Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Macht also pro Liter 5 Cent weniger, 8 Punkte weniger, dafür 5 Punkte mehr. Also reichen meine 4000 Punkte für rund 1300 Liter V-Power mit 5 Cent Preisnachlaß.

aber Tanke nicht an der Tankstelle wo es den Tankwart gibt sonst sind die 5 cent gleich wieder weg

 

An elf Stationen im Hamburg, Berlin, München und Stuttgart

Betanken, Scheibenreinigen und Ölstandkontrolle gehören zu dem Angebot. Der Service hat seinen Preis: Ein Aufschlag von einem bis fünf Cent pro Liter Benzin werde an den Test-Tankstellen verlangt

Quelle spiegel-online
Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Mr_Biggun

:rolleyes:

 

Eben gesehen: Diesel bei 1,149 Euro/l. Innerhalb eines Tages 9 Cent Preissprung. :vogelzeig:

 

 

Mal so nebenbei: Exxon Mobil hat trotz Minderproduktion im dritten Quartal seinen Gewinn um 75% gesteigert (auf knapp 10 Mrd. USD), Shell hat 68% mehr Gewinn erzielt ( 7,8 Mrd. USD). Quelle: FTD

 

 

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, danke, liebe Ölindustrie!!!!

Link to post
Share on other sites

"Mein Tankwart hatte angeblich heute bereits eine Erhöhung erwartet, nun sieht er sie pünktlich zum Wochenende."

 

Da hatte er ja recht, die Erhöhung von Shell kam so gegen 20 Uhr. In Wiesbaden gab es gestern abend sogar Tank-Schlangen bei 1,039/1,189 EUR/l an Markentankstellen. Total hatte die gestrige Erhöhung verpennt, die zogen erst heute morgen gegen 9 Uhr nach.

 

Und einige Freie haben gar nicht mitgemacht, einen besonderen Grund für einen 10-Cent-Anstieg gab es auch nicht. Von langer Dauer dürfte die aktuelle Erhöhung also nicht sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
@Mr_Biggun: Notfalls muß man also mit den Aktiengewinnen der Multis die Spritsteigerungen auffangen...

Vielleicht sollte es eine Regulierungsbehörde geben, bei der Preissteigerungen angemeldet, sachlich begründet und genehmigt werden müssen...dann hätte das ständige (Ab)Gezocke vielleicht mal ein Ende. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Vorhin kam es hier im Radio (Werbung), daß ab jetzt alle Shell-Clubsmart-Kunden (ist das Payback von Shell) eine Prämie von 5 Cent pro Liter bekämen. :vogelzeig: Heißt das, daß ich pro Clubsmart-Punkt (hab mehr als 4000 inzwischen) bei Shell 5 Cent Preiserlaß auf den Liter Sprit bekomme? Dann tank ich glatt die nächste Zeit bei denen... <_<

Ich kann dir nur davon abraten. Von jeder Prämie hast du mehr, als wenn du auf diese Aktion eingehst. So ca. bei jeder Prämie ist 1 Punkt einen cent Wert. Wenn du 7 Punkte (8 - 1 fürs tanken je liter) für 5 cent abdrückst, dann hast eigentlich Miese. Außerdem du willst eh keinen Sachwert oder tankst sowieso das V-Power-(Diesel).

 

Im Übrigen glaub ich sowieso nicht, dass man wenn man Punkte bezahlt noch welche fürs tanken kriegt :rolleyes: . Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren und dann posten, wie die Sache nun genau läuft.

Link to post
Share on other sites

So richtig kapiert haben die Multis den Markt immer noch nicht; statt sich anzupassen, haben sie heute nachmittag ihr überhöhtes Niveau um 2 Cent niedriger zu stabilisieren versucht, allerdings vielerorts weiterhin ohne Erfolg, wie z.B. hier (Neustadt/Weinstr.):

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.179

Super

€/l 1.199

Superplus

€/l 1.259

Diesel

€/l 1.059

Erdgas

€/kg 0.789

Stand: 28.10.2005 13:50:56"

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Warum hast Du sie nicht in euren Super-Duper-Kinderwagen (ja, das Dreirad) gesetzt und bist einen Saufen gegangen? DAS wäre eine geeignete Reaktion auf solch ein Verlangen gewesen. Eines Mannes würdig.

Link to post
Share on other sites
Nur mit dem saufen klappt das net mehr so ganz... :nolimit:

das sah am mittwoch abend aber ganz anders aus! :)

 

 

bei uns will die billigste tanke für super 123,9 (total), kaufland und aral haben 125,9 auf den tafeln stehen.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Naja die Korrektur bei den Preisen war aber halbwegs absehrbar. Denn dieser Preisverfall war kaum zu begründen, die Raffinerien im Süden der USA sind noch immer halbwegs außer Gefecht und an der vorherrschenden Benzin bzw Öl Nachfrage hat sich auch nichts gravierendes geändert.

 

Bleibt zu hoffen, dass der Winter in den USA nicht allzu hart wird, damit's nicht wieder nen drastischen Sprung nach oben gibt.

 

Mein Prognose bleibt jedoch bestehen, dass der Preis für den Liter Normalbenzin die 1,35 EUR in den nächsten Wochen kaum überschreiten wird.

