Jump to content

Welche Eier Kaufst Du?


Welche Lebensmittel kaufst du  

73 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Früher als ich noch 50+ Eier/Woche gegessen habe wurden ausschließlich die billigsten Käfigeier gekauft. Jetzt wo ich den Eierkonsum auf <10Eier/ Woche reduziert habe kaufe ich die Eier aus Freilandhaltung.

 

Bei Gemüse kaufe ich die Produkte aus den konventionellen Anbau im Supermarkt. Leider verhindern meine Arbeitszeiten den Kauf auf den Markt. Aus diesen Grund ich gezwungen viel wegzuschmeißen da es im Supermarkt nur Großpackungen gibt.

 

Beim Fleisch bin ich ebenfalls gezwungen im Supermarkt einzukaufen da fast alle guten Metzger vormittags geöffnet haben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bio-Eier, und zwar konsequent und aus Überzeugung. Ich habe einen Todeshass auf Leute, die Hühner in dunkle Käfige sperren. Die von dort stammenden Eier ekeln mich regelrecht an.

 

Fleisch, sofern verfügbar, aus biologischer Haltung. Fleisch ist für mich ein Luxusartikel, hätte nichts dagegen, wenn es doppelt oder dreifach soviel kosten würde und dafür die Tierhaltung und auch die -schlachtung korrekt ("menschlich") funktioniert. Man muß nicht jeden Tag Unmengen Fleisch in sich reinstopfen. Geht auch ohne.

 

Gemüse, nun ja, manchmal biologischer Anbau, manchmal nicht, dazu recht häufig TK-Gemüse, zumeist Iglo oder Frosta (die sind gut!).

 

---

Mein Cholesterin-Wert (LDL) ist trotz einigermaßen üppigen Körperbaus seit Jahren zwischen 130 und 140 mg/dl. Das ist derart niedrig, daß mein Arzt meint, solche Werte gerade so noch mit medikamentöser Unterstützung hinzubekommen. Darauf bin ich irgendwie stolz, da ich mich zwar nicht bewußt gesund ernähre, eigentlich auch viel zu wenig Obst und Gemüse esse, aber wohl doch irgendwas grundlegend richtig machen muß.

Link to post
Share on other sites

Nich überall wo Bio drauf steht ist auch Bio drin. Wir kaufen Eier aus dem Supermarkt aber aus Freilandhaltung, habe ebn mal nach geschaut. Fleich wird auch nur vom Fleischer gekauft und nicht dieser abgepackte Supermarkt Mist. Obst und Gemüse wird frisch aber auch aus dem Supermarkt gekauft, nichts mit Tiefkülzeug.

Link to post
Share on other sites

Bei den Eiern bin ich auch konsequent.....

Gut ist, dass bei mir um die Ecke ein Biobauer die Eier im Selbstbedienungs-Direktverkauf anbietet..... kleiner Kühlschrank vor der Türe und ein Kässeli daneben.... rund um die Uhr das ganze Jahr.... tiptop!

 

Beim Fleisch kann ich keine allgemein gültige Aussage machen.... Manchmal aus Zeitgründen im Supermarkt (bevorzugt Bio), manchmal beim Metzger und hie und da auch direkt beim Bauern..... gilt auch für den Fisch: Forellen direkt ab Zucht beim Bauern um die Ecke schmecken einfach hervorragend..... Nur ist man da halt auf Forellen beschränkt....

Link to post
Share on other sites
Ich halte das genauso wie PS.

 

Ich auch.

 

Ich habe auch bemerkt, daß ich mich besser fühle, wenn ich meinen wöchentlichen Fleischkonsum möglichst niedrig halte.

 

Noch ein Nachsatz zu den Eiern: Wir (4 Personen) verbrauchen pro Woche kaum eine 6er-Packung Eier. Und dies einfach aus dem Gefühl heraus, daß wir uns mit einem sehr moderaten Eier-Konsum körperlich wohler fühlen.

Link to post
Share on other sites

Bio, ich kann dieses BIO nicht mehr sehen. Kaufe schon einige Produkte nicht weil BIO draufsteht.

 

Freilandeier, aber nur wegen den Hennen.

 

Obst und Gemüse vom Markt und aus dem Supermarkt. Kommt alles vom gleichen Großhändler. Glaube nicht das mein Bauer auf dem Markt in Italien sein Gemüse anbaut. Kartoffeln von einem Bauer der sie selber anbaut.

