Jump to content

Der Vollkommene Überwachungsstaat Rückt Immer Näher


Guest bigfoot49

Recommended Posts

In dem einem Artikel ist neben den PINs auch von Zugangsdaten zu Email und Co die Rede...

Das sind doch die interessanten Daten. Deshalb sollte jeder mehrere Emailadressen haben.Im Moment habe ich 11 Adressen die ich regelmäßig nutze, und einige die in Reserve sind. Genauso die Zugangsdaten zu Foren mit geschützten Bereichen, Ebay, Amazon Paypal usw. sollten unterschiedliche Emailadressen haben.

 

Reichlich naiv wie ich meine... Dürfte ein Klacks sein von den paar Nummern die in der unmittelbaren Nähe deines Hauses eingebucht sind rauszukriegen welche zu dir gehören und welche nicht. Aber ist eigentlich egal. wenn es "heiß" wird werden sowieso alle Handys mitgenommen die man bei dir findet und da lassen sich die Nummern dann schnell rausfinden. Ob du da Gelegenheit hast vorher eins zu entsorgen...

Anders aufzäumen. Daten werden ersteinmal zugeordnet, wenn sie einen Mann suchen der in der Nähe Konstanz wohnt, ist Rosalinde aus Hamburg erst einmal unverdächtig. Sollten sie Daten sammeln, wie z.B. in Dresden, können die nicht alle überprüfen. Wichtig ist nicht ins Raster zu passen.

 

Ich kann gerne drauf verzichten 5Handy Nummern zu verwalten bzw mit drei Handys rumzulaufen. Da lass ich es lieber ganz mit der mobilen Kommunikation. Der Kollege weiter oben hat schon recht. Man sollte wenn dann versuchen die Ursache zu bekämpfen und nicht irgenwie rumwursteln damit man selber glaubt es betrifft einen nicht.

Besser ist dieser Weg, und ich hoffe das er mit der Klage auch Erfolg hat, Ändert aber nichts, es wird jetzt schon überwacht, und solange es in Deutschland kein vernünftiges Gesetz in Richtung Beweismittelverbot gibt, wird sich daran nichts ändern.

 

Glückwunsch zu den 20.000 übrigens ;-)

 

Danke.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Stimmt. Leider ist aber auch der - wie Bluey richtig schrieb - ähnlich albern wie die Sätze eins, zwei und vier/fünf.

Biber, ich wiederhole: du hast keine Ahnung. Aber darauf baust du dir überzeugt eine Meinung.

Puh..... in diesem Fall sagt das ja gerade der Richtige. Sonst kann man von Dir sehr oft Argumente und Quellen lesen. Hier aber..... NAJA!  oder andere die Zahlen fehlinterpretieren.  Nur wenn, da

Posted Images

Da ich keine Straftaten aus dem OK-Bereich begehe und keine terroristischen Anschläg plane, stehe ich dem ganz relaxt gegenüber.

 

Die neuen Medien und Kommunikationsmittel erfordern, dass staatliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung auf die Zeit angepasst werden.

Dieser Dummfug passt zu Dir.
Link to post
Share on other sites

@Biber,

Suchst du wieder Troll-Futter?

 

 

@Hartmut

Aber ganz böse Terroristen oder Mafia denkt genauso. Dort ist aber gerade eine solche technische Überwachung, Aufklärung oder Ermittlung notwendig.

 

Warum sollte man DEIN Handy scannen, auslesen, abhören, auswerten?

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen.

 

Wobei ich meine, dass bei den Anforderungen für solche Maßnahmen ein richterlicher Beschluss ohne GIV und schwere Straftaten Voraussetzung sein muss

Link to post
Share on other sites

Aber ganz böse Terroristen oder Mafia denkt genauso. Dort ist aber gerade eine solche technische Überwachung, Aufklärung oder Ermittlung notwendig.

Die werden sich wohl noch besser schützen als ich. Siehe wie sich der olle Ben im Laden geschützt hat.

