Jump to content

Der Vollkommene Überwachungsstaat Rückt Immer Näher


Guest bigfoot49

Recommended Posts

  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stimmt. Leider ist aber auch der - wie Bluey richtig schrieb - ähnlich albern wie die Sätze eins, zwei und vier/fünf.

Biber, ich wiederhole: du hast keine Ahnung. Aber darauf baust du dir überzeugt eine Meinung.

Puh..... in diesem Fall sagt das ja gerade der Richtige. Sonst kann man von Dir sehr oft Argumente und Quellen lesen. Hier aber..... NAJA!  oder andere die Zahlen fehlinterpretieren.  Nur wenn, da

Posted Images

Guest Mr_Biggun

Jetzt müssen sie es ja nicht durchsetzen, da läßt sich locker flockig das Gegenteil der eigenen Regierungstätigkeit fodern. Was schert mich mein Geschwätz von gestern? :rolleyes:

 

 

Alle geschissen dieselben (parteiübergreifend). :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Was macht man mit unbequemen Chef-Redakteuren?

 

Absägen.

 

Und dann nennt man es freie Presse.

 

Für Voß ist allerdings nicht Koch allein für den Sturz Brenders verantwortlich. Weite Teile der Union bis ins Umfeld von Kanzlerin Angela Merkel hätten an der Entscheidung mitgewirkt, sagt der 68-Jährige den "Stuttgarter Nachrichten", es seien "viele Strippen gezogen" worden. Auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE bekräftigte Voß seine Vorwürfe: "Merkels Beteiligung ist offensichtlich. Ich bin mir sicher, dass Koch sich ohne den Segen der Bundesregierung nicht durchgesetzt hätte - er war nur das Sprachrohr."

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,667209,00.html

 

Respekt das Voß so reagiert hat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

Der neue Personalausweis kommt

 

Das Dokument ist ohne Berührung auslesbar. RFID-Chips funken zwar nicht, ihre Informationen können aber aus einer gewissen Distanz - man spricht von rund zwei Metern - abgerufen werden. Das kann beispielsweise der Sicherheit beim Online-Handel dienen: Dienstleister können mit staatlicher Berechtigung Online-Anwendungen anbieten, bei denen sich Nutzer mit ihrem Personalausweis anmelden und authentifizieren können.

aus 2m voraussichtlich ablesbar :blink:

und die spiegel.de Begründung ist ja auch der Hammer... dient dem Online-Handel - klar, der sitzt ja auch 2m neben mir :80: und selbst wenn ich mich damit authentifizieren kann - dazu brauch ich ja wohl erstmal einen Scanner :rolleyes:

 

"Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, wem sie welche Daten übermitteln wollen." Nutzer geben die Daten durch die Eingabe einer sechsstelligen PIN frei.

und dann taucht ganz zufällig die Datenbank mit den Pins irgendwo auf.... wobei - das braucht man ja nichtmals - so sorglos wie Leute auch mit ihren EC-Karten-Pins umgehen :80:

 

der kleiner, aber voraussichtlich auch teurer als bisher wird

supi, zahlt wieder der Bürger, dafür das er sich ausweisen muss

 

 

------------------------------------

Fragen ans EU-Personal

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/pol...morrhoiden.html

 

So soll der Assistent etwa mitteilen, ob er an einer oder mehreren von knapp 40 aufgeführten Krankheiten leidet - inklusive Hämorrhoiden und Hautproblemen. Doch auch die Angehörigen des künftigen Mitarbeiters sind von Interesse. Der Arzt will im Auftrag der Verwaltung wissen, ob Verwandte beispielsweise hohen Blutdruck, Krebs oder Geisteskrankheiten haben.

 

Eine weitere Frage an den Mitarbeiter lautet: "Haben Sie jemals einen Neurologen, Psychiater, Psychoanalytiker oder Psychotherapeuten aufgesucht?" Falls ja, soll der Arbeitnehmer den Grund dafür nennen und den Namen sowie die Adresse des Spezialisten angeben. Weitere Fragen betreffen die Entwicklung des Körpergewichts in den vergangenen drei Jahren sowie den Alkohol- und Tabakkonsum. Frauen sollen Auskunft über das Datum ihrer letzten Regelblutung geben.

