Guest lichterloh Posted September 25, 2005 Report Share Posted September 25, 2005 Gerade die Zulieferer der Ölproduktion sind derzeit d i c k e im Geschäft. Offshore-Drilling, andere neuere Fördertechniken. Das letzte Öl was noch in den Meeren oder unter der Erde steckt, muss jetzt halt gefördert werden, koste es was es wolle. Und mal wieder ne interessante Quelle: http://de.biz.yahoo.com/050706/318/4lsx3.html (Stand: 6. Juli) Die Lage am Markt wird verschärft von Engpässen bei Raffinerien, Bohrplattformen und geologischen Projekten. 20 Jahre hat die Industrie kaum in neue Felder und Förderanlagen investiert. Die Anlagen sind veraltet und müssen dringend erweitert werden. Das Alter der Förderausrüstung und der Produktionsanlagen ist nach Daten der British Energy Association (BEA) auf durchschnittlich knapp zehn Jahre weltweit und damit auf den höchsten Stand seit Mitte der Siebzigerjahre gestiegen. Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted September 26, 2005 Author Report Share Posted September 26, 2005 Trotz Katrina und Rita entspannen sich die Presie gerade. Nur 1,109 € für Diesel an der Jet in Dresden... Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted September 26, 2005 Report Share Posted September 26, 2005 Bleifrei 95: CHF 1.69Diesel: CHF 1.72 Heute gesehen in Zürich. Gute Fahrt? Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 Was geht denn momentan an den Zapfsäulen ab? Gestern mittag erhöhte ARAL Diesel auf ca. 1,20, das bröckelte aber schon nachmittags wieder auf 1,15 bis 1,17 ab. Heute das gleiche Spiel wieder bei Shell. Welche verheerenden Wirbelstürme uns die Medien da wohl vorenthalten haben? Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 Was abgeht? Der Preis: Bleifrei 95: 170 Rp.Diesel: 170 Rp. Gute Fahrt! Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 @AudiS3: Das sieht man mal, was für ein Nepp hier in D bei den Mineralölkonzernen vorherrscht. Und das Bundeskartellamt kann leider immer nichts finden, kein Wunder auf einem Oligopolmarkt... Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 In Mannheim bekommt man den Diesel z.B. immer noch für ca. 1,10 EUR/l. Mal schauen, wie es morgen bröckelt. Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 @traffic: Beginn der Herbstferien. Da greift man als Ölmulti doch gerne mal wieder etwas mehr zu. Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 So zum Beispiel... Lafo-Gedanke: Vielleicht sollten wir die Ölmultis einfach verstaatlichen... Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 So wie die Gesundheitsversorgung zum Großteil nicht in kommerziellen Händen liegt, sollte man langfristig vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, ob die Treibstoffversorgung als elementarer Motor der Marktwirtschaft nicht auch in kontrolliertere Hände gelegt werden sollte. In diesem einen Punkt wäre ich *ausnahmsweise* dafür, weil es nicht sein kann, dass sich ganze (davon abhängige) Märkte im Würgegriff einiger Multis befinden. Das schadet dem freien Wirtschaften mehr, als es ihm hilft. Link to post Share on other sites
Guest lichterloh Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 Hm die Schwankungen sind echt brutal. Gestern 1.269 der Liter Super, heute verlangt die ANAL in Ahrensburg folgendes: Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 24 Pfennige innerhalb von einem Tag. Wenn man das vor 10 Jahren jemandem erzählt hätte, der hätte nur mit dem Kopf geschüttelt. Mal schauen, wann die Preise im Eurobereich schwanken von Tag zu Tag. Link to post Share on other sites
