Jump to content

Spd-parteitag Fordert Tempo 130 Auf Autobahnen


Guest bigfoot49

Recommended Posts

Brauchst mir nichts erzählen ich komme aus dem Bereich... ich hab selbst solche Berechnungen gem. EnEV schon gemacht. Der Gesetzgeber plappert inzwischen das nach, was die Bauphysiker & Fachplaner vor gut 10 Jahren schon gepredigt haben ... z.B. "Lüftungsanlagen mit Kreuzwärmetauschern"... weils inzwischen schön langsam beim Letzten ankommt, dass eine Konstruktion nach EnEV, usw. "High-Tech" ist und bei kleinsten Fehlern maximale Bauschäden drohen.

Das Zeug war damals in den Vorlesungen zur Bauphysik / Baukonstruktion / usw. das Hauptthema Nr. 1...

 

Mit den Handwerkern, die man da normalerweise so antrifft verhält sich das so, als wenn man einen Landmaschinenmechaniker einen Formel 1- Rennwagen konstruieren lassen würde. Ich hab es selbst schon unzählige Male erlebt... wenn du dann draußen auf einer Baustelle stehst und beim Handwerker z.B. bzgl. einer klar unverzichtbaren (dazu noch sauber d.h. absolut dicht ausgeführten) Dampfbremse Überzeugungsarbeit leisten mußt.

 

Anscheinend doch. Denn Feuchtigkeit, die der Mensch reinbringt, muss einfach auch wieder raus. Und wenn das Haus eben dicht ist, dann bleibt die Feuchtigkeit da wo sie ist. Irgendwann kann der Putz das nicht mehr ausgleichen.

Aber warum fährst Du eigentlich LKW, wenn Du so eine hochwertige Ausbildung hinter Dir hast?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es ist nicht nur die Zeitersparnis. Die Fahrt ist angenehmer, wenn man seine Geschwindigkeit frei wählen kann und sie nicht unter Strafandrohung vorgeschrieben bekommt. Das gilt nicht nur für 250 oder

Da bin ich auch für. Die Diskussion endlich mal beenden. Es haben sich bislang keine Mehrheiten für ein Tempolimit gefunden, und das trotz mehrfacher Anläufe der Befürworter. Vielleicht sollte man das

Jup. Fragt sich halt nur, wer der (größere) Idiot ist. Der, der genervt das Drängeln anfängt? Oder doch eher der, der andere VT dazu regelrecht provoziert?! Würde ich Dienst auf der BAB machen, ich wü

Posted Images

..., wenn Du so eine hochwertige Ausbildung hinter Dir hast?

 

Ich hab vor ca. 5 Jahren aus Jux und Tollerei den CE gemacht... und hab damit angefangen, weil ich diesen ganzen Papierkrieg, Paragraphenreiterei, usw. im Büro satt hatte... genau genommen müßte ich mir etwas anderes suchen bzw. einmal in meinem ehem. Büro anklopfen.

 

Da bearbeitet mich ein ehem. Kollege... ein Schornsteinfegermeister, der auch wieder ausgestiegen ist schon seit mindestens... 1...2 Jahren ich soll endlich mit diesem Scheiß aufhören und mir etwas Anständiges suchen.

 

Bzgl. der Feuchtigkeit, die muß übers Lüften wieder raus, bei Zwangsbelüftungen haben halt noch den Vorteil, dass man über Kreuz-Wärme-Tauscher die frische noch kalte Luft gleich anwärmen kann und damit noch ein wenig an Energiebilanz eines Gebäudes feilen kann.

Insgesamt darf halt innen nicht mehr Feuchtigkeit in die Wand eindringen -ganz dicht wird man es nie bekommen, auch mit einer noch so guten bzw. gut eingebauten Dampfsperre... deshalb reden die Fachleute auch nicht von einer Dampfsperre sondern einer sog. Dampfbremse-, als nach außen durchwandern kann und in Sommermonaten wieder nach außen an die Umgebung abgegeben wird. Die Bauphysiker können für jede Konstruktion / Wandaufbau genau berechnen, wieviel Feuchtigkeit in den Wintermonaten eingelagert wird und wieviel in den Sommermonaten wieder abgebaut wird... problematisch wirds dann, wenn die Bilanz so aussieht, dass sich die Feuchtigkeit im Lauf der Jahre in der Wand anreichert.

 

Solche gedämmten Gebäude, wie z.B. im Extremfall die Passivhäuser sind High-Tech-Konstruktionen, wo sich jeder kleine Fehler rächt ... mit Pi mal Daumen, wie das der größte Teil der Handwerker von früher gewohnt ist geht das einfach nicht mehr. Und wenn man sich die Fälle mit Bauschäden / extremen Schimmelproblemen genau ansieht, dann war in fast keinem Fall ein entsprechender Fachmann am Werk ... das läuft dann i.d.Regel so, dass da irgendein Bauunternehmen, Genernalunternehmer, etc. gepfuscht hat und der Bauherr sich mangels Fachwissen hat einlullen lassen. "Die Handwerker machen das schon", Pfusch wird irgendwie überspielt / vertuscht ... und spätesten wenn die letzte Rechnung bezahlt ist, bekommt der vorher mit Freundlichkeit überschüttete Bauherr die andere Seite zu spüren.

 

Der vom Bauherren mit der Bauleitung beauftragte Architekt, Bauingenieur, Fachplaner ist in Bauangelegenheiten der "Anwalt", der die Interessen des Bauherren vertritt und als Kontrolleur den Handwerkern auf die Füße tritt, wenn es nötig ist!

 

Ich hab beide Varianten schon selbst aus nächster Nähe gesehen... und muß sagen ich hätte nie geglaubt, wie so ein Bauvorhaben laufen kann, wenn der Bauherrr jemanden mit dem entsprechenden Know-How auf seiner Seite hat und der Handwerker mit jemandem fachlich auf Augenhöhe verhandeln / auskommen muß.

Link to post
Share on other sites
PedroK Geschrieben Gestern, 12:27

In solchen Fällen solltest Du einfach bei der nächsten sicheren Überholgelegenheit rechts blinken und verlangsamen, um Deinem Mitmenschen einen Gefallen zu tun. Mache ich in den seltenen Fällen, in denen ich mit <= Limit über die Lande zuckele, immer so.

 

Nun wesshalb nimmst Du an dass ich das nicht mache? wenn draengler hinter mir sind mache ich bei der naechst besseren gelegenheit platz fuer diese Menschen? werde aber meine eigene sicherheit nicht gefaerden indem ich in einen moeglichen Strassengraben fahre ,oder mein Fahrzeug gegen einen Allebaum lehne,diese ungeduldige Person muss eben warten bis sich die gelegenheit ergiebt,ihn den Weg freizumachen!

Bluey Geschrieben Gestern, 12:00

Ein Alkoholiker ist krank. Suchtkrank! Kaum jemand gesteht sich soetwas ein. Ähnlich verhält es sich mit anderen Krankheiten. Möchtest Du jetzt sagen, daß all jene, die gern schneller als Richtgeschwindigkeit fahren, krank sind?

Die Antwort auf diese Frage ueberlasse ich Dir und dem rest der Schellfahrer Fraktion

 

 

Zitat Billy Joe

#2 Nachdem ich aus einem Land komme wo alles Limitiert ist,kann ich erkennen wenn ich auf Deutschlands Autobahnen unterwegs bin dass bei zirka 130km/h mich sehr selten jemand ueberholt,somit habe ich eben die beobachtung gemacht dass zirka 70-80% dess Verkehrs auf eueren Autobahnen sich in diesem geschwindigkeits bereich bewegt!

Bluey

Daß, was Du da beobachtet haben magst, war und ist eine Momentaufnahme. Könnte ich Dir sogar bestätigen

 

Somit giebst Du also zu erkennen das meine beobachtungen den Tatsachen entsprechen,und wenn sich der Verkehr im 130km/h bereich bewegt kann man auch keine schnellfahrer sehen,sollte doch klar und deutlich sein,wenn keine auf der bahn sind welche mit der Brechstange versuchen anderezu noetigen

 

 

Zitat Billy Joe

Vorfahrt erzwingen/ Lichthupe aus 200meter entfernung,oder draengeln wenn sich der Vorderman in einer Baustelle ans limit haelt

 

Bluey

Gibt es alles. Wird es auch immer geben. Warum? Weil da nicht selten zwei Extrema aufeinander treffen. Und ja, mich nervt es auch, wenn jemand in einer Baustelle Strich 60 fährt, aber so, daß ihn kein anderer überholen kann. Und das ist es nämlich, was dann viele auf die Palme bringt

 

Wenn dir jemand in einer Baustelle mit strich 60 vor der Nase haengt wesshalb gehst Du da auf die Palme? schon mal darueber nachgedacht dass diese Person moeglicherweise kurz vor der MPU ist oder keine Flenspunkte mehr auf dem Konto hat? ist es wirklich schon so weit mit euerer ungedult dass selbst Polizisten sich aus der Ruhe bringen lassen? Denke mal daran dass Ihr diese Mausefallen ja liebend gerne dort aufstellt wo es sich rentiert. [Abzocke}Wurdet ihr nicht jedem Autofahrer angst machen mit der Ueberwachung wuerde sich euer Fahrverhalten etwas entspannen.