 

Warum sollte man DEIN Handy scannen, auslesen, abhören, auswerten?

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen.

Die sollen ja nicht. Ich nehme denen sogar die Arbeit ab mich zu bespitzeln.

 

 

Wobei ich meine, dass bei den Anforderungen für solche Maßnahmen ein richterlicher Beschluss ohne GIV und schwere Straftaten Voraussetzung sein muss

Wenn mal schnell 1200 Handynutzer zum Idioten DNA-Test gebeten werden, kann die Hürde nicht hoch sein.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Warum sollte man DEIN Handy scannen, auslesen, abhören, auswerten?

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen.

Blaulicht: Ich kenne hier jemand aus dem Forum, der so seine Erfahrung mit völliger Überwachung und Co. wegen einer völlig harmlosen Angelegenheit gemacht hat...würdest du die Geschichte kennen, hättest du eine ganz andere Auffassung als du sie oben geschrieben hast...

Aber ganz böse Terroristen oder Mafia denkt genauso. Dort ist aber gerade eine solche technische Überwachung, Aufklärung oder Ermittlung notwendig.

Stimmt. Aber es ist eben so - und die Hürden dafür werden immer niedriger - dass die eigentlich für solche Kriminellen gedachten Maßnahmen leicht völlig falsch angewendet und missbraucht werden können und auch werden. Und wenn die Politik mal einen Funken Verstand hätte, dann würde sie begreifen, dass die immer weiter um sich greifende Einengung und Überwachung unserem Gemeinwesen weit mehr schadet als nützt, denn selbst wenn alles überwacht wird, werden Terror und Co. womöglich sich mit normalen verschlüsselten Briefen austauschen .- und haben am Ende genau das erreicht, was Ursache ihres Verhaltens und Handelns ist: persönliche Unfreiheit, die sie selbst nie persönlich erreicht haben und es andere daher auch nicht tun dürfen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber ganz böse Terroristen oder Mafia denkt genauso. Dort ist aber gerade eine solche technische Überwachung, Aufklärung oder Ermittlung notwendig.

Dann ermittelt doch gegen die Terroristen und die OK und nicht gegen alle Bürger!

 

Warum sollte man DEIN Handy scannen, auslesen, abhören, auswerten?
Die Frage sollte lauten: Wieso sollte man es dann dürfen? Warum muss die ganze Bevölkerung unter Generalverdacht?

 

Ich denke du machst dir zu viele Sorgen.
Da wir schon Seite 24 haben und damit dieses Nazivergleichgesetz nicht gilt: Ja, so werden weiland viele auch bezgl. der Nürnberger Gesetze gesprochen haben.

Immer wenn die Obrigkeit an den Grundrechten frickelt muss man sich Sorgen machen, denn komischerweise werden Grundrechte ausschließlich beschnitten und nie ausgeweitet. Und wenn die Tendenz so ist, wo ist die Grenze und war die nicht vor 20 Jahren dort wo wir sie vor 10 Jahren überschritten haben? Was also heißt das für jetzt formulierte Grenzen? Und was ist die finale Grenze. Ist erst Schluss wenn, alle Rechte auf die Verfolgungsbehörden übergegangen sind?

 

Wobei ich meine, dass bei den Anforderungen für solche Maßnahmen ein richterlicher Beschluss ohne GIV und schwere Straftaten Voraussetzung sein muss
Und wenn es doch mal zu lax gehandhabt wird - Gefahr ist im Zweifel doch immer wenigstens vermeintlich im Verzuge - steht einem ja der Rechtsweg frei gelle?
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

?

Grundrechtsschutz wird dauernd ausgeweitet!!

Aber allenfalls durch die Gerichte.

 

Der Staat schränkt sie idR ein. Du brauchst ja nur in diesem Thema ab Seite 1 mal nachlesen. Das dürfte als Beweis dafür ausreichend sein.

