Jump to content

Spd-parteitag Fordert Tempo 130 Auf Autobahnen


Guest bigfoot49

Recommended Posts

  • Replies 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es ist nicht nur die Zeitersparnis. Die Fahrt ist angenehmer, wenn man seine Geschwindigkeit frei wählen kann und sie nicht unter Strafandrohung vorgeschrieben bekommt. Das gilt nicht nur für 250 oder

Da bin ich auch für. Die Diskussion endlich mal beenden. Es haben sich bislang keine Mehrheiten für ein Tempolimit gefunden, und das trotz mehrfacher Anläufe der Befürworter. Vielleicht sollte man das

Jup. Fragt sich halt nur, wer der (größere) Idiot ist. Der, der genervt das Drängeln anfängt? Oder doch eher der, der andere VT dazu regelrecht provoziert?! Würde ich Dienst auf der BAB machen, ich wü

Posted Images

Schon mal 'hüpfende Anhänger' gesehen? Schon mal Unfälle mit LKW auf Landstraßen gesehen?

Warum nur wusste ich, dass dieses „Argument“ kommen werde? Ja, habe ich schon mal gesehen.

 

Fragen an Dich:

- Schon mal in F oder USA gefahren?

- Schon mal darüber nachgedacht, warum ein z.B. mit 50 Personen besetzter und 18t schwerer Reisebus in D schneller fahren darf als ein mit einer Person besetzter und z.B. 15t schwerer LKW?

Link to post
Share on other sites
Auf Landstraßen ohne bauliche Trennung der "Richtungsfahrbahnen"? Ja, gern: :100: .

Würde aber auch bedeuten, daß Du Dich oftmals hinter einem Lkw wiederfindest und dahinter bleiben müßtest. Denn überholen dürftest Du ihn dann nicht. Dazu müßtest Du das Limit überschreiten. Ich hasse es, hinter einem Lkw festzusitzen.

a) sieht man nichts

b) bekommt man oftmals irgendeine "Scheiße" ans Auto geschleudert. Das wäre bei für Lkw zul. 100 km/h vllt sogar noch etwas schlimmer.

Link to post
Share on other sites
Lassen wir die "stehenden Reisenden" mal außen vor: Warum ist das Deiner Ansicht nach zu schnell?

Lkw-Bremsen sind zwar überaus gut (wenn das Fahrzeug in einem techn. guten Zustand ist), aber die Bewegungsenergie ist doch immens. Kürzlich - ich schrieb es schonmal - kam hier auf einer B und agO ein Sattelzug leicht auf den Grünstreifen und semmelte wenige Meter später ca. 15m Brückenleitplanke (verstärkt!!!) um. Der zerknitterte die Leitplanke wie Pappe. Und das, obwohl er leer war! Es handelte sich um einen kleinen Auflieger mit Kran. Und die Geschwindigkeit lag im grünen Bereich. Jetzt stelle man sich mal vor, der wäre mit 100 km/h und voll beladen gefahren...... ich möchte nicht wissen, wo die Kiste gelandet wäre!

Link to post
Share on other sites

Würde aber auch bedeuten, daß Du Dich oftmals hinter einem Lkw wiederfindest und dahinter bleiben müßtest. Denn überholen dürftest Du ihn dann nicht. Dazu müßtest Du das Limit überschreiten. Ich hasse es, hinter einem Lkw festzusitzen.

a) sieht man nichts

b) bekommt man oftmals irgendeine "Scheiße" ans Auto geschleudert. Das wäre bei für Lkw zul. 100 km/h vllt sogar noch etwas schlimmer.

Dass ich mich nicht an die :100: halte, ist ja wohl klar. Aber immerhin ginge es dort, wo man nicht überholen kann, etwas zügiger als mit :60: voran.

 

Jetzt stelle man sich mal vor, der wäre mit 100 km/h und voll beladen gefahren...... ich möchte nicht wissen, wo die Kiste gelandet wäre!

Das gleiche Argument könntest Du gegen limitfreie Autobahnen anführen.
Link to post
Share on other sites
Dass ich mich nicht an die :100: halte, ist ja wohl klar. Aber immerhin ginge es dort, wo man nicht überholen kann, etwas zügiger als mit :60: voran.

Stimmt. Aber bis auf die Tanklastzüge fährt doch kaum ein Lkw agO langsamer als 70 km/h. Und mir ist es lieber, ich kann einen Lkw zügig überholen, der "nur" mit 70 fährt. Diese Geschwindigkeit ermöglicht auch eher schwächeren Pkw das Überholen. Würde der Lkw dagegen mit 100 fahren, wäre die Pkw-Schlange dahinter noch länger als heute schon und kaum jemand würde sich ein Überholen trauen. Auch würde es wahrscheinlich aufgrund der längeren Überholmanöver des öfteren zu waghalsigen und gefährlichen Überholmanövern kommen.

 

Das gleiche Argument könntest Du gegen limitfreie Autobahnen anführen.

Natürlich. Aber die Energie eines Lkw ist doch wohl unbestritten ungleich größer als die eines Pkw.

Link to post
Share on other sites

So sprachen die Blinden von der Farbe ... ich dürfte grob überschlagen inzwischen knapp eine Million LKW-Kilometer runter haben und da waren sowohl fast alle Marken dabei, als auch alle möglichen Ladezustände von der Solo SZM bis rauf zum 40 to. Zug.

Da hatte ich schon so manchen PKW in den Fingern der erheblich schlechter zu beherschen war als ein aktueller moderner LKW...

 

Klar, meistens liegts an den Fahrern ... da kannste sowohl einen großen Teil auf den LKW aber noch mehr auf den PKWs -wegen ungeeignet überhaupt ein Fahrzeug zu führen- in die Tonne treten.

 

Schon einmal ein Überholmanöver auf einer Bundesstraße aus der Sicht des überholenden LKWs gesehen... natürlich mit Beschleunigung auf Vmax.

 

http://www.youtube.com/watch?v=XTUMWuxO2gM

Link to post
Share on other sites

Du willst, dass LKW 40 km/H schneller fahren dürfen; auf einer Landstraße Das sind dann nochmal 20 km/h mehr als sie auf der Autobahn fahren dürfen.

Auf den US-Interstates sind bis zu 75 mph erlaubt (incl. Trucks). So what?

 

Diese Geschwindigkeit ermöglicht auch eher schwächeren Pkw das Überholen. Würde der Lkw dagegen mit 100 fahren, wäre die Pkw-Schlange dahinter noch länger als heute schon und kaum jemand würde sich ein Überholen trauen. Auch würde es wahrscheinlich aufgrund der längeren Überholmanöver des öfteren zu waghalsigen und gefährlichen Überholmanövern kommen.

Wir wissen es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es zu weniger Überholmanövern käme, weil viele VT mit den 100 km/h zufrieden wären bzw. sich nicht trauten pöse OWis zu begehen.

 

Natürlich. Aber die Energie eines Lkw ist doch wohl unbestritten ungleich größer als die eines Pkw.

Klar. Aber mit der Argumentationsweise kannst Du jegliche Form von „Geschwindigkeit“ verteufeln.

 

Die Franzosen jammern, wenn man mit PKW (incl. Anhänger) oder Motorrad >130 km/h fährt. Die Deutschen werden hysterisch, wenn man mit Anhänger >80 km/h fährt. Ich kann diese Regeln und deren Begründungen oft nicht wirklich ernst nehmen.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites
Auf Landstraßen ohne bauliche Trennung der "Richtungsfahrbahnen"? Ja, gern: :100: .
Ich kenne genügend Landstraßen, da möchtest Du nicht erleben, wie sich zwei LKW mit :100: begegnen. Obwohl: da möchtest Du auch keinem mit :100: fahrenden LKW (gern auch mit Anhänger) begegnen.

