Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 1


Recommended Posts

@PS

... neulich für 100,9 getankt ... zu erwartenden 110 Liter ... fuhr ich mal eben 40km durch die Stadt ... 88,9.
Ersparnis: 110 * 12 Cent = 13,20 Euro.

Aufwendungen: 40km (oder mit Rückfahrt 80?) entspricht 33 (oder auch nur 17) Cent pro Kilometer.

Ganz schön günstiges Wohnmobil, diese Kosten (jenseits von Sprit) hat schon mancher Kleinwagen (siehe ADAC).

 

Und für die 40 (80?) km hast Du auch noch Sprit verbraucht. Wie hoch ist der Verbrauch im Stadtverkehr?

 

Dann haben wir den Zeitaufwand auch noch nicht berechnet. Mit was für einem Stundensatz kalkulierst Du Deine Freizeit?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@www_wolfgang: Nee, da wird einfach die Ökosteuer erhöht und zur Besänftigung der Neidhammel dazu noch eine Dividendensteuer oder Börsenumsatzsteuer eingeführt, auf daß sich Investitionen bezahlt machen (fragt sich nur, für wen)...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ersparnis: 110 * 12 Cent = 13,20 Euro.

Waren sogar 114 Liter. Ergo 12 Cent * 114 = 13,68 Euro

Aufwendungen: 40km (oder mit Rückfahrt 80?)
40 war die Summe für Hin- und Rückfahrt.
entspricht 33 ... Cent pro Kilometer.

Eigentlich demnach 34,2 Cent pro Kilometer.

Ganz schön günstiges Wohnmobil, diese Kosten (jenseits von Sprit) hat schon mancher Kleinwagen (siehe ADAC).
Wieso jenseits vom Sprit? Hier geht es doch nur um Sprit, nicht um Versicherung, Steuer, Abnutzung... Verstehe ich nicht, stehe auf dem Schlauch. ;)
Und für die 40 ... km hast Du auch noch Sprit verbraucht. Wie hoch ist der Verbrauch im Stadtverkehr?

Eben, Sprit. Und das Ding verbrauch innerorts kaum anders als auf der Autobahn, also rund 16 Liter auf 100km.

Macht bei 40km ein Verbauch von geschätzt 6,5 Litern Diesel für 88,9 Cent den Liter: Also etwa 5,78 Euro zu meinen Ungunsten.

Bleibt immer noch ein Plus von 7,90 Euro, also nach alter Rechnung gut 15 DM. Was nicht zu unterschätzen ist. Mal ganz abgesehen vom Setzen eines Zeichens für die Billigtanke und gegen die teuren, die mich da eben nicht gesehen haben. Wenn das mehr machen...

Dann haben wir den Zeitaufwand auch noch nicht berechnet. Mit was für einem Stundensatz kalkulierst Du Deine Freizeit?

In meiner Freizeit? Da gebe ich mir selbst gute Sonderkonditionen, nämlich 100% Rabatt. Alles klar soweit? :)

 

Nachtrag: Die Fahrt hat mich etwa eine Stunde gekostet, somit ist der von Dir gewünschte Freizeit-"Verdienst" gut 15 DM für Autofahren. Noch ein Nachtrag: Es gibt in Berlin eine gut ausgebaute Stadtautobahn, daher die kurze Fahrzeit. :koch: Mehr als 2/3 der Fahrstrecke lagen auf ebendieser. All dies hab ich allerdings nicht vorher berechnet, sondern ganz grob im Kopf überschlagen, eine Ersparnis hat mir ausgereicht, es so zu machen.

Edited by Pferdestehler
Link to post
Share on other sites

@PS

Wieso jenseits vom Sprit? Hier geht es doch nur um Sprit, nicht um Versicherung, Steuer, Abnutzung... Verstehe ich nicht, stehe auf dem Schlauch.
Mir geht es auch um diese Posten.

Abnutzung/Wertverlust ist klar und der größte Posten beim Auto.

Höhere Versicherungsprämien durch höhere Kilometerleistung (Wegfall von Wenigfahrer-Rabatt oder gar Vielfahrer-Malus) oder Höherstufung durch Unfall auch möglich.

