Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

Guest lichterloh
Macht sich evtl. der Winter in den USA bemerkbar?

Quelle: dpa-AFX Compact NEW YORK (dpa-AFX) - Der Ölpreis hat am Freitag gestützt von der Erwartung einer witterungsbedingt steigenden Nachfrage zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete am frühen Nachmittag im elektronischen Handel 61,07 US-Dollar. Das waren 41 Cent mehr als zu Handelsschluss am Donnerstag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent wurde 36 Cent höher bei 59,03 Dollar gehandelt.

 

Das kalte Wetter im Nordosten der USA stütze den Ölpreis, sagte Sucden-Analyst Sam Tilley. Es gebe Befürchtungen, dass die Lagerbestände an Heizöl zurückgehen, da die Raffinerieauslastung aufgrund der Hurrikanschäden erst bei 90 Prozent liege und die Nachfrage das Angebot übersteigen könnte.

 

Auch der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) stieg weiter. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats in Wien vom Freitag kostete ein Barrel (159 Liter) aus OPEC-Förderung am Donnerstag im Durchschnitt 52,94 US-Dollar. Das waren sechs Cent mehr als am Vortag. Auf dem Montag stattfindenden OPEC-Treffen dürfte es Experten zufolge keine Änderung der Förderquoten geben. Die HVB erwartet unterdessen, dass die OPEC auf ihrer nächsten Sitzung am 12. Dezember zu ihrem alten System mit verbindlichen Quoten zurückkehren wird./he/rw

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 4 weeks later...
Guest lichterloh

Ausblick der DekaBank:

 

Eine erneute Episode von Nachfragepessimismus am Ölmarkt findet langsam aber sicher ihr Ende. Nachdem die globale Ölnachfrage

trotz der hohen Preise weiterhin kaum Zeichen von Schwäche zeigt, rückt nun wiederum die Angebotsseite verstärkt

in den Fokus der Märkte. Im nächsten Jahr wird die Preisentwicklung vor allem davon abhängen, wie sich das Angebot der

Nicht-OPEC Länder entwickelt. Ähnliche Enttäuschungen wie im laufenden Jahr könnten sehr schnell wieder für Preisdruck

sorgen.

 

Quelle: http://www.dekabank.de/globaldownload/de/e...en_Januar06.pdf

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest lichterloh

Nachdem sich Osama wieder zu Worte gemeldet hat, ist der Ölpreis mal wieder fast auf das Allzeithoch von 09/05 hochgeschnellt.

 

Auch diverse Studien gehen momentan nicht von drastisch sinkenden Ölpreisen aus. Daher habe ich meine Stopplinie vom Dezember (57 USD) auf nun 61 USD pro Barrel Brent angezogen.

 

Auf gut Deutsch, billiger wirds demnächst wohl nicht mehr...

 

Allerdings scheinen nun über 90% aller Hurricancegeschädigten Raffinerien wieder zur Destillatherstellung geflickt worden sein. Ein kleiner Lichtblick.

 

 

Chart selbst erstellt mit Daten- und Softwarematerial von tradesignal.com.

Genehmigung zur nicht-kommerziellen Nutzung liegt vor.

Link to post
Share on other sites

Heute Nachmittag hier oben noch recht gute Preise, Diesel zwischen 1,05-1,11 gesichtet. Dan der Tanke bei 1,05(Star) wahr es gerammelt voll und bei Total 1,09 toten Stille keiner war da. Aral hatte die Preise für ihren Normal Diesel schon bei 1,11 gehabt.

Kann mir mal bitte jemand erklären warum der Benzinpreis auf inzwischen 1,199 / Normal gefallen ist und weiter fällt, während die Rohölpreise weiter anziehen?
Da habe ich mich auf schon gefragt, es ist kalt bis zum geht nicht mehr. Die Leute brauchen Heizöl aber die Preise sind schon recht lange unten.

Daran kann man sehen das die Konzerne ihre Preise nach lust und laune selbst bestimmen. oder liegt es daran das weniger getankt wird.

Am €, $ Verhältnis hat sich auch nicht sehr viel geändert als die Preis sehr hoch gewesen sind.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Was mich im Moment noch viel mehr ärgert sind die Heizölpreise. Mein Tank hat langsam nur noch Luft drin, im letzten Winter fehlspekuliert und nicht nachgetankt, und nun muß ich langsam ran, sonst fällt die Heizung aus.