 

Würde der Lkw dagegen mit 100 fahren, wäre die Pkw-Schlange dahinter noch länger als heute schon und kaum jemand würde sich ein Überholen trauen. Auch würde es wahrscheinlich aufgrund der längeren Überholmanöver des öfteren zu waghalsigen und gefährlichen Überholmanövern kommen.
Die PKW-Schlange und irgendwelche Überholmanöver sollten nicht das Problem sein. Da der LKW die zHg einhält bzw. eher überschreitet, wäre die Schlange genauso hinter einem PKW zu erwarten, überholen wäre per se unzulässig.

 

Da hatte ich schon so manchen PKW in den Fingern der erheblich schlechter zu beherschen war als ein aktueller moderner LKW...
Aktuelle moderne LKW können sicherlich alle möglichen Sicherheitseinrichtungen eingebaut haben, wenn der Unternehmer das zahlt. Wenn ich die Transportbranche klagen lese, stehen solche Zusatzkosten sicher recht weit hinten auf der Prioritätenliste. Im übrigen haben auch aktuelle moderne LKW nicht notwendigerweise die Möglichkeit des Einbaus sicherheitserhöhender Teile (z.b. Atego, für den es nach wie vor keine vernünftigen Scheinwerfer, geschweige denn Xenon-Licht gibt). Und sämtliche Sicherheitseinrichtungen jedes noch so modernen LKW setzen die Fahrphysik nicht außer Kraft, genausowenig wie sie die z.T. beschissenen Straßenzustaände ausgleichen können.
Link to post
Share on other sites

@aka

Was meinst du denn als LKW- Fahrer? Landstraße 100 für die LKW?

...

 

Aus der Erfahrung heraus -bin schon etliche Kilometer mit Vmax. = 90km/h gefahren- denke ich wäre es für einen erfahrenen Fahrer durchaus machbar. Wenn es enger wird drosselt man das Tempo sowieso... ich befahre da täglich eine Strecke, da wirds eng sobald ein LKW entgegen kommt d.h. die rechten Reifen müssen auf der Fahrbahnbegrenzung (weiße Linie) sein. Entweder es läßt sich einrichten, indem man das Tempo leicht drosselt oder erhöhen, dass man sich z.B. an einer Stelle trifft, wo noch eine Linksabbiegespur da ist oder man muß eben etwas langsamer fahren - man will ja die linken Spiegel dran lassen!

 

Zu den Überholmanövern, wie von PedroK beschrieben - ja, da ist was dran. Ich versuche z.B. wo absolut kein Überholen möglich ist das Tempo (illegalerweise) zu erhöhen ... wenn absehbar ist dass keine Cops in der Nähe sind auch bis Vmax.. An Stellen wie beispielsweise in obigen Video drossle ich das Tempo wieder, manchmal und besonders wenn jemand zum Überholen ansetzt auch unter die 60km/h um nachfolgenden PKWs, usw. das Überholen zu ermöglichen/erleichtern... dabei habe ich allerdings schon häufig festgestellt, dass viele PKW-Fahrer dabei sind die anscheinend gar kein interesse am Überholen haben und lieber hinter dem -wie sie ja auf der vorherigen Strecke festgestellt haben- schnellen LKW bleiben.

Soll heißen, viele PKW Fahrer haben schon bei 90 km/h kein Interesse mehr am Überholen - auch wenn man ihnen an geeigneter Stelle eine nahezu perfekte Überholmöglichkeit gibt.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne genügend Landstraßen, da möchtest Du nicht erleben, wie sich zwei LKW mit :100: begegnen. Obwohl: da möchtest Du auch keinem mit :100: fahrenden LKW (gern auch mit Anhänger) begegnen.

Völlig richtig. Ich kenne aber auch reichlich Landstraßen, auf denen sich zwei PKW nicht mit :100: begegnen sollten. Da wird’s auch verdammt eng, obwohl es erlaubt wäre. Ich wende mich gegen die generellen :60: , weil es ja nun wirklich reichlich gut ausgebaute Landstraßen gibt, auf denen der Unsinn beide Seiten einfach nur nervt.

 

@aka: Habe mir das Video angesehen. Und obwohl das ja wirklich zügig lief, war mein erster Gedanke: Weg mit der Drosselung!

Link to post
Share on other sites
Schon einmal ein Überholmanöver auf einer Bundesstraße aus der Sicht des überholenden LKWs gesehen... natürlich mit Beschleunigung auf Vmax.

Jap. Ich habe auch schon genug Überholmanöver gesehen. Sowohl auf den Bundes-/Landstraßen als auch auf den BABen. So schnell wie in dem Video ist es wohl kaum die Regel. War der überholende Lkw leer bzw. mit wenig Gewichtigem beladen? Oftmals dauert so ein Überholmanöver denn doch wesentlich länger. Zumal der zu Überholende idR auch nicht gerade die zHG einhält.

 

Schade, daß die Geschwindigkeit nicht eingebendet war. So nämlich ist das Video eher unbrauchbar und zeigt lediglich einen zügigen Überholvorgang, aber nicht unter welchen Bedingungen.

Link to post
Share on other sites
Ich wende mich gegen die generellen :60: , weil es ja nun wirklich reichlich gut ausgebaute Landstraßen gibt, auf denen der Unsinn beide Seiten einfach nur nervt.
Du hast grundsätzlich völlig Recht, aber eigentlich stellt sich das Probelm nur ganz selten, da geschätzte 99 % alller LKW, die nur :60: auf Landstraßen fahren dürfen, diese Vorschrift geflissentlich ignorieren. Die Chance, bei diesem Verstoß erwischt zu werden, geht gegen null (es sei denn, der Fahrer ballert mit :80: durch eine :70: Kontrolle). Nichtsdestotrotz hast Du natürlich Recht, wobei ich :100: für LKW generell für zu schnell halte.
Link to post
Share on other sites

@Bluey - der Überholende hatte inkl. Ladung (weniger als 2 Tonnen) ca. 16 Tonnen bei 440PS mit voller Beschleunigung auf Vmax. bei 90 km/h, d.h. bis an den Begrenzer. Der Eingeholte, eine sprichwörtlich arme Sau mit seinen 150 PS und dem für die Zugmaschine zu großen Anhänger wird fast täglich überholt - normalerweise ein paar km weiter auf der Autobahn. Man kennt sich, daher macht der keine Mätzchen, weil er weiß, dass der hmm hmm LKW immer recht zügig unterwegs ist und ihm nicht in die Quere kommen wird...

Geschwindigkeit hatte der wie immer etwa normale LKW-Landstraßen-Geschwindigkeit, soll heißen etwa knapp 70 bis 75 km/h.

 

Überholmanöver auf Straßen "mit Gegenverkehr" gehen meiner Meinung nach bis auf ganz seltene Ausnahmen (z.B. wirklich kerzengerade Straßen mit einer Sichtweite über etliche hundert besser tausend Meter ) nur mit leerem oder fast leerem LKW ... mit z.B. 40 Tonnen wäre mir das nicht nur zu heiß sondern ist das einfach nicht zu verantworten.

Link to post
Share on other sites
@Bluey - der Überholende hatte inkl. Ladung (weniger als 2 Tonnen) ca. 16 Tonnen bei 440PS mit voller Beschleunigung auf Vmax. bei 90 km/h, d.h. bis an den Begrenzer.