Link to post
Share on other sites

Da ja jetzt ein beliebter Brückentag ist sind die Ölfirmen gerade zu gezwungen die Ölpreise zu erhöhen. Schlieslich ist Shareholder's Value das wichtigste in der Welt.

 

Immerhin kostet der Superkraftstoff (euro 95) in Belgien nur 1,239€

Link to post
Share on other sites

Nein, die aktuellen Anstiege sind nicht zu begründen gewesen (außer mit "Ferienende" und "Kurzurlaubstagen"). Vom Rohölpreisniveau her gesehen müßten die Preise immer noch so um oder knapp über 1,00 / 1,12 EUR/l liegen. Die von mir gepostete Tankstelle in Neustadt an der Weinstraße hat ihr Niveau auch gehalten; in der Rheinpfalz läßt sich momentan an freien Tankstellen ganz gut auffüllen. Aber auch sonst setzt der Rückgang allmählich wieder ein.

Link to post
Share on other sites
bei Star heute noch Diesel 1,06€ und Total schon bei 1,12€ da dauert es wohl nicht mehr lange und die siehen auch nach

Ganz genauso schaut's auch bei uns aus. Es ist einfach zum :D

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Hm da scheint die Elbe wohl ne gewisse Preisbarriere darzustellen.

 

In folgenden Städten durfte ich heute Preise von unter 1,219 feststellen:

 

Ahrensburg, Oststeinbek, Glinde, Braak, Lübeck, Travemünde, Tdfr. Strand...

 

Sogar an der A1 Raststätte Buddikate wurden "nur" 1,209 verlangt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wieso tanken? :unsure: JETZT HAB ICH's KAPIERT! :lol: Was kost' die Welt...

 

Wollte eh mal wieder nach List, spätestens im nächsten Frühsommer. Wenn Du eine preiswerte Unterkunft für Familie mit Kleinkind hättest? :P

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites

Die Freitagserhöhungsversuche der Markenmultis scheinen in Mode zu kommen - bei fallenden Rohölnotierungen.

 

Konkrete Auswirkungen haben sie freilich nicht, das heutige Gegenbeispiel stammt aus aus dem Hunsrück, aber auch in der Pfalz bleibt es günstig:

 

"Aktuelle Kraftstoffpreise:

Benzin

€/l 1.189

Super

€/l 1.209

Superplus

€/l 1.269

Diesel

€/l 1.079

Bio-Diesel

€/l 0.979

Stand: 12.11.2005 08:18"

 

Auch interessant: Mancherorts ist Biodiesel inzwischen so knapp, daß es die Tankstellen nur noch sporadisch anbieten können. Dafür stiegt der Preis Richtung 1 Euro/l.

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Hab mich eben mal drangesetzt und den Verlauf des Brent Crude's etwas genauer unter die Lupe genommen, zumindest charttechnisch. Ist nicht perfekt, gebe ich keine Garantie drauf, bin halt noch Anfänger.

 

Aber ich denke zum allgemeinen Aufatmen bzw. Zwischenpusten ists allemal tauglich. Abwärtstrend ist ungebrochen, die 60 USD dürften erstmal wieder eine gewisse Barriere darstellen.

 

Achja: Der Liter Super kostet hier momentan 1,159 EUR, Diesel bei 1,049!

 

 

 

Quelle: Cortal Consors, bearbeitet von mir. Rote Linien stellen Widerstände dar, grüne Unterstützungen und die blauen sollen Trendkanäle signalisieren.

Link to post
Share on other sites

@lichterloh: Bei Rohstoffen wäre ich mit Charttechnik vorsichtig: Die Natur hält sich nicht daran...

 

@all: Gestern war im Rhein-Main-Gebiet Tiefpreistag: Diesel bis 1,03 EUR/l und Normal um die 1,15 EUR/l. Spätnachmittags hat ARAL dann wieder um 6 ct/l erhöht. In RP, wo die Preise nicht so tief gesunden sind, hat sich, zumindest bei den Freien, kaum etwas am Niveau geändert (um 1,07/1,18).

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh
@lichterloh: Bei Rohstoffen wäre ich mit Charttechnik vorsichtig: Die Natur hält sich nicht daran...

Um kurz-/oder mittelfristig zu investieren bestimmt nicht.

 

Zur Darstellung von mittelfristigen Trends allerdings IMO ganz nützlich.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest lichterloh

So, jetzt wirds wieder interessant.

 

Der Trendkanal seit September ist jetzt erstmals wieder unterbrochen worden.

 

Macht sich evtl. der Winter in den USA bemerkbar?

 

 

 

Quelle: Grafik selbst erstellt über www.tradesignal.com

Link to post
Share on other sites

Da fällt mir ein: Habe gestern in Chemnitz an einer der vielen JET-Tanken für Diesel ultragünstige 1,049 € gelöhnt! :D Sollte ich es doch noch erleben, dass der Preis wieder unter die 1-€-Schwelle fällt??? :D

Link to post
Share on other sites

heute in Moldava v Krušných Horách (copy&paste :D):

 

normal 91: 29,1 CZK (99,8 ct)

super 95: 29,2 CZK (100,2 ct)

super 98: 29,8 CZK (102,3 ct)

 

diesel hab ich vergessen. :o

 

wechselkurs ist heute übrigens 1:29,131. leider musste ich bar zahlen, da gabs nur 1:28. :D

die krone ist (für uns leider) verdammt stark zur zeit.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...