 

Hintergrund der behördlichen Neugierde ist das sogenannte Assistenten-Statut. Es trat im Sommer mit Beginn der Legislaturperiode im EU-Parlament in Kraft. In der Vergangenheit waren die Mitarbeiter direkt bei den Abgeordneten beschäftigt. Inzwischen sind sie dem Parlament zugeordnet, was ihre soziale Absicherung verbessern soll.

 

Die Europa-Abgeordnete Ernst kritisiert diese Praxis: "Unter dem Deckmantel der gesundheitlichen Vorsorge sammelt die EU-Verwaltung Datenberge mit hochsensiblen Informationen über ihre Angestellten." Dies sei "ein Einfallstor für Diskriminierung".

 

:cop01::rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Hauptkritikpunkt von Präsident Obama: Es habe genügend Details gegeben, die auf ein geplantes Attentat des 34-jährigen Umar Farouk Abdulmutallab hingewiesen hätten, aber die Geheimdienste hätten es versäumt, die unterschiedlichen Informationen miteinander zu verknüpfen. Man habe sogar gewusst, so Obama, dass Al Kaida nicht nur US-Ziele im Jemen, sondern auch in den Vereinigten Staaten angreifen wollte. Der Anschlagsversuch hätte verhindert werden können, wenn die Geheimdienste besser gearbeitet hätten.

 

Meiner Meinung nach sind die Daten nur aufgrund der Masse nicht rechtzeitig ausgewertet worden. Allein das Sammeln verhindert halt keine Anschläge.

 

Bei der Masse der gesammelten Daten ist eine rechtzeitige Auswertung eben nicht möglich, so dass man in meinen Augen es auch gleich lassen kann und sich lieber auf effektivere Methode beschränken sollte.

Link to post
Share on other sites
Schon jemandem aufgefallen: Nacktscanner heißen seit den letzten Tagen nicht mehr so - sondern Körperscanner :rolleyes:

@bigfoot49: Antenne-Hörer!? :whistling: Ist mir auch aufgefallen, als gäbe es aktivierte Kräfte, die das Negativimage versuchen nun zu verbessern...Umgangssprachlich wird es aber beim Nacktscanner bleiben, wie auch bei der Radarfalle geschehen...

 

@gast225: Die Behörden haben kläglich versagt. Gut, daß Obama einigermaßen Tacheles gesprochen hat. Der Witz ist aber, daß die Nacktscanner-Diskussion als vermeintliches Allheilmittel wieder aufgeflammt ist, obwohl die Scanner kein Pulver erkennen :whistling: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Schon jemandem aufgefallen: Nacktscanner heißen seit den letzten Tagen nicht mehr so - sondern Körperscanner :whistling:

 

Es heisst ja auch Wachstumsbeschleunigungsgesetz. Neusprech eben.

 

Ich als Bahnkunde bin ja nur froh, dasz die Terroristen sich auf Flugzeuge spezialisiert haben. Wenn erst einmal ein ICE im Kopfbahnhof Frankfurt um 8h explodiert wird es interessant.

Link to post
Share on other sites
Meiner Meinung nach sind die Daten nur aufgrund der Masse nicht rechtzeitig ausgewertet worden. Allein das Sammeln verhindert halt keine Anschläge.

 

Jein,in diesem Fall war es wohl nicht nur die Masse sondern es gab verschiedene Gründe für das Versagen wie zb,

Man hat die Hinweise des Vaters nicht ernstgenommen

Man hat Hinweise nicht mit anderen verknüpft

Die Hinweise landeten bei verschiedenen Organisationen die wiederum nicht willens sind Daten mit den anderen Organisationen auszutauschen und abzugleichen.

 

Vermutlich sind die amerikanischen Organisationen voll mit sich selbst beschäftigt.