Na, dann sind wir uns ja denke ich einig. Mit 40 Tonnen wäre das Überholmanöver wohl nicht so zügig abgelaufen. Und bei dem von Dir beschriebenen "Ungleichgewicht" (Leistung) der beiden Lkw dürfte der Vergleich im Sinne der Diskussion hier auch ein wenig hinken. ;)

Link to post
Share on other sites

Das Problem sind die :60: für LKW und der Eingeholte "hält" sich mehr oder weniger an das Limit... wäre die zul. HG bei z.B. 80 oder 90 km/h kann man davon ausgehen, dass auch der Eingeholte schneller fahren würde und somit das Überholmanöver gar nicht zustande gekommen wäre.

 

Wenn einer wegen hohem Ladungsgewicht, etc. nicht mehr km/h schafft ist das eine Sache, da muß man ggf. halt hinterherfahren. Aber die LKWs die zum Hindernis werden, weil sie sich egal aus welchem Grund an die :60: halten könnte man beseitigen - wie man sieht ist ein LKW mit 80 oder 90 km/h auch auf einer Land- /Bundesstraße beherschbar.

 

Die hier schon erwähnten 100 km/h, will ich jetzt einmal außen vor lassen - soweit müßte man in meinen Augen gar nicht gehen. Ich hab ganz weit oben schon einmal meine Vorschläge -90km/h auf den Autobahnen und 80km/h auf Bundes-/Landstraßen- geschrieben, die bewegen sich in einem Rahmen, in dem man z.B. gar nicht an den Begrenzern, etc. rumstellen müßte. Im Großen und Ganzen wäre es auch nur eine Legalisierung der Geschwindigkeiten, die heute von vielen Fahrern (illegalerweise) schon gefahren werden. Die 80km/h auf Landstraßen wäre dazu noch eine Harmonisierung mit den Nachbarländern... da stehen wir nämlich mit unseren relativ gut ausgebauten Straßen neben Belgien relativ alleine auf weiter Flur.

 

Zum Vergleich (Quelle: klick)

  • Niederlande - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 80 km/h
  • Belgien - Autobahnen 90 km/h - Landstraßen 60 km/h
  • Luxenburg - Autobahnen 90 km/h - Landstraßen 75 km/h
  • Frankreich - Autobahnen 90 km/h - Landstraßen 80 km/h
  • Schweiz - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 80 km/h
  • Österreich - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 70 km/h
  • Tschechien - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 80 km/h
  • Polen - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 70 km/h
  • Dänemark - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 70 km/h
  • Schweden - Autobahnen 80 km/h - Landstraßen 80 km/h

http://youtu.be/ZqP59tb9Yrg

Link to post
Share on other sites

Ich denke die "100 km/h" kommen daher, dass viele wegen dem Tachovorlauf ihrer Autos glauben die LKWs würden wirklich 100 fahren.

Die Tachographen haben normalerweise -außer bei fortgeschrittenem Reifenverschleiß und deshalb fälliger Tachoprüfung- keinen Vorlauf und schreiben/zeigen die tatsächliche Geschwindigkeit. LKWs fahren i.d.Regel echte 89 bzw. 90km/h (bei der Geschwindigkeit regeln die Begrenzer ab) zusammen mit dem Tachovorlauf der PKW von ca. 10km/h ergeben sich daraus für die Autofahrer die 100km/h.

 

Deshalb der Appell an die Autofahrer - wenn euer Auto 100km/h anzeigt, fahrt ihr normalerweise nur echte 90 km/h (vgl. z.B. Navi) d.h. ihr könnt bei :100: laut Tacho110km/h fahren ohne jemals irgendwelche Probleme zu bekommen.

 

PS: Zum Tachovorlauf bei PKWs - hat sich da eigentlich schon einmal jemand Gedanken gemacht, dass die ganzen Kilometerstände und auch die daraus berechneten Verbrauchswerte falsch sind! Grob überschlagen ist ein Fahrzeug mit sagen wir 200.000 km und einem Vorlauf von 10 km/h nur 180.000 echte Kilometer gelaufen. Die berechneten Verbrauchswerte sind dabei durchwegs zu niedrig!

Link to post
Share on other sites
Bluey schrieb Heute, 14:12

daß es in Europa nicht nur in Deutschland unterschiedliche Limits für die verschiedenen Fahrzeugtypen gibt, sondern daß dies auch in anderen europäishen Ländern der Fall ist! Jetzt klar?

War mir schon vom anfang an klar,nur schrieb ich ueber Deutsche Verkehrsverhaeltnisse und Canadische Verhaeltnisse und nicht ueber Europas Verkehrsverhaeltnisse da keiner dieser Nationen ein :nolimit: auf Autobahnen hat wie Deutschland

Ich möchte keine kanadischen Verhältnisse in Deutschland.Lediglich mit Tempo 100 fahren zu dürfen, nur damit alle hübsch gleich schnell sind, wäre mir ein Graus!

Na dann nehme ich mal an dass Du nurAB faehrst da es dich Graust auf den Bundesstrassen nur 100km/h zu fahren. und wenn Du keine Autobahn verbindung zu deinem Ziel hast Graust es Dir Auto zu fahren?oder bleibst Du zuhause wenn Du nicht ueber 100km/h darfst ?

Bluey sagte am 13 Oktober 2012 - 14:15:

Folgt man den Ausführungen von Billy Joe, so dürfte es nur ein einziges Limit für ALLE geben. Möchtest Du das?

PedroK Geschrieben Heute, 14:21 Auf Landstraßen ohne bauliche Trennung der "Richtungsfahrbahnen"? Ja, gern: 100km/h

Vernuenftige ansicht!

Blaulicht Geschrieben Heute, 14:32

Wenn es ein Limit gäbe, dann würde das für LKW, Busse mit stehenden Reisenden und Fahrzeuge mit Hänger gelten. Da Ist 100 zu schnell

Stehen in Deutschland Fahrgaeste im Ueberland Busverkehr? wo 100km/h erlaubt ist oder nur im Stadtgebiet beim ÖPV ? Bei uns sind im Ueberland Busverkehr keine Stehplaetze erlaubt,wuerde mal schreiben dass da eine gesetzesaenderung bei euch noetig waehre!

Blaulicht Geschrieben Heute, 14:58

Schon mal 'hüpfende Anhänger' gesehen? Schon mal Unfälle mit LKW auf Landstraßen gesehen?

Huepfende Anhaenger konnte ich bis jetzt nur in Deutschland betrachten,waehre langsam zeit sich umzusehen wie andere Laender ihre Haenger bauen welche bei 120km/h absolut ruhig liegen

Bluey Geschrieben Heute, 15:16

Würde aber auch bedeuten, daß Du Dich oftmals hinter einem Lkw wiederfindest und dahinter bleiben müßtest. Denn überholen dürftest Du ihn dann nicht. Dazu müßtest Du das Limit überschreiten. Ich hasse es, hinter einem Lkw festzusitzen.

a) sieht man nichts

b) bekommt man oftmals irgendeine "Scheiße" ans Auto geschleudert. Das wäre bei für Lkw zul. 100 km/h vllt sogar noch etwas schlimmer

Solltes aber als Gesetzeshueter wissen dass uevberholen in diesem Falle nicht noetig ist da der LKW ja die ZHG bereits fahert

zu a} Dafuer gibt es ein gesetz 1/2 Tacho abstand @100km/h =50 meter

zu b} 1/2 Tacho abstand und keine "Scheiße" aufs Auto da entfernung zu gross :whistling:

Blaulicht Geschrieben Heute, 15:33

Du willst, dass LKW 40 km/H schneller fahren dürfen; auf einer Landstraße

Das sind dann nochmal 20 km/h mehr als sie auf der Autobahn fahren dürfen.