 

Fleisch und Wurst auch vom Supermarkt, selten vom Metzger, beide kaufen auch beim selben Großhändler ein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Eier:

Mindestens Bodenhaltung. Bevorzugt aber Freilandhaltung oder aber Bio. Fast das 3fache für ein Bio-Ei zu bezahlen im Gegensatz zu nem Freilandei seh ich dann doch nicht ein. Hier kostet ne 10er Schachtel Freiland-Eier 1,89 und die 6er Bio 2,89.

 

Gemüse:

Entweder im Supermarkt, wenn es lecker aussieht und nicht gerade >3.000km herangekarrt wurde. Pfiffer aus Polen sind okay, genauso wie Tomaten aus Holland. Bananen müssen ja zwangsweise woanders her...

Liegt aber ein Gemüsehändler auf dem Weg, dann auch der. Der kleine Händler um die Ecke hat leider ned immer alles.

 

Fleisch:

Normalkonsum aus Kaufland (Purland).

Alles was über Hackfleisch und Schnitzel hinausgeht dann vom Metzger.

Link to post
Share on other sites

Eier Freilandhaltung

 

Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren dirkt vom Erzeuger/Hof sind billiger bei den als im Supermarkt (z.B. die Kirschen und reisen nicht aus der Türkei an.), im Herbst gibt es dort die Äpfel, Birnen, wenn möglich werden die Sachen aus der Region gekauft.

 

Tomaten, Gurken, Salat im Sommer eigenede Sucht boah ist das ein Geschmackt. Alternativ Gemüsehändler oder Supermarkt.

Supermarkt Erlebnis bei Tomaten die abgepackt gewesen sind 3x reingegriffen 3x mit Pelz gewesen die anderen sahen äußerlich gut aus, aber dann Nein Danke.

 

Fleisch vom Metzger und aus dem Supermarkt.

 

Sonst Gemüse aus der Tiefkühltruhe, Frosta (keine Geschmacksverstärker), Iglo

Link to post
Share on other sites

zu 1.

 

Bio oder Käfig je nach Anwendung und Bedarf.

 

Bodenhaltung und Freilandhaltung sind eh Blendungen für die Verbraucher.

Auch bei der Bodenhaltung geht es eng zu und es kommt/kann genau wie bei der Freilandhaltung zu Kondermination mit Krankheitserregern und sonstigen nicht die Gesundheit fördernden Dingen kommen.

 

Bioeier kosten hier im Supermarkt je 6 Stück 1,49 (Größe M oder L), im kleinen Ökoladen um die Ecke 30 Cent. Das sind noch annehmbare Preise.

 

zu 2:

Obst idR Supermarkt, da das Bio eh von weit her kommt und somit die Umwelt belastet. Äpfel, Gemüse und das was man in der Region anbauen kann auf dem Markt, beim Erzeuger und im Frühling, Sommer und Herbst aus dem Garten, dabei vor allen Kräuter (ohne chemische Dünger oder Pflanzenschutz).

 

zu 3.

Dazu hatte ich ja schon einiges gesagt.

 

Entschuldigung für die Tippfehler, aber mit Heftpflaster am Finger schreibt es sich nicht zu gut.

Link to post
Share on other sites

Meine Frau kauft ein, daher alles bio vom Biohof!

Bei einigen Bioprodukten, die von Großbetrieben hergestellt werden, lohnt ein Preisvergleich unter den Bioläden: Oft sind Unterschiede von 40% und mehr zu beobachten.

 

Am Anfang habe ich ob der Preise das Heulen bekommen, im Vergleich zu Markenprodukten aus den teuren Supermärkten sind die Preise aber nur etwa 10-20% höher.

 

 

Der Discounter ist zwar deutlich billiger, das Publikum aber leider auch. Wenn ich dort mal hin muß und nur Trainingshosen, fettige Haare und gammlige Jacken sehen kann, möchte ich das meiner Frau nicht zumuten.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Eier aus Boden- oder Freilandhaltung, wenn ich meine Oma besuche dann auch welche von ihren glücklichen Hühnern.

Fleisch meist, aus dem Supermarkt und vom Metzger.

Obst und Gemüse meistens aus dem Supermarkt, manchmal auch beim kleinen Händler.