Das die Masse der unnötig erhobenen Daten die Sache sicherlich nicht einfacher macht ist unbestreitbar.

 

...und sich lieber auf effektivere Methode beschränken sollte.

 

:whistling: wie die Israelis mit ihrer politisch inkorrekten und rassistischen Vorgehensweise indem sie nicht nach Bomben sondern nach Bombenlegern suchen und dabei die Fluggäste nach ihrem Gefährdungspotential sortieren. :rolleyes: Man stelle sich das mal in Deutschland vor,das gäbe :whistling:

 

Die Israelis gehen nach dem einfachen System vor das nicht alle Moslems Attentäter sind aber alle Attentäter bisher Moslems.Seltsamerweise gibt es deswegen in Israel keinen Ärger mit den Moslems,was vermutlich in der Tatsache begründet ist das auch die Nichtattentäter lebendig ankommen wollen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

naja das die dinger wirklich so uneffektiv sind war mir nicht wirklich klar, aber ich hab ehrlich gesagt auch kein problem mich in diese art "nacktscanner" zu begeben... so nackt wie auf dem bildschirm bin ich auch ohne das teil...

ob sich für so ein ergebniss der kostenaufwand lohnt wage ich zu bezweifeln, aber ich hab nichts zu verbergen somit hätte ich auch kein problem durch so ein teil zu laufen...

Link to post
Share on other sites
ich hab nichts zu verbergen

Dann kannst du ja auch Überwachungssoftware auf deinen Rechner installieren lassen und Videokameras in Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer, Küche und Bad sowie Toilette. :whistling:

 

das eine hat mit dem anderen ja mal sowas von garnichts zu tun :nolimit:

 

wenn ich mich bewusst für kurze zeit in so ein teil stelle, hat es ja wohl nicht wirklich was damit zu tun wenn etwas dauerhaft meine handlungen überwacht...

Link to post
Share on other sites
ich hab nichts zu verbergen

Dann kannst du ja auch Überwachungssoftware auf deinen Rechner installieren lassen und Videokameras in Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer, Küche und Bad sowie Toilette. :whistling:

 

das eine hat mit dem anderen ja mal sowas von garnichts zu tun :wand:

 

wenn ich mich bewusst für kurze zeit in so ein teil stelle, hat es ja wohl nicht wirklich was damit zu tun wenn etwas dauerhaft meine handlungen überwacht...

Gut, dann schaltet man die Software und Kameras eben nur für rund 2 Minuten pro Tag ein. :nolimit:

 

Mir ging es jetzt nicht explizit um die Nachtscanner, deshalb habe ich den Rest auch aus dem Zitat gelöscht. Man sollte bereits den Anfängen zur Wehr setzen.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

 

 

Ahja, wegen des Jackets hat man manches nicht gesehen - und nen weiter Pullover wird auch was verdecken? Und was ist eigentlich bei Personen, die die Arme gar nicht in die Stellung bekommt, so wie sich der Herr hinstellen musste.

 

 

Derweil tagen die EU Innenminister

 

Wer demnächst einen Flug innerhalb Europas bucht, muss darüber hinaus damit rechnen, dass seine Fluggesellschaft auf europäischen Strecken private Daten an die Behörden gibt. Dazu zählen zum Beispiel die Telefon- und Kreditkartennummer, die der Kunde bei der Buchung angibt.

Sollen sie sich doch mal umhören... kommen sie bestimmt auch schneller über bestimmte Firmen an fertige Datenbänke :unsure:

 

"Es ist auch in Europa absolut notwendig, denn Terroristen können ja auch ein Flugzeug von London nach Madrid nehmen", sagte der spanische Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba,

 

Echt, sowas machen die?

 

Von dem Passagier, der mit seinem Laptop den Sprengstoffalarm ausgelöst hatte, fehlte weiter jede Spur. Der unbekannte Fluggast hatte trotz des Alarms weitergehen können, ohne festgehalten zu werden. Die Bundespolizei hatte den Terminal 2 des Münchner Flughafens daraufhin für gut drei Stunden gesperrt. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen eiligen Geschäftsmann handelte und keine Gefahr bestand.