Entweder du oder die jetztigen Vorschriften laufen neben der Spur.

Frage" Wesshalb geht es bei uns in Canada ohne probleme" ? Deine Antwort moechte ich hoehren!

Bluey Geschrieben Heute, 15:38

Würde der Lkw dagegen mit 100 fahren, wäre die Pkw-Schlange dahinter noch länger als heute schon und kaum jemand würde sich ein Überholen trauen

Habe beide Videos betrachtet,entweder wurden alle PKW Fahrer verstaendigt dass der LKW Videoaufnahmen macht,denn zu sehen war weder eine Schlange vor den beiden noch hatte jemand ueberholt,verdammt wenig Verkehrsaufkommen :whistling:

 

Bluey sagte am 13 Oktober 2012 - 15:38:

Diese Geschwindigkeit ermöglicht auch eher schwächeren Pkw das Überholen. Würde der Lkw dagegen mit 100 fahren, wäre die Pkw-Schlange dahinter noch länger als heute schon und kaum jemand würde sich ein Überholen trauen. Auch würde es wahrscheinlich aufgrund der längeren Überholmanöver des öfteren zu waghalsigen und gefährlichen Überholmanövern kommen.

PedroK Geschrieben Heute, 15:58

Wir wissen es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es zu weniger Überholmanövern käme, weil viele VT mit den 100 km/h zufrieden wären bzw. sich nicht trauten pöse OWis zu begehen.

Pedro weiss es nicht,aber ich kann bestaetigen dass er recht hat denn bei uns ist das ein taegliches ereigniss!

Blaulicht sagte am 13 Oktober 2012 - 15:59:

USA / Deutschland Unterschiede? Verkehrsdichte?!

PedroK Geschrieben Heute, 16:04

Bist Du schon mal in und um LA oder Miami herum Auto gefahren? Fühlt sich ziemlich "dicht" an.

Und damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen

Link to post
Share on other sites

Richtig. Billy Joe hat lediglich darauf hingewiesen, dass in Kanada die jeweiligen Limits für alle Fahrzeugtypen gelten.

 

Ja und?

 

Ist das nun so toll??

 

Ich möchte mit meinem PKW nicht :80: auf der Landstraße. Es nacht schon Sinn, dass ein PKW schneller als ein LKW oder ein PKW mit Hänger fahren darf.

 

Link to post
Share on other sites

Ja und? Ist das nun so toll??

Ja, das ist prima, weil LKW z.B. nicht auf :60: runterlimitiert und damit zwangsweise zum Verkehrshindernis gemacht werden. Und wie man in F sieht, stellen PKW mit Hänger auch bei > :100: kein echtes Problem dar.

 

Es nacht schon Sinn, dass ein PKW schneller als ein LKW oder ein PKW mit Hänger fahren darf.
Auf Landstraßen, die auf :100: limitiert sind, macht das IMO keinen Sinn. Auf Autobahnen erledigt sich das Thema von selbst, weil die meisten PKW höhere Geschwindigkeiten erreichen können als LKW.
Link to post
Share on other sites
War mir schon vom anfang an klar,nur schrieb ich ueber Deutsche Verkehrsverhaeltnisse und Canadische Verhaeltnisse und nicht ueber Europas Verkehrsverhaeltnisse da keiner dieser Nationen ein :nolimit: auf Autobahnen hat wie Deutschland

Bei mir kam das allerdings so rüber, als würdest Du behaupten wollen, daß es diese Unterschiede nur in Deutschland gäbe. Das aber ist eben falsch.

 

Na dann nehme ich mal an dass Du nurAB faehrst da es dich Graust auf den Bundesstrassen nur 100km/h zu fahren. und wenn Du keine Autobahn verbindung zu deinem Ziel hast Graust es Dir Auto zu fahren?oder bleibst Du zuhause wenn Du nicht ueber 100km/h darfst ?

Au man.... wenn man alles irgendwie anders verstehen und auslegen will, Du bist derjenige, der das perfekt hinbekommt. Nur nochmal für Dich zur Wiederholung und zum besseren Verständnis: es geht und ging primär um die Autobahn und die dort zu fahrenden Geschwindigkeiten, um das Für und Wider für ein generelles Autobahnlimit. Und jetzt kommst Du mit 100 km/h auf der Bundestraße.

 

Ich fahre sogar recht gern auf Bundestraßen und kann im Regelfall auch dort sehr zügig von A nach B kommen. Lkw können idR gut und schnell überholt werden. Man muß nicht blind hinterher eiern, weil sie auch 100 km/h fahren (können/dürfen wie bei euch). Ist also alles im grünen Bereich.

 

PedroK Geschrieben Heute, 14:21 Auf Landstraßen ohne bauliche Trennung der "Richtungsfahrbahnen"? Ja, gern: 100km/h

Vernuenftige ansicht!

Ja klar. Weil sie Deine Meinung unterstützt. Allerdings gibt es (zum Glück denke ich) sehr viele gegenteilige Meinungen. Sei doch froh, daß es in Kanada so ist, wie es ist. Und laß es bei uns eben so, wie es hier ist. Dann wäre doch jeder zufrieden. Ich mische mich doch auch nicht in kanadische Verhältnisse ein und kritisiere, daß die Brummis bei euch schneller und alle insgesamt langsamer als hier fahren dürfen.

 

Huepfende Anhaenger konnte ich bis jetzt nur in Deutschland betrachten,waehre langsam zeit sich umzusehen wie andere Laender ihre Haenger bauen welche bei 120km/h absolut ruhig liegen

:notworthy:

 

Solltes aber als Gesetzeshueter wissen dass uevberholen in diesem Falle nicht noetig ist da der LKW ja die ZHG bereits fahert

Solltest aber als des Lesens kundiger Mensch wissen, daß ein Lkw einer Schrankwand gleicht und derjenige, der sich dahinter befindet, weiter vorn nichts mehr sieht. Und das Lkw dummerweise die blöde Angewohnheit haben, den ein oder anderen auf der Straße liegenden Mist hoch- und gegen nachfolgende Fahrzeuge zu schleudern. Daß es bei Regen mehr als unangenehm ist, hinter einem Lkw zu sitzen, da man aufgrund des aufgewirbelten Wassers nichts mehr sieht. Daß dieser Umstand bei höherer Geschwindigkeit sogar noch verstärkt wird. Und und und......

 

zu a} Dafuer gibt es ein gesetz 1/2 Tacho abstand @100km/h =50 meter

Was sind schon 50 m. Trotzdem siehst Du bei Regen nichts mehr, trotzdem knallen Steine wie Geschosse an Dein Auto.

 

zu b} 1/2 Tacho abstand und keine "Scheiße" aufs Auto da entfernung zu gross :whistling:

Jau.... dann glaub diesen Unsinn ruhig weiter. Ich habe ähnliches leider Schon erleben und meine Frontscheibe auswechseln lassen müssen. Und das bei "nur" gut 80 km/h des Lkw, der vor mir auf der BAB fuhr. Und ich halte schon entsprechenden Abstand, weil ich keine Macken im Lack haben möchte. Du kannst ja gern mal ausrechnen, wieviel Zeit der hochgewirbelte Mist benötigt, um wieder auf der Straße zu landen. Vllt erkennst Du dann ja, daß der nachfolgende Pkw selbst bei gut 80 km/h und einem Abstand von 40 bis 50 km/h schon da ist, bevor das geschieht.

