Jump to content

Auto Von Frau Abwracken - Aber Wie?


Recommended Posts

Moin moin!

 

Hier mal ein etwas anderes Thema: Wie überzeuge ich meine Frau, ihre Karre abwracken zu dürfen? :)

 

Zur Situation.

 

Madame fährt einen nun 19 (oder warens 20?) jahre alten Corsa Diesel 1,5. Leistungsmerkmale:

- rostig

- keinerlei Servo, Bremsverstärker e.t.c.

- Stoßdämpfer durch

- Sitze ebenso

- div. Mose an Gummiteilen

- verarbeitet bis zu 11 Liter Diesel. Zu Ruß.

- lahm

- unnötige Spielreien wie Radio,Gebläse defekt

- Kilometerstand bei Versicherung angegeben mit 240.000, in Wirklichkeit unklar..

- ... :blink:

 

Unfaßbar peinliches Fahrzeug. Kommen Kunden von mir privat zum Kaffee, ist die erste Amtshandlung: Auto von Frau eine Str. weiter parken. Sie stellt das Teil auf der Arbeit auf einem namentlich reservierten Parkplatz ab.. Charakterstärke.

 

Man kann wohl sagen, daß die Karre ein Fall für die Abwrackprämie ist, oder?

 

Nur: Ich komme ihr da nicht bei. Sie liebt den Wagen über alles und lässt sich nicht davon überzeugen, daß 2.500 € für das Teil ein guter Deal wären.

Fatalerweise hat sie nun noch TÜV bis 2010 (mit Schweissarbeiten für 2.000 € in Hinterhofwerkstatt erreicht :whistling: )

 

Seit 5 Jahren predige ich (erfolglos) mit diesem oder jemen Argument, daß die Karre auf den Schrott muß. Erfolglos.

 

Daher die Frage: Mit welchen Argumenten kann Frau dazu gebracht werden, in einen richtigen (Neu)wagen zu steigen? Und was würdet ihr empfehlen?

 

Ach ja - sie fuhr nie ein "richtiges" Auto. Ich lernte sie kennen mit einem Brezelfenster-Käfer. Der Corsa wurde der direkte Nachfolger... :)

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, @hartmut kann sich sehr gut mit dem Corsa identifizieren... :whistling:

 

@Anrainer

 

Einmal die Batterie leer machen, dann muss deine Frau mit deinem Auto zur Arbeit. Tja und Abends steht dann der neue vor der Türe :)

Link to post
Share on other sites

Wetterbericht abwarten - jeden Abend gucken, immer auch die Vorschau für die nächsten 3 Tage.

 

Wenn dann drei Tage Sauwetter, Sturm und Windboen bis 11 angesagt sind sollte sich der technisch versierte Ehemann mit einem Innenvierkant, Imbuß, oder 13er Schlüssel bewaffnen, dazu eine größere Konservendose.

 

Unter das Auto legen und aus dem Getriebe das Öl ablassen. Möglichst über Nacht die Schraube offen lassen, damit auch der letzte Tropfen in die Dose kommt :whistling: .

 

Das fehlende Öl im Getriebe hat den ( Vor- ) Nachteil, das keine Warnlampe aufleuchtet, das Auto dafür aber nach einiger Zeit bei Sauwetter, Sturm und Windboen bis 11, auf einer Landstr., oder mitten auf der Kreuzung stehenbleibt. Am besten entfernt man auch den Regenschirm im Kofferaum und tippt vorher 3 x die falsche PIN Zahl in´s Handy :) .

 

Danach dürfte einer Neuanschaffung nichts mehr im Wege stehen.

 

Bleibt nur zu hoffen, das es auch einen guten Abschleppdienst in der Gegend gibt :) .

Link to post
Share on other sites

Leute Leute. Mit euch wollte ich auch nicht verheiratet sein.. Ihr seid ja drauf wie ich! :blink:

 

Dieser

Das fehlende Öl im Getriebe hat den ( Vor- ) Nachteil, das keine Warnlampe aufleuchtet, das Auto dafür aber nach einiger Zeit bei Sauwetter, Sturm und Windboen bis 11, auf einer Landstr., oder mitten auf der Kreuzung stehenbleibt. Am besten entfernt man auch den Regenschirm im Kofferaum und tippt vorher 3 x die falsche PIN Zahl in´s Handy
Vorschlag gefällt mir am besten...! :)

 

Rationale Argumente (zB Umweltzone, na klar gabs keinen Sticker) ziehen nicht. "Na - dann fährst du mich eben zur Strassenbahn! (verführerischer blick)" :)

 

Mal im Ernst. Kann man das mit dem Öl Ablassen bringen? v.A. moralisch, und: Meine Frau ist jetzt nicht irgendwie unterbelichtet. Hab schon ein wenig Schiß, daß das rauskommt :nick:.