 

Ja und wenn es nun ein böser Mensch gewesen wäre.... :think:

alles von http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,673297,00.html

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Ich gehe mal stark davon aus das es Möglichkeiten geben wird so einen RFID - Chip kaputt zu bekommen - vielleicht reicht dazu ja schon eine Microwelle aus. Daher mach ich mir darum eher weniger Sorgen
Die Sorgen machst Du Dir erst, wenn dann am Flughafen festgestellt wird, dass Dein Ausweis zwar einen RFID beinhaltet, der aber kaputt ist. Und schon bist Du ein Terrorverdächtiger.

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites
Die Sorgen machst Du Dir erst, wenn dann am Flughafen festgestellt wird, dass Dein Ausweis zwar einen RFID beinhaltet, der aber kaputt ist. Und schon bist Du ein Terrorverdächtiger.

 

 

~ Janus

 

Ich fliege nie; daher ist das auch egal. Wenn ich verreise dann per Auto oder Schiff; und das nur im Schengener Bereich. Seit ich meinen Ausweis habe (also 15 Jahre) hab ich den noch nie gebraucht.

Link to post
Share on other sites

Meine Hauptsorge bei den mit RFID- Chips versehenen Ausweisen ist die Möglichkeit, sie unbemerkt auszulesen und mit den Daten Schindluder zu treiben.

Theoretisch müßte man schon mit einem unter der Sitzfläche einer Bank befindlichen Lesegerät problemlos den Chip in der Gesäßtasche auslesen können.

 

Sowie ich um chiphaltige Dokumente nicht mehr herumkomme, lasere ich mir ein hübsches Aluminiumetui dafür. :whistle:

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Guest bigfoot49
der kleiner, aber voraussichtlich auch teurer als bisher wird

supi, zahlt wieder der Bürger, dafür das er sich ausweisen muss

 

 

 

 

jetzt ist es raus - 28,80€ soll er kosten - der alte kostet 8€ :P

 

 

Außerdem neues zur Vorratsdatenspeicherung:

Piratenpartei-Vize stimmt einer Ausweitung versehentlich zu

 

Im EU-Parlament hat eine Erklärung, die die Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung auf Suchmaschinenanfragen vorsieht, fast die erforderliche Zahl von Unterschriften der Abgeordneten erreicht. Der Text ist so abgefasst, dass die wahren Absichten nicht klar werden. Auch ein Vertreter der Piratenpartei wurde getäuscht.(...)

http://www.golem.de/1006/75540.html

 

ach und BTW Sicherheit am Flughafen:

Beruf Flugzeugentführer

(...)

Dann geht alles ganz schnell: Kommerzielle Passagiermaschinen haben keine Schlösser, und für Privatjets wie die Gulfstream gibt es insgesamt nur sechs oder sieben verschiedene Schlüssel. Nur wenige Flugzeuge haben spezielle Sicherheitsvorkehrungen. "Und auch dann finden wir einen Weg hinein", sagt Popovich.

(...)

Auf das Rollfeld des Flughafens zu kommen, auf dem die gesuchte Maschine steht, ist meistens nicht schwierig. Popovich und seine Truppe landen dort einfach mit einem seiner Privatjets.

http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:i...r/50114241.html

Link to post
Share on other sites
der kleiner, aber voraussichtlich auch teurer als bisher wird

supi, zahlt wieder der Bürger, dafür das er sich ausweisen muss

jetzt ist es raus - 28,80€ soll er kosten - der alte kostet 8€ :P

 

Wr bezahlt es denn wenn für den Ausweis im Einwohneramt keine Gebühren erhoben würden?

 

Die UN?

 

Panama?

 

Oder doch du als Steuerzahler?

Link to post
Share on other sites

Nächstes Jahr droht ein weiteres Datenschutz-Übel; diesmal wieder über die EU nach Deutschland eingeschleppt: die Volkszählung. Besonders kritisch ist dabei diesmal die Zusammenführung bestehender Registerdaten zu sehen. Auch die Bildung unzulässiger Personekennzeichen ist trotz des BVerfG-Urteils von 1983 wieder zu befürchten.