Link to post
Share on other sites

Woher soll ich wissen, was auf dem Biohof mit den Fichern überhaupt passiert?

Endscheidend finde ich, dass die Ware bei mir im Kühlschrank frisch ankommt. Und da haben wir schon öfter mal ein Problem gehabt. Meine Frau holt ein paar Scheiben Fleisch und "Frisches Zwiebelmet", extra schön vom Fleischer eingekauft. Und zu Hause beim Frühstück bekomme ich das Mett nicht mehr aus der Pelle gedrückt, weil das Teil nur noch ein Klumpen ist. Dabei sollte es dem Fleischer um die Ecke ein leichtes sein, je nach Bedarf an Mett, dieses frisch zuzubereiten und die Folie zu pressen.

 

Zum Thema Biohof, da kenne ich persönlich welche, bei denen würde ich nix kaufen, weil da der Hof so unsauber und voller Motter ist. Wenn die das aber dann auf dem Wochenmarkt verkaufen, sieht ja keiner, wie es bei denen zu Hause aussieht.

Ich persönlich habe aber nix gegen selbstgemachte Wurst. Ist absolut abwechslungsreich, gegenüber dem Zeug aus dem Supermarkt.

 

@ Pferdestehler Ich stimme Dir zu das Fleisch ein Luxusgut ist und ruhig mehr kosten könnte. Aber die Sauerei bei der Preisgestalltung ist, dass der Bauer derzeit 1,20 EUR/kg Schwein bekommt. Der hat damit fast ein Jahr lang zu tun!

Der Handel hat es 1-2Wochen in der Hand und verkauft das Kilo dann für rund 4 EUR im Supermarkt. Dem Bauern wäre geholfen, wenn er nur 20 cent mehr bekommen würde. Der Handel schlägt dann aber gleich 2 EUR für den Kunden auf.

Also lieber dem Bauern ordentlich EU Förderung geben. Na ja, ich weis nicht. :lol:

lg kante

Link to post
Share on other sites
:lol: Wie sah denn in diesen Zeiten dein täglicher Speiseplan aus?

sind doch 'nur' 7 Eier/Tag. Meist habe ich morgens 3-4 Eier gegessen und abends nochmal die gleiche Menge. Man kann Eier vielfältig zubereiten und nicht nur in gekochter Form verspeisen. (z.B. Zuckerei)

 

Bio, ich kann dieses BIO nicht mehr sehen. Kaufe schon einige Produkte nicht weil BIO draufsteht.
Besonders 'krank' sind dann die Biotomaten die per Luftfracht aus Südamerika kommen. Da ist das schnittfeste Wasser aus den niederländischen Gewächshäusern in der Ökobilanz deutlich besser.

 

Daher sollte man aus Umweltgründen besser lokal produzierte Produkte aus konventionellen Anbau kaufen als das dieselgetränkte Bioprodukt.

Link to post
Share on other sites
sind doch 'nur' 7 Eier/Tag. Meist habe ich morgens 3-4 Eier gegessen und abends nochmal die gleiche Menge. Man kann Eier vielfältig zubereiten und nicht nur in gekochter Form verspeisen. (z.B. Zuckerei)

 

Hatte es dir lediglich gut geschmeckt, jeden Tag sovele Eier zu essen? Oder gab es spezielle Gründe, sich so eierreich zu ernähren? (Entschuldigung für meine Neugier, aber das interessiert mich halt! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/k010.gif )

 

 

Was aus anderen Kontinenten importierte Bio-Bananen, Bio-Ananas usw. angeht, lassen wir prinzipiell die Finger davon. Zu schlechte Ökobilanz.

Link to post
Share on other sites

@GP

Eier tun der Muddi gut wenn sie Faddi essen tut! ;) So heißt es hier jedenfalls. :rolleyes:

 

Also die Silben Bio und Öko bringen mir mitlterweile auch das letzte Mahl wieder ans Licht. Schlimm, kanns nicht mehr hören. :rofl::shit:

 

Wüßte nicht das es in letzter Zeit gelungen sei, Eier, Gemüse oder Fleisch sythetisch herzustellen.