 

Wie lange kommt man denn ohne Getriebeöl vorwärts? Sie muss erst mal so 200 mtr. durch die Tempo-30-Zone. Wenn sie da schon stehen bleibt, läßt sie das Auto einfach vom ADAC zum Hinterhoftürken bringen. Dann hat man nur ne Rechnung generiert.. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Wie lange kommt man denn ohne Getriebeöl vorwärts?

 

Wenn es besonders schnell gehen soll, kannst Du ja vor dem zuschrauben noch ein / zwei Muttern mit M 8er Gewinde, mit einem Schraubenzieher durch das Loch bugsieren und etwas Bauschaum hinterher reinblasen :whistling: .

Link to post
Share on other sites

könnte ärger geben mit der Versicherung, wenn es rauskommt das Öl raus gelassen worden und es zu einem Unfall kommt...................... wer weiß wie Frau reagiert. Also dumme Idee und lass es bloß bleiben. Wenn jetzt gerade 2000€ ins Auto gesteckt worden sind solle der Wagen noch weiter gefahren werden.

 

Oder gibt es beu euch in der Nähe Stoppelfeldrennen? So ein alten Auto ist noch gut genug dafür. Schatz ich muss nochmal ein paar Schweißarbeiten am Wagen durch führen, Fensterschreiben raus Käfig rein. Dann kommst du zurück ich habe mich wofür angemeldet! :lol:

Link to post
Share on other sites
könnte ärger geben mit der Versicherung, wenn es rauskommt das Öl raus gelassen worden und es zu einem Unfall kommt...................... wer weiß wie Frau reagiert.

 

Ich habe noch keinen Sachverständigen erlebt, der den Ölstand im Getriebe kontrolliert hätte.

Link to post
Share on other sites

Tja, kauf doch einen Brezelkäfer. :kotz:

 

 

Ansonsten: alten Halonfeuerlöscher in den Tank entleeren.

Das Zeug ist farblos und aus dem Benzin kaum herauszuriechen.

Der Hinterhoftürke hat dann eine Knobelaufgabe:

(x) Verdichtung ok,

(x) Zündung i.O.

(x) Steuerzeiten o.k.

(x) Sprit kommt an

(x) Auspuff ist frei

Karre läuft erbärmlich bis gar nicht.

... :lol:

 

 

beste Grüße,

Ö.

Link to post
Share on other sites
... aus dem Benzin ... (x) Zündung i.O....

 

Hilft das denn auch bei 'nem...

 

...19 (oder warens 20?) jahre alten Corsa Diesel 1,5.

 

:lol:

c.s.

 

Vermutlich schon, denn auch Dieselmotoren sind Verbrennungsmotoren. Abgesehen davon dürfte das Zeug durch seinen niedrigen Siedepunkt auch für herrliche Dampfblasen in den Einspritzleitungen sorgen. (Ich habe mir mal fast einen Wolf gesucht, wo bei einem Traktor mit einer alten Reiheneinspritzpumpe ständig die "Luft" im System herkam, bis ich feststellte, daß es daran lag, daß der Besitzer wegen der Kälte eine größere Menge Benzin zugetankt hatte.)

Link to post
Share on other sites
Empfehlung:

 

Frau abwracken, Auto behalten. Auf Dauer bringt das mehr Geld in die Kasse als jede Umweltprämie.

Aber nur wenn 1. Keiner Kinder hat 2. Man bitter arm ist. 3. Die Ehefrau schnell neu vermittelt wird. Ansonsten kann Entsorgung+Endlagerung (auch Anwalt+Alimente genannt) ordentlich ins Geld gehen.

 

--

 

Mach mal ein Photo von Auto. Wäre echt interessant wer hier übertreibt.

 

Wenn man nur eine geringe KM-Leistung hat ist die Verschrottung+Neuanschaffung betriebswirtschaftlich unsinnig. Daher lohnt eine Neuanschaffung nur wenn man hohe Summen ins bestehende Fz investieren muss bzw. die hohen Versicherungskosten ein Neufahrzeug rentabel machen.

 

Vorschlag:

1. Stelle einen Kostenvergleich (realistisch!) auf der zweifelsfrei beweist das ein Neufahrzeug günstiger ist.

 

Vorurteil:

Den kostenvorteil kann man ja in Schuhen/Monat angeben die man durch das eingesparte Geld zusätzlich kaufen kann.

