Jump to content

Tanktourismus


Guest Raser_Olympiakos7

Für alle die in einem nahen Grenzgebiet wohnen oder auch nicht.  

72 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

War kürzlich kurz dienstlich in Lux. Recht kurios, im ersten Ort hinter der Grenze waren an einer Straße etwa 20 Tankstellen!!

 

Der Preisunterschied beim Diesel betrug satte 20 Cent und dürfte jetzt noch höher ausfallen.

 

Wenn ich in Trier wohnen würde, wäre ich nur noch in Lux beim Tanken. In Verbindung mit Kippen o.ä. dürfte sich so ein Ausflug erst recht lohnen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Ich wohne 1 Minute von Lux. entfernt. Ich wüsste nichts, was mich dazu bewegen sollte, dort nicht auch den günstigeren Sprit zu tanken. Noch dazu, weil ich genug in D unterwegs bin und den Geiern vom geliebten Geld genug von der Zapfsäule aus in den Rachen werfe.

Link to post
Share on other sites

Der nächste Grenzübergang ist so ca. 150 km entfernt. Leider. Sonst würde ich sofort und sooft irgendwie möglich dort tanken, wenn es billiger wäre. So aber...... :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
ich tanke schon lange im Ausland und spare ordentlich!

Ist doch ganz einfach. Der Bundeshaushalt beträgt etwa 250 Milliarden € . Die wichtigsten Steuern sind die Energiesteuer 40,1 Milliarden € und die Tabaksteuer 14,27 Milliarden € . Gehen viele über die Grenze zum Tanken und Zigaretten holen, muss der Staat sich das Geld woanders holen, z.B. über die MwSt.

 

Das Nachbarland freut sich über die Steuern für die keine Leistung erbracht werden muss, und der Michel blecht zweimal, merkt nicht das er sich selber abzockt. Zahlt die Steuern dann auf anderem Wege. Der Bund braucht eben die 250 Milliarden, egal auf welchem Weg.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
der Michel blecht zweimal, merkt nicht das er sich selber abzockt.

Eben nicht, hartmut:

Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betreibt Tank- oder Einkaufstourismus, der "Ausgleich" der dadurch entstehenden Einnahmeausfälle verteilt sich aber quer über alle Steuerzahler und -arten... :rolleyes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
verteilt sich aber quer über alle Steuerzahler und -arten... :rolleyes:

Dann nehme einfach noch die anderen kleineren Steuerhinterziehungen hinzu, dann verteilt es sich quer über D. Einige ziehen eben indirekt auch anderen das Geld aus der Tasche, und schmarotzen sich so durch. Was sie ergaunern, müssen andere mehr bezahlen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
...die anderen kleineren Steuerhinterziehungen... ergaunern, ...

Mal langsam, hartmut:

Im Ausland zu tanken oder einzukaufen ist nicht illegal, also keine Steuerhinterziehung oder sonstige Gaunerei. :rolleyes:

Ein Ausgleich findet ja auch dadurch statt, daß viele Nachbarn umgekehrt in D einkaufen und/oder tanken. :unsure:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wohne nicht in Grenznähe, aber wenn es sich lohnen würde, würde ich natürlich im Ausland tanken. Sind ja nicht bei der Caritas. :rolleyes:

Sehr schön gesagt!

 

Der Staat schenkt uns auch nichts. Ich nutze jede legale Methode, diesem Steuerzahlungen vorzuenthalten, wenn das mir persönlich einen Nutzen bringt. Diese Gier im Persönlichen hat der Staat durch seine Gier erst hervorgerufen, provoziert.

Link to post
Share on other sites
Wohne nicht in Grenznähe, aber wenn es sich lohnen würde, würde ich natürlich im Ausland tanken. Sind ja nicht bei der Caritas. :rolleyes:

Wenn es dann so ist, :unsure:

 

dann werde ich demnächst einen kleinen Ausflug in die Schweiz machen ist ja nicht weit (25km), und dort einiges von meinem durch eure Steuern subventionierten Einkommen dort ausgeben. Lohnt sich scheinbar, nicht nur Sprit ist billig, sondern auch Lebensmittel wie Kaffee, Nudeln und die leckeren Mohrenköpfe.