 

Frage" Wesshalb geht es bei uns in Canada ohne probleme" ? Deine Antwort moechte ich hoehren!

Au ja, komm, jetzt erkläre Du mir mal, warum das bei euch in Kanada alles so hervorragend funktioniert und dieses System problemlos auf andere Länder übertragbar wäre.

 

Habe beide Videos betrachtet,entweder wurden alle PKW Fahrer verstaendigt dass der LKW Videoaufnahmen macht,denn zu sehen war weder eine Schlange vor den beiden noch hatte jemand ueberholt,verdammt wenig Verkehrsaufkommen

:lol: Über so viel Dummheit muß ich echt mal herzhaft lachen. Aber gut. Von mir aus darfst Du gern glauben, daß dieses Video den tatsächlichen Verkehr in Deutschland wiedergibt. Und ich dachte, Du hättest hier mal für 3 Jahre gelebt?! Fragt sich nur wo und in welcher Zeit.

 

Pedro weiss es nicht,aber ich kann bestaetigen dass er recht hat denn bei uns ist das ein taegliches ereigniss!

Abermals :notworthy: . Wie gut, daß Du alles weißt!

Link to post
Share on other sites

Also

 

100 auf der Landstraße fur alle ist unsinn.

Ich will keinen LKW mit 100

Bestimmte Hänger dürfen schon 100 fahren, bei denen die es nicht dürfen ist das auch gut so.

Ich will nicht langsamer fahren müssen (alle 80 wäre ja auch ein Möglichkeit)

 

Tempolimit auf der Autobahn mag Sinn haben. Ich will aber weiterhin bestehende Regel mit freier Fahrt.

 

 

Und wenn das in Kanada anders ist, dann stört mich das auch nicht. Vorallem ist Kanada nicht wirklich mit uns zu vergleichen.

Ich selber habe auch keine Ahnung über Kanada. Kanada interessiert mich nicht.

 

 

Link to post
Share on other sites

100 auf der Landstraße fur alle ist unsinn. Ich will keinen LKW mit 100

Wie gesagt: In USA funktioniert das ganz gut.

 

Tempolimit auf der Autobahn mag Sinn haben.
Ich denke: Nein.

 

Wenn das hier stimmt:

Ich selber habe auch keine Ahnung über Kanada. Kanada interessiert mich nicht.

wie kommst Du dann zu dieser Aussage:

Vorallem ist Kanada nicht wirklich mit uns zu vergleichen.
:blink:?
Link to post
Share on other sites
Bluey sagte am 13 Oktober 2012 - 15:38:

Diese Geschwindigkeit ermöglicht auch eher schwächeren Pkw das Überholen. Würde der Lkw dagegen mit 100 fahren, wäre die Pkw-Schlange dahinter noch länger als heute schon und kaum jemand würde sich ein Überholen trauen. Auch würde es wahrscheinlich aufgrund der längeren Überholmanöver des öfteren zu waghalsigen und gefährlichen Überholmanövern kommen.

Worauf PedroKGeschrieben 13 Oktober 2012 - 15:58 antwortete

Wir wissen es nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es zu weniger Überholmanövern käme, weil viele VT mit den 100 km/h zufrieden wären bzw. sich nicht trauten pöse OWis zu begehen
.

Darauf meine Posting Geschrieben Gestern, 01:37

Pedro weiss es nicht,aber ich kann bestaetigen dass er recht hat denn bei uns ist das ein taegliches ereigniss!

Dann Blueys Geschrieben Gestern, 11:54

Abermals . Wie gut, daß Du alles weißt!

Ich weiss nur dass Du als Beamter einen besseren einblick haben solltest ueber was geschrieben wurde und wie es gemeint ist! Denn PedroK hat es ja deutlich geschrieben dass er es nich bestaetigen kann da er nicht in Canada lebt,wogegen ich bestaetigen kann dass es eben so ist wie beschrieben,

Bluey schrieb

Ich fahre sogar recht gern auf Bundestraßen und kann im Regelfall auch dort sehr zügig von A nach B kommen. Lkw können idR gut und schnell überholt werden. Man muß nicht blind hinterher eiern, weil sie auch 100 km/h fahren (können/dürfen wie bei euch). Ist also alles im grünen Bereich

was ist es was Du nicht kappierst? fahren alle die selbe Geschwindigkeit /Limit von 100 km/h wesshalb musst Du ueberholen ?oder habt ihr den Drang immer und ueberall der erste und beste zu sein?

 

Solltest aber als des Lesens kundiger Mensch wissen, daß ein Lkw einer Schrankwand gleicht und derjenige, der sich dahinter befindet, weiter vorn nichts mehr sieht. Und das Lkw dummerweise die blöde Angewohnheit haben, den ein oder anderen auf der Straße liegenden Mist hoch- und gegen nachfolgende Fahrzeuge zu schleudern. Daß es bei Regen mehr als unangenehm ist, hinter einem Lkw zu sitzen, da man aufgrund des aufgewirbelten Wassers nichts mehr sieht. Daß dieser Umstand bei höherer Geschwindigkeit sogar noch verstärkt wird. Und und und.....

Du gestattes doch, das ist eine Faule ausrede.und als Beamter in der Verkehrsueberwachung solltest Du dir aber denken koennen was haelt den einzelnen davon ab bei Regen etwas mehr abstand zu halten,oder die Geschwindigkeit zu verringern und weshalb hast Du das Problem mit der Schrankwand wenn Du genuegend abstand haelts,und sicher liegen alle 100 meter irgenwelche sachen auf den auch so guten Bundesstrassen dass Du damit rechnen must etwas auf deine schoene Lackierung zu bekommen und was intresiert mich was vor der Schrankwand ist solange die ZhG von der Schrankwand eingehalten wird, und wird diese langsamer kann man ja ueberholen,so wo ist da das problem millionen mache es taeglich in Canada und ploetzlich hat man in Deutschland wo man ja eine so gute Ausbildung hat ,die Besten Autos auf den besten und sichersten Strassen der Welt faehrt, probleme damit.

Anscheined hat man in Deutschland ein problem mit anderen VT oder etwas groesseren Fahrzeugen als das eigene.

Blaulicht Geschrieben Gestern, 08:00

Wahrscheinlich ist Kanada das tollste Land der Welt, mit den tollsten Regeln und Gesetzen.

und dann kommt dieses

Blaulicht Geschrieben Gestern, 12:04

Ich selber habe auch keine Ahnung über Kanada. Kanada interessiert mich nicht.

Nun wundert mich nichts mehr, keine ahnung haben aber dann diese Sprueche"Wahrscheinlich ist Kanada das tollste Land der Welt, mit den tollsten Regeln und Gesetzen "

Vor allem ist Kanada nicht wirklich mit uns zu vergleichen.

Da hat Blaulicht aber recht,denn niemand ist so stur um nicht noch etwas dazuzulernen mit einigen ausnahmen welche ich nicht nennen moechte :think:

 

Nun muss ich fragen wenn Deutschlands Verkehrsregeln schon so perfekt sind und keine aenderung gewuenscht wird wesshalb ist das Radarforum voll mit Kritik an der Verkehrs Ueberwachung [Abzocke- MSB -Oberlehrer- LSB- Blinkmuffel und all die anderen unsitten der anderen VT ?