Gast_Ben 4 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 24 Pfennige innerhalb von einem Tag. Wenn man das vor 10 Jahren jemandem erzählt hätte, der hätte nur mit dem Kopf geschüttelt. Mal schauen, wann die Preise im Eurobereich schwanken von Tag zu Tag. naja immerhin kann man sich dann wesentlich exzessiver über ein schnäppchen freuen *g* Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 was für ein Zufall das gerade jetzt in hamburg die Ferien beginnen.............. Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted September 30, 2005 Report Share Posted September 30, 2005 Nicht nur in HH. In NRW auch. Lag gestern der Diesel noch bei 1,13 €, so liegt er heute bei 1,18 €. Die o.b. 1,20 € sind schon mehr als nur eine Frechheit. DAS sind so Punkte, wo ich mich ständig frage, warum sich das die breite Masse in D so sang- und klanglos gefallen läßt. Keiner muckt, niemand steht auf. Statt dessen tanken immer noch viele gegenüber bei der teuren Markentanke. Ich versteh's nicht. Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 ein Kolege meinmte zu mir als ich mich mit ihn über die Spritpreise unterhalten habe. Da ein Tankstellenpächter zu ihn meinte gut das Sie jetzt tanken denn in den nächsten Tagen wird eine kräftige Preiserhöchung kommen und das war am Mittwoch. und so ist es auch gekommen. Aber da stand es noch so bei 1,08/1,09@Bluey mit NRW hatte ich es zuspät mit bekommen da konnte ich es nicht mehr verbessern. Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Und was meinte der Tankstellenpächter, wann die Preise wieder runtergehen? Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Und was meinte der Tankstellenpächter, wann die Preise wieder runtergehen? dazu konnte der nichts sagen. Das sagt doch alles die Erhöhung war geplant. Ich schätze Ende Oktober da sind in allen Bundesländern die Ferien vorbei. Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Hmm, wenn wir eh nach Berlin ziehen und die Roten verjagen ( ) könnten wir im Anschluss gleich zu den Ölkonzernen weiterziehen. *Mitstreiter anwerb* btw: Dieselpreis Esso Freiberg, gestern 18 Uhr: 1,189 €, Dieselpreis Kaufland Freiberg, gestern 18 Uhr: 1,149 € Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 könnten wir im Anschluss gleich zu den Ölkonzernen weiterziehen. *Mitstreiter anwerb* Willst Du die auch verjagen MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 könnten wir im Anschluss gleich zu den Ölkonzernen weiterziehen. *Mitstreiter anwerb* Willst Du die auch verjagen Nein, nur deren Manager! Und dann selbst auf dem Chefsessel Platz nehmen und die Autofahrer schröpfen... *träum* Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Nein, nur deren Manager! Warum das, wenn ich die Gewinne ansehe machen sie doch einen erstklassigen Job. Und dann selbst auf dem Chefsessel Platz nehmen und die Autofahrer schröpfen... *träum* Geht nicht, solange die sehr gute Gewinne machen haben sie Pattex am Hintern. Du unterstützt sie da lieber an der Tanke, statt im Chefsessel. MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Geht nicht, solange die sehr gute Gewinne machen haben sie Pattex am Hintern. Deswegen müssen sie ja auch verjagt werden! Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Deswegen müssen sie ja auch verjagt werden! Ähm, gibt es jetzt schon Hasen in knallrot Noch gibt es die freie Marktwirtschaft MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Ähm, gibt es jetzt schon Hasen in knallrot Noch gibt es die freie Marktwirtschaft Ausnahmen bestätigen die Regel! So frei ist die Marktwirtschaft bei den Ölkonzernen leider nicht, da herrscht eher ein Oligopol (ich glaube ich muss dir nicht erklären, was das heisst). Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Bei uns heute:billigste Tanke : 1,159 / l Dieselteuerste T.: 1,209 / l Diesel Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 @HaSe© Und jetzt, soll da das Bundeskartellamt eingreifen? Solange die nichts in der Hand haben, kann da niemand etwas machen. Solche Konstrukte findest Du überall, ist oft nur eine Definitionssache, die Übergängig schwammig. Aber deswegen gleich mit dem Holzhammer eingreifen ist auch Unsinn. Der Staat soll sich soweit es geht aus der Wirtschaft heraushalten. Der beste Regulator ist immer noch Angebot und Nachfrage. Das kann der Kunde beeinflussen, wenn er es nicht macht, sein Problem. Dann ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Solange die nichts in der Hand haben, kann da niemand etwas machen.Eben, die finden aber nix. Sind die blind? Der Staat soll sich soweit es geht aus der Wirtschaft heraushalten. Zustimmung. Nur ab und an sollte er auch seine Bürger schützen! Der beste Regulator ist immer noch Angebot und Nachfrage. Das kann der Kunde beeinflussen, wenn er es nicht macht, sein Problem. Dann ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht.Wie willst du das beeinflussen, wenn alle (!) Tanken im Umkreis von Kilometern mit fast identischen Preisen aufwarten? Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Eben, die finden aber nix. Sind die blind? Was sollen sie denn auch finden, einer macht den Preis, und andere ziehen nach. Ein völlig legaler Vorgang in der Wirtschaft. Akzeptiert der Kunde den Preis, dann bleibt er, oder steigt sogar. Zustimmung. Nur ab und an sollte er auch seine Bürger schützen! Schon als es darum ging, die Reserven anzugreifen, war es ein imho unzulässiger Eingriff in den Markt. Wie willst du das beeinflussen, wenn alle (!) Tanken im Umkreis von Kilometern mit fast identischen Preisen aufwarten? Ist ganz einfach, stimmt der Preis nicht, kaufe ich nicht, oder zumindest nicht soviel. Das natürlich Sachzwänge vorhanden sind, keine Frage, aber auch da kann reagiert werden. Ist zwar unbequem, aber so könnte der Verbrauch, und damit auch das Kaufverhalten beeinflusst werden. Die Vielzahl der Möglichkeiten sind nur durch die Phantasie beschränkt. Doch mal einige aufgezählt. In einer Familie sind oft zwei Autos, das günstigere bevorzugt einsetzen. Fährt halt der Papa mit dem Zweitwagen zur Arbeit.Nimmt dabei wenn es möglich ist, noch Kollegen mit. Erledigt auf dem Weg auch noch den Einkauf. Kauft regionale Produkte die nicht weit transportiert werden müssen. Der Sonntagsausflug wird zum Spaziergang, oder Radtour. Auch ÖPNV ist vorhanden. Damit hast Du die Möglichkeit nicht soviel Sprit zukaufen. Der Verbraucher kann also den Verbrauch direkt oder indirekt beeinflussen. Wenn er seine Macht nicht nutzt, selber Schuld. MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Ist ganz einfach, stimmt der Preis nicht, kaufe ich nicht, oder zumindest nicht soviel.Ist nur blöd, wenn ich eine 300 km-Reise vor mit habe und alle 100 km für 10 € nachtanken muss... In einer Familie sind oft zwei Autos, das günstigere bevorzugt einsetzen. Fährt halt der Papa mit dem Zweitwagen zur Arbeit.Nimmt dabei wenn es möglich ist, noch Kollegen mit. Erledigt auf dem Weg auch noch den Einkauf. Kauft regionale Produkte die nicht weit transportiert werden müssen. Der Sonntagsausflug wird zum Spaziergang, oder Radtour. Auch ÖPNV ist vorhanden.Das ist alles korrekt, ändert aber nichts an der Oligopol-Praxis der Ölkonzerne! Der Verbraucher kann also den Verbrauch direkt oder indirekt beeinflussen. Wenn er seine Macht nicht nutzt, selber Schuld.Auch hier gibt es Grenzen. Oder sollte ich jetzt im Anzug aufm Rad zum Kunden fahren? Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Ist ganz einfach, stimmt der Preis nicht, kaufe ich nicht, oder zumindest nicht soviel. So sieht das aus.Ich kaufe Benzin nur noch für die anstehenden Fahrten. Macht man doch mit Fahrscheinen für den ÖPNV auch nicht anders.Und so fahre ich immer mit fast leerem Tank und tanke eben nur 3, 4 oder 5 Liter. In Berlin mit seinem dichten Tankstellen-Netz gar kein Problem. Das letzte Mal, wo der Tank voll war, muss beim Grillen in Beso-Hausen gewesen sein. Sehe ich gar nicht ein, die teure Plörre gegen Gebühr (marginaler Mehrverbrauch) zu bevorraten. Dafür sind großen Bottiche unter den Tankstellen da.Und im Ergebnis ärgere ich mich nichtmal über die großen Schwankungen--macht bei der Menge fast nix aus. Gegrüße,Toxic Waste Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Ist nur blöd, wenn ich eine 300 km-Reise vor mit habe und alle 100 km für 10 € nachtanken muss... Stimmt, aber wenn Du ersten deine Reisen so planst das möglichst wenig km zusammenkommen, und dich dann unter