Link

Link to post
Share on other sites

Angsat vor Personenkennzeichen, lächerlich!

 

Begründung:

 

Heutige Datenverarbeitungs- und Speichertechnik erlaubt auch beliebige Datenverknüpfung über die üblichen Details Name, Geburtsname, Vorname, Geburtsdatum und Gebutsort in Klartext.

 

Nur das evtl. MANUELLE Eintippen in eine Suchmaske ist etwas mühevoller.

 

Aber ob Personenkennziffer oder Klartextangaben, man kann schnell alle Dateien verknüpfen, z.B. Porschehalter oder Ausleiher und Frauen über 45 Jahre mit Amputation eines Fingers, warum acuh immer erwünscht das zu wissen.

 

Oder Funkamateure, Schwarzfahrer und Polo-Halter.

Link to post
Share on other sites

Nicht alles, was man mit Technik machen könnte, muß auch sinnvoll sein. So kommt bei dem Data-Mining ja auch nur Unfug heraus, wenn man das entsprechend praktiziert. Das mag im unternehmerischen Marketing-Bereich ja noch hinnehmbar sein, da sich daran ja die Kunden nicht beteiligen müssen, aber wenn Sicherheitsbehörden z.B. meinen, daraus von beliebigen gespeicherten Personen ausgehende Gefährdungspotentiale ableiten zu können, wird es kriminell. Und nur nicht gespeicherte Daten können auch nicht mißbraucht werden.

Link to post
Share on other sites

Stimmt, mein Einwand bezog sich nur darauf daß Personenkennziffer stattt Klartextnamen nur geringfügig mehr Personal- und Programmieraufwand bedeutet, meiner Meinung nach aber keine Behörde daran hindert sinnvolles oder demokrtatisch bedenkliches mit Daten zu unternehmen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Eigentlich könnte man hier jeden Tag was neues, ungeheuerliches schreiben. Aber wenn man morgens das Radio anmacht folgt ja meist gleich die nächste Frechheit. Man stumpft ab.

Nun hat aber eine Bank meiner Meinung nach übertrieben.

Hamburg - Sind Sie eher ein "Bewahrer" oder ein "Genießer"? Passen Sie in die Gruppe der "Abenteurer", "Performer", "Toleranten", "Disziplinierten" oder "Hedonisten"? Wo Sie sich auch wiederfinden: Die Hamburger Sparkasse (Haspa) findet das passende Angebot für Sie. Denn das Institut hat seine Kunden analysiert und in Gruppen sortiert, wie am Donnerstag durch einen NDR-Bericht bekannt wurde.

Quelle

 

...und sie legen noch einen drauf.

Merkwürdige Vertragsklausel bei der Hamburger Sparkasse: Die Bank lässt sich bei Vorteilskonten von Kunden per Vertrag vom Bankgeheimnis entbinden und übermittelt personenbezogene Daten in die USA. Die Bank spricht von IT-Dienstleistungen

Quelle

 

Man gut, dass es noch Bargeld gibt. Banken haben für mich auf Lebzeit, den Anspruch von jeglicher Seriosität verloren. :nixda:

 

Ach ja, einen neuen Ausweis kann man nun auch bekommen, mit Fingerabdruck und Onlinefunktion und der Bund deutscher Kriminalbeamter warnt vor dessen Nutzung. :50: Die deutsche Regierung sollte dringend an der internen Kommunikation arbeiten. Ein offizielles Dokument vor dem gewarnt wird von den Gesetzeshütern.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Wenn man seine Daten "schützen" möchte,lege man diesen neuen Ausweis zwischen diese sogenannten Powermagneten,wenige augenblicke sollten genügen und der Chip bzw die Daten darauf lösen sich in Bruchteilen von Sekunden in Wohlgefallen auf....

Oder man lege den neuen Perso -aus Versehen natürlich- kurzfristig in einen Leistungsstarken "Bing-Öfen" -auch Mikrowelle genannt und beim nächsten "Bing" hat sich auch das mit dem Datenschutz "erledigt".