Link to post
Share on other sites

Mit nem beladenem Bootstrailer (einem wie auf dem Bild) hatte ich schon einmal 160 km/h drauf ... mit einer entsprechenden Stützlast geladen, einem vernünftigen Anhänger und einem entsprechendem Zugfahrzeug liegt so ein Gespann auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett.

 

Das reine Bootsgewicht (segelfertig) liegt bei gut 600 kg ohne Anhänger, die Kielflosse hat davon 300 kg...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/89/Dyas_%28Segelboot%29.jpg/320px-Dyas_%28Segelboot%29.jpg

(Foto: Btr / Lizenz: CC-BY-SA 2.5)

 

Springende / hüpfende Anhänger sieht man eingentlich nur, wenn das Ladungsgewicht für die Federung zu niedrig ist oder eben leer gefahren wird und der Anhänger deshalb nicht richtig einfedert.

Link to post
Share on other sites
Blaulicht sagte am 13 Oktober 2012 - 14:58:

Schon mal 'hüpfende Anhänger' gesehen?

Ichtyos Geschrieben Heute, 02:49

Habe ich. Aber ich würde mir bei einem passenden Gespann mehr als 130 zutrauen - von der technischen Seite her.

Was ich hier auf Canadas Highways dess oefteren sehe und auch noch nie ein problem war. Fuhr selbst mit Bootstrailer und hatte nie einen huepfenden Haenger am Auto

Aka Geschrieben Heute, 03:40

Springende / hüpfende Anhänger sieht man eingentlich nur, wenn das Ladungsgewicht für die Federung zu niedrig ist oder eben leer gefahren wird und der Anhänger deshalb nicht richtig einfedert.

Und jemand jemand einen haenger am Fahrzeug hat, der sollte wissen was das Ding tut,weiss er das nicht soll er eben jemand fragen,oder die Finger vom Haenger ziehen lassen.

Link to post
Share on other sites
was ist es was Du nicht kappierst? fahren alle die selbe Geschwindigkeit /Limit von 100 km/h wesshalb musst Du ueberholen ?oder habt ihr den Drang immer und ueberall der erste und beste zu sein?

 

Nein, aber sehen wollen wir etwas. Insbesondere beim Fahren ist es interessant zu wissen, was weiter vorne los ist. Hinter 'nem LKW siehste nichts - Stichwort: Schrankwand! - ausser eventuell Reklame...... :licht:

Link to post
Share on other sites
Blaulicht Geschrieben Heute, 06:06

@Billy Joe

 

Du meinst also, das LKW problemlos 40 kmh schneller fahren sollten, als sie jetzt dürften. Sogar auf der Landstraße noch schneller als auf der Autobahn???

Genau das meine ich ,nur "muss" der LKW nicht 40km/h schneller fahren wenn es nicht gefahrlos geht,aber wenn freie bahn ist warum nicht?denn euere Argument fuer :nolimit: ist ja auch Freie Fahrt fuer freie buerger auf den Autobahnen, und vernuenftige Fahrer wissen eben wenn sie die Geschwindigkeit verringern muessen,oder stellt man die LKW Fahrer als Idioten hin welche nicht in der lage sind ihre geschwindigkeit den umstaenden entsprechend anzupassen?

Auch auf den Autobahnen wuerde es nichts schaden wenn man sie nicht ewig am Gaengelband fuehren wuerde

 

Meiner Erfahrung nach haben LKW Fahrer mehr erfahrung was Verkehrsverhalten anbetrift da sie taeglich sich mit den Heinis in den PKW`s welche denken sie sind die Koenige der Strasse herumschlagen muessen!

Den Provis schreibt man vor wie sie Fahren muessen { Fahrtenschreiber " totale ueberwachung" } aber den gelegentlich fahrenden Opa laesst man mit seinem AMG ungezuegelt auf die Menschheit los! Denke mal nach welchen Sinn das macht! Jeder Idiot im PKW kann bei Nacht und stroemenden Regen ungezuegelt :nolimit: fahren aber Provis auf ihren LKW muessen bei sonnenschein mit :80: durch die Landschaft fahren, wobei einige PKW fahrer schreiben dass bei :100: man ja einschlafen wuerde,den LKW Driver aber zumutet in diesem Tempo und noch niedriger auf Bundesstrassen zu fahren

LKW fahrer haben Medizinische ueberwachung,PKW fahrer koennen als Epeleptiker bis ins hohe Alte ungeprueft fahren

 

Denken scheint nicht eine besondere staerke euerer Buerokraten zu sein

 

 

Billy Joe sagte am 15 Oktober 2012 - 02:03:

was ist es was Du nicht kappierst? fahren alle die selbe Geschwindigkeit /Limit von 100 km/h wesshalb musst Du ueberholen ?oder habt ihr den Drang immer und ueberall der erste und beste zu sein?

 

 

HarryB Geschrieben Heute, 11:36

Nein, aber sehen wollen wir etwas. Insbesondere beim Fahren ist es interessant zu wissen, was weiter vorne los ist. Hinter 'nem LKW siehste nichts - Stichwort: Schrankwand! - ausser eventuell Reklame

PedroK hat es ja beantwortet und das sollte genuegen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
......

Für Dich noch mal ganz langsam zum Mitschreiben und hoffentlich auch zum Verstehen:

- sowohl Du als auch PedroK hattet entsprechende Eindrücke und Erfahrungen. Ich (und wohl auch etliche andere) hatte und habe eben andere Eindrücke und Erfahrungen. Und? WER hat nun Recht? Ich weiß es nicht. Ich sage nur, daß DU eben nicht pauschal Recht hast, sondern das Deine Eindrücke und Erfahrungen (genauso wie die vieler anderer) nur Momentaufnahmen sind. Zur gleichen Zeit (nur an einem anderen Ort) oder auch zu einer anderen Zeit (am selben Ort) kann die Situation schon wieder ganz anders aussehen. Aber DU stellst Dich hier hin und sagst, es sei so. Hast Du nicht? Doch, hast Du.

Pedro weiss es nicht,aber ich kann bestaetigen dass er recht hat denn bei uns ist das ein taegliches ereigniss!

Es ist ja interessant. PedroK weiß es nicht, aber DU weißt sogar, daß er Recht hat. Aha. Und warum hat er Recht? Weil es bei euch drüben in Kanada ein tägliches Ereignis ist? Nochmal AHA. Nur deshalb muß es HIER in Deutschland noch lange nicht so sein! Nichts anderes habe ich gesagt.

 

- ich denke, ich habe einen guten Einblick, weil ich tagtäglich über viele Stunden auf der Straße bin und so vieles sehe. Allumfassend ist aber auch dieser Einblick nicht. Ich sehe lediglich einen ganz kleinen Ausschnitt des täglichen Verkehrsgeschehens und würde mir daher niemals anmaßen beurteilen zu wollen, wie es anderswo läuft. Was ich aber sagen kann ist, daß meine Eindrücke nicht großartig voneinander abweichen, wenn ich mich außerhalb meines hiesigen Zuständigkeitsbereiches bewege. Wenn das in Kanada anders ist, gut. Dagegen sage ich gar nichts. Kann ich auch nicht.

 

was ist es was Du nicht kappierst? fahren alle die selbe Geschwindigkeit /Limit von 100 km/h wesshalb musst Du ueberholen ?oder habt ihr den Drang immer und ueberall der erste und beste zu sein?