 

 

Zitat Billy Joe

Du als Polizist solltest in der lage sein diese Vergehen taeglich zu erkennen

Bin ich wohl. Nur muß ich Dir leider widersprechen, da ich solches eben nicht so wie von Dir suggeriert tagtäglich und in diesem Ausmaß beobachten kann.

Wenn jemand hinter Dir bedraengt wird {Meine wenigkeit} kannst Du es auch nicht erkennen ,bedeutet noch lange nicht dass es nicht geschieht!

 

 

Zitat Billy Joe

was aber der ander VT hinter mir nicht weiss dass ich eben nur Gast bei euch bin und somit teilweise mir deutlich zu erkennen gibt dass ich ein hinderniss bin wenn ich mich an die vorgegebenen Limits halte

Bluey schrieb

Das betrifft nicht nur Dich als Gast, sondern auch viele Einheimische, die sich ähnlich verhalten. Gegenmittel? Ganz einfach:

a) ignorieren oder

b) Platz machen

Und schon ist das Problem gelöst.

 

ignorieren ? schon mal probiert,wenn jemand ein ruecksichtloser Draengler ist wird dieser noch mehr aggresiev und kann moeglicherweisse einen groeseren Schaden anrichten als Draengel {Ueberholen und in den Gegenverkehr donnern,und unschuldige dabei zu tote fahren}Draengler sind menschen welche ein Ruecksichtsloses verhalten zu tage legenund somit im Strassenverkehr gefaehrlich werdend

 

 

Zitat Billy Joe

und daran erkenne ich eben eueren Fahrstiel welcher nicht immer Stubenrein ist

 

 

Bluey schrieb

Billy, möchtest Du mir hier jetzt wirklich verkaufen, daß bei Dir in Großamiland alles Friede Freude Eierkuchen ist? Ja? Komisch nur, daß es mehr als genug Videos gibt, die genau das Gegenteil zeigen. Wirklich komisch

 

Zum wiederholten male,"Ich wohne nicht im Grossamiland,sondern in Canada" und diese Videos aus USA sind ja in Deutschland sehr beliebt denn wenn man selbs Dreck am stock hat zeigt man lieber auf die anderen um seine eigenen Fehler zu verheimlichen/verschoenern.

 

 

Zitat Billy Joe

Nehme an dass dieses benehmen von vielen VT der grund ist dass die SPD ein Limit auf den Autobahnen fordert

Bluey schrieb

Ich lese ständig "viele". Was bitte schön ist denn jetzt "viele"? In Zahlen oder Prozent bitte. Aber auch belagbar, wenn möglich. Ich lasse mich gern überraschen, vllt ja auch überzeugen

 

Was soll das mit den Zahlen oder Prozent ? denkst Du ich habe in meinem Urlaub nichts besseres zu tun als Verkehrszaehlungen zu machen? es genuegt wenn euere Zeitungen Bestaetigen dass auf Deutschlands Strassen der Krieg ausgebrochen ist,sollte das aber nur eine Zeitungs Ente sein wesshal bepflastert ihr dann das gesammte land mit Speedfallen wenn der VT sich so anstaendig benimmt?

 

 

Zitat Billy Joe

Mein Vater sagte immer " benehme dich dem anderen gegenueber so wie du es dir von dem anderen wuenscht " und rueppelhaftes benehmen ist verpoent!

Blueys einstellung

Schöne Worte, die aus der Bibel stammen könnten. Ich glaube aber nicht an das, was in der Bibel steht

Dann haettest Du auch kein Problem,wenn Du als Polizist im einsatz bei einer Demo bist und ein Demonstrant spuckt Dir ins gesicht und knallt Dir dann eine Latte ueber den Helm,nur da dieser Demonstrant dich nicht als Mensch sondern als Staatsgewalt sieht

Link to post
Share on other sites

@Billy

Mal schauen.. wenn ich Lust und Zeit finde, werde ich mich vllt noch mit Deinen merkwürdigen Gedanken auseinandersetzen. Bis dahin aber solltest Du Dir einfach nochmal durchlesen, was ich geschrieben und was Du (leider nur zum Teil und aus dem Zusammenhang gerissen) kommentiert hast.

Link to post
Share on other sites
Die Antwort auf diese Frage ueberlasse ich Dir und dem rest der Schellfahrer Fraktion

Gut. Dann gehe ich mal davon aus, daß Du selbst keine Antwort darauf hast.

 

BTW: ich zähle mich nicht zur Schnellfahrerfraktion. Aber auch nicht zur grünen Blümchenpflückerfraktion. Egal eigentlich, wozu ich mich zähle, ich versuche die Dinge trotzdem objektiv zu betrachten, auch wenn sie meiner primären Meinung nicht oder eher weniger entsprechen.

 

Bluey

Daß, was Du da beobachtet haben magst, war und ist eine Momentaufnahme. Könnte ich Dir sogar bestätigen

Somit giebst Du also zu erkennen das meine beobachtungen den Tatsachen entsprechen,und wenn sich der Verkehr im 130km/h bereich bewegt kann man auch keine schnellfahrer sehen,sollte doch klar und deutlich sein,wenn keine auf der bahn sind welche mit der Brechstange versuchen anderezu noetigen

1. falscher Rückschluß. Lesen! Ich schrieb KÖNNTE!

2. Deine Beobachtungen können zutreffen, aber eben als Momentaufnahme. Eben dort, wo Du gerade warst. Aber Du warst nicht gleichzeitig auch noch an allen anderen Stellen, auf allen anderen BABen. Trotzdem unterstellst Du, es wäre überall so. Völliger Blödsinn!

3. Deine Behauptungen werden auch nicht durch Deine ständigen Übertreibungen besser oder wahrer. Einfach mal bei der Realität bleiben. ;)

4. selbst wenn sich der Verkehr mit 130 km/h bewegt, so verbleiben idR immer noch mehr als genügend und ausreichend große Lücken, um locker schneller als 130 km/h fahren zu können.

 

Bluey

Gibt es alles. Wird es auch immer geben. Warum? Weil da nicht selten zwei Extrema aufeinander treffen. Und ja, mich nervt es auch, wenn jemand in einer Baustelle Strich 60 fährt, aber so, daß ihn kein anderer überholen kann. Und das ist es nämlich, was dann viele auf die Palme bringt

Wenn dir jemand in einer Baustelle mit strich 60 vor der Nase haengt wesshalb gehst Du da auf die Palme? schon mal darueber nachgedacht dass diese Person moeglicherweise kurz vor der MPU ist oder keine Flenspunkte mehr auf dem Konto hat? ist es wirklich schon so weit mit euerer ungedult dass selbst Polizisten sich aus der Ruhe bringen lassen? Denke mal daran dass Ihr diese Mausefallen ja liebend gerne dort aufstellt wo es sich rentiert. [Abzocke}Wurdet ihr nicht jedem Autofahrer angst machen mit der Ueberwachung wuerde sich euer Fahrverhalten etwas entspannen.

1. der geht mir auf die Palme, weil er bei Strich 60 vllt allenfalls (je nach Genauigkeit des Tachos) vllt mal eben 50-55 km/h fährt. 10 km/h drüber (laut Tacho) sind allemal drin. Wer das nicht will, soll wenigstens rechts bleiben.

2. selbst wenn er Punkte in Flens haben sollte, tun 10 km/h drüber nicht weh. Da passiert nämlich nichts.

3. keine Sorge, ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich würde nie jemanden bedrängen oder gar nötigen. Deshalb geht mir so jemand aber ggf. trotzdem mächtig auf den Senkel, wenn er mich nicht vorbei lassen will.

4. "Mausefallen": Dummfug, was Du da laberst. Mehr muß ich dazu nicht sagen.

5. Dein Rückschluß ist genauso merkwürdig wie der Unsinn im Satz davor.

 

Bluey

Bin ich wohl. Nur muß ich Dir leider widersprechen, da ich solches eben nicht so wie von Dir suggeriert tagtäglich und in diesem Ausmaß beobachten kann.

Wenn jemand hinter Dir bedraengt wird {Meine wenigkeit} kannst Du es auch nicht erkennen ,bedeutet noch lange nicht dass es nicht geschieht!

Wenn dem tatsächlich so ist, und scheinbar ja wohl des öfteren, so solltest Du Dir vllt mal Gedanken dahingehend machen, ob der Fehler nicht doch eher bei Dir und Deinem Fahrverhalten zu suchen ist. Denn komischerweise werde ich nur sehr sehr selten bedrängt. Und wenn, dann stellt es sich eher so dar, daß jemand näher auffährt. Und das juckt mich eher weniger. Bei passender Gelegenheit darf er gern vorbei.

