Guest Mr_Biggun Posted December 29, 2004 Report Share Posted December 29, 2004 @ stuka: Hab's gemerkt. Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted December 29, 2004 Report Share Posted December 29, 2004 Falls es dich beruhigt, ich musste es mir auch 2 mal durchlesen Link to post Share on other sites
Guest Mr_Biggun Posted December 29, 2004 Report Share Posted December 29, 2004 Danke, jetzt fühle ich mich besser. Mensch, wie peinlich.... Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Gibt es nicht einen Unterschied zwischen dem Ersticken (aka Fehlen des Luftsauerstoffes - kleiner 8%) und Vergiftung (Tod aufgrund giftiger Stoffe in der Luft)? Mir ist auch mehrfach zu Ohren gekommen, daß man bei arbeitendem GKAT in der Garage zwar erstickt, aber nicht an Vergiftung zu Grunde geht, die ja vornehmlich auf das Vorhandensein von Unmengen CO bei nicht gereinigten Abgasen zurückzuführen war. Der Unterschied besteht in der unterschiedlichen Hautfarbe nach Eintreten des Todes. Ein interressante, aber sehr eiskalte Analyse zu dem Thema findet sich in folgender Quelle. Hier werden allerdings schon sehr alte Motoren ohne Katalysator verglichen. Wie wirksam die Katalysatoren der real fahrenden Autos tatsächlich sind, weiß wohl niemand so genau. Aber gerade bei höheren Drehzahlen steigt der CO-Gehalt im Abgas noch einmal deutlich an. Bei einem nicht funktionierenden Kat werden also im Vergleich zu einem Diesel wesentlich höhere Mengen CO freigesetzt. Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Das Ansteigen der CO-Werte ist imo durch den sogenannten "Vollastschalter" bedingt, der wirklich nur bei Abforderung der Höchstlast die Lambda-Regelung verschiebt. Dies wurde vor rund 20 Jahre von grünen Aktivisten als Skandal hingestellt, heute kräht kein Hahn mehr danach.Im Teillastbereich (also jede Drehzahl, die man im Stand erreichen kann) ist die Verstellung der Lambdaregelung nicht möglich. Ich würde mich gerne mit einem D4-GKAT-Auto (heißer Kat) so lange in eine Garage stellen, bis mir schlecht wird oder ich umkippe. Bei einem Diesel würde ich das nicht eine Minute wagen. Ein kurzer Blackout ist mir noch lieber als unnötig Lungenkrebs irgendwann. Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich fahr auch Diesel im Moment. Aber ich fühle mich damit nicht wohl, ein leistungsstarker Benziner wäre mir lieber, ist aber finanziell einfach unrentabel im Moment. Selbst ein Partikelfilter filtert nur einen gewissen Prozentsatz der Rußpartikel aus den Abgasen, der Partikelausstoß bleibt trotzdem noch hoch im Vergleich zum Benziner. Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Warum in aller Welt sträuben sich die deutschen Autohersteller so gegen den Rußpartikelfilter? Leuchtet mir schon seit Beginn der öffentlichen Debatte nicht so ganz ein ... sind das wirklich nur niedere finanzielle Beweggründe, dass man 3,80 Euro spart bei der Herstellung? *garnichtglaubenkann* Gerade, wo das Thema Umwelt noch nie größer geschrieben wurde, könnte man doch, indem man die Dinger standardmäßig verbaut, unheimlich punkten in Sachen Marketing ... Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Die Lamda-Regelung wird wohl nicht nur bei HÖCHSTleistung, sondern auch schon bei hoher Leistung außer Kraft gesetzt. In einigen Foren geistert das Gerücht herum, dass sie beim PT Cruiser generell ab 120 km/h nicht mehr funktioniert. Solltest Du Dich tatsächlich in eine Garage setzen, wirst Du wohl weder beim Benziner noch beim Diesel am CO oder den Rußpartikeln sterben. Wie damals auch schon die Nazis wussten, muss ein Motor belastet werden, damit die CO-Produktion einen nennenswerten Wert erreicht. Das Krebsrisiko in einer Diesel-Garage halte ich für äußerst gering, produzieren die meisten Diesel nach meiner Beobachtung doch nur bei starker Belastung Ruß. Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Die produzieren auch Ruß, den Du eben nicht siehst, weil die Verrußung des Abgases eben sehr niederprozentig ist. Wo legt man einen Grenzwert an? Ist für mich wie mit der Radioaktivität, es gibt keinen sinnvollen Grenzwert, jedes bisschen ist schädlich. Und daher bringen Rußfilter eben eine Verbesserung der Zustände, aber die Lösung sind sie auch nicht. Lieber rein gasförmige Stoffe, die nur zur Erstickung (temporär wirksam, überlebt man's, passiert nichts mehr weiter) führen können als Feststoffe wie Ruß, die eine Langzeitwirkung haben. Im Stand schaffst Du es schwerlich, dem Motor selbst bei 6000Upm mehr als 5kW abzugewinnen, da kannst Du Gift drauf nehmen, daß das Lambda = 1 ist. Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Stellen wir also fest, dass man bei laufenden Motoren in der Garage, egal ob Benziner oder Diesel, nicht am CO stirbt, sondern an mangelnder Sauerstoffversorgung. Selbst ein Benziner ist im Stand nicht in der Lage ausreichend CO zu produzieren. Im mormalen Fahrbetrieb, gerade bei kultivierten Schnellfahrern, sieht das aber anders aus, da Benziner, gerade mit nicht mehr 100%ig funktionierendem Kat, deutlich mehr CO ausstoßen als Diesel. Dafür produzieren Diesel deutlich mehr Rußpartikel. Ich vestehe ja auch nicht die Probleme der deutschen Auto-Industrie mit dem Rußpartikelfilter. So schwierig kann das doch gar nicht sein, wenn das selbst die Baguette-Fresser hinbekommen. Aber unsere angeblich so umweltfreundlich eingestellte Regierung traut sich auch nicht, diese Filter zu fördern. Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Zustimmung! Link to post Share on other sites
Ghostrider 0 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 Ich sehe das so wie PS. Und Diesel rußen immer: haltet einfach mal im Leerlauf ein weisses Blatt Papier kurz an den Auspuff...! Wer einen Diesel fährt, sollte zumindest nicht Umweltverträglichkeit oder Steuerprivilegien für sich beanspruchen...das sind Dreckschleudern, und von daher bleibe ich bei meinem ursprünglichen Posting: es gibt keinen Grund, warum Diesel weniger kosten sollte als Benzin, mehr sollte es kosten. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich die ganzen TDIs auf der Autobahn sehe, mit einer Rußfahne zum Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 @Ghosrider Wäre es denn für Dich ok, wenn die Rußpartikelfilter standardmäßig verbaut würden? Link to post Share on other sites
Ghostrider 0 Posted December 30, 2004 Report Share Posted December 30, 2004 @ Besorgter: klar! Aber davon sind wir leider noch weit entfernt... Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted December 31, 2004 Report Share Posted December 31, 2004 Stellen wir also fest, dass man bei laufenden Motoren in der Garage, egal ob Benziner oder Diesel, nicht am CO stirbt, sondern an mangelnder Sauerstoffversorgung. Selbst ein Benziner ist im Stand nicht in der Lage ausreichend CO zu produzieren.Muesste dann nicht der Motor auch ausgehen, wenn dem so waere? Im Uebrigen entsteht m.E. CO gerade bei unvollstaendiger Verbrennung, anderenfalls es CO2 waere. Findet im Leerlauf eine mehr vollstaendige oder mehr unvollstaendige Verbrennung statt? Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted December 31, 2004 Report Share Posted December 31, 2004 Nein, soweit mir aus einem Sicherheitslehrgang der IHK bekannt ist, brauchen Menschen mindestens 8% Atemluft (ging um Edelgas-Löschanlagen mit automatischer Flutung in Rechenzentren), um zu überleben. Motoren laufen da durchaus noch, wenn auch vielleicht nicht mehr so dolle. Zum CO, CO2: daher muß wohl im Abgas ein gewisser Sauerstoffüberschuß herrschen, damit der Kat das CO noch zu CO2 umwandeln kann. Meine das so gelesen zu haben. Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted December 31, 2004 Report Share Posted December 31, 2004 @HarryB: Ich würde vermuten, dass die Verbrennung im Leerlauf vollständiger ist, da der Anteil der Luft im Brennraum deutlich höher ist als bei Belastung. Näheres kannst Du unter dem weiter oben von mir gepostetem Link finden. Wie Pferdestehler schon schrieb, brauchen Menschen wohl einen etwas höheren Anteil Sauerstoff als Motoren. Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted January 1, 2005 Report Share Posted January 1, 2005 Tatsache ist, dass ab etwa 12 % Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft keine selbstaendige Verbrennung mehr statt findet. Aus diesem Grunde muessen Feuerloeschanlagen mit gasfoermigem Loeschmittel, das Sauerstoff verdraengt, so ausgelegt sein, dass der O2 Gehalt im Raum auf 12 % reduziert und diese Konzentration fuer 30 Minuten gehalten wird. Der Mensch kann in dieser Umgebungsluft noch atmen, darunter aber wird es schon sehr, sehr eng.... Geradezu toedlich ist es, wenn eben neben dem reduzierten Sauerstoffanteil in der Atemluft auch noch giftige Verbrennungsgase - ob nun CO2 oder CO - vorhanden sind...... Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 4, 2005 Report Share Posted January 4, 2005 Gestern hat ARAL wieder zugeschlagen (hier wieder knapp unter 1,00 / 1,10 ct/l), die Konkurrenz bot annehmbare 0,93/1,03 ct/l. Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted January 4, 2005 Report Share Posted January 4, 2005 die Konkurrenz bot annehmbare 0,93/1,03 ct/l. Das aber leider auch nur noch für den Rest des Tages. Am Folgetag wurde artig nachgezogen. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 6, 2005 Report Share Posted January 6, 2005 Das Preisniveau liegt hier inzwischen wieder auf dem vom Wochenende. Ich fürchte, die Gauner ziehen aber heute noch einmal an, wegen der Urlaubsheimkehrer:-( Die sollten also vor der Abreise nochmal volltanken... Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 6, 2005 Report Share Posted January 6, 2005 Ich habe mich nicht getäuscht, ARAL +2 ct/l beim Diesel und 3 beim Rest. Vergleichsweise "wenig" diesmal... Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 10, 2005 Report Share Posted January 10, 2005 Interessanterweise scheint man heute zu versuchen, nur das Niveau der übrigen Kraftstoffe zu heben, Diesel bleibt gleich. Ob die Mineralölkonzerne die Wintersaison schon beendet haben? Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 14, 2005 Report Share Posted January 14, 2005 Da sich am Rohölmarkt wieder eine Preisblase gebildet hat, ist demnächst mit anziehenden Preisen zu rechnen. Wer kann, sollte sich die nächsten Tage nochmal günstig mit Sprit eindecken. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 17, 2005 Report Share Posted January 17, 2005 ARAL fängt heute gerade mit jeweils bis zu ca. +5 ct/l an. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Nachdem das Niveau hier wieder auf den Wochenendwert zurückgefallen war, versucht es Shell heute erneut, wobei Diesel etwas geringer (ca. 4 ct/l) steigt als der Rest. Link to post Share on other sites
emhazett 1 Posted January 20, 2005 Report Share Posted January 20, 2005 Der aktuelle Dieselpreis beträgt in meiner Umgebung 93 ct/l Shell, 94 ct/l Aral, 93 ct/l Agip, 92 ct/l Jet und zwischen 91 und 92 ct/l freie Tankstellen! MfGemhazett Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 24, 2005 Report Share Posted January 24, 2005 Heute dreht ARAL wieder an der Preisschraube: +4 ct/l bei allen Sorten. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 27, 2005 Report Share Posted January 27, 2005 Inzwischen gibt es hier die reinsten Discounttarife (sogar bei einigen Markentankstellen), da muß man wohl schnell zuschlagen, bevor es den Konzernen zu bunt wird: "Aktuelle Kraftstoffpreise:Benzin €/l 1.029Super €/l 1.049Superplus €/l 1.089Diesel €/l 0.899Bio-Diesel €/l 0.839Stand: 27.01.2005 08:27:46 " Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted January 31, 2005 Report Share Posted January 31, 2005 Bleibt anzumerken, daß sich obiges Niveau hier inzwischen allgemein etabliert hat. Und momentan noch kein Anzeichen für eine Erhöhung zu entdecken. Sogar die Rohölpreise geben wieder nach. Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted February 10, 2005 Report Share Posted February 10, 2005 Rekordgewinne für Ölriesen55 Milliarden Dollar haben die drei größten Konzerne verdient. Autoklub fordert billigeres Benzin. Von Volker Mester Hohe Gewinne, weil das Benzin so teuer ist? Die Ölmultis streiten diesen Zusammenhang ab: Über 70 Prozent des Benzinpreises machen die Steuern aus. Foto: DPA Hamburg - 13 Milliarden Euro - so hoch könnte der Umsatz eines deutschen Großkonzerns sein. Beim Ölmulti British Petroleum (BP) jedoch ist dies der Nettogewinn, also das, was nach Abzug aller Kosten und der Steuern übrigbleibt. Dabei ist der Rekordgewinn von 16 Milliarden Dollar, den das Unternehmen gestern für 2004 meldete, im Branchenvergleich nicht einmal ein Spitzenwert: Vor einigen Tagen legte Royal Dutch/Shell mit 16,6 Milliarden Dollar den höchsten Jahresgewinn der britischen Firmengeschichte vor, der weltgrößte Mineralölkonzern ExxonMobil (USA, Marke Esso) verdiente nach Steuern gar 25,3 Milliarden Dollar - nie zuvor hat ein Unternehmen einen höheren Gewinn verbucht. "Im Jahr 2004 waren die Ölmultis diejenige Branche, die am besten verdient hat", sagt Alexander Schuck, Analyst beim Hamburger Bankhaus Conrad Hinrich Donner. Dies nahm der Automobilklub AvD zum Anlaß, eine Benzinpreissenkung zu fordern. Doch die Branche weist einen direkten Zusammenhang zwischen hohen Preisen an der Zapfsäule und den immensen Gewinnen der Konzerne weit von sich: "Die Ergebnisse im deutschen Tankstellengeschäft waren in den vergangenen Jahren äußerst unbefriedigend", so ExxonMobil-Sprecher Karl-Heinz Schult-Bornemann. "Gerade Deutschland ist der am härtesten umkämpfte Tankstellenmarkt in Europa. Manchmal werden hier dreimal am Tag die Preise verändert." Ganz anders sieht es an der Quelle aus: "Hauptsächlich die Unternehmen, die am Anfang der Lieferkette stehen, profitieren von höheren Ölpreisen", erklärt Branchenexperte Rainer Wiek, Sprecher vom Energie Informationsdienst (EID). "Bei einem Unternehmen wie BP stammen 75 Prozent des Gewinns aus der Ölförderung und den Raffinerien." ... Quelle Hervorhebungen durch mich.Fragt sich blos, ob man soll. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted February 16, 2005 Report Share Posted February 16, 2005 Die Rohstoffmärkte sind momentan mal wieder sehr nervös: Aufregung an weltweiten Aktienmärkten - Berichte über Explosion im Iran FRANKFURT (dpa-AFX) - Weltweit haben Berichte über eine Explosion im Iran an den Aktienmärkten am Mittwoch zwischenzeitlich für Aufregung gesorgt. Die Explosion hatte unter den Investoren Spekulationen um einen Angriff der USA auf iranische Nuklearanlagen entfacht. Die iranische Regierung bemühte sich unterdessen, diese Gerüchte zu zerstreuen: Agenturen berichteten unter Berufung auf Regierungskreise, ein iranisches Flugzeug habe im Flug seinen Kerosintank verloren. Auch der iranische Außenminister Kamal Charrasi hat nach eigenen Angaben keine Kenntnis über den angeblichen Abschuss einer Rakete in der iranischen Provinz Buschir. 'Ich habe keine Informationen darüber', sagte Charrasi am Mittwoch nach einem Treffen mit Außenminister Joschka Fischer vor Journalisten in Berlin. In der Region Buschir baut Iran ein Atomkraftwerk mit russischer Hilfe. Zuvor hatte Iran den USA mit dem Abschuss von Spionagedrohnen über seinem Territorium gedroht. Nach US-Presseberichten hatten die USA Iran mit unbenannten Flugkörpern ausgespäht. ...Der Ölpreis schoss ebenfalls kurz nach der Nachricht über die Explosion im Iran in die Höhe. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete am Mittag 48,10 Dollar. Das waren 0,84 Dollar mehr als zu Handelsschluss am Dienstag. Für ein Barrel der Nordseesorte Brent mussten 46,48 Dollar bezahlt werden und damit 1,09 Dollar mehr als am Vortag./sf/cs/tbQuelle: DPA AFXQuelle Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted February 22, 2005 Report Share Posted February 22, 2005 Und weiter aufwärts geht es wegen des harten Winters auf der Nordhalbkugel. Immerhin steigt dabei der Euro wieder."...Der Future für ein Barrell US-Rohöl zur Lieferung im April hatte an der NYMEX um mehr als zwei Dollar zugelegt und bei 51,15 Dollar geschlossen, wobei das Tageshoch bei 51,70 Dollar noch höher lag. Zuletzt wurden solche Preise Ende Oktober 2004 gezahlt. Zugleich setzte der Dollar seinen Wertverfall am Devisenmarkt fort...."Quelle Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 5, 2005 Report Share Posted March 5, 2005 Leider geht es momentan mit dem Diesel wieder besonders stark aufwärts Richtung 1 Euro/l. Da muß man die günstigen Ecken schon mit der Lupe suchen. Immerhin gibt es noch welche, sogar nur wenig über 90 ct/l. Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted March 5, 2005 Report Share Posted March 5, 2005 Die Schallmauer von einem Euro wurde hier diese Woche schon durchbrochen. Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 5, 2005 Report Share Posted March 5, 2005 Wochenende. Der Montag nähert sich und die Preis sinken wieder etwas. Werde also ca. Montag Mittag noch schnell tanken. Abends dürften es garantiert wieder ca. 3-5 Cent mehr sein. Link to post Share on other sites