Link to post
Share on other sites

jetzt greift der Innenminister schon den Präsident des Verfassungsgerichts Voßkuhle an, weil dieser sich zum Thema "Videoüberwachung" geäußert hatte.

 

Die Trennung der drei Gewalten "Gesetzgebung, Executive und Legislative" wird immer mehr ausgehölt...

Link to post
Share on other sites
Grundrechtsschutz wird dauernd ausgeweitet!!

Jetzt echt? Dann nenn' doch bitte mal ein paar Artikel unseres Grundgesetzes, die die Legislative zuletzt hinzugefügt bzw. ergänzt hat und bzw. durch deren Änderung eine Erweiterung des Grundrechtsschutzes erreicht wurde. Bitte auch die jeweilige Änderung, Jahreszahl und die Deiner Meinung nach stattgefundene Erweiterung des Schutzes nennen - danke!
Link to post
Share on other sites
Wie waere es denn z.B. mit der gleichgeschlechtlichen Ehe?

Wäre eine gute Idee. Täusche ich mich oder gibt es die in Deutschland noch immer nicht?
Link to post
Share on other sites

Grundrechtsschutz wird dauernd ausgeweitet!!

 

Das Gegenteil ist der Fall. Grundrechte werden unter dem Vorwand der Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität eingeschränkt. Anschliessend werden die Einschränkungen dann auch (oder sogar überwiegend) bei Ordnungswidrigkeiten angewandt.

Link to post
Share on other sites
Wäre eine gute Idee. Täusche ich mich oder gibt es die in Deutschland noch immer nicht?

 

Ich meine, du taeuschst dich, denn es sind wohl schon etliche gleichgeschlechtliche Trauungen im Fernsehen und sonstigen Medien berichtet worden.....

Link to post
Share on other sites

Ich meine, du taeuschst dich, denn es sind wohl schon etliche gleichgeschlechtliche Trauungen im Fernsehen und sonstigen Medien berichtet worden.....

Du meinst, eingetragene Partnerschaften, nicht Ehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Biber: Es gibt in Deutschland für Schwule und Lesben bis lang nur eingetragene Lebensgemeinschaften, die keinesfalls mit der Ehe gleichgestellt sind.

Allerdings lässt sich dieser Sachverhalt nicht auf das hier diskutierte Problem übertragen.

Die Trennung der drei Gewalten "Gesetzgebung, Executive und Legislative" wird immer mehr ausgehölt...

Stimmt, zumindest wird es versucht.

In diesem Zusammenhang: wikipedia.de...und hier mal unter "Überwachungsstaat" den letzten Abschnitt

Überwachung in der Bundesrepublik Deutschland"

suchen. Wenn man das chronologisch betrachtet, sieht die Zukunft düster aus!

Link to post
Share on other sites

Doch gibt es.

Nein. Nicht in D.

 

Komisch. Sollte ich meinen Nachbarn dann mal mitteilen.

Wird er im Gegensatz zu Dir wissen, die Einführung ist zuletzt im Sommer 2012 abgelehnt worden (war der dritte(?) Versuch). In Deutschland gibt es "nur" die eingetragene Partnerschaft, das ist rechtlich etwas anderes.

Link to post
Share on other sites
Ich meine, du taeuschst dich, denn es sind wohl schon etliche gleichgeschlechtliche Trauungen im Fernsehen und sonstigen Medien berichtet worden.....
Wie andere schon schrieben: nein, ich täusche mich nicht.

 

Aber selbst wenn es in D die gleichgeschlechtliche Ehe gäbe, wäre das weder eine Ergänzung noch eine Hinzufügung irgendeines Grundrechtes. Das Rechtsinstitut Ehe ist kein Grundrecht, es steht 'nur' unter dem Schutz des Grundgesetzes. Im GG findet sich allerdings keine Defintion für Ehe. Wenn der Gesetzgeber sich also endlich doch noch entschließt, die gleichgeschlechtliche Ehe zuzulassen, hat das mit irgendwelchen Grundrechten nichts zu tun, eine Grundgesetzänderung wäre dafür dementsprechend nicht erforderlich.