 

ignorieren ? schon mal probiert,wenn jemand ein ruecksichtloser Draengler ist wird dieser noch mehr aggresiev und kann moeglicherweisse einen groeseren Schaden anrichten als Draengel {Ueberholen und in den Gegenverkehr donnern,und unschuldige dabei zu tote fahren}Draengler sind menschen welche ein Ruecksichtsloses verhalten zu tage legenund somit im Strassenverkehr gefaehrlich werdend

Natürlich schon probiert. Geht sogar sehr gut. Einfach den Tempomat rein und die Kiste weiterrollen lassen. Wenn vor mir alles dicht ist, rechts genauso, dann wird auch der aggressivste Drängler nichts unternehmen können (auf der BAB). Auf Land- oder Bundesstraßen lasse ich so viel Platz zum Vordermann, daß er ggf. überholen und wieder einscheren kann. Er wird also nicht in den Gegenverkehr donnern. Solches kann eigentlich nur passieren, wenn ein Querkopp partout meint, ihm die Lücke zumachen zu müssen.

Ich nehme Drängler keinesfalls in Schutz. Würde statt dessen jeden, der es versucht und gar übertreibt, auch wenn möglich zur Strecke bringen. Aber ich überbewerte es auch nicht.

 

Zitat Billy Joe

und daran erkenne ich eben eueren Fahrstiel welcher nicht immer Stubenrein ist

Ah ja.... aber hauptsache, der Fahrstil in Canada ist es. Schon klar. Da drüben ist ja alles besser als hier bei uns.

 

Zum wiederholten male,"Ich wohne nicht im Grossamiland,sondern in Canada" und diese Videos aus USA sind ja in Deutschland sehr beliebt denn wenn man selbs Dreck am stock hat zeigt man lieber auf die anderen um seine eigenen Fehler zu verheimlichen/verschoenern.

Canada gehört für mich zu Großamiland, oder eben zu Amerika. Solche Videos sind sehr beliebt, weil sie zeigen, daß auch ihr da drüben nur mit Wasser kocht. Und das sogar, obwohl ihr ja soooo tolle Tempobeschränkungen habt.

 

Was soll das mit den Zahlen oder Prozent ? denkst Du ich habe in meinem Urlaub nichts besseres zu tun als Verkehrszaehlungen zu machen? es genuegt wenn euere Zeitungen Bestaetigen dass auf Deutschlands Strassen der Krieg ausgebrochen ist,sollte das aber nur eine Zeitungs Ente sein wesshal bepflastert ihr dann das gesammte land mit Speedfallen wenn der VT sich so anstaendig benimmt?

Habe ich von "vielen" gesprochen oder Du? Wenn Du schon sowas behauptest, solltest Du es auch ansatzweise belegen können. Wenn nicht... nun, dann war's wohl nur - wie vieles andere wohl auch - heiße Luft.

Zeitungen bauschen gern auf und übertreiben das ein oder andere bisweilen. So eben auch gern, wenn es um Belange des Straßenverkehrs geht. "Krieg auf deutschen Straßen" klingt doch besser und sorgt für wesentlich mehr Aufmerksamkeit als "Auf deutschen Straßen halten sich so manche nicht an die Regeln".

1. wird oder ist nicht das ganze Land mit Kontrollgeräten übersäht. Wenn dann schon eher mehr regional. Es gibt genügend Regionen, wo Du kaum welche finden wirst.

2. auch der, der sich ansonsten anständig zu benehmen weiß, mißachtet hier oder dort ab und an mal die ein oder andere Regel. Fährt also bspw. zu schnell, vor allem dort, wo es nicht unbedingt sooooo gut ist. Mit Krieg oder ähnlichem hat das noch lange nichts gemein.

 

Blueys einstellung

Schöne Worte, die aus der Bibel stammen könnten. Ich glaube aber nicht an das, was in der Bibel steht

Dann haettest Du auch kein Problem,wenn Du als Polizist im einsatz bei einer Demo bist und ein Demonstrant spuckt Dir ins gesicht und knallt Dir dann eine Latte ueber den Helm,nur da dieser Demonstrant dich nicht als Mensch sondern als Staatsgewalt sieht

Doch, damit hätte ich sogar ein großes Problem bzw. der Spucker selbst. Denn ich halte nicht, wie es in der Bibel steht, meine linke Wange hin. Dabei ist es mir auch egal, wie oder als was er mich sieht. Der Angriff als solcher ist entscheidend.

Link to post
Share on other sites

@Billy

Mal schauen.. wenn ich Lust und Zeit finde, werde ich mich vllt noch mit Deinen merkwürdigen Gedanken auseinandersetzen. Bis dahin aber solltest Du Dir einfach nochmal durchlesen, was ich geschrieben und was Du (leider nur zum Teil und aus dem Zusammenhang gerissen) kommentiert hast.

 

Was ist an meinen Gedanken so merkwuerdig? Nur da Du nicht erkennen moechtest dass es auch anders geht,habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen,was ich aber immerwieder feststellen muss dass andere ansichten und meinungen von vielen in Deutschland nicht acceptiert werden,denn die Wahrheit hoert eben niemand gerne,und wenn Du als Polizist welcher die Verkehrsregeln einhalten soll,dich aufregst wenn jemand vor Dir in einer Geschwindigkeits beschraenkung sich an diese vorgegebenen Limit haelt,dann ist etwas faul im Lande.

Selbst wenn ich dein geschriebenes nochmals durchlese,aendert sich nichts an dem verhalten vieler Deutschen Autofahrern,und das ist nachlesbar in fast allen Deutschen Zeitungen,,auch wenn es vielen nicht gefaellt ,aber das recht dess staerkeren ist taeglich erkennbar wenn man euere Zeitungen liest.

Fuer was stellt man all diese Verkehrsueberwachungs Geraete auf wenn alle so brav fahren? Wesshalb hat man eine MPU? wesshalb macht man abstandsueberwachungen auf den Autobahnen?

All diese wunderwerke der Modernen Technik kennen wir in Ontario nicht,moeglicherweisse hauen wir nicht so ueber die Straenge,und benehmen uns den anderen gegenueber etwas zivilisierter,und vermeiden einen Krieg auf den Strassen!

Billy Joe sagte am 08 Oktober 2012 - 17:52:

Die Antwort auf diese Frage ueberlasse ich Dir und dem rest der Schellfahrer Fraktion

Bluey Geschrieben Heute, 01:24

Gut. Dann gehe ich mal davon aus, daß Du selbst keine Antwort darauf hast.

Habe schon eine antwort auf deine Frage,nur wuerde sie einigen Forums Mitgliedern nicht gefallen, somit lasse ich sie besser unbeantwortet

Habe Dich auch nicht in der Schnellfahrerfraktion eigegliedert,noch wuerde ich dich zu der grünen Blümchenpflückerfraktion zaehlen,nur hast Du eben wie viele Bundesbuerge nicht die faehigkeit mal ueber den Zaun zu blicken wie man es woanders macht,nicht alles ist gut was die anderen machen,aber zumindest kann man es nicht als merkwuerdiges Verhalten abtun wenn diese nicht mit euerem Verkehrsgebaren uebereinstimmen.

Link to post
Share on other sites
Nur da Du nicht erkennen moechtest dass es auch anders geht,habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen

1. doch, Du hast einiges aus dem Sinnzusammenhang gerissen. Einfach mal schauen. Dürfte Dir schon auffallen.

2. es geht immer anders. Fraglich ist halt nur, ob es auch zwingend besser ist. Nur weil bspw. in Finnland an anderes Schulsystem als hier bei uns existiert, die Finnen damit auch gute Erfolge haben, muß es noch lange nicht zwangsläufig bei uns genauso gut funktionieren. Ähnlich ist es mit dem Verkehrswesen. Canada hat wohl eine gänzlich andere Verkehrsinfrastruktur als Deutschland. Ob man das alles so einfach, wie Du es machst, vergleichen kann, halte ich für sehr fraglich.

 

was ich aber immerwieder feststellen muss dass andere ansichten und meinungen von vielen in Deutschland nicht acceptiert werden

Doch, das wird es schon. Aber Du stellst die Situation in Canada regelmäßig als das Non plus Ultra dar. Und das ist es sicherlich nicht.

 

und wenn Du als Polizist welcher die Verkehrsregeln einhalten soll,dich aufregst wenn jemand vor Dir in einer Geschwindigkeits beschraenkung sich an diese vorgegebenen Limit haelt,dann ist etwas faul im Lande.

Ach Billy, lies doch einfach mal etwas aufmerksamer und genauer, was ich geschrieben habe. Und wer das deutsche System, die deutschen Verantwortlichen kennt, der wird

a) die Limits oftmals ganz gut einzuordnen wissen und

b) auch wissen, daß man recht gefahrlos, und zwar in jedweder Beziehung, mit nach Tacho 10 km/h drüber fahren kann. Denn damit liegt man immer noch im grünen Bereich, weil tatsächlich nur wenige Km/h über dem, was das Limit vorgibt. Und nichts anderes schrieb ich.