Besorgter 51 Posted March 6, 2005 Report Share Posted March 6, 2005 Wir waren gestern sehr kurzfristig auf einen kleinen Abstecher in Österreich, Super 93,9 und Diesel 81,9 ... da macht es noch Spaß, zuzugucken, wie sich der Literzähler schneller dreht als der Eurozähler. Und dann die bittere Rückkehr, 1,139 für Super, Tendenz steigend ... Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 6, 2005 Report Share Posted March 6, 2005 Hm, vielleicht sollte man sich doch mal in südlicheren Gefilden umsehen. Angeblich ist die österreichische Wirtschaftsförderung nicht zu verachten, und auch bei den Behörden sollen Firmen nicht als Bittsteller und potentielle Melkkühe behandelt werden. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 7, 2005 Report Share Posted March 7, 2005 Heute haben sie es wieder versucht, aber so richtig über 95 ct/l beim Diesel kommen sie zum Glück momentan nicht. Die ersten habe heute abend schon wieder gesenkt... Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 7, 2005 Report Share Posted March 7, 2005 Ich sag nur: ARAL => 101,9 Cent für den Liter Diesel. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 8, 2005 Report Share Posted March 8, 2005 Heute versuchen es einige schon wieder mit einer Erhöhung, die kriegen ihren hals wohl nicht voll... Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 8, 2005 Report Share Posted March 8, 2005 Sie versuchen es nicht nur, sie haben es auch getan. Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted March 8, 2005 Report Share Posted March 8, 2005 Heute früh hier in der Stadt (Stadtteil Berlin-Mariendorf) auf zwei Kilometer Distanz 10 cent Differenz gehabt. 99 cent bei Shell, 89 bei einer freien Tankstelle. Erstaunlich. Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted March 8, 2005 Report Share Posted March 8, 2005 Ich glaub, ich zieh um. 89 Cent???? Hier sind se mittlerweile schon wieder bei 97 (freie) bis 102 (Marke) Cent. Morgen ziehen die freihen Tankstellen garantiert nach. Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 9, 2005 Report Share Posted March 9, 2005 Man sollte den Konzernen und Spekulanten mal verklickern, daß der FRÜHLING vor der Tür steht. Mal sehen, wann er hereingelassen wird... Link to post Share on other sites
Remus 0 Posted March 9, 2005 Report Share Posted March 9, 2005 Heute bei uns 1,03 €Gut das ich nahe an der Grenze zu NL wohne (85 ct). Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted March 9, 2005 Report Share Posted March 9, 2005 In Polen ist der Euro jetzt billig, der Sprit wird teurer. Ca. 80 Cent für Diesel, 1 Euro für Super Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 10, 2005 Report Share Posted March 10, 2005 Eigentlich sollte der hohe Eurokurs wegen der Rohölabrechnung in Dollar ja preissenkend wirken... Link to post Share on other sites
Guest Wilfried Webber Posted March 10, 2005 Report Share Posted March 10, 2005 Tut er aber nicht Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted March 10, 2005 Report Share Posted March 10, 2005 Nein, im Gegenteil: Er springt heute schon wieder über die 1-Euro-Hürde... Link to post Share on other sites
McStraße 10 Posted March 10, 2005 Report Share Posted March 10, 2005 Nein, im Gegenteil: Er springt heute schon wieder über die 1-Euro-Hürde... kann damit zusammen liegen das in Hamburg die Ferien beginnen............. Diesel liegt hier bei 1,02€ was für ein Zufall das gerade jetzt wieder die Preise anziehen und garnichts damit zutun haben. Morgen letzter Schultag Link to post Share on other sites
Recommended Posts