Link to post
Share on other sites

Ich finde die Ideen a) moralisch verwerflich und b) albern.

Wenn es so schlimm ist, seih ein Mann und lasse dich scheiden.

 

Ich würde ihr in diesem Fall einen chicken, rentnergepflegten B-Corsa schmackhaft machen, in gleicher Farbe wie ihr alter, in top-zustand der dann auch nicht mehr peinlich ist.

 

Und die 2500 Abwrackprämie sind das peinlichste überhaupt, wer jetzt ein Auto kauft ist dumm. Im November ohne Abwrackprämie gab es so hohe Rabatte, das der Spass in Summe oft billiger war als jetzt mit und wenn die Prämie gelaufen ist, wird der Markt so einbrechen, dass es noch größere Rabatte gibt, also lieber warten und auf die nächste Automobilkrise spekulieren.

Link to post
Share on other sites

So.

 

Hatte die Woche über Termin an Termin. Nichtmal mehr Zeit für einen Cognac, ans radar-forum also gar nicht zu denken :whistling:

 

1. Stelle einen Kostenvergleich (realistisch!) auf der zweifelsfrei beweist das ein Neufahrzeug günstiger ist.

 

Wie soll das gehen??

 

unklar:

 

- Wie lange hält die Karre noch (Schätzung: 3 Wochen u. den Rest von übermogen)

- Was verbraucht der neue und wie entwickeln sich die Sprit-Preise (Schätzung: 10.9 ltr Diesel, weil Madame die Gänge aus Gewohnheit bis ins Turboloch (alle Diesel sind ja jetzt Turbos) ziehen wird :lol2:)

- Werden wertmindernde Einparkschäden am neuen verursacht (die erste Servo nach Jahrzehnten.. ;) )

- was sagen Steuer und versicherung (Ich will ja erst ihr "ja" und dann einen neuen Wagen aussuchen)

 

Und ausserdem: Mit so einem Kostenvergleich mache ich mich lächerlich. Der Anschaffungspreis von meinem lag bei ~ 9 Kleinwagen. Die Betriebskosten nehmen - auch durch viele Kmtr. - einen grossen Teil meines Verdienstes ein. Hat seinen (logischen) Grund.

Ich kann meiner Frau damit aber nicht verbieten, unwirtschaftlich Auto zu fahren.

Es soll ja Einsicht erzeugt werden. Verbote gibts in guten Ehen nicht :120:. Habe auch irgendwann eingesehen, daß Popcornkrümel nunmal Arbeit machen. Gegenseitiges Lernen :P

 

Ich will

 

- die Karre loswerden!

- die Abwrackprämie (auch symbolisch) mitnehmen, weils ein guter Deal ist.

 

Meine Ehe liegt übrigens nicht in der Krise. Im Gegenteil. Es geht hier nur um eine Rostschüssel :o

 

Ich finde die Ideen a) moralisch verwerflich und b) albern.

 

Weil man den Feuerlöscher auch zum Feuerlöschen braucht? :kopfschuettel:

 

Übrigens, der B-Corsa ist (wie ich finde) kein wirklich tolles Auto. Ausserdem nicht neu -> keine Prämie. Dachte eigtl. an den neuen Ka, Clio oder 207er. Alles schöne kleine Autos...

 

Aber..

 

Woher bekommt man so einen Feuerlöscher? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
muß nur heute Abend bei ihrer Erzählung Fassung bewahren... :rolleyes:

Wenn sie dir erzählt, :nolimit:

 

"Du, ich habe bei meinem Auto einen neuen Motor einbauen lassen müssen, jetzt macht er es noch einige Jährchen" ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Freu dich nicht zu früh. Ein alter Saugdiesel ist teilweise sehr tolerant beim Sprit. Was hast du den reingekippt?

 

300g alte Acrylfarbe braun, homogenisiert mit Benzin und Livio (Bohrmaschinenrührer). Täuschend echte Konsistenz und Farbe. ;) Die Pampe habe ich natürlich im Atelier gemixt, zu Hause steht nix verdächtiges :rolleyes:

 

Muß (leider leider) los. Berichte heute Abend..! :cool:

 

PS: Bevor die Cops jetzt wg sachbeschädigung kommen - der wagen gehört auf dem Papier mir.. :nolimit:

Link to post
Share on other sites
;) Ich hatte das eigentlich eher scherzhaft gemeint!

Deine arme Frau...