 

Was das Bankgeheimnis angeht,so isses doch eh schon löchrig wie ein Schweizer Käse,seitdem die EU den Amis erlaubt hat,den Zahlungsverkehr zu überwachen,wenn verdächtige Namen auftraten.....verdächtig ist in des Amerikaners Auge doch jeder,selbst Barack Obama ist verdächtig,er weiß es nur grade noch nicht ;-)

Link to post
Share on other sites

@Baulöwe: Die biometrisch hinterlegten 2 Fingerabdrücke auf dem ePerso sind freiwillig (und nutzlos, da derzeit nirgendwo praktisch einsetzbar); das sollte man also sicherheitshalber gleich bleiben lassen. Zur RFID-Deaktivierung braucht man auch nicht gleich zum Hammer (Mikrowelle) zu greifen; den gleichen Zweck würden spezielle RFID-Deaktivierer erfüllen, wie sie z.B. Warenhäuser einsetzen, was zudem den Vorteil hätte, daß der ePerso anschließend keine sichtbaren Brandschäden aufweisen würde. Oder man nimmt einfach eine Aluhülle; darin verpackt kann der ePerso auch nicht mehr kontaktlos ausgelesen werden, sondern erst, wenn man ihn herausnimmt.

Link to post
Share on other sites

...und ich kann mir schon vorstellen wie unreibungslos die Abfertigung am Flughafen und an anderen sicherheitsrelevanten Stellen sein wird, wenn sich der zerstörte Chip von den Sicherheitsbehörden nicht auslesen lässt..... so schnell ist man Terrorverdächtiger erster Güte.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Bißchen Angst schüren und dann kann man seinen alten Esel wieder in's Rennen werfen

 

 

Die Terrorgefahr in der Republik steigt - Innenpolitiker der Union bringen deshalb das Thema Vorratsdatenspeicherung wieder auf den Tisch. Zudem fordern sie eine engere Zusammenarbeit mit den Geheimdiensten.

"Wer sich jetzt noch gegen die Vorratsdatenspeicherung wehrt, hat die Bedrohungslage nicht verstanden", sagte der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Hans-Peter Uhl, der FTD.

(...)

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:vor...n/50195720.html

Link to post
Share on other sites

Stimmt, die Onlinefunktion des Ausweises kann ich im Amt deaktivieren lassen, hatte ich überlesen. Zerstören des Chips ist ja auch keine Lösung, da ich doch teuer Geld dafür bezahle für eine eventuelle zukünftige Nutzung. Abschirmen brauch man da wohl auch nix, die Reichweite soll doch nicht mehr als 10cm betragen. Zwingende Voraussetzung für Behördengänge, Fußballspiele, etc. wird es ja die kommende 10 Jahre noch nicht, da noch alte im Umlauf sind.

 

Was mich nur stört ist, dass das Risiko auf den Nutzer übertragen wird. Ich hatte mal was gelesen, dass fast die Hälfte der Anwender im Netz unzureichend geschützt unterwegs sind. Also Nutzer von Onlinebanking, weiß man ja eigentlich sorgsam mit seinen Daten umzugehen. Treiben es Callcenter und Gewinnspielunternehmen zu wild, kann man mit ein wenig Arbeit sein Konto wechseln. Hier ist nun aber die komplette Identität samt Unterschrift digital vorhanden, da lässt sich eine Menge Unfug mit treiben. Naja, warten wirs ab.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Bißchen Angst schüren und dann kann man seinen alten Esel wieder in's Rennen werfen

 

 

Die Terrorgefahr in der Republik steigt - Innenpolitiker der Union bringen deshalb das Thema Vorratsdatenspeicherung wieder auf den Tisch.

Ich hab schonmal die Uhr danach gestellt, wann der all-time-favorite "Bundeswehreinsatz im Innern" wieder in den Ring geworfen wird. Wahrscheinlich ist Schäuble im Moment wirklich einfach zu krank...