 

Warum mache ich mir eigentlich einen Kopf darum, ihr zahlt doch die Steuern. :licht:

 

@ Bonsai-Brummi

 

nicht alles ist legal, auch da gibt es genügend Einschränkungen, z.B. Zollgrenzbezirk.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Das ist nunmal das grundlegende Problem der Spieltheorie.

 

Wenn niemand diesen Tank- und Rauchtourismus betreiben würde, würde es uns allen besser gehen (müssten weniger Steuern zahlen). Aber die Gemeinschaft - bestehend aus allen Bürgern - kann das Verhalten der anderen nicht kontrollieren. Und jeder denkt nunmal lieber an den eigenen Vorteil. Selbst wenn sich alle an dieses "moralische Gesetz" halten würden, würde es sich für den einzelnen lohnen.

 

==> Deshalb mache ich das auch. Von Salzburg weg gibt es einen schönen mautfreien Weg auf die BAB. Da gibt's eine günstige Tanke und 2km weiter durch den Wald ist man auf der deutschen Autobahn :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Um die Ölmultis für die Abzocke in Zuge der MwST-Erhöhung zu bestrafen habe mir fest vorgenommen im Ausland zu tanken. Da der Unterschied nur 4-6cent/l beträgt lohnt sich das nicht wirklich. Wenn man allerdings eh rüber fährt um Pralinen zu kaufen kann man dort auch tanken.

 

Mir ist aufgefallen das die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB durch den Preisschock etwas gesunken ist (kann aber auch Einbildung sein).

 

Warum sind eigentlich manche Produkte (z.B. Mikrowellen bei Ikea) in den Niederlanden günstiger obwohl dort 21% MwSt verlangt wird?

Link to post
Share on other sites
Die Ölmultis haben die MwSt. nicht erhöht! :rolleyes:
Aber sie haben etwas draufgeschlagen und dies mit der MwST-Erhöhung verkauft. Durch die MwST-Erhöung darf der Preis nur um 2,59% steigen. (Der Preis von 1,17 am Sylvester darf nur auf 1,20€ steigen)
Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Wenn es dann so ist, :rolleyes:

 

dann werde ich demnächst einen kleinen Ausflug in die Schweiz machen ist ja nicht weit (25km), und dort einiges von meinem durch eure Steuern subventionierten Einkommen dort ausgeben. Lohnt sich scheinbar, nicht nur Sprit ist billig, sondern auch Lebensmittel wie Kaffee, Nudeln und die leckeren Mohrenköpfe.

 

Warum mache ich mir eigentlich einen Kopf darum, ihr zahlt doch die Steuern. :licht:

Ja, mach das gerne. Viel Spaß und guten Appetit! :unsure:

 

Du solltest i.ü. nicht annehmen, daß "der Staat" einen fest umrissenen Finanzbedarf hat, der durch Steuereinnahmen gedeckt werden könnte. Der Finanzbedarf des Staates ist tendenziell unendlich, wie man auch angesichts der Forderungen nach neuen Ausgaben sehen kann, die nach Bekanntwerden der unerwartet guten Einnahmen trotz fortbestehender Haushaltsunterdeckung gestellt wurden.

 

Wenn ich dann noch sehe, was für Kohle in Schrott wie diesen hier gesteckt wird, investiere ich lieber in andere Staaten, die sinnvolleres mit dem Geld anstellen. In diesem Sinne: gruezi ans Rütli. :60:

Link to post
Share on other sites

jedes mal wenn es zur schwiegermutter geht, machen wir nen abstecher nach roermond zu dieser weltbekannten tanke am outletcenter, meistens ist der diesel 7-10 cent billiger...ansonsten lohnt es sich für mich nicht, extra zum tanken nach holland zu fahren

Link to post
Share on other sites

Wenn man in Berlin wohnt, kann man nicht mehr vom Grenzgebiet zu Polen reden, auch wenn es Leute gibt, die für einen vollen Tank hinfahren. Ist meist unsinnig, denn die Verbilligung wird durch 160 km und Grenzstau zunichte gemacht.

Würde ich an einer Grenze wohnen, klaro, why not!