 

Mich juckt auch nicht der, der das Limit nach Tacho zu 100 % einhält, mich juckt nur der, der zudem auch meint, alle anderen eigenmächtig ein- oder ausbremsen zu müssen, was aber weder sein Recht noch seine Aufgabe ist.

 

Selbst wenn ich dein geschriebenes nochmals durchlese,aendert sich nichts an dem verhalten vieler Deutschen Autofahrern,und das ist nachlesbar in fast allen Deutschen Zeitungen,,auch wenn es vielen nicht gefaellt ,aber das recht dess staerkeren ist taeglich erkennbar wenn man euere Zeitungen liest.

Aha. Also beziehst Du Dein "Wissen" aus den Zeitungen und weniger aus eigenen Erfahrungen. Das erklärt allerdings so manches. Mein Geschäft ist die Verkehrsüberwachung. Ich weiß sehr gut, wie es auf den Straßen ausschaut, was so abgeht. Und ich weiß auch, wie oft und in welchem Maße die ein oder andere Zeitung sehr gern mal recht heftig übertreibt. Und wenn zudem die Sommerflaute herrscht, greift man sich sehr gern mal des öfteren gerade solche Themen und würzt sie dergestallt, daß sie auch beim Leser für Aufmerksamkeit und Interesse sorgen. Alles kann und sollte man also nicht unbedingt glauben, was die Presse so schreibt.

 

Fuer was stellt man all diese Verkehrsueberwachungs Geraete auf wenn alle so brav fahren?

Lesen, lesen, lesen. Und natürlich auch verstehen. Habe ich nicht eben gerade geschrieben, daß dem nicht so ist? Aber es sind auch längst nicht alle VT, die die Regeln nicht zu 100% beachten, sofort die Vollidioten der Straßen, so wie Du es hier darstellst.

 

Wesshalb hat man eine MPU?

Och, z.B. für solche, die betrunken Auto fahren. Die hättest Du aber auch, selbst wenn es ein generelles Limit gäbe.

 

wesshalb macht man abstandsueberwachungen auf den Autobahnen?

Weil mancher entweder bewußt den Abstand unterschreitet oder eben auch fahrlässig/unbewußt. Beides jedoch ist weder gewollt/erlaubt noch gefahrlos. Trotzdem handelt es sich nicht um Schwerverbrecher.

 

All diese wunderwerke der Modernen Technik kennen wir in Ontario nicht,moeglicherweisse hauen wir nicht so ueber die Straenge,und benehmen uns den anderen gegenueber etwas zivilisierter,und vermeiden einen Krieg auf den Strassen!

Jap. Ganz genau. Ihr seid da drüben einfach die besseren und perfekten Menschen. Paradiesische Zustände.

 

Habe schon eine antwort auf deine Frage,nur wuerde sie einigen Forums Mitgliedern nicht gefallen, somit lasse ich sie besser unbeantwortet

Och, ich denke, man ist abgehörtet genug, um mit Deiner Antwort fertig werden zu können. Oder fürchtest Du ein wenig Gegenwind?

 

nur hast Du eben wie viele Bundesbuerge nicht die faehigkeit mal ueber den Zaun zu blicken wie man es woanders macht

Aha. Und das kannst Du beurteilen? Na, wie gut, daß Du diesen Weitblick, diese grandiose Fähigkeit ja offensichtlich besitzt.

 

nicht alles ist gut was die anderen machen

Welch weise Erkenntnis!

 

aber zumindest kann man es nicht als merkwuerdiges Verhalten abtun wenn diese nicht mit euerem Verkehrsgebaren uebereinstimmen

Nein, aber man kann es als komisches Verhalten bezeichnen, wenn anders Denkende gegenteilige Äußerungen so verunstalten oder zerhackt zitieren, daß der eigentliche Sinn entstellt wird, oder wenn sie einfach nur ständig völlig übertreiben. Und das, Billy, tust Du hier unentwegt.

Link to post
Share on other sites

Ich moechte mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber den folgenden Satz muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen:

 

Was ist an meinen Gedanken so merkwuerdig? Nur da Du nicht erkennen moechtest dass es auch anders geht,habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen,was ich aber immerwieder feststellen muss dass andere ansichten und meinungen von vielen in Deutschland nicht acceptiert werden,denn die Wahrheit hoert eben niemand gerne,

 

@Billy Joe:

Wird damit nicht impliziert, dass die andere - Deine - Meinung die alleinige Wahrheit ist? Ich wuerde das so lesen und interpretieren - demzufolge ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Meinung, von der der Meinende ueberzeugt ist, es sei die alleinige Wahrheit, nicht akzeptiert wird, oder? :unsure::blink:

Link to post
Share on other sites

Immer wieder merkwürdig finde ich vorallem das Argument, alle anderen Länder hätten ein Limit und das funktioniert, daher bräuchte Deutschland das auch usw..Klar funktioniert das in anderen Ländern ganz gut, aber darum geht es ja gar nicht. Deutschland ist in Europa eines der Länder mit den besten und sichersten Autobahnen überhaupt. Das deutsche Gesamtkonzept "Autobahn" mit allen seinen Facetten ist den Konzepten im Ausland deutlich überlegen, daher ist es gerade zu absurd, auf andere Länder Bezug zu nehmen was ein Tempolimit angeht.

Link to post
Share on other sites

Ich moechte mich nicht in Eure Diskussion einmischen, aber den folgenden Satz muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen:

 

Was ist an meinen Gedanken so merkwuerdig? Nur da Du nicht erkennen moechtest dass es auch anders geht,habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen,was ich aber immerwieder feststellen muss dass andere ansichten und meinungen von vielen in Deutschland nicht acceptiert werden,denn die Wahrheit hoert eben niemand gerne,

 

@Billy Joe:

Wird damit nicht impliziert, dass die andere - Deine - Meinung die alleinige Wahrheit ist? Ich wuerde das so lesen und interpretieren - demzufolge ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Meinung, von der der Meinende ueberzeugt ist, es sei die alleinige Wahrheit, nicht akzeptiert wird, oder? :unsure::blink:

 

"Harry" Meinung und Wahrheit sind zwei verschiedene sachen was Du aber wissen solltest,nachdem Du mir immer vorwirft dass ich das gelesene nicht richtig verstehe! Und was ich in dieser Disskusion hervorhob ist meine "Meinung" und hat nichts mit der "Wahrheit" zu tun,wenn meiner Meinung nach, mir ein Draengler an der Stosstange klebt, bedeutet das dass ich persoenlich meiner Meinung nach damit ein Problem habe ob es nun der Wahrheit entspricht kann ich nicht entscheiden,denn es ist nur eine feststellung von mir.Und meiner Meinung nach haben sehr viele Fahrer in Deutschland ein problem sich im Verkehr nicht ueber jeden kleinen fehler den ein anderer VT macht aufzuregen.

 

 

Immer wieder merkwürdig finde ich vorallem das Argument, alle anderen Länder hätten ein Limit und das funktioniert, daher bräuchte Deutschland das auch usw..Klar funktioniert das in anderen Ländern ganz gut, aber darum geht es ja gar nicht. Deutschland ist in Europa eines der Länder mit den besten und sichersten Autobahnen überhaupt. Das deutsche Gesamtkonzept "Autobahn" mit allen seinen Facetten ist den Konzepten im Ausland deutlich überlegen, daher ist es gerade zu absurd, auf andere Länder Bezug zu nehmen was ein Tempolimit angeht.

 

Niemand hat in dieser Debatte etwas von einem funktionierenden Limit in anderen Ländern geschrieben,und das Deutschland die sichersten Autobahnen hat ist ein Myth,auch andere verkehrswege sind sicher solange sich keine Idioten darauf befinden,und unfaelle produzieren.

Auch habe ich persoenlich kein problem mit dem No-Limit,es sind die Fahrer welche nicht damit umgehen koennen und um diese dreht es sich in dieser Disskusion.

Link to post
Share on other sites
"Harry" Meinung und Wahrheit sind zwei verschiedene sachen was Du aber wissen solltest,nachdem Du mir immer vorwirft dass ich das gelesene nicht richtig verstehe!

 

Ich verstehe die deutsche Sprache - selbst wenn von einem Nicht-Muttersprachler angewandt - eigentlich recht gut. Du sagtest, andere Ansichten und Meinungen werden nicht akzeptiert, weil man die Wahrheit nicht hoeren wolle. Das ist meines Erachtens eineindeutig........ :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Leute, - überlegt doch mal, wie glimpflich wir durch die weltweite Krise gekommen sind...

 

USA - pleite

Japan - pleite

China-wackelt

Spanien-Italien-Portugal-Slowenien

und... Griechenland...

 

Lasst mal Schwarz-Gelb weiter machen...

Es ist nicht alles gut, aber es ist immer noch das kleinere Übel...