Leider kapierst Du es nicht. Wobei mir im Moment unklar ist, ob es am sprachlichen Verständnis mangelt oder aber die Auffassungsgabe fehlt. Also nochmal. Meine Aussage:

Ich fahre sogar recht gern auf Bundestraßen und kann im Regelfall auch dort sehr zügig von A nach B kommen. Lkw können idR gut und schnell überholt werden. Man muß nicht blind hinterher eiern, weil sie auch 100 km/h fahren (können/dürfen wie bei euch). Ist also alles im grünen Bereich
sollte zum Ausdruck bringen, daß man bei unserem System der unterschiedlichen Geschwindigkeiten nahezu jedem ermöglicht, einen Lkw recht zügig zu überholen. Und für mich persönlich (und auch etliche andere, die ich persönlich kenne) ist es zudem auch entscheidend, nicht hinter, sondern vor einem Lkw zu fahren, weil man hinter einem Lkw fahrend

- nach vorn nichts mehr sieht

- ständig irgendeinen Mist ans Auto geschleudert bekommt (ja, auch bei 50m Abstand!!).

So. Das hat also nichts mit Deiner dummen Behauptung, wir würden immer und überall der Erste oder Beste sein wollen zu tun, sondern es hat primär praktische und sicherheitsrelevante Gründe. Und jetzt sag mir bitte nicht, Du hast das nicht kapiert. Daß Du es vllt nicht verstanden hast, ist eine andere Baustelle. Daran könnte ich - wenn es zutreffen sollte - leider nichts ändern.

 

Du gestattes doch, das ist eine Faule ausrede.und als Beamter in der Verkehrsueberwachung solltest Du dir aber denken koennen was haelt den einzelnen davon ab bei Regen etwas mehr abstand zu halten,oder die Geschwindigkeit zu verringern und weshalb hast Du das Problem mit der Schrankwand wenn Du genuegend abstand haelts,und sicher liegen alle 100 meter irgenwelche sachen auf den auch so guten Bundesstrassen dass Du damit rechnen must etwas auf deine schoene Lackierung zu bekommen und was intresiert mich was vor der Schrankwand ist solange die ZhG von der Schrankwand eingehalten wird, und wird diese langsamer kann man ja ueberholen,so wo ist da das problem millionen mache es taeglich in Canada und ploetzlich hat man in Deutschland wo man ja eine so gute Ausbildung hat ,die Besten Autos auf den besten und sichersten Strassen der Welt faehrt, probleme damit.

Anscheined hat man in Deutschland ein problem mit anderen VT oder etwas groesseren Fahrzeugen als das eigene.

Ja, genau Billy, Du hast es erkannt. In Deutschland hat man eigentlich nur irgendwelche Probleme zu wälzen. Wie gut, daß es Kanada gibt, wo die Menschen soooo ein schönes und ruhiges Leben führen können, sich alle fürchterlich lieb haben und jeder auf jeden sowas von Rücksicht nimmt, daß man den anderen dafür jede Sekunde abknutschen könnte. Leider - oder auch zum Glück - ist das hier in Deutschland, ich möchte sogar sagen in Europa, eben nicht so. Hier sind wir nicht alles gleichgeschaltet, sondern der Einzelne darf durchaus auch noch etwas selbst entscheiden.

 

Aber gut. Wenn Du aus diesem Deinen Traum wieder erwacht bist (sofern das überhaupt möglich ist), kann ich dir folgende Verständnisaufgabe übermitteln:

- ich gestatte Dir, es als faule Ausrede zu betrachten. Nichts desto trotz ist es genau so, wie ich es geschrieben habe. Auch ein größerer Abstand ermöglicht nicht wirklich eine bessere Sicht nach vorn. Der Lkw versperrt nach wie vor die Sicht. Man müßte schon ständig versetzt fahren, wenn man etwas mehr sehen können möchte. Ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders.

- man hält wohl bei Regen im Regelfall schon mehr Abstand. Nur muß man beim Lkw deutlich mehr Abstand halten als bspw. bei einem Pkw. Der Lkw wirbelt nunmal Steine, Splitt oder eben auch Feuchtigkeit deutlich stärker auf als ein Pkw, was eben bei 100 km/h noch stärker wäre als bei den hier geltenden 60 bzw. 80 km/h.

- warum soll ich die Geschwindigkeit verringern? Ich denke, ich darf 100 km/h fahren. Aber Du scheinst das Problem ja - zumindest im Ansatz - erkannt zu haben: die Geschwindigkeit verringern, um wieder besser sehen zu können und weniger Mist vors Auto geschleudert zu bekommen. Nur ist das eben nur für den Fall notwendig, daß ich HINTER dem Lkw fahren muß und nicht VOR dem Lkw. Ein kleiner Unterschied.

- auch muß man eben bei weitem nicht sooo einen Abstand einhalten, wenn man VOR einem Lkw und nur hinter einem Pkw fährt.

- mit Sachen auf den Bundesstraßen meine ich kleinere Steine, Splitt u.ä.. Und ja, solches liegt da schon recht viel und häufig rum und wird von den Lkw entsprechend aufgewirbelt. Sperr einfach mal Deine Ohren auf, wenn Du beim nächsten Aufenthalt in D, vllt sogar bei schlechtem Wetter, hinter einem Lkw fährst. Allerdings nicht mit 500 m Abstand, sondern mit eher 40 bis 50 m. Einfach Radio aus und die Ohren auf Empfang geschaltet (setzt natürlich ein funktionierendes Gehör voraus).

BTW: ja, mir - offensichtlich im Gegensatz zu Dir - macht es was aus, wenn mir der Lkw was gegen meine schöne Lackierung schleudert. Denn - vllt auch im Gegensatz zu Dir - ich habe ein Auto, was nicht gerade billig war und von dem ich nach Möglichkeit und soweit es machbar ist Schaden fernhalten möchte. Wer eine alte Schlonte fährt, mag das sicherlich anders sehen.

- zum vorausschauenden Fahren gehört schon, daß man weiter nach vorn schauen kann als nur auf die Schrankwand. Denn dann ist es einem möglich zu erkennen, ob man die Geschwindigkeit ggf. reduzieren oder gar bremsen muß, weil weiter vorn der Verkehr stockt o.ä. anliegt.

 

Zu Deinen letzten beiden Sätzen kann man wohl nur noch " :notworthy: oooh Kanada, oh Du Land mit den tollen Gesetzen und friedfertigen Autofahrern".

 

Nun wundert mich nichts mehr, keine ahnung haben aber dann diese Sprueche"Wahrscheinlich ist Kanada das tollste Land der Welt, mit den tollsten Regeln und Gesetzen "

Mich wundert dieser Spruch nicht. Schau Dir an, was Du so vom Stapel läßt. Vielleicht verstehst Du es dann. Abgesehen davon unterstelle ich einfach mal, daß die 3 Jahre, in denen Du hier in D gewesen sein willst, offensichtlich nicht ausgereicht haben, um von Dir sagen zu können, daß Du wirklich eine Ahnung von den hiesigen Verkehrsverhältnissen hast.

 

Da hat Blaulicht aber recht,denn niemand ist so stur um nicht noch etwas dazuzulernen mit einigen ausnahmen welche ich nicht nennen moechte :think:

Jap. Die Kanadier halt. Ich weiß. :notworthy:

 

Nun muss ich fragen wenn Deutschlands Verkehrsregeln schon so perfekt sind und keine aenderung gewuenscht wird wesshalb ist das Radarforum voll mit Kritik an der Verkehrs Ueberwachung [Abzocke- MSB -Oberlehrer- LSB- Blinkmuffel und all die anderen unsitten der anderen VT ?

1. niemand sagt, daß unsere Verkehrsregeln perfekt seien. Ich sage nur, daß ich keine kanadischen Verhältnisse brauche oder möchte.

