Jump to content

Der Vollkommene Überwachungsstaat Rückt Immer Näher


Guest bigfoot49

Recommended Posts

also irgendwo hört es auf :50: . Wo ist der Sicherheitsgewinn? Daß man ein Keramikmesser erkennt? Solche Bilder wecken doch neue Begehrlichkeiten, z. B. mit einer Bildkennungssoftware eine Schniedellängenstatistik zu erstellen...

<_<

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stimmt. Leider ist aber auch der - wie Bluey richtig schrieb - ähnlich albern wie die Sätze eins, zwei und vier/fünf.

Biber, ich wiederhole: du hast keine Ahnung. Aber darauf baust du dir überzeugt eine Meinung.

Puh..... in diesem Fall sagt das ja gerade der Richtige. Sonst kann man von Dir sehr oft Argumente und Quellen lesen. Hier aber..... NAJA!  oder andere die Zahlen fehlinterpretieren.  Nur wenn, da

Posted Images

Bundesregierung erteilt diesen Scannern eine Absage...

Dann werden die Nacktscanner über eine Hintertüt im EU-Recht eingeführt. Allerdings ist der erste Versuch gescheitert da irgendein arbeitsgeiler Europaabgeordneter den Anhang gelesen hat. Wer kann den ahnen das jemand das Gesetz durchliest das er beschließen soll.

Link to post
Share on other sites

Diesmal ist nicht die Telekom, sondern die ARD und das ZDF von einer Datenpanne betroffen.

 

Kika stellt Daten von Kindern ungeschützt ins Web

 

Peinliches Datenleck beim Kinderkanal von ARD und ZDF: Auf einer Webseite des Senders waren Daten von Kindern im Internet einsehbar - Klarnamen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum.

...

Quelle

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Mr_Biggun

Ich könnte gerade mal wieder das gesamte deutsche Autobahnnetz vollkotzen. Da weist der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg Dietrich Hoppe, auf die Gefährdung des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient durch das BKA-Gesetz und das fehlende Zeugnisverweigerungsrecht der Ärzte (Parlamentarier dürfen - natürlich - schweigen) hin.

 

Und dann entnehme ich einer Meldung auf heise.de folgende Zitate:

 

Es könne nicht angehen, dass mehrere hunderttausend Bürger von der Auskunftspflicht ausgenommen werden: "Wir können es nicht zulassen, dass so viele Menschen ihr Wissen nicht weitergeben, auch wenn damit Menschenleben gerettet werden können", wird Bosbach von der Süddeutschen Zeitung zitiert.

Bei Abgeordneten ist das natürlich was anderes... :)

 

Und der Klopper:

Im Namen der SPD wies Dieter Wiefelspütz den Ärztepräsidenten zurecht. Er habe zwar hohen Respekt vor der Arbeit der Mediziner, sehe aber ihre Rolle im Staatsgebilde als untergeordnet gegenüber der Arbeit von Abgeordneten und Strafverteidigern: "Das Parlament ist ein wenig wichtiger als ein Arzt."

Der hat doch den Arsch auf! Was ist das für ein vor Arroganz und Selbstüberhöhung triefendes Statement?! Ist der eigentlich noch ganz bei Trost? Wann hat sich dieser Vogel eigentlich das letzte Mal vergegenwärtigt, von wem er als Teil des Parlamentes seine Rechte verliehen bekommt?! :rolleyes::D

 

Das, liebe Gemeinde, kommt dabei heraus, wenn man Parteien de facto darüber bestimmen läßt, wer ins Parlament einziehen darf. Wer sich als Volksvertreter wirklich vom Volk wählen lassen muss und dabei als Person zu überzeugen hat, der würde sich nicht auf so einen Sockel heben.

 

Manchmal will man wirklich zur Mistgabel greifen... ;)

Link to post
Share on other sites

Ich fühle mich wie Adam Sandler in "Die Wutprobe", mit dem Staat in der Rolle von Jack Nicholson.

Jetzt fängt man als normaler Bürger schon an zu überlegen wie man sich gegen diese Chose zur Wehr setzten kann.

Nur leider scheint es keine wirksamen legalen Mittel zu geben dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

BKA-Gesetz steht Wackelpartie im Bundesrat bevor

In der Abstimmung über die Novelle des Gesetzes für das Bundeskriminalamt (BKA) im Bundesrat, die entweder Ende November oder spätestens Mitte Dezember ansteht, könnte es knapp werden für die große Koalition. Alle Länder, in denen die FDP, die Linken oder die Grünen mit an der Macht sind, wollen sich voraussichtlich enthalten. Dazu zählen das bislang für seine strenge Politik im Bereich innere Sicherheit bekannte Bayern genauso wie die anderen bevölkerungsreichen und stimmgewaltigen Länder Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Aber auch in Rheinland-Pfalz, wo die SPD allein regiert, wachsen die Bedenken gegen die umfassende Ausweitung der Befugnisse der Wiesbadener Polizeibehörde einschließlich einer Lizenz für heimliche Online-Durchsuchungen.