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

hat ja nicht lang gedauert:

 

 

Osnabrück/Berlin - Vor dem Hintergrund der akuten Terrorgefahr in Deutschland fordert der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), neben der Polizei auch die Bundeswehr zum Schutz der Bevölkerung im Inland einzusetzen. In der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte BDK-Vorsitzender Klaus Jansen: "Wir müssen davon ausgehen, dass der polizeiliche Ausnahmezustand durch die akute Terrorgefahr bis weit in das nächste Jahr dauern wird." Das sei mit dem vorhandenen Personal aber nicht durchzuhalten. Jansen schlug vor, "insbesondere auf die Feldjäger der Streitkräfte zurückzugreifen, weil diese auch polizeilich geschult sind."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,730564,00.html

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Äh das sind ja mal wieder lustige Rückschlüsse.

 

Warum Telefonieren im Flugzeug verboten bleibt

 

[...]

 

Die Bundesregierung will nach FOCUS-Informationen trotz technischer Fortschritte weiterhin keine Handynutzung in Flugzeugen erlauben. Eingeschaltete Mobilfunktelefone könnten von Terroristen als Zündauslöser benutzt werden

http://www.focus.de/reisen/fliegen/terrori...aid_592828.html

 

Also liebe Terroristen, ihr dürft für eure mitgenomme Bombe zwar das Telefon mit an Bord nehmen, aber wehe ich nutzt es als Zünder, denn es ist verboten es im Flugzeug zu nutzen.

Also haltet euch auch daran.

 

:whistling::whistling:

Link to post
Share on other sites

Joh - die Begruendung muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen...... :whistling:

 

Wobei ich mir eigentlich immer noch die Frage stelle: Warum sollte ich ein Mobilphone im Flieger benutzen duerfen? Das Teil hat doch in der Reiseflughoehe ohnehin keinen Empfang so hoch ueber den Sendestationen, oder? :whistling:

Link to post
Share on other sites

@ Harry: Wie oft kommt es vor, daß man verspätet startet und noch ewig auf dem Vorfeld herumhängt. Da könnte man z.B. seinem Abholer am Zielflughafen Bescheid sagen, daß er erst 2 Stunden später loszufahren braucht.

 

Hier im Flachland reißt die Mobilfunkverbindung übrigens meist schon bei einer Höhe von 300m über Grund vollständig ab - habe ich mir sagen lassen. :whistling:

Link to post
Share on other sites
@ Harry: Wie oft kommt es vor, daß man verspätet startet und noch ewig auf dem Vorfeld herumhängt. Da könnte man z.B. seinem Abholer am Zielflughafen Bescheid sagen, daß er erst 2 Stunden später loszufahren braucht.

Wer hindert einen daran, solches zu tun? :whistling: Sicher, offiziell ist es verboten, aber bis eine Stewardess das mit bekommt, ist das Gespraech bereits beendet.... Eine SMS kann man sogar noch heimlicher verschicken.... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
Wobei ich mir eigentlich immer noch die Frage stelle: Warum sollte ich ein Mobilphone im Flieger benutzen duerfen? Das Teil hat doch in der Reiseflughoehe ohnehin keinen Empfang so hoch ueber den Sendestationen, oder? :whistling:

 

Also bei Oman Air hat man über den ganzen Flug lang Empfang. Die Lufthansa will Ihr Langstreckennetz komplett mit WLAN ausbauen - wären die Telefone also auch erreichbar. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Naja - zu schnell fahren 'darf' man ja uch nicht, trotzdem tut es (fast) ein jeder..... :unsure:

 

Also bei Oman Air hat man über den ganzen Flug lang Empfang. Die Lufthansa will Ihr Langstreckennetz komplett mit WLAN ausbauen - wären die Telefone also auch erreichbar. ;)

Wie jetzt, braucht man dazu nicht den Empfang von den Sendemasten? Ich habe zuhause auch ein WLAN, aber mein Mobile funktioniert darueber nicht..... :whistling:

 

Satellitentelefon - klar, aber ein normales Mobile? :whistling:

Link to post
Share on other sites
@ Harry: Wie oft kommt es vor, daß man verspätet startet und noch ewig auf dem Vorfeld herumhängt. Da könnte man z.B. seinem Abholer am Zielflughafen Bescheid sagen, daß er erst 2 Stunden später loszufahren braucht.

