Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Genau. Deswegen wird der Preis am Wochenende auch noch mal fallen. Dann füll ich mir mal wieder ein paar Liter Startbenzin rein.

Am Pfingstwochenende? Deinen Optimismus möcht ich haben...

Daran hab ich jetzt zwar nicht gedacht, dass Pfingstwochenende ist, aber letztes Jahr war da auch etwas ein Loch. Genau dann wo jeder schon in Urlaub gefahren ist. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Mr_Biggun

Habe hier gestern abend den Dieselpreis bei 1,169 Euro/l gesehen. :cop01:;)

Auf den Preis für Super habe ich nicht geachtet.

 

Lustigerweise sind bei Jet und Aral die Online-Preistafeln "ausgefallen"......

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest lichterloh

Jap. Nach der letzten Preisspitze könnte es wieder runtergehen. Der Iran verhält sich still, es ist Sommer, daher weniger Hiobsbestandsinfos aus den JuEssEy. Zusätzlich spricht das (mit Vorsicht zu wertende) Chartbild recht gut. Ich tank dann mal am Montag.

Link to post
Share on other sites

Schon erstaunlich, daß das Preisniveau gestern abend anscheinend flächenübergreifend auf 1,15/1,34 EUR/l für Diesel/Normal erhöht wurde. Da dem Rohöl/Eurokursniveau nach eher 10 Cent weniger pro Liter angemessen wären, bleibt als einzige logische Erklärung mal wieder nur der Ferienbeginn in NRW...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Kurzer Blick an die Preisfront: Bis heute abend waren vielerorts noch 1,08/1,28 EUR/l drin. Die Multis haben allerdings wieder auf 1,15/1,35 angezogen. Der Rohölpreis steigt wieder, angeblich, weil die Amis mehr Sprit verfeuern, der Eurokurs als Preisdämpfer steigt aber auch.

Link to post
Share on other sites

Der Preistrend geht eindeutig nach oben. Gestern noch bis zu ca. 1,10/1,30 EUR/l für Diesel/Normal, heute 5 ct/l mehr. Ursache angeblich vor allem die nordkoreanischen Raketentests und die beginnende Urlaubssaison in den USA.

Link to post
Share on other sites

Ähm da steht heute bei uns was anderes in der Zeitung.

 

Aufgrund des immer geringer werdenden Verbrauchs an Benzin und der ab nächsten Jahr anstehenden Beimischungspflicht mit Biokraftstoff wird das Überangebot an Benzin immer weiter steigen.

 

Marktwirtschaftlich betrachtet müßte dies eigentlich zu geringeren Preisen führen.

 

Aber nie und nimmer an den Zapfsäulen. :)

Link to post
Share on other sites
Aufgrund des immer geringer werdenden Verbrauchs an Benzin und der ab nächsten Jahr anstehenden Beimischungspflicht mit Biokraftstoff wird das Überangebot an Benzin immer weiter steigen.

Und auch bei weiter ansteigendem Preis bleibt immer mehr Benzin an der Tanke. Ein Teufelskreis nach oben. Nur irgendwann muss wohl da auch mal das Zenit erreicht sein, wenngleich es dann weiterhin teuer ist.

Link to post
Share on other sites

So heute ist es wieder anders herum zu lesen.

 

Da hat man wohl kalte Füße bekommen.

 

Inhalt sinngemäß

USA Ferienbeginn hohe Nachfrage wird in Rotterdam gedeckt, daher geringer Vorrat.

Ferner hoher Ölpreis erwartet 80 Euro in den nächsten Wochen wgen Nordkorea, Iran etc.

 

Daher wohl Anstieg Preis Benzin auf 1,50 Euro in den nächsten Wochen.

 

Drei Anhebungen diese Woche.

Das war nötig, "weil der Gewinn gerade die Kosten" deckt.

 

Ich frage mich wie ein Gewinn Kosten decken kann, dann doch eher der Umsatz.

Erwähnt sei nur, das fast alle Ölkonzerne in den vergangenen Jahren zweistellige Milliardengewinne gemacht haben.

 

Heute so morgen so die wissen wohl selber nicht mehr wie sie ihren Schwindel verdecken können.

Ob sie es selber glauben was sie von sich geben?

Link to post
Share on other sites

Wer kann, sollte heute abend noch die allerletzte Gelegenheit nutzen, bei freien Tankstellen Preise unter 1,20/1,40 EUR/l Diesel/Normal zu tanken. Neben der aktuellen Ferienwelle haben wir das auch der israelischen "Friedenspolitik" zu verdanken:-(

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49
japp, beispielsweise bietet das kaufland hier super noch für 134,9 an, die ARAL will dagegen schon 142,9 dafür haben...