Zu spät .... :rolleyes: Heute Abend kommt dann raus: "Ich hab wohl aus Versehen Biodiesel getankt." Hoffentlich hat er alle verräterischen Behälter woanders entsorgt, und den Stand der Salatöldose auf 'unverdächtig' getrimmt. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

ich bin mal gespannt, ob die Brühe den Corsa großartig stört. Kommt natürlich auf die Menge Diesel an die noch im Tank war.

 

Aber ich behaupte mal, dass das ein klassisches Eigentor war, wenn die Karre wirklich nicht mehr läuft. Wenn Madame mal eben 2000€ für Schweißarbeiten ausgibt, wird sie wohl auch dieses Problem beheben lassen. Und die Fehlersuche wird aufwändig und kostenintensiv.

 

Setz die Karre gegen die nächste Mauer, das dürfte das Problem am effektivsten lösen.

 

Oder lass ihr die Freude an der alten Kiste. Hat ja schließlich auch genug gekostet in letzter Zeit.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Das wird maximal die Filter zusetzen, welche sie in der Werkstatt gegen €€€ zügig getauscht haben...

 

Wer der Meinung ist, die Abwrackprämie seih bei einem neuen Corsa ein guter Deal, ist eh nicht der hellste ;)

Link to post
Share on other sites
Boah Junge wenn das deine Frau rausfindet gibts da keinen Ärger :rolleyes: ?

 

Doch.

 

Na ja, ich glaube da wird nicht viel passieren. Sie wird annehmen daß der Corsa das zeitliche gesegnet hat...

 

So ist das auch gedacht.. Kann noch nichts berichten, sie kommt erst nachher heim..

 

Wenn Madame mal eben 2000€ für Schweißarbeiten ausgibt, wird sie wohl auch dieses Problem beheben lassen. Und die Fehlersuche wird aufwändig und kostenintensiv.

 

Ne. Der Familienrat hat fuer dieses Auto einen Investitionsstopp verhängt & sie hat zugestimmt. Vor geraumer Zeit schon. Mußte selbst einsehen, daß die 2.000,- eine Fehl-Investition waren :nolimit:

 

Wer der Meinung ist, die Abwrackprämie seih bei einem neuen Corsa ein guter Deal, ist eh nicht der hellste

 

Lies bitte mein 1. Posting. Was bitte ist an der Karre neu??

 

Die bringt höchstens noch verschrottungskosten.

 

Es sei denn sie stößt auf das RF....

 

Zur sicherheit lösche ich alle Cookies auf ihrem Laptop.

 

Setz die Karre gegen die nächste Mauer, das dürfte das Problem am effektivsten lösen.

 

Wie stehe ich denn da wenn ich einfach das Auto gegen die Wand fahre??? ;)

Link to post
Share on other sites

Es läuft Freunde, es läuft! ;)

 

Eben kam Frau nach Hause "Duu, kannst du mal schaun, das Autochen [<- blöde Koserei] läuft nicht so recht".

 

Der führsorgliche Ehemann steigt zur Testfahrt ein und gibt sich überrascht:

 

- Qualmt ohne Ende

- Springt erst nach 10 Versuchen an

- Läuft nur bei 3/4 Gas, stirbt sonst ganz ab. Und selbst bei hoher Drehzahl noch erbärmlich unrund.

 

An einer Ampel will Madame 3 Phasen verpasst haben.... :rolleyes:

 

Heute Nacht dichte ich die rechte Düse der Scheibenwaschanlage mit Sekundenkleber ab.

Link to post
Share on other sites

Den Autoschlüssel leicht bearbeiten (so das er im Schloss abbricht) sollte doch auch nicht das Problem sein und ein bißchen Wasser im Wagen (nach Regen/Waschanlage) wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites
ein bißchen Wasser im Wagen (nach Regen/Waschanlage) wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

 

Waschanlage hat der Kübel das letzte mal gesehen, da war Birne noch Kanzler. ;)

 

Aber... Morgen solls regnen. :rolleyes:

 

Jungs, eure Ideen sind echt nicht übel. Scheinbar noch mehr Ehemänner hier vertreten

Link to post
Share on other sites
Wer der Meinung ist, die Abwrackprämie seih bei einem neuen Corsa ein guter Deal, ist eh nicht der hellste ;)

[mod]

Deine persoenliche Abneigung gegen bestimmte Autotypen sei Dir gegoennt und Du darfst deine Vorurteile auch gern ausleben, aber wenn Du dabei hier im Forum andere Mitglieder beleidigst, dann ueberschreitest Du eindeutig die Grenzen der Netiquette. Ich fordere Dich also hiermit ultimativ auf, dieses in Zukunft zu unterlassen!