 

Doch gibt es.
Oh man. Gut drei Stunden vor Deinem Beitrag wird zum ersten Mal die korrekte Information gepostet, rund anderthalb Stunden später nochmal. Und Du bist tatsächlich so schlau, einfach das Gegenteil zu behaupten, ohne auch nur ansatzweise zu versuchen, Dich zu informieren?

 

Es gibt zig Erweiterungen durch das BVerfG.
Ich bin mir sicher, Du wirst es nicht verstehen wollen, aber vielleicht findest Du ja jemanden, der es Dir trotzdem erklärt: das BVerfG erweitert kein Grundrecht und weitet den Grundrechtsschutz auch nicht aus.

 

Da Du hierauf

Grundrechtsschutz wird dauernd ausgeweitet!!

Jetzt echt? Dann nenn' doch bitte mal ein paar Artikel unseres Grundgesetzes, die die Legislative zuletzt hinzugefügt bzw. ergänzt hat und bzw. durch deren Änderung eine Erweiterung des Grundrechtsschutzes erreicht wurde. Bitte auch die jeweilige Änderung, Jahreszahl und die Deiner Meinung nach stattgefundene Erweiterung des Schutzes nennen - danke!

nicht eingegangen bist (was auch zu erwarten war), stelle ich fest: Du hast mal wieder Unsinn geredet.
Link to post
Share on other sites

Was mich am meisten erschreckt, ist, dass in den Medien (bis auf das Urteil des BVG vor drei Tagen) die Ausweitung der Befugnisse für Geheimdienste und Polizei kaum thematisiert werden, für Berlin kam lediglich in der Abendschau ein kritischer Beitrag. Das ist erschreckend und - gewollt??!

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

für all diejenigen, die immer noch glauben, dass das neu beschlossene telekommunikationsgesetz samt Drumherum unseren Staat "sicherer" mache und das alle, die das kritisch sehen, nur paranoid seien..:

 

http://www.zeit.

de/digital/internet/2013-03/bestandsdaten-gesetz-faq#cid-2663971

 

(samt kommentaren) und vor allem:

 

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article2161466/Handys-machen-Datenklau-zum-Kinderspiel.html#disqus_thread

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Sehr gutes Video! Und um das gleich mal mit Leben zu erfüllen bzw. um zu zeigen, dass das alles schon Realität ist, hier eine Frage: Wie kann es sein, dass...

 

einer, der eine nie benutzte und nicht auf ihn zugelassene Prepaidkarte von einem Bekannten geschenkt bekommt (dieser wandert aus und braucht sie nicht mehr), die Nummer dieser Karte lediglich 4 Leuten mitteilt, und dann nach einiger Zeit plötzlich eine SMS von einer ihm gänzlich unbekannten realen Handynummer erhält, in der er mit Namen angesprochen und um Rückruf gebeten wird. Die SMS ist nicht mit einem Namen unterschrieben und die Nummer gehört keinem seiner 5 Bekannten und wurde auch nie von diesen an Dritte weitergegeben. Wie kann das sein??

Link to post
Share on other sites
Guest Kleiner Schelm

Die SMS ist nicht mit einem Namen unterschrieben und die Nummer gehört keinem seiner 5 Bekannten und wurde auch nie von diesen an Dritte weitergegeben. Wie kann das sein??

 

Vielleicht liegt in diesem Fall auch gar keine Konspiration einer unbekannten Macht vor, sondern dein Bekannter wurde von einem seiner fünf Bekannten schlicht und ergreifend veräppelt. So ein kleiner "Scherz" unter Freunden.

Link to post
Share on other sites
Ja vielleicht. Vielleicht aber auch nicht....und genau dass ist das Problem, dass man das heute nicht mehr genau weiss, weil es eben auch die andere, schlimmere Möglichkeit gibt.