(...)

In der Berliner Zeitung setzte CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg jetzt empört über das "bockige" Verhalten der FDP nach. Diese solle sich "genau überlegen, ob sie das Thema Terrorabwehr zur parteipolitischen Profilierung nutzen" wolle.

http://www.heise.de/newsticker/BKA-Gesetz-.../meldung/118894

Link to post
Share on other sites
Widerstand gegen BKA-Gesetz: Union empört, Polizeiverbände kritisch

http://www.heise.de/newsticker/Widerstand-.../meldung/119029

Die arme Union, der es ja nie einfallen würde langwierig gefundene Kompromisse nochmal aufzuschnüren :unsure::sneaky:

 

Das doofe ist, dass die überwiegend aus falschen Gründen dagegen sind.

Inwiefern sind die Gründe, die in diesem Interview der taz mit dem Juso-Vorsitzenden von demselben genannt werden, 'falsch'?

Link to post
Share on other sites

Artikel in Spiegel-Online

 

Der Innenminister fordert Konsequenzen: Nach dem Konflikt um das geplante BKA-Gesetz will er die Abstimmungsregeln im Bundesrat ändern lassen. In Zukunft solle die Mehrheit der abgegebenen Stimmen entscheiden - Enthaltungen würden nicht mehr gewertet.

 

Wie heißt es doch so schön? "Wenn Wahlen etwas bewirken könnten, dann hätte man sie schon längstens abgeschafft"...

Link to post
Share on other sites

Auch wenn der Schutz der Kinder wichtig ist, aber warum braucht man dafür folgendes.

 

Zeigt her eure Finger!

Projekt Fingerscanning: Berliner Kitas planen, die Fingerabdrücke von Eltern zu nehmen. Schutz für die Kinder oder Überwachungsstaat?

 

Für evangelische Kindertagesstätten in Berlin-Mitte gibt es deshalb radikale Überlegungen: Sie planen, aus Sicherheitsgründen künftig die Fingerabdrücke der Eltern zu scannen.

Quelle

 

:unsure::blink:;)

 

Ich denke die Erzieherinnnen sollten schon die Eltern der Kinder kennen und daher nur den entsprechenden Personen die Kinder mitgeben. Andererseits kann man dies sicherlich auch anders lösen. Früher gab es einen Zettel mit oder man hat früh bescheid gesagt am Nachmittag holt X das Kind ab.

 

Aber vielleicht braucht man beim heutigen Bildungsstand einfach technische Hilfmittel. :D

 

Im Übrigen fand ich die gefunde Überschrift der Bzeitung mal wieder hervorragend. :D:lol2::lol2:

Um Kinderschänder auszusperren Erster Kindergarten nimmt ...

Link

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Ermittler greifen häufig auf Vorratsdaten zu

FDP kritisiert Antwort der Bundesregierung

Sigrid Averesch

 

BERLIN. In 2 186 Ermittlungsverfahren haben Richter von Mai bis Juni dieses Jahres den Rückgriff auf die Verbindungsdaten von Telefonkunden und Internetnutzern angeordnet. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Abgeordneten Gisela Piltz hervor. Dabei nutzten die Ermittler in 934 dieser Verfahren die Vorratsdaten, die Telekommunikationsfirmen und Internetbetreiber seit Januar dieses Jahres sechs Monate lang speichern müssen. Bei weiteren 577 Verfahren sei keine Angabe möglich, ob die Ermittler auf die Vorratsdaten zurückgegriffen haben, teilte die Bundesregierung in ihrer Antwort mit.

(...)

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitun...0064/index.html

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

BND soll "Online-Durchsuchungen" bei Mitarbeitern durchgeführt haben

(...)

Das dachte sich möglicherweise auch der Bundesnachrichtendienst, der nach Informationen des Focus die Rechner von 49 Mitarbeitern des Fachreferats zur Aufklärung der Organisierten Kriminalität online durchsuchte – nicht etwa wegen vermuteter Verbindungen zu Verbrechern, sondern wegen Gerüchten über sexuelle Belästigung.

(...)

In einem internen Vermerk in den Ermittlungsakten wird ein leitender Beamter des Kanzleramts dem Bericht nach als "kleine fette Schwuchtel" charakterisiert. Auch Informationen über angebliche gesundheitliche Probleme des Parlamentariers und bekannten BND-Kritikers Hans-Christian Ströbele soll der Vorgang enthalten.

http://www.heise.de/newsticker/BND-soll-On.../meldung/120063

Link to post
Share on other sites

Dazu kann man gar nichts mehr sagen.... :think:

 

Demnächst wird die Onlinedurchsuchung gegen säumige Rundfunkgebührenzahler eingesetzt....