2. Du solltest halt nicht nur in 2 oder 3 Themenbereichen stöbern, denn dann wüßtest Du, warum und womit die meisten hier im Forum aufschlagen.

 

Aber ich vergaß, all das, was Du da gerade in "[ ]" aufgezählt hast, trifft ja nur auf Deutschland zu. Anderswo, insbesondere im schönen Kanada, gibt es solches natürlich nicht. Also noch einmal: :notworthy: :notworthy:

Link to post
Share on other sites
Wenn Dir die :100: reichen, kannst Du entsprechend Abstand halten. Und wenn nicht, dann überholst Du halt mit z.B. >= :120: . Wo ist das Problem?

1. durch die höhere Geschwindigkeit des Lkw ist der Überholvorgang deutlich länger!

2. bei erlaubten :100: wären 120 km/h ggf. zu schnell und u.U. müßte man dafür bluten. Ist derzeit aber nicht der Fall, wenn der Lkw mit ca. 70 km/h fährt und man ihn mit 100 km/h, ggf. auch mit 110 km/h überholt. Auch ist der Überholvorgang in diesem Falle kürzer als unter 1.

Link to post
Share on other sites

Ich erlaube mir mal ein paar Änderungen!

vernuenftige Fahrer wissen eben wenn sie die Geschwindigkeit verringern muessen,oder stellt man die LKW Fahrer als Idioten hin welche nicht in der lage sind ihre geschwindigkeit den umstaenden entsprechend anzupassen?

Tja, scheinbar liegen Idiotie und Vernunft recht häufig dicht beieinander, nicht wahr?! :rolleyes:

 

Auch auf den Autobahnen wuerde es nichts schaden wenn man sie nicht ewig am Gaengelband fuehren wuerde

Längst nicht jeder Lkw ist in der Lage, voll beladen Tempo 100 zu erreichen oder zu fahren. 80 km/h idR aber schon. Ich denke, daß Elefantenrennen würde sich bei :100: noch verstärken, da die schnelleren/stärkeren Lkw noch mehr nach vorn preschen würden als es derzeit schon oft der Fall ist. Und die Termine würden aufgrund der möglichen kürzeren Fahrzeit noch enger gesteckt werden. Letztlich wohl auf dem Rücken und zu Lasten der Brummifahrer.

 

Meiner Erfahrung nach haben LKW Fahrer mehr erfahrung was Verkehrsverhalten anbetrift da sie taeglich sich mit den Heinis in den PKW`s welche denken sie sind die Koenige der Strasse herumschlagen muessen!

Aha. Nunja, es soll auch eine ganze Menge Menschen geben, die täglich über lange Strecken mit dem Auto unterwegs sind, demzufolge auch über sehr viel Erfahrung verfügen. Vor allem auch mit so manch einem heinihaften Verhalten seitens anderer Pkw, ABER auch eben des ein oder anderen Lkw-Fahrers. Manch ein Pkw-Fahrer ist sicherlich die Trantüte der Straße, der ein oder andere Lkw-Fahrer hingegen wohl eher besagter King of the Road.

 

Den Provis schreibt man vor wie sie Fahren muessen { Fahrtenschreiber " totale ueberwachung" }

Jap. Und das auch zurecht! Und letztlich vor allem auch im Interesse dieser "Profis".

 

aber den gelegentlich fahrenden Opa laesst man mit seinem AMG ungezuegelt auf die Menschheit los!

Nö. Der wird auch überwacht und kontrolliert. Und es gibt ja auch sooo viele Opas mit einem AMG, die zudem auch noch ungezügelt durch die Gegend heizen. Wenn Du ganz tapfer bist, verrate ich Dir mal, daß die Opas, die durchaus auch PS-starke Autos fahren, idR deren Leistung nichtmal ansatzweise ausnutzen und eher über die Straßen schleichen als heizen. Sorry, daß ich Dir mal eben Dein kleines Weltbild schreddern mußte.

 

Jeder Idiot im PKW kann bei Nacht und stroemenden Regen ungezuegelt :nolimit: fahren aber Provis auf ihren LKW muessen bei sonnenschein mit :80: durch die Landschaft fahren, wobei einige PKW fahrer schreiben dass bei :100: man ja einschlafen wuerde,den LKW Driver aber zumutet in diesem Tempo und noch niedriger auf Bundesstrassen zu fahren

Könnte es sein, so ein klein wenig vielleicht, daß man in einem Pkw die Geschwindigkeit ganz anders wahrnimmt als in einem Lkw? Und könnte es auch sein, daß man im Prinzip (und auch per Gesetz) auch mit einem Pkw, bei Nacht und strömendem Regen eben nicht ungezügelt :nolimit: fahren kann und auch nicht darf? Nun, schau einfach mal in unsere StVO, da steht's drin. Nur läßt man dem Pkw-Fahrer ein wenig mehr Entscheidungskompetenz zukommen als es bei der totalen Gleichschaltung in Kanada der Fall ist.

 

LKW fahrer haben Medizinische ueberwachung,PKW fahrer koennen als Epeleptiker bis ins hohe Alte ungeprueft fahren

Wäre ja auch noch schöner, wenn ein Brummifahrer mit einem 40tonner einen Anfall bekäme.

 

Denken scheint nicht eine besondere staerke euerer Buerokraten zu sein

Ist es denn Deine Stärke? :rolleyes:

 

 

PedroK hat es ja beantwortet und das sollte genuegen!

Ahja... soso..... na denn :notworthy: . Entschuldige, daß sich ein Teil des gemeinen deutschen Volkes erdreistet hat, Dir und Deinen Ansichten zu widersprechen. :nunja:

Link to post
Share on other sites

1. durch die höhere Geschwindigkeit des Lkw ist der Überholvorgang deutlich länger!

Kommt auf die Differenzgeschwindigkeit an ;).

 

2. bei erlaubten :100: wären 120 km/h ggf. zu schnell und u.U. müßte man dafür bluten. Ist derzeit aber nicht der Fall, wenn der Lkw mit ca. 70 km/h fährt und man ihn mit 100 km/h, ggf. auch mit 110 km/h überholt. Auch ist der Überholvorgang in diesem Falle kürzer als unter 1.

Alles richtig. Aber wenn wir mal vom obrigkeitshörigen Bürger ausgehen, gibt es bei :100: doch gar keinen Grund zu überholen. Was wiederum der Verkehrssicherheit dienlich ist.

 

Gruß, Pedro.

Link to post
Share on other sites
1. durch die höhere Geschwindigkeit des Lkw ist der Überholvorgang deutlich länger!
Kommt auf die Differenzgeschwindigkeit an ;).

Klar. Aber die Rede war ja von 100 # 120. Wenn man mit >120 km/h überholt, ist die Strafe für den Fall, daß man dabei erwischt wird, noch höher. Aktuell kann man idR bequem überholen mit ca. +30 bis +40 km/h, ohne daß man etwas zu befürchten hat.

 

Alles richtig. Aber wenn wir mal vom obrigkeitshörigen Bürger ausgehen, gibt es bei :100: doch gar keinen Grund zu überholen. Was wiederum der Verkehrssicherheit dienlich ist.

Doch, nämlich den, daß man die Mist schleudernde und undurchsichtige Schrankwand lieber hinter als vor sich haben möchte. Was auch der Verkehrssicherheit dient, denn wenn einem mal ein größerer Stein (so wie bei mir mal passiert) vor die Scheibe klatscht, wird sich so manch ein Autofahrer mehr als nur erschrecken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...