Link to post
Share on other sites

zahle hier in der schweiz aktuell 95 cent für den liter super und 98 cent für den liter super plus. an einigen orten in der schweiz (umgebung bern/biel z.b.) kanns gerne nochmals 5 cent billiger sein. das "normalbenzin" (91 oktan) gibts bei uns übrigens nicht.

 

diesel ist ca. 1.05 euro pro liter (bei uns traditionell teurer als benzin).

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
zahle hier in der schweiz aktuell 95 cent für den liter super und 98 cent für den liter super plus. an einigen orten in der schweiz (umgebung bern/biel z.b.) kanns gerne nochmals 5 cent billiger sein. das "normalbenzin" (91 oktan) gibts bei uns übrigens nicht.

 

diesel ist ca. 1.05 euro pro liter (bei uns traditionell teurer als benzin).

 

 

95 cent? wo duesch denn du tanke? billigschti tanke wo i in letschter zyt gseh ha isch in züri gse mit 1,52franke de litr suscht het alles um die 1,57 koschtet in und um züri.

 

lol wie auch immer, in basel kostet der liter 1,56franken momentan. und direkt an der grenze zu Lörrach 1,63 (weil da sehr viele deutsche tanken, besser gesagt fast nur deutsche).

 

gruss

Link to post
Share on other sites
zahle hier in der schweiz aktuell 95 cent für den liter super und 98 cent für den liter super plus. an einigen orten in der schweiz (umgebung bern/biel z.b.) kanns gerne nochmals 5 cent billiger sein. das "normalbenzin" (91 oktan) gibts bei uns übrigens nicht.

 

diesel ist ca. 1.05 euro pro liter (bei uns traditionell teurer als benzin).

 

 

95 cent? wo duesch denn du tanke? billigschti tanke wo i in letschter zyt gseh ha isch in züri gse mit 1,52franke de litr suscht het alles um die 1,57 koschtet in und um züri.

 

und wo ist jetzt das problem?

 

1.52 geteilt durch den aktuellen euro kurs von 1.6188 (stand heute) sind 93,8 cent. war also sogar zu teuer.

 

übrigens: der ölpreis ist heute gerade um 2,60$ das barrel gefallen!!

Link to post
Share on other sites

Von mir sind es, je nach Grenzübergang ca. 70km bis 100km zur tschechischen Grenze, da lohnt es sich nicht, nur wegen des Tankens rüberzufahren. Wenn man sich aber das Auto mit Rauchern voll lädt und dann noch in Tschechien größere Mengen Getränke und Lebensmittel (z.B. für Familienfeiern) einkauft, dann lohnt es sich.

Link to post
Share on other sites
Die Ölmultis haben die MwSt. nicht erhöht! :nolimit:
Aber sie haben etwas draufgeschlagen und dies mit der MwST-Erhöhung verkauft. Durch die MwST-Erhöung darf der Preis nur um 2,59% steigen. (Der Preis von 1,17 am Sylvester darf nur auf 1,20€ steigen)

nur muss seit diesem jahr blöderweise auch noch ethanol beigemischt werden, dessen steuerliche subventionen nach dem beschluss selbstverständig aufgehoben wurde... ist ja ne weitere einnahmequelle

somit wird das benzin also noch mal um ca. 3-4 cent teurer, womit wir dann bei den jetzigen preisen wären.

 

 

btw. silvester schreibt man immer noch mit I

Link to post
Share on other sites

Also ich tanke gelegentlich in Tschechien, wenn ich gerade in der Nähe der Grenze bin. sonst lohnt es sich nicht, da der Preisunterschied beim Diesel schon lange nicht mehr das ist was er mal war. :P

 

Weiß allerdings nicht, wie das jetzt nach der massiven Preiserhöhung aussieht, könnte sich evtl. wieder mehr lohnen. Muss ich am Wochenende mal gucken.

 

Beim Benzin allerdings würd es sich lohnen, kenne viele in Grenznähe, also Umkreis bis etw 20 km, die ausschließlich in Tschechien tanken.

 

Habs allerdings auch schon mitbekommen, das der Sprit gepanscht war, da war dann bei nem Bekannten von mir erst mal Tank leer pumpen angesagt... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Als ich noch in Zittau studiert habe und einen Benziner fuhr, bin ich auch immer nach Polen bzw. Tschechien tanken gefahren. Donnerstag 22 Uhr wars an der Grenze meist ruhig und bei 8 km Gesamtfahrt auch lohnenswert.