[/mod]

Link to post
Share on other sites

Oh mein Gott, zum Glück hab ich das Problem nicht. :rolleyes:

 

Vater hat angeboten, den alten Mazda 323, der eigentlich nur noch im Saargebiet umher kurvt und als Auto nicht mehr wirklich bezeichnet werden kann, abzuwracken. Auch wenn die Oma, von der er übernommen wurde, dann Amok rennen wird. Dafür will er einen C-Kombi, optimalerweise C220, anschaffen. Der bleibt dann zwar "zu Hause", bleibt aber für mich zur freien Verfügung. Der A6 Avant kommt dann temporär ins Saargebiet. Vielleicht nutzen wir ihn noch ein wenig aus, für Fahrten nach Potsdam oder Eishockey-Auswärtsfahrten. 2010 kaufe ich mir ja ohnehin den A4 Avant als Ersatz für den A6 Avant als sprit- und steuersparende Alternative. Die Mutter macht schon seit letztem Jahr "Lobbyarbeit" gegen den Mazda, den sie eh nie sieht und der A6 geht ihr auf die Nerven, weil er "zu groß" ist, wenn sie ihn denn überhaupt mal benutzt.

 

Und "Madame" bekommt von ihren eigenen Eltern sowieso dieses Jahr einen neuen 1er BMW und ist schon ganz glücklich. Damit kann ich leben. Wenn ich dann mal tatsächlich mitfahren sollte (:nolimit:), muss ich wenigstens nicht im Corsa oder ähnlich umher kurven. Das gibt dann noch einen Kampf :120:

Diese Woche durfte ich mir wieder was anhören, weil ich nen Mietwagen mit guter Geschwindigkeit (;)) durch die :cool: gejagt hab und nicht bereit war vom Gas zu gehen obwohl ich bereits mit bösen Blicken übersät wurde. Nächstes Mal fahre ich wieder durch die Stadt statt über die Autobahn, da mault sie komischerweise nicht rum.

 

Naja, man wird sehen, was die nächsten Wochen bringen...

Link to post
Share on other sites

Morgen Jungs.

AnReiner ich glaube du darfst nicht zu viel auf einmal machen. Der Sekundenkleber ist ne Top-Idee aber irgendwann wirds auffällig wenn plötzlich alles versagt.

 

Ach, keine sorge. Wir hatten schon einen defekten Auspuff ( 2Pötte neu ...) und verbogenes Schaltgestänge in ener Woche. Ohne meine Manipulation.

 

Die rechte Düse ist in jedem Falle absolut dicht. :vogelzeig:

 

Hoffentlich wird da aus "Ehe-" nicht bald "Ex-" ..

 

Ach was. Das kommt nicht raus & ich revanchiere mich ja am Tag ihrer Entscheidung mit einem schönen neuen Flitzer.

 

A propos!

 

Was haltet ihr von folgendem (habe mich mal bei Autohändlern umgehört, was paßt und sofort verfügbar wäre)

 

Peugeot 207, Ausstattung "Platinum"

1,6l HDI (Diesel) 110 PS, Schalt Getriebe

Ledersitze und Blauer Metalliclack

 

inklusive Abwrackprämie könnte ich den für 18.000 € vom Hof fahren (Listenpreis 21.980). Neu, Null Kilometer, Überführung u. Anmeldung inklusive.

 

Ist mal jemand den neuen 207er gefahren. Erscheint mir auf den ersten Blick so als das beste in dem Bereich. Schönes Auto, Werte stimmen, haltbar, ...

Link to post
Share on other sites
inklusive Abwrackprämie könnte ich den für 18.000 € vom Hof fahren (Listenpreis 21.980). Neu, Null Kilometer, Überführung u. Anmeldung inklusive.

 

Hm, nicht mal 7% Nachlass auf den Listepreis. Oder haben die Dir etwa die Abwrackprämie als Rabatt mitverkauft?

Link to post
Share on other sites

In den 18.000 € ist die Abwrackprämie schon drin, der Wagen würde Dich also eigentlich 20.500 € kosten? Wenn das so ist, kannst Du den Händler getrost auslachen und woanders hingehen.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
In den 18.000 € ist die Abwrackprämie schon drin, der Wagen würde Dich also eigentlich 20.500 € kosten? Wenn das so ist, kannst Du den Händler getrost auslachen und woanders hingehen.

 

Na gut, hab auch noch nicht groß verhandelt. Endgültiger Corsa Erfolg steht ja noch aus.

 

Was müsste denn an Rabatt drin sein.?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...