 

Der FJS hat mal gesagt:

Alles, was die Sozis von Geld verstehen, ist... dass sie es von anderen haben wollen...

 

Mehr sog i ned....

Link to post
Share on other sites
"Harry" Meinung und Wahrheit sind zwei verschiedene sachen was Du aber wissen solltest,nachdem Du mir immer vorwirft dass ich das gelesene nicht richtig verstehe!

 

Ich verstehe die deutsche Sprache - selbst wenn von einem Nicht-Muttersprachler angewandt - eigentlich recht gut. Du sagtest, andere Ansichten und Meinungen werden nicht akzeptiert, weil man die Wahrheit nicht hoeren wolle. Das ist meines Erachtens eineindeutig........ :rolleyes:

 

Meinung und Wahrheit sind zwei verschiedene ausdruecke,wenn ich schreibe dass der dichte Verkehr bei uns besser fliest als in Deutschland, Rechts Ueberholen erlaubt und somit kein problem ist, ist das die Wahrheit und nicht nur meine Meinung .

Aber diese Wahrheit hoert man eben nicht gerne.

Link to post
Share on other sites

 

dass der dichte Verkehr bei uns besser fliest als in Deutschland,

Meiner Erfahrung nach, fliesst der Verkehr in den Ballungsgebieten in Canada genau so gut bzw. schlecht

wie in den Ballungsgebieten in Deutschland (Holland, Frankreich, UK...).

In Vancouver kommt noch der adrenalinfördernde Chinesenfaktor hinzu.

 

Gruss

snb

Link to post
Share on other sites

dass der dichte Verkehr bei uns besser fliest als in Deutschland,

Meiner Erfahrung nach, fliesst der Verkehr in den Ballungsgebieten in Canada genau so gut bzw. schlecht

wie in den Ballungsgebieten in Deutschland (Holland, Frankreich, UK...).

In Vancouver kommt noch der adrenalinfördernde Chinesenfaktor hinzu.

 

Gruss

snb

 

Vancouver ist im vergleich zu TO ein Kuhdorf, Im Golden Horseshoe wohnen 26% Canadas Bevoelkerung das sind immerhin 8.76 Millionen Menschen ,und die meisten davon in Toronto.

Fuhr auch ettliche male im Rheinland /ballungsgebiet wo es dichte zugeht,dabei stellte ich eben fest dass das system welches wir hir verwenden den Verkehr etwas fluessiger haelt da wir eben rechts ueberholen duerfen, und nicht so auf Vorfahrt erpicht sind,was eben meiner erfahrung im Verkehr besser entspricht und den Verkehr fluessiger haelt.

 

Fuhr auch ettliche male in Holland, Frankreich, UK und vielen anderen EU staaten es kommt eben ganz auf die VT an ob sie sich gelassen geben ,oder Stur nach Vorschrift fahren,und das was ich eben im gegensatz zu anderen EU staaten finde dass der Deutsche Autofahrer leider zu sehr auf die Vorschriften pocht {Vorfahrtsrecht] und dadurch teilweisse den Verkehr durcheinander bringt.

Nur meine beobachtung!

Link to post
Share on other sites
......dabei stellte ich eben fest dass das system welches wir hir verwenden den Verkehr etwas fluessiger haelt da wir eben rechts ueberholen duerfen,

 

Fuer ausseroertliche Gegebenheiten stimme ich hier vollkommen zu. Innerorts ist auch in D'land das Rechtsueberholen gestattet, wenn mehrere Fahrspuren vorhanden sind.

 

....und nicht so auf Vorfahrt erpicht sind,was eben meiner erfahrung im Verkehr besser entspricht und den Verkehr fluessiger haelt

 

Auch hier Zustimmung, wenn ausseroertliche Gegebenheiten die Grundlage sind. Innerorts habe ich da auch in Nordamerika - USA und Kanada - anderes erlebt/gesehen.......

 

.....und das was ich eben im gegensatz zu anderen EU staaten finde dass der Deutsche Autofahrer leider zu sehr auf die Vorschriften pocht {Vorfahrtsrecht] und dadurch teilweisse den Verkehr durcheinander bringt.

 

Auch hier kann ich unumwunden zu stimmen.

Link to post
Share on other sites

Fuer ausseroertliche Gegebenheiten stimme ich hier vollkommen zu. Innerorts ist auch in D'land das Rechtsueberholen gestattet, wenn mehrere Fahrspuren vorhanden sind.

Hättest Du mir mal einen Beleg? Wann wurde es erlaubt? :blink:

 

Die Änderung muss wohl an mir vorbei gegangen sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Hättest Du mir mal einen Beleg? Wann wurde es erlaubt? :blink:

 

Die Änderung muss wohl an mir vorbei gegangen sein.

 

Ich bin einigermassen entsetzt und empfehle Tee vom Griechischen Eisenkraut.......

 

§ 7 Abs. 3

 

§ 37 Abs. 4

 

§ 41 Abs. 3 Nr. 5

 

§ 5 Abs. 7

 

und zum Abschluss dann noch die Ausnahme fuer a.g.O., just in case: § 7 Abs. 2, 2a,

Link to post
Share on other sites

Der §5 allerdings Abs. zählt

(1) Es ist links zu überholen.

 

Nach soviel Jahren wo Du hier im Radarforum bist, solltest Du den Unterschied zwischen

darf rechts schneller als links gefahren werden, und überholen kennen.

 

In dem

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.

Werden explizit die Ausnahmen genannt wann rechts überholt werden darf.

 

Daneben dürfen nur noch Radfahrer wartende Kfz rechts überholen wenn genügend Platz ist.

 

Es gibt auch einen Tatbestand

 

105100 Sie überholten innerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig

rechts.

§ 5 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 16 BKat

( A - 1 ) 30,00€

 

Auch auch Autobahnen ist es kein überholen wenn rechts schneller gefahren werden darf als links.

 

An deiner Stelle würde ich entweder vom Tee aus Griechischen Eisenkraut die Finger lassen, oder alternativ vom Möppi.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Nach soviel Jahren wo Du hier im Radarforum bist, solltest Du den Unterschied zwischen

darf rechts schneller als links gefahren werden, und überholen kennen.

 

Vielleicht koenntest Du ihn mir mal erklaeren? Wenn ich rechts schneller fahre, wahrend links ein Fahrzeug langsamer faehrt, dann ueberhole ich es doch, oder?

 

Es gibt auch einen Tatbestand

 

105100 Sie überholten innerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig

rechts.

§ 5 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 16 BKat

( A - 1 ) 30,00€

 

Der kann ja nur in Betracht kommen, wenn nicht mehrere Fahrstreifen existieren. Fahre ich in denselbem Fahrstreifen wie mein Vordermann, nur schneller und wechsele dann nach rechts, um zu ueberholen, dann wird dieser Tatbestand mit Sicherheit keine Anwendung finden.

 

Auch auch Autobahnen ist es kein überholen wenn rechts schneller gefahren werden darf als links.

 

Das ist auch nur insofern richtig, als da gilt, dass auf der linken Fahrspur - Fahrstreifen fuer Korinthenkacker - eine Autokolonne fahren muss, die man durch schneller fahren duerfen dann ueberholt.

 

An deiner Stelle würde ich entweder vom Tee aus Griechischen Eisenkraut die Finger lassen, oder alternativ vom Möppi.

 

Vom ersteren hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung, warum haeltst Du es dann nicht mit Dieter Nuhr? Zum zweiten Punkt darf ich Dich darauf hinweisen, dass hier links gefahren wird, von daher ist das Rechtsueberholen schon mal ganz natuerlich, abgesehen davon, dass sich niemand, auch kein Uniformierter, daran stoert, wenn ich links ueberhole.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht koenntest Du ihn mir mal erklaeren? Wenn ich rechts schneller fahre, wahrend links ein Fahrzeug langsamer faehrt, dann ueberhole ich es doch, oder?

Dann fährst Du schlicht daran vorbei. Beim überholen musst Du auch den Willen haben den anderen hinter dir zu lassen. Ganz grob gesagt. Die Grenze ist da sehr verschwommen, was ist vorbeifahren, was überholen.

 

Der kann ja nur in Betracht kommen, wenn nicht mehrere Fahrstreifen existieren. Fahre ich in denselbem Fahrstreifen wie mein Vordermann, nur schneller und wechsele dann nach rechts, um zu ueberholen, dann wird dieser Tatbestand mit Sicherheit keine Anwendung finden.

Doch mal konstruiert. Vor dir fährt ein Langsamer auf dem linken Fahrstreifen, Du wechselst nach Rechts überholst, und wechselst wieder nach Links. Dann wäre es ganz klar überholen.

Es wird allerdings ganz selten mal einer beim rechtsüberholen igO. erwischt, weil schwer nachzuweisen.

 

Das ist auch nur insofern richtig, als da gilt, dass auf der linken Fahrspur - Fahrstreifen fuer Korinthenkacker - eine Autokolonne fahren muss, die man durch schneller fahren duerfen dann ueberholt.