Umständen über Mitfahrzentralen noch Reisebegleiter suchst, kann so indirekt auch wieder Sprit eingespart werden. Und dann noch ganz provokant gefragt, hast Du es nötig Kunden, in so einem großem Bereich zu akquirieren? Oder ist dein Standort für dein Geschäft nicht der richtige. Auch darüber sollte mal nachgedacht werden. Aber jetzt nicht als Eingriff in deine Geschäftspolitik sehen. Weiß sowieso nur ungefähr was Du machst. Das ist alles korrekt, ändert aber nichts an der Oligopol-Praxis der Ölkonzerne!Also ist es müßig darüber zu streiten. Die Hände vom Staat sind gebunden, und eine andere Wirtschaftsform willst weder Du noch ich. Auch hier gibt es Grenzen. Oder sollte ich jetzt im Anzug aufm Rad zum Kunden fahren? Warum nicht, wenn Du beim Ströbele vorradelst hast Du schon mal gute Karten. Aber jetzt mal wieder im ernst, wenn ein Vertreter mit einem großen Auto vorgefahren ist, dann sah ich, der verdient gut, aber er will, das er viel bei mir verdient. Der hatte schon schlechte Karten, wenn ich etwas kaufen sollte. Denke auch mal darüber nach. MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Und so fahre ich immer mit fast leerem Tank und tanke eben nur 3, 4 oder 5 Liter. In Berlin mit seinem dichten Tankstellen-Netz gar kein Problem. Das letzte Mal, wo der Tank voll war, muss beim Grillen in Beso-Hausen gewesen sein. Sehe ich gar nicht ein, die teure Plörre gegen Gebühr (marginaler Mehrverbrauch) zu bevorraten. Dafür sind großen Bottiche unter den Tankstellen da.Und im Ergebnis ärgere ich mich nichtmal über die großen Schwankungen--macht bei der Menge fast nix aus. Mann, musst du ne Zeit haben. Ich ärgere mich schon, wenn ich 1x/Woche kostbare Minuten an der Tnake vergeude (anstatt z.B. hier im RF zu posten ). Mal im Ernst: Ehe ich in ständiger Angst wegen Benzinmangel liegen zu bleiben rumfahren muss, da tanke ich lieber "intelligent" voll, d.h. eben am Anfang der Woche anstatt Freitag Abends (Ausnahmen bestätigen die Regel). Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Und dann noch ganz provokant gefragt, hast Du es nötig Kunden, in so einem großem Bereich zu akquirieren? Oder ist dein Standort für dein Geschäft nicht der richtige. Auch darüber sollte mal nachgedacht werden. Aber jetzt nicht als Eingriff in deine Geschäftspolitik sehen. Weiß sowieso nur ungefähr was Du machst.Mein Wirkungskreis ist ca. 50 km um mich herum. Das ist völlig ok und auch nötig. Aber eben mitm Radl nicht zu bewältigen! Stimmt, aber wenn Du ersten deine Reisen so planst das möglichst wenig km zusammenkommen, und dich dann unter Umständen über Mitfahrzentralen noch Reisebegleiter suchst, kann so indirekt auch wieder Sprit eingespart werden.Die meisten "Reisen" sind Kundenbesuche die Woche über (pro Tag ca. 100 km), da kann ich niemanden mitnehmen. Bei Langstrecken greife ich sehr wohl auf die Mitfahrzentralen zurück und versuche das Auto voll zu bekommen. Die Hände vom Staat sind gebunden, und eine andere Wirtschaftsform willst weder Du noch ich.Oooch, ich könnte mir da schon was anderes vorstellen. Wir sollten mal über unsere "Schnittmengen" verhandeln. Aber jetzt mal wieder im ernst, wenn ein Vertreter mit einem großen Auto vorgefahren ist, dann sah ich, der verdient gut, aber er will, das er viel bei mir verdient. Der hatte schon schlechte Karten, wenn ich etwas kaufen sollte. Denke auch mal darüber nach.Ach, deswegen schauen mich die Kunden immer so komisch an, wenn ich mitm Porsche GT vorgefahren kommen! Lieber hartmut, ich fahre einen VW Bora Variant, der eher eine Familienkutsche als ein "großes Auto" darstellt. Das sollte doch noch erlaubt sein, oder? Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Oooch, ich könnte mir da schon was anderes vorstellen. Wir sollten mal über unsere "Schnittmengen" verhandeln. Können wir schon, nur wenn ich diesen Thread anschaue, frage ich mich, wer von uns beiden ist denn hier der Rote. Nicht das wir bei der nächsten Wahl die Kreuzchen tauschen müssen. Ach, deswegen schauen mich die Kunden immer so komisch an, wenn ich mitm Porsche GT vorgefahren kommen! Lieber hartmut, ich fahre einen VW Bora Variant, der eher eine Familienkutsche als ein "großes Auto" darstellt. Das sollte doch noch erlaubt sein, oder? Auch dir würde sicherlich ein Porsche gut stehen.Hatte dich als Golffahrer in Erinnerung, macht aber nichts, Autos haben bei mir einen sehr niedrigen Erinnerungswert. Denke der Bora ist ein sehr vernünftiges Auto für Familie Hase, besser als ein Porsche. Noch einmal zum Anfang, die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken geht nur über den Konsum. Würden alle Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft, könnte der Verbraucher etwas ändern. MfG. hartmut Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 1, 2005 Author Report Share Posted October 1, 2005 Können wir schon, nur wenn ich diesen Thread anschaue, frage ich mich, wer von uns beiden ist denn hier der Rote. Nicht das wir bei der nächsten Wahl die Kreuzchen tauschen müssen. Keine Sorge, so schnell werde ich nicht rot. Auch dir würde sicherlich ein Porsche gut stehen. Hatte dich als Golffahrer in Erinnerung, macht aber nichts, Autos haben bei mir einen sehr niedrigen Erinnerungswert. Denke der Bora ist ein sehr vernünftiges Auto für Familie Hase, besser als ein Porsche. Es sei dir verziehen: Der Bora ist ja auch baugleich mitm Golf. Und vorher bin ich tatsächlich Golf II gefahren. Noch einmal zum Anfang, die einzige Möglichkeit etwas zu bewirken geht nur über den Konsum.Wie gesagt, das geht nur bedingt. Viele Menschen sind nun mal aufs Auto angewiesen und müssen daher auch ab und an tanken. Würden alle Möglichkeiten konsequent ausgeschöpft, könnte der Verbraucher etwas ändern.Das wäre einen Versuch wert! Link to post Share on other sites
Toxic Waste 329 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Mann, musst du ne Zeit haben. Ich ärgere mich schon, wenn ich 1x/Woche kostbare Minuten an der Tnake vergeude (anstatt z.B. hier im RF zu posten ). Mal im Ernst: Ehe ich in ständiger Angst wegen Benzinmangel liegen zu bleiben rumfahren muss, da tanke ich lieber "intelligent" voll, d.h. eben am Anfang der Woche anstatt Freitag Abends (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ach quatsch, für jede "größere" Fahrt, also >20km oder so, längstens 5 Minuten zusätzlich, hat doch jeder. Und 5l sind ja schneller im Tank als man piep sagen kann.Und wenn ich doch mal schon weiß, dass ich bei der nächsten Fahrt nicht halten kann/will, dann kaufe ich eben mal ein paar Liter mehr. Mal im Ernst: Ehe ich in ständiger Angst wegen Benzinmangel liegen zu bleiben rumfahren muss, da tanke ich lieber "intelligent" voll, d.h. eben am Anfang der Woche anstatt Freitag Abends (Ausnahmen bestätigen die Regel). Naja, ganz irre bin ich ja nicht. Die lustige Lampe neben der Tankuhr ist immer knapp aus. Damit sind noch ca. 10l im Tank, also runde 100km Reserve. (wenn ich nicht tanke wohlgemerkt.) Und wer in Berlin wegen eines leeren Tanks liegen bleibt ist echt selbst schuld. Das müsste man schon absichtlich machen.Ich muss bei 60% aller Fahrten von hier aus schon auf den ersten 2-3km an 6-7 Tankstellen vorbei. In die anderen Richtungen siehts ähnlich aus.Muss man viel fahren, muss man auch viel tanken und auch häufiger ganz voll. Muss ich aber zum Glück nicht. Ist alles ganz entspannt und ich bin da nicht dogmatisch, hat sich nur zufällig so ergeben und sich als prakikabel gezeigt. Ist der olle Tank erstmal voll, ist der entsprechende Gegenwert schon aus dem Magnetstreifen gesogen worden. So bleibe ich flexibel und kann im Zweifel ganz gezielt teure Fahrten, wenn der Preis sehr hoch ist, weglassen oder verschieben. Und wenns nicht geht oder ich einfach nicht will, dann büße ich nur ein paar Cent ein. Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Mal ein kleiner Blick ins Ausland: Link to post Share on other sites