 

Also die Eier gibts aus dem Nachbardorf vom Bauern. Freilandhaltung, wenn das Merkel gerade nicht H5N1 Alarm plärrt. Bei Regen Gummistiefel und immer Wechselgeld für die Kasse des Vertrauens bereit halten. :shit:

 

Gemüse wird versucht so viel als möglich im eigenen Garten anzubauen, sonst Supermarkt und gut Wischiwaschi mit dem Zeug machen.

 

Fleisch wird auch versucht so gut wie möglich sich in der Nachbarschaft zu arrangieren.

Sonst Fleischer des Vertrauens. Supermärktezeug wird nur nach gründlichen Tests gekauft.

Leider sterben die mir bekannten Jäger nach und nach weg. :D So gab es über die Feiertage diesjahr leider kein Wild. Schade, wenn man bedenkt, das diese Saison schon über 500 Stück Wild im Kreis bei Wildunfällen verendet sind. :nick:

Link to post
Share on other sites
:rolleyes: Die Eier kaufe ich wenn ich welche brauche aus dem Kühlschrank meines alten Herren. :nick: Der kauft eh immer größere Mengen weil er genau weiss das er genügend Abnehmer hat.Kommen direkt vom Hühnerbaron,sind Bio und von freilaufenden Hühner und kosten, da man die Betreiber der Eierfabrik kennt, auch nicht mehr als "Normale" aus dem Supermarkt.
Link to post
Share on other sites
Kaufe nur Käfighaltung und nie Bio oder Öko. Für mich ist das nur Geldschneiderei. Ach ja, nicht vergessen den Klimawandel. Eine wunderbare Geldmaschine die hier arbeitet.

 

Wie soll es mit solchen Konsumenten gelingen,einigermassen unnötiges Tierleid zu mindern? :rolleyes:

 

Ebenso mit den gedankenlosen "Billigfleischkäufern",welche Fleisch aus Lebendtiertransporten von durch halb Europa gekarrten Tieren kaufen.. :nick:

Link to post
Share on other sites

Ich meide prinzipiell alles, das den irreführenden Beinamen "BIO" oder "ÖKO..." trägt.

 

(Ein Großteil dieser Produkte kommt mittlerweile aus dem ökologisch wohl nicht gerade vorbildhaften China.)

 

Guten Rutsch und ein ökofreies Jahr

Link to post
Share on other sites

wenn ich bio auch nur noch hör oder seh könnt ich ausrasten. und die leute fallen der reihe nach drauf rein und sind bereit das doppelte zu zahlen! und finden dann natürlich auch, dass das ja so viel besser schmeckt... :lol: bio wird von mir aus prinzip ignoriert.

 

genauso wie "mein fleich und meine wurst kauf ich nur beim metzger". wie @hartmut schon meinte, die kaufen doch eh alle beim selben großhändler ein, ist oft 1 zu 1 das selbe. bis auf den preis. schön, dass die mutter meiner freundin fast umgefallen ist, als sie gehört hat, dass ihr töchterchen, ist es am studienort, seine wurst bei aldi kauft ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter

Hallo,

 

ich kaufe auch meine Eier vom Biobauern aus dem Dorf der Umgebung. Mein Gemüse kommt auch aus der Region, mal Bio, mal nicht. Es ist selten, daß ich mal irgend etwas Exotisches kaufe an Obst oder Gemüse, ich esse auch meist das, was gerade jahreszeitlich Saison hat. Im Frühling gibt es bei mir mehrmals wöchentlich Spargel satt.

 

Ich habe allerdings auch wirklich gut lachen: Bei mir ist der Bauernmarkt nur 10 Minuten zu Fuß weg. Von dort beziehe ich auch mein Fleisch, und zwar vom Biometzger, der nur Tiere von Biobauern der Region schlachtet. Allerdings esse ich auch nicht so viel Fleisch. Es gibbt auf dem Markt sogar eine Käsehändlerin aus dem Elsaß, die selbstgemachten Käse aus Biomoilch vom eigenen Hof verkauft - lecker! Ohne Fleisch könnte ich zur Not leben, ohne Käse niemals. Je mehr er stinkt, desto besser.