 

Klar, wobei sich hier aber die Frage ergibt, woher denn der Ueberwacher den Namen des Nutzers her haben sollte, oder antwortet der etwa auf jeden Anruf mit Angabe seines vollen Namens?

Link to post
Share on other sites
Datenschutz: Telekom, Web.de und GMX machen E-Mails sicherer

Von Ole Reißmann

 

Endlich nutzen Telekom, Web.de und GMX eine Technik zum sicheren Austausch von E-Mail-Nachrichten untereinander. "E-Mail made in Germany" nennen sie ihre Initiative - gespeichert werden sollen die Daten nur in Deutschland.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/telekom-web-de-und-gmx-machen-e-mail-sicherer-a-915678.html

 

Die werden wissen warum wenn in den USA

 

Snowdens E-Mail-Dienst

Lavabit muss dichtmachen

 

Wer einen besonders sicheres Webmail-Konto sucht, der landet möglicherweise bei Lavabit. Auch Edward Snowden soll seine Korrespondenz in den letzten Wochen über den US-Dienst abgewickelt haben. US-Behörden setzen den Betreiber unter Druck: Nun gibt er auf und sagt, andernfalls werde er zum Komplizen "von Verbrechen gegen das amerikanische Volk".

http://www.n-tv.de/politik/Lavabit-muss-dichtmachen-article11142756.html

 

Auch der Dienst Silent Circle vernichtete seine Daten

 

Wenige Stunden später folgte auch der ähnliche Dienst Silent Circle aus dem US-Staat Maryland seinem Vorbild. Alle Daten seien bereits vernichtet worden, sagte der Chef von Silent Circle, Mike Janke, der „New York Times“ im Gespräch. „Wir dachten, es sei besser, Kritik von Kunden zu bekommen, als gezwungen zu werden, sie auszuhändigen.“ Silent Circle habe zwar noch noch keine Durchsuchungs-Befehle oder andere Anfragen bekommen, wollte aber gerade deswegen handeln, solange es noch rechtlich möglich war.

http://www.tagesspiegel.de/politik/nsa-skandal-verschluesselter-e-mail-dienst-zur-schliessung-gezwungen/8616926.html

Nur schlecht, wer seine Daten nicht rechtzeitig gesichert hat. Aber immer noch besser als wenn die Daten in falsche Hände geraten.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Und wer glaubt seine Daten seien bei gmx, web.de und Co sicher, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

 

Legen die etwa eigene Leitungen vom Kunden zu sich oder wie wollen sie sicherstellen, dass die Leitungen nicht durch irgendjemanden angezapft sind. Zumal die Daten ja nicht unbedingt den direkten Weg Kunde E-Mail-Anbieter nehmen, sondern unter Umständen um die halbe Welt geleitet werden.

 

Und wer sagt denn, das deutsche Behörde nicht auch auf die Daten zurückgreifen können bzw. irgendwann können.

Link to post
Share on other sites

Die Schlüsselwörter in der Übersicht

 

Hochzeit = Selbstmordattentat

Paket/Torte = Bomben am Körper

Löwen = Gotteskrieger

Obstkisten = Waffenlieferungen

Apfel = Handgranate

Banane = Pistole

Pferde = Kuriere

Sand = Sprengstoff

http://www.swr3.de/info/computer-und-netz/internetsicherheit/Bundesnachrichtendienst-ueberwacht-E-Mails/-/id=506654/did=2050328/2eazgp/

 

Immerhin darf ich mich jetzt gut beschützt fühlen, wenn der BND aufpasst was in meinen Emails steht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

wie kann das bärchen wissen, dass ich aus HN komme? ernst gemeinte frage.

 

Habe ich Dir doch schon beantwortet, lieber yamaha: Wahrnehmungsgenauigkeit und Intuition. Professionalität eben, in aller Bescheidenheit angemerkt.

 

So, jetzt ist es aber wirklich Zeit, schlafen zu gehen, yamaha. Schlaf gut und träum´ etwas Schönes, zum Beispiel von Blitzer alle zwei Kilometer...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...