Vorbeifahren. Von Links nach Rechts wechseln damit man schneller ist als die vorausfahrenden kann dann als verbotenes rechtsüberholen ausgelegt werden.

 

Vom ersteren hast Du ganz offensichtlich keine Ahnung, warum haeltst Du es dann nicht mit Dieter Nuhr? Zum zweiten Punkt darf ich Dich darauf hinweisen, dass hier links gefahren wird, von daher ist das Rechtsueberholen schon mal ganz natuerlich, abgesehen davon, dass sich niemand, auch kein Uniformierter, daran stoert, wenn ich links ueberhole.

Und im Kreisverkehr fährst Du auch andersrum als hier, ohne das es jemanden stört.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann fährst Du schlicht daran vorbei. Beim überholen musst Du auch den Willen haben den anderen hinter dir zu lassen. Ganz grob gesagt. Die Grenze ist da sehr verschwommen, was ist vorbeifahren, was überholen.

Ähm... nein, Hartmut, das ist schlichtweg falsch!

Als Überholen gilt, wenn ein VT von hinten an einem anderen vorbeifährt, der sich auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung bewegt oder nur verkehrsbedingt wartet (vgl. BGHSt. 22, 137, 139 und VwV zu den §§ 5 und 6).

 

Doch mal konstruiert. Vor dir fährt ein Langsamer auf dem linken Fahrstreifen, Du wechselst nach Rechts überholst, und wechselst wieder nach Links. Dann wäre es ganz klar überholen.

Innerorts ist das (bei Einhaltung der zHG) erlaubt.

 

Abs. 1 – Die Vorschrift verbietet das Rechtsüberholen. Aber es gibt eine Reihe von Ausnahmen: Vorausgesetzt, es steht kein Überholverbot nach Abs. 3 entgegen, [...] darf rechts überholt werden,

[...]

- wenn innerorts Kfz bis 3,5 t zGG auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung zulässig den linken Fahrstreifen einhalten – vgl. § 7 Abs. 3

[...]

 

(Quelle: Erläuterungen zum § 5 StVO.)

 

Vorbeifahren. Von Links nach Rechts wechseln damit man schneller ist als die vorausfahrenden kann dann als verbotenes rechtsüberholen ausgelegt werden.

Unter Umständen ja, muß aber nicht (s.o.).

Link to post
Share on other sites
Ist rechstüberholen innerhalb geschlossener Ortschaften generell erlaubt.

Das Rechtsüberholen ist grundsätzlich verboten. Aber es gibt Ausnahmen, in denen es erlaubt ist.

 

Wenn ja, wozu der zitierte Tatbestand?

Für die Fälle, wo es nicht erlaubt ist.

 

Warum wurden dann explizit Ausnahmen aufgeführt?

Weil man es in einigen Fällen erlauben wollte, aber nicht grundsätzlich. Daher ja auch "Ausnahmen".

Link to post
Share on other sites

Das Rechtsüberholen ist grundsätzlich verboten. Aber es gibt Ausnahmen, in denen es erlaubt ist.

Um was anderes geht es doch nicht.

 

Hast Du überhaupt schon mal rechtsüberholen igO. verwarnt, oder ist das von einem deiner Kollegen bekannt?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

..., wenn Du so eine hochwertige Ausbildung hinter Dir hast?

[...]

Bzgl. der Feuchtigkeit, die muß übers Lüften wieder raus, bei Zwangsbelüftungen haben halt noch den Vorteil, dass man über Kreuz-Wärme-Tauscher die frische noch kalte Luft gleich anwärmen kann und damit noch ein wenig an Energiebilanz eines Gebäudes feilen kann.

Insgesamt darf halt innen nicht mehr Feuchtigkeit in die Wand eindringen -ganz dicht wird man es nie bekommen, auch mit einer noch so guten bzw. gut eingebauten Dampfsperre... deshalb reden die Fachleute auch nicht von einer Dampfsperre sondern einer sog. Dampfbremse-, als nach außen durchwandern kann und in Sommermonaten wieder nach außen an die Umgebung abgegeben wird. Die Bauphysiker können für jede Konstruktion / Wandaufbau genau berechnen, wieviel Feuchtigkeit in den Wintermonaten eingelagert wird und wieviel in den Sommermonaten wieder abgebaut wird... problematisch wirds dann, wenn die Bilanz so aussieht, dass sich die Feuchtigkeit im Lauf der Jahre in der Wand anreichert.

 

Solche gedämmten Gebäude, wie z.B. im Extremfall die Passivhäuser sind High-Tech-Konstruktionen, wo sich jeder kleine Fehler rächt ... mit Pi mal Daumen, wie das der größte Teil der Handwerker von früher gewohnt ist geht das einfach nicht mehr. Und wenn man sich die Fälle mit Bauschäden / extremen Schimmelproblemen genau ansieht, dann war in fast keinem Fall ein entsprechender Fachmann am Werk ... das läuft dann i.d.Regel so, dass da irgendein Bauunternehmen, Genernalunternehmer, etc. gepfuscht hat und der Bauherr sich mangels Fachwissen hat einlullen lassen. "Die Handwerker machen das schon", Pfusch wird irgendwie überspielt / vertuscht ... und spätesten wenn die letzte Rechnung bezahlt ist, bekommt der vorher mit Freundlichkeit überschüttete Bauherr die andere Seite zu spüren.

 

[...]

Das hört sich doch ganz anders an und wir stimmen da durchaus in den Kernpunkten überein. Nur sehe ich schon die ganzen Vorschriften kritisch, die ein solch völlig pfuschloses Bauen erfordern. Schließlich sind wir hier immer noch aiuf einer Baustelle und nicht im Reinraum.

Und so ist es halt wie meistens. Der eigentlich gut gemeinte Grundgedanke des Gesetzgebers geht nach hinten los, weil zu wenig durchdacht. Und als nächstes kommen dann weitere - kaum besser durchdachte - Forderungen.

Link to post
Share on other sites
HarryB fragte

Vielleicht koenntest Du ihn mir mal erklaeren? Wenn ich rechts schneller fahre, wahrend links ein Fahrzeug langsamer faehrt, dann ueberhole ich es doch, oder?

 

Hartmut sagte

Dann fährst Du schlicht daran vorbei. Beim überholen musst Du auch den Willen haben den anderen hinter dir zu lassen. Ganz grob gesagt. Die Grenze ist da sehr verschwommen, was ist vorbeifahren, was überholen.

 

Nun wundert mich nichts mehr,dass bei euch alles so kompliziert ist,anscheinend weiss niemand wo der unterschied liegt,zwischen ueberholen und vorbeifahren

 

Wenn bei uns jemand ein langsameres Fahrzeug ueberholt ist er am ueberholen egal auf welcher der fahrbahnen er es macht,selbstverstaendlich kann niemanden den Langsameren auf dem selben Fahrstreifen ueberholen/vorbeifahren,oder wie immer es man bei euch nennt,ansonsten wuerde er ihn ja in den Kofferaum fahren

 

Nehme mal euer Ueberhol Verbots zeichen, " Rotes und schwarzes Auto " darf ich dann, wenn ich auf einer Mehrspurigen Strassen bin bei diesem Zeichen an den anderen Vorbeifahren,wenn ich keinen Fahrbahnwechsel mache ist das dann nicht ueberholen ? oder ist es auf einer mehrspurigen Strassen kein Ueberholverbot und ich darf vorbei?

was ist es nun Ueberholverbot oder Vorbeifahrts verbot?

 

Bluey schrieb "Das Rechtsüberholen ist grundsätzlich verboten." Aber es gibt Ausnahmen, in denen es erlaubt ist.

Komplizierter kann man es anscheined nicht mehr machen,blickt da noch irgenjemand durch? :schreck:

Link to post
Share on other sites
Hast Du überhaupt schon mal rechtsüberholen igO. verwarnt, oder ist das von einem deiner Kollegen bekannt?

Wir haben hier nur eine Stadt, durch dir eine in beide Richtungen zweispurige Bundesstraße verläuft. Und dort werden ständig links fahrende Fahrzeuge von rechts fahrenden überholt. Wurde noch nie verwarnt.

Auf allen anderen Straßen habe ich noch nie, weder dienstlich noch privat, ein Rechtsüberholen beobachten können. Insofern ist mir auch nichts über eine Ahndung dergleichen bekannt.

 

Bluey schrieb "Das Rechtsüberholen ist grundsätzlich verboten." Aber es gibt Ausnahmen, in denen es erlaubt ist. Komplizierter kann man es anscheined nicht mehr machen,blickt da noch irgenjemand durch? :schreck:

Nur weil Du es nicht kapierst, muß es noch lange nicht kompliziert oder undurchschaubar sein. Gibt es in Canada keine Ausnahmen von der ein oder anderen Norm? Kann ich mir kaum vorstellen.