Guest NiliQB Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Wo hast Du das Bild aufgenommen? Handelt es sich um Euro-Beträge? Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Hier wurde die gestrige Erhöhung heute morgen von Total wieder zurückgenommen. Inzwischen haben die meisten anderen nachgezogen. Allerdings ist das Preisniveau immer noch fast 10 ct/l zu hoch... Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 So ganz langsam werden die Spritpreise lästig. Gestern abend das Wohnmobil vollgetankt: 73 Liter à 1.209. Heute war der Audi leer: 63 Liter à 1.179. Morgen muß ich noch den Speedy auffüllen ("kommt nur das gute Super rein" tralalala) plus zwei Notkanister, werden nochmal 30 Liter à rund 1.50, das macht mal eben weit über 200 Euronen für Sprit an einem Wochenende. Das WoMo verschlingt bei einer kompletten Füllung (110 Liter) mal eben 140 Euro, und die reichen im normalen Autobahnbetrieb mal gerade 650 Kilometer. Prost Mahlzeit. Link to post Share on other sites
Nachtkutscher 0 Posted October 1, 2005 Report Share Posted October 1, 2005 Wo hast Du das Bild aufgenommen? Handelt es sich um Euro-Beträge?Noch kein Euro. Noch.... Nee, da gehts um Rubel. Aufgenommen in der Nähe von Irkutsk vor etwa zwei Wochen. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted October 6, 2005 Report Share Posted October 6, 2005 Heute abend hat Shell - bei weiter fallenden Rohölpreisen - wieder eine Urlaubspreisrunde in Gang gesetzt. Man sollte also entweder schnell noch bei Freien tanken oder übers Wochenende warten - dann dürften die Preise wieder purzeln. Aral hat heute schon nur gedämpft nachgezogen. Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted October 6, 2005 Report Share Posted October 6, 2005 Und die Kartellbehörde schaut zu und macht nichts, was für ein Zufall wieder das gleiche Spiel war letzte Woche auch schon dann ging es etwas runter und die 2. Welle startet schon geht’s wieder mit den Preisen bergauf. @trafficdenke daran es hat nichts mit der Urlaubszeit zu tun das die Preise wieder ansteigen, wenn´s nicht die Rohölpreise sind, sind eben die kosten für die Verarbeitung gestiegen. da kann man eben nur noch was Die mit einen so machen. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted October 6, 2005 Report Share Posted October 6, 2005 @McStraße: Es scheint wirklich nur die Urlaubszeit zu sein. Ansonsten kommen nämlich immer (oft weit hervorgeholte) Pressemitteilungen über die "unvermeidlichen Notwendigkeiten" der Erhöhung heraus. Die fehlen momentan. Link to post Share on other sites
HaSe© 1 Posted October 6, 2005 Author Report Share Posted October 6, 2005 Gestern Abend: Ich fahre durch Dresden heimwärts und komme an der OMV vorbei: Diesel 1,129 € 500 Meter weiter an der JET (wo ich an sich tanken wollte): Diesel 1,139 € -> Wendung, zurück, an der OMV getankt. Die JET hatte die Preissenkung schlicht verschlafen... P.S.: In Freiberg an der Esso kostete der Liter Diesel sagenhafte 1,169 €. Die haben den Schuß gar nicht gehört... Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted October 6, 2005 Report Share Posted October 6, 2005 Die Sä....ke haben heute schon wieder angezogen. Von 1,13/1,14 (Diesel; Frei/Marke) auf 1,15/1,17 Cent/l. Link to post Share on other sites
AudiS3 10 Posted October 7, 2005 Report Share Posted October 7, 2005 Bleifrei 95: 1.70 CHFDiesel: 1.68 CHF In Zürich gesehen. Gute Fahrt! Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted October 7, 2005 Report Share Posted October 7, 2005 Westtschechien-/Süddeutschland-Übersicht In R: Benzin: 1,369Super: 1,389Diesel 1,199Zu-Teuer-Super: 1,489Zu-Teuer-Diesel: 1,269 in M: Benzin: 1,319Super: 1,339Diesel 1,169Zu-Teuer-Super: 1,439Zu-Teuer-Diesel: 1,269 in A: Benzin: 1,329Super: 1,349Diesel 1,179Zu-Teuer-Super: 1,449Zu-Teuer-Diesel: 1,279 in UL: Benzin: 1,319Super: 1,339Diesel 1,149Zu-Teuer-Super: 1,439Zu-Teuer-Diesel: 1,219 in S: Benzin: 1,339Super: 1,359Diesel 1,189Zu-Teuer-Super: 1,439Zu-Teuer-Diesel: 1,259 alles Konzernpreise. Teuer! Link to post Share on other sites
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