 

Im Moment knapp 60 Cent pro Liter! Macht bei benötigten 3.500 Litern (so eben 50 Tankfüllungen) lockere 2.000 Euro!

 

Ein Monatsgehalt komplett vom Staat und der Mineralölindustrie einkassiert. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Sch****! Das ist heftig.

 

Und das wirklich üble ist, daß man überhaupt nicht planen kann zur Zeit. Wer weiß, wie das mit dem Iran und seinem leicht derangierten Präsi weitergeht, die Kälte haut auch kräftig rein. Derb, derb, das alles. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ja, hatte gedacht, daß der Tank noch über den Winter reicht, ein paar hundert Liter könnten auch noch drin sein, ich weiß es nur nicht. Hatte ihn noch nie so leer gefahren. Und die klirrende Kälte im Moment, ist schon was anderes ob man 10-20°C Differenz zwischen Innen und Außen halten muß oder ganze 40°C. Die Heizung läuft Marathon... ;)

Link to post
Share on other sites
Sch****! Das ist heftig.

 

Und das wirklich üble ist, daß man überhaupt nicht planen kann zur Zeit. Wer weiß, wie das mit dem Iran und seinem leicht derangierten Präsi weitergeht, die Kälte haut auch kräftig rein. Derb, derb, das alles. ;)

Das einzige was man planen kann, ist der Zeitpunkt wann mal ein Preisdurchhänger ist. Aber sonst... ist doch stetig steigend.

 

Ich selbst halte Preise von Jenseits der 100$ Marke je Barrel für nicht unwahrscheinlich. Und wenn es nur zum austesten ist, wie die Wirtschaft reagiert. Irgendwas muss passieren, auch von staatlicher Seite. Wenn wir so weit sind, dass die Menschen nur noch auf Arbeit gehen, damit sie es zuhause warm haben und kein Geld für Klamotten, Kinder, o.ä. hat, dann muss man sich ernsthaft Fragen, was jetzt erreicht wurde. Moderne Sklaverei.

 

Alternativen müssen her, diese gefördert werden, am besten erneuerbare Energien und für genügend Nachschub sorgen. Je höher der Ölpreis, umso eher dürften wir dieses Ziel erreichen. Man kann nur hoffen. Möchte wissen, welche Macht dann noch die Ölstaaten haben.......

Link to post
Share on other sites
Guest lichterloh

Die Frage ist nur, ob ausreichende (!) Investitionen über alternative Energiestoffe nicht zu einem gewissen Nachfragerückgang und somit zu sinkenden Ölpreisen führen könnten...

Link to post
Share on other sites
Die Frage ist nur, ob ausreichende (!) Investitionen über alternative Energiestoffe nicht zu einem gewissen Nachfragerückgang und somit zu sinkenden Ölpreisen führen könnten...

Hey, das hab ich noch gar nicht bedacht ;)

 

Ich kann meinen Benziner doch noch bis 400.000 km fahren :)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Die Frage ist nur, ob ausreichende (!) Investitionen über alternative Energiestoffe nicht zu einem gewissen Nachfragerückgang und somit zu sinkenden Ölpreisen führen könnten...

Das dürfte alleine durch China und Indien überkompensiert werden. China hat ja sozusagen gerade erst richtig angefangen. ;)

Link to post
Share on other sites

Eine weiter Verschärfung der Lage in Iran und Nigeria könnte den Ölpreis drastisch ansteigen lassen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,396738,00.html

 

Kuwaitische Ölreserven weit geringer als angenommen:

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=02F...86C6ED3D00A747D

Kuwaits Ölreserven sind einem Fachblatt zufolge nur halb so gross wie offiziell angegeben.

«PIW hat aus Kreisen erfahren, dass Kuwaits tatsächlichen Ölreserven, welche offiziell mit etwa 99 Milliarden Barrel oder fast zehn Prozent der weltweiten Gesamtmenge angegeben werden, ein ganzes Stück geringer sind», hiess es.

Link to post
Share on other sites

FAZ: die Ölproduktion hat den Höhepunkt erreicht:

http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html

 

Überschätzte Ölreserven, unterschätzte Konsequenzen

 

Deffeyes glaubt ableiten zu können, daß die Weltölproduktion sich aktuell auf einem Höhepunkt befinde. Er macht das an verschiedenen Punkten fest. Unter anderem an der Tatsache, daß die wirklich großen und bedeutenden Felder in den dreißiger Jahren entdeckt wurden. Danach habe es zwar noch viele weitere Funde gegeben, aber keinen einzigen davon in einer Skala, die die sich abzeichnende Verknappung auch nur ansatzweise abwenden könnte.