Link to post
Share on other sites
Nur weil Du es nicht kapierst, muß es noch lange nicht kompliziert oder undurchschaubar sein. Gibt es in Canada keine Ausnahmen von der ein oder anderen Norm? Kann ich mir kaum vorstellen.

Nur da Du es Dir nicht vorstellen kannst sollen wir nun ausnahmen einfuehren? Wesshalb?

Warum erklaerst Du mir dann nicht was der unterschied ist vom Ueberholen und vorbeifahren ?

 

So wie ich das sehe!

Bin ich hinter dem Vorderman fahre ich weder vorbei noch ueberhole ich,bin ich neben dem Vorderman mit einer hoeheren Geschwindigkeit bin ich im Ueberholvorgang,habe ich den passiert bin ich weder am vorbeifahren, noch bin ich am Ueberholen da dieses ja bereits abgeschlossen ist.Somit habe ich ueberholt! "Egal welche Fahrspur ich benutzte" Ist dieses Fahrzeug aber im Stillstand auf dem rechten Fahrstreifen ,dann fahre ich vorbei! "vorbeifahren" So sehe ich den Unterschied zwischen Ueberholen und Vorbeifahren!

 

Mir sind keine Ausnahmen bekannt "The Postet Speedlimit" gilt fuer alle motorisierten VT egal welche klasse Fahrzeuge oder Gesamtgewicht!

"No Passing" bedeutet dass man das andere Motorisierte Fahrzeuge nicht ueberholen oder an dem vorbeifahren ;) darf solange dieses in Bewegung ist. Nur zur vorsorge "Geparkte Fahrzeuge sind vom " NO-Passing" ausgenommen aber das sollte ja jedem verstaendlich sein. :think:

Link to post
Share on other sites
Warum erklaerst Du mir dann nicht was der unterschied ist vom Ueberholen und vorbeifahren ?

 

'Billy Joe', technisch ist da gar kein Unterschied, man faehrt am Vordermann vorbei. Der Unterschied ergibt sich aus sprachlichen Gegebenheiten. Im Englischen sagt man 'I passed him', im Deutschen eben 'Ich ueberholte ihn' bzw. 'Ich fuhr an ihm vorbei'. Das Resultat ist das Selbe.....

 

Auf das Verkehrsgeschehen bezogen: Faehrt auf einer Autobahn links eine Fhz.kolonne nicht schneller als 60 km/h, dann darf ich rechts an dieser Kolonne mit max. 80 km/h vorbei fahren. Die Geister streiten sich wohl uebrigens noch, ab wann denn eine Fhz.kolonne existiert. Was ich aber nicht darf: Da fahren drei Autos links mit 80 km/h - vielleicht, weil der erste ein LSB ist - und ich fahre mit 100 km/h rechts vorbei, dann ist das bereits im Sinne der StVO ein Ureberholen. Dazu brauche ich noch nicht einmal vor den dreien auf die linke Fahrspur wechseln.

 

Innerhalb geschlossener Ortschaften darf ich bei mehreren Fahrstreifen den Linsfahrenden rechts ueberholen, natuerlich nur unter Einhaltung der zulaessigen Hoechstgeschwindigkeit. Das gilt selbst, wenn ich hinter ihm von links nach rechts wechsele, vorbei fahre (oder ueberhole) und dann vor ihm wieder nach links wechsele. Es gilt die freie Spurwahl und es steht nirgendwo geschrieben, dass ich eine einmal gewaehlte Spur auch immer einzuhalten habe.

 

Ich weiss, es ist nicht einfach zu verstehen, Obelix wuerde sagen: Die spinnen, die Germanen. Und teilweise haette er damit sogar voellig Recht........

Link to post
Share on other sites
HarryB Geschrieben Heute, 03:52

Obelix wuerde sagen: Die spinnen, die Germanen. Und teilweise haette er damit sogar voellig Recht........

Was Verkehrsgesetze anbetrift muss ich Obelix zustimmen!

Verschieden KFZ Steuer fuer PKW Fahrzeuge

Verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen fuer LKW

Und vieles -vieles mehr, kein wunder dass kein normalo mehr durchblick hat

Hatte es am eigenen Leib erfahren als ich die 3 Jahre in Deutschland lebte "Canadischer Staatsbuerger unter Deutscher Gesetzgebung} :heul:

Link to post
Share on other sites
Nur da Du es Dir nicht vorstellen kannst sollen wir nun ausnahmen einfuehren? Wesshalb?

Ich habe nicht gesagt, daß man in Kanada Ausnahmen einführen soll. Ich habe infrage gestellt, daß es grundsätzlich keine Ausnahmen geben soll.

 

Warum erklaerst Du mir dann nicht was der unterschied ist vom Ueberholen und vorbeifahren ?

Muß ich das wirklich? Was ein Überholen ist, habe ich doch weiter oben dargestellt bzw. zitiert. Und die Definition des Begriffes "vorbeifahren" habe ich zurückliegend in anderen Threads auch schon geschrieben. Du bist doch nicht erst seit gestern hier!

 

Bin ich hinter dem Vorderman fahre ich weder vorbei noch ueberhole ich

Korrekt. Du bist ja auch dahinter!

 

bin ich neben dem Vorderman mit einer hoeheren Geschwindigkeit bin ich im Ueberholvorgang

Durchaus richtig. Aber der Überholvorgang beginnt bereits vorher und endet nachher!

 

habe ich den passiert bin ich weder am vorbeifahren, noch bin ich am Ueberholen da dieses ja bereits abgeschlossen ist

Nicht ganz richtig. "Vorbeifahren" scheidet hier per Definition gänzlich aus. Und abgeschlossen hast Du den Überholvorgang erst, wenn Du komplett wieder eingeschert bist bzw. (bei 2- oder mehrspurigen Richtungsfahrstreifen) einen gewissen Abstand zum überholten Fahrzeug hergestellt hast.

 

Somit habe ich ueberholt! "Egal welche Fahrspur ich benutzte"

Der Überholvorgang ist nicht davon abhängig, ob man den Fahrstreifen wechselt. Das ist richtig.

 

Ist dieses Fahrzeug aber im Stillstand auf dem rechten Fahrstreifen ,dann fahre ich vorbei! "vorbeifahren" So sehe ich den Unterschied zwischen Ueberholen und Vorbeifahren!

Jain. Wenn das Fahrzeug bspw. verkehrsbedingt hält/wartet, so stellt das ein Überholen dar. Will derjenige aber abbiegen, so fährst Du an ihm vorbei. Schau Dir einfach nochmal die Definition an, die ich weiter oben zitiert habe.

Link to post
Share on other sites
Bluey Geschrieben Heute, 16:00

Nicht ganz richtig. "Vorbeifahren" scheidet hier per Definition gänzlich aus. Und abgeschlossen hast Du den Überholvorgang erst, wenn Du komplett wieder eingeschert bist bzw. (bei 2- oder mehrspurigen Richtungsfahrstreifen) einen gewissen Abstand zum überholten Fahrzeug hergestellt hast.

Das ist es was ich eben bei der Deutschen Sprache bemerkte,es giebt zu viele Definitionen,Bin mir bewust dass Du nicht die Gesetze schreibst sondern als Polizist nur diese Enforced.Auch habe ich nicht die absicht euere gesetze zu aendern ,sondern hebe nur hervor wie man das in anderen Laenden sieht . Und dass es andere wege gibt es zu vereinfachen steht auch fest.

 

Wesshalb sich das leben schwerer machen als es bereits ist? Der verkehr wird immer dicker,somit sollte man eben auch die Gesetze danach einrichten,man baut mehrspurige Autobahnen mit :nolimit: zwingt aber alle durch das rechtsfahrgebot sich auf der rechten Spur aufzuhalten,wo man Trucks mit :80: einbremst und somit ein problem entfacht, Wesshalb baut man mehrspurige Autobahnen? Schaft man das Rechtsfahrgebot ab,laessst ueberholen wo Platz ist und schon ist das groesste Problem geloest, kann jemand ueberholen ,fine lass ihn, kann er nicht ueberholen ,muss er eben einen moment warten bis sich die passende gelegenheit giebt,

 

"Bluey" das mache ich taeglich und funktioniert einwandfrei,habe bis jetzt noch nie probleme damit gehabt, habe ich einen MSB vor mir ueberhole ich eben wenn sich die passende gelegenheit giebt,egal ob rechts oder links,bin mir bewust dass das bei euch nicht leuft denn alle pochen auf ihr Vorfahrtsrecht und das einhalten dess Rechtsfahrgebotes,und wenn ich mal Deutsche Besucher im Auto habe und sie frage was sie von unserem Verkehrsverhalten denken,kommt diese Antwort " Viel ruhigers fahren als in deutschland" so irgendwie scheiden sich die Geister wenn mir die besucher erklaeren dass sie es angenehmer finden unter unseren Verkehrsregeln zu fahren,als den Deutschen.

