland in den kommenden Jahren bis zu 1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte sucht wenn ich mir Biber und Pedros antworten betrachte, bin mir bewust dass diese zwei nicht dem Deutschen Standart an qualifikation und IQ entsprechen,

 

Ich kann nur für mich sprechen: Stimmt.

 

[...]

 

Dankeschön.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Wenn man sich so manchen Deiner Beiträge und die darin enthaltenen Äußerungen/Behauptungen betrachtet, frage ich mich auch nicht selten, welch Geistes Kind wohl der Verfasser sein mag.

 

Solltes Du in der Lage sein diese von mir geposteten Beitraege zu lesen wirst Du auch rausfinden dass diese Artikel, auszuege aus euerer Presse sind wenn ihr allerdings den sachverhalt nicht begreift halte mich nicht dafuer verantwortlich denn meine Äußerungen/Behauptungen wurden in Deutschlands Pressemeldungen veroeffentlicht

 

1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland

 

" QUALIFIZIERTE"

Link to post
Share on other sites
Solltes Du in der Lage sein diese von mir geposteten Beitraege zu lesen wirst Du auch rausfinden dass diese Artikel, auszuege aus euerer Presse sind wenn ihr allerdings den sachverhalt nicht begreift halte mich nicht dafuer verantwortlich denn meine Äußerungen/Behauptungen wurden in Deutschlands Pressemeldungen veroeffentlicht

 

Du wirst uns doch sicherlich mitteilen koennen, welchem Presseerzeugnis du die Aussage, dass der Staat mit Schuessen auf den Fahrer etliche Euros einsparen koennte, entnommen hast, oder? Genau darauf naemlich bezog sich 'Bluey's' Aussage ueber den Intelligenzgehalt deiner Beitraege......

 

1,5 Millionen qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland

 

" QUALIFIZIERTE"

 

Und was hat das nun mit dem Thema des Threads zu tun?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...