 

Bei mir hier vorhin die freien 1,374 - 1,389 wohingegen die Shell schon bei 1,429 lag. Die freien haben dann jedoch bis 18 Uhr "nachgezogen".... :heul:

Link to post
Share on other sites
Waren das nicht neulich erst 121,9 Pfennige???

Und selbst das wurde seinerzeit schon als recht teuer empfunden. Wenn ich daran und an heutige Preise denke, bekomme ich mehr als nur einen Würge-Reiz in der Magengegend. Und nicht auszudenken, was uns in der nächsten Legislaturperiode noch so alles bevorsteht. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Link to post
Share on other sites

In der Pfalz bekommt man den Sprit aktuell auch bei Marken für 1,14/1,36 EUR/l. Alles mehr kann man wohl dem Ferienzuschlag zuschreiben.

 

Für den "Tiger im Tank" mit 100 Oktan würde man inzwischen vielerorts über 1,50 EUR/l zahlen...

Link to post
Share on other sites
Ich dieselte grad den Bus voll für atemberaubende 121,9 ct / ltr in Kehl.

 

Waren das nicht neulich erst 121,9 Pfennige???

 

ich hatte es mal mit einem kumpel darüber, der im oktober 99 den führerschein gemacht hatte - er erzählte mir, dass bei seiner ersten tankfüllung der liter diesel um die 125,9 pfennige gekostet hat... :heul:

 

ich musste im märz 2000 schon irgendwas um die 135,9 zahlen... naja, heute sind das ja ganz normale tagesschwankungen, zumindest fast. :lol:

Link to post
Share on other sites
Erwähnte ich bereits dass ich die nächsten drei Wochen jeden Tag 200km jobbedingt fahren darf? :lol::D:wand:

 

Du wolltest doch wissen was du mit deinen ersten Angestelltengeld machen sollst. :heul:

 

hier bei 1,429 für Super bei den Oligopolisten.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Ich habe '95 angefangen mit der Fahrerei, da stand der Liter Benzin bei ca. 1,50 DM (~75 Cent), Super etwa 1,60 DM/l (~80 Cent). Diesel lag etwa bei 1,10 DM/l (~55 Cent). :lol:

 

Zum Kurzzeitvergleich:

 

Im Juli 2004 kostete

 

Benzin 1,139 Euro/l

Super 1,169 Euro/l

Diesel 0,939 Euro/l

 

Innerhalb von 2 Jahren etwa 30 Cent Aufschlag! Sch*** Spekulanten! :D

 

Ich darf gar nicht daran denken, was ich heute auf den Tresen legen müßte, wenn ich noch mit meinem alten Hobel durch die Gegend kacheln würde. :wand:

Etwa alle 450 km ~45 Liter Super in den Tank packen, macht 65,70 Euro pro Ladung. Für die Kohle komme ich mit der Dieselmöhre gut und gerne doppelt so weit, und das mit einem wesentlich geräumigeren und komfortableren Fahrzeug. :wand:

 

Ich wundere mich, warum wir nicht schon l�ngst in einer Weltwirtschaftskrise sind. :heul:

Link to post
Share on other sites
Ich wundere mich, warum wir nicht schon längst in einer Weltwirtschaftskrise sind. :heul:

 

Ich denke, der heutige Stand ist weitgehend einkalkuliert. Nur die "Überraschungen" in Nah- und Fernost heizen die Situation künstlich an. Ohne dieses Geklimpere käme die Weltwirtschaft im Moment ganz gut darüber weg.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Die Schweden sind nicht dumm. Wollen bis 2020 vom Öl komplett weg. Sollte man hier vielleicht auch mal als Losung ausgeben, statt plan- und damit sinnlos die Landschaft mit hochsubventionierten Windrädern zu verspargeln. :heul:

Link to post
Share on other sites
Ich wundere mich, warum wir nicht schon l�ngst in einer Weltwirtschaftskrise sind. :heul:

Ein hoher Oelpreis - den wir ja noch nicht haben - ist ja nicht schlimm. Das Geld ist ja nicht weg, jemand anderes hat es - und gibt es wieder aus. Gerade der Export profitiert davon (Anlagenbau, Infrastruktur).

Link to post
Share on other sites

Soooo arg schlimm kann's doch gar nicht sein...

Gestern nachmittag war Ferienbeginn in Hessen, da konnte man ab Mittag in Radio und Funk verfolgen, wie sich die südwärts führenden BABen mehr und mehr zuzogen;

Abends dann vor der örtlichen Großdisco wie gewohnt Kennzeichen aus bis zu 100 km Umkreis;

Und heute auf den BABen das gleiche Lagebild wie gestern und in der City unseres Landeshauptstädtchens die Hölle los, da hatten auch Taunus, Hunsrück & Co Freigang.