Die Welt sei geologisch praktisch „abgegrast”.

 

Ökonomen wie Kenneth Rogoff und auch andere dächten zwar, hohe Ölpreise würden zu Investitionen und damit indirekt zu einer steigenden Ölproduktion führen, so Deffeyes. Er jedoch glaubt nicht an die Preissensitivität in diesem Bereich, sondern er rechnet in den kommenden Jahren mit einer starken Preisvolatilität. Selbst kleinste Vorkommnisse, wie etwa ein Streik in Nigeria, könnten den Preis deutlich nach oben treiben.

 

Allerdings sei es gleichzeitig auch denkbar, daß ein unüblich warmer Winter in den Vereinigten Staaten oder auch in Europa zu einem unter Umständen deutlichen Preisrückgang führen könne. Langfristig jedoch zeige der Trend eindeutig nach oben.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hab gestern voll den Schock bekommen, als ich um 0 Uhr bei der Agip vorbeigefahren bin. Ok, die hatte schon zu, aber durch andere Lampen konnte ich sehen, dass bei Super 1,279 stand. Mir wurde da schon schlecht, da meine Tankleuchte mal wieder fröhlich Orange in die Augen sticht.

Letzte Woche habs ich schon selten dämlich erwischt. Genau dann, als die Shell um 5 cent auf 1,289 erhöht hat.

 

Macht ja nix. Intern kalkuliere ich mit 2 Euro / Liter, alles was da noch über ist, wird für ein neues Wägelchen gespart (bzw. die hohen Prozente der Versicherung jährlich bezahlt... wann nimmt das mal ein Ende). Brechen wir irgendwann diese Grenze, dann geht gar nichts mehr vorwärts :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich gestern mit der Tochter meines Schwiegervaters auf dem Weg nach Chemnitz in die Stadthalle, ein wenig Kultur tanken. Nichtsahnend nehme ich die Abfahrt Chemnitz Nord von der A4 und fühle mich sofort ins Rumänien der 80er Jahre versetzt! Bei Jet und OMV riesige Fahrzeugschlangen, der Verkehr auf der rechten von 2 Spuren ist vollkommen zum Erliegen gekommen! Der Grund ist mir schnell klar - der Liter Diesel für 0,98€!

 

Irgendeine Aktion? Ein Versehen? (Aber dann bei OMV und Jet?)

 

Etwa 3 Stunden später auf dem Rückweg - Diesel bei 1.12 :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@0815: Ich hab gestern nachmittag auf dem Heimweg noch das Glück gehabt an der Jet in Chemnitz volltanken zu können (1 Liter Super 114,9 ct). Als ich 15 Minuten später daheim an ner Tanke vorbeikam wollten die schon 127,9. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Gestern 1.129 in der Leipziger Ecke gelöhnt. Man könnte sich ja schon fast über das Schnäppchen freuen.

 

Naja, noch eine Weile hin und ich frage meine Holde, ob sie mir nicht für den täglichen Arbeitsweg einen ihrer Zossen ausborgt. Brauche ich zwar auch 4 Stunden bis auf Arbeit (wie mit dem ÖPNV :D ) aber das Tierchen kann sich dann ja seinen "Sprit" hier auf der Wiese vorm Büro selber besorgen. ;):koch:

Link to post
Share on other sites
Naja, noch eine Weile hin und ich frage meine Holde, ob sie mir nicht für den täglichen Arbeitsweg einen ihrer Zossen ausborgt. Brauche ich zwar auch 4 Stunden bis auf Arbeit (wie mit dem ÖPNV :D ) aber das Tierchen kann sich dann ja seinen "Sprit" hier auf der Wiese vorm Büro selber besorgen. :P:koch:

;) Back to the roots!