 

Mich würde mal interessieren, ob die Wähler der Grünen auch zumindest etwas umweltbewußter einkaufen. Die sind ansonsten eine Partei, deren gesamtes Programm - von der Verkehrs- zur Ausländerpolitik - ich ansonsten ablehne, und das nicht nur wegen der mir am meisten verhaßten Politikerin Claudia Roth, auch genannt die Bundesschreckschraube mit Linksgewinde.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich kaufe auch meine Eier vom Biobauern aus dem Dorf der Umgebung. Mein Gemüse kommt auch aus der Region, mal Bio, mal nicht. Es ist selten, daß ich mal irgend etwas Exotisches kaufe an Obst oder Gemüse, ich esse auch meist das, was gerade jahreszeitlich Saison hat. Im Frühling gibt es bei mir mehrmals wöchentlich Spargel satt.

ich bau meine bananen sogar selber an ;)

Link to post
Share on other sites
Guest NiliQB
wenn ich bio auch nur noch hör oder seh könnt ich ausrasten. und die leute fallen der reihe nach drauf rein und sind bereit das doppelte zu zahlen! und finden dann natürlich auch, dass das ja so viel besser schmeckt... :lol: bio wird von mir aus prinzip ignoriert.

 

genauso wie "mein fleich und meine wurst kauf ich nur beim metzger". wie @hartmut schon meinte, die kaufen doch eh alle beim selben großhändler ein, ist oft 1 zu 1 das selbe. bis auf den preis. schön, dass die mutter meiner freundin fast umgefallen ist, als sie gehört hat, dass ihr töchterchen, ist es am studienort, seine wurst bei aldi kauft ;)

 

Hmmm...

 

es ist hier beispielsweise bekannt, dass einer unserer teuersten Metzger am Ort beim Discounter Unmengen an Fleisch- und sonstigen Partysalaten einkauft - wobei ich persönlich auch kein Problem habe, vorher nach Inhaltsstoffen zu fragen und entsprechend zu reklamieren, wenn ich unzufrieden bin (und speziell bei den fertigen Salaten schmeckt man m.E. einen deutlichen Unterschied zwischen "Fabrik" und "selbst gemacht" - und Metzgerware eines örtlichen kleinen Ladens erwarte ich geschmacklich deutlich näher an "selbstgemacht" als an "Fabrik"). Beim Fleisch hingegen fallen mir Qualitätsunterschiede schon auf, Schnitzel meines bevorzugten Fleischers haben nach dem Braten noch nahezu ihre Originalgröße (ganz im Gegensatz zur Discounter-Frischware) und auch einen meines Erachtens besseren Geschmack. Mein Lieblingsfleischer kauft sein Fleisch allerdings nicht auf dem Großmarkt, sondern von einigen lokalen Erzeugern, die stets namentlich genannt werden und die man auch gerne besuchen kann, um sich alles anzusehen. Wurst kaufe ich insgesamt eher selten, da fielen mir Unterschiede möglicherweise nicht so stark auf.

 

Bei Obst und Gemüse achte ich nicht 100-prozentig auf "bio", aber regional vom Wochenmarkt (von Händlern, die ausschließlich selbst produziertes anbieten) darf es schon gerne sein. Zum einen ist es so gut wie nie teurer, oftmals jedoch preiswerter als im Supermarkt (für hervorragende Äpfel aus der Region zahle ich beim Erzeuger selten mehr als 0,50 Euro je Kilogramm), zum anderen schmeckt es besser als Großmarktware (da kann die portugiesische Tomate von mir aus auch "bio" sein, sie schmeckt halt nie so gut wie die an der frischen Luft in echter Erde wachsen gelassene Tomate aus der Region, wenn sie grad Saison hat. Und im Winter brauch ich nicht unbedingt welche - es gibt so viele leckere einheimische Wintergemüse, die viele Menschen gar nicht mehr kennen).

 

Ach so, die Ursprungsfrage bezog sich auf "Eier". Auch vom Markt. Schmecken so wie früher bei Stief-Oma vom eigenen Hof. Dass die dann zufällig bio sind, ohne dass Bio draufstehen darf, ist ein netter Nebeneffekt. Und dass die dann 25 Cent das Stück kosten (allerdings sehr große Eier), ist mir egal, da esse ich lieber ein paar weniger und die dafür dann von bester Qualität.

 

EDIT: Manche Produkte, die ich gerne verzehre, habe ich bislang nur als "bio" in den Läden gesehen, da könnte ich es gar nicht ignorieren, wenn ich nicht auf den Verzehr verzichten wollte.

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Du armer Verwirrter, kann man Dir irgendwie helfen?