 

Betrachte nur die unterschiedlichen Geschwindigkeitsregeln auf AB :100: fuer Busse :80: fuer LKW und PKW mit haenger,dann nehme mal eine Bundesstrassen :100: fuer PKW :80: fuer LKW bis 3.5 T und :60: fuer ueber 3.5 tonner,und :20: fuer Landwirtschaftliche fahrzeuge, wie kann da ein fluessiger Verkehr laufen? Bei uns ist das Limit auf Normalen Landstrassen 80 km/h alle fahren 100km/h und wenn man mal nicht ueberholen kann bleibt man eben hinten bis es geht,und niemand regt sich auf,irgendwan kommt man schon vorbei!

 

Bin ich in Deutschland, passe ich mich eueren Regeln an ,bedeutet aber nicht dass ich sie als gut befinde,aber es sind euere Regeln,und ihr muesst damit zurecht kommen ,wenn ich aber das Forum lese haben sehr viele in Deutschland ein problem mit diesem System.

Siche verteidigst Du das System, aber betrachte mal wie es woanders leuft,vergesse Canada,nehme Europaeische laender und deren Verkehrsregelung,sicher ist keines Perfect,abe wenn man etwas mut aufbringt kann man alles verbessern,und bei euch gibt es vieles im Verkehrsverhalten zu verbessern,wird wohl einigen nicht recht sein ,aber die masse zaehlt und nicht der einzelne welcher gerne beim Fahren die Sau rauslassen moechte!

Link to post
Share on other sites

Zum einen denke ich - und sehe es ja auch täglich -, daß unser Verkehr durchaus überwiegend recht flüssig läuft. Staus gibt es in anderen Ländern auch. Zum anderen frage ich mich gerade, in welchen anderen (west)europäischen Ländern es denn wirklich gravierend lockerer zugeht als bei uns? Soweit mir bekannt gibt es in den meisten anderen Ländern auch unterschiedliche Speedlimits.

Link to post
Share on other sites

.............

 

 

Servus,

 

ich kann Billy Joe nur beipflichten. Ich war erst vor ein paar Wochen in den USA und Canada, bin dort ca. 2.500 mi gefahren, und ich kann nur sagen, man kommt dort (sowohl in den USA als auch in Canada) mit extrem wenigen Verkehrszeichen aus.

 

Das Fahren ist dort jedenfalls weitaus entspannter als bei uns. Und ich bin in den letzten etlichen Jahren dort schon

zig-Tausend mi gefahren...

 

Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es eigentlich nur bei offensichtlichen Gefahrenstellen (Baustellen etc., aber dafür mit verdoppeltem Penalty :schreck: :schreck: ), und dadurch, daß für LKW´s und PKW´s die selben Limits gelten, sind die Trucks auch kein Verkehrshindernis. Weil sie eben auch mit 65, 70 mph, bzw. 100, 110 in Canada fahren dürfen (und auch bergauf können).

 

Und daß man sowohl links als auch rechts überholen darf/überholt werden kann, ist Gewöhnungssache. Wobei das ohne erheblichen Geschwindigkeitsüberschuss geschieht, mehr oder weniger im Schneckentempo. Ohne daß ein Nachkommender deswegen hupt, blinkt oder drängelt.

 

Jedenfalls ist es dadurch nicht nötig, andauernd die Spur zu wechsel. Was der Flüssigkeit des Verkehrs keineswegs abträglich ist.

 

Natürlich ist das nur möglich, weil die erlaubte Höchstgeschwindigkeit limitiert ist. Wie eigentlich überall auf der Welt.

 

Ausgenommen natürlich in Deutschland, dem Land der besten Autos und der besten Autofahrer.... :whistle: :whistle:

 

lg aus Wien (wo es auch nicht viel besser ist als in D)

 

Weinberg

Link to post
Share on other sites
Bluey Geschrieben Heute, 17:33

Soweit mir bekannt gibt es in den meisten anderen Ländern auch unterschiedliche Speedlimits

 

Von den unterschiedlichen Limits ist ja nicht die rede,schrieb dass als beispiel auf Bundesstrassen eben 3 verschiede geschwindigkeits limitierungen fuer 3 verschiedene Fahrzeug Typen gegeben sind, obwohl das gueltige Limit auf diesen Strassen 100 km/h ist, waehrend bei uns eben das gepostete Limit fuer alle fahrzeugtypen gueltig ist, 80 oder 100 km/h egal wieviele Achsen oder was immer das ZgG dess fahrzeuges ist, und Weinberg hat es genau beschrieben wie es zugeht. Und er als Europaer hat es genau erkannt,es geht mit weniger Beschilderung und LKW`s und PKW vertragen sich einigermassen gut im Verkehr da eben alles im gleichen,oder ziemlich gleichem Tempo durch die Papas faehrt.

.

Link to post
Share on other sites

Es gibt auch Autobahnen, da gibt es unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränken für jede Spur.

 

Auf der Landstraße ist das ganz einfach:

 

Autos und Motorräder 100

Wenn Schilder :70::80::50: kommen, gelten die.

 

LKW :60:

Wenn ein Schild 50 als VMax erlaubt, dann gilt das auch für den LKW

 

PKW mit Hänger 80

Es sei denn der Hänger ist für mehr freigegeben.

 

 

Trecker so schnell wie sie zugelassen sind 25 / 40 / 50

 

 

 

nur sagen, man kommt dort (sowohl in den USA als auch in Canada) mit extrem wenigen Verkehrszeichen aus.

Ich hoffe, dass sich das irgendwann hier auch durchsetzt.

Es gibt einfach zu viele Schilder!

 

Das Fahren ist dort jedenfalls weitaus entspannter als bei uns. Und ich bin in den letzten etlichen Jahren dort schon

zig-Tausend mi gefahren...

Wobei das bestimmt nicht an der Verkehrsdichte liegen mag?

 

Natürlich ist das nur möglich, weil die erlaubte Höchstgeschwindigkeit limitiert ist. Wie eigentlich überall auf der Welt.

Bei uns nicht!

Und ich hoffe auch nicht dass das passiert!

Aber dafür überhole ich dann auch nur rechts.

Link to post
Share on other sites

Leider unvollständig. Zu den angegeben Limits kommen noch Busse (mit und ohne Anhänger) :80: , wenn nicht alle Pasagiere sitzen könne nur :60: , für Fahrzeuge mit einem zul. Ggw von über 3,5t und weniger als 7,5 gilt ebenfalls :80: .

Link to post
Share on other sites

Ist schon etwas komplizierter, aber da man ja sein Fahrzeug kennt und einen Führerschein hat weiß man doch wie schnell man fahren darf.

Was aber nichts daran ändert, dass drei verschiedene Limits auf der selben Strecke existieren. Das stört den Verkehrsfluss und provoziert Überholmanöver, die nicht sein müssten.
Link to post
Share on other sites
Von den unterschiedlichen Limits ist ja nicht die rede,schrieb dass als beispiel auf Bundesstrassen eben 3 verschiede geschwindigkeits limitierungen fuer 3 verschiedene Fahrzeug Typen gegeben sind, obwohl das gueltige Limit auf diesen Strassen 100 km/h ist, waehrend bei uns eben das gepostete Limit fuer alle fahrzeugtypen gueltig ist, 80 oder 100 km/h egal wieviele Achsen oder was immer das ZgG dess fahrzeuges ist, und Weinberg hat es genau beschrieben wie es zugeht. Und er als Europaer hat es genau erkannt,es geht mit weniger Beschilderung und LKW`s und PKW vertragen sich einigermassen gut im Verkehr da eben alles im gleichen,oder ziemlich gleichem Tempo durch die Papas faehrt.

Dann lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe. Es mag so sein, daß es in Kanada für alle Fahrzeugtypen ein und dasselbe Speedlimit gibt. Das habe ich auch gar nicht verneint. Ich schrieb aber, daß es in Europa nicht nur in Deutschland unterschiedliche Limits für die verschiedenen Fahrzeugtypen gibt, sondern daß dies auch in anderen europäishen Ländern der Fall ist! Jetzt klar?

 

Schön, daß @Weinberg das genauso sieht wie Du. Darf er von mir aus auch gern. Andere hingegen sehen das allerdings auch anders. Wurde hier auch schon geäußert. Weder Du, noch Weinberg, noch ich oder sonstwer sind der Nabel der Welt. Ihr beiden empfindet es so, ich (und manch anderer) empfinde es eben anders. Und ich zB bin mit dem, wie es hier ist, durchaus zufrieden. Ich möchte keine kanadischen Verhältnisse in Deutschland. Und viele andere offensichtlich auch nicht. Lediglich mit Tempo 100 fahren zu dürfen, nur damit alle hübsch gleich schnell sind, wäre mir ein Graus!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Nein. Die Alternative ist: LKW, PKW mit Anhänger und Busse mit sitzenden Reisenden: :100: .

Und Du glaubst, daß das für deutlich besseren Verkehrsfluß und weniger Staus sorgen würde? Folgt man den Ausführungen von Billy Joe, so dürfte es nur ein einziges Limit für ALLE geben. Möchtest Du das?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...