Also: Kaum jemand läßt sich von den Spritpreisen vom Reisen, Shoppen oder Ausgehen abhalten, so jedenfalls der äußere Eindruck.

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile kann man sogar wieder auf der A66 für 1,15/1,37 EUR/l tanken.

 

Zu den Urlaubern: Die müssen ja meistens zwangsweise Freitag/Samstag fahren. Wenn ich die Schlangen an den noch billigen Tankstellen während einer laugfenden Erhöhungswelle sehe, gibt es dennoch genügend preissensitive Fahrer. Allerdings sehe ich auch zahllose Kunden an Zapfstellen, um die ich zu diesem Zeitpunkt einen weiten Bogen machen würde.

Link to post
Share on other sites
Zu den Urlaubern: Die müssen ja meistens zwangsweise Freitag/Samstag fahren.

Einspruch, traffic!

Kein Mensch muß unmittelbar nach der Zeugnisausgabe in den Urlaub starten.

Urlaubsquartiere lassen sich auch z.B. von Mittwoch bis Dienstag buchen; und wenn's unbedingt das superbillige Pauschalarrangement sein soll, dann kann man denen auch das eine Abendessen schenken und streßfrei am Sonntag auf Schleichwegen anreisen.

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Hast in solchen Zeiten halt (wie ich) ein gutes Argument, Deine Preise "anzupassen", gelle? :heul:

Das kommt bestimmt. Sei dir da Gewiss. Frag mich nur, wie lange das noch dauert. Achja... Steuerbegünstigung jetzt bis 2018 abgesegnet :lol: . Zumindest kann ich das Tanken noch genießen.

 

Bei Gelegenheit mach ich nen Thread auf "Preiswahnsinn! LPG über 1 € / Liter!" :D

Link to post
Share on other sites
Ich habe '95 angefangen mit der Fahrerei, da stand der Liter Benzin bei ca. 1,50 DM (~75 Cent), Super etwa 1,60 DM/l (~80 Cent). Diesel lag etwa bei 1,10 DM/l (~55 Cent). :D

Das kann ich sogar noch etwas toppen:

'87 den Führerschein gemacht und fortan gedieselt. Der Liter lag seinerzeit bei um die 80 Pf. DAS waren noch Zeiten.......

Als ich 92 ständig in den Ruhrpütt fahren mußte, lag der Diesel bereits bei etwas über einer DM. Da hatte ich im Jahr ca. 1.800,- DM für Sprit ausgeben müssen. Heute liege ich bei annähernd gleicher KM-Leistung bei ca. 2.000,- €. :lol::heul::wand:

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
Heute liege ich bei annähernd gleicher KM-Leistung bei ca. 2.000,- €. :D:lol::wand:

Ach heul doch*, ich lieg bei 3.000 EUR :geil::heul::wand:

 

 

*: Nicht pers. gemeint, nur Frust...

Link to post
Share on other sites
Heute liege ich bei annähernd gleicher KM-Leistung bei ca. 2.000,- €. :D:lol::wand:

Ach heul doch*, ich lieg bei 3.000 EUR :geil::heul::wand:

Du fährst aber auch einen Benziner und hast dafür weniger Steuern zu zahlen als ich. Deine Versicherung dürfte auch etwas günstiger sein. Sooo weit liegen wir also gar nicht auseinander.

Link to post
Share on other sites
Das kann ich sogar noch etwas toppen

 

Könnte ich noch mehr...

 

War Ende der 70iger viel in Deutschland mit einem 40-Tonner unterwegs.Meine mich erinnern zu können,das Diesel an bestimmten Tankstellen umgerechnet um rund 30 Cent zu haben war. :lol:

Waren immer bedacht in D zu tanken,da um einiges billiger als bei uns.

Musste man nur an Grenze mit Dieselschein klarkommen,da Tankinhaltskontrollen gang und gäbe waren.

 

Waren aber noch schöne und goldene Zeiten-spielten Verbräuche von über 50Liter keine Rolle..

Konnte man bei etwas moderater Fahrweise und gewusst wie noch einiges zusätzlich verdienen :heul:

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich noch dunkel erinnern, als Kind in Dänemark gewesen zu sein. Dort kostete seinerzeit - müßte auch so in den 70er gewesen sein - der Liter Diesel gute 50 Pf.

 

Was mich mittlerweile tierisch ärgert ist die Tatsache, daß alle Nachbarländer idR ihren Sprit billiger verkaufen (vllt. mit ein paar sortenbezogenen Ausnahmen). Früher konnte man schauen wo man wollte, D'land war billiger. Aber das war einmal.......

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...