 

Inzwischen fahre ich einen Diesel und wohne nicht mehr zu grenznah, so dass es sich für mich nicht lohnt im Ausland zu tanken.

Link to post
Share on other sites
nur muss seit diesem jahr blöderweise auch noch ethanol beigemischt werden, dessen steuerliche subventionen nach dem beschluss selbstverständig aufgehoben wurde... ist ja ne weitere einnahmequelle

somit wird das benzin also noch mal um ca. 3-4 cent teurer, womit wir dann bei den jetzigen preisen wären.

Der Liter Ethanol kostet laut Total rund 80cent. Somit steigt der Preis je Liter Benzin um etwa 0,8 cent. LINK Allerdings sollte man nicht vergessen das Total umgewandeltes Ethanol (ETBE) schon seit einigen Jahren den Sprit beimischt.
Link to post
Share on other sites
nur muss seit diesem jahr blöderweise auch noch ethanol beigemischt werden, dessen steuerliche subventionen nach dem beschluss selbstverständig aufgehoben wurde... ist ja ne weitere einnahmequelle

somit wird das benzin also noch mal um ca. 3-4 cent teurer, womit wir dann bei den jetzigen preisen wären.

Der Liter Ethanol kostet laut Total rund 80cent. Somit steigt der Preis je Liter Benzin um etwa 0,8 cent.

also ich komm auf 1,6 bis 2,4 cent... und dann vllt noch plus steuern

Link to post
Share on other sites
Guest Mahagon

bei mir sind es ca. 500m bis zur CZ Tankstelle und fast genausoweit bis zur ARAL aber bei er einen kostet es 0,99? und bei der anderen 1,26? ist doch klar wo ich tanke...jeder muß sehen wie er mit seinem Geld auskommt deshalb ist es okay im Ausland zu tanken.

Link to post
Share on other sites

Ich fahre nach Umrüstung letztes Jahr jetzt schon 51.000 km mit Plflanzenöl und das kostet

mich seit August 2005 ca. 65 Cent/Liter. Wird zwar auch irgendwann besteuert, aber die

nötige Umrüstung (WT und Einspritzdüsen zus. 300 Euro) war schnell amortisiert.

Link to post
Share on other sites

Gestern nachmittag nahe Bregenz Diesel für 0,992. :geil:

Noch günstiger wäre auf der Strecke nur JET in Bregenz gewesen (0,986), aber mit Schlangestehen...

AB-Tankstelle Hohenems lag bei 108,8; mit Rückstau bis auf den Verzögerungsstreifen!

 

lg

c.s.

 

btw:

Am Samstag mit dem stärksten Rückreiseverkehr veranstalteten die Zöllner beider Seiten gemeinsam mit Ösi-:cop: und ASFINAG eine lückenlose Großkontrolle in Hörbranz, der Rückstau reichte zum Schluß bis Dornbirn! :blink:

Link to post
Share on other sites

Hallole,

 

ich wohne in keinem Grenzgebiet (sofern man die Pfalz nicht als Ausland ansieht) und kann daher auch nicht regulär im Ausland tanken. Wann immer sich die Gelegenheit bietet (Urlaub o.ä.) versuche ich selbstvertändlich den billigsten Sprit mitzunehmen.

 

Ach ja - es ist übrigens völlig legal den Tank im Ausland aufzufüllen, anders sieht das mit Reservekraftstoff aus (bitte an die Zollrechtlichen Vorschriften von 20 l im EU-Land und 10 l in der Schweiz denken). Außerdem wird es rechtlich ein wenig schwierig, wenn die Reservemenge 60 l überschreitet (Gefahrgutrecht).

 

Ich denke, dass es durchaus ok ist, den legalen Rahmen für seine Zwecke auszunutzen.

 

Übrigens habe ich im Sommerurlaub in Kroatien festgestellt, dass der Preis sich gar nicht alle 5 Stunden ändern muss - dort hat an jeder Tankstelle für 14 Tage der gleiche Preis gegolten.

 

Grüße

 

papemark

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...