 

Heute morgen bei der Shell auf dem Lande: 1,279 (erstaunlich billig eigentlich, relativ zur Stadt gesehen)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Habe Steuer 2004 gemacht: Ich selber allein habe Sprit verfahren für 15.000 €. ;)

Und mir wachsen schon graue Haare, weil ich (privat) weniger als ein Zehntel von diesem Betrag gebraucht habe (2005)... :60:

Also falls man Dir mal ein Jahr Fahrverbot anhängen sollte: überweise einfach diesen dann nicht benötigten Betrag auf mein Konto - denn davon kann ich schon sorgenfrei ein ganzes Jahr leben... ;);)

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

die letzten tage war ich mal wieder etwas unterwegs:

 

freitag, 17.03., preise für super, nordbaden:

waghäusel: 123,9 (schnäppchen!)

karlsruhe: niveau: 127,9-129,9

hockenheim: 123,9

 

samstag, 18.03., preise für super, saarland/lothringen:

saarbrücken: 125,9

stiring-wendel/forbach: 123,9-127,9

metz: 123,9

 

heute, preise für super:

mainz: 125,9 (in der stadt)

wiesbaden: 121,9 (metro in kastel) - 124,9 (esso in kastel)

A66-tankstelle wiesbaden-erbenheim: 122,9 (!!!)

frankfurt-rödelheim: 123,9

irgendeine tankstelle an der A4 zwischen erfurt und chemnitz: 130,4

freiberg (sachsen): 122,9

 

kampfpreise gab es heute in chemnitz: während die aral an der B95 fahrtrichtung zentrum für super 122,9 wollte, musste die aral in der gegenrichtung auf 119,9 senken, um mit der JET, die super für 118,9 anbot, konkurrenzfähig zu bleiben. die rechte spur war vor der JET ungefähr 100m zugestaut mit wartenden autofahrern, alle säulen ausgelastet. bei der aral war komischerweise kaum was los.

Link to post
Share on other sites

Tatort: Bamberg

Ich _musste_ heute unbedingt tanken. Fast kein Tropfen mehr im Tank, der Warnton ist nicht mehr zu überhören. Als ich bei der Shell ankam: 1,289 für den Liter Super :D

Nein hab ich mir gedacht. Die paar Meter kann ich auch mit ausgeschaltetem Motor noch zur BP fahren. Und tadaa: 1,229

 

6 Cent Unterschied auf 300m!!!!

 

Später hab ich noch eine für 1,219 gesehen...

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

ARAL freiberg:

diesel 116,9 ct

ultimate diesel 124,9 ct

normal 134,9 ct

super 136,9 ct

ultimate 100 146,9 ct

 

 

kaufland freiberg:

diesel 111,9

normal 129,9

super 131,9

 

 

freie tankstelle in moldava v krusnych horach (cz):

diesel 31,5 czk (116,6 ct)*

normal 31,5 czk (116,6 ct)*

super 31,9 czk (118,1 ct)*

 

 

ARAL dubi (cz):

diesel 30,9 czk (108,7 ct)*

normal 30,9 czk (108,7 ct)*

super 31,3 czk (110,1 ct)*

 

 

*) mit der umrechnung ist das immer so 'ne sache: bei ARAL bin ich mir sicher, dass diese bei zahlung mit EC-karte zum tagesaktuellen kurs abrechnen (so war das bisher jedenfalls immer), der heute bei 1:28,414 liegt, diese habe ich auch als umrechnungskurs genommen. die tankstelle in moldava bietet jedoch keine kartenzahlung an, nur barzahlung. den wechselkurs legen sie immer ziemlich großzügig aus, meist um 1-1,5 czk niedriger als offiziell. daher habe ich die preise in moldava zum kurs von 1:27 ausgerechnet, das müsste hinkommen.

Link to post
Share on other sites

Weiß jemand, was bei Shell los ist? Die haben ihre Preisanzeige im Internet ganz deaktiviert. Jedenfalls kamen heute Berichte über weitere Preissteigerungen bei Shell, aber bei den anderen Anbietern habe ich nichts davon gesehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Schöne regionale Schwankungen:

 

Sylt (heute): 119.9

Zwischen Niebüll und Flensburg (Festland): 113.9 Marke, 112.9 Frei

A24 nahe Berlin: 118.9 <- erst da habe ich dann getankt :cop01:

 

Wer hätte gedacht, daß man so schnell und ohne Volksaufstand bereitwillig fast DM 2.50 für den Liter DIESEL zahlen wird. Und das schon resignierend als "normal" hinnimmt?

 

Also ich nicht.

 

Und natürlich rennen die Amis in den Iran rein. Und natürlich kostet Diesel dann in einem Jahr 1.50 pro Liter. Und natürlich sind die Spitzen vor Ostern/Pfingsten/Weihnachten REIN ZUFÄLLIG in Rohölverknappung begründet. :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...