 

Solche Telefonate werden nach meiner eigenen Erfahrung sogar von den Flugbegleitern ausdrücklich gestattet, wenn man sie danach fragt. Es gibt keinen Grund für Heimlichtuerei.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Man kann ja mittlerweile kaum noch ohne, es ist ja auch so schön praktisch. Das Handy. Eigentlich unfassbar wie detailliert die Erfassung mit Vorratsdatenspeicherung damit ist. Eine Wanze die man immer, auch noch gerne, bei sich trägt. :100: Hier schön erschreckend zu sehen. So was kann kein Abgeordneter in einer Demokratie ernsthaft wollen. :licht: Aber man kennt ja seine Pappenheimer... :vogelzeig::nolimit:

 

"Die Daten, die ZEIT ONLINE hier zum Download zur Verfügung stellt und die Basis der hier gezeigten interaktiven Karte sind, entstammen einem Exceldokument mit 35.831 Zeilen. Mehr als 35.000 Mal also hat sein Mobiltelefon in diesem halben Jahr Informationen Preis gegeben. Jede einzelne davon ist im Zweifel unbedeutend und harmlos, in der Summe aber ergeben sie das, was Ermittler ein Profil nennen – ein klares Bild über Gewohnheiten und Vorlieben, ja über das gesamte Leben.

 

Das Profil enthüllt, wann Malte Spitz durch Straßen läuft, wann er Bahn fährt, wann er fliegt. Es zeigt, in welchen Städten und an welchen Orten er sich aufhält. Es zeigt, zu welchen Zeiten er arbeitet und zu welchen er schläft, wann man ihn am besten erreichen kann und wann eher nicht. Es zeigt, wann er lieber telefoniert und wann er lieber eine SMS verschickt und es zeigt, in welchem Biergarten er gerne sitzt. Es zeigt ein Leben."

Quelle

 

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Naja das konnten die aber schon Mitte der 90er Jahre. Während meiner Ausbildung hatte ich solche Daten (hier aber noch gezielte Überwachung) bereits in der Akte.

Da wurde jede Zelle aufgeführt in dem sich das Mobiltelefon eingewählt hat und so der Weg des Beschuldigten über Wochen nachverfolgt. Von den ganzen abgehörten Gesprächen ganz zu schweigen. Da gab es seitenweise Wortprotokolle, wobei überraschenderweise bei Privatgesprächen zumindest nicht mehr mitgeschrieben wurde. Es kann allerdings auch sein, das man dies nur in der Akte weggelassen hat.

Link to post
Share on other sites
Naja das konnten die aber schon Mitte der 90er Jahre. und so der Weg des Beschuldigten über Wochen nachverfolgt.

Das Problem ist ja nicht das "Können". Das Problem ist die verdachtsunabhängige Speicherung der Daten von auch jedem Unbescholtenen.

Ich sehe einen eklatanten Unterschied im richterlich angeordneten Verfolgen eines Beschuldigten (einer schweren Straftat, nicht nur der Störung der "öffentlichen Ordnung" :licht: ), und dem was Vorratsdatenspeicherung bedeutet.

Link to post
Share on other sites

Für den Einzelfall kann ich das auch nachvollziehen. Aber schon spannend dies in einer animierten Karte so mal zu sehen.

Wenn die Polizei aber zufällig bei einem Fall keinerlei Anhaltspunkte hat, werden die Verbindungsdaten durchforstet um zu schauen wer denn passen könnte, gerät man schnell in den Kreis der Verdächtigen. Und dann hat man ja schon fast verloren.

 

Konnte man ja grad kürzlich wieder an dem zerstückelten und verfütterten Bauern sehen, der ja dann doch im Stück auftauchte. <_<

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...