Aber natürlich, wähle die Grünen ;)

 

Oh Gott, niemals, dann würde ich sie schon lieber braten. Hund habe ich schon gegessen, dann wird jetzt mal Grüner probiert. Eine Welt ohne Linke - das Paradies im Diesseits! Die Grünen dürften bei mir als Koch sogar aussuchen, mit welchen Beilagen sie zu Tisch kommen.

 

Sollte Hartmut recht haben, und die Grünen kein umweltverträglicheres Kaufverhalten als das "dumme Volk" an den Tag legen, würde es mich echt nicht wundern. Bei diesen Leuten gilt die Devise: "Es geht doch nichts über eine gesunde Doppelmoral".

Link to post
Share on other sites
wenn ich bio auch nur noch hör oder seh könnt ich ausrasten. und die leute fallen der reihe nach drauf rein und sind bereit das doppelte zu zahlen! und finden dann natürlich auch, dass das ja so viel besser schmeckt... ;) bio wird von mir aus prinzip ignoriert.

Es geht doch bei Bio nicht in erster Linie darum das es besser schmeckt, sondern darum, das es eben nicht mit unzähligen Schadstoffen behandelt ist.

 

Des weiteren sind die Geschmacksnerven durch die ganzen Zusatzstoffe so dermaßen abgestumpft das man eben viele Reize benötigt, um etwas zu schmecken und das geht bei Bio eben nicht bei allen Produkten.

Die Geschmacksnerven können sich aber wieder erholen.

 

Als Test empfehle ich mal einen Babybrei (solchen den man mit Wasser anrührt) zu holen und diesen zu verkosten. Aufgrund der fehlenden Zusatzstoffe und vor allen des fehlenden Zucker/geringen Zuckeranteils wirst du ihn stehenlassen, da er DIR absolut nach nichts schmeckt.

 

Und zum Preis-Bio muß nicht unbedingt teuerer sein, wenn man nicht gerade die Discountpreise ansetzt. Kommt aber auf die Produktgruppe an.

Link to post
Share on other sites
Des weiteren sind die Geschmacksnerven durch die ganzen Zusatzstoffe so dermaßen abgestumpft das man eben viele Reize benötigt, um etwas zu schmecken ........
Wer diese unsägliche Wurst mit superscharfer Currysauce probiert hat, hat überhaupt keine Geschmacksnerven mehr, von daher ist es egal.

 

Die Geschmacksnerven können sich aber wieder erholen.

 

 

Fast Foot Ketten wie McDonalds, Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut sowie Pommes Frites, Popcorn und Kartoffelchips – das ganze Arsenal an Massenverfettungsmitteln steht dem Verbraucher zur Verfügung, inklusive Neuzüchtungen mit und ohne Genveränderung. Nutella und hundert verschiedene Joghurtsorten, alle im Labor erzeugt, alle mit Kunstaromen und Süßstoff angereichert, vorgekochter Reis, vorgebackenes Weißbrot, essfertige Gerichte, tiefgefroren oder pulverisiert, mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln und Verfallsdatum als kostenlosem Zubehör.

 

Natürlich, aber wer tagtäglich Fast Food zu sich nimmt oder 50 Zigaretten raucht ;) .......ist wie mit der Leber und der Lunge, irgentwann ist halt Schluß mit dem regenerieren :lol: .

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Des weiteren sind die Geschmacksnerven durch die ganzen Zusatzstoffe so dermaßen abgestumpft das man eben viele Reize benötigt, um etwas zu schmecken ........
Wer diese unsägliche Wurst mit superscharfer Currysauce probiert hat, hat überhaupt keine Geschmacksnerven mehr, von daher ist es egal.

 

Die Geschmacksnerven können sich aber wieder erholen.
Fast Foot Ketten wie McDonalds, Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut sowie Pommes Frites, Popcorn und Kartoffelchips – das ganze Arsenal an Massenverfettungsmitteln steht dem Verbraucher zur Verfügung, inklusive Neuzüchtungen mit und ohne Genveränderung. Nutella und hundert verschiedene Joghurtsorten, alle im Labor erzeugt, alle mit Kunstaromen und Süßstoff angereichert, vorgekochter Reis, vorgebackenes Weißbrot, essfertige Gerichte, tiefgefroren oder pulverisiert, mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln und Verfallsdatum als kostenlosem Zubehör.