Link to post
Share on other sites

@ts1: Dem Pferdestehler gings doch gar nicht um die Geldersparnis, er wollte sein neues WoMo gern mal probefahren und ist dabei zufällig auf die günstige JET-Tanke gestossen! ;) Stimmts, Pferdestehler? :)

Link to post
Share on other sites

Jetzt ist auch an meiner Tanke endlich der Preis wieder auf augenfreundlicheren 89.9 Cent. Wurde nach 1177km auch langsam Zeit. Noch schnell bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt (50.06 l), Mittwochs ziehen hier die Preise gerne wieder an.

Link to post
Share on other sites

Heute Super bei Aral 109,9 und Diesel 90,9 Cent. An der Freien Tanke Super für 108,9 Cent. Ich versteh es echt nicht mehr, aber wenigstens sind sie nicht teurer als vor nen halben Jahr, da lagen die Kurse mein ich ähnlich.

 

@PS

 

Habt ihr in Berlin nur eine günstige Tankstelle? Mir fallen gleich 4 in meiner Nähe ein, die eigendlich immer unter Aral/Shell Nivau liegen. Oder musste es unbedingt ne Jet sein? Manche Leute haben ja ne Abneigung gegen frei Tankstellen, ich hab allerdings nur eine gegen hohe Preise :licht:

 

Gruß Lutschi

Link to post
Share on other sites

Auch wenn Chemnitz keine superschöne Stadt ist, die Benzinpreise sind super: Gestern Nacht 23 Uhr habe ich für 0,899 € (Diesel) vollgetankt. In FG, nur ca. 30 km weiter lag der Preis bei 0,959 €. ;)

 

Nun hoffe ich, dass es insgesamt wieder abwärts geht... :licht:

Link to post
Share on other sites

Die Preise halten sich hier aber nicht; das Diesel-Niveau könnte übers Wochende auf unter 90 Cent abrutschen (am Mittwoch habe ich ausgerechnet in der "Hochpreisregion" Mainz eine Esso-Tankstelle mit dumpingmäßigen 0,88 Cent/l gesichtet; leider nicht auf der Fahrtroute).

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Momentan sieht es mal wieder ganz bescheiden aus mit den Spritkosten: nach ARAL am Montag versucht Shell heute wieder, Diesel über 1 Euro zu drücken. Komisch ist auch, wieso in manchen, meist teuren Regionen der Dieselpreis über die letzten Wochen stärker gestiegen ist als der Benzinpreis. Kaufen die Häuslebesitzer jetzt etwa alle Heizöl (zu dem hohen Preis???).

Link to post
Share on other sites

Heute ist wieder Großversuchstag bei ARAL: Mancherorts haben sie gerade das Diesel extrem angehoben (bis zu 1,05 ct/l); da, wo Konkurrenz herrscht, komischerweise deutlich geringer. Wie war das noch mit dem Preisverhalten von Quasi-Monopolisten?

Mal schauen, ob diesmal am Wochenende noch etwas von der Erhöhung übrig bleibt.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Mr_Biggun

Rendsburg: Diesel bei 1,069 bzw. 1,079; Normal : 1,219; Super: 1,239; alle Werte von Aral

 

Nach dem Motto: "Wir bauen uns unsere Ölkrise zusammen!" :lol:

 

 

Jet liegt in Rendsburg noch bei 1,009 pro Liter Diesel

Link to post
Share on other sites

Doch die feigen Pseudo-Grünen sind eingeknickt und fordern keine weitere Anpassung der Ökosteuer mehr. ;)

Dabei habe ich mich schon auf weitere interessante Gespräche zwischen Trittin und Schröder gefreut. Was für ein Weichei der Trittin doch ist, mit mir wäre die Mineralölsteuer schon längst auf 5 Euro pro Liter. :lol::):wand:

Link to post
Share on other sites

"Was für ein Weichei der Trittin doch ist, mit mir wäre die Mineralölsteuer schon längst auf 5 Euro pro Liter."

 

Dann müßte der ja auf seine alten Tage nochmal von der Rufbereitschaft des Bundesfuhrparks auf einen Drahtesel umrüsten, das kann doch keiner verlangen...

 

War die Forderung nicht immer 5 DM/Liter; oder fällt die auch unter den Teuro? ;-)

Link to post
Share on other sites
Dann müßte der ja auf seine alten Tage nochmal von der Rufbereitschaft des Bundesfuhrparks auf einen Drahtesel umrüsten, das kann doch keiner verlangen...