 

"kleine fette Schwuchtel"

 

Nett, ist das normaler Umgangston beim BND, dass man sowas schon schriftlich fixieren muss?!

 

 

:whistling: Cope

Link to post
Share on other sites

Und wieder sind private Daten nicht mehr Privat. :rolleyes:

 

Mal sehen wann die gespeicherten Vorratsdaten mal jemanden zugespielt werden. :rolleyes::cop01::cop01:

 

Datenschützer - Neuer Datenskandal gravierender als bisherige

 

 

Berlin, 13. Dez (Reuters) - Der Verlust zehntausender Kreditkarten-Daten der Berliner Landesbank..

 

Die Informationen entstammten offenbar aus Datensätzen, die höchsten Sicherheitsstandards unterliegen müssten.

 

Besonders schwerwiegend sei, dass auch die Geheimnummern (PIN) abhanden gekommen seien. "Damit könnten die Kreditkonten bis zum maximalen Kreditrahmen leergeräumt werden", sagte Weichert.

 

Die "Frankfurter Rundschau" hatte zuvor vorab berichtet, ihr seien anonym Daten über Kontobewegungen von Kreditkarten- Inhabern zugespielt worden.

...

 

Dem Vorabbericht zufolge sind auf den Folien Vor- und Nachname der Kunden, Adresse, Kreditkartennummer, Kontonummer und jede einzelne Bezahl-Aktion mit dem dazugehörigen Betrag lesbar. Die Daten stammten aus diesem Jahr, viele Auflistungen beträfen die Einkäufe der Kunden im August 2008.

 

Quelle

 

 

mehr Quellen

Link to post
Share on other sites

Addition:

 

Bin ich eigentlich der einzige, der sich Gedanken macht, dass die FR die Daten ausgerechnet an die Polizei weitergegeben hat.

 

In diesen Daten verstecken sich doch garantiert Hinweise auf Steuerhinterziehung, Geldwäsche, Drogenanbau (Bestellungen bei Growth Shops) etc. Da wird es bald vielleicht die ein oder andere Hausdurchsuchungsaktion geben

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest bigfoot49

Neuer Weg zum nächsten Flug

 

Wegen neuer Sicherheitsvorschriften muss der Münchner Flughafen sein Terminal um eine Etage aufstocken.

(...)

Notwendig wurde die neue Etage durch geänderte Bestimmungen der EU, die den Sicherheitskontrollen an sämtlichen außereuropäischen Flughäfen misstraut. Umsteiger müssen daher erneut abgetastet werden - und zwar bevor sie Kontakt mit anderen, bereits nach EU-Standards gecheckten Mitreisenden aufnehmen können.

(...)

 

Denn unter "unclean" fallen qua Definition auch die durchaus ausgefeilten Kontrollen an den großen US-Flughäfen und sogar die am wohl bestbewachten Airport der Welt, dem Ben-Gurion-Flughafen von Tel Aviv.

(...)

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/826/454508/text/

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

BKA-Chef will Bundestrojaner auch gegen organisierte Kriminalität einsetzen

Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, fordert angesichts der "Industrialisierung" von Cybercrime eine Ausweitung der gesetzlichen Grundlage für heimliche Online-Durchsuchungen und die sogenannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung direkt auf dem Rechner eines Verdächtigen. Die Polizei müsse in der Lage sein, der organisierten Kriminalität auch im Internet "Paroli bieten zu können", erklärte der BKA-Chef am heutigen Dienstag im Umfeld einer Sicherheitstagung des Hightechverbands Bitkom in Berlin. Dazu sei es erforderlich, vor oder nach der Verschlüsselung "auf dem System" zu sein. Die Ermittler müssten "auf dem Gerät sein", um die Kommunikation von Computerkriminellen überwachen zu können.

(...)

http://www.heise.de/newsticker/BKA-Chef-wi.../meldung/122019

Link to post
Share on other sites

Und wieder mal machen wir uns alle etwas gläserner: :whistle::blink:

 

BUNDESTAG VERABSCHIEDET "ELENA" - ZENTRALE EINKOMMENSDATEI

Die Einkommens- und Beschäftigungsdaten von rund 40 Millionen Arbeitnehmern sollen künftig in einer neuen, zentralen Datenbank gespeichert werden. Trotz datenschutzrechtlicher Bedenken bei der Opposition beschloss der Bundestag am Donnerstagabend die Einführung des elektronischen Entgeltnachweises "ELENA". (...)

 

-->zum Artikel in der TAZ vom 23.01.09

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...