 

Natürlich, aber wer tagtäglich Fast Food zu sich nimmt oder 50 Zigaretten raucht ;) .......ist wie mit der Leber und der Lunge, irgentwann ist halt Schluß mit dem regenerieren :lol: .

 

Hallo,

 

Das, was Du sagst, predige ich ja auch jedem, der es hören will. Bloß leider will es niemand hören. Der Kunstfraß schmeckt ja so gut...In Italien ist Bio doch angeblich jetzt der große Renner, gerade weil die meisten Italiener doch auf gutes Essen Wert legen, sind sie bereit, für besseres Essen auch mehr Geld auszugeben.

 

Das Biofleisch von meinem Metzger ist auch viel besser im Geschmack als das normale. Wenn Du mich mal besuchst. mache ich Dir Zwiebelrostbraten vom Biorind mit selbstgestampftem Kartoffelbrei und Gemüse der Saison vom Bauernmarkt (wenn Dir das nicht zu rustikal ist, aber ich bin leider kein Sternekoch :D ). Dafür schmeckt es genau sogut, wie man es noch aus der Kindheit in Erinnerung hat.

Link to post
Share on other sites
Ich habe einen Todeshass auf Leute, die Hühner in dunkle Käfige sperren.

Abgehoertes Gespraech aus einem dieser Kaefige:

Huhn 1: "Du, wir werden morgen entlassen."

Huhn 2: "Echt jetzt? Woher weisst Du das?"

Huhn 1: "Ich habe gehoert, wir kommen nach Wien, in den Wald, oder so....."

Link to post
Share on other sites
freilandeier... gibts überhaupt noch käfigeier?

vor 4 tagen schreib ichs noch und prompt hat unser lidl die freilaufenden eier durch käfigeier ersetzt.

Tja, freilaufende Eier sind in einem Supermarkt halt schlecht zu handhaben, da hilft schon ein Kaefig drum herum...... ;)

Link to post
Share on other sites
Es geht doch bei Bio nicht in erster Linie darum das es besser schmeckt, sondern darum, das es eben nicht mit unzähligen Schadstoffen behandelt ist.

ja, es gibt höfe, die alle vorgaben erfüllen und somit bio-zeugs produzieren, aber gleichzeitig neben einer autobahn liegen... ob das zeugdann wirklich so gesund ist?

Link to post
Share on other sites
Guest Beobachter
Ich habe einen Todeshass auf Leute, die Hühner in dunkle Käfige sperren.

Abgehoertes Gespraech aus einem dieser Kaefige:

Huhn 1: "Du, wir werden morgen entlassen."

Huhn 2: "Echt jetzt? Woher weisst Du das?"

Huhn 1: "Ich habe gehoert, wir kommen nach Wien, in den Wald, oder so....."

 

 

;)

Link to post
Share on other sites
Es geht doch bei Bio nicht in erster Linie darum das es besser schmeckt, sondern darum, das es eben nicht mit unzähligen Schadstoffen behandelt ist.

 

das ist mir schon klar, nur weiß ich nicht, was an diesen stoffen nun so schlimm sein soll, wenn man nicht zufällig gerade allergisch gegen einen davon ist. unverträglichkeiten mögen vorkommen, sind aber bestimmt nicht die regel. das wären so ziemlich die einzigen gründe für mich, bio zu kaufen. oder, wenn die qualität von bio so viel besser wäre, als als die der "normalen" sachen, so dass der aufpreis eine rechtfertigung bekäme. mag in einzelfällen sicher mal sein, aber auch das ist bestimmt nicht die regel. so seh ichs aber nicht ein, draufzuzahlen, weil etwas weggelassen wurde :lol:

 

eine besondere frechheit finde ich, wenn ein produkt nur in bio = teuer angeboten wird, man gar nicht mal die wahl hat. ein bisschen feldsalat für 2,99€ ;) ich glaub, es hackt...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Ich liebe die Extreme: Fertiggerichte, Tiefkühlkost aus dem Supermarkt und dazu einen Salat aus dem Bioladen in der Nachbarschaft. Hauptsache, das Essen schmeckt und macht keine Arbeit.

Nur die Vinaigrette mache ich mir selbst. Es ist ganz interessant, ein wenig zu experimentieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...