War die Forderung nicht immer 5 DM/Liter; oder fällt die auch unter den Teuro? ;-)

Solange der Verteidigungsminister für ein Schäferstündchen die Flugbereitschaft der Luftwaffe in Anspruch nimmt, darf der Umweltminister ruhig einen Prius etc. fahren.

Das mit den 5 DM / Liter war vor 20 Jahren.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Solange der Verteidigungsminister für ein Schäferstündchen die Flugbereitschaft der Luftwaffe in Anspruch nimmt, darf der Umweltminister ruhig einen Prius etc. fahren.

Dummerweise fährt er aber in einer 4-Tonnen-Limousine (bzw. läßt fahren).

 

Unnu? ;):lol:

Link to post
Share on other sites
Dummerweise fährt er aber in einer 4-Tonnen-Limousine (bzw. läßt fahren).
Deswegen nenne ich ihn einen Pseudo-Grünen. Verlogen und heuchlerisch.

Mit einem einigermaßen ökologischen Auto wäre er gerade noch glaubwürdig.

Ein Vorbild wäre er, wenn er wie früher MKG zu Fuß abertausende von Kilometern durch das Land geht.

Link to post
Share on other sites

Heute ist Shell der böse Bube, erhöht hier Diesel auf 1,06 bis 1,09 ct/l.

 

Was mir hier auffällt, ist, daß die Differenz zwischen Diesel und Normal, die sonst im Durchschnitt immer um die 20 ct/l beträgt, zur Zeit auf 11 ct/l gesunken ist. In der Südpfalz war das vor einigen Wochen so; dort ist die Differenz aber zwischenzeitlich wieder gestiegen. Die Begründung der Konzerne dafür würde mich mal interessieren.

Link to post
Share on other sites

@traffic

 

Die Begründung der Konzerne dafür würde mich mal interessieren.

 

Ich habe schon lange aufgehört, da ne glaubwürdige Begründung erkennen zu wollen ... ich denke mal, die schmeißen ne Münze oder so und werfen dann nen Wortgenerator an, der aus einer Liste von "Terroranschlag" bis "erhöhte Nachfrage in XY" irgendwas Zufallsgesteuertes auswirft ... :30::30:

Link to post
Share on other sites
Was mir hier auffällt, ist, daß die Differenz zwischen Diesel und Normal, die sonst im Durchschnitt immer um die 20 ct/l beträgt, zur Zeit auf 11 ct/l gesunken ist. In der Südpfalz war das vor einigen Wochen so; dort ist die Differenz aber zwischenzeitlich wieder gestiegen. Die Begründung der Konzerne dafür würde mich mal interessieren.
Wenn die Leute ihre Heizöltanks füllen, wird das entsprechende Destillat natürlich knapper. Dann steigt auch der Diesel-Preis.

Übrigens liegt der Diesel hier (MA) z.Zt. bei 97 Cent. Kein Druckfehler, selbst bei Markentankstellen nur 98 Cent. Offensichtlich befinden die sich mal wieder in einem "gnadenlosen Konkurrenzkampf".

Link to post
Share on other sites

@ts1: Komisch nur, daß die Heizölnachfrage regional unterschiedlich sein soll; den Wintervorrat brauchen ja alle...

Mannheim ist oft günstig, aber noch kann man auch hier für 0,98 ct/l tanken; spätestens morgen früh dürfte damit Schluß sein.

Link to post
Share on other sites
Diesel bei A***RGH! in Hamburg gestern abend bei 1,099 Eur/l
Einfach weniger und zu günstigem Zeitpunkt tanken: zuletzt Montag für 3 Euro / 2.71 Liter Benzin auf 161km. Dienstag hätte ich dafür schon 3.14 Euro zahlen müssen. Mit dem 6.5 Liter-Tank habe ich eine theoretische Reichweite von gut 350km, da kann ich mir günstige Wochentage aussuchen. :P

Nur der Tankwart macht immer so ein Gesicht: :ph34t::heul:

 

Falls die Preise weiter steigen, versuche ich mal einen Durchschnittsverbrauch mit einer Null vor dem Komma zu erreichen. Dann darf ich aber z.B. bei roten Ampeln nicht mehr anhalten um keinen Schwung zu verlieren. ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Klar. Habe auch noch weit mehr als eine halbe Tankladung drin (danke @ Audi für den 70l-Tank). Solange die Preise so sind wie jetzt, werde ich wahrscheinlich immer so um die 10 oder 15 Liter nachfüllen und auf niedrigere Preise warten. Die ham doch nen Sockenschuß... :heul:

 

:ph34t:

Link to post
Share on other sites
Falls die Preise weiter steigen, versuche ich mal einen Durchschnittsverbrauch mit einer Null vor dem Komma zu erreichen. Dann darf ich aber z.B. bei roten Ampeln nicht mehr anhalten um keinen Schwung zu verlieren. ;)

Macht Dein Vehikel so Geräusche wie "Määääääh, pöttpöttpött, määäääääh" und läuft vmax ca. 25 km/h (wenn überhaupt)????? :B):;);)

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Macht Dein Vehikel so Geräusche wie "Määääääh, pöttpöttpött, määäääääh" und läuft vmax ca. 25 km/h (wenn überhaupt)?????  ;)  ;)  ;)

Thema demnächst im Sat 1-Automagazin:

 

"ts1, der röhrende Elch auf dem tiefergelegten Rasentraktor" :B):

 

post-14-1087847328.gif

Link to post
Share on other sites
Macht Dein Vehikel so Geräusche wie "Määääääh, pöttpöttpött, määäääääh" und läuft vmax ca. 25 km/h (wenn überhaupt)?????  :B):  ;)  ;)
Eher so wie die hier:

http://www.winni-the-pooh.de/auto/enfield/######t.avi

(das anstatt der automatisch erzeugten # das männliche Gegenstück eines heiligen Tieres hinkommt könnt Ihr Euch ja denken, kann me nicht endlich mal die Prüfung etwas verfeinern?)

Fast genau so mit metallisch-scheppernden Einlagen! Obwohl meine ein Benziner ist.

Wir haben in IND auch noch eine 4-Takt 70ccm Yamaha die sich auch so anhört und mit rund 2 Litern auskommt.

 

Ach so, die vmax liegt deutlich über 50km/h (lt. GPS, bin aber noch in der Einfahrphase, als Endgeschwindigkeit müßten über 60 möglich sein).

Link to post
Share on other sites
Ach so, die vmax liegt deutlich über 50km/h (lt. GPS, bin aber noch in der Einfahrphase, als Endgeschwindigkeit müßten über 60 möglich sein).

Gott Agathe!!! Das ist ja der helle Wahnsinn!! 60 km/h Endgeschwindigkeit. Na, dann paß mal auf, daß Dir die Frisur nicht stiften geht bei DEM Fahrtwind. :B):;);)

Link to post
Share on other sites

Tja, was will man machen. Mit einem dicken V8-Motor wäre der Verbrauch höher.

Das 1-Liter-Auto wollte mir der knausrige Herr Piech auch nicht verkaufen.

 

Wer ist eigentlich "Gott Agathe"? Ist Agathe nicht ein Frauenname?

Link to post
Share on other sites

Um wieder zum Thema zu kommen: Heute war ARAL mit der Erhöhung dran: Diesel 1,09, Normal 1,19. Schade, daß viele der Diesel-Hochdruckeinspritzer offiziell kein Biodiesel vertragen, das gibt es hier noch für 80 ct/l. Oder halt doch wieder ins Ausland pilgern, wenn möglich...

Link to post
Share on other sites
Oder halt doch wieder ins Ausland pilgern, wenn möglich...

Wie ich die, die diese Möglichkeit haben, doch beneide!!! :D Hab ca. 150 km bis zur Grenze.

 

Biodiesel verträgt meiner leider nicht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Vorgestern - in B an Markentankstellen ein Preisniveau um 103,9 bis 104,9 Ct./l Diesel - mußte ich zwecks längerer Autobahnfahrt nach Niedersachsen doch zähneknirschend an die Tanke. Aber ich besann mich einer "alten" freien Tankstelle in einem anderen Bezirk, schnell hingefahren (@ts1: 10km einfach :D , lohnt sich sehr) und gleich noch einen 20l-Kanister vollgehauen. 98,9Ct./l. Immerhin konnte ich meinen Vorsatz noch einen Tag einhalten, Preise über 100 Cent durch Boykott abzustrafen. Am nächsten Tag dann in Niedersachsen wurden mangels Kenntnis der Infrastruktur dann 104,9 fällig, aber wenigstens mußte diese nicht ich zahlen. ;) Geteiltes Reiseleid mit meiner Frau... (Ja, wir haben auch eigene Kassen, nicht nur eine gemeinsame)

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...